alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaChristbaumsammelaktion6 Beträge
RubrikJugendfeuerwehr
 
AutorSasc8ha 8J., Schierling / Bayern367530
Datum25.10.2006 08:296651 x gelesen
Hallo Kameraden,

hab das jetzt schon öfter gelesen, dass eure JF sich mit dem Einsammeln von Christbäumen ein kleines Zubrot verdient.

Wie handelt ihr das technisch??

Liegen da Zettel aus, auf dem der ''Baumbesitzer'' sich anmeldet und angibt wann und wo der Baum abgeholt werden kann??

Wenn der Besitzer nicht neben dem Baum steht, wie kassiert ihr dann. Läuten an der Tür kommt irgendwie betteln gleich??

Helft mir mal auf die Sprünge, wie ihr das handhabt. Unsere Jugnedgruppe drängt nämlich auch drauf und mich beschäftigt, das gereglet ablaufen zu lassen.

Danke im voraus für die Anregungen.

Sascha


Die gemachten Aussagen spiegeln nur meine eigene Meinung wider und nicht die der FF Schierling oder anderer Hilfsorganisationen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen367533
Datum25.10.2006 08:384691 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Sascha JoerchelWie handelt ihr das technisch?

LKW, Baum drauf. LKW voll -> Kompostierungsanlage ;). Bei jedem Transport zur Kompostierung fährt allerdings ein MTW hinterher, um reagieren zu können, wenn doch mal ein Baum von der Ladefläche fällt (in den letzten Jahren zum Glück nicht mehr passiert).

Geschrieben von Sascha JoerchelLiegen da Zettel aus, auf dem der ''Baumbesitzer'' sich anmeldet und angibt wann und wo der Baum abgeholt werden kann?

Nö. Der Termin ist im Abfallkalender der Stadt eingetragen und die Bäume stehen dann draußen.

Geschrieben von Sascha JoerchelWenn der Besitzer nicht neben dem Baum steht, wie kassiert ihr dann. Läuten an der Tür kommt irgendwie betteln gleich?

Wir klingeln und bitten um eine Spende. Wenn jemand nix spendet, wird der Baum trotzdem mitgenommen. Machen aber die wenigsten.

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

Juli 2007 - Eckhaubertreffen

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Eimeldingen / Baden-Württemberg367534
Datum25.10.2006 08:434589 x gelesen
Hallo,

bei uns im Ort können bei mehreren Geschäften gegen geringe Gebühr Anhänger
gekauft werden. Diese werden dann am Tag der Abholung am Baum befestigt.

Und genau diese Bäume werden dann auch mitgenommen, der Rest bleibt stehen ;-)


Gruß aus dem Badischen

Peter


...wie immer meine eigene Meinung...blablablabla

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg367536
Datum25.10.2006 09:014573 x gelesen
Unsere JFW wirft ca. 4-5 Tage zuvor Zettel die wir selbst erstellen in die Briefkästen ein und es kommen entsprechende Anzeigen in die regionalen Printmedien.
Wenn die "Christbaumaktion" dann stattfindet (immer der erste Sa nach Heilig drei K) werden aus den Jugendlichen >4 Gruppen eingeteilt, jeweils mit Betreuer und einem Fahrer mit Träcker und Anhänger (die bekommen wir von den örtlichen Landwirten gestellt [die bekommen idR dafür ne Flasche Wein odgl. als Dank]).
Jede Gruppe bekommt ein Straßenviertel oder Teil und Klingelt jedes Haus ab, manchmal stehen die Bäume schon draußen und manchmal muss man sie bei den Leuten raus holen, eine Spende ist erwünscht aber nicht bedingung (sonst wäre es keine Spende sondern eine Dienstleistung die entlohnt wird).


Mit Grüßen

Michael


Alles meine private und persönliche Meinung

Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8B., Dittweiler, RLP / Rheinland-Pfalz367553
Datum25.10.2006 11:304579 x gelesen
Hallo.

Bei uns sammelt seit jeher die aktive Wehr die Weihnachtsbäume am ersten Samstag nach dem 06.01. ein. Alle Bäume, die an der Straße liegen, werden eingesammelt. Zusätzlich klingeln wir an allen Haustüren wegen einer freiwilligen Spende. Die JF binden wir nicht dafür ein, da es einfach zu gefährlich ist wegen dem Straßenverkehr.
Der Sammelerlös ging früher alleine an Kindergärten. Seit wir eine JF haben immer zu gleichen Teilen an die JF und an andere Einrichtungen (Kindergarten, Tsunami-Opfer,...).

MkG
Jan Becker


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8P., Achern / Baden367555
Datum25.10.2006 11:344575 x gelesen
Also wir schreiben etwa drei bis viermal vorher was in jede Zeitung ausserdem haben wir auch schon aushänge bei befrundeten Christbaumverkäufern gemacht.
wir verlagen 1Euro pro baum der dem Baum angehängt wird, für jeden baum der "nicht behängt" ist weil das geld geklaut wurde oder man zu geizig war bekommen wir den euro vom Rathaus...

wir sammel mit der AB mulde, dem GW-t und drei privaten LKWs bzw Schleppern und brauchen für etwa 13000 Einwohner auch nen ganzen Tag (6-8 Std) mit etwa 20 mann

viel spass


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt