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Thema | Kombifahrzeuge => Geldmangel der Kommunen und Politikerideen | 5 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Yves8 K.8, Pohlheim / Hessen | 360088 | |||
Datum | 09.09.2006 21:25 | 7827 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Jan Ole Unger Kombifahrzeug = Hubrettungsfahrzeug???? Multistar => Hubarbeitsgerät -kein Hauptsteuerstand am Drehkranz -Keine Leiterverbindungerbindung Korb Boden Das Octopus1 HULF das eine hessische Feuerwehr 2000 anschaffen wollte, wurde weil kein Hubrettungsgerät vom Prüfdienst nicht zugelassen. DLK 12/9 LF (Metz) => Hubrettungsgerät -Serien DLK 12/9 mit größerem Fahrgestell Pumpe, Wassertank und Beladung ähnlich TLF16 Habe selber das Vergnügen gehabt beide Kombifahrzeug Systeme genauer unter die Lupe zu nehmen, da wir auch mal ein Kombifahrzeug anschaffen wollten. Zu ersetzen war damals ein TLF 16 Bj 1975 und eine AL 16/4 Bj 1991, desweiteren stand eine Gerätehauserweiterung an, und man wollte die ungeliebte Al loszuwerden und eine Fahrzeugboxsollte eingespart werden. Das fahrzeug sprengte dann aber den Kostenrahmen, wurde darauf hin auf Eisgelegt und klammheimlich begraben (zum Glück) Mit der DLK 12/9 LF durfte ich eine Übung machen. Das Kombifahrzeug fuhr als zweites nach LF 16/12 und nahm Personenrettung und Löschangriff über die Leiter vor. Fazit: Besatzung war zu gerig 2. Ma fehlte; Ma für Pumpe darf nicht größer als 1,60 m groß sein, sonst tun entweder die Knie oder der Rücken weh; könnte nie Erstangreifer sein, davlexibler Einsatz dann nicht mehr nötig. Der Multistar (damals city-Octopus) kam nach einem besuch bei der Fa. Klaas nicht mehr in frage, weil damals die Korbbewegungen und die Mastbewegungen nicht syncron waren (Mast war schneller als der Korb und musste zwangsgebremst werden), Mast konnte nicht sanft gefahren werden, Notleiter endet ca 5m über Boden. Auch die Anwesenheit des Octopus HULF , das ebenfals dort war konnte den negativen Gesammteindruck nicht Verbessern. Alles in allem kann man sagen, das der Multistar weder eine Drehleiter noch einen Gelenk-bzw Teleskopmast ersetzen kann, die DLK LF aber als Ergänzugsfahrzeug genutzt werden kann (DL mit eigener Pumpe zur Eigenversorgung). Gruß Yves Man muss wissen, wie weit man zu weit gehen kann. (Jean Cocteau) | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 360125 | |||
Datum | 10.09.2006 11:38 | 4444 x gelesen | |||
Moinsen, Geschrieben von Yves Keßler Das fahrzeug sprengte dann aber den Kostenrahmen, wurde darauf hin auf Eisgelegt und klammheimlich begraben (zum Glück) Was wurde dann bei euch ersatzbeschafft? Beste Grüße ...und bleibt neugierig! Jan Ole drehleiter.info - Das Ausbildungs- und Informationsportal | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 360126 | |||
Datum | 10.09.2006 11:46 | 4341 x gelesen | |||
Nach der von ihm angegebenen Homepage wohl ein HLF 16/12, die AL wurde anscheinend ersatzlos gestrichen. Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde... | |||||
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Autor | Yves8 K.8, Pohlheim / Hessen | 360343 | |||
Datum | 11.09.2006 18:26 | 4298 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Sebastian Krupp Nach der von ihm angegebenen Homepage wohl ein HLF 16/12, die AL wurde anscheinend ersatzlos gestrichen. HLF 20/16 wurde angeschafft, die AL exestiert noch, wird aber seltenst eingesetzt, da DLK im Alarmplan steht Gruß Yves Man muss wissen, wie weit man zu weit gehen kann. (Jean Cocteau) | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 655993 | |||
Datum | 29.11.2010 10:24 | 2079 x gelesen | |||
Geschrieben von Yves KeßlerDer Multistar (damals city-Octopus) kam nach einem besuch bei der Fa. Klaas nicht mehr in frage, weil damals die Korbbewegungen und die Mastbewegungen nicht syncron waren (Mast war schneller als der Korb und musste zwangsgebremst werden), Mast konnte nicht sanft gefahren werden, Notleiter endet ca 5m über Boden. Auch die Anwesenheit des Octopus HULF , das ebenfals dort war konnte den negativen Gesammteindruck nicht Verbessern. Nicht Magirus und auch kein Octopus bzw. HuLF, aber ähnliches Konzept: RW mit TM 20 des Flughafens Luxembourg (vgl. FwM 12/2010): http://www.feuerwehrmagazin.de/magazin/das-heft/aktuelle-feuerwehr-magazin-ausgabe-122010-13882 "Der RW ist ein echtes Unikat. Doch mit dem aufgebauten TM 20 gab es immer wieder Probleme mit der Hydraulik und der Steuerung. Da der Hersteller inzwischen nicht mehr existiert, gab es auch keine Ersatzteile mehr. Inzwischen wurde der Mast deshalb demoniert." (Abgebildet ist er noch auf einem RW auf Steyr 26S39 6x6, aufgebaut von Rosenbauer Belgien, 1994 bzw. Falck Schmidt, Dänemark) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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