alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaRauchmelder im Treppenhaus5 Beträge
Rubrikvorbeug. Brandschutz
 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen358664
Datum01.09.2006 16:3216086 x gelesen
Hallo Forum!

Ich wohne in diesem Haus. Kürzlich wurde der Vorschlag gemacht, im Treppenhaus Rauchmelder zu installieren.

Einige Informationen dazu: Über das Treppenhaus erhält man Zugang zum 1., 2. und 3. OG. Im 1. und 2. ..OG befinden sich jeweils 4 Büroeinheiten. Das 3. .. OG führt zu 4 Wohneinheiten. Desweiteren gelangt man über das Treppenhaus in den Keller. Dort erreicht man über 2 T30?-Feuerschutztüren die Kellerräume, nochmal über T-30 Türen Hausanschluß-, Wasch-, Heizungs- und Fahrstuhlraum. Es gibt also auch einen Fahrstuhl im Treppenhaus. Darüberhinaus ist ein Boiler vorm Kellereingang installiert.

Nun meine Fragen an unsere VB-Experten:
Ist es sinnvoll das Treppenhaus mit Rauchmelden auszustatten?
Falls ja, wo und wie viele sollte man (diese) installieren?
Ist eine Vernetzung (Funk, Kabel) zu empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hinweise!


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Linkenheim-Hochstetten / Baden-Württemberg358678
Datum01.09.2006 17:458530 x gelesen
Hallo,
ich habe zwar nicht so viel Ahnung von VB aber wenn ich im Treppenhaus einen Rauchmelder installieren würde, dann an der höchsten Stelle wo man noch ohne Probleme an den Melder dran kommt um die Batterie zu wechseln (wenn nötig). Denn der Rauch steigt immer nach oben.

Gruß
Markus


** Dies ist meine eigene Meinung. Nicht die, der Feuerwehr der ich angehöre, oder dritter Personen **

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 W.8, Magdeburg/Drochtersen-Assel / Sachsen-Anhalt/Niedersachsen358683
Datum01.09.2006 18:018166 x gelesen
Moin,

Deine Anmerkung ist sicherlich richtig, Markus, nur sollte man dabei auch auf einiges anderes achten.
Die Bilder hbane ja gezeigt, daß es im Flur Stürze in den Durchgängen zur Treppe gibt. Wenn das überall der Fall ist, sollte man zwischen den Stürzen auch Melder anbringen, sonst sammelt sich der Rauch da erstmal ne Weile, bevor er zur Decke des Treppenraums steigt.
Weiterhin kann es nicht schaden, in jedem Geschoß einen Melder anzubringen. (wir m.W.auch so empfohlen). Grund: wenn nur im obersten Geschoß ein Melder hängt, wird man den im EG kaum hören. Außerdem muß der Rauch ja auch erstmal bis ganz oben steigen und auf dem Weg dahin (mal vom Brandausbruchsort Wohnung ausgehend) kann er schon einen weiteren Melder auslösen.

Zur Vernetzung kann ich nicht viel helfen, da ich mich mit der Technik nicht auskenne. Gerade in höheren Trepenräumen, und da zähle ich diesen schon dazu, kann es von Vorteil sein, wenn Personen gewarnt werden, auch wenn sie sich in einem anderen Geschoß aufhalten als in dem, in dem es brennt.


Mein Text, meine Meinung


MkG, Olaf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r L8., z.Zt Las Palmas / GC358726
Datum01.09.2006 20:588296 x gelesen
Hallo,
ja, Rauchmelder im Treppenraum
(where the F... kommt eigentlich immer das Unwort Treppenhaus her? Das ist der gleiche Mist, wie wenn die Journallien ein Feuerwehrfahrzeug immer als Löschzug bezeichnen ;-))
das ist so eine Sache.
Von wem kam denn der Vorschlag? Wer finanziert dann die Rauch(warn)melder? Sind es Rauchwarnmelder oder Rauchmelder als Bestandteil einer BMA? Wer ist für die Kontrolle und Wartung zuständig?
Der Vorschlag ist immer schnell gemacht, allerdings zieht das auch immer einen Rattenschwanz von Verantwortlichkeiten hinterher.
Unsere Herrn Politiker sind auch immer ganz schnell mit solchen Vorschlägen, allerdings geht ihnen dann ebenso schnell die Puste aus, wenn man sie fragt, welche Anforderungen durch die Schnellschusspanikpflicht an die Rauch(warn?)melder entstehen, sind sie eine sicherheitstechnische Anlage und Einrichtung, die prüfpflichtig ist, welchen Verwendbarkeitsnachweis benötigen die Melder, ... Da haben die Herrn plötzlich immer keine Ahnung und verweisen auf ihre Hintermännner, die dann meist genauso wenig wenn nicht noch weniger Ahnung haben. Aber erst mal vor der Presse den großen Heiler und Helfer spielen.

Was will man denn mit einem Rauch(warn)melder im Treppenraum erreichen. Der Vorschläger soll doch mal nachschlagen und das erklären. Der Rauchwarnmelder in der Wohnung ist weitaus sinnvoller. Wenn man zusätzlich einen im Treppenraum anbringen will, warum nicht. Aber ist es nicht schon sehr zu spät, wenn der Melder im Treppenraum anschlägt? Das bedeutet ja, dass dann die Tür schon durchgebrannt wäre!
Wenn es beispielsweise in Deinem Haus im EG brennt, der Melder im Treppenraum an oberster Stelle hängt, hört man ihn dann im 1.OG in der hintersten Wohnung? Im letzten Zimmer? Oder benötigt man dann eine Zusatzsirene (mit Alamton nach DIN 33 404?) in jedem Geschoss? Und was dann? Die Bewohner können dann ja die Feuerwehr alarmieren, aber sie werden wohl hoffentlich nicht mehr den Treppenraum betreten. Bringt man ihnen das vorher bei? Da könnt ihr fürs Haus ja fast eine Brandschutzordnung aufstellen ;-)
Vielleicht sollten vorher alle anderen Sachen geklärt sein. Was macht denn z.B. ein Boiler im Treppenraum? Wer den da angeordnet hat, der muss doch echt ganz übel mit der Kasperklatsche gepudert sein! Da kann man ja auch das Fahrzeug mit der besten Knautschzone fahren, man lässt aber einfach den Gurt weg! Also da fällt mir nix mehr ein.

Zur Anzahl und Verbindung soviel:
Wenn alle Wohneinheiten mit Rauch(warn)meldern ausgestattet sind, kann man den Treppenraum durchaus mit Meldern ausstatten, mindestens an oberster Stelle im eigentlichen Treppenraum, weiterhin mit sovielen Meldern, dass die Gänge zu den Einheiten in den Geschossen auch sinnvoll überwacht werden (Stürze!). Die Melder sollen ja auch schnell ansprechen, nicht erst, wenns von unten bis oben durchgezogen ist.
Einzig sinnvoll wäre es dann, ALLE Melder zu vernetzen. (also ALLE Wohnungen UND Treppenraum!) Dann hat man die echte Früherkennung und kann bei einem Brand nicht nur die Feuerwehr alarmieren, sondern auch noch den Treppenraum als Rettungsweg benutzen.
Und wenn man verbindet, dann über Funk, weil mit Kabel erst eine ganze Menge raumabschließender Bauteile durchdrungen werden müssten. Und wieder verschlossen werden müssten. Und dann störts bestimmt auch noch einen, wenn man die Kabel sieht.

Aber was ist, wenn A sich spätnachts um eins was brutzelt, in seiner Wohnung der Melder angeht, das ganze Haus hellwach ist, B die Feuerwehr alarmiert, ...

Du siehst, Sinn und Unsinn der Melder liegen sehr nah beieinander.

MHO: Der Sinn des Rauchwarnmelders ist es, Personen in ihrer Wohnung bei einem Brand aus ihrem Schlaf zu reißen und ihnen die Chance zur Flucht zu geben. Alles ander ist Sache einer "echten" und vor allem "geplanten" BMA, und nicht einer eigenständigen Bastellösung.

Grüßla,
FP


Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, in denen ich beruflich und privat tätig bin.

Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

Besucht uns unter:
Feuerwehr Lauf a. d. Pegnitz
Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen358785
Datum02.09.2006 12:057562 x gelesen
Hallo Franz-Peter,

vielen Dank für Deinen (wie immer) erheiternden Text.

Der Vorschlag kam nicht von mir. Viele, der von dir angesprochenen Probleme sind mir schon bewußt gewesen, so daß ich die Sinnhaftigkeit und den Nutzen angezweifelt habe.


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt