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Thema | GF als MA | 16 Beträge | |||
Rubrik | Ausbildung | ||||
Autor | Jona8tha8n M8., Menden (Sauerland) / NRW | 369876 | |||
Datum | 09.11.2006 18:10 | 5377 x gelesen | |||
Hi! Geschrieben von Sebastian Krupp Kann der GF als Fahrer sich nicht selber sagen, wann er losfährt und wo er hält? Natürlich kann er das, bloß hörte sich das in deinem anderen Beitrag etwas schwammig an. Mir ist wichtig, dass es die Ausnahme sein sollte den GF auf der Anfahrt als MA einzusetzen! Ich habe nichts gegen diese Ausnahme, aber wenn das die Regel ist, dann gibt es doch offensichtlich eine Fehlplanung beim Personal GF und MA. Geschrieben von Sebastian Krupp Was kann der GF denn für Hinweise geben, was die Jungs und Mädels hinten nicht schon wissen (sollten)? Und wenn ihm beispielsweise zum gemeldeten Objekt was einfällt, warum kann ers nicht auch so sagen? Also mir fallen da spontan das Studieren von BMA-Unterlagen, Wasserversorgung, Gefahrgutinfos (soweit bekannt) usw. Als GF bin ich nunmal für die Mannschaft verantwortlich, dazu gehört auch eine entsprechende Vorbereitung und die kann auch auf einer Anfahrt erfolgen! Da kann ich schon grundlegende Vorraussetzungen für einen erfolgreichen Einsatz legen und das möchte ich nicht als Fahrer mit SoSi machen müssen! Gruß! jonathan Alles was ich hier geschrieben habe ist meine persönliche Meinung. | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land) | 369881 | |||
Datum | 09.11.2006 18:29 | 4638 x gelesen | |||
Geschrieben von Jonathan Maageine Fehlplanung beim Personal GF und MAdie Fehlplanung gibts im Bereich "Führerscheine für Tagsüber verfügbare Leute". MA-Lehrgang hat hier so ziemlich jeder. Geschrieben von Jonathan Maag Also mir fallen da spontan das Studieren von BMA-Unterlagen, Wasserversorgung, Gefahrgutinfos (soweit bekannt) usw.BMA-Unterlagen: auf unserem Fahrzeug nicht vorhanden (keine BMAs im primären Ausrückebereich) Wasserversorgung: ergibt sich häufig aus der Ortskenntnis, in Nachbarorten wird einem dieses Denken durch Einweiser abgenommen Gefahrgutinfos: Eigenschaften anhand von Stoffnummern sollte jeder raussuchen können und entsprechende Infos an die Mannschaft weitergeben. Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde... | |||||
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Autor | Domi8nik8 L.8, Marburg / Hessen | 370694 | |||
Datum | 14.11.2006 14:01 | 4615 x gelesen | |||
... wozu brauchen wir dann eigentlich noch einen GF? Nur mal am Rande... Verantwortlichkeit des Einheitsführers für seine Einheit! Habe bei dem Lehrgang mal gelehrt bekommen, dass man als GF für seine Gruppe verantwortlich ist...das umfasst nach meiner Auffassung auch die Einsatzvorbereitung (zb das Raussuchen von Gefahgutinfos und ALLE anderen Vorbereitungen). Wenn ich nun als GF zusätzlich als MA bei der Anfahrt eingesetzt werde/mich selber einsetze, kann ich sicherlich nicht adäquat einsatzvorbeitend tätig werden. Als MA bin ich mit allen Sinnen beim Fahren und kann def. keine Anweisungen geben , geschweige denn Sache raussuchen, die ggf. wichtig für den Einsatzerfolg sind. GF als MA mag vllt bei nem brennenden Papiercontainer gehen ... aber bei nem PKW-Brand hörts in meinen Augen schon auf... und selbst bei dem Papiercontainer kanns schon Probleme geben. Daher bin ich gegen solche Ausnahmen. Der liebe Gott *duck und renn* hat nicht umsonst verschiedenen Positionen und deren Aufgaben in einer FWDV festgelegt .... es empfiehlt sich, diese mal zu lesen ;)! Die von dir angesprochene Fehlplanung muss durch andere Maßnahmen ausgebügelt werden, als eine Abweichung von den FWDVs. Behördenfahrschule oder Finanzieung von ausreichend Führerscheinen der betreffenden Klassen sind da die Stichworte! Alles was ich schreibe ist MEINE Meinung und privater Natur! Was ich schreibe ist NICHT die Meinung meines Löschzugs oder der Wehr!!! | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Saar | 370697 | |||
Datum | 14.11.2006 14:08 | 4567 x gelesen | |||
Es wird immer wieder vorkommen das der GF fahren muss, das ist halt schicksalhafter Verlauf und dann steht und fällt es mit meinem Stellvertretenden Gruppenfüher, das der sich schlau macht und dann mit mir Erkundet man kann nur mit den Mädchen tanzen, die auf der Musik sind... Geschrieben von Dominik Leyener Die von dir angesprochene Fehlplanung muss durch andere Maßnahmen ausgebügelt werden, als eine Abweichung von den FWDVs. Und es wird immer wieder, bei egal welchen Vorbereitetenden Maßnahmen zu Konstellationen kommen wo man die DV halt dehnen muss... Mit kameradschaftlichem Gruß Florian | |||||
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Autor | Flor8ian8 O.8, Hamburg / Hamburg | 370702 | |||
Datum | 14.11.2006 14:25 | 4532 x gelesen | |||
Hallo Dominik, wir sind uns einig, daß es keinesfalls zur Regel werden sollte, daß der GF den Ma auf der Anfahrt ersetzt. Geschrieben von Dominik Leyener ... wozu brauchen wir dann eigentlich noch einen GF? Der GF hat auch noch genug Aufgaben nach Erreichen der EST. Geschrieben von Dominik Leyener das Raussuchen von Gefahgutinfos Mit dem Gefahrgutersteinsatzbüchlein kann auch der eigentliche Ma umgehen. BTW, wie oft wird man explizit zu einem Gefahrguteinsatz alarmiert, bei dem ein Nachschlagen im Vorweg überhaupt möglich ist und sich nicht erst bei der Erkundung ergibt? Zum Thema WV: Es existieren Hydrantenverzeichnisse auf unseren LF, aus denen sich der WT automatisch bei der Anfahrt den nächsten Hydrant heraussucht. Da muß ich als GF nicht mehr tätig werden. Geschrieben von Dominik Leyener ALLE anderen Vorbereitungen Welche siehst Du denn noch, die nicht auch der Ma ausnahmsweise übernehmen kann? Eigentlich fallen mir kaum weitere Dinge ein, die eine einigermaßen erfahrene Mannschaft auf der Anfahrt nicht von alleine macht. | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land) | 370704 | |||
Datum | 14.11.2006 14:27 | 4524 x gelesen | |||
Geschrieben von Dominik LeyenerNur mal am Rande... Verantwortlichkeit des Einheitsführers für seine Einheit!Das Blättern im Gefahrgutschlüssel und vorlesen der Hinweise kriegt doch nun wirklich jeder hin. Ebenso Hydrantenpläne, BMA-Pläne etc. Geschrieben von Dominik Leyener Der liebe Gott *duck und renn* hat nicht umsonst verschiedenen Positionen und deren Aufgaben in einer FWDV festgelegt .... es empfiehlt sich, diese mal zu lesen ;)!Och, die les ich öfter mal. Da sind auch so lustige Bildchen zur Sitzplatzanordnung drin. Du hast vor einiger Zeit hier die Diskussion verfolgt, wie sinnvoll diese Sitzplatzfestlegung hinten ist? Und vorne ist sie meines Erachtens nach nicht sinnvoller. Geschrieben von Dominik Leyener Die von dir angesprochene Fehlplanung muss durch andere Maßnahmen ausgebügelt werden, als eine Abweichung von den FWDVs.Ja, und bis die Entscheidungsträger sich drüber einig sind, fahren wir eben keine Einsätze mehr, weil wir zwar eigentlich genügend Leute mit Führerschein und GF-Ausbildung haben, dummerweise die Leute aber größtenteils die selben sind. Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde... | |||||
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Autor | Domi8nik8 L.8, Marburg / Hessen | 370709 | |||
Datum | 14.11.2006 14:46 | 4586 x gelesen | |||
Aber "dehnen" muss ich sie nicht da, wo es nicht nötig ist...! Wenn ich schon bei solchen Dingen "dehne" ... ist der Sinn einer DV verfehlt. Sicherlich gibts es Situationen, da ist es unumgänglich eine DV zu "dehnen", aber hier sicherlich nicht. Alles was ich schreibe ist MEINE Meinung und privater Natur! Was ich schreibe ist NICHT die Meinung meines Löschzugs oder der Wehr!!! | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 370825 | |||
Datum | 15.11.2006 00:08 | 4584 x gelesen | |||
Mahlzeit! Geschrieben von ---Dominik Leyener--- Aber "dehnen" muss ich sie nicht da, wo es nicht nötig ist...! Also mal zu einem praktischen Beispiel: (Einsatz-Quiz mit Henning *g*) Deine Einheit ist zu einem PKW-Brand alarmiert worden. Du hast für das erste Fahrzeug vier PA-Träger hinten sitzen, dazu dich selbst als GF und Kl.2-Fahrer sowie einen weiteren Kameraden, der als Maschinist ausgebildet ist, aber nicht die passende Fahrerlaubnis für das Fahrzeug hat. Mit dem Eintreffen weiterer Kameraden ist in absehbarer Zeit nicht zu rechnen. Die Nachbarwehr könnte die E-Stelle rund 15 Minuten nach euch erreichen. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: a) Ausrücken. Vor Ort steigt dann der GF vorne links und der Maschinist vorne rechts aus. Aufgrund der während der Anfahr nicht möglichen Vorbereitung des GF entsteht ein Zeitverlust von vielleicht 2 Minuten gegenüber einem regulär besetzten Fahrzeug. b) Nicht ausrücken. Die Leitstelle alarmiert die Nachbar-Wehr, deine Einheit sitzt wieder ab, verschliesst das Gerätehaus und fährt nach Hause. Zeitverlust an der E-Stelle gegenüber Variante a rund 13 Minuten. Deine klare Entscheidung für Variante b kann ich nicht teilen. Unter welchen Umständen würdest Du BTW Variante a wählen: Wenn der PKW noch in einer Garage steht? Wenn das Feuer auf ein Wohngebäude überzugreifen droht? Wenn durch das Feuer Personen bedroht sind? nie? Gruß, Henning | |||||
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Autor | Marc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen | 370833 | |||
Datum | 15.11.2006 00:47 | 4540 x gelesen | |||
Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Selbstverständlich ist in einem solchen Fall die Variante a zu wählen. Sollte diese Konstellation jedoch häufiger auftreten, dann muß man sich mal Gedanken um die zukünftige Ausbildung des Personals machen. Entweder sollte dann besagter FA einen CE-Führerschein oder eine Ausbildung zum GF verpaßt bekommen (entsprechende Eignung vorausgestzt). Auch darüber wo denn die ggf. weiteren Kräfte der Wehr sind ist nachzudenken. MkG Marc
Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt. (2) ... | |||||
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Autor | Katj8a R8., Köln / NRW | 370927 | |||
Datum | 15.11.2006 14:07 | 4581 x gelesen | |||
Hi! Geschrieben von Dominik Leyener GF als MA mag vllt bei nem brennenden Papiercontainer gehen Naja, da gibt es bei uns keinen GF, da fährt meist ein TLF hin, was mit 2 FA besetzt ist... Geschrieben von Dominik Leyener Die von dir angesprochene Fehlplanung muss durch andere Maßnahmen ausgebügelt werden, als eine Abweichung von den FWDVs. Das ganze wird bei uns immer wieder mal so gehandhabt, weil es sich einfach so ergibt. Wir haben bei einer Löschgruppenstärke von ca 50 FA und 4 Fahrzeugen (davon eines mit Kl. B zu bewegen) 15 Führerscheine. Ich denke grundsätzlich nicht, dass das viel zu wenig ist, auch wenn mehr natürlich immer wünschenswerter ist. Problem bei uns ist nur, dass von den 15 Führerscheinen 7 im Besitz von GF aufwärts sind. Das führt gelegentlich zu dem Luxus, dass ein ZF das LF fährt, kann aber genau auch passieren, dass von den restlichen 7 Fahrern irgendwie keiner kommt. Und nu? Gar nicht fahren? Noxh 5 Minuten warten, bis vielleicht doch noch einer kommt? Oder eben später mit einem ausgebildeten Maschinisten tauschen. Was für konkrete Aufgaben führst du denn auf der Anfahrt als GF bei einem "normalen" Feuer (z.B. gemeldeter Zimmerbrand) durch? Mir fällt gerade nichts ein, was einen Einsatzerfolg konkret gefährden würde. Die richtige Arbeit des GF fängt an, wenn man 100 m vor der Einsatzstelle ist. Fahrzeug vernünftig abstellen und los gehts. Da spielt es für mich doch keine Rolle, auf welcher Seite des Fahrzeugs ich aussteige. Gruß Katja "Wenn irgendwo auf der Welt ein Mensch hinfällt, steht er wieder auf. Der Deutsche hingegen schaut sich um, wen er verklagen kann." Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.! | |||||
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Autor | Domi8nik8 L.8, Marburg / Hessen | 370929 | |||
Datum | 15.11.2006 14:15 | 4552 x gelesen | |||
Dein Ratequiz ist sehr lustig... und wird so bei uns kaum bis garnicht vorkommen... Und ich habe nie gesagt, dass ich nicht ausrücken würde... das legst du mir nun einfach mal in den Mund. Wieso brauche ich bei einem PKW Brand vier AGT ? Mir reichen erstmal zwei aus...und bei den beiden anderen AGT wird sicherlich ein Maschi dabei sein... Das Thema ist mir schon ein wenig leidig... 1. ist immer vom Einzelfall zu entscheiden (müsstest auch du auf Lehrgängen gelehrt bekommen haben) 2. ist immer von dem Zug/Wehr auszugehen... 3. ich kann mir auch immer passende Fallbeispiele ausdenken... die meine Variante beschönigen und die andere Var. schlecht aussehen lassen... also ist das nicht wirklich sinnig! 4. schliesse ich für mich das Thema hier und wer weiter diskutieren will, möge mir bitte eine EMail schrieben ;) ... habe nämlich nun erstmal anderthalb Wochen Urlaub ;) ... Berlin ich komme! Alles was ich schreibe ist MEINE Meinung und privater Natur! Was ich schreibe ist NICHT die Meinung meines Löschzugs oder der Wehr!!! | |||||
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Autor | Flor8ian8 H.8, Hamburg / Hamburg | 370934 | |||
Datum | 15.11.2006 14:25 | 4536 x gelesen | |||
Das man diese Variante wählt bevor man nicht Ausrückt ist klar, aber was ist denn das für eine Variante zum Müllcontainer mit zwei Mann zu fahren!? Was ist wenn es doch größer ist , das weiß man ja erst wenn man vor Ort. Ist für mich Unverantwortlich!!!!!!! Min 1/5 zu jedem Einsatz mit Führungskraft. Gruß Florian Alles meine persönliche Meinung !!!! | |||||
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Autor | Flor8ian8 O.8, Hamburg / Hamburg | 370962 | |||
Datum | 15.11.2006 16:09 | 4534 x gelesen | |||
Geschrieben von Katja Midunskyda fährt meist ein TLF hin, was mit 2 FA besetzt ist...Mensch, das erinnert mich doch ganz stark einen einen kleinen brennenden Container neben einem Discounter in Berlin. Und die waren sogar drei Mann..... | |||||
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Autor | Katj8a R8., Köln / NRW | 370997 | |||
Datum | 15.11.2006 18:11 | 4591 x gelesen | |||
Hi! Geschrieben von Florian Hartner Was ist wenn es doch größer ist , das weiß man ja erst wenn man vor Ort. Wie bei jedem Einsatz... Schickst du deswegen gleich 2 Löschzüge zu einem Zimmerbrand - weil es ja was größer sein könnte? Man kann es mit der Materialschlacht auch übertreiben. Und wenn man nachbestellt ist es ja auch nicht so, als würde es 15 min dauern, bis dann ein LF kommt. Es liegt an dem Disponenten eine vernünftige Notrufabfrage zu machen, was drum rum steht usw. Dann ist es seine Entscheidung, ob das TLF reicht. Geschrieben von Florian Hartner Ist für mich Unverantwortlich!!!!!!! Min 1/5 zu jedem Einsatz mit Führungskraft. Bei uns fahren die LFs auch nur mit 1/4 ;-) Ich habe mir letztes Jahr Silvester mal in der Innenstadt angetan. Wir sind zu geschätzten 10-15 brennenden Papiercontainern gefahren und da war keiner dabei, den man nicht zu 2. aus bekommen hätte. Ich weiß ja nicht, aus was für einem Material die Papiercontainer bei euch sind, aber bei uns sind die aus Metall. Da würde ich die Ausbreitungsgefahr doch als eher gering einschätzen. Habe letztens noch eine Reportage gesehen, dass man die Dinger sogar nach einem Brand weiter verwendet. Gruß Katja "Wenn irgendwo auf der Welt ein Mensch hinfällt, steht er wieder auf. Der Deutsche hingegen schaut sich um, wen er verklagen kann." Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.! | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 371007 | |||
Datum | 15.11.2006 19:08 | 4533 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von ---Katja Midunsky--- Geschrieben von Florian Hartner ähm, es gibt mindestens eine Feuerwehr, die genau das tut... Aber das muss der Rest der Republick ja auch nicht gut finden. Allerdings kann man IMO allgemein erwarten, dass als Einsatzleiter jemand eingesetzt wird, der auch die notwendige Qualifikation dafür hat. Bei deinem TLF mit 2 Funktionen Besatzung wäre dass dann die GF-Qualifikation... Gruß, Henning | |||||
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Autor | Flor8ian8 H.8, Hamburg / Hamburg | 371084 | |||
Datum | 16.11.2006 08:32 | 4527 x gelesen | |||
Hallo Katja, viele Container bei uns sind aus Kunststoff und dann stehen meist mehrere zusammen, wenn dann Einer brennnt, brennen meist auch ganz schnnell die Anderen. es gibt gelegentlich Einsätze bei uns mit der Meldung "brennt Müllcontainer" und man muss 2 C vornehmen. Und das mit 2 Mann ? Zweites Beispiel das Ding steht am Haus auch keine Seltenheit, solche Details gibt der Anrufer nicht oft Preis.Da ist eine Staffel doch die bessere Lösung um die Erstmaßnahmen zu ergreifen. Wenn ich GANZ genau Wissen würde es ist ein Metallcontainer auf einer Freifläche, dann ist ein TLF mit 2 Mann ausreichend, aber dies ist in den seltesten Fällen. Gruß Florian Alles meine persönliche Meinung !!!! | |||||
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