| News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
| Thema | Tragkraftspritzenanhänger | 8 Beträge | |||
| Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
| Autor | Chri8sti8an 8L., Lauchhammer / Brandenburg | 364943 | |||
| Datum | 10.10.2006 15:49 | 11416 x gelesen | |||
| Hallo Detailkenner, ich, der ich derweil neu bin in dem Forum, interessiere mich für einen Tragkraftspritzenanhänger aus DDR-Beständen. Die Frage stellt sich aber, ob es zu Zeiten der DDR nur einen Hersteller gegeben hat. Wenn ja und wen? Wurden die Modelle auch bei der NVA verwendet? Gibt es so was heute überhaupt noch? Welches Leergewicht hat so ein Ding? Welches Gesamtgewicht? (Vielleicht hat auch einer einen Tipp für mich, wo eine (auch ausgelutschte) Spezies dieser Art steht??...lieber Admin...verzeih mir diesen kleinen Einschlag...aber im Feuerwehr -Markt war ich schon...8-))) Mit vielen Grüßen 22lfB | |||||
| |||||
| Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 364970 | |||
| Datum | 10.10.2006 17:28 | 9627 x gelesen | |||
| Hallo, Geschrieben von Christian Lisk Die Frage stellt sich aber, ob es zu Zeiten der DDR nur einen Hersteller gegeben hat. Wenn ja und wen? Ja! Feuerlöschgerätewerk Görlitz (vormals Fischer) und jetzt: BTG Brandschutztechnik Görlitz GmbH. Wurden die Modelle auch bei der NVA verwendet? Ja, soweit ich es kenne... Gibt es so was heute überhaupt noch? Ich glaub da existieren noch sehr viele davon. Da der Aufbau auch für STA, BLA, VTA usw. verwendet wurde und sehr robuster Bauweise war, wird er auch vielfach in andere Verwendung umgebaut... Welches Leergewicht hat so ein Ding? Welches Gesamtgewicht? Leermasse: 350 kg Nutzmasse: 550 kg macht zGM: 900 kg (Vielleicht hat auch einer einen Tipp für mich, Frag mal rum, sollte hier im Osten nicht so ein riesiges Problem sein... mkg hwk | |||||
| |||||
| Autor | Björ8n K8., Limbach i.V. / Sachsen | 364971 | |||
| Datum | 10.10.2006 17:34 | 9650 x gelesen | |||
| hallo, wir haben in unserer wehr auch noch 3 stück, einen haben wir als wasserwehranhännger umgebaut, einen wollen wir als Rüstanhänger ausbauen und der andere steht zur verfügung um dinge zutrasportieren z.b.: gebrauchte Schläuche. Sie sind top denn sie sind sehr robust. und im Osten deutschlands sind davon noch ssehr viele vorhanden | |||||
| |||||
| Autor | Dani8el 8S., Sinsheim / | 364972 | |||
| Datum | 10.10.2006 17:44 | 9482 x gelesen | |||
| Hallo, ich habe auch noch einen solchen Hänger inklusive Pumpe. "Leider" sind diese dinge jetzt restauriert und blau angestrichen, also im THW-Style. Habe auch eine Ersatzpumpe zum Ausschlachten dazu. Habe das alles vor ca. einem Jahr der THW-Helfervereinigung unseres Ortsverbandes abgekauft. Wo die es aber damals her hatte kann ich leider nicht sagen. NAch den GEschichten älterer Helfer von einer aufgelösten Werkfeuerwehr im Osten. Gruß Daniel | |||||
| |||||
| Autor | Feli8x G8., Mörsdorf / Thüringen | 365017 | |||
| Datum | 10.10.2006 20:12 | 9703 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian Lisk(Vielleicht hat auch einer einen Tipp für mich, wo eine (auch ausgelutschte) Spezies dieser Art steht??...lieber Admin...verzeih mir diesen kleinen Einschlag...aber im Feuerwehr -Markt war ich schon...8-))) In Quirla ( da wo der Tornado in Thüringen gewütet hat ), gibt es nen Autohof " Truck Stop" der Besitzer hat immer alte Fahrzeuge und Anhänger da stehen. Unteranderem auch eine TSA aus DDR Produktion. Ist zwar in nicht so einem guten zustand wie das Bild aber wird woll noch funktionieren. Ich weiß allerding nicht ob er ihn Verkaufen will oder was er Kostet. Mann Sieht in von der Straße aus. Quirla liegt an der A4 Abfahrt Stadtroda in der nähem Vom Hermsdorfer Kreuz! Wir haben auch noch 2 solche anhänger , einen noch vollsändig als TSA sieht ungefähr so aus ( TSA :das ist aber nicht unser). ![]() Und einen Anhänger haben wir als Transport und Getränke anhänger umgebaut. Früher Waren die Schlauchtransportanhänger (STA) DDR. Immer mit am LF 8 TS (aufgabaut auf ROBUR LO ), angehängt da der Gute LO nicht genug Schläuche mit sich führt. STA (auch nicht unser). ![]() LO: (auch nicht unser, haben aber auch so einen) ![]() Die sind unverwüstlich und immer Einsatzbereit, ( gehen Teilweise besser als die neuen LF8/6 auf IVECO Magirus mit 180 Ps( so einen haben wir nämlich auch noch), spreche da aus Erfahrung wenn der LO schneller den Berg oben ist als der IVECO. Bitte nicht so auf die Rechtschreibung achten. Danke. Ist nur meine persönliche Meinung! | |||||
| |||||
| Autor | Thom8as 8M., Oberlichtenau / | 365028 | |||
| Datum | 10.10.2006 21:33 | 9614 x gelesen | |||
Geschrieben von Björn KrauseSie sind top denn sie sind sehr robust. Das kann man als "gelernter" DDR-Feuerwehrmann wirklich nur bestädigen. Diese Anhänger waren und sind auch noch, mit welchem Ausbau auch immer, in den meisten kleinen Ortsfeuerwehren Ostdeutschlands vorhanden. Noch ein kleiner Tipp dazu: Falls ihr mal ein neueres Zugfahrzeug bekommt und bessere Fahreigenschaften wünscht (viele waren ohne Bremsanlage), dann schaut mal unter "www.trebbiner.de" nach. Die bauen ein Fahrgestell speziell für den Blechaufbau. Wir haben unseren TSA/STA umgerüstet (kann man selbst machen) und sind wirklich voll begeistert. Und kostet bei weitem nicht so viel wie ein neuer TSA (ca 1200?). MfG Thomas | |||||
| |||||
| Autor | Volk8er 8L., Erlangen / Bayern | 365029 | |||
| Datum | 10.10.2006 21:33 | 9587 x gelesen | |||
| Eine ähnliche Frage hatte ich im Juni / Juli auch gestellt. Von einem Kameraden hatte ich daraufhin u.a. folgenden Link genannt bekommen : http://www.brandenburg.de/bfw-pdm/technik/feuerwehr_anhaenger/feuerwehranhaenger_2.htm Hier dürftest Du ebenfalls so richtig fündig werden. Gruß Volker | |||||
| |||||
| Autor | Chri8sti8an 8L., Lauchhammer / Brandenburg | 365042 | |||
| Datum | 11.10.2006 07:02 | 9595 x gelesen | |||
| Die Robustheit insgesamt der HP-Baureihe ist bekannt. Das der TSA dazugehört und unter HP 900.40 rangiert, ist mir aber vollkommen neu! Noch erstaunter war ich über die vielen Nebenvarianten zu diesem Gerät!!!!! Insgesamt ist für mich die Raumökonomie des Anhängers und die Möglichkeit des Verschlusses entscheidend. Insgesamt aber möchte ich es nicht versäumen, Euch mal meinen Dank für die schnellen und umfassenden Antworten auszusprechen! Es bewahrheitet sich immer wieder!!! Frage das richtige Forum und du bekommst mehr Antworten als Du erwartetst!!! Mit vielen Grüßen Christian | |||||
| |||||

|
| zurück |