alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPflichtfeuerwehr in Malchow bestätigt39 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
Infos:
  • Malchows Feuerwehr gilt als „mafiös“ / Pflichtfeuerwehr eingerichtet
  • Bericht vom NDR (Video)
  • Malchow: Feuerwehr hortet Alkohol und Kleidung
  • Schreiben des Bürgermeisters an alle Einwohner der Stadt Malchow / Nr. 1 - Feuerwehr Malchow vom 27.07.2006
  • Schreiben des Bürgermeisters an alle Einwohner der Stadt Malchow / Nr. 2 - Feuerwehr Malchow vom 06.08.2006
  • Schreiben des Bürgermeisters an alle Einwohner der Stadt Malchow / Nr. 3 - Feuerwehr Malchow vom 08.08.2006
  • Malchow hat wieder eine Feuerwehr
  •  
    AutorPete8r M8., Rostock / Mecklenburg-Vorpommern352954
    Datum02.08.2006 07:0917791 x gelesen
    In Malchow wurde gestern abend wie schon von dem Kameraden aus Wismar geschrieben eine Pflichtfeuerwehr eingerichtet.Die erste in Mecklenburg- Vorpommern. Die Stadtvertretter stimmten gestern einstimmig für die Auflösung der FFw Malchow. Nach der Auflösung wurde der BM gefragt wie er jetzt den Brandschutz sicher stellen will er Antwortete darauf: Man wird schon heute Abend zumindest mit einer Gruppe wieder Einsatzbereit sein. Ich bin ja gespannt wie sich das noch eintwickelt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8K., Wismar / Mecklenburg352958
    Datum02.08.2006 08:2215034 x gelesen
    Geschrieben von Marzahl PeterIn Malchow wurde gestern abend wie schon von dem Kameraden aus Wismar geschrieben eine Pflichtfeuerwehr eingerichtet.Die erste in Mecklenburg- Vorpommern. Die Stadtvertretter stimmten gestern einstimmig für die Auflösung der FFw Malchow.

    Jepp. Ich habs auch grad im Radio gehört. Hier kurze Auszüge:

    - Die Entscheidung wurde von erheblichen Protesten der Bevölkerung begleitet.
    - Die ehemaligen FFler haben dem BM nach der Bekanntgabe sozusagen die Schlüssel der Fahrzeuge vor die Füsse geworfen.
    - Erste "Einzugs"-Schreiben sind bereits abgeschickt - darunter (Anm.: wie zu erwarten war) auch an ehemalige FFler
    - Gegenwärtig stellt die FF Alt-Schwerin den Brandschutz sicher...

    Geschrieben von Marzahl Peter. Ich bin ja gespannt wie sich das noch eintwickelt.

    Ich auch.


    MFG Daniel

    Gib einem Menschen Macht und Du erkennst seinen wahren Charakter...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW352981
    Datum02.08.2006 12:2415042 x gelesen
    Hallo,

    ist es eigentlich richtig, dass die Stadt/Gemeinde dazu verpflichtet ist die geleisteteten Stunden für Ausbildung, Übung und Einsatz an Pflichtfeuerwehrleute zu zahlen?

    Grüße, Eric




    - - -
    www.ff-vohwinkel.de
    - - -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP352995
    Datum02.08.2006 14:2314760 x gelesen
    Das würde mich sehr wundern. Zum einen wäre das sicher eine große Hürde für die Kommunen bei den derzeitigen Haushaltsagen bei der Errichtung einer Pflichtfeuerwehr. Zum anderen wäre das doch sehr motivierend für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 T.8, Monheim / NRW353018
    Datum02.08.2006 17:1614805 x gelesen
    Geschrieben von Eric Tribbleist es eigentlich richtig, dass die Stadt/Gemeinde dazu verpflichtet ist die geleisteteten Stunden für Ausbildung, Übung und Einsatz an Pflichtfeuerwehrleute zu zahlen?
    Die Pflichtfeuerwehrmitglieder werden genauso "entlohnt" wie Freiwillige Feuerwehrangehörige. Also Verdienstausfall an den FA oder dessen Arbeitgeber und entsprechende Aufwandsentschädigung (Reisekosten etc.).

    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen353027
    Datum02.08.2006 18:0414741 x gelesen
    Geschrieben von Sven TönnemannDie Pflichtfeuerwehrmitglieder werden genauso "entlohnt" wie Freiwillige Feuerwehrangehörige. Also Verdienstausfall an den FA oder dessen Arbeitgeber und entsprechende Aufwandsentschädigung (Reisekosten etc.).

    Du kannst aber davon ausgehen, dass die Aufwandsentschädigung dann tatsächlich für ALLES in Anspruch genommen wird, wo hingegen bei der FF eher mal darüber hinweg gesehen wird. (zumindest in kleineren Fällen)



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen353046
    Datum02.08.2006 19:1614773 x gelesen
    Noch zwei ergänzungen:

    NDR

    MV-Zeitung

    MkG
    Marc



    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen353049
    Datum02.08.2006 19:3014854 x gelesen
    Quelle MV-Zeitung (...)„Bis diese einsatzfähig sind werden die Nachbarfeuerwehren aus Alt Schwerin und Nossentiner Hütte bei uns übernehmen", sagte Stein.
    Ob allerdings so die in Mecklenburg-Vorpommern einzuhaltende Rettungszeit von 15 Minuten gehalten werden kann, wird von Fachleuten bezweifelt.(...)


    Also bei der vergleichsweise langen Hilfsfrist von 15 Minuten ist die Entfernung der beiden Orte zu Malchow eigentlich kein Problem. Es sollte also zu schaffen sein.

    MkG
    Marc



    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8K., Wismar / Mecklenburg353058
    Datum02.08.2006 19:4714712 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyAlso bei der vergleichsweise langen Hilfsfrist von 15 Minuten ist die Entfernung der beiden Orte zu Malchow eigentlich kein Problem. Es sollte also zu schaffen sein.

    Die Hilfsfrist von 15 Minuten ist m.W. für überörtliche Hilfe angestrebt. Ansonsten gelten die "üblichen" 10 Minuten.

    Ich schätze die Entfernung mal auf etwa 10 km. Da möchte ich bei 15 Minuten schon sagen, dass das knapp bemessen ist...


    MFG Daniel

    Gib einem Menschen Macht und Du erkennst seinen wahren Charakter...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen353060
    Datum02.08.2006 19:5814646 x gelesen
    Ich schätze die Entfernung mal auf etwa 10 km. Da möchte ich bei 15 Minuten schon sagen, dass das knapp bemessen ist...

    Rechne mal mit sieben Kilometern. Diese dürften (da hauptsächlich Bundesstraße bzw. Landstraße außerhalb geschlossener Ortschaft) so in 7,5 bis 8,5 Minuten zu bewältigen sein.

    MkG
    Marc


    Wichtig ist das Gerät für den Einsatz.
    Noch wichtiger ist die Hand, die das Gerät bedient.
    Doch am wichtigsten ist der Geist, der diese Hand führt.


    Ladislaus Widder, Ehrenpräsident des österreichischen Feuerwehrverbandes

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8K., Wismar / Mecklenburg353062
    Datum02.08.2006 20:0714652 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyRechne mal mit sieben Kilometern.

    Oooch, das ist jetzt aber nicht fair ;-)

    Geschrieben von Marc DickeyDiese dürften (da hauptsächlich Bundesstraße bzw. Landstraße außerhalb geschlossener Ortschaft) so in 7,5 bis 8,5 Minuten zu bewältigen sein.

    Wenn das mal nicht an "Schönrechnerei" grenzt ;-)


    MFG Daniel

    Gib einem Menschen Macht und Du erkennst seinen wahren Charakter...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen353065
    Datum02.08.2006 20:1314684 x gelesen
    Wenn das mal nicht an "Schönrechnerei" grenzt ;-)

    Aufgrund der dort eher flachen Landschaft und der Tatsache, daß ein Großteil der Strecke außerhalb geschlossener Ortschaften liegt sind Durchschnittsgeschwindigkeiten zwischen 50 und 60 km/h eigentlich kein Problem.

    MkG
    Marc



    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorS. E8., Zarowmühl / am wasser353066
    Datum02.08.2006 20:1714701 x gelesen
    Ich vorhin Fernseh gesehen bzw. gehört.
    Das der Brügermeister schon eine Notfallgruppe hat die im E-Fall Ausrückt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen353118
    Datum03.08.2006 09:2514734 x gelesen
    Hm, der kurze TV-Bericht war nicht sehr erhellend, der BGM konnnte nicht wirklich seine Gründe darlegen...
    Die Feuerwehr zeigte sich aber auch weitgehend inkompetent: Private Gegenstände werden aus dem Fwhaus geholt ( Spirituosen), Feuerwehrmann schlägt BGM Jacke auf den Kopf, Fw-Angehörige labern unverständliches Zeug.
    Grundtenor war irgendwie, daß den meisten ihren Unterstellung unter den BGM nicht klar ist bzw. sie irgendwie eine eigene Organisation seien...
    Gruß LP


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGust8av 8S., Düsseldorf / NRW353124
    Datum03.08.2006 09:3814827 x gelesen
    Geschrieben von Lüder PottHm, der kurze TV-Bericht war nicht sehr erhellend, der BGM konnnte nicht wirklich seine Gründe darlegen...

    dem kann man nur zustimmen, man erfuhr nur was von den Spendengeldern, von der Sollstärke die die AAO fordert war dort keine rede.

    Geschrieben von Lüder PottFeuerwehrmann schlägt BGM Jacke auf den Kopf,

    Wohl bemerkt es war der stellver. Wehrleiter !!!!!!!!!!
    Und ein jüngerer Kamerad drohte dem BGM auch noch ??????
    Da fragt man sich doch was da für eine Stimmung in der FF war.

    Geschrieben von Lüder PottPrivate Gegenstände werden aus dem Fwhaus geholt ( Spirituosen)

    Nun außer flüssigkeiten und Pokalen habe ich da nichts Privates gesehen.

    Nun Lüder hast Du den Kommentar gesehen, wo ein Mitglied FF sagte, nun kann er sich ja die Jungen/Jügendlichen holen die ihm hörig sind


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGust8av 8S., Düsseldorf / NRW353128
    Datum03.08.2006 09:5214627 x gelesen
    Hallo hier noch der Link zum Beitrag.

    bekomme es nicht hin dieses zu speichern, vieleicht schafft es ja einer von euch thx

    http://www1.ndr.de/ndr_page_video/0,,OID2913428_VID2919994,00.html

    GS


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen353132
    Datum03.08.2006 10:1014704 x gelesen
    Schläge, Beleidigungen und Drohungen - und das vor laufender Kamera. Zeugt nicht wirklich von Intelligenz.

    (...) und Pokalen habe ich da nichts Privates gesehen.

    Wobei die nicht zwingend privat gewesen sein müssen...


    MkG
    Marc


    Wichtig ist das Gerät für den Einsatz.
    Noch wichtiger ist die Hand, die das Gerät bedient.
    Doch am wichtigsten ist der Geist, der diese Hand führt.


    Ladislaus Widder, Ehrenpräsident des österreichischen Feuerwehrverbandes

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen353135
    Datum03.08.2006 10:1514696 x gelesen
    Geschrieben von Gustav SeltingNun Lüder hast Du den Kommentar gesehen, wo ein Mitglied FF sagte, nun kann er sich ja die Jungen/Jügendlichen holen die ihm hörig sind

    Ja, das ist verständlich. Jeder Arbeitgeber stellt die ein , die ihm passen oder passend erscheinen...
    Außerdem meinte derjenige natürlich damit " die Jungen holen, die mir nicht hörig sind"

    Ich würde mit den Helden, die mir schon länger Ärger bereiten, auch nicht weiter zusammenarbeiten wollen.

    Interessant ist die Frau mit rotem Oberteil. Sie faselt was von "wieso Ihr Haus" - ist allercings schlecht zu verstehen. Das passt genau ins Bild. Wenn jemandem das FwHaus "gehört", dann wohl eher dem BGM...
    Gruß LP


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen353143
    Datum03.08.2006 10:2614707 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyWobei die nicht zwingend privat gewesen sein müssen
    Ah. die Kümmelspalter wieder unterwegs ;-),. Wäre eben auch eine Frage, wie ein Wettbewerb, der mit dienstlicher Ausrüstung durchgeführt wurde zu privaten Polkalen führt. Aber dieses Gemenge von Feuerwehr und Verein scheint ja sowieso dort nicht klar zu sein...
    Gruß LP


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGust8av 8S., Düsseldorf / NRW353144
    Datum03.08.2006 10:3114702 x gelesen
    Ich denke mal das wird noch etliche Probleme in Malchow geben, denn so wie sich das im Video widergibt ist dort unten eine ziemlich schlechte Stimmung im Ort.

    Ich hoffe das die PF schnell eine Zugstärke erreicht damit dort unten nichts schlimmeres passiert.

    So wie es in den Zeitungsberichten stand gibt es dort mehrere Großbetriebe etc.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen353156
    Datum03.08.2006 11:0314628 x gelesen
    Ich hoffe das die PF schnell eine Zugstärke erreicht damit dort unten nichts schlimmeres passiert.

    Es scheinen sich mittlerweile mindestens zwanzig Personen freiwillig gemeldet zu haben..

    Quelle: NDR


    MkG
    Marc



    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorS. E8., Zarowmühl / am wasser353170
    Datum03.08.2006 12:0614666 x gelesen
    Hallo,

    hab grade im Radio gehört. Das sich schon 20 freiwillige für die Pflichtfeuerwehr gemeldet haben.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 T.8, Monheim / NRW353213
    Datum03.08.2006 16:5814660 x gelesen
    Also langsam wird es lustig! Wenn es freiwillige gibt, dann hätte man keine Pflichtfeuerwehr einrichten dürfen, denn diese Maßnahme wäre unverhältnismäßig. Da es sich für die Verpflichteten um einen belastenden Verwaltungsakt handelt, müsste dieser unter anderem dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit entsprechen. Es ist aber unverhältnimäßig, wenn man Bürger zum Dienst verpflichtet, während andere bereit sind, dies freiwillig zu tun.

    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg353256
    Datum03.08.2006 21:5614888 x gelesen
    Hallo Sven, Hallo Forum,
    Geschrieben von Sven Tönnemann
    Also langsam wird es lustig! Wenn es freiwillige gibt, dann hätte man keine Pflichtfeuerwehr einrichten dürfen, denn diese Maßnahme wäre unverhältnismäßig. Da es sich für die Verpflichteten um einen belastenden Verwaltungsakt handelt, müsste dieser unter anderem dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit entsprechen. Es ist aber unverhältnimäßig, wenn man Bürger zum Dienst verpflichtet, während andere bereit sind, dies freiwillig zu tun.
    Du magst ja recht haben, aber wie werde ich die Ruhestörer und Querulanten los.
    Eine Entlassung gegen seinen willen ist bei uns in Ba- Wü nur durch den Gemeinde-/ Stadtrat möglich.
    Sonstige Möglichkeit bei Umzug oder Auflösen der Abteilung.
    Daher Abteilung FF Aufgelöst = alle FW- Angehörigen entlassen.
    Ich kann nicht sofort eine Neue FF gründen, daher Pflichtfeuerwehr.
    In die PF können die Freiwilligen aufgenommen werden, dann Anwachsen mit dienstverpflichteten. Bei nächster Gelegenheit Neugründung der FF ohne Störer.

    Wäre ohne die Auflösung der FF nur sehr langsam möglich. Jeder FF- Angehörige muss einzeln vom Gemeinderat entlassen werden, bei jedem Fall ist der FW- Ausschuss zu hören.

    Gruß
    Michael


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8H., Trittau / S-H353279
    Datum04.08.2006 08:1914668 x gelesen
    Hi Sven,

    eine kleine Hypothese:

    es gibt eine gewisse Anzahl feuerwehrinteressierte Bürger, die bisher noch nicht oder nicht mehr Mitglied der Feuerwehr waren (vielleicht hatte das mit den dortigen Bedingungen zu tun, vielleicht aber auch mit etwas anderem?).

    Nun ist eine neue Situation durch die Einrichtung der PF herbeigeführt und ein Teil der feuerwehrinteressierten Bürger sagt sich: Mensch, da muss/will ich helfen!
    Kann sogar sein, dass diese die Hoffnung tragen, dass bisherige Verhältnisse, die sie zum Austritt oder zum gar nicht eintreten gebracht haben, nicht wieder auftreten.
    Also melden sie sich jetzt freiwillig zum Pflichtdienst.

    Und der BGM? Na, der nimmt doch lieber diejenigen, die sich freiwillig melden, als jemanden, der evtl. gegen seinen Willen zwangsverpflichtet wird.
    Und durch die PF hat er, bzw. die Gemeinde, sogar noch eine Hintertür offen, um ungebetene Störenfriede nicht aufnehmen zu müssen.

    So, Ende der Hypothese.

    Um nochmal auf die Zahl der Kameraden zu kommen: Es sind laut Medienberichten immernoch erst 20 Kameraden, wo es doch 38 sein müßten. Dies zwingt praktisch die Gemeinde weiterhin zur Einrichtung der PF.


    mit kameradschaftlichen Grüssen

    Gunnar

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen353292
    Datum04.08.2006 09:2114673 x gelesen
    Hallo,

    der neuste Presseartikel zum Thema ... Die Welt

    Interessantes Zitat: "... zum Teil seien Gerätschaften privat genutzt worden ..."

    Über diese Gepflogenheiten gab es hier schon sehr hitzige Diskussionen.


    Gruß
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8C., Langeoog / Niedersachsen353294
    Datum04.08.2006 09:3614768 x gelesen
    Hallo Lüder

    Geschrieben von Lüder PottInteressant ist die Frau mit rotem Oberteil. Sie faselt was von "wieso Ihr Haus" - ist allerdings schlecht zu verstehen.

    Ich glaube das sie gesagt hat, "Ihr Haus müsste erst mal brennen". Kann mich jetzt aber auch täuschen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Tobias Culemann
    Feuerwehr Insel Langeoog


    Alles was ich hier ins Forum schreibe ist meine persönliche Meinung. Wenn ich mal was falsch verstehe oder Unrecht habe könnt ihr mich gerne korrigieren.

    Schaut mal vorbei:
    www.feuerwehr-langeoog.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen353295
    Datum04.08.2006 09:4314724 x gelesen
    Interessantes Zitat: "... zum Teil seien Gerätschaften privat genutzt worden ..."

    Über diese Gepflogenheiten gab es hier schon sehr hitzige Diskussionen.


    Wenn ich mich recht erinnere waren damals nicht wenige Diskussionsteilnehmer der Meinung dies sei in Ordnung, vielfach unter dem Hinweis, daß man ja ehrenamtlich für die Kommune tätig wäre...

    MkG
    Marc


    Wichtig ist das Gerät für den Einsatz.
    Noch wichtiger ist die Hand, die das Gerät bedient.
    Doch am wichtigsten ist der Geist, der diese Hand führt.


    Ladislaus Widder, Ehrenpräsident des österreichischen Feuerwehrverbandes

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen353297
    Datum04.08.2006 09:5114734 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Marc DickeyWenn ich mich recht erinnere waren damals nicht wenige Diskussionsteilnehmer der Meinung dies sei in Ordnung, vielfach unter dem Hinweis, daß man ja ehrenamtlich für die Kommune tätig wäre...

    Wozu ich auch heute stehe. Vielleicht sollte man wissen, in welcher Art und welchem Umfang die private Nutzung stattfand, bevor man hier wieder alles in einen Topf wirft und die allseits beliebte Schwarzweißmalerei betreibt... Wenn es mafiös ist, dass ich mal fix den Ratschekasten meiner Fw benutze, weil meiner kaputt ist, werd ich wohl wieder Fußballspielen müssen. Kegeln soll auch nett sein...

    MfG

    Ingo


    --

    "Egal, ob gute oder schlechte Verlierer... Hauptsache, wir feiern und die fahren nach Hause." [Lukas P.]

    Juli 2007 - Eckhaubertreffen

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern353313
    Datum04.08.2006 11:5914684 x gelesen
    Geschrieben von Ingo HornWenn es mafiös ist, dass ich mal fix den Ratschekasten meiner Fw benutze, weil meiner kaputt ist, werd ich wohl wieder Fußballspielen müssen. Kegeln soll auch nett sein...

    Skat spielen, wir wären dann schon zu zweit. ;-)



    Grüßle
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r S8., Aholming / BY353328
    Datum04.08.2006 13:4814620 x gelesen
    Geschrieben von Ingo HornWozu ich auch heute stehe. Vielleicht sollte man wissen, in welcher Art und welchem Umfang die private Nutzung stattfand, bevor man hier wieder alles in einen Topf wirft und die allseits beliebte Schwarzweißmalerei betreibt...

    So sehe ich das auch. Ich habe kein Problem damit, mal die TP auzuleihen, wenn ich alle paar Jahre mal meinen Gartenteich reinige, zumal bei uns die Gemeinde als Träger der FW dagegen nichts einzuwenden hat.

    Anders sieht es bei folgendem Fall aus, den ich selbst beobachtet habe:
    Auf einem Campingplatz in Österreich befinden sich rund 40 Stellplätze von Dauercampern, die alle aus der selben bayerischen Stadt kommen, darunter wohl auch etliche Feuerwehrangehörige. Zu einer Geburtstagsfeier (um das Wort Besäufnis zu vermeiden) wurden Biertische, Bänke, Fässer u. dgl. mit dem VLKW der Feuerwehr aus rund 300 km Entfernung angekarrt und das Fahrzeug blieb über das ganze Wochenende in Österreich stehen. Dies wäre ein Fall, der mir sichtlich zu weit geht.

    [spekulation]
    Aber wer weiß, vielleicht haben Bgm und Stadträte ja selbst mitgesoffen, womit wir wieder bei den mafiösen Strukturen wären.
    [/spekulation]

    Gruß
    Peter


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg353343
    Datum04.08.2006 15:1214686 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Ingo Horn

    Vielleicht sollte man wissen, in welcher Art und welchem Umfang die private Nutzung stattfand, bevor man hier wieder alles in einen Topf wirft und die allseits beliebte Schwarzweißmalerei betreibt...

    Genau, und es fördert die Motivation, wenn FW-Angehörige zu bestimmten Zeiten, wenn sie z.B. FW-Fahrzeuge gepflegt und gereinigt haben, dies auch in Räumlichkeiten und mit Werkzweugen ihrer FF mit ihren eigene Autos machen können. Das Prozedere hierzu kann man Wehrintern regeln.

    Wenn es mafiös ist, dass ich mal fix den Ratschekasten meiner Fw benutze, weil meiner kaputt ist, werd ich wohl wieder Fußballspielen müssen. Kegeln soll auch nett sein...

    Klar, wenn mehrere FW-Angehörige zu dieser Erkenntnis kommen, muss zwangläufig die Gemeinde zur Erkenntnis kommen, dass sie mit dann notwendigen hauptamtlichen Kräften teuerer davon kommt.

    MkG

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen354040
    Datum08.08.2006 22:0014807 x gelesen
    Hallo,

    neuer Bericht auf welt.de


    Gruß
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP354067
    Datum09.08.2006 08:3014772 x gelesen
    Interessante Neuigkeiten aus der "Welt" erschienen am Mi, 09.08.2006:

    "So fanden die neuen Kameraden in Räumen, die bisher nur bestimmten Leuten der alten Wehr zugänglich waren, unter anderem 27 Jacken und Sicherungsgurte, dazu Helme, Masken und Stiefel. "Dabei wurde immer gejammert, dass Kameraden mit privaten Sachen Einsätze fahren mussten", sagte Stein. "

    "Bisher habe noch kein Kamerad wirklich verpflichtet werden müssen. Von den 25 Neuen waren 18 Frauen und Männer schon bei der alten Feuerwehr, sieben Kameraden seien neu."


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland354163
    Datum09.08.2006 14:0214737 x gelesen
    Hallo,

    gut finde ich auch, wie der Bürgermeister an die Öffentlichkeit geht

    Unter http://www.malchow.m-vp.de/ -> Aktuelles finden sich weitere Details in Form von PDF-Files.


    Frank


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP354169
    Datum09.08.2006 14:3114753 x gelesen
    Aus dem, das gestern erschien, hier mal ein paar Auszüge:

    "Bis Sonntagabend sind freiwillig der neuen Feuerwehr beigetreten: Insgesamt 25 Kameradinnen und Kameraden, davon 4 Frauen. 18 Kameraden waren Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Malchow, 7 sind neu eingetreten. Über weitere freiwillige Mitglieder freuen wir uns. Eine Verpflichtung von Mitgliedern ist nicht beabsichtigt. An Lehrgängen werden stattfinden: Die Truppmannausbildung erhalten 4 Kameraden, zum Maschinisten wird 1 Kamerad ausgebildet, 1 weiterer Kamerad wird zum Gruppenführer und 6
    Kameraden machen den Bootsführerschein. Alle Kameradinnen und Kameraden sind entsprechend den Dienstvorschriften eingekleidet und ausgerüstet worden."

    "Seit Mittwoch letzter Woche bringen die Kameraden Ordnung ins Feuerwehrgerätehaus, machen eine Inventur und haben auch die Räume geöffnet, für die niemand außer 1 Kamerad, wahrscheinlich 2 Kameraden einen Schlüssel hatten. Die Reinigungskraft der Stadt Malchow, der Bürgermeister sowieso, hatte keinen Schlüssel für diese Räume.
    Was fanden die Kameraden?
    Feuerwehrjacke (orange) 27x
    Feuerwehrjacke (schwarz) 8x
    Feuerwehrlatzhose, normal 12x
    Feuerwehr - Überjacke HuPF 12x
    Feuerwehr - Überjacke, alt orange 6x
    Feuerwehr - Handschuh, PATRON Kat. III 44x
    Feuerwehr - Sicherheitsgurte 27x
    Feuerwehr - Sicherheitsstiefel S3 22x
    Feuerwehr - Sicherheitsschuhe S3 11x
    Feuerwehr - Gummistiefel 15x
    Feuerwehr - Helm 8x
    Feuerwehr - Atemschutzmaske 4x
    Schnittschutzhose 3x
    Motorsäge 1x
    Funkmeldeempfänger (verpackt) 5x

    Warenwert: 21.100 Euro"

    Von dieser "Fundgrube" sind auch Bilder zu sehen.

    "Immer wieder ist in der Vergangenheit die Stadt Malchow und der Bürgermeister kritisiert worden, dass zu wenig Geld für Ausrüstung zur Verfügung stehe und die Kameraden teilweise mit privater Ausrüstung an Einsätzen teilnahmen. Nun zeigt sich, dass man durchaus Ausrüstung hatte, aber diese bewusst nicht ausgegeben hat. Warum? Einmal wohl um immer wieder Stimmung gegen die Stadt und den Bürgermeister machen zu können. Zum anderen wohl auch, um nur einige wenige ?besondere? Kameraden bevorzugt zu behandeln. Ich denke, dies unterstreicht auch noch mal deutlich, meine Bemerkung bezüglich der mafiosen Verhältnisse und sollte all denjenigen Malchowern zu denken geben, die noch immer an die Unschuld der Führungsriege der ehemaligen Freiwilligen Feuerwehr glauben. Insbesondere sollten auch die ehemaligen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Malchow, die noch immer nicht eingesehen haben, welcher Geist in dieser Feuerwehr geherrscht hat, zum Nachdenken angeregt werden. Dass die Kameraden jetzt beim Aufräumen auf Unmengen Dosen Bier, mit abgelaufenem Verbrauchsdatum gefunden haben, neben diversem anderem Alkohol, sei am Rande erwähnt."

    Damit hat sich wohl jede weitere Diskussion über das Vorgehen der dortigen Verwaltung erübrigt.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8C., Langeoog / Niedersachsen354195
    Datum09.08.2006 17:3914679 x gelesen
    Das ist von der ehm. Feuerwehrführung echt dreist. Ich bin über den Bericht echt erschrocken.
    Soetwas habe ich noch nie gehört und ich hoffe auch sehr das soetwas ein einzelfall ist. Wenn wir Kleidung ect. benötigen dann wird es gekauft und sofort weitergegeben, aber doch nicht gesammelt. Was hatte die Führung mit den ganzen Inventar vor? Es gibt da noch so viele Fragen. Ich finde aber schön das sich schon wieder viele Freiwillige gefunden haben und die Feuerwehr wieder Einsatzbereit ist. Und ich hoffe auch das es ein Nachspiel für die ehm. Führung gibt. Das hört sich zwar hart an, ist aber so und ich weiß das viele die den Bericht gelesen haben genauso denken und mit dem Kopf schütteln.


    Mit freundlichen Grüßen

    Tobias Culemann
    Feuerwehr Insel Langeoog


    Alles was ich hier ins Forum schreibe ist meine persönliche Meinung. Wenn ich mal was falsch verstehe oder Unrecht habe könnt ihr mich gerne korrigieren.

    Schaut mal vorbei:
    www.feuerwehr-langeoog.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTimo8 L.8, Langerwehe / NRW354199
    Datum09.08.2006 18:0014686 x gelesen
    Was man da jetzt so alles in den letzten Tage liest, da kann man dem BM und dem Rat eigentlich nur zu ihrer Entscheidung und Ihrer Konsequenz beglückwünschen!

    Gruß Timo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen354898
    Datum12.08.2006 21:2414683 x gelesen
    Hallo,

    morgen kommt ein Bericht im Fernsehen ... klick
    ZDF-Programmhinweis /
    Sonntag, 13. August 2006, 13.02 Uhr, blickpunkt


    Gruß
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt