alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFahrzeugaufstellung im Einsatz17 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorJoch8en 8H., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg368606
Datum01.11.2006 18:426150 x gelesen
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach Unterrichtsmaterial zu dem Thema Fahrzeugaufstellung im Einsatz bei
1. Feuer im Gebäude
2. TH
3. Gefahrgutunfälle

ich dachte an Bildmaterial evt. Präsentationen mit relativ wenig Text und anschaulichen Bildern. Wäre spitze wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich nicht die Möglichkeit habe mir kurzfristig Bücher zu dem Thema zu besorgen.

im voraus vielen Dank

Jochen Held


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Grafenau / Baden-Württemberg368608
Datum01.11.2006 19:025177 x gelesen
also für TH gibts von Weber Hydraulik eine Präsentation, diese geht aber hauptsächlich über die gesamte Rettung und nur 1 oder 2 Folien sind über die Fahrzeugaufstellung!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg368609
Datum01.11.2006 19:085162 x gelesen
Geschrieben von Jochen Heldbin auf der Suche nach Unterrichtsmaterial zu dem Thema Fahrzeugaufstellung im Einsatz

Zielgruppe?
Zeitansatz?
Eigene Vorbildung?


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Wuppertal/Bergrheinfeld / Bayern368610
Datum01.11.2006 19:145040 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Jochen Held
kurzfristig

Da ist es wieder, das böse Wort, von dem wir es letztens schon einmal hatten...

Zu deiner Frage:

Ich schick dir ein paar ppts zur Aufstellung bei THL, wobei m.E. weniger bunte Bilder, sondern das Verständnis für die Notwendigkeit und Begründung einer bestimmten Aufstellungsfolge wichtiger ist.

Zu Gebäudebrand findet sich etwas in der HAUS-Regel (www.drehleiter.info)

Fahrzeugaufstellung bei ABC wüsste ich jetzt auf die Schnelle keine konkreten Quellen, da ja eher Fzg. -unabhängig. Oder meinst du Absperrbereich etc.? Dann FwDV 500.


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8H., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg368615
Datum01.11.2006 19:195157 x gelesen
Geschrieben von Christian Fischer
Zielgruppe?
Zeitansatz?
Eigene Vorbildung?

Hallo Christian,

zu Zielgruppe: Maschinisten/Driver mit dem Wissensstand null Ahnung von Feuerwehr
zu Zeitansatz: was meinst Du damit?
zu eigene Vorbildung: u.a. seit 11 Jahren Maschinist

Gruß Jochen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Lörrach / BDW368617
Datum01.11.2006 19:215144 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Jochen Heldzu Zielgruppe: Maschinisten/Driver mit dem Wissensstand null Ahnung von Feuerwehr

MA mit Null Ahnung von FF kommt mir aber sehr merkwürdig vor. Was haben die bis zum MA Lehrgang gemacht??

Geschrieben von Jochen Heldu.a. seit 11 Jahren Maschinist

Dann sollte auch eine Tafel / Flipchart etc. und die eigene Erfahrung bei zumindest TH und Brand helfen. Bei Gefahrgut immer schwierig allgemein gültige Regeln zu erstellen.

Gruß
Christian


-------------------------------------------------


... meine Meinung...

Man sollte keinen Senf von sich geben, wenn man dazu nicht die passenden Würstchen liefern kann.
(Deutsches Sprichwort)

TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar368619
Datum01.11.2006 19:255033 x gelesen
Geschrieben von Christian TonnerMA mit Null Ahnung von FF kommt mir aber sehr merkwürdig vor. Was haben die bis zum MA Lehrgang gemacht??

oder soll es vielleicht für Polizisten oder Rettungsdienstler sein?

ansonsten die Basic, Platz für die DL beim Brand
Zu und abfahrt freihalten
Windrichtung beachten
Absperrgrenze


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg368620
Datum01.11.2006 19:285133 x gelesen
Geschrieben von Jochen Heldzu Zielgruppe: Maschinisten/Driver mit dem Wissensstand null Ahnung von Feuerwehr


Hmm. Also eigentlich bestimmt der Fahrzeugfhrer wo der Maschinist anhält. Fahrzeugaufstellung ist primär eine taktische Entscheidung. Diese muß einer Führungskraft obliegen.
Vgl. dazu auch Punkt 5.2.3 in der FwDV 3.


Geschrieben von Jochen Heldzu Zeitansatz: was meinst Du damit?

Wie lange soll die Ausbildung dauern? 10 Minuten, 30 Minuten, 2 Stunden, 1 Tag,....


Geschrieben von Jochen Heldzu eigene Vorbildung: u.a. seit 11 Jahren Maschinist


Ich dachte eher in Richtung Führungsausbildung.

m.E. ist Fahrzeugaufstellung zum ersten Mal bei der ZFü-Ausbildung intensiv drin, da man nicht nur an sein Fahrzeug denkt, sondern für (viele) andere Fahrzeuge mit.
Als GrFü arbeitet man i.d.R. nach Pauschalregeln (z.B. bei Brandeinsätzen: 1. LF fährt an der Einsazstelle vorbei um Patz für die DLK zu lassen; An-/ Abfahrt von Rettungsfahrzeugen ist zu gewährleisten; bei GSG Anfahrt mit Wind im Rücken, 50m immerer Absperrkreis,...;)

Als ZFü sollte man da schon weiter denken. z.B. erforderliche Einbahnregelung, Wendeflächen, Aufstellflächen für Sonderfahrzeuge wie RW, Kranfahrzeuge,... bei VU,....

Da würde ich am ehesten zum Planspiel tendieren und die GrFü/ ZFü Modellfahrzeuge verschieben lassen.
Ansosen könnte man noch Objekte anfahren (ohne volle Autos, nur die Führer), mit bearbeiteten Fotos zur Lagedarstellung arbeiten und die Fahrzeuge real aufstellen.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8H., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg368621
Datum01.11.2006 19:295089 x gelesen
Hallo Christian,



Geschrieben von Christian TonnerMA mit Null Ahnung von FF kommt mir aber sehr merkwürdig vor. Was haben die bis zum MA Lehrgang gemacht??

Im Ausland ist alles möglich.

an Tafel / Flipchart und Modellautos hab ich auch gedacht, wollte einfach noch ein paar Bilder aus denen die Aufstellung klar ersichtlich wird mit einbauen.

Gruß Jochen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Lörrach / BDW368623
Datum01.11.2006 19:315052 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Jochen HeldIm Ausland ist alles möglich.

geht das in Richtung Dubai??

Geschrieben von Jochen Heldan Tafel / Flipchart und Modellautos hab ich auch gedacht,

Ist aus der Erfahung nicht schlecht das gemeinsam zu erarbeiten und da helfen o.g. Hilfsmittel sehr gut. Der Lerneffekt ist auch ein guter..

Gruß
Christian


-------------------------------------------------


... meine Meinung...

Man sollte keinen Senf von sich geben, wenn man dazu nicht die passenden Würstchen liefern kann.
(Deutsches Sprichwort)

TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8H., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg368626
Datum01.11.2006 19:395091 x gelesen
Hallo Christian,


Geschrieben von Christian Tonnergeht das in Richtung Dubai??


ziemlich warm (nah dran) ist aber weiter in der Wüste.

Werde dann halt meine Driver mit Modellautos spielen lassen.

Gruß Jochen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Lörrach / BDW368628
Datum01.11.2006 19:405024 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Jochen Heldziemlich warm (nah dran) ist aber weiter in der Wüste.

Dann grüße mir mal den Denis ;-)

Gruß
Christian


-------------------------------------------------


... meine Meinung...

Man sollte keinen Senf von sich geben, wenn man dazu nicht die passenden Würstchen liefern kann.
(Deutsches Sprichwort)

TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW368677
Datum01.11.2006 23:065022 x gelesen
Geschrieben von Jochen Heldin auf der Suche nach Unterrichtsmaterial zu dem Thema Fahrzeugaufstellung im Einsatz bei
1. Feuer im Gebäude
2. TH
3. Gefahrgutunfälle

ich dachte an Bildmaterial evt. Präsentationen mit relativ wenig Text und anschaulichen Bildern. Wäre spitze wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich nicht die Möglichkeit habe mir kurzfristig Bücher zu dem Thema zu besorgen.


Auch wenn Du da keine Lust zu hast (gibt durchaus Möglichkeiten auch der kurzfristigen Ausleihe - z.B. über Fernleihe):
Einsatz- und Abschnittsleitung, Reihe Einsatzpraxis.org liefert Grafiken und beschreibt
primäre/sekundäre Bereitstellung
Aufstellung bei den üblichen Szenarien


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8H., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg368681
Datum01.11.2006 23:445068 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino Auch wenn Du da keine Lust zu hast (gibt durchaus Möglichkeiten auch der kurzfristigen Ausleihe - z.B. über Fernleihe):
Einsatz- und Abschnittsleitung, Reihe Einsatzpraxis.org liefert Grafiken und beschreibt
primäre/sekundäre Bereitstellung
Aufstellung bei den üblichen Szenarien

Hallo

gebe ich Dir vollkommen Recht mit der Fernleihe, hatte auch schon an Deine Bücher gedacht, aber mein Problem ist der Transportweg von min. 14 Tagen bis zu mir, werde es mir aber trotzdem bestellen und solange mit Modellautos spielen.

Gruß Jochen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW368843
Datum03.11.2006 12:055082 x gelesen
Geschrieben von Jochen Heldgebe ich Dir vollkommen Recht mit der Fernleihe, hatte auch schon an Deine Bücher gedacht, aber mein Problem ist der Transportweg von min. 14 Tagen bis zu mir, werde es mir aber trotzdem bestellen und solange mit Modellautos spielen.

was grundsätzlich nicht schlecht ist, so haben viele mal angefangen... ;-)

Ganz im Ernst, mit Playmobilfiguren kann man taktische Grundlagen für den Truppeinsatz genauso gut schulen, wie mit 1/87-Modellfzgen Aufstellungen probieren. DAbei muß man nur beachten, dass meistens die Häuser und die Autos nicht maßstäblich zusammenpassen - wenn man das beachtet, kann man vieles damit darstellen.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Delmenhorst / Niedersachsen368928
Datum03.11.2006 21:345056 x gelesen
Hallo,

ich hatte das Problem seinerzeit ganz zu Anfang in der anderen Stadt mit A in der Wüste auch, wir haben das als Skizze gemacht....


Einsatzstelle aufgezeichnet und dann mit Erklärungen die Fahrzeuge dazugefügt, letztendlich hatten die Driver (die sind dort bei der Feuerwehr als reine Maschinisten eingestellt) auch begriffen, warum die Fahrzeugaufstellung so zu erfoögen hatte.

Hat dann auch bei den Einsätzen gut funktioniert, auch ohne daß man jedesmal wieder was sagen mußte.



In diesem Sinne

CT


PS: Falls Du in der Stadt mit Al A.. bist, dann grüß mal Deinen "Chef", wenns der "Seven" ist....


Alles geschriebene stellt lediglich meine private Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Delmenhorst / Niedersachsen368930
Datum03.11.2006 21:375023 x gelesen
Hallo...

Geschrieben von Ulrich CimolinoGanz im Ernst, mit Playmobilfiguren kann man taktische Grundlagen für den Truppeinsatz genauso gut schulen

Das Problem dabei ist wahrscheinlich, daß es dort keine Playmobilfiguren gibt....


Ok., Scherz beiseite, vom Prinzip gebe ich Dir Recht...

In diesem Sinne

CT


Alles geschriebene stellt lediglich meine private Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt