alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFrage zur FwDV 332 Beträge
Rubrikneue FwDV´s
 
AutorSven8 T.8, Monheim / NRW355798
Datum16.08.2006 18:2023333 x gelesen
Hallo!

Ich habe da mal eine Frage zur FwDV 3 ("neu"):

Wie ist die Verlegerichtung des Schlauches wenn der ST für den AT die Schlauchleitung aufbaut? Aus der neuen FwDV 3 ergibt sich das für mich nicht eindeutig.

Der Herr Thorns schreibt das in seinem Buch zur FwDV 3 immer noch so wie es bisher war: Eigene Leitung vom Verteiler zur Est und fremde andersherum.

Gerade bei der Verwendung von Schlauchtragekörben ist die Verlegerichtung "von der Einsatzstelle zum Verteiler" m.E. überhaupt nicht sinnvoll, gleiches gilt doch auch für die Schlauchhaspel.

Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW355801
Datum16.08.2006 18:3919330 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Sven TönnemannGerade bei der Verwendung von Schlauchtragekörben ist die Verlegerichtung "von der Einsatzstelle zum Verteiler" m.E. überhaupt nicht sinnvoll,

das ist ja auch einer der stark "Bemängelten" Punkte der FwDV 3 die nicht wirklich sinnvoll gelöst wurden :-(

Wenn ihr streng nach der 3 Arbeitet und der ST die Schäuche verlegt, dann müßt ihr es vom Strahlrohr aus machen, weil ihr dort je die entsprechende Reserve in Rücksprache mit dem AT zurücklassen müsst.

Das dies mit Tragekörben total "blöd" ist und keinen Sinn ergibt dürfte klar sein ;-)

...

Grüße, Eric




- - -
www.ff-vohwinkel.de
- - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW355817
Datum16.08.2006 19:5419286 x gelesen
Geschrieben von Sven TönnemannWie ist die Verlegerichtung des Schlauches wenn der ST für den AT die Schlauchleitung aufbaut? Aus der neuen FwDV 3 ergibt sich das für mich nicht eindeutig.

daraus ergibt sich ganz viel nicht eindeutig (SM-Zumischanlagen fehlen z.B. völlig).


Geschrieben von Sven TönnemannDer Herr Thorns schreibt das in seinem Buch zur FwDV 3 immer noch so wie es bisher war: Eigene Leitung vom Verteiler zur Est und fremde andersherum.

Gerade bei der Verwendung von Schlauchtragekörben ist die Verlegerichtung "von der Einsatzstelle zum Verteiler" m.E. überhaupt nicht sinnvoll, gleiches gilt doch auch für die Schlauchhaspel.


Natürlich!
Übrigens völlig unnötige Verunsicherung der Kollegen, weil
- es gibt i.d.R. keinen ST!
- wenns einen gibt, dann hat der andere Probleme, als den anderen die Schläuche zu tragen!
- wenns einen gibt, hat der normalerweise keine PSA, um in den Gefahrenbereich (und das kann hier noch weit vor Wasser am Rohr sein, reicht schon wenn da ausserhalb des Gebäudes viel Rauch vorliegt) vorzudringen

Es haben hier leider die Traditionen über die Vernunft gesiegt...

Anderslautende Schilderungen inkl. ausführliche Begründungen wurden leider nicht berücksichtigt. Übrigens bin ich da mit meiner Meinung bei weitem nicht allein...


Wie das richtig geht:
www.standardeinsatzregel.org, (Staffel/Gruppe im) Löscheinsatz
(den Text hab ich auch mal hier rein gestellt...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW355821
Datum16.08.2006 19:5919275 x gelesen
Geschrieben von Eric TribbleDas dies mit Tragekörben total "blöd" ist und keinen Sinn ergibt dürfte klar sein ;-)


ja, auch erst seit fast 20 Jahren... :-(


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW355849
Datum16.08.2006 22:1019091 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoja, auch erst seit fast 20 Jahren... :-(

Jep, hab neulich bei einem Unterricht mal wieder realisiert, dass Deine Diplomarbeit in der das IMHO erstmals recht deutlich dargestellt wurde, schon 15 Jahre!!! her ist...

Tja, "wahnsinns Geschwindigkeit" der Ausschüsse bei der Umsetzung :-(

und dann auch noch mit so einem Ergebnis :-(

Gruß, Eric




- - -
www.ff-vohwinkel.de
- - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 T.8, Monheim / NRW355857
Datum16.08.2006 22:4619337 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoÜbrigens völlig unnötige Verunsicherung der Kollegen, weil
- es gibt i.d.R. keinen ST!

Na ja, im FF Bereich würde ich das so nicht unterschreiben, also 1/7 kommt bei uns öfters mal vor.

Geschrieben von Ulrich Cimolino- wenns einen gibt, dann hat der andere Probleme, als den anderen die Schläuche zu tragen!
Das sehe ich auch so.

Geschrieben von Ulrich CimolinoWie das richtig geht:
www.standardeinsatzregel.org, (Staffel/Gruppe im) Löscheinsatz
(den Text hab ich auch mal hier rein gestellt...)

Schade, dass das mit dem Archiv hier "noch nicht ganz so rund" läuft. ;-)

Für mich interessant: ich habe eben mal in den Entwurf zur zukünftigen FwDV 1 reingeschaut: dort ist zwar mit Bild erklärt, wie man Rollschläuche und C-Haspeln benutzt aber kein Wort über den STK.

Lieber Herr Schröder und wer da noch so im Ausschuss drin sitzt: Bitte noch reinbringen!
(Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die FwDV 10 in die FwDV 1 mit reinpacken, denn Leitern sind auch Grundtätigkeiten).


Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW355864
Datum16.08.2006 23:0919456 x gelesen
Geschrieben von Sven TönnemannNa ja, im FF Bereich würde ich das so nicht unterschreiben, also 1/7 kommt bei uns öfters mal vor.


Öfters heißt noch lang nicht immer.
Sinn macht so eine Standardisierung dann, wenn sie mindestens fast immer gilt.
Und wie geschrieben, selbst WENN man 1/7 o.ä. hat, wird man die kaum dafür nutzen (können) dem ATr und dem WTr die Schläuche zu verlegen!


Geschrieben von Sven TönnemannFür mich interessant: ich habe eben mal in den Entwurf zur zukünftigen FwDV 1 reingeschaut: dort ist zwar mit Bild erklärt, wie man Rollschläuche und C-Haspeln benutzt aber kein Wort über den STK.

Lieber Herr Schröder und wer da noch so im Ausschuss drin sitzt: Bitte noch reinbringen!
(Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die FwDV 10 in die FwDV 1 mit reinpacken, denn Leitern sind auch Grundtätigkeiten).


1. Wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihren LFV für eine passende Stellungnahme....
2. Schreiben Sie direkt an den entsprechenden AK - m.W. immer noch über die LFS Regensburg, H. Rieck.
3. Ggf. leider (!) wieder ignorieren und richtig machen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen355874
Datum17.08.2006 02:0119133 x gelesen
Moin

Mir fehlt grad die Lust, es wortgetreu nachzulesen, aber die FwDV 3 neu sagt ja sinngemäß "Der ST legt dem AT die Schlauchleitung, sofern ein ST zur Verfügung steht".

Nach einigen Überlegungen über die Sinnhaftigkeit von vor die Tür gekippten Tragekörben oder neben dem AT vorgehendem ST etc. haben wir eine einigermaßen DV-konforme Lösung festgelegt: Der ST steht, selbst wenn einer mitgefahren ist, eben nicht zur Verfügung ;o)
Der wird halt frühzeitig mit unterstützenden Aufgaben betraut, irgendwer hatte die Formulierung "Libero-Trupp, so man ihn denn hat" geprägt, find ich sehr passend.

Hat dann eben auch Vorteile in Sachen einheitlichem Vorgehen bei Staffelbesatzung, AT legt Leitung immer selbst. Verlegerichtung dürfte damit auch klar sein.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 B.8, Wesseling / NRW355885
Datum17.08.2006 10:1819106 x gelesen
Hallo!

Die FwDV 3-neu enthält einige Dinge nicht mehr, die noch in der FwDV 4-alt standen. Es wird z.B. auch nicht mehr aufgeführt, in welcher Reihenfolge die Schlauchleitungen am Verteiler angeschlossen werden.

Dies wird wohl genauso wie die Verlegerichtung der Schläuche zu den Grundtätigkeiten Löscheinsatz und Rettung gezählt und findet sich dementsprechend in der FwDV 1/1. Dort ist festgelegt, dass Leitungen für andere, als den eigenen, Trupp vom Strahlrohr zum Verteiler verlegt werden müssen. Da dies aber nur dann der Fall ist, wenn der Schlauchtrupp keine anderen Aufgaben zu bewältigen hat (Leitervornahme, Lüftung, ...) wird in der Praxis kein klassischer Schlauchtrupp zur Verfügung stehen.

Warum in der FwDV 3 dies dann ebenfalls explizit festgelgt werden soll, erschließt sich mir nicht. Grundtätigkeiten sind in den FwDV 1/1 und 1/2, wenn auch nicht immer besonders sinnvoll und teilweise praxisfern (s. Verlegerichtung von Schlauchleitungen), festgelegt. Leider weiß ich aus eigener Erfahrung, dass vielen FA der Inhalt gerade dieser FwDVs nicht bekannt ist, was dann in der Folge zu Diskussionen darüber führt, ob man das erste C-Rohr immer noch links am Verteiler anschließen soll oder nicht, weil die FwDV 3 dies nicht mehr regelt.

Gruß Stephan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Harmstorf / Niedersachsen355886
Datum17.08.2006 10:1919287 x gelesen
Hallo Forum,

wo wir gerade dabei sind: Wie ist denn die korrekte Verlegerichtung der B-Leitungen zwischen Wasserentnahmestelle und Verteiler?

In der neuen FwDV 3 steht dazu nur "Der Wassertrupp stellt [.] die Wasserversorgung zwischen dem Löschfahrzeug und dem Hydranten her." Über die Richtung steht hier nichts.

Ich habe mal gelernt, dass stets von der Pumpe aus verlegt wird, d.h. Pumpe -> Hydrant und Pumpe -> Verteiler. Hintergrund: Es gibt keinen "Wasser Marsch"-Befehl zum Wassertrupp am Hydranten. Also bekommt der Maschinist die Kupplung in die Hand, und irgendwann (wenn der WT seine Arbeit abgeschlossen hat) kommt ohne weitere Meldung das Wasser.

Im praktischen Dienst erlebe ich aber immer wieder die Verlegerichtung Hydrant -> Pumpe -> Verteiler.

Ganz nebenbei: Interessant, das in der FwDV 3 in diesem Zusammenhang nur noch von Löschfahrzeugen die Rede ist, nicht mehr von Tragkraftspritzen ;-)

Gruß,
Christian


Meine ganz private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen355891
Datum17.08.2006 10:5718950 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Und wie geschrieben, selbst WENN man 1/7 o.ä. hat, wird man die kaum dafür nutzen (können) dem ATr und dem WTr die Schläuche zu verlegen!

Eben. bei uns ist zwar noch keine SER dafür eingeführt, jedoch wird seit Jahren (unabhängig von der erst vor kurzem eingeführten FwDV 3 - neu) standardmäßig so vorgegangen, dass der A-Tr seine Leitung mittels STK selbst verlegt, unabhängig auch davon, ob das erste fahrzeug mit 1/8 oder 1/5 oder irgendwas dazwischen ankommt. Insofern ist also die Vorgehensweise immer dieselbe, wie es jetzt auch die FwDV 3 sowohl für Staffel als auch Gruppe beschreibt.

MkG, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen355895
Datum17.08.2006 11:1919103 x gelesen
Geschrieben von Christian Hüppe
Ich habe mal gelernt, dass stets von der Pumpe aus verlegt wird, d.h. Pumpe -> Hydrant und Pumpe -> Verteiler.

Ja, genau so. Ich wüsste auch gerade keinen vernünftigen Grund, z.B. zwei B-Schläuche aus dem Fahrzeug zu nehmen, die unter die Achseln zu klemmen und zur WE zu gehen, um die dann zur Pumpe zurück auszulegen ...

Geschrieben von Christian Hüppe
Im praktischen Dienst erlebe ich aber immer wieder die Verlegerichtung Hydrant -> Pumpe -> Verteiler.

Das sind ja "Praktiker" ...

MkG, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen355908
Datum17.08.2006 12:1519077 x gelesen
Geschrieben von Christian HüppeHintergrund: Es gibt keinen "Wasser Marsch"-Befehl zum Wassertrupp am Hydranten. Also bekommt der Maschinist die Kupplung in die Hand, und irgendwann (wenn der WT seine Arbeit abgeschlossen hat) kommt ohne weitere Meldung das Wasser.

Diese Vorgehensweise hatte ich auch einmal im Kopf als ich den Hydrant aufdrehte...der Maschinist leider nicht und bekam umgehend nasse Füße. Die Diskussion am Ende der Übung ergab, dass die eine Hälfte der Mannschaft es so sah wie ich, die andere gerade andersherum. Leider wusste keiner wo es steht oder wer das ausgebildet hat.
Ist das vielleicht so eine Art Selbstläufer in der Ausbildung, den eigentlich nie jemand festgelegt hat, oder weiß jemand woher das kommt?

MkG,
Alex


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüke8 F.8, Ochtersum / 355934
Datum17.08.2006 13:4419065 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd wie geschrieben, selbst WENN man 1/7 o.ä. hat, wird man die kaum dafür nutzen (können) dem ATr und dem WTr die Schläuche zu verlegen!

Wir haben eigentlich immer gegen die einschlägigen DV's was Schlauchtrupp anbelangt verstossen. Das ist eigentlich aus der Zeit unserer Feuerwehr auf dem Dorf so gewachsen. Bevor wir überhaupt an das öffentliche Wassernetz angeschlossen waren, gab es nur offene WE's. Zwangsläufig stand der ST dem AT nie zum Verlegen der Schläuche zur Verfügung, weil er zusammen mit dem WT die Saugleitung verlegt hat. Eigentlich hat sich diese Vorgehensweise in der Praxis nie so richtig geändert, obwohl auch bei uns imTM I dies nach DV 4 bzw. jetzt DV 3 wie vorgesehen gelehrt wird.

Munter bleiben, Lüke


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen355939
Datum17.08.2006 14:0619263 x gelesen
Moin

Alt: Erst Pumpe -> Wasserentnahmestelle, dann Pumpe -> Verteiler.
Neu: Erst Pumpe -> Verteiler, dann Pumpe -> Wasserentnahmestelle. (siehe 5.3 Buchstabe g)

Hintergrund des ganzen sind (in ausreichender Menge) wasserführende Fahrzeuge - wenn ich die zuerst an die Wasserversorgung anschließe bevors in Richtung Verteiler geht, brauch ich auch keinen Tank ;o)

Die DV3 neu besagt allerdings dort auch, dass in begründeten Fällen die Verlegerichtung auch umgedreht (also wie in der DV 3 alt) werden darf.
Führte auch prompt zu Diskussionen, ob man beim LF ohne Tank nicht vielleicht doch immer wie bisher verlegen sollte (um die Verwirrung komplett zu machen?). Meiner Meinung nach eine völlig überflüssige Aussage in der DV 3 neu, oder kennt jemand eine Situation, in der man zwingend nach dem alten Schema vorgehen können müsste?

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen355943
Datum17.08.2006 14:3419238 x gelesen
Ja, genau so. Ich wüsste auch gerade keinen vernünftigen Grund, z.B. zwei B-Schläuche aus dem Fahrzeug zu nehmen, die unter die Achseln zu klemmen und zur WE zu gehen, um die dann zur Pumpe zurück auszulegen ...

In seltenen Fällen kann es auch mal vorkommen, dass du einen Hydranten nicht gleich findest. Dann laufe ich lieber mit zwei Schläuchen unterm Arm um die Hausecke und gucke, wo ich Wasser herbekomme, bevor ich die B-Schläuche in die falsche Richtung verlege.

Und nein, nicht jedes Auto hat eine Haspel...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen355944
Datum17.08.2006 14:3619210 x gelesen
In seltenen Fällen kann es auch mal vorkommen, dass du einen Hydranten nicht gleich findest. Dann laufe ich lieber mit zwei Schläuchen unterm Arm um die Hausecke und gucke, wo ich Wasser herbekomme, bevor ich die B-Schläuche in die falsche Richtung verlege.

Wobei das im gewissen Rahmen auch Teil der Erkundung des Gruppenführers sein sollte.

MkG
Marc



Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen355945
Datum17.08.2006 14:3919176 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyWobei das im gewissen Rahmen auch Teil der Erkundung des Gruppenführers sein sollte.

Wobei Du ehrlich zugeben musst, dass dies nicht immer möglich ist. Man sollte einem Trupp auch durchaus zutrauen, dass er einen Hydranten (bei entsprechendem Auftrag) selbstständig sucht und "anzapft".

Dem GF sollte es reichen, wenn er weis, dass ein Trupp dafür unterwegs ist.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen355946
Datum17.08.2006 14:4018899 x gelesen
Geschrieben von Annette Stoll
In seltenen Fällen kann es auch mal vorkommen, dass du einen Hydranten nicht gleich findest. Dann laufe ich lieber mit zwei Schläuchen unterm Arm um die Hausecke und gucke, wo ich Wasser herbekomme, bevor ich die B-Schläuche in die falsche Richtung verlege.

Wer erkundet nochmal und gibt dann einen Einsatzbefehl, der u.a. die WE bestimmt? Nach dem Einsatzbefehl wird dann gewuppt. Nicht umgekehrt.

Geschrieben von Annette Stoll
Und nein, nicht jedes Auto hat eine Haspel...

Tatsächlich? *g* Habe ich auch nicht gesagt.

MkG, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen355949
Datum17.08.2006 14:5419118 x gelesen
Wobei Du ehrlich zugeben musst, dass dies nicht immer möglich ist.

Das stimmt allerdings.

Man sollte einem Trupp auch durchaus zutrauen, dass er einen Hydranten (bei entsprechendem Auftrag) selbstständig sucht und "anzapft".

Jein. Leider erlebt man bei so etwas auch Überraschungen - und sei es nur, daß durch die Nutzung des Hydranten A anstelle des ebenfalls erreichbaren Hydranten B der Weg für nachrückende Kräfte versperrt oder zumindest behindert wird.

MkG
Marc



Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Harmstorf / Niedersachsen355950
Datum17.08.2006 14:5719103 x gelesen
Moin Sebastian,

Du hast völlig recht. Die Reihenfolge hat sich mit der neuen FwDV 3 zweckmäßigerweise geändert. Aber wo steht da etwas über die Verlegerichtung?

Gruß,
Christian


Meine ganz private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8H., Rendsburg / Schleswig-Holstein355956
Datum17.08.2006 15:1319124 x gelesen
warum soll es denn drin stehen?
Wir haben auch drüber diskutiert. Eine Interpretation: "zwischen Pumpe und Wasserentnahme" gibt die Richtung doch vor (von der Pumpe zur WE), die andere: da es nicht festgelegt ist, fällt es in den Entscheidungsspielraum des Einheitsführers. Also mal so, mal anders.

auf ein fröhliches Weiterdiskutieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 T.8, Monheim / NRW355960
Datum17.08.2006 15:3819144 x gelesen
Geschrieben von Sebastian WeißHintergrund des ganzen sind (in ausreichender Menge) wasserführende Fahrzeuge - wenn ich die zuerst an die Wasserversorgung anschließe bevors in Richtung Verteiler geht, brauch ich auch keinen Tank ;o)
Nur das es im Atemschutzeinsatz völlig egal ist, weil der Wassertrupp ja nun mal der Sicherheitstrupp ist und der AT sowiewo auf den warten muss, bis der WT alle Leitungen gelegt hat.

Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8H., Rendsburg / Schleswig-Holstein355962
Datum17.08.2006 15:4519006 x gelesen
vollkommen richtig.
Nur diskutier DAS mal mit einer Mannschaft, die die FwDV3 nicht kapieren will. "Wieso dann Atemschutz während der Anfahrt anlegen, wenn ich sowieso auf den SiTr warten muß", "Wieso Schläuche legen, wenn wir schon PA aufgesattelt haben", "Was soll der WTr denn noch alles machen, wir sind ja die Ärsche der Gruppe" usw usw

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg355990
Datum17.08.2006 18:5118969 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyLeider erlebt man bei so etwas auch Überraschungen - und sei es nur, daß durch die Nutzung des Hydranten A anstelle des ebenfalls erreichbaren Hydranten B der Weg für nachrückende Kräfte versperrt oder zumindest behindert wird.



Deshalb z.B. den Befehl so formulieren: "Wasserentnahme Hydrant vor dem Fahrzeug..."
Dann klappt es auch mit der nachrückenden DLK ;-)



Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGuid8o L8., Pforzheim / Baden-Württemberg356012
Datum17.08.2006 22:0319181 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino1. Wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihren LFV für eine passende Stellungnahme....
2. Schreiben Sie direkt an den entsprechenden AK - m.W. immer noch über die LFS Regensburg, H. Rieck.


Die letzten Stellungnahmen zum Entwurf sollten Ende Mai abgegeben worden sein. Oder ist das noch einmal verschoben worden?

Kollege Rieck ist AFAIK schon im Ruhestand?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW356049
Datum18.08.2006 09:2619086 x gelesen
Geschrieben von Guido LobermannDie letzten Stellungnahmen zum Entwurf sollten Ende Mai abgegeben worden sein. Oder ist das noch einmal verschoben worden?

Keine Ahnung, ich kann mich nicht daran entsinnen überhaupt etwas zu einer Stellungnahme dazu irgendwo gelesen zu haben... (Kann aber sein, dass das diesmal (wieder) nur in den Gremien kreiste.)
Nach den Erfahrungen der letzten beiden FwDV 3 bzw. 7 habe ich mir das diesmal komplett erspart.


Geschrieben von Guido LobermannKollege Rieck ist AFAIK schon im Ruhestand?

Keine Ahnung.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg356126
Datum18.08.2006 14:3518977 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Sven Tönnemann

Na ja, im FF Bereich würde ich das so nicht unterschreiben, also 1/7 kommt bei uns öfters mal vor.

In unserer FF rückt das erstangreifende LF 16/12 ebenfalls öfters -auch tagsüber- mit 1/7 (der ME-Platz wird durch einen Rettungsrucksack besetzt) aus, so dass man mit einem 3. Trupp rechnen kann und man dies bei der Ausbildung berücksichtigen muss.

MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg356130
Datum18.08.2006 14:5019029 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Sebastian Weiß

Der wird halt frühzeitig mit unterstützenden Aufgaben betraut, irgendwer hatte die Formulierung "Libero-Trupp, so man ihn denn hat" geprägt, find ich sehr passend.

Diese Formulierung stammt aus "BaWü-AA 3" Zeiten. H. Schröder schreibt hierzu auch im Roten Heft 9 "Brandeinsatz" auf Seite 73:

"Beachte:
Der Schlauchtrupp in der `Libero´der Löschgruppe. Während Angriffstrupp und Wassertrupp zum Funktionieren des Löschangriffs ihre fest zugeteilten Aufgaben erledigen müssen, kann der Gruppenführer den Schlauchtrupp mit Sonderaufgaben beauftragen.
[...]
Das Grundverständnis, dass der Schlauchtrupp als `freier Trupp´ zu sehen ist, muss bei Führungskräften und Mannschaft ins Bewusstsein gerufen werden.
[...]
Inbesondere ist Wert darauf zu legen, dass die `Libero´- Funktion des Schlauchtrupps möglich oft geübt wird. Es muss erreicht werden, dass das `überraschende´Herauslösen des Schlauchtrupps aus dem Vorgeplanten Einsatzablauf nicht als Überraschung, sondern als Normalität empfunden wird."


MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGuid8o L8., Pforzheim / Baden-Württemberg356190
Datum18.08.2006 20:1719043 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino1. Wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihren LFV für eine passende Stellungnahme....
2. Schreiben Sie direkt an den entsprechenden AK - m.W. immer noch über die LFS Regensburg, H. Rieck.


Die letzten Stellungnahmen zum Entwurf sollten Ende Mai abgegeben worden sein. Oder ist das noch einmal verschoben worden?

Kollege Rieck ist AFAIK schon im Ruhestand?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGuid8o L8., Pforzheim / Baden-Württemberg356202
Datum18.08.2006 20:5018997 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino1. Wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihren LFV für eine passende Stellungnahme....
2. Schreiben Sie direkt an den entsprechenden AK - m.W. immer noch über die LFS Regensburg, H. Rieck.


Die letzten Stellungnahmen zum Entwurf sollten Ende Mai abgegeben worden sein. Oder ist das noch einmal verschoben worden?

Kollege Rieck ist AFAIK schon im Ruhestand?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGuid8o L8., Pforzheim / Baden-Württemberg356203
Datum18.08.2006 20:5718997 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino1. Wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihren LFV für eine passende Stellungnahme....
2. Schreiben Sie direkt an den entsprechenden AK - m.W. immer noch über die LFS Regensburg, H. Rieck.


Die letzten Stellungnahmen zum Entwurf sollten Ende Mai abgegeben worden sein. Oder ist das noch einmal verschoben worden?

Kollege Rieck ist AFAIK schon im Ruhestand?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt