alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Thema..und es geht munter weiter...73 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen370098
Datum10.11.2006 20:1724425 x gelesen
Moin,

es nimmt kein Ende, hat gerade einer taktisch richtig umgestellt rollen es andere wieder auf..
Also doch ein Artikel in der FW Bravo?
Aber so lesen es immer wieder Internetgängige Führungskräfte (nicht Diskussionsforennutzer) und halten am eingeschlagenen Weg fest :-(
Wie soll das je besser werden??

Einstieg in Zentrale ASÜ


Gruß Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 K.8, Salem / Baden370100
Datum10.11.2006 20:2522772 x gelesen
Geschrieben von Sven NiclasWie soll das je besser werden??

Mit den Massen an Jever und Bit auf dem Tisch wohl nicht ...


Gruß vom See,

Timo

"Der glückliche Feuerwehrmann überlebt den Flash-Over - der gute verhindert ihn" (c)2006 Keirath

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg370101
Datum10.11.2006 20:3222778 x gelesen
Geschrieben von Timo KeirathMit den Massen an Jever und Bit auf dem Tisch wohl nicht ...

--> Enscheider --> Führungskräfte --> Vorbildfunktion --> Öffentlichkeitsarbeit

(aber wenigstens stehen auch ein paar andere Getränke auf dem Tisch, hoffentlich nicht nur zum Mischen....)


Mit Grüßen

Michael


Alles meine private und persönliche Meinung

Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s U8lri8ch 8K., Wilhermsdorf / Bayern370140
Datum11.11.2006 08:1822737 x gelesen
Oh Gott, bitte. Seit doch mal nicht päpstlicher wie der Papst. Da stehen ein paar Flaschen Bier auf dem Tisch - UND ? Warum soll es den Feuerwehren verboten sein ein, vielleicht zwie "Bierchen"zu trinken. Lasst doch mal die Kirche im Dorf, man muß ja nicht alles zwanghaft dramatisieren.

Grüße aus Bayern aus einer Wehr wo man noch Bier trinken darf.......

MkG Uli


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8H., Herne / NW370143
Datum11.11.2006 09:2522760 x gelesen
Hallo Klaus,

ich finde die Einwände deiner Kollegen nicht so abwegig. Es ist ein Entscheidungsgremium und kein Kegelklub. Selbes Foto mit THW-Gurus würde in einem THW-Forum auch zu Kritik führen. Und:Grüße aus Bayern aus einer Wehr wo man noch Bier trinken darf.......solltest du einmal überdenken. Denn wäre ich in deiner Wehr, würde es mir garnicht gefallen, daß du öffentlich behauptest, bei euch dürfte man "in der Wehr" Bier trinken. Liest sich für Externe sehr nett!


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht! Und ich spreche hier ausschliesslich für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 O.8, Hamburg / Hamburg370152
Datum11.11.2006 12:0522748 x gelesen
Ja, und graußen hängt hinter dem LF der Getränkeanhänger mit Jever/Bitbugerwerbung drann....
Oh bitte, jetzt nicht schon wieder die Feuerwehr-Alkohol-Öffentlichwirksamkeit-wieauchimmer-Diskussion! Das Photo böte auch noch weiteren Spielraum für allerhand lustige Lästereien aber das kann ja wohl nicht zweckmäßig sein.
Es ging hier um die "unglaublich progressive" Einführung der zentralen AÜ, welches wir aber eigentlich auch schon ausreichend diskuttiert hatten und es sollte, denke ich, lediglich zeigen, wie teilweise Führungskräfte das Thema "eigene Weiterbildung" oder den "Blick über den dörflichen Tellerrand" handhaben.

Nichts für ungut!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8L., Gießen / Hessen370155
Datum11.11.2006 12:3922801 x gelesen
Du hast Recht, vermutlich ging es dem Verfasser um das von dir geschilderte!

Doch leider haben offensichtlich nicht mal die Führungskräfte vieler Feuerwehren
gerafft, dass das Bild des saufenden Feuerwehrmannes "ausgemerzt" gehört
und nicht noch Nahrung bekommen sollte.

Wenn ein solches Bild veröffentlicht wird und die Botschaft "Bier..." rüber kommt,
haben die Verantworlichen einen grundlegenden Fehler gemacht. Da spielt es
schon fast keine Rolle mehr, ob sie eigentlich eine andere Botschaft hatten.


Guggtema auf: http://www.feuerwehr-giessen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg370160
Datum11.11.2006 13:1922681 x gelesen
Hallo,

ich denke eher, dass nach Abschluß der eigentlichen Thematik noch zur Sprache kam, dass tagsüber in Deutschland kein flächendeckender, abwehrender Brandschutz mehr gewährleistet ist.
Ein Kollege hat sicherlich noch vermittelt, dass durch die statistischen Daten zur Bevölkerungsentwicklung auch nicht ansatzweise mit Besserung zu rechnen ist und das jetzige System in absehbarer Zeit zusammenbricht.

Wahrscheinlich hat man dann von Cola und Fanta auf Bier umgestellt, damit man nach einiger Zeit das deutsche Feuerwehrwesen so sieht, wie es offiziell immer noch dargestellt wird.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 S.8, Blaustein / Bawü370163
Datum11.11.2006 13:2622651 x gelesen
Hallo Forum



Ich weiß das man da nicht mehr groß Disskutieren sollte. Denn das Bild des Saufenden Feuerwehrmannes ist weiter verbreitet und viel intensiver als man denkt!!!! (Und das Wissen hier alle)

Ich führe fast alle zwei Wochen einen Aussichslosen Kampf mit irgenwelchen Menschen die behaupten das bei der Feuerwehr nur noch gesoffen wird. So was Ramupniert das Imag einer Wehr richtig doch das schlimmme ist ja das es so was wirklich gibt und wenn du ein Schwarzes Schaf hast ( Auch wenn es nicht mal in deine Abteilung gehört wirst du Eis kalt über einen Kamm geschert. So ein Nachdem Einsatz Bier geht in ordnung aber man kann es auch übertreiben oder besonders in die öffentlichkeit tragen. Und ich muss auch sagen das viele bei uns das Bier trinken lassen oder das Bier zumindest strecken ganz einfach weil sie das dann in der Öffentlickeit vorgeworfen bekommen. Mich Kotzt das immer an wenn ich Hören muss:´´ Ach sie sind bei der Feuerwehr da wo man kostenlos Saufen kann``. So erschreckent das ist ich hab schon offt die Erfahrung gemacht das die leute denken wenn wir keine Einsätze Fahren saufen wir. Und das ist einfach nur Traurig.





Und zum eigentlichen Thema.......

Ich kann mich erinnern das vor einiger Zeit mal darüber Disskutiert wurde und das man der meinung war das Zentrale AÜ nicht Funktioniert oder irre ich mich da?


MKG Max


P.S. Wir haben eine Tolle Homepage:
www.Feuerwehr-Blaustein.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY370190
Datum11.11.2006 17:1822767 x gelesen
Geschrieben von Marcus LinkDoch leider haben offensichtlich nicht mal die Führungskräfte vieler Feuerwehren
gerafft, dass das Bild des saufenden Feuerwehrmannes "ausgemerzt" gehört
und nicht noch Nahrung bekommen sollte.


Mein Gott, gibt es hier im Forum nur Schwarz-weiss-Denken? Was ist dabei, wenn bei einer Besprechung ein Bierchen oder auch zwei getrunken werden? Regt euch besser über die "Kameraden" auf, die in der Öffentlichkeit rotzbesoffen in Feuerwehruniform durch die Gegend torkeln und stempelt nicht die Leute, die sich abends ein Fläschchen Bier gönnen, zu Alkoholikern ab.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8B., Brakel / NRW370194
Datum11.11.2006 18:1222663 x gelesen
Oh Mann, hier wird mal wieder auf dem Altem Thema rumgeiert.
Aber jetzt mal ganz einfach zum Mitschreiben für alle die dem Alkohol dem Kampf angesagt haben: 1 Bier geht klar. Das ist kein Saufen und sogar gesund...
Wer trinkt nicht gerne mal ein schönes Blondes nachdem man sich den Mund fusselig gesabbelt hat oder körperlich was getan hat? Wer jetzt "Ich nicht !" denkt hat gerade gelogen, und das ist schlimmer als ein Bier zu trinken.

Das mal dazu.

Allerdings kann es auch nicht sein das man voll mit Uni in der Kneipe hockt oder auf dem Gehweg rumtorkelt. Das sehe ich ein.

Und jetzt mal ganz scharf gesagt: Wer damit nicht klar kommt sollte mal vorher nachdenken und nicht gleich wieder Terror schieben...

Meine Meinung

MfG

ABnull


Dies ist allein meine Private Meinung und nicht die eines zweiten.
Art.5, Absatz 1 des Grundgesetzes:
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg370196
Datum11.11.2006 18:1722699 x gelesen
Geschrieben von Peter SchmidWas ist dabei, wenn bei einer Besprechung ein Bierchen oder auch zwei getrunken werden?

Nichts ist dabei, aber wenn Du dann von dieser "Besprechung" Bilder machst und Sie dann der onehin schon diesbezüglich voreingenommenen Öffentlichkeit zur Schau stellst ändert sich das! Wenn es sich dann noch um Führungskräfte handelt erst recht!


Mit Grüßen

Michael

Alles meine private und persönliche Meinung

Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Brakel / NRW370198
Datum11.11.2006 18:2822691 x gelesen
Hallo

Nur mal so hat außer den Bierflaschen auf dem Bild mal einer den Text gelesen?


Da ging es eigentlich um zentrale Atemschutzüberwachung und das ist ein zu ernstes Thema als das wir uns über die verwendeten Biersorten Gedanken machen dürfen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY370202
Datum11.11.2006 18:3622716 x gelesen
Geschrieben von Michael HilbertNichts ist dabei, aber wenn Du dann von dieser "Besprechung" Bilder machst und Sie dann der onehin schon diesbezüglich voreingenommenen Öffentlichkeit zur Schau stellst ändert sich das!

Wenn nichts dabei ist, brauche ich mich nicht zu verstecken. Willst du im ernst der Öffentlichkeit verkaufen, wir wären alle Antialkoholiker. Das stimmt genau so wenig, wie die Aussage wir wären alle Säufer.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen370208
Datum11.11.2006 18:5822631 x gelesen
Moin,
Geschrieben von Sven RienasDa ging es eigentlich um zentrale Atemschutzüberwachung und das ist ein zu ernstes Thema als das wir uns über die verwendeten Biersorten Gedanken machen dürfen!

ich seh schon, dass ist glaube ich den wenigsten aufgefallen, obwohl die Kategorie Atemschutz und der Hinweis auf dem Link zeigten in welche Richtung es geht.
Aber wie man sieht, sind hier viele Führungskräfte am Werk - erstmal erkunden! :-) Mir selbst war das mit dem Bier zuvor gar nicht aufgefallen, bzw. habe mir das Bild gar nicht recht angeschaut ..... :-)

Gruß Sven


Gruß Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 O.8, Hamburg / Hamburg370211
Datum11.11.2006 19:0222675 x gelesen
Geschrieben von Sven RienasNur mal so hat außer den Bierflaschen auf dem Bild mal einer den Text gelesen?
Ja ich, deswegen kommt mir Deine Anmerkung auch etwas bekannt vor. Apropos Lesen, hast Du eigentlich alle Beiträge hierzu gelesen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg370212
Datum11.11.2006 19:0622639 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Peter SchmidMein Gott, gibt es hier im Forum nur Schwarz-weiss-Denken? Was ist dabei, wenn bei einer Besprechung ein Bierchen oder auch zwei getrunken werden? Regt euch besser über die "Kameraden" auf, die in der Öffentlichkeit rotzbesoffen in Feuerwehruniform durch die Gegend torkeln und stempelt nicht die Leute, die sich abends ein Fläschchen Bier gönnen, zu Alkoholikern ab.

Du hast es wunderbar formuliert!

Ich glaub wir sollten in Zukunft da entsprechende Zurückhaltung üben! Eine "Schlammschlacht" im Forum zu solchen Themen ist sicherlich "schädlicher" als die Flasche Bier die man nach einer Übung im Kreise der Kameraden trinkt.


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg370213
Datum11.11.2006 19:1622723 x gelesen
Geschrieben von Peter SchmidWillst du im ernst der Öffentlichkeit verkaufen, wir wären alle Antialkoholiker. Das stimmt genau so wenig, wie die Aussage wir wären alle Säufer.


Keiner Redet hier von Alkoholiker, sondern davon das Feuerwehr und Alkohol nicht zusammen passen, bzw. nicht in Einklang zu bringen sind!


Mit Grüßen

Michael

Alles meine private und persönliche Meinung

Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8L., Gießen / Hessen370224
Datum11.11.2006 20:1422753 x gelesen
Es ist eigentlich nichts drann, wenn sie das tun.
Leider fällt sowas aber auf und nährt das Problem!


Guggtema auf: http://www.feuerwehr-giessen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 P.8, Nordhastedt / Schleswig-Holstein370250
Datum12.11.2006 01:4422675 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Marcus Link Es ist eigentlich nichts drann, wenn sie das tun.
Leider fällt sowas aber auf und nährt das Problem!


WER leist den Artikel, WER schaut sich das Bild an und WEM fällt das auf? Ehrlich gesagt, ich habe das Bild zwar gesehen, aber ohne diese Hinweise hier wäre mir das gar nicht aufgefallen. 90 % der Leser dürften eh Feuerwehrleute sein. Man kann auch Probleme machen, wo gar keine sind. Und auf einer Besprechung mal ein Bier, da sehe ich überhaupt gar kein Problem. Wenn man jetzt da schon anfängt, da habe ich dann kein Verständnis mehr für.
Leute, wollt Ihr Euch mit aller Macht in Lächerliche stellen? Wollt Ihr die wirklichen Probleme anpacken oder Euch an derlei "Kleinigkeiten" aufhalten? Bevor ich so etwas anpacke, diskutiere ich doch 10 Mal lieber die zentrale ASÜ weg und habe damit ein wirklich wichtiges Problem gelöst.

Gruß
Henning


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine eigene Meinung wieder.
www.florian-dithmarschen.de - die private Feuerwehrseite

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Brakel / NRW370259
Datum12.11.2006 09:3722630 x gelesen
Geschrieben von Florian Ohde..., hast Du eigentlich alle Beiträge hierzu gelesen?

Hallo


Ja ich hab alle gelesen. Deinen auch, trotzdem gings weiter mit dem Bier daher hab ich meinen Beitrag auch an den Ursprungpost gestellt um evt da die Diskussion soweit notwendig neu zu starten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW370263
Datum12.11.2006 09:5222723 x gelesen
Geschrieben von Sven Niclas
Einstieg in Zentrale ASÜ


das ist und bleibt - bis auf die immer wieder genannten WENIGEN Ausnahmen - Unsinn!

Gestern auch in Böblingen auf dem Seminar wieder am Rande der TAgung mit vielen Teilnehmern diskutiert. Unglaublich was da alles rumprobiert wird....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz370281
Datum12.11.2006 12:2322676 x gelesen
Hallo Ulrich,
Geschrieben von Ulrich Cimolinodas ist und bleibt - bis auf die immer wieder genannten WENIGEN Ausnahmen - Unsinn!
Das ist aber genau das, was viele einfach nicht verstehen (wollen)...
Da kriegst du dann Erklärungen zu hören, die einfach nur zum kopfschütteln anregen. Reicht von "Haben wir schon immer so gemacht", bis zu "Was soll ich denn als GrFü noch alles machen".
Das Lesen von Fachliteratur ist doch nicht zuviel verlangt, oder?


MfG
Daniel

Oben geschriebene Zeilen stellen meine Meinung dar, nicht die Meinung der Wehr, der ich angehöre.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s U8lri8ch 8K., Wilhermsdorf / Bayern370319
Datum12.11.2006 15:3522699 x gelesen
Hallo nochmal,

Geschrieben von Jürgen HäfnerDenn wäre ich in deiner Wehr, würde es mir garnicht gefallen, daß du öffentlich behauptest, bei euch dürfte man "in der Wehr" Bier trinken. Liest sich für Externe sehr nett!

Ich suche und suche und suche und erkenne trotzdem nicht das verwerfliche an einem gemeinsamen Bier nach dem Übunsgdienst oder nach einem Einsatz.

Grüße Uli


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg370321
Datum12.11.2006 15:5022665 x gelesen
Ich denke den meisten geht es nicht darum ob es verwerflich ist oder nicht. Den meisten geht es darum, ob man ein Image das man in der Öffentlichkeit hat unbedingt auch für Otto-Normal-Bürger bestätigen muss.
Und wenn auf einem Bild mit lauter Feuerwehrlern drauf ca. 20 Flaschen Bier und 5 Flaschen Antialkoholisches Getränk stehen, wäre für mich als Aussenstehender mein Bild das ich von der "Feierwehr" hab bestätigt.

Ich persönlich kenne es übrigens (berfulich) von Arbeitssitzungen, Tagungen, etc. nicht das dort Alkohol als Tischgetränk bereit stand.

An einem Bier nach einem Übungsdienst bei einer Jahresabschlussfeier oder ggf. nach einem Einsatz wenn es da passt, ist nichts auszusetzen. Aber da ist auch keiner mit einer Kamera oder dergl. dabei, der das dann noch online Stellt oder in der Zeitung druckt.

Ich seh unser Image eben gerade für junge Überzeuguntstäter wie mich als etrem störend an. Feuerwehr ist alles andere als "cool", Feuer aus machen ja eh die von der Berufsfeuerwehr, und die Freiwilligen sitzen halt da, machen ein Festchen alle 2 Jahre und sorgen für den Fortbestand deutscher Brauereien.
Mit diesen Vorurteilen (die ja auch zugegebener Maßen manchmal keine sind) darf man sich dann herumschlagen und den leuten erstmal erklären das in einer 13.000 Einwohner Stadt eben keine BF kommt etc.
Und da hab ich einfach keine Lust, das man mir dann ein Bild zeigen kann nach dem Motto "Kuck da, eure Chefs lassen sichs beim "Arbeiten" auch gut gehen"

Und da geht mir ein "Ein Bierchen oder zwei sind doch nix" ziemlich auf den S...
Was keiner weiss macht keinen heiß. Aber so sollts dann auch laufen.


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8H., Herne / NW370322
Datum12.11.2006 16:0222670 x gelesen
Hallo Klaus Ulrich,

verwerflich ist nicht das Bierchen nach dem Übungsabend. Verwerflich fände ich, wenn ein Foto der Fachgruppe, in der ich tätig bin, am anderen Tag in der Zeitung erscheint, darauf sind sieben THWler und einundzwanzig Flaschen Bier zu sehen. Ebenso verwerflich fände ich es, wenn ein THWler dieses mit den Worten: Das darf man bei uns im Ortsverband auch! öffentlich verteidigt. Nicht die Tatsache, daß Bier getrunken wird, stört mich hauptsächlich (ich trinke auch Bier), sondern daß hier gängige Klischees bedient werden (würden). So kommen wir aus der Nische "Freiwillige mit viel Durst" nicht raus.


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht! Und ich spreche hier ausschliesslich für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal / Baden-Württemberg370324
Datum12.11.2006 16:3122719 x gelesen
HAllo,

Geschrieben von Jens FischerAn einem Bier nach einem Übungsdienst bei einer Jahresabschlussfeier oder ggf. nach einem Einsatz wenn es da passt, ist nichts auszusetzen. Aber da ist auch keiner mit einer Kamera oder dergl. dabei, der das dann noch online Stellt oder in der Zeitung druckt.


Nunja, da ist eben jeder seines Glückes Schmied.....

die Frage ist halt, wie genau wir das sehen....bzw, wie genau das von der Bevölkerung gesehen wird.....

und da denke ich doch, dass es wesentlich mehr situationen gibt, bei der die Feuerwehr im Focus des interesses steht, als das ein Foto einer Arbeitssitzung auf einer HP ausdrückt...die vermutlich fast keiner kennt, bis sie jemand hier postet.... ;O)

Geschrieben von Jens FischerIch seh unser Image eben gerade für junge Überzeuguntstäter wie mich als etrem störend an. Feuerwehr ist alles andere als "cool", Feuer aus machen ja eh die von der Berufsfeuerwehr, und die Freiwilligen sitzen halt da, machen ein Festchen alle 2 Jahre und sorgen für den Fortbestand deutscher Brauereien.
Mit diesen Vorurteilen (die ja auch zugegebener Maßen manchmal keine sind) darf man sich dann herumschlagen und den leuten erstmal erklären das in einer 13.000 Einwohner Stadt eben keine BF kommt etc.
Und da hab ich einfach keine Lust, das man mir dann ein Bild zeigen kann nach dem Motto "Kuck da, eure Chefs lassen sichs beim "Arbeiten" auch gut gehen"


Jan Südmersen hat da gestern in Böblingen einen sehr plastischen, wenn auch gefrustet klingend und für mich zu kurzen Vortrag über die HAndwerkskunst der Feuerwehr ( hier: Brandbekämpfung) gehalten,
und sparach da von dem landauf land ab mehr oder weniger professionellem Arbeiten der FEuerwehr im Einsatz..............also dem Auftreten dann, wenn der Focus der öffentlichkeit wirklich auf die Feuerwehr gerichtet ist....nämlich ab dem erwarten/eintreffen des ersten FAhrzeuges, verbunden mit den Reaktionen/handeln eben dieser MAnnschaft....von erstarrten Führungskräften, planlosem HAndeln und dergleichen war da die rede, .....und da kann jeder mal mass an sich selbst legen..........genau da haben wir es IMHO in der HAnd, ob der Bürger den Unterschied zwischen BF/FF erkennt........und zwischen Feier und Feuerwehr......

achso...wegen dem Ursprungsthema....bin ich froh, dass wir keine HP haben,,,dann kommt unds auch kein detektiv auf die schliche....


Grüsse

HAnsi


zur Vermeidung von Missverständnissen bitte ich die stillen Mitleser, folgendes zu beachten:
Bitte den Inhalt meiner Postings, welche übrigens meine persönliche Meinung darstellen, richtig wiedergeben.
Sollte der Zeilenumbruch beim Ausdrucken nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen370327
Datum12.11.2006 17:1122712 x gelesen
Moin,

und da denke ich doch, dass es wesentlich mehr situationen gibt, bei der die Feuerwehr im Focus des interesses steht, als das ein Foto einer Arbeitssitzung auf einer HP ausdrückt...die vermutlich fast keiner kennt, bis sie jemand hier postet.... ;O)

Keiner kennt?

Es ist eine reginale Newplattform, wo jeder seine Berichte online stellen kann, die Inhalte haben im Regelfall nichts mit Florian-Zusa zu tun.

Aber wie gesagt, Rubrik Atemschutz und Text zielten auf Z-ASÜ ab...und das Problem das viele Führungskräfte diese Seite lesen, aber eher wenige fachorientierte Seiten/berichte Vorträge oder ähnliches nutzen und daher teilweise in ihrem eingeschlagenen Weg bestätigt werden...

Daher meine Anregung im Fw-Magazin die Geschichte glasklar zu erklären, denn die lesen wahrscheinlich noch mehr als Floria-ZUsa :-) Aber Forumsmitglieder fürchten ja ein Auflagenverlust durch zu stark fachbesogene Artikel :-)

Gruß Sven

Gruß Sven


Gruß Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW370328
Datum12.11.2006 17:1722786 x gelesen
Geschrieben von Sven NiclasDaher meine Anregung im Fw-Magazin die Geschichte glasklar zu erklären, denn die lesen wahrscheinlich noch mehr als Floria-ZUsa :-) Aber Forumsmitglieder fürchten ja ein Auflagenverlust durch zu stark fachbesogene Artikel :-)


Nein, Forumsmitglieder haben zu den Themen schon Artikel veröffentlicht, die in allgemein zugänglichen Fachzeitschriften auch heute noch nachzulesen sind, so man sie archiviert hat. Zur Atemschutzüberwachung in der Brandschutz Mitte der 90iger...
Mehrfachveröffentlichungen in Fachzeitschriften sind von diesen selbst (und von den Lesern!) nicht so gern gelitten - und wenn man dann noch Artikel abgelehnt bekommt, weil ggf. zu fachlich und zu wenig plakativ o.ä., hörts irgendwann mal auf.
Zumal Du das Thema sauber nicht in 100 Zeilen abgehandelt bekommst, weil die Lücken bei DEN Feuerwehren viel größer sind (Einsatz- und Führungsorganisation, Einsatzstellenkommunikation, Ausstattung usw.).

Also Vorsicht mit lustigen Unterstellungen, i.d.R. triffst Du den/die Falschen.

Ansonsten stehts Dir frei, selbst Dein Glück zu versuchen.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg370330
Datum12.11.2006 17:3622651 x gelesen
Hi,

Eigentlich müsste man den Thread in zwei Themenbereiche splitten, aber.....

Geschrieben von Jürgen Häfner

verwerflich ist nicht das Bierchen nach dem Übungsabend. Verwerflich fände ich, wenn ein Foto der Fachgruppe, in der ich tätig bin, am anderen Tag in der Zeitung erscheint, darauf sind sieben THWler und einundzwanzig Flaschen Bier zu sehen.

Ich oute mich mal, auch ich trinke z.B. nach unseren Kreisjugendfeuerwehrausschussitzungen mit dem einem oder anderen Ausschussmitglied zusammen ein oder zwei Bier; da schmecken mir die servierten Schnitzel, Rindswürste oder Leberkäs einfach besser. Aber da ist die Sitzung zu Ende, wir tragen keine Fw-Dienstkleidung, ich muss danach nicht Auto fahren und wir machen keine Bilder davon ;-)))
Was mich mehr stört und sich auch in den entsprechenden Gremien immer zur Diskussion bringe ist, wenn ich bei einem Jugendfeuerwehrzeltlager gleich beim dritten Zelt ein riesen Fass Bier auf dem Tisch sehen. Gut (?) es tranken nur erwachsene JF-Betreuer davon; aber die Außen/Öffentlichkeitswirkung sie leidet enorm im Negativbereich !

MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg370332
Datum12.11.2006 17:5222700 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ulrich Cimolino

Unglaublich was da alles rumprobiert wird....

Ich kenne auch diverse eigentümliche Diskussionen zur Thematik. Bedenkenswert ist, dass der gemeine Löschknecht oder auch Wehrführer, diverse von hochrangig besetzten Gremien in langwieriger und mühevoller Arbeit erlassene Ausführungen zu Dienstgrade und deren Kenntlichmachung, Orden- und Ehrenzeichen und sonst vielerlei der FW-Arbeit förderlicher Themenkomplexe, zuhauf findet; sich aber nur mal zur Problematik der ASÜ durch vielerlei Fachbücher- und Zeitschriften wühlen, sich im Internet samt diversen Foren und Seminaren durchforsten muss, um sich ein einigermaßen schlüssiges Konzept zu erarbeiten; wäre eigentlich ganz einfach ?!
Da wird viel Manpower in die falsche Richtung gesteckt und eine eigentümliche Gewichtung beobachtet. Was sagte doch der neue Chef der BF Hamburg Klaus Maurer in einem Interview in der "Brandhilfe" 10/06 auf die Frage, was er am BaWü-Feuerwehrwesen ändern wolle:

"Ich wünsche mir eine höhere Bereitschaft zur Innovation, selbstverständlich mit Achtung vor der Tradition. Solange aber vorrangig über Uniformknöpfe, Ärmelabzeichen und Schulderklappen gesprochen wird, verlieren wir wertvolle Zeit. "

MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8H., Herne / NW370333
Datum12.11.2006 18:0822726 x gelesen
Geschrieben von Hansi Stellmacher
.....genau da haben wir es IMHO in der HAnd, ob der Bürger den Unterschied zwischen BF/FF erkennt.....

Wortklauberischerweise, woran kann denn der Bürger/ich im Einsatzfalle den Unterschied BF/FF erkennen? Sollten nicht im Normalfalle beide "Truppenteile" zumindest ähnlich qualifiziert vorgehen?


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht! Und ich spreche hier ausschliesslich für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal / Baden-Württemberg370335
Datum12.11.2006 18:3322647 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen HäfnerWortklauberischerweise, woran kann denn der Bürger/ich im Einsatzfalle den Unterschied BF/FF erkennen? Sollten nicht im Normalfalle beide "Truppenteile" zumindest ähnlich qualifiziert vorgehen?

Danke, dass du es geschrieben hast.......

aber offensichtlich haben das noch nicht alle erkannt..... ;O)


Viele haben es erkannt, doch einige entschuldigen noch einiges mit dem " Freiwilligen"......

Grüsse

HAnsi


zur Vermeidung von Missverständnissen bitte ich die stillen Mitleser, folgendes zu beachten:
Bitte den Inhalt meiner Postings, welche übrigens meine persönliche Meinung darstellen, richtig wiedergeben.
Sollte der Zeilenumbruch beim Ausdrucken nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen370336
Datum12.11.2006 18:3822631 x gelesen
Moin,

die Artikel der Brandschutz sind mir bekannt, es bezog sich in diesem Fall nur auf das FW-Mag, ich ging davon aus, dass das FW-Mag die höchste Auflage hat und auch auf den verschiedenen Ebenen Leser erreicht, was bei der Brandschutz imo nicht ganz so der Fall ist. Ansonsten ist mir beim FW-Magazin kein Artikel zu den Nachteilen der z-ASÜ bekannt??

Aber warscheinlich hast du recht, dass man auch so wieder einige Führungskräfte, zumal denen im Regelfall die Brandschutz u.ä. zugänglich ist, nicht erreicht. Vielleicht würde es aber ja den einen oder anderen zum überlegen anregen, zumal informierte Kammeraden, frisches Wasser für die Mühlen hätten..

Weißt du zufällig wann es zuletzt einen Artikel zu der Thematik gab (nicht Abschlußbericht Tübingen)?

Geschrieben von Ulrich CimolinoAnsonsten stehts Dir frei, selbst Dein Glück zu versuchen.
Kenne leider auch nur die Grundlagen, außerdem bin ich Mathematiker und kein Schreiberling :-)

Ich finde es jedenfalls toll, dass viele Leute immer wieder selbstlos Aufklärungsarbeit leisten, in welcher Form auch immer...

Gruß SVen


Gruß Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern370348
Datum12.11.2006 20:1522622 x gelesen
Hallo Jürgen,

Geschrieben von Jürgen HäfnerSollten nicht im Normalfalle beide "Truppenteile" zumindest ähnlich qualifiziert vorgehen?

Theoretisch ja - praktisch sieht das oftmals leider anders aus.:-(

Hier muss in den Reihen einiger FFen noch eine gewisse Bewusstseinsbildung betrieben werden: Dem steuerzahlenden Bürger ist es schnurzpiepegal ob aus dem roten Auto ein BF´ler oder ein FF´ler steigt, er erwartet zu Recht immer ein professionelle Leistung.

Eigentlich sollte der einzelne FF´ler mit Blick auf seine ureigensten Interessen (Gesundheit / Leben) den gleichen Anspruch haben und sich dementsprechend aus- und weiterbilden lassen.
Ich weiss nicht wie es in den anderen Bundesländern aussieht, aber in Bayern hat der FA gemäß BayFwG sogar einen Rechtsanspruch auf Ausbildung, er muss ihn notfalls halt einfordern.

Und wenn FF´ler, insbesondere Führungskräfte, Professionalität ablehenen oder abtun, wie Hansi es beschrieben hat:

Geschrieben von Hansi Stellmacher Viele haben es erkannt, doch einige entschuldigen noch einiges mit dem " Freiwilligen"......


.....sollten sie sich ernsthaft überlegen ob Sie nicht lieber ihren halbherzig (im Sinne von fachlicher Qualifikation) geleisteten Dienst aufgeben und sich eine andere Freizeitbeschäftigung suchen.

Es liegt an den Führungskräften der jeweiligen Wehr, ihrer Grundhaltung und Kernaussagen, welcher Mainstream in der Wehr vorherrscht. Und da liegt ein wesentlicher Fehler im System der FFen: auf der einen Seite sind die Ansprüche an die fachliche Qualifikation der Führungskräfte, insbesondere an Kommandanten / Wehrführer prinzipiell zu niedrig gehalten, auf der anderen Seite haben dadurch und durch das Wahlprinzip Vereins- und Feiermeier eine reelle Chance auf diese Positionen. Die schaffen es nämlich wesentlich leichter als die Kandidaten die mit Ausbildung und Anstrengungen im Feuerwehrdienst argumentieren, sich entsprechende Mehrheiten zu beschaffen.

Dabei ist diesen ersteren Kandidaten aber i.d.R. nicht bewusst welche Risiken sie für sich und ihre Mannschaft durch mangelnde Ausbildung etc. eingehen.......und solange nichts passiert werden Mahner immer mit Aussagen konfrontiert wie: Wir sind doch keine BF, ausserdem ist noch nie was passiert - Du übertreibst - Wir passen schon auf - Reg Dich nicht künstlich auf, wir haben schon alles im Griff.

Aber wenn unter der grandiosen Führung der Partylöwen-Fraktion dann mal was schiefgeht und im Nachgang jemand strafrechtlich zur Rechenschaft gezogen oder zivilrechtlich zur Kasse gebeten werden soll, ist das Gejammer gross und die Argumente zur Rechtfertigung meistens genauso sinnbefreit wie ihr voran gegangenes Verhalten.......:-(

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen370402
Datum13.11.2006 09:3322684 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Ulrich CimolinoGestern auch in Böblingen auf dem Seminar wieder am Rande der TAgung mit vielen Teilnehmern diskutiert. Unglaublich was da alles rumprobiert wird....

Hängt imo damit zusammen, dass man die ASÜ mehr und mehr als eine Art "Einsatzleiter Atemschutz" versteht. Ich hab auch hier alle Hände voll zu tun, dafür zu sorgen, dass die Trupps mehr mit ihrem GF, als mit der ASÜ sprechen, bzw. die ASÜ eben NICHT den Trupps sagt, was sie zu tun und zu lassen haben. Dass die Atemschutzüberwachung in die DV7 aufgenommen wurde, war eine echt feine Sache. Wenn man jetzt noch einheitlich festgelegt hätte, wozu die eigentlich gut ist und das auch auf Führungslehrgängen (Also FIII aufwärts) entsprechend lehren würde, wären wir nen Schritt weiter. So tut sich grad eine Entwicklung in Richtung "Abschnittsleiter Atemschutz", "Führer von 25 Atemschutztrupps mittels einer Tafel" usw auf, die meiner Meinung nach kaum mehr zu stoppen ist.

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

Juli 2007 - Eckhaubertreffen

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 O.8, Hamburg / Hamburg370403
Datum13.11.2006 09:4722646 x gelesen
Hallo Ingo,

Geschrieben von Ingo HornWenn man jetzt noch einheitlich festgelegt hätte, wozu die eigentlich gut ist Hat man ja. Bleibt nur die Frage: Wie?
Wörtlich steht in der FwDV 7, 7.4:
Die Atemschutzüberwachung ist eine Unterstützung der unter Atemschutz vorgehenden Trupps bei der Kontrolle ihrer Behälterdrücke


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 Z.8, Schönhofen / Bayern370405
Datum13.11.2006 09:5122644 x gelesen
Hallo!!!




Genau, wird bei uns gerade eingeführt!!


Gruß
Michael




" Die Leute sollen nicht sagen, während ein Feuer ihre Häuser in Schutt und Asche legt: Tu was du kannst aber ruf bloß nicht die Feuerwehr!
Das wäre traurig." Steve Martin



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen370408
Datum13.11.2006 09:5822850 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornSo tut sich grad eine Entwicklung in Richtung "Abschnittsleiter Atemschutz", "Führer von 25 Atemschutztrupps mittels einer Tafel" usw auf, die meiner Meinung nach kaum mehr zu stoppen ist.

Da sind wir leider schon angkommen, bei jedem Einsatz gibt es einen Abschnittsleiter Atemschutz, dem die GF ihre Trupps übergeben, natürlich am besten auf einem eigenen Atemschutzkanal... , es ist/wird sehr schwer die Geschichte wieder in geregelte Bahnen zu bekommen...

Gruß Sven


Gruß Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 Z.8, Schönhofen / Bayern370412
Datum13.11.2006 10:1222756 x gelesen
Hallo!


Was habt Ihr für Erfahrungen bei größeren Lagen??? bei verschiedenen Abschnitten???

Bei uns wird nämlich auch darauf umgestellt, und ich bin nicht gerade begeistert!


Gruß
Michael




" Die Leute sollen nicht sagen, während ein Feuer ihre Häuser in Schutt und Asche legt: Tu was du kannst aber ruf bloß nicht die Feuerwehr!
Das wäre traurig." Steve Martin



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW370418
Datum13.11.2006 10:3022754 x gelesen
Geschrieben von Sven NiclasDa sind wir leider schon angkommen, bei jedem Einsatz gibt es einen Abschnittsleiter Atemschutz, dem die GF ihre Trupps übergeben, natürlich am besten auf einem eigenen Atemschutzkanal... , es ist/wird sehr schwer die Geschichte wieder in geregelte Bahnen zu bekommen...

Gruß Sven


Und es ist und bleibt kapitaler Unsinn, passt nicht in Führungsmodell - und ist auch für den GF/EL Atemschutz genauso unführbar wie mehr als 4 Trupps + MA für den "normalen" GF unführbar sind.

Auch das sind Basics.

Und wenn ich mir dann Jans Vortrag von Böblingen mit der Folie über Grundlagen - Handwerk - Handwerkskunst so ansehe, dann muss ich leider feststellen, dass bei vielen wesentliche Grundlagen fehlen - und wir also über Handwerk oder gar Handwerkskunst gar nicht diskutieren brauchen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW370419
Datum13.11.2006 10:3122674 x gelesen
Geschrieben von Michael ZelenyWas habt Ihr für Erfahrungen bei größeren Lagen??? bei verschiedenen Abschnitten???

Bei uns wird nämlich auch darauf umgestellt, und ich bin nicht gerade begeistert!


AAARgh!

Frag mich grad, ob irgendwelche kosmische Strahlen in letzter Zeit gehäuft auftreten, oder ob diejenigen einfach nur mit ca. 8 Verspätung die Fehler von anderen wiederholen?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 Z.8, Schönhofen / Bayern370420
Datum13.11.2006 10:3322683 x gelesen
Hallo Uli!


Was willst Du aber machen, wenn die Sachen ja von den Führungskräften, also von oben, kommen???? Da hat man keine Handhabe und kann nur so gut wie möglich mitmachen!!


Gruß
Michael




" Die Leute sollen nicht sagen, während ein Feuer ihre Häuser in Schutt und Asche legt: Tu was du kannst aber ruf bloß nicht die Feuerwehr!
Das wäre traurig." Steve Martin



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen370421
Datum13.11.2006 10:3322722 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd wenn ich mir dann Jans Vortrag von Böblingen mit der Folie über Grundlagen - Handwerk - Handwerkskunst so ansehe, dann muss ich leider feststellen, dass bei vielen wesentliche Grundlagen fehlen

Och. Wenn ich mir das Gästebuch der Fw Böblingen anschaue, sind die deutschen Feuerwehren zumindest Grimwood weit voraus ;)

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

Juli 2007 - Eckhaubertreffen

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 Z.8, Schönhofen / Bayern370422
Datum13.11.2006 10:3722656 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoFrag mich grad, ob irgendwelche kosmische Strahlen in letzter Zeit gehäuft auftreten, oder ob diejenigen einfach nur mit ca. 8 Verspätung die Fehler von anderen wiederholen?

Seit ich irgendwas von "Rad neu erfinden" sagte, bin ich sowieso unten durch!!!

Am 23. ist große Sitzung über das Thema! Kommst vorbei?? ;-)


Gruß
Michael




" Die Leute sollen nicht sagen, während ein Feuer ihre Häuser in Schutt und Asche legt: Tu was du kannst aber ruf bloß nicht die Feuerwehr!
Das wäre traurig." Steve Martin



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen370424
Datum13.11.2006 10:3922659 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Michael ZelenyWas habt Ihr für Erfahrungen bei größeren Lagen??? bei verschiedenen Abschnitten???

nanana, was hab ich dir über die Mehrfachverwendung von Satzzeichen gesagt? ;)

Die Erfahrung bei größeren Lagen fehlt in der Regel, wodurch solche Konstrukte zustande kommen. In der Regel "bewähren" die sich auch, weil der Einsatzablauf (zum Glück) nur selten durch unvorhergesehene Ereignisse (AGT Notfall, Schnelle Brandausbreitung etc.) vom vorgesehenen Schema abweicht. Und nur in dem Fall (dynamische Lageänderung und der Zwang, darauf schnell reagieren zu müssen) zeigen sich meiner Meinung nach die eklantasten Schwächen eines Systems.

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

Juli 2007 - Eckhaubertreffen

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal / Baden-Württemberg370425
Datum13.11.2006 10:4622696 x gelesen
HAllo,

Geschrieben von Ulrich Cimolino
Und wenn ich mir dann Jans Vortrag von Böblingen mit der Folie über Grundlagen - Handwerk - Handwerkskunst so ansehe, dann muss ich leider feststellen, dass bei vielen wesentliche Grundlagen fehlen - und wir also über Handwerk oder gar Handwerkskunst gar nicht diskutieren brauchen...


DA ich diese Folie für sehr gelungen halte, eben weil sie sehr anschaulich die Reihenfolge der aufzuarbeitenden "Pflichten und Aufgaben" darstellt eine Frage

@JAn:

Wäre es möglich, das mit einer kurzen erläuterung irgendwo online zu stellen?

Grüsse

HAnsi


zur Vermeidung von Missverständnissen bitte ich die stillen Mitleser, folgendes zu beachten:
Bitte den Inhalt meiner Postings, welche übrigens meine persönliche Meinung darstellen, richtig wiedergeben.
Sollte der Zeilenumbruch beim Ausdrucken nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg370426
Datum13.11.2006 10:4822682 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ingo Horn

So tut sich grad eine Entwicklung in Richtung "Abschnittsleiter Atemschutz", "Führer von 25 Atemschutztrupps mittels einer Tafel" usw auf, die meiner Meinung nach kaum mehr zu stoppen ist.

Und wie kommt es zu dieser Entwicklung ?
Wird das irgendwo offiziell egelehrt ?

MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen370428
Datum13.11.2006 10:5622637 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Bernhard DeimannUnd wie kommt es zu dieser Entwicklung ?
Wird das irgendwo offiziell egelehrt ?


An der HLFS habe ich das zumindest so nicht beigebracht bekommen. Ich weiß nicht, wodurch das kommt. Ich behaupte mal ganz dreist, dass die meisten, die mit zentraler ASÜ und so nem killefitt kommen, die Grundprinzipien der DV100 schon nicht kapiert haben und dementsprechend permanent Gruppen- und Zugführer im Einsatzfall überfordert sind (weil die Aufgabenverteilung usw. nicht passt). Und wenn man was eh schon nicht beherrscht, kann man auch nix neues dazu packen (obwohl die ASÜ kein Hexenwerk ist... Notizblock, Armbanduhr und Kuli reichen ja). Also muss man das irgendwie auslagern. Dazu kommen dann noch tolle Hochglanzsprospekte, vielleicht eine BF in der Nachbarschaft, die das bei Tunnellagen (wo eine ZentralASÜ durchaus Sinn macht) praktiziert und manchmal vielleicht noch eine geballte Ladung Eigensinn dazu und schon entstehen die wahnwitzigsten Konstrukte...

Frustrierte Grüße

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

Juli 2007 - Eckhaubertreffen

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s B8., Kronshagen / 370429
Datum13.11.2006 10:5622673 x gelesen
Moin,

das Ganze braut sich aus nicht richtig verstandenen FwDVen und gefährlichem Halbwissen zusammen. Da liest ein Verantwortlicher eine DV, versteht nur die Hälfte, hat im Fw-Magazin von Abschnitten gehört und denkt, er kann die Last des immer noch nicht verstandenen Atemschutzwesens an Andere abtreten. Das Ganze ist eine Folge von Überforderung...
Viele haben noch nicht begriffen, das Wehrführung auch etwas mit Führen und Verantwortung zu tun hat und nicht nur mit Bierwagen oder Cola usw;-) zum TdoT schaffen. Das erklärt auch, warum immer mehr gewählte Kameraden durch die entsprechenden Führungslehrgänge fallen.

Gruß Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / NDS370431
Datum13.11.2006 11:0022715 x gelesen
An wen soll ich es schicken?

Mit Kopie an den Titisee?

Grüße, Jan


Passt auf euch auf !

Jan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen370432
Datum13.11.2006 11:0422714 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Jan SüdmersenAn wen soll ich es schicken?

Schicks rüber. Mailadresse sollte bekannt sein.

Geschrieben von Jan SüdmersenMit Kopie an den Titisee?

Das überlasse ich Dir ;)



MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

Juli 2007 - Eckhaubertreffen

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 Z.8, Schönhofen / Bayern370433
Datum13.11.2006 11:0422611 x gelesen
Sersn,


Geschrieben von Ingo Horneklantasten

Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;-)


Also kann man Deiner Meinung nach, solche Konstrukte nur aufheben, bis der, der die Erfahung bis jetzt noch nicht gemacht hat, die Karre an die Wand fährt?


Gruß
Michael




" Die Leute sollen nicht sagen, während ein Feuer ihre Häuser in Schutt und Asche legt: Tu was du kannst aber ruf bloß nicht die Feuerwehr!
Das wäre traurig." Steve Martin



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg370434
Datum13.11.2006 11:0622649 x gelesen
Da kommt es dann gut, wenn ein Gruppenführer eigentlich nur Maximal 5 Trupps anleiten soll, aber die Atemschutzüberwachung 6/7/.../10 ....Trupps überwacht. Wenn da nicht der Überblick verloren geht wo dann ....

Bei kleinen Einsätzen ist das ja OK, wenn ich ein oder zwei Trupps (vielleicht auch drei) Einsetze und diese Zentrall überwachen lasse, aber alles was mehr ist muss anders geregelt werden.

Es gibt Feuerwehren da übernimmt für jedes Fahrzeug jeweils der Maschi. diese Aufgabe, nur, wenn der neben dem bedienen der Pumpe, des Generators und dem herablassen der Leiter noch diese Überwachungsfunktion begleitet, ist es auch u.U. schwer Fehler zu vermeiden.


Mit Grüßen

Michael

Alles meine private und persönliche Meinung

Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen370436
Datum13.11.2006 11:0922655 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Michael ZelenyAlso kann man Deiner Meinung nach, solche Konstrukte nur aufheben, bis der, der die Erfahung bis jetzt noch nicht gemacht hat, die Karre an die Wand fährt?

Idealerweise tut er das in einer Übung. Aber da muss man dann halt auch entsprechend ehrlich sein und eine Übung auch mal realitätsnah gestalten.

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

Juli 2007 - Eckhaubertreffen

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW370439
Datum13.11.2006 11:1222732 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornWenn ich mir das Gästebuch der Fw Böblingen anschaue, sind die deutschen Feuerwehren zumindest Grimwood weit voraus ;)


wenn ich mir Jans Folie so ansehe hinken wir ungefähr da rum, wo die Feuerwehren in NL oder GB vor ca. 30 Jahren vielleicht mal waren.
Abgesehen davon, dass wir mehr Pumpen haben, um das Feuer zu ersticken...

Den Eintrag zu kommentieren erspare ich mir, ich verweise nur auf
ganz links


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen370440
Datum13.11.2006 11:1322657 x gelesen
Geschrieben von Michael ZelenyWas habt Ihr für Erfahrungen bei größeren Lagen??? bei verschiedenen Abschnitten???

Wir haben damit keine guten Erfahrungen gemacht.

Wir hatte vor längerer Zeit (noch vor der FwDV7-Reform) eine Zeit lang eine zentrale Überwachung durchgeführt. Hat sich als nicht praktikabel erwiesen, sodass wir mitlerweile schon seit längerem wieder eine Fahrzeugbezogene Durchführen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW370443
Datum13.11.2006 11:1522625 x gelesen
Geschrieben von Michael ZelenySeit ich irgendwas von "Rad neu erfinden" sagte, bin ich sowieso unten durch!!!

Am 23. ist große Sitzung über das Thema! Kommst vorbei?? ;-)


Wenn Bedarf besteht gern ein andermal (an dem o.a. Termin bin ich schon am Haus der Technik), kostet dann den Ingenieurstundenlohn + Spesen. Erfahrungsgemäß sinken dann die Anfragen, aber die die bleiben rentieren sich auch!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Eimeldingen / Baden-Württemberg370451
Datum13.11.2006 11:2622678 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoDen Eintrag zu kommentieren erspare ich mir, ich verweise nur auf
ganz links



Auch in der Einsatzkleidung ist die Feuerwehr Titisee-Neustadt weit voraus. Jeans und sonstige
leichte Hosen im Einsatz sehen auch total cool aus. Und der ZF geht mit gutem Beispiel voran *g*

Link

Link


Gruß aus dem Badischen

Peter


...wie immer meine eigene Meinung...blablablabla

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 Z.8, Schönhofen / Bayern370456
Datum13.11.2006 11:3422669 x gelesen
Hallo Stefan!


Geschrieben von Stefan BrüningHat sich als nicht praktikabel erwiesen

Und wie hat sich das gezeigt? Außer das ich mir vorstelle, daß der der ASÜ macht, bei mehreren Trupps völlig überfordert ist.


Gruß
Michael




" Die Leute sollen nicht sagen, während ein Feuer ihre Häuser in Schutt und Asche legt: Tu was du kannst aber ruf bloß nicht die Feuerwehr!
Das wäre traurig." Steve Martin



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k J8., Hamburg-Bahrenfeld / Hamburg370459
Datum13.11.2006 11:3822607 x gelesen
Geschrieben von Michael ZelenyAußer das ich mir vorstelle, daß der der ASÜ macht, bei mehreren Trupps völlig überfordert ist.

Mehr als drei Trupps kann man als einzelne Person kaum koodinieren und überwachen. Nicht umsonst gibt es bei der Führungslehre die Regel maximal 3-5 Unterstellungsverhältnisse vorzusehen.


Mit kameradschftlichen Grüßen

Frank John

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen370463
Datum13.11.2006 11:4522641 x gelesen
Geschrieben von Michael ZelenyUnd wie hat sich das gezeigt? Außer das ich mir vorstelle, daß der der ASÜ macht, bei mehreren Trupps völlig überfordert ist.


Ja. Im Grunde genau das. Faktisch war es so, dass lt. ASÜ Trupps im Gebäude sind, die eigentlich schon längst draußen waren, usw. Manche Meldungen sind einfach untergegangen, eben weil der Überwacher sich um mehrere Trupps gleichzeitig kümmern sollte.

Dazu kommt die Problematik, dass in der Anfangsphase noch Fahrzeugbezogen überwacht wird (die ZASÜ ist ja noch nicht eingerichtet) und kurz darauf ist alles anders und der arme ASÜ-Mensch wird damit erschlagen. (das gilt natürlich für große Einsätze)

Auch wenn ich persönlich damit wohl nicht mehr viel zu tun haben werde, bin ich froh, dass sich diese Erkenntnis durchgesetzt hat und vielleicht ein kleines Stück Sicherheit gewonnen wurde.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 Z.8, Schönhofen / Bayern370466
Datum13.11.2006 11:4822643 x gelesen
Hallo!


Geschrieben von Stefan Brüningein kleines Stück Sicherheit gewonnen wurde.


Und bei uns wird gesagt, das durch die ZASÜ mehr Sicherheit entsteht!


Gruß
Michael




" Die Leute sollen nicht sagen, während ein Feuer ihre Häuser in Schutt und Asche legt: Tu was du kannst aber ruf bloß nicht die Feuerwehr!
Das wäre traurig." Steve Martin



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen370469
Datum13.11.2006 11:5422605 x gelesen
Geschrieben von Michael ZelenyUnd bei uns wird gesagt, das durch die ZASÜ mehr Sicherheit entsteht!


Ich würde sagen, da sollte man sich vielleicht nochmal mit dem Thema beschäftigen oder einfach mal mit anderen Wehren reden - mir ist auf Anhieb keine größere FF oder BF bekannt, die Standardmäßig eine ZASÜ durchführt.
(auch wenn ich nicht ausschliessen will, dass es sie gibt!)



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen370473
Datum13.11.2006 12:0622692 x gelesen
Geschrieben von Matthias Berendt Abschnitten gehört und denkt, er kann die Last des immer noch nicht verstandenen Atemschutzwesens an Andere abtreten

Ja, das ist wohl der Grundgedanke, der GF soll "freier" arbeiten können und die Mühsal der ASÜ wird an eine besondere zentrale Stelle = Fachleute abgegeben...


Ähnlich der Atemschutzkanal- radikale Lösung - alle die anders sind auf einen anderen Kanal...

Gruß LP


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen370474
Datum13.11.2006 12:1122625 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Lüder PottJa, das ist wohl der Grundgedanke, der GF soll "freier" arbeiten können und die Mühsal der ASÜ wird an eine besondere zentrale Stelle = Fachleute abgegeben...


Wobei sich mir die Frage stellt: Was hat ein GF, dessen Trupps sich im IA befinden, denn noch weiter großartig zu tun (sofern die Einsatzstelle richtig organisiert ist...), außer diese Trupps zu führen und die Rahmenbedingungen dazu zu beobachten? Für was brauche ich einen GF, wenn der sich nicht in der Lage sieht, seine Mannschaft zu führen? Wenn der GF mit anderen Aufgaben überlastet ist, die gar nicht zu seinem Bereich gehören, ist da nicht die ASÜ dran schuld... DER Fehler liegt dann woanders..

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

Juli 2007 - Eckhaubertreffen

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen370479
Datum13.11.2006 12:2122791 x gelesen
hm ... oft wird "Chef sein" mit "wichtig rumstehen" übersetzt. Oder etwas weniger provokativ: Wie oft durchläuft denn der normale GF den Führungsregelkreis beim Standardeinsatz? Zweimal , dreimal... ?

Gruß LP


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s B8., Kronshagen / 370480
Datum13.11.2006 12:2222632 x gelesen
Moin,

der GF kann die Überwachung abgeben, aber nicht wie viele meinen, die Verantwortung! Die Überwachung sollte weiterhin auf Gruppenebene bleiben, damit der verantwortliche GF auch über seine Leute informiert ist und dementsprechend handeln kann.

Gruß Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen370489
Datum13.11.2006 12:5422634 x gelesen
Moin,
Geschrieben von Michael ZelenyUnd bei uns wird gesagt, das durch die ZASÜ mehr Sicherheit entsteht!

genau das verstehe ich auch nicht, wo da mehr Sicherheit herkommen soll. Wenn ich aber immer Gruppenbezogen überwache, ist doch alles erledigt ob kleines Feuer oder großes Feuer. Die ASÜ wird immer durch den GF wahrgenommen, das protokollieren, ggf. Druckabfragen kann ggf. vom MA, Melder,.. durchgeführt werden. Ich sehe überhaupt kein Vorteil, da bei größeren Lagen von abzuweichen.
Nichts spricht bei größeren Einsätzen gegen einen zentralen Atemschutzpool, dem eine Ruhezone angegliedert ist, aber Z-ASÜ bis auf die von Ulli beschriebenen Ausnahmen - NEIN DANKE!
Macht nicht den gleichen Fehler wie wir und sicher auch viele andere...

Bei größeren Übung sitzt/saß der Z-ASÜ in nem zweiten ELW 4 Tafeln vor sich und die ganze Lage lief an ihm vorbei - meistens Chaos, GF hatte keinerlei Übersicht. Sinn und Zweck der ASÜ völlig verfehlt. Im Idealfall wird der ELW vor Übungsbeginn hingestellt :-)

Gruß Sven


Gruß Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.370495
Datum13.11.2006 13:1322668 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ingo Horn an Jan Südmersen
Schicks rüber. Mailadresse sollte bekannt sein.

Muss sich nun jeder bei Jan melden oder gibst du uns noch eine Info wo es online eingestellt wird/ist?
Meine Seminar-CD hat diese Seite nämlich auch nicht drin ;-)


Gruß aus dem Nordschwarzwald
Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen370497
Datum13.11.2006 13:1522684 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Holger RoßwagMuss sich nun jeder bei Jan melden oder gibst du uns noch eine Info wo es online eingestellt wird/ist?

Ich gebe ne Info, sobald ich die Datei bekommen habe, was bislang noch nicht der Fall ist ;). Sobald ich die habe, stelle ich sie online. Wird hoffentlich nicht meinen Traffic sprengen.


MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

Juli 2007 - Eckhaubertreffen

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg370499
Datum13.11.2006 13:2022642 x gelesen
Geschrieben von Jan Südmersen

Mit Kopie an den Titisee?
Die Teilnehmer sollten ja eigentlich alle selber eine CD mit den Seminarvorträgen haben.
Ggf. hilft "doppelt :-)

MkG
Jörg


Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen370504
Datum13.11.2006 13:3422616 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornIch gebe ne Info, sobald ich die Datei bekommen habe, was bislang noch nicht der Fall ist ;). Sobald ich die habe, stelle ich sie online. Wird hoffentlich nicht meinen Traffic sprengen.

Gib sie doch Jürgen. Der kann sie ja auch einstellen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt