alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRTW/KTW Mobiltelefone mit Blue Tooth Übertragung von Handy9 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW369368
Datum07.11.2006 10:216830 x gelesen
Hallo,

wer nutzt ggf. bereits Handys aus RTW/KTW oder ELW etc. mit BlueTooth-(Luft-)Schnittstellen vom Handy zum Fahrzeug und von da über Außenantenne weiter? (D.h. die Ladehalterung o.ä. wird dafür NICHT benötigt!)

Wieviel Handys können da jeweils mit verarbeitet werden?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan-8Hen8dri8k H8., München / Bayern369373
Datum07.11.2006 10:455396 x gelesen
Hallo,

über Bluetooth lässt sich kein Antennensignal übertragen. Dazu wird entweder die Antenne des Handys oder (falls noch anschließbar) eine Außenantenne benötigt. Eine Außenantenne sollte im Fahrzeug aus den bekannten Grüden eh verwendet werden. Gilt ja für alle anderen Funkgeräte ebenso.
Über BT lässt sich zuverlässig Sprache übertragen. Telefonbücher, SMS, Datenübertragung usw. sind stark Handy und BT-Hersteller abhängig.
Je nach Freisprechanlage kann nur ein oder mehrere Handys unterstützt werden, aber immer nur eines zur Zeit. Bei einfachen Anlagen ist ein zweites Handy dann immer wieder neu zu pairen.
Es ist schwer eine BT Freisprechanlage zu finden, die einwandfrei mit jedem Handy funktioniert, da der BT Standard zu weich ist. Es kommt auch darauf an, was man außer Freisprechen noch über BT machen möchte.

Weiter Fragen gene später, ich muss jetzt erst einmal zur Arbeit, ein bischen Freisprechanlagen und Telematiksysteme entwickeln gehen.

Gruß aus München
Jan-Hendrik


http://www.ofv-112.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 W.8, Viechtach / Bayern369374
Datum07.11.2006 10:485349 x gelesen
Hallo Uli,

ich kann hier zwar nur aus privater Erfahrung berichten, aber hier sehr positiv. Ich nutze die Bluetooth Schnittestelle in meinem BMW sowohl mit privatem als auch beruflichem Handy. Es können ich glaub vier oder 5 Handys an die Freisprecheinrichtung gekoppelt werden. Das Handy das als erstes eingeschaltet wird oder on Reichweite kommt wirs verbunden.

Klappt hervorragend.

Grüße

Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz369377
Datum07.11.2006 11:035352 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas Wagnerich kann hier zwar nur aus privater Erfahrung berichten, aber hier sehr positiv. Ich nutze die Bluetooth Schnittestelle in meinem BMW sowohl mit privatem als auch beruflichem Handy. Es können ich glaub vier oder 5 Handys an die Freisprecheinrichtung gekoppelt werden. Das Handy das als erstes eingeschaltet wird oder on Reichweite kommt wirs verbunden.

Ist bei Audi ebenso. Allerdings ist das ganze etwas widersprüchlich:
- Handy wird entweder per Steckkontakt in der Ladeschale oder per Bluetooth gekoppelt
- steckt das Handy in der Ladeschale (mit Außenantenne), läuft alles über den Steckkontakt
- liegt das Handy irgendwo im Auto, koppelt es per Bluetooth
Der Gag dabei ist: Laut Audi darf kein Handy ohne Außenantenne im Fahrzeug betrieben werden, also ist die BT-Kopplung hier ziemlich unnötig...

Problem ist eigentlich, dass die meisten Hersteller keine Verwendung von Mobiltelefonen ohne Außenantenne erlauben. Also wäre Bluetooth nur dann sinnvoll, wenn die Sende-/Empfangsfunktion dann eben nicht vom Handy, sondern von einem externen Sende-/Empfangsmodul im Fahrzeug mit Außenantenne wahrgenommen wird, das per Bluetooth ans Handy gekoppelt ist. Das Handy hätte dann aber nur noch eine sinnvolle Funktion als Hörer (sofern man keine Freisprechanlage nutzen will) oder evtl. als Träger der SIM-Karte. Ob das aber so mit BT derzeit möglich ist, weiß ich nicht. Von einem Festeinbautelefon ist das dann auch nicht mehr weit weg.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW369384
Datum07.11.2006 11:475356 x gelesen
Geschrieben von Jan-Hendrik HartmannWeiter Fragen gene später, ich muss jetzt erst einmal zur Arbeit, ein bischen Freisprechanlagen und Telematiksysteme entwickeln gehen.

dann mal los mit der Entwicklung *g:

RTW/NEF/ELW etc. verfügen hier über Mobiltelefone, die eine Laufzeit von max. 2 Jahren haben (dann werden die nicht mehr angeboten), dito für die Freisprechanlagen.
RTW haben das Problem, dass die Freisprechanlage entweder nur vorn oder nur hinten nutzbar ist. Benötigt wird das Telefon auf der Anfahrt (relativ selten) vorn, ansonsten v.a. hinten oder außerhalb des Fahrzeugs (deshalb ist Festeinbau keine gute Idee, weil dann immer noch ein mobiles Gerät benötigt würde), dazu sind die RTW-Telefone alle rufnummernbeschränkt, nur die vom NA sind frei. Der NA bringt sein Gerät mit und telefoniert auch von hinten.

Was ich gern hätte:
Eine Freisprechanlage, die bestimmte Handys (am liebsten alle die wir nutzen) erkennt und verarbeiten kann.
Die sollte vorn und hinten in einem Fahrzeug nutzbar sein.
Sie sollte parallel 2 Telefone verarbeiten können.
Sie sollte auch den Betrieb über das normale Mobiltelefon erlauben (Rufnummernspeicher o.ä. in der Freisprechanlage sind NICHT erforderlich) - also keine Zusatzmikros hinten erfordern.

Bisher tauschen wir die SIM-Karten und haben das Problem, dass Handys und Ladeschalten nie so wirklich gut zueinander passen.

Kann mir nicht vorstellen, dass wir davon die einzigen Nutzer wären....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Sassenburg / Niedersachsen369423
Datum07.11.2006 15:505325 x gelesen
Hallo,

es gebe noch die Möglichkeit über ein Bluetooth- Headset!!

- SIM- Karte braucht nicht getauscht zu werden!! Nur die Geräte

- Bei der Benutzung eines solchen Headset sind die Hände immer frei!! Das Handy kann dann vorne in Ladehalterung mit Außenantenne stecken!!

- Über ein sprachwahlfähiges Handy benötigt man nur ein Handy und man kann es bei der Anfahrt sowie hinten im Patientenraum verwenden ohne das Handy in der Hand zu halten.
Mit der Sprachwahl ist es möglich über vorprogrammierte Sprachbefehle eine Sprechverbindung aufzubauen ohne das Handy zu bedienen. Und Du hattest ja geschrieben, das die Handy´s bei Euch eine Rufnummernbeschränkung haben (Jede Nummer = 1 Sprachbefehl)
Desweiteren funktioniert auch die Rufannahme am Headset mittels eines Knopfdrucks (Abbrechen der Sprechverbindung ebenso!!).

- Beim Gebrauch ausserhalb des Fahrzeug (weiter wie 10 Meter) einfach das Handy in die Jackentasche und die Hände sind wieder frei.
Praktisches Beispiel: während einer Reanimation hat man dann die Möglichkeit eine Verbindung zum noch nicht eingetroffenen Notarzt zu halten und man kann trotzdem weiter arbeiten.

Ich selber nutze auch ein Bluetooth-Headset weil ich häufiger das Handy wechsele und nicht jedes mal Lust habe eine komplett neue Freiprecheinrichtung zu kaufen. Nutze sie mit diversen finnischen Handy´s ;-), den MDA von T-Mobile sowie Handys von Samsung und alle harmonieren mit dieser Freisprecheinrichtung!!

MKG
A.Bössel



Alles hier geschriebene ist meine eigene private Meinung!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW369425
Datum07.11.2006 16:115352 x gelesen
Geschrieben von Andreas Bösseles gebe noch die Möglichkeit über ein Bluetooth- Headset!!


Der Fahrzeugführer nimmt das Handy zur ESt mit, er wird es aber anschließend kaum mehr vorn reinstecken und der Ohrhörer stößt erfahrungsgemäß auch nicht auf sehr viel Gegenliebe...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan-8Hen8dri8k H8., München / Bayern369444
Datum07.11.2006 20:195349 x gelesen
Jetzt wird es klarer, aber leider nicht einfacher.
Also der Reihe nach:

Geschrieben von Ulrich Cimolino RTW/NEF/ELW etc. verfügen hier über Mobiltelefone, die eine Laufzeit von max. 2 Jahren haben (dann werden die nicht mehr angeboten), dito für die Freisprechanlagen.
Lösen wir über Snap-In Adapter, die auf einer Grundplatte befestigt werden. Wenn man nach zwei Jahren ein neues Handy hat, kauft man nur einen neuen Adapter für das neue Telefon und braucht nicht den Rest austauschen, die Freisprechanlage mit Außenantenne und Ladung werden weiter verwendet. Funktioniert auch bei wechselnden Telefonen.

Soweit zur Hardware. Bei der BT Software wird es mit der zukunftsfähigkeit schwieriger. Das ist zwar das Ziel, aber es ist noch ein weiter Weg, der aber nur von den Handyherstellern und Netzprovidern gelöst werden kann. Wir empfehlen nur einige Geräte mit bestimmter Software, ähnliches gilt für andere Hersteller. BT ist eben kein harter Standard, der überall gleich implementiert ist.

Geschrieben von Ulrich Cimolino Bisher tauschen wir die SIM-Karten und haben das Problem, dass Handys und Ladeschalten nie so wirklich gut zueinander passen. Erledigt sich mit den Snap-In Adaptern.

Geschrieben von Ulrich CimolinoEine Freisprechanlage, die bestimmte Handys (am liebsten alle die wir nutzen) erkennt und verarbeiten kann. Davon träumen wir alle, ohne Einzeltest neuer Handys aber nicht darstellbar. Vielleicht wenn man bei einem Hersteller bleibt. Aber auch da noch nicht mal.
Geschrieben von Ulrich CimolinoDie sollte vorn und hinten in einem Fahrzeug nutzbar sein.
Wollen unsere Kunden auch, führt aber zu einem Festeinbau mit Bedienhörer, der dann aber über BT läuft mit entsprechender Reichweite.

Geschrieben von Ulrich CimolinoSie sollte parallel 2 Telefone verarbeiten können.BT ist Punkt zu Punkt orientiert. Die Verarbeitung von mehreren Handys an einem Zugangs-Punkt kenne ich derzeit noch nicht in der Praxis. Ist auf jeden Fall saukompliziert Aber ich mach auch mehr Telematik als BT.

Geschrieben von Ulrich CimolinoSie sollte auch den Betrieb über das normale Mobiltelefon erlauben (Rufnummernspeicher o.ä. in der Freisprechanlage sind NICHT erforderlich) - also keine Zusatzmikros hinten erfordern. nennt sich Private Mode, lässt sich aber nicht mit allen Handys problemlos aus dem laufenden Gespräch heraus machen, aber mit den meisten.

All das hilft nur wenig, weil wir außer NEF und Motorrädern keine Retungsdienstfahrzeuge verkaufen. Selber nutzt die WF Sprinter und Atego RTWs vom Mitbewerber aus Baden Würtemberg. Und der First-Responder darf Mini fahren.

Geschrieben von Ulrich Cimolino Kann mir nicht vorstellen, dass wir davon die einzigen Nutzer wären.... Nicht ganz, was unsere Kunden demnächst bekommen, kann ich derzeit noch nicht weitergeben. Es geht aber eher in Richtung zusätzlicher Festeinbau mit Bluetooth Bedienhörer. Gab es schon mal früher als Autotelefon und davor sogar als DECT Bedienhörer.

Zusammenfassend würde ich sagen, ein Festeinbau mit schnurlosem Bedienhörer (für Einsatz vorne und hinten) plus Handy für den Off-Boardeinsatz wäre eine Lösung. Könnten mit Twinkarten bestückt werden, dann bitte aber nur eines der Geräte gleichzeitig anschalten. Ich kenne aber noch keine Nachrüstlösung für den Festeinbau mit schurrlosem Bedienhörer.

Gruß
Jan-Hendrik


http://www.ofv-112.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n S8., Neuental / Hessen369447
Datum07.11.2006 20:405272 x gelesen
Hallo,

von der T-Mobile HP (nennt sich MultiSIM):

* Sie sind unter einer Rufnummer erreichbar - bei Anruf klingeln alle eingeschalteten Handys. Sobald das Gespräch auf einem beliebigen dieser Handys angenommen wird, verstummen die anderen Handys automatisch.
* Wenn ein Gespräch angenommen wurde, wird mit parallel eingehenden Gesprächen gemäß den vom Kunden festgelegten Einstellungen verfahren (z.B. Weiterleitung auf die Mobilbox).
* Es ist keine weitere Rufannahme möglich.
* Abgehende Gespräche sind parallel mit allen Handys möglich.
* Alle Einstellungen, z.B. Rufumleitung, Mobilbox, Soundlogo usw. gelten für alle SIM-Karten.
* Alle Karten verfügen über individuelle PIN-/PUK ? Sicherheitseinstellungen, welche kundenseitig harmonisiert werden können.

ob das andere Anbieter schon haben weiß ich jetzt nicht.

Gruß
Benjamin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt