alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLeinenbeutel - Stopfhilfe15 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
Infos:
  • Leinenbeutel-Stopfhilfe
  •  
    AutorFlor8ian8 W.8, Bad Neustadt/S. / Bayern364042
    Datum04.10.2006 17:556981 x gelesen
    Hai,

    ich hätte eine Frage v.a. an die Schwaben im Forum.

    Wir haben in Böblingen einmal ein selbstgebautes Gerät gezeigt bekommen,
    mit dem dort die Leinenbeutel gestopft/gewickelt/gebunden werden.
    Die Jungs aus B.W. werden schon wissen, was ich meine.

    Nach langer Diskussion soll unser Gerätewart jetzt auch so ein Teil bauen.

    lt. Aussage von damals ist das in B.W. Standart und die Bauanleitung
    + "Bedienungsanleitung" im Internet zu beziehen.

    Kann mir da jemand mal einen Link einstellen oder sagen, wo es sowas gibt.
    Bitte nicht nur einen Beitrag, damit wir ein bißchen Auswahl haben.

    Herzlichen Dank aus Bad Neustadt/S.
    MFG FLORIAN WUELK


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg364045
    Datum04.10.2006 18:035705 x gelesen
    Hi,

    siehe z.B. diese "Methode".

    MkG

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 O.8, Hamburg / Hamburg364047
    Datum04.10.2006 18:075539 x gelesen
    Hallo Namensvetter,
    es war bereits vor kurzer Zeit einmal Thema oder zumindestens ein ähnliches hier im Forum. Vielleicht meinst Du ja dieses gute Stück hier?

    Feuerwehr Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg364048
    Datum04.10.2006 18:085602 x gelesen
    Wenn man den Direkten Einstieg über unseren Downloadbereich nimmt, dann kann man sich im Bereich Ausbildung auch noch zwei Bilder anschauen, wie die Halterung aussieht.

    Die Idee stammt m.W. von der LFS Ba-Wü.



    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autor ., Grafenau / Baden-Württemberg364052
    Datum04.10.2006 18:335546 x gelesen
    Hallo,

    die gleiche Methode benutzen wir in Grafenau auch, naja, es ist nicht gerade einfach eine Leine so zuwickeln, habs erst beim dritten mal hin bekommen und werde das absofort nicht mehr machen, weil für was haben wir sonst 11 Gerätewarte ;)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg364055
    Datum04.10.2006 19:005708 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard Deimann"Methode".

    Ich habe diese Methode 1997 bei uns in der Feuerwehr eingeführt, die Idee und die Anleitung dazu kam damals vom Gerätewartlehrgang an der LFS BW, sicher sind hier auch noch Bauanleitungen zu bekommen.

    Diese Methode hat sich bei uns voll und ganz bewährt, die Leinen lassen sich einwandfrei auswerfen und das Wickeln ist auch nicht all zu komplex, nach zwei/drei Versuchen geht das ganz einfach.

    Bei uns wird das aber nur vom Gerätewart gewickelt, einhergehend mit der notwendigen Sichtprüfung nach Gebrauch. So ist gewährleistet, das nur geprüfte Leinen auf den Fahrzeugen sind. Werden bei Übungen oder Einsätzen die Leinen gebraucht, werden Sie im Gerätehaus gegen bereitliegende getauscht.


    Mit Grüßen

    Michael


    Alles meine private und persönliche Meinung

    Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
    Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

    Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
    Oscar Wilde, irischer Dichter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Linkenheim-Hochstetten / Baden-Württemberg364090
    Datum05.10.2006 06:425620 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerDie Idee stammt m.W. von der LFS Ba-Wü.

    Hallo,

    die Idee für dieses Gerät stammt von der Feuerwehr Mannheim (FF oder BF, weiß net so genau). Der "Erfinder" hat es der LFS BW zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Markus


    ** Dies ist meine eigene Meinung. Nicht die, der Feuerwehr der ich angehöre, oder dritter Personen **

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg364918
    Datum10.10.2006 13:525642 x gelesen
    Hallo,

    wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit der von der LFS empfohlenen Wickeltechnik?
    Vor allem im Vergleich zu herkömmlich handgestopften Leinenbeuteln?
    Ich habe den Eindruck, dass es bei Beuteln die nach der LFS Methode gestopft wurden mehr Probleme gibt als vorher.
    Mir selbst ist es schon passiert, dass sich die Leine kaum ausziehen lies oder gleich das komplette Paket aus dem Beutel rutschen wollte.
    Dagegen hatte ich mit ( sorgfältig ) handgestopften Beuteln noch nie Probleme.
    Jetzt könnte man ja sagen, unser Gerätewart macht was falsch, aber ich habe schon von einigen Wehren gehört, dass es dort ähnliche Probleme gibt.

    Gruß Marc


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen364924
    Datum10.10.2006 14:195558 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Marc MaierMir selbst ist es schon passiert, dass sich die Leine kaum ausziehen lies oder gleich das komplette Paket aus dem Beutel rutschen wollte.
    Hier ist es üblich, Leinen bzw. Seile kreisförmig in den Beutel zu legen. Besonders bei Kernmantelseilen treten dann diese typischen Kringel auf/ das Seil verdreht . Ein erfahrener Höhenretter gab mir vor einiger Zeit den Tip, Seile völlig "ungeordnet" in den Beutel zu legen. Es hilft...


    MkG Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg364929
    Datum10.10.2006 14:305528 x gelesen
    Da wir das jetzt schon fast an die 9 Jahre so machen, kann ich fest sagen, dass es nie Probleme gab, wohl gemerkt machen die Wicklung bei uns ausschließlich die Gerätewarte, einhergehend mit der nach Gebrauch geforderten Prüfung.

    Bei von Hand gestopften Leinen gab es da durchaus früher eher mal Probleme, wenn sie falsch gestopft wurden, wo viele Köche, da viele Suppen ....


    Mit Grüßen

    Michael


    Alles meine private und persönliche Meinung

    Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
    Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

    Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
    Oscar Wilde, irischer Dichter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen365035
    Datum10.10.2006 23:005571 x gelesen
    Geschrieben von Sascha TrögerSeile völlig "ungeordnet" in den Beutel zu legen. Es hilft...

    So mache ich das auch schon immer, einfach die Leine in den Beutel laufen lassen.
    Ich hatte damit auch nie Probleme, darum stellt sich mir garnicht die Frage die Leine so hochkompliziert aufzudröseln.
    Selbst das in Kreise legen verbessert das Ergebnis bezüglich Funktionalität nicht.
    Aber warum sollte man sichs leicht machen wenns auch schwer geht...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg365040
    Datum11.10.2006 00:365540 x gelesen
    Geschrieben von Marc Maierwie sind eigentlich eure Erfahrungen mit der von der LFS empfohlenen Wickeltechnik?

    Nur gut.
    Seitdem wir das machen ist die Anzahl der im Einsatz/ in der Übung vesehentlich ausgelaufenen Leinen nahe Null.
    Und die Entnahme ist auch nicht weiter problematisch. Man sollte nur (wie beim Leinenbeitel üblich) den Deckel zu lassen, wenn man die Leine entnimmt. Nur damit kann (egal ob gestopft oder gewickelt) sichergestellt werden, daß Dir nicht plözlich die gesamte Leie aus dem Beutel rutscht. Wobei dieser Fall bei der gewickelten Leine unkritischer ist, als bei der gestopften (Leinensalat).
    Und das Wickeln ist auch kein Problem. Die Anleitung dazu ist in Ba-Wü zwischenzeitlich sogar in die Lehrunterlagen für die Truppmannausbildung enthalten.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Linkenheim-Hochstetten / Baden-Württemberg365046
    Datum11.10.2006 08:255700 x gelesen
    Geschrieben von Marc MaierMir selbst ist es schon passiert, dass sich die Leine kaum ausziehen lies oder gleich das komplette Paket aus dem Beutel rutschen wollte.

    Wenn du sie schlecht ausziehen kannst, dann sind die Wickelungen (die die waagrechten umschlingen) zu fest angezogen worden. Das Richtige bekommt man durch probieren heraus, war bei mir am Anfang genauso.

    Geschrieben von Michael Hilbertdass es nie Probleme gab, wohl gemerkt machen die Wicklung bei uns ausschließlich die Gerätewarte, einhergehend mit der nach Gebrauch geforderten Prüfung.

    Das ist bei uns genauso, denn mit der Wickeltechnik sehe ich genau welche Leine benutzt worden ist.

    Gruß
    Markus


    ** Dies ist meine eigene Meinung. Nicht die, der Feuerwehr der ich angehöre, oder dritter Personen **

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg365049
    Datum11.10.2006 09:105499 x gelesen
    Geschrieben von Markus WagnerDas ist bei uns genauso, denn mit der Wickeltechnik sehe ich genau welche Leine benutzt worden ist.

    Genau, als Gerätewart ist man auf der sicheren Seite und als Anwender auch. Dieses Vorgehen ist nur zu empfehlen.


    Mit Grüßen

    Michael


    Alles meine private und persönliche Meinung

    Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
    Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

    Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
    Oscar Wilde, irischer Dichter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)365117
    Datum11.10.2006 19:125554 x gelesen
    Das Problem sind ja die Leute, die nicht in der Lage sind, eine Leine einfach so in den Beutel zu stopfen, dass sie auch wieder problemlos rausgeht. Da wird dann einfach blind drauf los und kreuz und quer gestopft.

    Und um diese eigentlich ziemlich einfache Problematik zu verhindern, wird eine kompliziertere Methode erfunden, die dann im Endeffekt von noch weniger Leuten beherrscht wird. Feuerwehr eben.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    xxx

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt