alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaVerwendung von Hitzeschutz-Anzügen5 Beträge
RubrikTaktik
 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW359398
Datum06.09.2006 13:336865 x gelesen
Hallo!


Zu welchen Einsatzzwecken ist es sinnvoll, den Hitzeschutzanzug (noch) zu verwenden?

-Metallbrände
-Schneidbrenntätigkeiten in Zwangshaltungen, also im Bereich des eigenen Funkenflugs
-hohe Strahlungswärme, z. B. Abschiebern eines Gasbrandes
-?


Der HSA wurde doch in Verbindung mit dem "alten" Schutzkleidungskonzept, also maximal Lederjacke darunter, entwickelt.

gibt es online zugängliche Daten (bitte nicht www.beuth.de), wie der Anzug konzipiert / geprüft wurde?


Don`t use excessive force.

Get a bigger hammer!

Gruß

Jo(sef) Mäschle

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8S., Hückelhoven / NRW359405
Datum06.09.2006 14:274777 x gelesen
Moin,

das ist eine Frage welche ich mir auch schön des öffteren gestellt habe, allerdings noch nicht nachgegangen bin.

daher eine subjektive antwort ohne sie mit Zahlen belegen zu können.

Form I gar nicht mehr
Form II , gar nicht mehr
Form III bei alle Bränden in einer größe welche mehr energie aufbringen als HuPF in 20 - 30 min , angenehm, vertragen kann.

z.B. große Flackelbränd oder sog. "Blow out´s"
Poolbrände und allgemein Brände welche konstant auf großer Fläsche abbrennen


Gruß aus Hückelhoven


Gerrit


_________________________________________________

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach a.M. / Hessen359444
Datum06.09.2006 17:494723 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Gerrit Schulmeyerdaher eine subjektive antwort ohne sie mit Zahlen belegen zu können.

Form I gar nicht mehr
Form II , gar nicht mehr
Form III bei alle Bränden in einer größe welche mehr energie aufbringen als HuPF in 20 - 30 min , angenehm, vertragen kann.

z.B. große Flackelbränd oder sog. "Blow out´s"
Poolbrände und allgemein Brände welche konstant auf großer Fläsche abbrennen


Form 1 kenne ich eigentlich nur aus dem Lehrbuch, Form 2 allerdings haben wir zwei mal auf unserem rund 10 jahre alten LF 8/6.
Wirklich Sinn macht auch IMHO wirklich nur noch die Form 3.

Ergänzend sei zu den genannten Einsatzszenarien gesagt, dass man die Anzüge doch eigentlich überall dort einsetzen kann, wo die Wärmestrahlung sehr stark ist - die Strahlung wird eben deutlich besser reflektiert als durch die übliche dunkle Überkleidung.
Ich kann mich dunkel an einen Einsatzbericht in einer Zeitschrift erinnern, wo ein Lagerhallenbrand geschildert wurde, bei dem eben aus diesem grund Hitzeschutzanzüge eigesetzt wurden.

"Bei uns" wurden diese Anzüge m.W. das letzte Mal einsatzmäßig eingesetzt, als 2004 auf der A3 ein Tanklastzug in Flammen aufgegangen ist. Davor wohl lange, lange nicht.

Wie das genau mit den Anforderungen an die Kleidung ist und wie es sich mit Kontaktwärme oder direkter Flammenbeaufschlagung verhält, würde mich allerdings auch interessieren.


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8P., Eckental / Bayern478383
Datum19.04.2008 13:384597 x gelesen
Hallo,

zu der Form II hab ich mal eine Frage. Den gibt´s ja als Poncho und als Mantel.
Ich hab da mal gehört, dass der Poncho nicht mehrt verwendet werden darf. Stimmt das und seit wann gilt diese Regeliung dann schon?

Danke


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen478469
Datum20.04.2008 14:264525 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleDer HSA wurde doch in Verbindung mit dem "alten" Schutzkleidungskonzept, also maximal Lederjacke darunter, entwickelt.

Dem würde ich gerne ein Frage anschließen: Was tragt ihr unter dem HSA? Überbekleidung oder "dünner Einsatzanzug" z.B. nach HuPF 2/3?
Ich denke die AGT werden ja sowieso bei diesen Lagen bereits in Überbekleidung anrücken, oder?

MkG

Alex


"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt