alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBenzin + Zigarette = Nichts passiert - Warum?11 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorRalf8 M.8, Würzburg / 356872
Datum22.08.2006 15:115418 x gelesen
Vielleicht dumme Frage, aber warum kann ich eine Benzinlache (zb. Tablett voller Benzin) mit der Glut einer Zigarette nicht entzünden wenn ich die Zigarette direkt über das Tablett halte, aber sehr wol mit dem Zündfunken eines Feuerzeuges?

Geht mir irgednwie nicht in den Kopf...

Als Zündzemperatur von Benzin habe ich mal ca. 400 Grad Celsius gelesen. Eine brennende Zigarette hat aber fast 800 Grad. Warum hauts also nicht hin?

- Brennbarer Stoff da (Flammpunkt ja bei -20 Grad)
- Entzündungstemp da
- Sauerstoff da
- Mengenverhältnis muss auch passen, da mit Funke von Feuerzeug ja möglich.

Hat jemand eine Idee?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8J., Schierling / Bayern356881
Datum22.08.2006 15:324731 x gelesen
Es krankt meines Erachtens an der Zündtemperatur. Da ich nicht davon ausgehe, dass du gerade an der Kippe gezogen hast. Die Temp. an der Zigarettenspitze sinkt schlagartig wieder unter die 400 Grad. Nimm mal ne Wärmebildkamera und schau dir an, wenn jemand dran zieht. Die Temp. schiesst kurzfristig hoch und sinkt sofort wieder. Daran wirds gelegen haben.

Sascha


Die gemachten Aussagen spiegeln nur meine eigene Meinung wider und nicht die der FF Schierling oder anderer Hilfsorganisationen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Hillscheid / RLP356885
Datum22.08.2006 15:484668 x gelesen
interessante Frage, die auch im Inet nicht qualifizert beantwortet wird (zumindest auf die schnelle nix gefunden)

Die Zündtemperatur passt. Und die Isolierung durch die Ascheschicht müsste von den Benzindämpfen durchdrungen werden.

Zigarettenglut hat im "Ruhezustand" eine Temperatur von ca. 600°C, wenn du dran ziehst ca. 900°C.

Quelle


Wie immer, meine Meinung. Ganz allein meine.
Rechtschreibfehler sind von mir und werden meistbietend abgegeben

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP356891
Datum22.08.2006 16:064706 x gelesen
Dabei handelt es sich wohl um ein bisher nicht gelöstes Phänomen. Versuch Zigarette-Benzin


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 T.8, Monheim / NRW356895
Datum22.08.2006 16:454633 x gelesen
Hallo!

Meine Vermutung: Antikatalytischer Effekt durch die Zigarettenasche.

Umgekehrt wirkt die Zigarettenasche bei Zucker als Katalysator und ermöglicht überhaupt erst das verbrennen des Zuckers. Bei Benzindämpfen könnte die Wirkung doch eine gegenteilige sein.

Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Hillscheid / RLP356896
Datum22.08.2006 16:484635 x gelesen
damit wäre Zigarettenasche ein wunderbares Löschmittel für Benzinbrände... einfach den Aschenbecher in die Lache ausleeren...

aber wieso sollte ein Katalysator (der Asche bekanntlich ist, vgl. Zuckerexperiment) auf einmal antikatalytisch wirken??


Wie immer, meine Meinung. Ganz allein meine.
Rechtschreibfehler sind von mir und werden meistbietend abgegeben

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW356900
Datum22.08.2006 16:534677 x gelesen
Geschrieben von Sven TönnemannMeine Vermutung: Antikatalytischer Effekt durch die Zigarettenasche.

Zusätzlich tippe ich noch auf zu fettes Gemisch:

Siehe die Eigenschaften vo Ottokraftstoff:

SIEDEPUNKT

Siedepunkt : 25 ... 250 Grad C
DICHTE

Wert : 0,63 ... 0,83 g/cm3
Meßtemperatur : 20 Grad C
FLAMMPUNKT

Flammpunkt : -21 Grad C
EXPLOSIONSGRENZEN

Untere Explosionsgrenze :
0,6 Vol.-%
Obere Explosionsgrenze :
7,6 Vol.-%

Bei der breiten Verdampfungsfläche (Tablett) könnte dies ebenfalls ein Faktor sein.


Don`t use excessive force.

Get a bigger hammer!

Gruß

Jo(sef) Mäschle

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Hillscheid / RLP356902
Datum22.08.2006 16:594651 x gelesen
Geschrieben von ---Josef Mäschle--- Zusätzlich tippe ich noch auf zu fettes Gemisch
Bei der breiten Verdampfungsfläche (Tablett) könnte dies ebenfalls ein Faktor sein.


beim Tablett ok, aber es funktioniert auch bei kleineren Mengen nicht. siehe hier!?


Wie immer, meine Meinung. Ganz allein meine.
Rechtschreibfehler sind von mir und werden meistbietend abgegeben

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Altmühldorf / Bayern356904
Datum22.08.2006 17:024590 x gelesen
Soweit ich weiß hat Clever auf Sat 1 in der letzten Sendung dieses Thema mit drin gehabt.

Die lieferten auch eine wunderbare Erklärung dazu. Vielleicht findet man da noch was im Inet, bzw. weiß einer noch den genauen Text.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Grafenau / 356910
Datum22.08.2006 17:104600 x gelesen
Also ich hab jetzt gerade mal im Buch von der Grundausbildung nachgelesen, bin zwar auch nicht sooo schlau drauß geworden, aber wenn ich es richtig verstanden hab dann liegt es daran das die Zündenergie nicht hochgenug ist! Da steht "selbst wenn ausreichend brennbarer Stoff und Sauerstoff vorhanden sind, und diese beiden auch noch im richtigen Mischungsverhältnis vorliegen, so setzt dennoch keine Verbrennung ein." Ich versuch es jetzt mal noch bissle in meinen Worten zu gestallten, eigentlich müsste es ja dann so sein das die erwähnt Zigarette einfach zu weniger Energie (Hitzeenergie) abstrahlt, wenn man mal in die Nähe einer Zigarette mit der Hand geht verspührt man ja eigentlich keiner Leih Hitze (denk ich jetzt mal, habs noch nie ausprobiert, bin Nichtraucher) und somit ist einfach die Energie zu schwach um die das Dampf-Luftgemisch zu entzünden!

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Steffen Fiala (Feuerwehr Grafenau BaWü)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Hillscheid / RLP356913
Datum22.08.2006 17:174596 x gelesen
auch bei Clever nix zu finden. Der Versuch lief da mit Ethanol, Kerosin und Diesel. hier mal...

die haben wahrscheinlich auch auf Benzin verzichtet, weil sies nicht erklären konnten. ;)


Wie immer, meine Meinung. Ganz allein meine.
Rechtschreibfehler sind von mir und werden meistbietend abgegeben

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt