alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAusbildung nach NFPA?8 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorEric8 M.8, Kaiserslautern / Rheinland Pfalz367067
Datum22.10.2006 20:006967 x gelesen
Hi Kollegen!
Ich hab da mal ne Frage...
Bin bei der US Feuerwehr beschäfftigt und mache die Ausbildung zum Firefighter nach NFPA und dann noch die Laufbahnprüfung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst.
Hab ich somit dann auch die Chance zu einer Deutschen Bf zu wechseln und noch verbeamtet zu werden???Bis zu welchem Alter geht das noch und reicht da meine Ausbildung aus?
Danke im Voraus!


...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s C8., Esslingen / BW367183
Datum23.10.2006 16:405293 x gelesen
Das hängt von einigen Faktoren ab.
Schau mal in dein Postfach oder melde dich per mail bei mir.

MkG
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg367228
Datum23.10.2006 21:425324 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Eric Meyer

Hab ich somit dann auch die Chance zu einer Deutschen Bf zu wechseln und noch verbeamtet zu werden???

Kenne einige FW-Beamte im mD u. gD bei BFs in der Gegend, die vorher bei US-Army-BFs Dienst taten, geht also.

MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds392874
Datum25.03.2007 09:315414 x gelesen
Hallo,
die Bermerkung "Ausbildung nach NFPA" (vielleicht wäre es hilfreich für die Nichtamerikaner, mal zu schreiben, was NFPA ist: National Fire Protection Association" habe ichnicht so ganz verstanden.

Zuvor, ich kenne die NFPA, war in ihrem HQ in der Nähe von Boston und habe nach der letzten IS auf Grund eines Interviews einen Artikel dazu in der "UB-Feuerwehr" geschrieben.

Die Aufgabe der NFPA ist es, technische Regeln zu erarbeiten, welche die Arbeitstsicherheit erhöhen.
Dass die Ausbildungsrichtlinien auch von der NFPA kommen ist mir neu. Aber bitte sehr mag ja möglich sein, Nur erzählt hat man mir das nicht.

Jetzt aber zur Frage: Natürlich ist es unter Umständen möglich, allerdings nicht im Sinne einer Übernahme. (Siehe letzten Teil)
Dazu sind die Ausbildungen zu verschieden.

Man muss sich ganz normal bewerben, wobei man sicherlich schon ein paar Punkte hat.
Wir haben sehr viele Kollegen, die von einer WF kommen.
Dass ändert aber nichts da dran, dass man die ganze Einstellungsprocedere durchlaufen muss - und durchfallen kann wie jeder andere Applikant auch.

Eine Frage bleibt: Bewerber der EU-Staaten werden wie Deutsche behandelt, wie es aber mit amerikanischen Staatsangehörigen ist, das weiß ich nicht.
Habe da aber meine Zweifel (Beamtenrecht)

Gruß Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Wuppertal/Bergrheinfeld / Bayern393029
Datum25.03.2007 22:365292 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Klaus BethgeDass die Ausbildungsrichtlinien auch von der NFPA kommen ist mir neu.

Nun ja, zumindest gibt es eine NFPA 1001, Standard on Firefighter Professional Qualifications, nach der z.B. auch in Miami-Dade die FA ausgebildet werden...


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.de


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio393046
Datum25.03.2007 23:255245 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Klaus BethgeDie Aufgabe der NFPA ist es, technische Regeln zu erarbeiten, welche die Arbeitstsicherheit erhöhen.
Dass die Ausbildungsrichtlinien auch von der NFPA kommen ist mir neu. Aber bitte sehr mag ja möglich sein, Nur erzählt hat man mir das nicht.


Die gesamte 10er-Reihe an NFPA-Standards (NFPA 10xy) beschäftigt sich damit.
Wobei niemand verpflichtet ist, sich an NFPA-Standards zu halten, es sei denn, sie sind in einem Bundesstaat verpflichtend eingeführt. Und das ist oftmals nicht der Fall.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg393054
Datum26.03.2007 00:155349 x gelesen
Geschrieben von Klaus BethgeMan muss sich ganz normal bewerben, wobei man sicherlich schon ein paar Punkte hat.
Wir haben sehr viele Kollegen, die von einer WF kommen.
Dass ändert aber nichts da dran, dass man die ganze Einstellungsprocedere durchlaufen muss - und durchfallen kann wie jeder andere Applikant auch


Hallo Klaus,

zwar kann man viele Probleme lösen, wenn man mit dem früheren AL um den Maschsee joggt, aber der Kollege der WF macht auch den regulären Laufbahnlehrgang!

Hat dieser den regulären Laufbahnlehrgang und die deutsche Staatsangehörigkeit (bzw. die EU-Bedingungen), kann er schon zu einer BF wechseln, - natürlich nur, wenn diese ihn für geeignet hält und er das entsprechende Alter hat.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Worms / RLP393068
Datum26.03.2007 08:065277 x gelesen
Geschrieben von ---Eric Meyer--- Hab ich somit dann auch die Chance zu einer Deutschen Bf zu wechseln und noch verbeamtet zu werden???

1. Bei einem reinen Lehrgang mFD mit kompletter Abschlussprüfung incl. Beamtenrechtliche Bestandteile ......ja ! zumindest in RLP

2. Bei einem Lehrgang hauptberuflicher Werkfeuerwehrmann wie schon mit Kollegen von Ramstein oder Spangdahlem praktiziert......schlecht !

3. Bei einem Lehrgang mFD wo bei Euch dann der Beamtenrechtliche Prüfungsteil wegfällt.....schlecht !

Man muss aber auch ehrlich sein, gerade wegen der teilweise doch abweichenden Ausbildung fahren manche BF`s nicht unbedingt auf Feuerwehrleute der US-Streitkräfte ab.

Welche Möglichkeit der 3 aufgezeigten steht bei Euch an ?

Gruß,
Olli


http://www.Feuerwehrworms.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt