alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaGasaustritt: Anfahrt mit oder ohne Alarm25 Beträge
RubrikTaktik
 
AutorPete8r O8., Kerpen / Nordrhein-Westfalen363366
Datum29.09.2006 21:579628 x gelesen
Frage: Fahrt ihr mit Alarm oder ohne zu den Alarmstichwort Gasaustritt? Fahrt ihr mit dem kompletten Zug da hin oder nur ein einzeln Fahrzeug + Meßgruppe?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorMaxi8mil8ian8 M.8, Saarlouis / Saarland363368
Datum29.09.2006 22:037701 x gelesen
Bei Meldung Gasaustritt im Landkreis SLS:
Alarmierung örtlich zuständiger Löschbezirk (je nach AAO der jeweiligen Gemeinde/Stadt) sowie Gruppe GW-Mess des Gefahrstoffzuges, Teileinheit Saarlouis


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar363371
Datum29.09.2006 22:097583 x gelesen
Zuständiger Löschbezirk
Abteilung Atemschutz (messen und Wasserlüfter)


Ich habs nicht so gemacht, ich bin nur der der es schreibt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / 363372
Datum29.09.2006 22:277658 x gelesen
Gasgeruch: 1 LHF und ELW1-C
Gasausströmung: 2 LHF, 1 RTW, AB-A, AB-Gefahrgut, GW-Mess und ELW1-C

Gruß
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorTim 8R., Hof / Bayern363375
Datum29.09.2006 23:337693 x gelesen
Hi Peter,

bei uns fährt ein erweiterter Zug bestehend aus ELW-B, GW-G(Messgeräte und Be- und Entlüftungsgerät), dazu der LZ aus HLF, DLK und LF!
Es wird mit Sondersignal gefahren, warum sollte man ohne fahren?

Tim


Alles Meine Meinung und ich steh dazu!!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW363376
Datum29.09.2006 23:567705 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Tim RamlEs wird mit Sondersignal gefahren, warum sollte man ohne fahren?

Weil sich das Problem in Luft auflösen könnte, wenn man nachts um 3 Uhr mit Sondersignal vorfährt und Oma Trudel im betroffenen Gebäude Licht anmacht, um zügig und ohne Gefahr ans Fenster zu kommen!


Gruß,
Christian Rieke

"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
(Albert Einstein)
***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / 363386
Datum30.09.2006 09:317806 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas BräutigamEMK hier:

Gasgeruch: ELW 1 C, 2 LF, DLK, GW-A
Gasausströmung: ELW 1 B, 2 ELW 1 C, 2 LF, DLK, TLF 24/48 P, GW-A, AB-Gefahrgut, AB-Lüfter, RTW, NEF

(Wobei Gasausströmung alles von Hausanschluss bis Hochdruck-CO-Pipeline ist)


braucht ihr diese Kräfte wirklich alle bei einem defekten Hausanschluss? Hier in B gibt es extra den Zusatz Hochdruck, da ist das Kräfteaufgebot dann ähnlich wie bei euch, aber bei Normaldruck?!

Welche Aufgaben haben die beiden C-Männer? Schadensort und Messen?

Gruß
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen363390
Datum30.09.2006 09:367651 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian RakWelche Aufgaben haben die beiden C-Männer? Schadensort und Messen?
Unsere EMK sieht ähnlich aus. Ich gehe mal davon aus, dass der B-Dienst Einsatzleiter ist, ein C-Dienst mit wenigen Einheiten zur Erkundung an der Einsatzstelle eingesetzt wird und der zweite C-Dienst mit dem Rest im Bereitstellungsraum steht.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen363392
Datum30.09.2006 09:537627 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Rakbraucht ihr diese Kräfte wirklich alle bei einem defekten Hausanschluss?

i.d.R. nicht, aber ich schrieb ja schon, es gibt nur ein Stichwort für Gasausströmung. Die Hausanschlussprobleme werden aber in der Regel als Gasgeruch gemeldet und auch so alarmiert ;-)

Geschrieben von Sebastian RakWelche Aufgaben haben die beiden C-Männer? Schadensort und Messen?

Einer führt den örtliche zuständigen Löschzug (wenn Du so willst, Schadenort),
einer führt die Sonderfahrzeuge und reist außerdem mit besonderer Messtechnik an.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen363393
Datum30.09.2006 09:547602 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Rak1 LHF und ELW1-C

Ah, die klassische "Mal Gucken 1"-Einsatzmittelkette ;-)


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorMark8us 8E., Trabitz / Bayern / Oberpfalz363419
Datum30.09.2006 15:347596 x gelesen
Wie viele Ecken in d gibt es denn wo ich nachts mit Horn fahren muss, Und so viel Hirn sollte jeder Fahrer haben das er vor allem Nachts mit dem Horn sparsam umgeht bzw es rechzeitig vor eintrteffen ausschaltet.

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorMarc8el 8I., Bremen / Bremen363423
Datum30.09.2006 15:547654 x gelesen
HAllo Forum!

Vor etwa 6 Jahren hatten wir bei uns in Bremen eine Gasexplosion in einem Haus der Heilsarmee. (Nachzulesen hier: http://www.feuerwehr-bremen.org/index.php?id=394 )

Dabei kam dann eine neue AAO herraus:

ELD (Einsatzleitdienst),3 HLF, DLK, Fachberater Gefahrgut mit ELW, GW-U, AB-U.

Alles nur weil man im Umgang mit Gas sehr Vorsichtig geworden ist.
Natürlich kann man nu Diskutieren ob ein dermaßen großes Aufgebot (gerade HLF) zu einer unbestätigten Lage not tut.

Aber wie heisst es so schön! Klingt komisch, ist aber so!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW363426
Datum30.09.2006 16:067536 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Markus EichermüllerUnd so viel Hirn sollte jeder Fahrer haben das er vor allem Nachts mit dem Horn sparsam umgeht bzw es rechzeitig vor eintrteffen ausschaltet.

Eben, sollte! Das wird aber nicht immer der Fall sein.


Gruß,
Christian Rieke

"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
(Albert Einstein)
***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW363429
Datum30.09.2006 16:147696 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Andreas BräutigamIch nehme mal an, die Mehrzahl der deutschen Feuerwehren fährt solche Einsatzstellen mit Sondersignal an.
Ich nehme auch an, die Mehrzahl der deutschen Omas guckt, was da los ist und macht dafür Licht an.
Die Gefahr ist also gegeben.


Eben, also sollte man die Gefahr möglichst minimieren und das Aufsehen gering halten. Man kann auch ne Straßenecke vorher anhalten und warten, bis die Polizei alle rausgeklingelt hat ;-).

Geschrieben von Andreas BräutigamAber wie oft ist das schon berichtet worden? Im Vergleich zur Zahl der Gasauströmungen ist die Zahl der Zündungen beim oder nach Eintreffen der Feuerwehr doch (Gott sei Dank) äußerst gering. Zumindest wäre mir nichts anderes aufgefallen über die Jahre.


Das kann wohl sein, zumal ich sehr selten ne Alarmierung zu Gas mitbekomme. Aber man muss es ja nicht herausfordern.
Entweder sind in der Regel die Mengen so gering, dass nur geringe Bereiche betroffen sind und die Bewohner frühzeitig abgehauen sind oder die Auströmung war so relevant, dass es schon gekracht hat. Aber die Vorsicht bzgl. Aufsehen ist mit Sicherheit kein großes Problem und minimiert IMHO das Risiko weiter.


Gruß,
Christian Rieke

"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
(Albert Einstein)
***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW363430
Datum30.09.2006 17:047678 x gelesen
Geschrieben von Marcel IzydorAlles nur weil man im Umgang mit Gas sehr Vorsichtig geworden ist.
Natürlich kann man nu Diskutieren ob ein dermaßen großes Aufgebot (gerade HLF) zu einer unbestätigten Lage not tut.


Lieber zu viel alarmieren und wieder nach Hause schicken, als zu wenig alarmieren und dann auf heißen Kohlen, ähh pardon auf ausströmenden Gas sitzen und schwitzend die verstärkung und Sonderfahrzeuge abwarten!

MFG


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorMarc8el 8I., Bremen / Bremen363443
Datum30.09.2006 18:277582 x gelesen
@Tobias

Da hast du natürlich vollkommen recht.

MfG


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg363449
Datum30.09.2006 19:487673 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von ---Christian Rieke--- Weil sich das Problem in Luft auflösen könnte, wenn man nachts um 3 Uhr mit Sondersignal vorfährt und Oma Trudel im betroffenen Gebäude Licht anmacht, um zügig und ohne Gefahr ans Fenster zu kommen!

Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Das Problem ist, dass die Feuerwehr in Wohngebieten eigentlich immer ( egal ob mit oder ohne SoSi ) relativ viel Aufmerksamkeit auf sich zieht, Man glaubt gar nicht wie viele Leute plötzlich am Fenster hängen, wenn nachts um 3 ein LKW durchs Wohngebiet fährt.

Hier rückt beim Stichwort Gas der Zuständige Zug aus. Ob mit oder ohne Sosi entscheidet der Einsatzleiter. Hängt natürlich von Tageszeit und Verkehrslage ab ( bei uns kommt noch der Umstand hinzu, dass wir entgegen einer Einbahnstraße ausrücken müssen, wenn es Richtung Innenstadt geht ).
Das letzte Stück wird aus genannten Gründen aber dann ohne Signal gefahren.

Geschrieben von ---Florian Besch--- Zuständiger Löschbezirk, Abteilung Atemschutz ( messen und Wasserlüfter )

Geschrieben von ---Tim Raml--- GW-G ( Messgeräte und Be-und Entlüftungsgerät

setzt ihr die Belüftungsgeräte bei Gasaustritt ein? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Gruß

Marc


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü363451
Datum30.09.2006 21:077622 x gelesen
Geschrieben von Markus EichermüllerWie viele Ecken in d gibt es denn wo ich nachts mit Horn fahren muss, Und so viel Hirn sollte jeder Fahrer haben das er vor allem Nachts mit dem Horn sparsam umgeht bzw es rechzeitig vor eintrteffen ausschaltet.

Das ist zwar korrekt, da es Nachts in vielen Orten wenig Verkehr gibt, die Diskogänger kümmert so ein blaues Licht allerdings dann aber eher weniger. Da ist das Horn schon besser zum Wachrütteln bevor es zum Einschlag ins LF kommt. Zusätzlich hat man ohne Horn doch auch keine Sonderrechte. Diese treten doch nur im Zusammenspiel mit dem Horn in Kraft, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruß Alex


Meine ganz persönliche Meinung!! Wer sie auch haben will kann sie mieten, für nur 4,50? im Monat. :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / 363453
Datum30.09.2006 21:107664 x gelesen
Geschrieben von Alexander HäfeleZusätzlich hat man ohne Horn doch auch keine Sonderrechte. Diese treten doch nur im Zusammenspiel mit dem Horn in Kraft, oder habe ich da etwas falsch verstanden?


Da hast du was falsch verstanden, du meinst das Wegerecht (Blaues Blinklicht in Verbindung mit Einsatzhorn ordnet an: "Alle Verkehrsteilnehmer haben sofort frei Bahn zu schaffen!" - ums mal aus dem Gedächtnis zu zitieren. (§38 StVO)).

Gruß
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü363454
Datum30.09.2006 21:137507 x gelesen
Danke, dann war das mir nicht mehr richtig in der Erinnerung.

Gruß Alex


Meine ganz persönliche Meinung!! Wer sie auch haben will kann sie mieten, für nur 4,50? im Monat. :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorThom8as 8M., Lohne / Niedersachsen363463
Datum30.09.2006 23:167689 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeEben, also sollte man die Gefahr möglichst minimieren und das Aufsehen gering halten. Man kann auch ne Straßenecke vorher anhalten und warten, bis die Polizei alle rausgeklingelt hat

Ganz schlau, dann würde ich im Vorfeld aber auch schon mal THW und Hundestaffeln alarmieren.


Ich bin für meine Ironie bekannt, aber eine Freiheitsstatue in den USA aufzustellen wäre selbst mir nicht eingefallen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern363464
Datum30.09.2006 23:487588 x gelesen
Hallo Thomas,

Geschrieben von Thomas MönnichGanz schlau, dann würde ich im Vorfeld aber auch schon mal THW und Hundestaffeln alarmieren.

Ähm...vielleicht hättest Du Christians ";-)" am Ende des Satzes beachten und zitieren sollen.....

Geschrieben von Thomas MönnichIch bin für meine Ironie bekannt, aber eine Freiheitsstatue in den USA aufzustellen wäre selbst mir nicht eingefallen!

......denn dann hättest Du vielleicht bemerkt das auch Christian manchmal ironische Bemerkungen macht?

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW363474
Datum01.10.2006 10:137594 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Thomas MönnichGanz schlau, dann würde ich im Vorfeld aber auch schon mal THW und Hundestaffeln alarmieren.

Kleiner Tipp: Ironie-Detektor kalibrieren. Dafür war der Smiley am Ende des Satzes.


Gruß,
Christian Rieke

"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
(Albert Einstein)
***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorTobi8as 8K., Messel / Hessen368139
Datum28.10.2006 23:457692 x gelesen
Bei Gasgeruch oder auch CO Warnanlage in Kühlhäusern:

ELW und TLF-16/25 (beide Fz. haben einen Dräger Gasmessgerät an Bord)

Bei bestätigtem Gasaustritt:

ELW, 2 TLF-16/25, TLF-24/50 und RW (bei Bedarf noch das LF-16 und je nach Lage Nachalarmierung der BF Darmstadt oder GABC Zug des LK`s) (2. TLF-16 wegen Wasserlüfter)

An den Kreuzungen udn Querstraßen ist das SoSi schon an, aber dirket vor den Häusern ist es dann eher aus.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt