alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaSporttest BF Hamburg8 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorAndr8eas8 M.8, Rostock / Mecklenburg-Vorpommern352807
Datum01.08.2006 11:0120995 x gelesen
Hallo,

der 1.Test ist überstanden und nun geht an die intensive Vorbereitung für den Sporttest.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen:

Beim Fünfersprung sind 12 m zu schaffen. Ich habe bei ersten Versuchen 10 m geschafft. Wie kann man dies weiter trainieren. Sollte man eine spezielle Technik anwenden???

Welche Strecke bzw. welche Hindernisse sind beim Koordinationslauf zu überwinden???

Wie oft muß man die 40-kg-Hantel min. heben, um zu bestehen???

Danke.

Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x R8., Markkleeberg / Sachsen352822
Datum01.08.2006 11:5014780 x gelesen
Hallo Andreas

würde dir empfelen große Sprünge zumachen und möglichst deinen Schwung auszunutzen.Zum Koordinationslauf und Hanteltest müsstest du dich mal mit mir per Mail in Verbindung setzten.

roeslerfelix@freenet.de


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8 S.8, Böblingen / Ba-Wü352824
Datum01.08.2006 12:1814407 x gelesen
Geschrieben von Felix Röslerwürde dir empfelen große Sprünge zumachen
Echt? Und ich habs mit kleinen Sprüngen versucht, mist... ;)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 B.8, Osnabrück / Niedersachsen352828
Datum01.08.2006 13:0314486 x gelesen
Beim Fünfersprung ist es wichtig die richtige Technik zu haben. Du darfst z.B nicht zu tief in die Hocke gehen da du aus dieser Position nicht genug Druck aufbauen kannst. Am besten leicht in die Hocke gehen. Arme pendeln, Arme nach vorne schmeißen möglichst flach nach vorne Springen, wenn du es ein Wenig übst merkst du das es schnell weit nach vorne geht. Hatte auch bei 11,5 angefangen und war dann bei fast 13 Metern


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x F8., Heinsberg / NRW402122
Datum08.05.2007 16:3014669 x gelesen
Hallo Leute!

Ich habe auch nochmal eine Frage zu dem Fünfersprung- im bezug auf den Sporttest in NRW sowie HH! In den Beschreibungen steht ja meistens "Strecksprung beidbeinig". Muss man unbedingt den richtigen Strecksprung ausführen oder reicht es auch wenn man den Körper nicht ganz streckt? Ich schaffe momentan mit dieser Technik ungefähr 2,30m, würde jedoch gerne mehr schaffen. Werden beim Sporttest allgemein auch Noten für Technik vergeben?

Hoffe auf antworten, dankeschön im voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Felix


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8 S.8, Hamburg / Hamburg402139
Datum08.05.2007 17:1114299 x gelesen
Glaub auf die Streckung achtet da nicht wirklich jemand. :)
Und Noten gibts dafür auch nicht, zumindest nicht in HH.

2,30m pro Sprung sind ja schon nicht schlecht!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Bünde / NRW407366
Datum05.06.2007 18:1314004 x gelesen
Hallo!

Ich versuche mich auch am 5er Strecksprung, jedoch schaffe ich knapp 1,70 m.

Irgendwas muss ich wohl falsch machen - als unsportlich will ich mich nicht bezeichnen, die anderen Übungen, die beim KET drankommen, sind kein Problem. Einzig der Strecksprung macht mir Sorgen.

1) Was muss ich alles beachten? Steigert sich die Sprungdistanz mit jedem Sprung mehr?

2) Sollte man den Strecksprung nicht mit 12m schaffen, kann man dennoch hoffen, sofern alles andere tadellos erreicht bzw. übertroffen wurde?

Danke!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8 S.8, Hamburg / Hamburg407386
Datum05.06.2007 20:1814080 x gelesen
Geschrieben von Philipp Labancz1) Was muss ich alles beachten? Steigert sich die Sprungdistanz mit jedem Sprung mehr?
Versuch den Schwung mitzunehmen und möglichst flach nach vorne zu springen. Jeder hat eine etwas andre Technik. Sprungkrafttraining!

Geschrieben von Philipp Labancz2) Sollte man den Strecksprung nicht mit 12m schaffen, kann man dennoch hoffen, sofern alles andere tadellos erreicht bzw. übertroffen wurde?
Zum bestehen brauch man 10m oder 11m. Alerdings kommste mit 1,7m pro Sprung nur auf 8,5m. Das is definitiv zu wenig und führt zum Durchfallen. Gibts ja noch 1999 andre Bewerber übers Jahr...

Da hilft nur trainieren! Viel Erfolg!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt