alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMitgliedsausweis der Deutschen Jugendfeuerwehr10 Beträge
RubrikJugendfeuerwehr
 
AutorCars8ten8 M.8, Erfurt / 368844
Datum03.11.2006 12:2110186 x gelesen
Hallo,
eine Frage an die Jugendbeauftragten hier im Forum.

Wie handhabt Ihr das mit dem ausfüllen der Jugendfeuerwehr Mitgliedsausweise ?
Tippt Ihr die nach wie vor müßselig mit der Schreibmaschine? Gibt es evtl. schon ein Formular um das Ding am PC auszufüllen??

Gruß
Carsten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Röttenbach / Franken (nicht Bayern)368847
Datum03.11.2006 12:277981 x gelesen
Hi Carsten,
es gibt eine "Ausfüllhilfe" in Form eines Word-Dokuments, die das ausfüllen der Ausweise über den PC erleichert.
Mit Schreibmaschine schreib ich schon lange nicht mehr.
Bei Interesse kurze Mail an mich.
Gruss,
Bernd

PS: Wobei es alte und neuere Ausweise für die DJF gibt. Meine Vorlage ist für die neuere Version.


Aus aktuellen Anlass: Die von mir geschriebenen Posting sind meine freie Meinung. Es ist unfair, hinter meinen Rücken über meine Meinung zu lästern! Ein Gespräch mit mir könnte auch Probleme lösen.....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s P8., Büchelberg / Rheinland Pfalz368849
Datum03.11.2006 12:297926 x gelesen
ne, dafür gibt es ein Sachbearbeiter auf der Stadtverwaltung! :-))) Der verwaltet und füllt die Ausweise aus!


Meine Meinug bla bla bla...

Wer nichts weiss, zweifelt an nichts.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRemm8er 8M., Hamburg / Hamburg368858
Datum03.11.2006 13:157950 x gelesen
Hallo,

das Thema ging hier vor einigen Wochen schon mal rum. Ich hab´s mir verkniffen dazu etwas zu schreiben aber wo es nun schon wieder auftaucht......

Ich stimme Johannes zu und kann auch nicht so ganz nachvollziehen warum ein Jugendfeuerwehrwart selbst Ausweise ausstellt. Das macht in Hamburg die hauptamtliche Personalabteilung und in meiner niedersächsischen Heimat ein für die Feuerwehr zuständiger Sachbearbeiter der Gemeindeverwaltung.

Wenn es Städte, Landkreise, Gemeinden in Deutschland gibt in denen jeder Jugendfeuerwehrwart sich seine Ausweise selbst zurechtbasteln und bei Bedarf vielleicht einfach mal etwas das Alter manipulieren kann, wundert es mich nicht dass bei der Deutschen Meisterschaft für den CTIF Wettbewerb oder den Bundeswettbewerb der DJF-Ausweis nicht als verlässliches Dokument angesehen wird und ein amtliches Dokument wie z. B. die Geburtsurkunde vorgelegt werden muss.

MKG
Remmer Morgenroth


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg368889
Datum03.11.2006 15:437903 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Remmer Morgenroth

Wenn es Städte, Landkreise, Gemeinden in Deutschland gibt in denen jeder Jugendfeuerwehrwart sich seine Ausweise selbst zurechtbasteln

Hier ist es seit langen Zeiten üblich, dass die JF-Ausweise der DJF von den Feuerwehren bzw. der JF ausgefüllt und der Gemeinde übergeben werden. Diese überprüft die Daten anhand der Einwohnerkatei, klebt das Passbild hinein und der Ausweis wird vom Bürgermeister oder einen Beauftragten (Ordnungsamt) abgestempelt und unterschrieben.

bei Bedarf vielleicht einfach mal etwas das Alter manipulieren kann,

Das ist bei der o.g. Verfahrensweise nicht möglich. Soll aber schon in Bunmdesländern, in denen derartige Wett(kämpfe)bewerbe gern gemacht werden vorgekommen sein.

wundert es mich nicht dass bei der Deutschen Meisterschaft für den CTIF Wettbewerb oder den Bundeswettbewerb der DJF-Ausweis nicht als verlässliches Dokument angesehen wird und ein amtliches Dokument wie z. B. die Geburtsurkunde vorgelegt werden muss.

Wenn man solchen Synchrongehopfe (äh Bundeswettbewerb, CTIF-Wettbewerb) in der JF solchen Stellenwert bemist, dass man zu Urkundenfälchungen greifen muss, zweifle ich an einer kinder- und jugendgerechten JF-Arbeit seitens der verantwortlichen JF-Betreuer.

MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar368894
Datum03.11.2006 16:147897 x gelesen
es stellt sich die Frage ob es überhaupt sinn macht Ausweise auszustellen wenn man nicht regelmäßig zum
Geschrieben von Bernhard DeimannSynchrongehopfe
fährt

ansonsten kann es nicht so dramatisch sein wenn man im Jahr eine Handvoll ausweise ausfüllen muss

Geschrieben von Bernhard Deimann
Hier ist es seit langen Zeiten üblich, dass die JF-Ausweise der DJF von den Feuerwehren bzw. der JF ausgefüllt und der Gemeinde übergeben werden. Diese überprüft die Daten anhand der Einwohnerkatei, klebt das Passbild hinein und der Ausweis wird vom Bürgermeister oder einen Beauftragten (Ordnungsamt) abgestempelt und unterschrieben.


Hat sich jemand die Frage gestellt ob der Aufwand und die Kosten mit einem möglichen Erfolg im Verhältniss stehen?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg368896
Datum03.11.2006 16:297846 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Florian Besch

es stellt sich die Frage ob es überhaupt sinn macht Ausweise auszustellen wenn man nicht regelmäßig zum


Geschrieben von Bernhard Deimann


Synchrongehopfe

fährt


Man trägt ja auch z.B. die Jugendflamme Stufe I bis III, die Absolvierung der Jugendleistungsspange und die Teilnahme an größeren JF-Zeltlagern etc. in den Ausweis ein. Und er dient zum persönlichen Nachweis eines FF/JF-Angehörigen über seine JF-Zeit.

Hat sich jemand die Frage gestellt ob der Aufwand und die Kosten mit einem möglichen Erfolg im Verhältniss stehen?

So teuer sind die "DJF-Ausweise" auch wieder nicht ;-)))

MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar368899
Datum03.11.2006 16:527817 x gelesen
Geschrieben von Bernhard Deimann
Man trägt ja auch z.B. die Jugendflamme Stufe I bis III, die Absolvierung der Jugendleistungsspange und die Teilnahme an größeren JF-Zeltlagern etc. in den Ausweis ein. Und er dient zum persönlichen Nachweis eines FF/JF-Angehörigen über seine JF-Zeit.


ok.. lass ich gelten

es geht um den Aufwand mit Einwohnermeldeamt und ähnlichem...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s B8., Kronshagen / 368909
Datum03.11.2006 18:277972 x gelesen
Moin,

also in unserer Region werden die Ausweise von uns Jugendwarten ausgefüllt und durch den KFV bestätigt. Ein Schummeln ist zwar möglich, aber ziemlich sinnlos... Der Bundeswettkampf findet bei uns auf Kreisebene seit Jahren nicht mehr statt. Kaum noch Interesse bei den Gruppen.

Jugendflamme und Leistungsspange sind hingegen sehr beliebt. Ich denke, zeitgemäße Jugendarbeit bedeutet viel mehr als Schlauchspiele.... Da geh ich mit Bernhard ziemlich konfom.

Gruß Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.368912
Datum03.11.2006 19:517990 x gelesen
Geschrieben von Carsten MeyerWie handhabt Ihr das mit dem ausfüllen der Jugendfeuerwehr Mitgliedsausweise ?
Tippt Ihr die nach wie vor müßselig mit der Schreibmaschine? Gibt es evtl. schon ein Formular um das Ding am PC auszufüllen??

Werden bei uns von der Gemeinde ausgefüllt. Für jeden Ausweis gibt es auch dort dann die jährlichen Zuschüsse.
BTW: Grundsätzlich würde ich das Ding bei eigener Handhabung immer mit Laserdrucker (oder wer ganz was exklusives möchte, per Wachs) bedrucken.
a. Ist es dokumentenecht, was Tinte in der Regel nicht ist und
b. wird Tinte wohl nicht so viel bringen auf dem Grundmaterial.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt