alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSaugschläuche A mit nachträglich angebauten Schnellkuppelgriffen15 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorAndr8eas8 H.8, Fröndenberg / NRW360481
Datum12.09.2006 12:586843 x gelesen
Hallo

Ich hätte da mal ein paar Fragen, und hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt.

Für Saugschläuche mit Stroz A Kupplungen gibt es Schnellkuppelgriffe für den nachträglichen Anbau.

In wie weit ändert sich der Außendurchmesser der Kupplung durch den nachträglichen Anbau?

Wer hat sowas im Einsatz und kann über Vor- und Nachteile berichten?

bin gespannt auf eure Antworten...

gruß Andreas


Meine Meinung!

ICQ 315403154

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg360482
Datum12.09.2006 13:155715 x gelesen
Geschrieben von Andreas Hecker

In wie weit ändert sich der Außendurchmesser der Kupplung durch den nachträglichen Anbau?
Habe jetzt keine Maße im Kopf, würde sagen gering (max. 1,5 - 2 cm?) ...

Wer hat sowas im Einsatz und kann über Vor- und Nachteile berichten?
Bei einer Vorgänger-Wehr im Einsatz gewesen. Vorteil augenscheinlich keine Kupplungsschlüssel nötig und als nachteilig würde ich das zusätzliche Gewicht von rund 1 kg pro Schnellkupplung nicht bezeichnen.

MkG
Jörg


Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.360486
Datum12.09.2006 13:345889 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas Hecker
In wie weit ändert sich der Außendurchmesser der Kupplung durch den nachträglichen Anbau?
Der Durchmesser vergrößert sich m.E. nicht oder nur unwesentlich. Je nach Griff-Modell. Die abgebildeten Griffe klappen ohne Überstand an die A-Kupplung ran
Schnellkupplungsgriffe AWG (linker Saugschlauch)

Das Modell "Scharfenberg" hat meine ich einen kleinen Überstand wenn Sie montiert sind. Habe aber leider kein Bild gefunden.


Wer hat sowas im Einsatz und kann über Vor- und Nachteile berichten?
Wir, bereits seit den Anfang 70er.

Vorteile:
Kein zusätzliches Werkzeug (Kupplungsschlüsseln) zum Kuppeln notwendig
Die "Balancier- und Jonglierfähigkeit" der FA beim Knaggen anlegen wird nicht übermäßig beansprucht
Durch die Befestigung der Griffe auf Linie der Knaggenteile ergibt sich ein kuppeln ohne erst schauen zu müssen wo/wie diese stehen. Einfach Handrücken an Handrücken mit dem Gegenüber und die Knaggen sitzen genau richtig (die richtige Montage der Griffe vorausgesetzt)

Nachteil:
Wenn mal ein Griff abbricht/abfällt o.ä. muss sich jeder erst auf die andere Methode mit Kupplungsschlüssel einstellen weil's ungewohnt ist ;-)


Gruß aus dem Nordschwarzwald
Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Wassenberg / NRW360488
Datum12.09.2006 13:405705 x gelesen
Auf die Schnelle - wir haben auf unseren Fahrzeugen diese Schnellkupplungen auf den Saugschläuchen - eigentlich eine gute Sache - nur haben wir bemerkt, das auf zwei Fahrzeugen der Saugschlauch mit den Schnellkupplungen NICHT mehr auf die Pumpe passen - also an einem Schlauch an einem Ende die Kupplungen wieder abgemacht und jetzt können wir auch wieder saugen. Mehr Info (auch ausführlich) bei Bedarf


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Uhingen / Baden-Würrtemberg360489
Datum12.09.2006 13:445707 x gelesen
Mahlzeit,


Geschrieben von Andreas Hecker Wer hat sowas im Einsatz...?
Ist bei uns in der Umgebung bei jeder FW eigentlich Standard.....

Geschrieben von Andreas Hecker Vor- und Nachteile
Mir fällt noch ein:

Vorteil: Saugschlauch kann mit den Griffen am Wegrollen gehindert werden..


MkG, Andi


- Meine Meinung. Ausschließlich -


FF Uhingen Abt. Diegelsberg
FF Rottenburg Abt. Stadtmitte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg360497
Datum12.09.2006 14:095678 x gelesen
Geschrieben von Andreas BucheleIst bei uns in der Umgebung bei jeder FW eigentlich Standard.....

dank des BaWü-Leistungsabzeichens - schon vor Jahrzehnte hatte (fast) jede FW die daran teilnahm auch Saugschläuche mit Schnellkupplungsgriffen. Das bringt Sekunden ;-)


MkG Jürgen Mayer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP360505
Datum12.09.2006 14:235656 x gelesen
Also bringen die Kreiseimerfestspiele ja doch Fortschritt...


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Langenselbold / 360520
Datum12.09.2006 14:555712 x gelesen
Bei der Verwendung von Schnellkupplungsgriffen, deren Fixierung auf der Kupplung mit einem Plastikgehäuse erfolgt, kann ich nur abraten. Einmal etwas schief angeschaut, und schon sind diese zerbrochen. Daher empfehle ich die version aus Metal. Wesentlich stabiler.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8K., Wismar / Mecklenburg360522
Datum12.09.2006 15:055707 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppAlso bringen die Kreiseimerfestspiele ja doch Fortschritt...

Nee, weil bei uns waren die da noch ganz lange verboten (2003 oder so). Begründung: "In den DVs steht drin, dass Saugschläuche mit Schlüssel gekuppelt werden müssen..."


MFG Daniel

Gib einem Menschen Macht und Du erkennst seinen wahren Charakter...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen360555
Datum12.09.2006 16:585690 x gelesen
Geschrieben von Andreas HeckerIn wie weit ändert sich der Außendurchmesser der Kupplung durch den nachträglichen Anbau?
Geringfügig bei denen die wir haben, vielleicht kann ich nachher bilder machen.

Geschrieben von Andreas HeckerWer hat sowas im Einsatz und kann über Vor- und Nachteile berichten?
Wir haben sowas im einsatz, seit ich was mit feuerwehr zu tun habe und länger, sprich seit über 14 Jahren, genauso wie alle anderen Feuerwehren in der Gegend.
Vorteile:
Schnelleres Kuppeln ohne Schlüssel, daher kommt wohl auch der Name ;-)
Wenn die Kraft nicht reicht weil die Kupplungen "neu" sind dann kann man trotzdem noch mit dem Schlüssel nachhelfen.
Man hat bessere möglichkeiten die schläuche zu greifen.
Sie können wie schon gesagt nicht wegrollen.
Bessere zeiten beim saugleitungstakt beim Feuerwehrfest ;-)

Nachteile:
Wirkt auf Fahrzeugen, die auch in Oldtimerkorsos mitfahren, nicht sehr authentisch.


Nehmt mich nicht all zu ernst, ich beteilige mich gerne an Diskussionen, zu denen ich manchmal nur mit Halbwissen beitragen kann ;-)
Amüsiert euch drüber, oder gebt mir nen Tip wies richtig ist, ich habe mich hier eigentlich angemeldet, weil ich was lernen will. :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP360558
Datum12.09.2006 17:355678 x gelesen
Geschrieben von Daniel Koch"In den DVs steht drin, dass Saugschläuche mit Schlüssel gekuppelt werden müssen..."Bin grad vor lachen vom Stuhl geflogen...


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Fröndenberg / NRW361318
Datum17.09.2006 19:485673 x gelesen
Hallo

Konnte nicht ehr Antworten!
War kurz in "Böblingen"bei ERHA-TEC zur Heiß-Ausbildung!

zurück zum Thema:

Danke für Eure Antworten!

Zusammenfassend kann man also sagen, das es eine gute und praktikable Lösung ist! Und das man auf die Ausführung bzw Qualität achten muß!

gruß Andreas


Meine Meinung!

ICQ 315403154

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern361332
Datum17.09.2006 20:305670 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Andreas HeckerZusammenfassend kann man also sagen, das es eine gute und praktikable Lösung ist! Und das man auf die Ausführung bzw Qualität achten muß!

Stimmt, aber das hätte ich dir gestern auch sagen können. ;-) Wir haben auch seit Jahrzehnten die Metallausführung, funktioniert prima.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Wassenberg / NRW361340
Datum17.09.2006 21:115679 x gelesen
Geschrieben von Andreas HeckerUnd das man auf die Ausführung bzw Qualität achten muß!
Wie gesagt - Probe machen on die Schläuche noch auf den Saugstutzen der Pump epassen - sonst gibt es ein böses Erwachen


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Fröndenberg / NRW361356
Datum17.09.2006 23:345692 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Christian SchorerStimmt, aber das hätte ich dir gestern auch sagen können. ;-) Wir haben auch seit Jahrzehnten die Metallausführung, funktioniert prima.

Ja bestimmt! Aber ich war so beschäftigt in den 3 Tagen das ich das ganz vergessen hatte! War ja auch nicht ganz ohne am Samstag, wobei du ja noch mehr geschwitzt hast als ich!


aber trotzdem Danke für die Antwort!

gruß Andreas


Meine Meinung!

ICQ 315403154

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt