alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themakennzeichung feuerwehrschläuche19 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorMart8in 8M., donau-ries / 365620
Datum15.10.2006 18:169933 x gelesen
hallo

wie kennzeichnet ihr eure schläuche?

hintergrund:
jeder schlauch muss nachweislich einmal im jahr mit 12 bar druck geprüft werden und es ist ein nachweis darüber zu führen. derzeit wird auf unseren schlüchen nur die feuerwehr und das anschaffungsjahr aufgedruckt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg365621
Datum15.10.2006 18:208830 x gelesen
Bei uns ist das Landkreiskürzel (ES) eine eindeutige Nummer für die betreffende Wehr sowie die laufende Nummer des Schlauchs auf den Schlauch geschrieben.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8M., donau-ries / 365625
Datum15.10.2006 18:308701 x gelesen
last ihr die nummern gleich vom hersteller aufdrucken oder markiert ihr die schläuche selber?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeve8rin8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg365626
Datum15.10.2006 18:338704 x gelesen
Abend

Nummer wird von der ZSW aufgedruckt.

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg365630
Datum15.10.2006 18:388830 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Christian FischerBei uns ist das Landkreiskürzel (ES) eine eindeutige Nummer für die betreffende Wehr sowie die laufende Nummer des Schlauchs auf den Schlauch geschrieben.

... und die zentrale Schlauchwerkstatt führt für jeden Schlauch eine Kartei in der die Prüfungen, Reparaturen usw. dokumentiert werden.

Bei dem Unfall in Tübingen platze ein Schlauch. Im Zuge der Ermittlungen wurde meines Wissens auch überprüft ob dieser Schlauch auch entsprechend den Vorschriften geprüft wurde.

Ohne Dokumentation sieht es im Falle eines Falles schlecht für die bzw. den Verantwortlichen aus.

Und wie willst du ohne eindeutige Kennzeichnung der Schläuche dokumentieren ob diese entsprechend den Vorschriften geprüft wurden?


MkG Jürgen Mayer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8M., donau-ries / 365631
Datum15.10.2006 18:418589 x gelesen
da unsere schläuche ohne eindeutige kennzeichnung gekauft werden bin ich jetzt am überlegen wie ich sie eindeutig kennzeichne?

ich muss das selbst machen weil wir keine zentrale schlauchwerkstatt haben und jetzt bin ich eben auf der suche nach verschiedenen möglichkeiten. ich hoffe auf einige vorlschläge


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg365632
Datum15.10.2006 18:428641 x gelesen
Geschrieben von Martin Müllerwie kennzeichnet ihr eure schläuche?

Bei uns hat jeder Schlauch eine Schlagzahl an den Kupplungen.
Dazu besteht dann entsprechend eine Kartei für die Prüfingen.

Wenn es mal dazu kommt, dass Kupplungen von alten Schläuchen an andere kommen, wird entweder die Schlagzahl unkenntlich gemacht und neu vergeben, oder die Schlagzahl wird mit einem Vermerk für den neuen Schlauch übernommen.


Mit Grüßen

Michael


Alles meine private und persönliche Meinung

Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach a.M. / Hessen365634
Datum15.10.2006 18:518647 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Martin Müllerhintergrund:
jeder schlauch muss nachweislich einmal im jahr mit 12 bar druck geprüft werden und es ist ein nachweis darüber zu führen. derzeit wird auf unseren schlüchen nur die feuerwehr und das anschaffungsjahr aufgedruckt.


ist das eine interne Regelung bei Euch?

"Offiziell" ist nur die Prüfung bei jeder Schlauchwäsche - dann allerdings auch nur B und C mit 12 bar, D und A lediglich mit 8 bar.


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwern8er 8n., reischach / bayern365670
Datum15.10.2006 21:489260 x gelesen
Geschrieben von Mathias Zimmerist das eine interne Regelung bei Euch?

Ne, das war die alte Regelung nach der Geräteprüfordnung, die neue Erleichterung ist bei vielen noch nicht durchgedrungen.

Die Regelung nach jeder Schlauchwäsche ist meines Wissens erst seit der Version 06/2005 der Geräteprüfordnung.

Zum Thema Kennzeichnung:
Ich mache es auch mit Schlagzahlen am hinteren "geschützten" Teil der Kupplung. Hat sich gut bewährt.
Wird ein Schlauch aufgrund Beschädigung abgeschnitten und zwei kurze Füllschläuche draus gemacht (nur als Bsp) so erhält der einen den Zusatz .....A.

Nummerierung sieht dann so aus: R 2.XX (R"R" für Reischach, 2 für B-Schlauch, XX fortlaufende Nummerierung der Schläuche) Die Kennnummer für A-SChläuche ist bei uns 1, für C-Schläuche 3.


mkg

WErner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen365674
Datum15.10.2006 22:038922 x gelesen
Geschrieben von Martin Müllerwie kennzeichnet ihr eure schläuche?

Guck mal bei der großen Firma Z, doert gibt es Stempelfarbe und Stempel...

Gruß LP


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o S8., Gefrees - Streitau / Bayern (eigentlich Franken)365714
Datum16.10.2006 07:569391 x gelesen
Hallo,

wir beschriften unsere Schläuche mit Textilfarbe. Sieht aus wie eine Zahnpastatube mit Kugel in der Öffnung. Ist leicht zu bekommen, Resttube aus Weberei usw.. Hält deutlich besser als "Edding" oder ähnliches.

Jeder Schlauch hat eine fortlaufende Nummer; C-Schläuche zweistellig, B 15m 1xx, B 20m 2xx.


Gruß Heiko


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar365737
Datum16.10.2006 09:248599 x gelesen
Bei uns sind die Schläuche durchnummeriert
nach jedem Einsatz werden die Schläuche gewaschen und geprüft


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Röttenbach / Franken (nicht Bayern)365739
Datum16.10.2006 09:318691 x gelesen
Hi,
Geschrieben von werner neudecker
Ne, das war die alte Regelung nach der Geräteprüfordnung, die neue Erleichterung ist bei vielen noch nicht durchgedrungen.
Ich war im Februar 2006 auf Gerätewart-Lehrgang und hab es auch noch so gelernt:

Geschrieben von Martin Müller
jeder schlauch muss nachweislich einmal im jahr mit 12 bar druck geprüft werden und es ist ein nachweis darüber zu führen.

Verwunderte Grüße,
Bernd


Aus aktuellen Anlass: Die von mir geschriebenen Posting sind meine freie Meinung. Es ist unfair, hinter meinen Rücken über meine Meinung zu lästern! Ein Gespräch mit mir könnte auch Probleme lösen.....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen365756
Datum16.10.2006 11:128671 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von werner neudeckerDie Regelung nach jeder Schlauchwäsche ist meines Wissens erst seit der Version 06/2005 der Geräteprüfordnung.

Ich habe einen der Vorgänger dieser: Prüfgrundsätze für Ausrüstung und Geräte der Feuerwehr Unterlage von 2002, da ist auch schon die Prüfung nach jeder Wäsche gefordert.


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar365758
Datum16.10.2006 11:158610 x gelesen
ist eigentlich irgendwo das Waschen nach jedem Gebrauch vorgeschrieben ist ?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz365768
Datum16.10.2006 12:148635 x gelesen
Hallo Martin,
Geschrieben von Martin Müllerwie kennzeichnet ihr eure schläuche?
Bei uns ist FFJ, das Anschaffungsjahr und die laufende Nummer in die Kupplung eingeschlagen.


MfG
Daniel

Oben geschriebene Zeilen stellen meine Meinung dar, nicht die Meinung der Wehr, der ich angehöre.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Röttenbach / Franken (nicht Bayern)365774
Datum16.10.2006 12:448584 x gelesen
Hi,
bei uns sind die Kupplungen mit brauner Farbe gekennzeichnet (somit Zugehörigkeit FF Röttenbach).
Für uns selber sind sämtliche Schläuche mit weißem Edding (auf der braunen Farbe) durchnummeriert.
Gruss,
Bernd


Aus aktuellen Anlass: Die von mir geschriebenen Posting sind meine freie Meinung. Es ist unfair, hinter meinen Rücken über meine Meinung zu lästern! Ein Gespräch mit mir könnte auch Probleme lösen.....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach a.M. / Hessen366124
Datum17.10.2006 19:088635 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Bernd SchleicherIch war im Februar 2006 auf Gerätewart-Lehrgang und hab es auch noch so gelernt:

ich in 2005 nicht mehr. Die Geräteprüfordnung gibt es auch nicht her - eine bayerische Regelung vielleicht?


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8G., Beilstein / Rheinland-Pfalz370045
Datum10.11.2006 13:078617 x gelesen
Wie bei allem : Herstellerangaben beachten

Allerdings habe ich noch nie eine Bedienungs- oder Pflegeanleitung bei einem Schlauch dabei gehabt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt