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ThemaSchöne neue 'Fahrzeug-Leasing-Welt, oder was das wirklich für Einsatz29 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW360724
Datum13.09.2006 17:237516 x gelesen
Hallo,

zu eng und v.a. viel teurer als versprochen bzw. erwartet...

Rheinische Post vom 13.09.06

Der eine oder andere mag sich an meine entsprechenden Fachbeiträge erinnern, die der andere oder eine damals nicht geglaubt haben mag...


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar360727
Datum13.09.2006 17:346266 x gelesen
Upps

als wenn es so schwierig wäre erst ein Modell probeweise zu testen und dann zu beschaffen


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AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg360728
Datum13.09.2006 17:396318 x gelesen
Hi,

die Erfahrung wurde in Baden-Württemberg schon vor einiger Zeit gemacht. Dort war es damals ein anderer Hersteller ( der mit dem Stern ), aber mit den gleichen vorhersehbaren Problemen.


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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar360732
Datum13.09.2006 17:506285 x gelesen
und dann greift irgendwann noch das Kilometer Problem


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AutorIrak8li 8W., München - Waldtrudering / 360736
Datum13.09.2006 18:416325 x gelesen
Solche Probleme entstehen erst, weil der ganze Prozess schlecht gemanagt wurde, und zwar auf beiden Seiten. Dass die öffentliche Hand ausschließlich nach Kaufpreis entscheidet bzw. entscheiden muss, ist sicher ein Kernproblem.

Ich frage mich, ob in diesem Fall Probesitzen etwas bewirkt hätte, oder ob die Holsterleute jemals mit den Fuhrparkleuten geredet häben? vermutlich nicht.


Irakli

Feuerwehr Weblog

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AutorDani8el 8K., Wismar / Mecklenburg360738
Datum13.09.2006 18:456251 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinozu eng und v.a. viel teurer als versprochen bzw. erwartet...

zu eng: ist halt bei Serienfahrzeugen "standard" ;-)

zu teuer: Naja, da ist man wohl von beiden Seite etwas blauäugig rangegangen. Dass der Verschleiß bei "Firmenwagen" wesentlich größer ist, als bei Jemandem, der für seinen neuen Wagen ganz lange arbeiten musste, sollte jedoch vorher bekannt sein.


MFG Daniel

Gib einem Menschen Macht und Du erkennst seinen wahren Charakter...

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar360739
Datum13.09.2006 18:516243 x gelesen
aber da wird einerseits bei der Bundeswehr getestet ob ein AUto auch Rückwärts Fahren kann

und hier bekommt man es nicht auf die Reihe eine Handvoll Autos ein halbes Jahr Probezufahren


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AutorGust8av 8S., Stuttgart / 360753
Datum13.09.2006 19:486318 x gelesen
Geschrieben von Marc MaierHi,

die Erfahrung wurde in Baden-Württemberg schon vor einiger Zeit gemacht. Dort war es damals ein anderer Hersteller ( der mit dem Stern ), aber mit den gleichen vorhersehbaren Problemen


Richtig und genau deshalb hat man hier nun wieder auf VW Passat umgestellt.


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW360755
Datum13.09.2006 20:036283 x gelesen
Geschrieben von Gustav SiegleRichtig und genau deshalb hat man hier nun wieder auf VW Passat umgestellt.

die sollten vielleicht den geposteten Bericht doch nochmal lesen... ;-)


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorOliv8er 8F., Wöllstein / Rheinland-Pfalz360761
Datum13.09.2006 22:076326 x gelesen
Zu schwer? Wie kann das sein? Hab gedacht Polizisten/innen müssten sportlich auf der Höhe sein? Eieieiei... mehr Dienstsport liebe Polizei ;).

Gru Oli


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AutorThom8as 8M., Burgen / Rheinland-Pfalz360769
Datum13.09.2006 23:046284 x gelesen
Geschrieben von Oliver FriedZu schwer? Wie kann das sein? Hab gedacht Polizisten/innen müssten sportlich auf der Höhe sein? Eieieiei... mehr Dienstsport liebe Polizei ;).Ich kenn Polizisten, da kann sich ein komplett ausgerüsteter Angriffstrupp hinter verstecken...

Gruß
Thomas


Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. (Enzo Ferrari)

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AutorOliv8er 8F., Wöllstein / Rheinland-Pfalz360770
Datum13.09.2006 23:076268 x gelesen
Das war auch pure Ironie ;)!

MkG
Oli


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AutorThom8as 8M., Burgen / Rheinland-Pfalz360771
Datum13.09.2006 23:126245 x gelesen
Geschrieben von Oliver FriedDas war auch pure Ironie ;)!Ich weis ;-)

Gruß
Thomas


Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. (Enzo Ferrari)

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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio360772
Datum13.09.2006 23:266299 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Gustav SiegleRichtig und genau deshalb hat man hier nun wieder auf VW Passat umgestellt.

Nein, sondern schlichtweg deshalb, weil VW die dritte Ausschreibungsrunde gewonnen hat.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -


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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio360773
Datum13.09.2006 23:286237 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Irakli WestDass die öffentliche Hand ausschließlich nach Kaufpreis entscheidet bzw. entscheiden muss, ist sicher ein Kernproblem.

Sie muß nicht nach Kaufpreis entscheiden, sie darf es nicht mal. Die VOL/A ist da eindeutig.


MkG,
Christi@n

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Fumus ignem

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AutorLars8 L.8, Bad Segeberg / Schleswig-Holstein360784
Datum14.09.2006 08:436295 x gelesen
Hallo Ci.

Auch in der Hauptstadt:
Die Welt: Funkwagenleasing als Kostenfalle

Nach meinen Informationen läuft das in HH entgegen der Meldungen gut.


In diesem Sinne,

Larsi ausm Norden (Alias)


"Dabeisein ist 80 Prozent des Erfolges..."
Woody Allen



WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.



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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW360825
Datum14.09.2006 13:236310 x gelesen
Geschrieben von Lars LorenzenAuch in der Hauptstadt:
Die Welt: Funkwagenleasing als Kostenfalle

Nach meinen Informationen läuft das in HH entgegen der Meldungen gut.


dann warten wir da vielleicht einfach noch ein bißchen.

Wenn dann die letzten eigenen Werkstätten dicht sind, alle entsprechenden Mitarbeiter was anderes machen, kann der Leasinggeber mangels großer Konkurrenz auf dem Sektor fast beliebige Preise verlangen.. (einfach mal im Berliner Artikel zwischen den Zeilen lesen).


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio360833
Datum14.09.2006 13:596562 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Ulrich Cimolinodann warten wir da vielleicht einfach noch ein bißchen.

Wenn dann die letzten eigenen Werkstätten dicht sind, alle entsprechenden Mitarbeiter was anderes machen, kann der Leasinggeber mangels großer Konkurrenz auf dem Sektor fast beliebige Preise verlangen.. (einfach mal im Berliner Artikel zwischen den Zeilen lesen).


Das Leben könnte so einfach sein. Ist es aber meistens nicht.
Für den Preisansteig bei Leasingfahrzeugen gibt es so einige Gründe:
- Natürlich hat die WELT am 03.09. über einen Preisanstieg von 50% bei den Leasingkosten geschrieben. Das hat auch die Berliner Morgenpost getan. Nur: Die Morgenpost hatte an eben jedem 03.09. zwei Artikel zu Polizeifahrzeugen veröffentlicht. In einem ging es um 50% Preisanstieg, in dem anderen darum, dass die Berliner Polizei fast täglich ein Fahrzeug schrottet. Dass ein Unfallwagen einen niedrigeren Wiederverkaufswert hat und somit der Leasinggeber fast zwangsweise höhere Raten berechnen muß, wenn er nicht auf dem Schaden sitzen bleiben will, dürfte einleuchten.
- dann gabs da eine Länderpolizei, die hat viel zu niedrige Kilometerfahrleistungen angesetzt. Tja, wenn man dann in der nächsten Ausschreibung wesentlich höhere Kilometerleistungen möchte, auch dann steigt fast zwangsläufig der Preis.
Dumm nur, dass beide Fakten so gar nicht in die Theorie der bösen kapitalistischen Großindustrie passen, die arme deutsche Feuerwehren und Länderpolizeien schröpfen wollen.
- es sei auch noch erwähnt, dass sich so mancher Leasinggeber in der Vergangenheit kräftig verkalkuliert hat. Wenn man als Leasinggeber hunderte Streifenwagen in ein Bundesland liefert und hunderte in ein anderes und nochmal hunderte in ein drittes, dann hat man dummerweise drei Jahre später tausende gebrauchte Polizeifahrzeuge in silber auf dem Hof stehen. Weil jetzt aber die Polizeien gerne landesweit einheitliche Autos wollen (Passat Kombi in BW, Passat Kombi in NRW, Touran in Berlin und anderen BL) hat das zur Folge, dass irgendwann nach Ablauf der Leasingverträge die Gebrauchtwagenpreise für eben jene Modelle abstürzen, weil halt plötzlich der Markt mit tausenden zusätzlicher VW Passat Kombi, silber, 140 PS TDI überschwemmt wird.


MkG,
Christi@n

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Fumus ignem

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW360862
Datum14.09.2006 15:546338 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierDas Leben könnte so einfach sein. Ist es aber meistens nicht.

das Leben ist an sich schon kompliziert genug, man muß es nicht versuchen wollen durch Pseudo-privatwirtschaftliche Verfahren zu versimplifizieren, mit dem Ergebnis, dass hinterher zu oft das Gegenteil bei rum kommt... ;-)


Geschrieben von Christi@n Pannier
Für den Preisansteig bei Leasingfahrzeugen gibt es so einige Gründe:


Ja, die von mir genannten, weil die hier:


Geschrieben von Christi@n Pannier- Natürlich hat die WELT am 03.09. über einen Preisanstieg von 50% bei den Leasingkosten geschrieben. Das hat auch die Berliner Morgenpost getan. Nur: Die Morgenpost hatte an eben jedem 03.09. zwei Artikel zu Polizeifahrzeugen veröffentlicht. In einem ging es um 50% Preisanstieg, in dem anderen darum, dass die Berliner Polizei fast täglich ein Fahrzeug schrottet. Dass ein Unfallwagen einen niedrigeren Wiederverkaufswert hat und somit der Leasinggeber fast zwangsweise höhere Raten berechnen muß, wenn er nicht auf dem Schaden sitzen bleiben will, dürfte einleuchten.

nichts mit dem Leasing zu tun haben, sondern damit, dass entweder der Leasingnehmer falsche Angaben getätigt hat (z.B. in Bezug auf die Laufleistung, in Bezug auf die üblichen Schäden), oder der Leasinggeber das zwar wusste, aber anfangs bewußt nicht einkalkuliert hat (ohne das kund zu tun), um ggf. nach Erlangung des Auftrags Nachträge/-schläge etc. bzw. bei Auftragsverlängerung eine Preissteigerung begründen zu können.


Geschrieben von Christi@n Pannier- dann gabs da eine Länderpolizei, die hat viel zu niedrige Kilometerfahrleistungen angesetzt. Tja, wenn man dann in der nächsten Ausschreibung wesentlich höhere Kilometerleistungen möchte, auch dann steigt fast zwangsläufig der Preis.

Dass mit neuen Fahrzeugen mehr gefahren wird - und dann die alten eher rumstehen, die neuen daher im Vergleich zum Rest des Fuhrparks eine höhere KM-Leistung erbringen müssen, ist an sich eine Binsenweisheit bei allen, die größere Fuhrparke unterhalten. Spätestens seit entsprechenden Erfahrungen in einzelnen Länderpolizeien aber durchaus fachöffentlich.


Geschrieben von Christi@n Pannieres sei auch noch erwähnt, dass sich so mancher Leasinggeber in der Vergangenheit kräftig verkalkuliert hat.

Mein Gott, was wird bloß passieren, wenn die Bw die Fahrzeuge der
http://www.bwfps.de/ in Massen abgibt...

Ich frag mich nur, wozu die Leasinggesellschaften hunderte von Betriebswirten, Controllern und Wirtschaftsprüfern etc. beschäftigen, wenn die solche Anfängerfehler machen sollten...


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio360866
Datum14.09.2006 16:076318 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Ulrich CimolinoMein Gott, was wird bloß passieren, wenn die Bw die Fahrzeuge der http://www.bwfps.de/ in Massen abgibt...

Genau das Gegenteil. Denn die BW-Fuhrparkservice hat ein Modell gewählt, welches genau diesen Effekt verhindert. Im Rahmen von 24 (?) Rahmenverträgen werden bei allen Herstellern immer nur kleine Mengen abgerufen, das ist u.a. einer der Gründe, warum bei der Bundeswehr auch Smart u.ä. anzutreffen sind.


MkG,
Christi@n

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW360869
Datum14.09.2006 16:176329 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierGenau das Gegenteil. Denn die BW-Fuhrparkservice hat ein Modell gewählt, welches genau diesen Effekt verhindert. Im Rahmen von 24 (?) Rahmenverträgen werden bei allen Herstellern immer nur kleine Mengen abgerufen, das ist u.a. einer der Gründe, warum bei der Bundeswehr auch Smart u.ä. anzutreffen sind.

Letzteren hab ich noch keinen gesehen, sonst fallen mir da v.a. die üblichen Volumenmodelle auf - und wenn Du Dir das hier

"Eine junge PKW- Flotte mit ca. 15.000 Neufahrzeugen prägt heute das Bild der Bundeswehr. Die Verjüngung der Fahrzeuge von durchschnittlich 9,2 auf 1,3 Jahre bringt erhebliche, auch sicherheitsrelevante Vorteile für alle Bundeswehrangehörigen." aus einer entsprechenden Rede des Generalinspekteurs von 2005 (hier) ansiehst, dann wären es selbst bei gleicher Verteilung der Fahrzeuge - und der Mischung der Farben (ich kenn blau, weiß und v.a. auch silber bei den PKW) immer noch durchaus mehrfach-drei- bis vierstellige Zahlen die da parallel zu einer bestimmten Zeit in einem Typ auf den Markt kommen (werden)..


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio360874
Datum14.09.2006 16:496331 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Ulrich CimolinoLetzteren hab ich noch keinen gesehen, sonst fallen mir da v.a. die üblichen Volumenmodelle auf - und wenn Du Dir das hier

"Eine junge PKW- Flotte mit ca. 15.000 Neufahrzeugen prägt heute das Bild der Bundeswehr. Die Verjüngung der Fahrzeuge von durchschnittlich 9,2 auf 1,3 Jahre bringt erhebliche, auch sicherheitsrelevante Vorteile für alle Bundeswehrangehörigen." aus einer entsprechenden Rede des Generalinspekteurs von 2005 (hier) ansiehst, dann wären es selbst bei gleicher Verteilung der Fahrzeuge - und der Mischung der Farben (ich kenn blau, weiß und v.a. auch silber bei den PKW) immer noch durchaus mehrfach-drei- bis vierstellige Zahlen die da parallel zu einer bestimmten Zeit in einem Typ auf den Markt kommen (werden)..


Die BWFPS hat erst dieser Tage den 10.000 Mercedes erhalten. Wohlgemerkt: In vier Jahren und über die gesamte Modellpalette hinweg. Macht Losgrößen von unter 1.000 (ich meine mich an Abrufe von jew. 500 Stk. erinnern zu können) für ein Modell. Weiterhin werden diese Modell in allen möglichen Farben geordert, wohingegen im Polizeigeschäft oftmals mehrere tausend in silber gekauft werden.
Ich weiß nicht woher du deine Infos zur BWFPS hast, meine stammen von dem Vergabeanwalt, der diese Ausschreibung entwickelt und begleitet hat. Und der wies ausdrücklich auf das Problem der großen Losgrößen bei den Polizeiausschreibungen hin, und das man das verhindern wollte.


MkG,
Christi@n

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Fumus ignem

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AutorHilm8ar 8K., Köln / NRW360879
Datum14.09.2006 17:236316 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christi@n Pannierwohingegen im Polizeigeschäft oftmals mehrere tausend in silber gekauft werden.

bei den "Bundesverwaltungen" allgemein wird heute silber beschafft. Habe jetzt allerdings nicht die genaue Stückzahl und ob es ausschließlich Leasingfahrzeuge sind im Kopf. Muß mich mal erkundigen.
Habe dieses Jahtr in einer Autozeitschrift gelesen (Namen weißß ich nicht mehr) das es mitllerweile zu viele Fahrzeuge in silber gibt und daher sich später u.U. schlecht verkaufen läßt.

Als ich neulich Nachts mit dem Bus nach Hause gefahren bin, stand hier in der Stadt auf einer Hauptverkehrsstraße ein Pol-Fahrzeug (Streifenwagen) natürlich in grün / silber ohne RKL nur Warnblinker an. Man konnte das Fahrzeug kaum erkennen, bis man kurz davor war. In so einem Fahrzeug wollte ich mich nachts nicht freiwillig reinsetzten.

mfG
Hilmar


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AutorUwe 8S., Nordheim / Hessen360881
Datum14.09.2006 18:106266 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hilmar König
Habe dieses Jahtr in einer Autozeitschrift gelesen (Namen weißß ich nicht mehr) das es mitllerweile zu viele Fahrzeuge in silber gibt und daher sich später u.U. schlecht verkaufen läßt.

als ich meinen neuen gekauft habe kam der Verkäufer mit den Worten " wie Sie wollen ein rotes Auto, die silbernen haben einen höheren Wiederverkaufswert" wenn ich mir jetzt anschaue, was an Gebrauchtfahrzeugen bei den Händlern rum steht fast nur silbern und die mit anderen Farben sind schneller weg.


Gruß
Uwe


Dies ist allein meine Meinung.
Sollte ein stiller Mitleser auch aus den eigenen Reihen ein Problem mit meiner Meinung haben, so möge er mich direkt ansprechen und nicht hinter meinem Rücken reden.

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW360896
Datum14.09.2006 20:426299 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierDie BWFPS hat erst dieser Tage den 10.000 Mercedes erhalten. Wohlgemerkt: In vier Jahren und über die gesamte Modellpalette hinweg. Macht Losgrößen von unter 1.000 (ich meine mich an Abrufe von jew. 500 Stk. erinnern zu können) für ein Modell. Weiterhin werden diese Modell in allen möglichen Farben geordert, wohingegen im Polizeigeschäft oftmals mehrere tausend in silber gekauft werden.

Die letzten Infos stammen aus dem verlinkten Vortrag von H. Schneiderhahn, der Rest ist persönliches Erleben der letzten Jahre Autobahn und sonstigen "Treffen". (Da ist mir bisher aufgefallen, PKW v.a. silber, aber auch weiß, blau; Transporter blau, weiß, aber auch silber, Fahrzeuge v.a. der Volumenmodelle der üblichen dt. Hersteller.
10.000 Fzge in 4 Jahren fließen auch irgendwann wieder genau so in den Markt (also auch wieder in Losgrößen von um die 500, wenn so vergeben) - und da seh ich keinen gro0en Unterschied mehr zum Effekt bei den Polizeifahrzeugen. Das sind schon relevante Stückzahlen.


Geschrieben von Christi@n PannierIch weiß nicht woher du deine Infos zur BWFPS hast, meine stammen von dem Vergabeanwalt, der diese Ausschreibung entwickelt und begleitet hat. Und der wies ausdrücklich auf das Problem der großen Losgrößen bei den Polizeiausschreibungen hin, und das man das verhindern wollte.

Ich sagte ja, dass das Problem eigentlich bekannt sein sollte...


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW360897
Datum14.09.2006 20:446284 x gelesen
Geschrieben von Hilmar KönigHabe dieses Jahtr in einer Autozeitschrift gelesen (Namen weißß ich nicht mehr) das es mitllerweile zu viele Fahrzeuge in silber gibt und daher sich später u.U. schlecht verkaufen läßt.


oh Wunder... ;-)

Ganz toll wirds dann, wenn irgendwann soviele Polizeifahrzeuge in silber auf dem Markt sind, dass die Farbe förmlich verbrannt ist, weil jeder Angst hat, genau so ein 2 - 4 Jahre rücksichtslos gedroschenes Fzg zu bekommen....


Geschrieben von Hilmar KönigAls ich neulich Nachts mit dem Bus nach Hause gefahren bin, stand hier in der Stadt auf einer Hauptverkehrsstraße ein Pol-Fahrzeug (Streifenwagen) natürlich in grün / silber ohne RKL nur Warnblinker an.

Auch DAS Problem wurde schon zu Anfang von den Polizeikollegen thematisiert, der Haushalt siegte aber (über den angeblich höheren Wiederverkaufswert, der zu Anfang auch da war) über die Warnwirkung.


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW360899
Datum14.09.2006 20:536336 x gelesen
Hallo,

ich habe zwar keine Ahnung von Leasing, aber wie der Staat da Geld sparen will weiß ich nicht. Der einzige Unterschied ist wohl, daß es möglicherweise aus einem anderen Haushaltstitel kommt, und jeden Monat etwas bezahlt werden muß. Wenn man Autos kauft, dann bezahlt man das Geld gleich zu Anfang.
Mit Leasing fährt man Autos immer dann wenn sie den Größten Wertverlust haben und hat das Risiko von Beschädigungen usw. Zusätzlich will die leasingfirma auch von etwas leben, d. h. man finanziert die mit.
Für Firmen rechnet es sich nur, weil Leasingraten steuerlich begünstigt sind. Das funktioniert beim Staat nicht.
Das günstigste wäre für den Staat, sprich Land oder Kommune kaufen und wirtschaftlich betreiben, ab einem gewissen Alter steigt die Reparaturanfälligkeit und dann sollte man neue Fahrzeuge kaufen. Die rechnerischen Nachweise kann man im kameralistischen System allerdings schlecht sichtbar machen.

Gruß

Thomas


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AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland360916
Datum14.09.2006 22:416363 x gelesen
Hallo,

tja, genau das ist das Problem, mit den kameralistischen Systemen kann man wunderbar rechnen, nach oben oder unten, wer hat sich denn schon einmal einen kommunalen Haushalt abgesehen?

Der Vorteil im Leasing liegt in den niedrigen Raten, keinem auszuzahlenden vollen Kaufpreis und dem Vorteil, das Fahrzeug nach Ende der Laufzeit zügig wieder loszuwerden- zudem kann man das Leasing aus anderen Haushaltstitel bezahlen, gut für kosmetische Zwecke......,


das die Fahrzeuge silber lackiert sind, ist meines Erachtens eh ne Schnapsidee, in den Fachzeitschriften im beschriftungsbereich wurde zwischen den Zeilen geschmunzelt, denn es wurde herausgestellt, dass diese Fahrzeuge dann besser verkäuflich wären - tja, hat einer mal ein entschriftetes Fahrzeug nach zwei Jahren gesehen? Je nach Folie, Lack, Standort, etc. des Fahrzeuges ist die alte Beschriftung/ Beklebung auch mit guter Politur erkennbar, warum werden die Kisten denn nicht einfach in irgendeiner Farbe gekauft und außen voll mit Folie verklebt? Im Taxibereich gab es viele solcher Lösungen und viele Feuerwehren bestellen die Fahrzeuge öfters auch in Weiß und kleben nur die roten Flächen auf, allein an diesen Überlegungen sieht man die schlampigen Überlegungen -

wobei Feuerwehrfahrzeuge doch eigentlich gute Gebrauchtfahrzeuge sind: individuelle Anfertigung, keine Massenprodukt, von erster Hand, wenige Kilometer, Garagenfahrzeuge, liebevolle Pflege, scheckheftgepflegt, regelmäßige Wartung, und demnächst: keine Probleme mit der Zulassung als H-Fahrzeug......


Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg360922
Datum14.09.2006 23:516361 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinozu eng und v.a. viel teurer als versprochen bzw. erwartet...


Wobei das "zu eng" jetzt nicht direkt etwas mit dem Leasing zu tun hat.
Das wäre wenn man die selben fahrzeuge gekauft hätte genau so passiert.

Man könnte auch überlegen, ob die beschafften Holster wirklich so toll sind wie entwickelt...
Es wäre nicht das erste Mal, daß dieses Ausrüstungsstück sich im Nachhinein als teilweise unbrauchbar heraus stellt, da man versucht eine eierlegende Wollmilchsau zu entwickeln (Fahrzeugstreife, Fußstreife, berittene Kräfte, Kradler,...). Das ging schon damsla beim frei baumelden "Witwenmacherholster" schief.

Und das zu teuer, das war abzusehen. Wer sich früher die gekauften Fahrzeuge bei Abgabe nach "Laufzeitende" (fast gleichzusetzen mit technischem Tod), der wußte daß das so kommen muß.
Das einzige was da hilft ist gnadenloser Regress gegen die Nutzer ...



Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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