alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKlimakatastrophe kommt14 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
Infos:
  • Klimakatastrophe kommt: Geheimer UN-Bericht
  •  
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 362427
    Datum24.09.2006 23:198928 x gelesen
    Moin!

    N-TV

    zufolge kommt dies schneller als wir denken - wenn es man nicht schon da ist.

    Ich würde mir aber weniger Sorgen um die Eisbären machen, sondern um den KatS:

    Überflutungen an den Meersküsten
    Flut etc. aufgrund von Unwettern
    Waldbrände etc.

    Da steht ganz deutlich drin, dass wir das alle noch wesentlich deutlicher erleben werden. WEnn wir uns bis dahin im KatS nicht entsprechend aufgestellt haben, dürften das sehr unerfreuliche Jahre werden.

    Vielleicht gelingt es ja unter diesem Aspekt, da mehr Schwung in die verfahrene Kiste KatS zu bekommen!

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg362429
    Datum24.09.2006 23:537339 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenÜberflutungen an den Meersküsten

    Mmmh. Das heißt für mich: Im Sommer immer freie Autobahnen, da es keine Autos mit Wohnwagen und gelben Nummernschildern mehr gibt ;-)



    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

     
    AutorThom8as 8M., Lohne / Niedersachsen362431
    Datum25.09.2006 00:087235 x gelesen
    Hallo

    Geschrieben von Jan SüdmersenWEnn wir uns bis dahin im KatS nicht entsprechend aufgestellt haben, dürften das sehr unerfreuliche Jahre werden.

    die Klimakatastrophe ist schon im vollem Gange (und findet nicht ab 10.10.2009 statt), nur ist dies ein langsam vortschreitender Prozess welcher uns nicht von heute auf morgen die Katastrophen beschert, sondern jedes Jahr ein wenig mehr Überschwemmung, Sturm, Starkregen usw.. Ich denke genauso schleichend wird sich in Deutschland auch wieder ein funktionierender KatS. etablieren (müssen).

    Gruß Thomas Mönnich


    Wer nichts weiss, zweifelt an nichts.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

     
    AutorLars8 Z.8, Wilnsdorf / NRW362433
    Datum25.09.2006 00:347223 x gelesen
    Hmmm.

    feuchte Winter = geringe Kälte = wenig Schnee = keiner Eisbären in Deutschland

    Stellen wir uns mal die Meldung vor "FW-Mann von Eisbär angegriffen...."

    Doch Scherz beiseite.

    Was wurde in den letzten Jahren für den Kats getan? Können wir auf die Änderungen eines Klimawandels reagieren?

    Sicherlich ja, doch in welchem Zeitraum Monate, Jahre ...

    Grüße

    Lars


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg362496
    Datum25.09.2006 17:037222 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Jan Südmersen

    zufolge kommt dies schneller als wir denken - wenn es man nicht schon da ist.

    Scheint schon da zu sein; Stichworte -> Starkregen, Tornados u.ä. Wetterereignisse.

    Vielleicht gelingt es ja unter diesem Aspekt, da mehr Schwung in die verfahrene Kiste KatS zu bekommen!


    Wird m.E. punktuell schon in Planungen zur Ausstattung etc. schon gemacht.

    MkG

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP362516
    Datum25.09.2006 18:477306 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenVielleicht gelingt es ja unter diesem Aspekt, da mehr Schwung in die verfahrene Kiste KatS zu bekommen!Möglich, dass mehr Schwung reinkommt. Allerdings dann, wenn die ersten Küstenregionen abgesoffen sind.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

     
    AutorHauk8e S8., Dortmund / NRW362635
    Datum26.09.2006 12:527256 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Jan SüdmersenVielleicht gelingt es ja unter diesem Aspekt, da mehr Schwung in die verfahrene Kiste KatS zu bekommen!

    das wäre zwar wünschenswert, ich bin aber eher geneigt, es mit Goethe zu halten -- "die Botschaft hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube". Denn:

    Es jährt sich bald zum 20. Mal der Tag, an dem die Deutsche Meteorologische und die Deutsche Physikalische Gesellschaft in einer gemeinsamen Studie ("Warnung vor drohenden weltweiten Klimaveränderungen durch den Menschen", Phys. Bl. 43 (1987), 347) das Problem öffentlich gemacht haben. Für Wissenschaftler eher drastisch formuliert hieß es schon damals im Schlusswort: "Abgesehen von einem Krieg mit Kernwaffen stellen weltweite Klimaveränderungen die größte Gefahr für die Menschheit dar". Daten und zeitliche Prognosen der Studie sind nicht wirklich weit weg vom "geheimen" UN-Bericht: "In den nächsten 100 Jahren" hieß es damals, davon ist mittlerweile schon 20 % aufgebraucht. Wenn schon präventiv wirklich ernstzunehmende Maßnahmen seitdem fehlen, wird sich auch im repressiven Bereich erst dann etwas tun, wenn's wirklich pressiert. Die bisherigen Vorboten haben dazu ja bislang nicht ausgereicht.

    Grüße, Hauke


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

     
    AutorRene8 Q.8, Neuhaus/Peg. / Bayern362640
    Datum26.09.2006 13:337336 x gelesen
    Falsch. Die sind dann das ganze Jahr über hier! ;-)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg362734
    Datum26.09.2006 19:417225 x gelesen
    Geschrieben von Rene QuerenFalsch. Die sind dann das ganze Jahr über hier! ;-)

    Dazu müssen sie erst mal über die Grenze kommen ;-)



    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg363902
    Datum04.10.2006 07:427177 x gelesen
    Über das lange Wochenende war es mal wieder soweit,
    Tornado in Thüringen, Sturm und Starkregen in BaWü und Bayern.

    Geschrieben von Jan SüdmersenWEnn wir uns bis dahin im KatS nicht entsprechend aufgestellt haben, dürften das sehr unerfreuliche Jahre werden.

    Vielleicht gelingt es ja unter diesem Aspekt, da mehr Schwung in die verfahrene Kiste KatS zu bekommen!


    Hoffen wir mal, dass wir irgendwo "Land" gewinnen können ....


    Mit Grüßen

    Michael


    Alles meine private und persönliche Meinung

    Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
    Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

    Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
    Oscar Wilde, irischer Dichter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

     
    AutorTobi8as 8C., Langeoog / Niedersachsen363908
    Datum04.10.2006 08:547171 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppAllerdings dann, wenn die ersten Küstenregionen abgesoffen sind.

    Muss ich dann meine schöne Insel verlassen? Och nee. Aber ihr habt recht. Der Klimawandel hat bereits begonnen. Sturmfluten werden auch immer mehr und heftiger.


    Mit freundlichen Grüßen

    Tobias Culemann
    Feuerwehr Insel Langeoog


    Alles was ich hier ins Forum schreibe ist meine persönliche Meinung. Wenn ich mal was falsch verstehe oder Unrecht habe könnt ihr mich gerne korrigieren.

    Schaut mal vorbei:
    www.feuerwehr-langeoog.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg363948
    Datum04.10.2006 12:507192 x gelesen
    Geschrieben von Klaus Ulrich KnorrIch finde es überaus bedenklich, wenn die ??kommende?? Klimakatastrophe als Mittel zum Zweck, nämlich dem Aufbau eines flächendeckenden KatS-Netzes herhalten müsste.

    Aber leider, so glaube ich, wird auch dieses "Mittel zum Zweck" nicht ausreichen, um den zuständigen Stellen klar zu machen, was die Stunde geschlagen hat und wo die Wege hinführen müssen!

    Geschrieben von Klaus Ulrich Knorrdass erst etwas Gewaltiges passieren muß, bevor hier einige grundlegende Dinge ins Rollen kommen.

    Oder man wartet so lange bis nichts mehr ins Rollen kommen muss .....

    Geschrieben von Klaus Ulrich KnorrDann jedoch ist es wie so oft - erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist weiß es im Nachhinein wieder jeder besser und jeder "hat es doch immer gesagt....." .

    Tja leider ist es so,
    wie sage ich immer so schöm; "Später ist man immer schlauer als Früher"

    Geschrieben von Klaus Ulrich KnorrIn diesem Sinne...

    Jeep


    Mit Grüßen

    Michael


    Alles meine private und persönliche Meinung

    Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
    Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

    Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
    Oscar Wilde, irischer Dichter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg364040
    Datum04.10.2006 17:457208 x gelesen
    Hallo Klaus Ulrich,

    Geschrieben von Klaus Ulrich Knorr
    Ich finde es überaus bedenklich, wenn die ??kommende?? Klimakatastrophe als Mittel zum Zweck, nämlich dem Aufbau eines flächendeckenden KatS-Netzes herhalten müsste.
    Würde ich gut finden, zumal die meisten der zuständigen Stellen (Länder) seit Jahren schlafen. Ich möchte Wetten, man schreit dann wieder nach er Stelle (Bund) die gar nicht zuständig ist

    Geschrieben von Klaus Ulrich Knorr
    Wenn man jedoch die aktuellen "Bemühungen" dahingehend betrachtet, muß man leider davon ausgehen, dass erst etwas Gewaltiges passieren muß, bevor hier einige grundlegende Dinge ins Rollen kommen.
    Auch hier wieder die Frage der Zuständigkeit!
    Die meisten Bundesländer haben doch seit Jahren den Kat.Schutz vernachlässigt, schreien jetzt aber nach dem Bund, der nach einer Bedrohungsanalyse bestimmte Bereiche zurück fährt.

    Gruß
    Michael


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt