alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWas tun mit dem kontaminierten Inventar einer Brandwohnung?19 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorThom8as 8B., Gerolstein / RLP368643
Datum01.11.2006 20:2824236 x gelesen
Hallo zusammen,

in letzter Zeit werden wir nach Zimmer- und Wohnungsbränden immer öfter von den Betroffenen gefragt, wie sie am besten mit dem verrußten Inventar (insb. Möbel, Geschirr, Kleidung) umgehen sollen. Vom VdS gibt es die Richtlinie 2217 "Umgang mit kalten Brandstellen". Leider sind hierin keine Hinweise zum Umgang mit verrußter Kleidung enthalten.

Deswegen meine Fragen: Kann man die Kleidung einfach in der Waschmaschine reinigen? Was macht man mit einer Waschmaschine, wo man solche Kleidung mit gewaschen hat?

Danke für eure Hilfe und Gruß

Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg368647
Datum01.11.2006 20:3723628 x gelesen
Geschrieben von Thomas BaillivetDeswegen meine Fragen: Kann man die Kleidung einfach in der Waschmaschine reinigen?

Die Waschmaschine sollte das schaffen.


Geschrieben von Thomas BaillivetWas macht man mit einer Waschmaschine, wo man solche Kleidung mit gewaschen hat?

Weiter nutzen?
m.E. (also was man vom Blick rein bei einem frustranen Reparaturversuch als Kaufmann so erkennen kann) ist eine Waschmaschine so aufgebaut, dass sich in der selben keine Ablagerungen irgend welcher Art bilden, sondern daß quasi nach jedem Waschgang die Maschine innen danach "sauber" ist.
Notfalls nachdem man das Zeug durch hat einen Gang leer durchlaufen lassen.
Aber mehr sollte nicht erforderlich sein.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 V.8, Uetze / Niedersachsen368649
Datum01.11.2006 20:4923844 x gelesen
Hai,
ich dachte immer, das man Rußverdreckte Bekleidung wegschmeißen solte, da sich auch Stoffe einnisten die nicht wasserlöslich sind. Ausserdem ist eine Waschmaschine mit den Brandresten "Kontaminiert" und würde somit eine Verschleppung über die andere Wäsche beschreiten? Unsere Einsatzbekleidung wird auch Chemisch gereinigt und in einer separaten Waschmaschine gereinigt.
Oder ist das alles ein alter Hut. Klärt mich auf :-)
MkG Andreas


Wir leben alle unter dem gleichen Himmel. Aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
epilepsie-dollbergen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar368650
Datum01.11.2006 20:5123286 x gelesen
unsere Eisnatzkleidung wird in einer Industriemaschine mit einem Industire Waschmittel und Wasser gereinigt....

Ich würde mit der Waschmaschine nochmal alles waschen und die dann in Rente schicken

weil es doch einen Unterschiedd arstellt ob ich mal eins was mit Ruß Wasche oder einen ganzen Haushalt ("5 Maschinen) und die vielleicht öfters


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg368657
Datum01.11.2006 21:3223807 x gelesen
Geschrieben von Andreas Völckerich dachte immer, das man Rußverdreckte Bekleidung wegschmeißen solte, da sich auch Stoffe einnisten die nicht wasserlöslich sind.

Dafür sind sie dann ggfs. durch Waschmittel löslich.
Natürlich gibt es immer solche und solche Verschmutzung. Wenn es im Schlafzimmer direkt gebrannt hat ist das sicherlich vom Grad der Verschmutzung her etwas anderes als wenn es in der Küche brennt und dazwischen 10 meter und 2 Türen liegen.


Geschrieben von Andreas VölckerAusserdem ist eine Waschmaschine mit den Brandresten "Kontaminiert" und würde somit eine Verschleppung über die andere Wäsche beschreiten?

Wie gesagt. Meine Maschine war innen im Wesentlichen nur Metall. Da war nichts wo sich m.E. irgand eine Kontamination festsetzen konnte.


Geschrieben von Andreas VölckerUnsere Einsatzbekleidung wird auch Chemisch gereinigt und in einer separaten Waschmaschine gereinigt.

Unsere Einsatzkleidung geht in eine zivile Wäscherei. Und in deren Maschinen laufen auch noch andere Aufträge. Ich kenne sogar Wehren, deren Kleidung wird in der Wäscherei eines Krankenhauses oder einer Altenpflegeeinrichtung gewaschen. Und da läuft danach auch noch andere Wäsche durch.

Das Problem mit der Kontaminationsverschleppung ist i.d.R. eher, daß man etwas mit nach Hause nimmt, das dort erst ma in die Ecke legt und wenn die Maschine voll ist oder man dann 3 Tage später Zeit hat erst anfängt zu waschen.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Hasselroth / Hessen368660
Datum01.11.2006 21:5023356 x gelesen
Moin
Es gibt Firmen, nennen sich Brandschadensanierer, n wie schon gesagtdie haben spezielle Verfahren mit UV und hastenetgesehen und all so nem Schnickschnack um alles Wohnungsinventar sauber zu kriegen. Ob das auch für Kleidung gilt, entzieht sich meiner Kenntnis. Sollte etwas nicht mehr zu reinigen sein, wissen die auch, was man damit dann macht.
Zum Thema eigene Waschmaschine...naja, wenn die Klamotten so richtig im Rauch waren und auch mit Ruß beaufschlagt wurden, würde ich sie, wenn überhaupt, nur in eine chemische Reinigung geben (vorher da anrufen, den Fall schildern und nachfragen ob die das machen können).
Ansonsten gibts wie schon gesagt Firmen die damit ihr Geld verdienen. und dann sind die Sachen auch wieder sauber.
Gruß
Flo


Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage. Nicht für das was ihr versteht!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / Niedersachsen368661
Datum01.11.2006 21:5123344 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Thomas Baillivetmit dem [b]verrußten[/b] Inventar (insb. Möbel, Geschirr, Kleidung) umgehen

Wenn wir von wirklich verrußten Gegenständen reden: IMHO entsorgen. Brandgeruch kann man mit der WaMa vesuchen rauszuwaschen, vielleicht noch 'ne Leerwäsche hinterher. Aber wenn irgendwo wirklich sichtbare Rußablagerungen sind - nö, ich würd's nicht mehr tragen oder von essen wollen.

ciao,
Thorben


...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen368669
Datum01.11.2006 22:3623496 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerIch kenne sogar Wehren, deren Kleidung wird in der Wäscherei eines Krankenhauses oder einer Altenpflegeeinrichtung gewaschen. Und da läuft danach auch noch andere Wäsche durch.

Richtig. Die *richtig* kontaminierte... ;-)



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio368682
Datum 01.11.2006 23:5926998 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Andreas VölckerAusserdem ist eine Waschmaschine mit den Brandresten "Kontaminiert" und würde somit eine Verschleppung über die andere Wäsche beschreiten?

Geschrieben von "mir selbst" am 14.03.2006 im Forum auf atemschutz.org:
Ich finde das Argument mit der Kontaminationsverschleppung immer so drollig....
Wenn ich meine privaten Einsatzklamotten in der RDA verdreckt habe stecke ich die in eine große Mülltüte und von da direkt in die Waschmaschine. Natürlich ohne andere Wäsche, bei meiner haushaltsüblichen Waschmaschine hätte die auch gar keinen Platz mehr. Während ich nun also meine dreckige Einsatzjacke wasche verschleppe ich - glaubt man einigen Argumenten - Kontamination. Fieser Brandrauch und Brandrückstände kommen aus meiner Einsatzkleidung und heften sich - allen physikalischen und metallurgischen Grundsätzen zum Trotz - an meiner Edelstahltrommel fest. Egal ob Waschmittel oder Schleudergang, nichts kann die fiesen Burschen zum loslassen meiner Edelstahl-Waschtrommel bewegen, außer... ja, außer ein weißes T-Shirt im nächsten Waschgang. Sobald ich nämlich wieder normale Wäsche wasche lösen sich schlagartig die bislang ach so zähen Brandrückstände von der Trommel um sich unverzüglich in meine Unterwäsche zu begeben und in dieser plötzlich einen zweiten Waschgang - auf einmal plötzlich im Gewebe, nachdem das im ersten Durchgang mit den Feuerwehrklamotten noch genau umgekehrt war - zu überstehen. Logisch, sonst würde das mit der Kontaminationsverschleppung ja nicht funktionieren.
Und so wusch ich also neulich meine dreckigen Klamotten. Ein Tag RDA hatte seine Spuren hinterlassen, weshalb erst die Überjacke und anschließend Überhose und Flammschutzhaube den Weg in die private Waschmaschine antraten. Am Ende des (Wasch-)Tages lugte ich ängstlich in die Waschmaschine um einen kurzen Blick auf die - mittlerweile wahrscheinlich hochkontaminierte - Waschtrommel zu erhaschen - sie sah aus wie immer. In einem Anflug von Übermut wusch ich gleich noch eine Ladung weiße T-Shirts. Wider Erwarten blieben sie weiß ich ich konnte in den fünf Wochen seither noch keine gesundheitlichen Schäden feststellen. Obwohl.... seit gestern bin ich ziemlich verschnupft. Shit, das wird jetzt die Strafe sein....
Anyway, der Winter geht zu Ende, langsam kommt der Frühling und es wird nicht mehr lange dauern bis ich wieder hochkontaminierte T-Shirts, Jeans und Pullis vom letzten Grillabend oder Lagerfeuer waschen muß. Selbstverständlich werde ich die zukünftig in der Reinigung vorbeibringen. Ein Glück, dass die extra und exklusiv eine Waschmaschine für mit Brandrauch kontaminierte Klamotten haben. Nicht auszudenken wenn nach meinen Grilljeans etwa Krankenhausbettlaken darin gewaschen würden....



MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Bruchsal / Deutschland368692
Datum02.11.2006 06:3823884 x gelesen
Moin,

Christi@n, mir dünkt, als ob in deinem Beitrag ein klein wenig...aber wirklich nur ein ganz klein wenig Ironie und Sarkasmus enthalten ist.

Mit erheiternden Grüssen

Peter
der die ganzen Jahre seine Einsatzklamotten auch selbst gewaschen hat....


..oO(obwohl,...just in diesem Moment spüre ich ein Jucken.....sfz..das wird doch nicht....)


Alles meine eigene Meinung....wie immer...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8K., Altenholz / Schleswig-Holstein368698
Datum02.11.2006 07:0723692 x gelesen
Hallo Thomas,

ich würde euch empfehlen, einen Brandschutz-Tipp rauszugeben.

(Auch wenn es in diesem Fall mit der Bezeichnung "Brandschutz-Tipp" nicht mehr so passend ist).

Nenn ihn am besten "Tipp Ihrer Feuerwehr" oder so.

Als Vorlage könntet ihr diesen hier benutzen:

Was tun nach einem Brand?

Gebt aber bitte unbedingt die Quelle an, die originale Quelle steht im Tipp mit drin.

Wir haben auch eigene Tipps geschrieben, diese kannst du dir hier anschauen:

Brandschutz-Tipps


Dieses ist ausschließlich meine private und persönliche Meinung. Ich spreche nicht im offiziellen Namen meiner Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Harmstorf / Niedersachsen368716
Datum02.11.2006 10:0023373 x gelesen
Hallo Christi@n,

eine schlicht geniale Schilderung des Sachverhalts :-)

Gibt's noch mehr davon?

Gruß,
Christian


Meine ganz private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz368741
Datum02.11.2006 15:5223346 x gelesen
Hallo Thomas!

Danke, das mit den Tipps ist wirklich nicht schlecht.

Christi@n, der ist gut!

Darf ich mir das ausschneiden und bei Bedarf verwenden?

Gruß vom Donnersberg

Jockel


Alles meine ganz private Meinung!

"Wenn das Rhinozeros, das Schlimme dich kriegen will in seinem Grimme, dann steig auf einen Baum beizeiten, sonst hast du Unannehmlichkeiten..."

"Wer glaubt, Deutschland hätte einen wohl organisierten und funktionierenden Katastrophenschutz, der glaubt auch, das Christkind ist der Sohn vom Weihnachtsmann und dem Osterhasen"


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen368759
Datum02.11.2006 18:3823175 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas VölckerUnsere Einsatzbekleidung wird auch Chemisch gereinigt
Bevor die heutige FSK aufkam, hatten wir einen schwarzen Wird-bei-jeder-Gelegenheit-getragen-Anzug. Davon hatte man dann offiziell drei Stück, die sich immer im Umlauf befanden.
1. Tragen bis zum nächsten Einsatz
2. Reserve für 1. und besondere Zwecke
3. in der Reinigung
Diese Anzüge wurden damals auch chemisch gereinigt.

Wenn man frisch gereiningte Anzüge in klares Wasser getaucht hatte, war das Wasser anschließend schwarz.
Wenn man frisch gereinigte Anzüge beim Sicherheitsdienst anhatte und die Luftfeuchtigkeit im Veranstaltungsraum erhöht war, roch man nach einiger Zeit, als käme man gerade aus einem Kellerbrand.
Aufgrund dieser Erfahrungen halte ich von chemischer Reinigung für Einsatzkleidung gerade mal gar nix.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwern8er 8n., reischach / bayern368760
Datum02.11.2006 18:5923384 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerUnd in deren Maschinen laufen auch noch andere Aufträge.
Richtig, allerdings verlangen manche Wäschereien nach einem derartigen Waschdurchgang eine sog. Reinigungsgebühr, um ihre "versifften" Körbe u.ä. wieder sauber zu machen.

Geschrieben von Christian FischerDas Problem mit der Kontaminationsverschleppung ist i.d.R. eher, daß man etwas mit nach Hause nimmt, das dort erst ma in die Ecke legt und wenn die Maschine voll ist oder man dann 3 Tage später Zeit hat erst anfängt zu waschen.

Volle Zustimmung.

Die einzigen Gründe, warum man Einsatzkleidung nicht in der häuslichen Waschmaschine waschen sollte sind m.E. folgende:
Viele Haushaltwaschmaschinen bringen beim Spülvorgang nicht die erforderliche Wassermenge, um Waschmittelreste aus der Kleidung zu waschen (Soll nach Angabe eines Schutzkleidungsherstellers nicht unbedingt vorteilhaft für die Haltbarkeit sein).
Meistens wird man zu Hause nicht das vom Hersteller freigegebene Waschmittel haben.

mkg

Werner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar368761
Datum02.11.2006 19:0523428 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDas Problem mit der Kontaminationsverschleppung ist i.d.R. eher, daß man etwas mit nach Hause nimmt, das dort erst ma in die Ecke legt und wenn die Maschine voll ist oder man dann 3 Tage später Zeit hat erst anfängt zu waschen.

Das Problem fängt, wenn überhaupt IMHO schon viel früher an
mit der Versifften Hose wird sich in den Privat PKW gesetzt
die Hupf Jacke liegt auf dem Rücksitz
etc...


@Christian P

kann man deine Ausführungen auch auf Keime im Rettungsdienst beziehen?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio368771
Datum02.11.2006 19:4623114 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von werner neudeckerViele Haushaltwaschmaschinen bringen beim Spülvorgang nicht die erforderliche Wassermenge

Das Problem ist oftmals, dass bei den haushaltsüblichen Trommelgrößen der Füllgrad überschritten wird. Das wirkt sich nicht gerade vorteilhaft aus

Geschrieben von werner neudecker(Soll nach Angabe eines Schutzkleidungsherstellers nicht unbedingt vorteilhaft für die Haltbarkeit sein).

Stimmt. Und es sieht einfach übel aus


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio368773
Datum02.11.2006 19:4723232 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Florian Beschkann man deine Ausführungen auch auf Keime im Rettungsdienst beziehen?

Keine Ahnung, weil ich mich damit nicht näher beschäftigt habe. Bei Rettungsdienstkleidung ist aber dringend zur RKI-Wäsche zu raten.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 V.8, Uetze / Niedersachsen368794
Datum02.11.2006 20:5023223 x gelesen
@ Christi@n:
hast mich definitiv überzeug :-)
MkG Andreas


Wir leben alle unter dem gleichen Himmel. Aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
epilepsie-dollbergen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt