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ThemaNachrüsten Drucklufteinspeisung MB 192215 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen366164
Datum18.10.2006 01:537529 x gelesen
Moin zusammen,

der Titel besagt es bereits, es geht um die Nachrüstung einer Drucklufteinspeisung an einem TLF 24/50, MB 1922 Allrad mit Bachert-Aufbau von 1984.

In Anbetracht des Alters lohnen riesige Investitionen nicht, aber vielleicht gibt es ja auch günstige Varianten.

Fakten die ich habe:
Druckluftversorgung liegt am Stellplatz, Kompressor ist groß genug. Lufttrockner hat der LKW auch keinen, d.h. es muss sowieso dann und wann entwässert werden.
Am Vierkreisschutzventil fand ich zwei Reifenfüllanschlüsse (offenbar einer pro Bremskreis) und einen weiteren Anschluss mit rotem "Deckelchen" und der Aufschrift "Notbefüllung Bremsanlage".

Nun die Preisfrage: Taugt dieser Anschluss abgesehen von der offenbar gedachten seltenen Verwendung vielleicht auch für eine Druckerhaltung? Aus seiner eigentlichen Funktion ergibt sich ja, dass darüber beide Kessel zu füllen sein müssten.
Mir ist klar, dass ich - weil das ja alles nach dem Druckregler sitzt - den max. Betriebsdruck nicht überschreiten darf. Abschaltdruck des Druckreglers liegt bei 8 bar, mehr als 6 würde ich nicht einspeisen. Also, weiß jemand was zu dem ominösen roten Schnuddel?


Falls das nicht klappen sollte und die Nachrüstung eines (einfach gesprochen) T-Stücks mit Rückschlagventil zwischen Luftpresser und Druckregler nötig wäre, würden mich Erfahrung und Preise interessieren, am besten freilich bei besagtem Fahrgestell.

Zuletzt sei allen versichert, dass ich nicht per try & error herumbasteln möchte und werde, es geht mir nur erstmal um die technischen Fragen ;o)

Danke und Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

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AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen366165
Datum18.10.2006 01:556300 x gelesen
Ach, doch was vergessen...

Die Bedienungsanleitung hab ich akut nicht zur Hand, werde sie aber baldmöglichst konsultieren. Und auch google war nicht mein Freund.
Nur bevor da schlaue Tipps kommen ;o)


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

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AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz366166
Datum18.10.2006 02:126503 x gelesen
Guten Morgen Sebastian,
Geschrieben von Sebastian WeißNun die Preisfrage: Taugt dieser Anschluss abgesehen von der offenbar gedachten seltenen Verwendung vielleicht auch für eine Druckerhaltung? Aus seiner eigentlichen Funktion ergibt sich ja, dass darüber beide Kessel zu füllen sein müssten.
Mir ist klar, dass ich - weil das ja alles nach dem Druckregler sitzt - den max. Betriebsdruck nicht überschreiten darf. Abschaltdruck des Druckreglers liegt bei 8 bar, mehr als 6 würde ich nicht einspeisen. Also, weiß jemand was zu dem ominösen roten Schnuddel?

Roter Schnuddel runter, Rückschlagventil dran (falls noch nicht am Anschluß dran) Hermeto o.ä. zur gewünschten Anschlußposition verlegen, Steckanschluß dran und fertig ist die Drucklufteinspeisung.

Geschrieben von Sebastian WeißZuletzt sei allen versichert, dass ich nicht per try & error herumbasteln möchte und werde, es geht mir nur erstmal um die technischen Fragen ;o)
Kann normalerweise nix passieren. Überdruck geht über Überdruckventil raus, Unterdruck macht Bremse nicht auf.
Ist ja aber nix Neues. :-)


MfG
Daniel

Oben geschriebene Zeilen stellen meine Meinung dar, nicht die Meinung der Wehr, der ich angehöre.

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AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen366167
Datum18.10.2006 02:286352 x gelesen
Moin

Geschrieben von Daniel MetzgerRoter Schnuddel runter, Rückschlagventil dran (falls noch nicht am Anschluß dran)Müsste meinem Verständnis nach dran oder in der Nähe verbaut sein, sonst hätte ich nach dem "Notfüllen" ja ein Problem - das bisschen rote Kappe hält jedenfalls keine 8 bar fest ;o)

Geschrieben von Daniel MetzgerHermeto o.ä. zur gewünschten Anschlußposition verlegen, Steckanschluß dran und fertig ist die Drucklufteinspeisung.Die Position passt schon, Fahrerseite unmittelbar hinter der Vorderachse. Steckanschluss ist auch ein Hexenwerk.

Allein mir fehlt der Glaube, dass ich da permanent einspeisen kann und darf ohne dabei irgendwas über'n Jordan zu schicken. Wäre doch viel zu einfach!

Geschrieben von Daniel MetzgerÜberdruck geht über Überdruckventil raus, Unterdruck macht Bremse nicht auf.Wo sitzt da noch ein Überdruckventil? Der Druckregler ist ja aus der Nummer schon lang raus, der ganze Zauber spielt sich ja am Vierkreisschutzventil ab.

Gruß
Sebastian


--
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AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen366168
Datum18.10.2006 02:306262 x gelesen
Geschrieben von Sebastian WeißSteckanschluss ist auch ein Hexenwerk.Steckanschluss ist auch kein Hexenwerk.

Zu spät für mich, Bettchenzeit.


--
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AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz366169
Datum18.10.2006 02:406286 x gelesen
Moin,
Geschrieben von Sebastian WeißMüsste meinem Verständnis nach dran oder in der Nähe verbaut sein, sonst hätte ich nach dem "Notfüllen" ja ein Problem - das bisschen rote Kappe hält jedenfalls keine 8 bar fest ;o)
Doch, bis es "PLOPP" macht und die Kappe wegfliegt. :-)

Geschrieben von Sebastian WeißDie Position passt schon, Fahrerseite unmittelbar hinter der Vorderachse. Steckanschluss ist auch ein Hexenwerk.

Allein mir fehlt der Glaube, dass ich da permanent einspeisen kann und darf ohne dabei irgendwas über'n Jordan zu schicken. Wäre doch viel zu einfach!

Kein Hexenwerk... Schon viieeel zu spät! Tja, manschmal liegt das einfache doch so nah. Da kann man beruhigt dauerhaft einspeisen.

Geschrieben von Sebastian WeißWo sitzt da noch ein Überdruckventil? Der Druckregler ist ja aus der Nummer schon lang raus, der ganze Zauber spielt sich ja am Vierkreisschutzventil ab.
Am Druckkessel selbst sitz noch´n Überdruckventil.


MfG
Daniel

Oben geschriebene Zeilen stellen meine Meinung dar, nicht die Meinung der Wehr, der ich angehöre.

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AutorIngo8 K.8, Bad Nauheim / Hessen366170
Datum18.10.2006 03:506588 x gelesen
Geschrieben von Sebastian WeißZuletzt sei allen versichert, dass ich nicht per try & error herumbasteln möchte und werde, es geht mir nur erstmal um die technischen Fragen ;o)
Aber nicht vergessen: Es handelt sich beim Nachrüsten einer Drucklufteinspeisung um einen Eingriff in die Bremsanlage des Fahrzeuges. Könnte sein, dass der TÜV da ein Wörtchen mitreden möchte. Solche Änderungen müssen zudem im KFZ-Schein eingetragen werden.


Das Gedächtniss ist wie eine Schublade, die manchmal klemmt

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz366173
Datum18.10.2006 08:146256 x gelesen
Hallo,

Fahr zu deiner nächsten MB-LKW-Werkstatt und laß dich dort beraten. Die wissen erstens was und zweitens wie sie es verbauen dürfen. Dann ist die Eintragung beim TÜV auch kein Problem. Wir haben sowas bei unserem TLF8/24 (MB LAF911B, Bj. 82) auch gerade erst nachgerüstet.
Einspeisung über ein T-Stück mit Rückschlagventil, in unserem Fall hatte die Werkstatt gerade noch ein passendes Ventil rumliegen. Dann Kunststoffleitung zur Einspeisestelle mit Schutzdeckel (die üblicherweise bei Feuerwehrfahrzeugen verbauten orangen Klappdeckel). Hab die Preise nicht, da alles über unsere Verwaltung beschafft und bezahlt wurde, war aber nicht sehr teuer.
Eintragung beim TÜV ist erforderlich!

Gruß,
Michael


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AutorJürg8en 8H., Herne / NW366177
Datum18.10.2006 09:006268 x gelesen
Hallo Ingo,

Einspeisungen sind NICHT eintragungspflichtig, ebenso wie deren Änderungen. Erfahrung aus der Vorstellung eines GKW 72 MIT geänderter Einspeisung zur § 21 Abnahme beim TÜV Nord.

@Sebastian

Es kann bedenkenlos länger über den roten Pluppeck eingespeist werden, wenn er denn beide Kreise versorgt und nicht nur die Federspeicherbremszylinder löst, was auch möglich ist.


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht! Und ich spreche hier ausschliesslich für mich!

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz366187
Datum18.10.2006 09:586244 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen HäfnerEinspeisungen sind NICHT eintragungspflichtig, ebenso wie deren Änderungen. Erfahrung aus der Vorstellung eines GKW 72 MIT geänderter Einspeisung zur § 21 Abnahme beim TÜV Nord.

Einspeisungen sind ein Eingriff in die Bremsanlage und damit ist deren Einbau eintragungspflichtig. Erfahrung aus dem Einbau einer Einspeisung und anschließender Vorführung beim TÜV in Rheinland-Pfalz (oder wie auch immer der jetzt genau heißt). Es wurde sogar die genaue Nummer des Rückschlagventils eingetragen. Wenn ich's richtig in Erinnerung habe, stand die Eintragungspflicht auch auf dem Beipackzettel zum Einspeisestück.

Am besten beim örtlich zuständigen TÜV nachfragen...

Gruß,
Michael


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AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen366213
Datum18.10.2006 12:306349 x gelesen
Moin

Geschrieben von Jürgen HäfnerEs kann bedenkenlos länger über den roten Pluppeck eingespeist werden, wenn er denn beide Kreise versorgt und nicht nur die Federspeicherbremszylinder löstDas werde ich Daniel und dir dann also mal glauben ;o)
Da das Dingen direkt am Vierkreisschutzventil sitzt bin ich optimistisch, dass es nicht nur die Federspeicher öffnet sondern auch hübsch beide Kessel voll macht. Hier hilft mir aber sicher auch die Betriebsanleitung weiter, die ich nachher hoffentlich finde. Das wird dann mal ausprobiert.

Sollte das nicht klappen und ein T-Stück o.ä. eingebaut werden müssen, mach ich mich bei der MB-Werkstatt unseres Vertrauens kundig, auch in Sachen TÜV. Das sprengt vermutlich dann aber eh den finanziellen Rahmen.

Danke schonmal an alle, ich werde kundtun wie es ausgeht!

Gruß
Sebastian


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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz366244
Datum18.10.2006 14:366308 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian WeißSollte das nicht klappen und ein T-Stück o.ä. eingebaut werden müssen, mach ich mich bei der MB-Werkstatt unseres Vertrauens kundig, auch in Sachen TÜV. Das sprengt vermutlich dann aber eh den finanziellen Rahmen.

Mal so nebenbei gefragt: Wie groß ist das Budget? 10,-?? Das wird sicherlich nicht ganz reichen. Rückschlagventile und andere Kleinteile findet man stellenweise mal ganz günstig bei Ebay (z.B. aus BW-Bestand), man muss nur wissen, was man braucht. Evtl. mal beim LKW-Meister Rücksprache nehmen und dann gezielt suchen.

Noch ein Tip zum Vierkreisschutzventil. Versuch mal rauszufinden, wer der Hersteller ist und wie die Teilenummer ist (Es sollte ein Typneschild drauf sein). Bei Wabco kannst du sämtliche Datenblätter von deren Internetseite runterladen, meist auch mit Funktionsbeschreibung. Hilft ungemein weiter.

Gruß,
Michael


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AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen366302
Datum18.10.2006 22:066251 x gelesen
Moin

Geschrieben von Michael WeyrichMal so nebenbei gefragt: Wie groß ist das Budget? 10,-?? So viel wollten wir eigentlich nicht investieren! ;o) Nein im Ernst, ich muss rausfinden was getan werden muss, wieviel sowas grob kostet, und dann überlegen wir ob die Investition noch lohnt.

Geschrieben von Michael WeyrichNoch ein Tip zum Vierkreisschutzventil. Versuch mal rauszufinden, wer der Hersteller ist und wie die Teilenummer ist (Es sollte ein Typneschild drauf sein). Bei Wabco kannst du sämtliche Datenblätter von deren Internetseite runterladen, meist auch mit Funktionsbeschreibung. Hilft ungemein weiter.Danke, da werd ich mal schauen. Grad vorhin da gewesen, hätte ich mal vorher Forum gelesen...

Gruß
Sebastian


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AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen366305
Datum18.10.2006 22:276296 x gelesen
Sodele, ich versprach ja, neue Entdeckungen kund zu tun.

Habe heute noch ein wenig getestet und nachgeschaut, die Bedienungsanleitung war leider keine große Hilfe.

Dennoch zeigte sich, dass
- der eigentliche Reifenfüllanschluss am Druckregler sitzt
- am Vierkreisschutzventil befindet sich an den Anschlüssen von Bremskreisen 1 und 2 und Handbremskreis je ein Anschluss mit Gewinde.
- Der am Handbremskreis ist der rote mit der Aufschrift, er löst - wie oben schon befürchtet wurde - nur die Federspeicher und speist nicht die ganze Anlage
- die beiden Anschlüsse von Bremskreis 1 und 2 besitzen je ein Ventil, das öffnet wenn ein Schlauch aufgeschraubt wird
- über diese kann man die Kessel entleeren und befüllen

Ich werde also die Tage mal ins Sternenland (MB-Werkstatt) reisen und mir sagen lassen, ob was dagegen spricht, dort einzuspeisen.
Wenn ja, werden beide per T-Stück und Schläuchen gesammelt und Richtung Einstieg geführt, Druckluftkupplung dran und gut is. Dann könnte dann vielleicht auch im Budget bleiben ;o)

Also danke nochmal für die diversen Antworten, haben mich weitergebracht!

Gruß
Sebastian


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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz366409
Datum19.10.2006 14:166230 x gelesen
Hallo,

schau mal hier:
http://www.lis-gmbh.com/de/standby_system.html
In der Zeichnung unter Punkt 4 ist die Einspeisedose. Den Preis hab ich jetzt nicht im Kopf, der Klappdeckel kostet m.W. ca. 20,-?, das Innenteil weiß ich nicht. Saubere Lösung, der Anschluß im Fahrzeug erfolgt erstmal über eine 6 oder 8mm Kunststoffleitung (weiß nicht mehr genau, welche, beides jedoch Billigartikel bei der LKW-Werkstatt).
Dann brauchst du nur noch ein T-Stück mit Verschraubungen (auch günstig mit Schneidringverschraubungen zu bekommen) oder gleich ein T-Stück mit Rückschlagventil.

Gruß,
Michael


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