alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBildsuche10 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen365310
Datum13.10.2006 13:576574 x gelesen
Hallo zusammen,

ich suche für Ausbildungszwecke ein älteres Foto, dass ich mal vor längerer Zeit in irgendeinem Lehrgang gesehen habe.

Darauf ist ein Feuerwehrfahrzeug (müsste älteres LF8 o.ä. gewesen sein) abgebildet, das durch eine Munitionsexplosion schwer beschädigt wurde. Dabei sind damals (AFAIK in den 1970ern) mehrere FA ums Leben gekommen.

Falls jemand dieses Foto in seinem Bestand hat, wäre es nett, wenn er mir das (z.B. per Email) zukommen lassen würde. Kontaktmöglichkeiten sind im Steckbrief.

Vielen Dank schonmal.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKatj8a R8., Köln / NRW365313
Datum13.10.2006 14:085812 x gelesen
Hätte ich bitte auch gerne!

Gruß
Katja


"Wenn irgendwo auf der Welt ein Mensch hinfällt, steht er wieder auf. Der Deutsche hingegen schaut sich um, wen er verklagen kann."




Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar365314
Datum13.10.2006 14:105864 x gelesen
m.w. nach war das im Raum Hannover und es handelte sich um einen Munitonstransport ( per Eisenbahn?)


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen365315
Datum13.10.2006 14:135798 x gelesen
Geschrieben von Florian Beschm.w. nach war das im Raum Hannover und es handelte sich um einen Munitonstransport ( per Eisenbahn?)

Es handelte sich auf jeden Fall um einen Munitionstransport. Wenn ich mich recht erinnere, dann war es ein US-TP, der auch nicht gekennzeichnet was. Ob es sich dabei um Eisenbahn oder Straße gehandelt hat, ist mir nicht bekannt.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8H., Köln / NRW365316
Datum13.10.2006 14:235849 x gelesen
Hallo,
das Explosionsunglück war in Hannover-Linden am 22.06.1969
bei dem ein Eisenbahn-Zug mit Munition explodierte.
Bei Eintreffen des LZ 4 der BF Hannover explodierte die Munition und es starben sofort 6 Kollegen der BF Hannover und vier Bundesbahnangehörige. Schlussendlich forderte das Unglück 12 Tote und 31 teils sehr schwer Verletzte.
Der Sachschaden betrug 40 Mio. DM, bei der Feuerwehr wurde ein ELW und ein TLF 16 total zerstört und LF 16 und DL 37 schwerbeschädigt.
Der Notruf der Bahn besagte lediglich ein kleines Feuer (Heissläufer) an einem Waggon.
(Qulle:Festbuch 125 Jahre BF Hannover von 2005)

Gruss Kai

@ Stefan
@ Katja
Post ist unterwegs


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen365317
Datum13.10.2006 14:255780 x gelesen
Hi,

war das ein MB-Kurzhauber?

Bahnanlage, Stückgutwaggons?

Dann könnte es sich um die Explosion eines Munitionszuges in Hannover-Linden handeln, 12 Tote, davon 8 FA, 30 Verletzte.

Vielleicht können die Hannoveraner da weiter helfen (Martin?)?

MkG, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü365318
Datum13.10.2006 14:365801 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stefan Brüningw. nach war das im Raum Hannover und es handelte sich um einen Munitonstransport ( per Eisenbahn?)


Es handelte sich auf jeden Fall um einen Munitionstransport.


Es war ein optisch "normaler" Güterzug, der auf Grund eines Heißläufers in Brand geriet. Der Zug hielt auf Grund des Brandes (am 22.6.69) in Bahnhof Fischerhof in Hannover.
Noch während der Vorbereitung des Löschangriffs wollte ein Bahnbeamter den Einsatzleiter auf die Beladung des abgekoppelten brennenden Waggons, nämlich Panzergranaten, hinweisen.
Die Warnung kam zu spät, der Waggon explodierte, es kamen insgesamt 12 Personen ums Leben, darunter 8 FA des ersteintreffenden LZ 4 der BF Hannover. Vom Löschzug wurden ELW und Trowa total beschädigt, LF und DL37 schwer.

Der Gesamtschaden betrug damals(!) ca. 40 Mio DM, davon etwa 150 000DM seiten der FW.

Das ganze ausführlicher und mit Bild in der Festschrift bzw. Buch der BF H anläßlich des 125 jährigen Jubiläums 2005.


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW365319
Datum13.10.2006 14:385788 x gelesen
Hallo,

das Bild hätte ich auch gerne.

Gruß

Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 V.8, Uetze / Niedersachsen365324
Datum13.10.2006 15:385788 x gelesen
Hai,
bin ja nicht direkt Hannoveraner sondern eher Lindener ;-)

22.06.1969

Bei einem Explosionsunglück auf dem Güterbahnhof Linden (Fischerhof) sterben acht Feuerwehrleute der Wache 4 der Berufsfeuerwehr Hannover. Die Druckwelle zerstört auch Fenster im alten Ortskern Bornums.

War ein ungekennzeichneter Waggon der Bahn. Dieser war in Brand geraten. Der Waggon wurde von einem Bahnbediensteten abgekoppelt und somit das Übergreifen auf den restlichen Zug verhindert. Als die Feuerwehr ankam, rannte der Bahnangestellt der Feuerwehr entgegen und es erfolgte schon die Explosion. Es existiert im Feuerwehrmuseum in der Feuer- und Rettungswache 1, Feuerwehrstr 1 ein Foto von einem ziehmlich zerlöchertem Fahrzeug. Ich habe bei mir nichts gefunden. Ruf einfach mal an und vielleicht kan man noch Abzüge erhalten. 0511/9121281 ist das Museum direkt.

MkG Andreas


Wir leben alle unter dem gleichen Himmel. Aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
epilepsie-dollbergen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen365330
Datum13.10.2006 16:035773 x gelesen
Vielen Dank! Sowas hatte ich gesucht.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt