alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWarum heisst das Hollandtuch Hollandtuch?11 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH362134
Datum22.09.2006 21:349638 x gelesen
Moin zusammen,


vorhin bei "Genial daneben" war die Frage "Was ist ein Hollandtuch". Erklaerung fuer den Namen war, dass es aussieht wie die Frisur von Frau Antje. Stimmt das? Hatte gedacht, dass Ding heisst Hollandtuch, weil es seinen Ursprung in unserem Nachbarland hat.

Wer weiss es?

Gruss aus dem Norden
Mitja


Ich spreche nur fuer mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Wassenberg / NRW362142
Datum23.09.2006 00:248089 x gelesen
Geschrieben von Mitja Suchorski Hatte gedacht, dass Ding heisst Hollandtuch, weil es seinen Ursprung in unserem Nachbarland hat.
Ich wohne direkt an der Grenze und kenne das Hollandtuch auch nur unter dem Namen, weil es aus Holland kommt. Die niederländischen Kollegen können mit dem Begriff Hollandtuch nichts anfangen.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen362148
Datum23.09.2006 08:588268 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Mitja Suchorskivorhin bei "Genial daneben" war die Frage "Was ist ein Hollandtuch". Erklaerung fuer den Namen war, dass es aussieht wie die Frisur von Frau Antje. Stimmt das? Hatte gedacht, dass Ding heisst Hollandtuch, weil es seinen Ursprung in unserem Nachbarland hat.

Wer weiss es?

Wissen nicht unbedingt, aber es gibt Indizien, die in die Richtung weisen, wobei ich eher annehme, dass es sich um das Tuch handelt, das auch Frau Antje trägt ... klick oder klick.

Andererseits ist auch die Frau-Antje-Frisur optisch nicht allzuweit von der Tuchform entfernt.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW362149
Datum23.09.2006 09:148334 x gelesen
Und ich dachte das heißt Helmtuch und nicht Hollandtuch


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Herzberg am Harz / Niedersachsen362150
Datum23.09.2006 09:288100 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Thobias Schürmann 23.09.2006 09:14:48
Text: Und ich dachte das heißt Helmtuch und nicht Hollandtuch


Nennen kann man es wie man will: Hollandtuch, Nackentuch, Helmtuch, Aachener Tuch. Wobei ich mir bei letzterem die Verbindung zu Holland am ehesten vorstellen kann.
Um das Rätsel noch zu verschärfen: Warum heisst die "amerikanische Form" des ...tuches ausgerechnet "amerikanische Form"?!? Hab ich bei den Amis noch nie gesehen.

Schönen Gruß, Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8P., Kiel / Schleswig Holstein362164
Datum23.09.2006 11:118048 x gelesen
Hallo
Ich denke es kommt daher, dass es die Holländer als erste in ähnlicher Weise verwendet haben, wie wir es kennen. Nämlich als Tuch, was man sich um den Hals in den Kragen steckt oder bindet, um den Hals zu schützen.
In der Geschichte gibt es den Begriff "Holländisches Tuch" für ein besonders gutes und festes Tuch, also Gewebe, vielleicht auch daher assoziiert.
Ich kenne auch noch den Begriff "Achener Tuch".

MkG
Christoph Pries


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Wassenberg / NRW362172
Datum23.09.2006 12:378048 x gelesen
Geschrieben von Christoph PriesIch kenne auch noch den Begriff "Achener Tuch". Meinst sicher Aachener Tuch. Da Aachen bekanntlich eine Grenzstadt ist, wird dort seit Jahren grenzüberschreitend zusammengerabeitet. Mag sein, das man in Aachen zuerst diese Tuch gesehen und übernommen hat.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen362173
Datum23.09.2006 12:558114 x gelesen
Hi!

Geschrieben von Thomas WündrichWarum heisst die "amerikanische Form" des ...tuches ausgerechnet "amerikanische Form"?!?
Marketing?


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 E.8, Göttingen / Niedersachsen362192
Datum23.09.2006 18:318040 x gelesen
Hi,
Geschrieben von Thomas WündrichUm das Rätsel noch zu verschärfen: Warum heisst die "amerikanische Form" des ...tuches ausgerechnet "amerikanische Form"?!? Hab ich bei den Amis noch nie gesehen.
... das klingt sehr nach einer neuen Frage an das "genial-daneben-Team"...

Gruß Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8P., Kiel / Schleswig Holstein362325
Datum24.09.2006 13:418042 x gelesen
Hallo
Geschrieben von Hubert KohnenMeinst sicher Aachener Tuch.

Ups, du hast recht, ich wollte den AACHENERN nichts schlechtes, bitte verzeiht ihr AACHENER.
Wie konnte ich das AACHEN antun :-).

Bitte um harte aber gerrechte Bestrafung.

Geschrieben von Hubert KohnenDa Aachen bekanntlich eine Grenzstadt ist, wird dort seit Jahren grenzüberschreitend zusammengerabeitet. Mag sein, das man in Aachen zuerst diese Tuch gesehen und übernommen hat.

Denke ich auch, das dass in AACHEN so gewesen sein kann.

MkG
Christoph


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8S., Oldenburg / Niedersachsen362352
Datum24.09.2006 16:448010 x gelesen
Geschrieben von Sascha TrögerMarketing?

Weltraumtechnik aus Übersee :-)


Gruß Kai Stollberg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt