alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLR Disco 3 als Einsatzfahrzeug18 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW360323
Datum11.09.2006 17:166733 x gelesen
Hallo,

hat schon jemand den LR Disco 3 als Einsatzfahrzeug? (Ggf. auch im Ausland?)
Ggf. auch als NEF?

Erfahrungen?

Nutzlast/Platzangebot?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio360325
Datum11.09.2006 17:256061 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Ulrich Cimolinohat schon jemand den LR Disco 3 als Einsatzfahrzeug? (Ggf. auch im Ausland?)

Die WehrmachtBundeswehr hat einige davon als LKW hü gl leicht.
Die saarländische Polizei hat einen (m.W. Disco 3) bei der Wasserschutzpolizei als Zugfahrzeug für ein Boot: guckssu.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -


TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio360326
Datum11.09.2006 17:336038 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Christi@n PannierDie WehrmachtBundeswehr hat einige davon als LKW hü gl leicht.

Guckstdu hier.
Der Soldat von heute fährt auf noblem Leder: krass!
Kommunikationstechnisch bleibt kein Wunsch offen: goil!
Kühlergrill Sonderanfertigung: fett!.

Alle Bilder von intax.de


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -


TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 O.8, Hamburg / Hamburg360327
Datum11.09.2006 17:456047 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierDie WehrmachtBundeswehr hat einige davon als LKW hü gl leicht.

Soll das irgendwie witzig sein?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio360331
Datum11.09.2006 17:546078 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Florian OhdeSoll das irgendwie witzig sein?

Das müsstest du schon die Bundeswehr fragen


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -


TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar360335
Datum11.09.2006 18:036020 x gelesen
und welcher Teil der Truppe fährt den?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio360337
Datum11.09.2006 18:145939 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Ulrich Cimolinohat schon jemand den LR Disco 3 als Einsatzfahrzeug? (Ggf. auch im Ausland?)

Polizei Luxemburg


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -


TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW360338
Datum11.09.2006 18:155984 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierWehrmachtBundeswehr

das muss ich nicht verstehen, oder?


Geschrieben von Christi@n PannierGuckstdu hier.
Der Soldat von heute fährt auf noblem Leder: krass!


das wiederum ist eine Frage dessen, was Serie zu welchem Paket gehört.
Es besteht die nicht unbegründete Möglichkeit, dass das Fahrzeug in der Variante preiswerter war/ist, als ein T5-Synchro bzw. erst recht als ein MB G...

Ich frag ja auch nicht einfach so danach, weil ich das Auto "goil" finden würde...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern360353
Datum11.09.2006 18:565983 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Ulrich Cimolinohat schon jemand den LR Disco 3 als Einsatzfahrzeug? (Ggf. auch im Ausland?)

Kürzlich habe ich auf einer Veranstaltung einen gesehen, Ausbau als KDOW oder ELW, beschriftet war er mit Landesfeuerwehrverband Vorarlberg (Österreich), leider finde ich auf deren HP nix. Dürfte wohl das Dienstfahrzeug von deren Chef sein, ggf. einfach mal dort anfragen, die helfen sicher weiter.


Gruß vom See
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, Hofheim / 360903
Datum14.09.2006 21:365994 x gelesen
Hallo.
Die Feuerwehr Hofheim /Ts, hat kürzlich einen Discovery gekauft. Dieser steht momentan beim Ausbauer und wird zum VRW ausgebaut. Sollte September/Oktober in Dienst gehen.

Der Fahrzeugtyp hat bei einem internen Vergleich zwischen Land Cruiser, Patrol, Touareg, Navara und H3 am besten abgeschnitten bzw. hat den geeignetesten Eindruck gemacht.
Faktoren waren
-Zuladung
-Raumangebot
-Robustheit
-Heckklappe (hier nach oben und unten)
-geländeeigenschaften
-Preis


Die Geländegängigkeit konnte ich bei einem Besuch des Land Rover Off-Road Geländes schon selbst kennen lernen. Schon beeindruckend. Besonders in Verbindung mit Luftfederung und Terrain Response System.

Wenn Interesse an Fotos besteht....

Gruß
Michael Rauch


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen360913
Datum14.09.2006 22:336011 x gelesen
Geschrieben von Michael RauchWenn Interesse an Fotos besteht....

Ja, bei mir besteht Interesse!


Alles meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8S., Haltern am See / Nordrhein- Westfalen360926
Datum15.09.2006 08:036031 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGgf. auch als NEF?

Die Berufsfeuerwehr Herne fährt mit dem LR Discovery 3 als NEF. Diese haben in ihrem Bestand auch die Vorgängerversion. Scheinen wohl damit zufrieden zu sein, wenn beide Modellversionen vorhanden sind.

Habe bisher einige Erfahrungen im privaten Bereich damit gemacht. Sehr hohe Nutzlast (vor allem Anhängelast bis 3,5 t), sehr gute Gelängegänigkeit im Vergleich mit anderen SUV. Interssant ist auch die Geländeautomatik, die entsprechend den Bedürfnissen automatisch zu- oder abschaltet und so den Fahrer stark unterstützt. Im Schneechaos im Münsterland gab es auch hier privat abseits der Straßen keine Probleme. Platzangebot im Innenraum ist im Fond im Gegensatz zur imposanten Größe etwas beschränkt, vorne aber sehr gut. Interessant ist auch die teilbare Kofferraumklappe, die sicherlich als Auszug für die NEF-Beladung dienen kann.
Der LR wird mit einem knapp 190 PS starken Diesel (2,7l CRD) mit einer sehr guten Automatik als 6 Zylinder angeboten, durchzugsstark, aber nicht ganz preiswert (bis zu 13 l /100km) bei den laufenden Kosten. Vor allem aber in der Anschaffung wesentlich preiswerter als die Konkurrenz.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHopf8ner8 M.8, Schwarzach / Vorarlberg360928
Datum15.09.2006 08:245985 x gelesen
Ja genau beim Landesfeuerwehrverband in Vorarlberg steht so ein Fahrzeug als KDO.
Werde demnächst mal versuchen ein Foto von diesem Fahrzeug zu machen.

Martin aus VLBG


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen360934
Datum15.09.2006 09:176003 x gelesen
Moin,

mit Blick auf den Schalthebel - ist das ein Automatik? Ist bei einem Fahrzeug das als gl eingesetzt werden soll Automatik so vorteilhaft?

Gruß, otti


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen360938
Datum15.09.2006 09:535986 x gelesen
Juten Tach!

Geschrieben von Matthias OttIst bei einem Fahrzeug das als gl eingesetzt werden soll Automatik so vorteilhaft?


Vorteil Schaltgetriebe:
-kleinere Übersetzung im ersten Gang und starrre kraftschlüssige Kraftübertragung

Vorteil Automatikgetr.:
-Drehmomentanhebung um maximalen Faktor 2,2 durch den Wandler
-"weicher" Kraftaufbau auf das Getriebe durch den Wandler, dadurch schonenderer Umgang mit dem Antriebstrang
-keine Zugkraftunterbrechung beim Schaltvorgang
-"Austauschfreier" Wandler im gegensatz zur Kupplung
daraus folgt:
-Materialschonung an Motor, Getriebe, Antriebsstrang und Rahmen
-deutlich angenehmer zu fahren und keine Ablenkung des Fahrers durch das Schalten

Ich würde sagen das das Schaltgetriebe seinen Vorteil also nur bei extremen Steigungen und mittelstarken Abfahrten ausspielen kann (wenns gaaanz steil bergab geht ist die Motorbremse eh zu schwach), und das auch nur mit einem "Geländeprofi", den Ottonormaleinsatzfahrer wird solche Aktionen wohl garnicht erst starten, selbst wenn er mal 3 Tage Off-Road-Trainig erlebt hat.

Also für Allradler ist das Automatikgetriebe sicher die bessere Wahl, auch wenn sich das Schaltgetriebe halt "männlicher" anfühlt.

Gruß Jan Kunig




-


... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW360955
Datum15.09.2006 11:286067 x gelesen
Geschrieben von Sebastian StühleDie Berufsfeuerwehr Herne fährt mit dem LR Discovery 3 als NEF. Diese haben in ihrem Bestand auch die Vorgängerversion. Scheinen wohl damit zufrieden zu sein, wenn beide Modellversionen vorhanden sind.

Kenn nur deren Vorgängerversion, hat da jemand vom neuen Fahrzeug Detailbilder?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 N.8, Werdohl / 362116
Datum22.09.2006 19:046203 x gelesen
Bei der BF-Iserlohn gibt es einen neuen Kdow.

Bilder gibt es bei OT112 - Kdow BF-Iserlohn

MfG: Jens Naumann


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, Hofheim / 369371
Datum07.11.2006 10:365998 x gelesen
Wens interessiert...

unter Fahrzeuge (VRW)
Discovery 3

ja, ein VRW, ich weiß... ;)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt