alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBezugsquelle Anlasser TS 8/819 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorFlor8ian8 S.8, Odernheim am Glan / Rheinland Pfalz352725
Datum31.07.2006 22:2025737 x gelesen
Hallo,

brauche dringend eure Hilfe ich benötige für eine TS 8/8 einen anlassen. Wo bekomme ich so was???? Habe shcon bei Zigler, google,ebay und so genachaut.
Wenn noch fragen offen sind einfach Melden.

Vielen Dank schon mal.....


Mit freundlichen Grüßen
Florian Seith
__________________________________________________
--- Alles meine Meinung ---
Freiwillige Feuerwehr Odernheim am Glan
Jugendfeuerwehr Odernheim
... Erst wenn das letzte Feuerwehrauto eingespart wurde und kein Freiwilliger mehr ein Ehrenamt ausübt, dann merken wir, dass Geld allein kein Feuer löschen kann!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 R.8, Rösrath / NRW352730
Datum31.07.2006 22:3524378 x gelesen
Ein paar mehr Infos wären sicher hilfreich für die Suche, z.B. welcher Hersteller, welcher Motor, Baujahr etc.

Gruß

Manfred


Man muss die Menschen nehmen, wie sie sind - es gibt keine anderen (frei nach Adenauer)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Odernheim am Glan / Rheinland Pfalz352732
Datum31.07.2006 22:4224274 x gelesen
Hallo,

Hersteller ist Ziegler Motor müsste ein VW Motor sien Baujahr wei0 ich nicht aber nicht zu alt aber auhc nicht ganz neu. Kann gerne wenn gewünscht bilder machen. Steht auch leider kein Typenschild oder so drauf.


Mit freundlichen Grüßen
Florian Seith
__________________________________________________
--- Alles meine Meinung ---
Freiwillige Feuerwehr Odernheim am Glan
Jugendfeuerwehr Odernheim
... Erst wenn das letzte Feuerwehrauto eingespart wurde und kein Freiwilliger mehr ein Ehrenamt ausübt, dann merken wir, dass Geld allein kein Feuer löschen kann!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Brakel / NRW352764
Datum01.08.2006 07:3124275 x gelesen
Hallo

Handelt es sich um die TS eures TSF? Also die Ziegler mit VW-Motor?
So erste Frage war da bisher ein Anlasser dran?
Zweite Frage wenn nein ist das Schwungrad aussenverzahnt oder ist das Glatte eingebaut.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Odernheim am Glan / Rheinland Pfalz352827
Datum01.08.2006 12:3124256 x gelesen
Also es handelt sich um so eine Pumpe


Das mit dem Schaufelrad muss ich noch in erfahrung brinngen.


Mit freundlichen Grüßen
Florian Seith
__________________________________________________
--- Alles meine Meinung ---
Freiwillige Feuerwehr Odernheim am Glan
Jugendfeuerwehr Odernheim
... Erst wenn das letzte Feuerwehrauto eingespart wurde und kein Freiwilliger mehr ein Ehrenamt ausübt, dann merken wir, dass Geld allein kein Feuer löschen kann!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 S.8, Höslwang / Bayern352858
Datum01.08.2006 15:5924209 x gelesen
Hi Florian

Motordaten abschreiben (Typenschild!)und zum

1. örtlichen VW-Händler, die sollten die weiterhelfen können.
wenn nicht dann
2. Bosch Dienst, gibts in jeder Stadt (´Werkstättensuche unter http://www.bosch-service.de)
3. Händler aus dem Oldtimerbereich, welche sich um den Käfer kümmern (zB. Käferland.de; u.U. anfragen da Motortyp evtl. nicht aufgeführt)

mfg hans


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Odernheim am Glan / Rheinland Pfalz352859
Datum01.08.2006 16:0724244 x gelesen
HI Hans


das ist das Problem es ist kein Typenshcild auf der Pumpe aber ich werde heute abend noch mal auf die suche gehen nach dem Schild.
Weißt du evl wo das Typenschild angebracht ist??


Mit freundlichen Grüßen
Florian Seith
__________________________________________________
--- Alles meine Meinung ---
Freiwillige Feuerwehr Odernheim am Glan
Jugendfeuerwehr Odernheim
... Erst wenn das letzte Feuerwehrauto eingespart wurde und kein Freiwilliger mehr ein Ehrenamt ausübt, dann merken wir, dass Geld allein kein Feuer löschen kann!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Brakel / NRW352888
Datum01.08.2006 18:3324433 x gelesen
Hallo
Den Weg kannste dir eigentlich sparen Pumpentyp FP 8/8 Ziegler mit Trokomat.
Motortyp ist 122/2 VW Industriemotor Luftgekühlt 34 PS.
Wenn da noch kein Starter dran war wirds schwierig meistens sind dann unverzahnte Schwungräder verbaut worden Kostenpunkt dürften dann ca 1000? sein mit Anlasser, Schwungrad Verkabelung etc.

Mal ne ganz andere Frage warum wollt ihr die eigentlich damit ausrüsten.
Vermute mal sie springt warm schlecht an?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Odernheim am Glan / Rheinland Pfalz352957
Datum02.08.2006 07:4724717 x gelesen
Geschrieben von --- Sven Rienas--- Mal ne ganz andere Frage warum wollt ihr die eigentlich damit ausrüsten.
Vermute mal sie springt warm schlecht an?


Hallo,

es geht bei weitem besser auf ein Knopf zurücken und das ding läuft also die kurbel in die Hand zu nehmen und zu Kurbel ;-)


Mit freundlichen Grüßen
Florian Seith
__________________________________________________
--- Alles meine Meinung ---
Freiwillige Feuerwehr Odernheim am Glan
Jugendfeuerwehr Odernheim
... Erst wenn das letzte Feuerwehrauto eingespart wurde und kein Freiwilliger mehr ein Ehrenamt ausübt, dann merken wir, dass Geld allein kein Feuer löschen kann!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Brakel / NRW352982
Datum02.08.2006 12:2724103 x gelesen
Klar sicher konnte ja sein das ihr Probleme mit der TS habt. So wie ich das jetzt verstehe reine Bequemlcihkeit.
Zum Nachrüstpreis wie gesagt so um 1000? müsst ihr in etwa kalkulieren Schwungrad dürfte so um 400? sein der Anlasser nochmal. Dann so um 1-2 Stunden Zeit für den Einbau sofern es überhaupt geht. Ist in der Kupplungsglocke eine geschraubte Abdeckung durchmesser ca 7-8cm eingebaut irgendwo in Höhe des Kupplungshebels.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerd8 H.8, Ludwigsau / Hessen454251
Datum12.01.2008 09:0124228 x gelesen
hallo sven,
du scheinst dich sehr gut mit diesem motor auszukennen.
wir haben auch so eine alte kiste, für wasserförderung auf langen wegstrecken, haha,
nunja sie war mal weder defekt und wir mussten einen neuen zündverteiler einbauen,
nun fehlen uns ein paar wichtige daten um die richtige einstellung vorzunehmen.
frage: weißt du die motordaten, bzw weißt du woher ich diese evtl bekommen kann und dan noch die sache mit dem warmstart, weißt du wie ich da abhilfe schaffen kann?
ich danke dir schon jetzt mit einem kameradschaftlichen gruß aus mecklar.
vilen dank gerd höhn


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Brakel / NRW454300
Datum12.01.2008 11:5324267 x gelesen
Geschrieben von Gerd Höhnnun fehlen uns ein paar wichtige daten um die richtige einstellung vorzunehmen.
Hallo dann wolln wa mal versuchen
Was genau suchst du? Einstellen des VW-Motors geht am eigentlich nur mit einer Stroboskoplampe das sollte ein KFZ Geselle eigentlich hinbekommen zumindest wenn der nicht grad taufrisch ausgebildet ist. Abregeldrehzahl geht über den Fliehkraftregler (das Metalbügelding unter dem Verteilerfinger. Die Daten sind eigentlich in jeder VW werkstatt vorhanden. Der Käfer ist ja die selbe Maschine.

Geschrieben von Gerd Höhnann und dan noch die sache mit dem warmstart, weißt du wie ich da abhilfe schaffen kann?

Wenn der ZUündverteiler neu ist sollte das eigentlich Geschichte sein. Aber per Ferndiagnose schwierig es kann sein das noch ein Kraftstoffproblem vorliegt.


Greets Sven

Meine Meinung und nix anderes.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW454417
Datum12.01.2008 19:3324235 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von Sven RienasEinstellen des VW-Motors geht am eigentlich nur mit einer Stroboskoplampe

Bei den Limbach-Motoren (VW-Basis) in den TS8/8-ZS verbietet der Hersteller ausdrücklich die Verwendung einer Stroboskoblampe und schreibt die Einstellung mit einer Fühlerblattlehre vor. Für die Verwendung einer Stroboskoplampe wird mit Schäden am Magnetzünder gedroht.

Gilt das für moderne Stroboskoplampen nicht mehr, oder ist das eine Limbach-Spezialität?

Geschrieben von Sven RienasDie Daten sind eigentlich in jeder VW werkstatt vorhanden. Der Käfer ist ja die selbe Maschine.

Bis auf den Magnetzünder zumindestens, wenn nicht noch mehr anders ist.

Deswegen bin ich etwas vorsichtig mit der Bezeichnung 'Käfer-Motor'.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8D., Neukirchen v. W. / Bayern454421
Datum12.01.2008 19:5524384 x gelesen
Geschrieben von Henning KochMahlzeit!

Geschrieben von Sven Rienas
Einstellen des VW-Motors geht am eigentlich nur mit einer Stroboskoplampe


Bei den Limbach-Motoren (VW-Basis) in den TS8/8-ZS verbietet der Hersteller ausdrücklich die Verwendung einer Stroboskoblampe und schreibt die Einstellung mit einer Fühlerblattlehre vor. Für die Verwendung einer Stroboskoplampe wird mit Schäden am Magnetzünder gedroht.

Gilt das für moderne Stroboskoplampen nicht mehr, oder ist das eine Limbach-Spezialität?

Geschrieben von Sven Rienas
Die Daten sind eigentlich in jeder VW werkstatt vorhanden. Der Käfer ist ja die selbe Maschine.


Bis auf den Magnetzünder zumindestens, wenn nicht noch mehr anders ist.

Deswegen bin ich etwas vorsichtig mit der Bezeichnung 'Käfer-Motor'.


Vollkommen richtig! Alle älteren Tragkraftspritzen, die mit dem VW-Industriemotor laufen, haben in der Regel eine Magnetzündung, und zwar auch dann, wenn Sie mit Anlasser ausgestattet sind. Die Batterie ist dann nur für den Anlasser zuständig, die Zündung läuft vollkommen selbständig über den Magnetzünder!
Und eben dieser Magnetzünder darf nur mit einer Fühlerlehre eingestellt werden. Mit der Einstellung des Käfermotors mit Batteriezündung hat das ganze nichts zu tun.

Ich empfehle aus der Reihe "Rote Hefte" von Kohlhammer das Heft "Tragkraftspritze mit VW-Industriemotor". Seit wir einen neuen Magnetzünder haben und ihn nach der Anleitung in diesem Heft eingestellt haben, läuft der Motor gut und springt mit der Handkurbel auch einwandfrei an.


MkG


Jürgen Dichtl



Meine persönliche Meinung!


Meine Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Brakel / NRW454431
Datum12.01.2008 20:3524240 x gelesen
Geschrieben von Henning KochBei den Limbach-Motoren (VW-Basis) in den TS8/8-ZS verbietet der Hersteller ausdrücklich die Verwendung einer Stroboskoblampe und schreibt die Einstellung mit einer Fühlerblattlehre vor. Für die Verwendung einer Stroboskoplampe wird mit Schäden am Magnetzünder gedroht.
Hallo

Er verbindet die Verwendung der Prüflampe das ist richtig. Man könnte den OT mittels KFZ-Prüflampe ermitteln das kann den Magnetzünder stören das ist richtig. Die OT-Einstellung mittels Stroboskob ist aber ohne Belastung des Zünders und durchaus i.O.

Geschrieben von Henning KochBis auf den Magnetzünder zumindestens, wenn nicht noch mehr anders ist.
Deswegen bin ich etwas vorsichtig mit der Bezeichnung 'Käfer-Motor'.

Zu dem Käfermotor gibt es nur eine ergänzende Instandsetzungsanleitung die sich auf den Industriemotor bezieht. Diese Anleitung sollte auch noch vorhanden sein bei den VW-Werkstätten.


Greets Sven

Meine Meinung und nix anderes.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW454457
Datum13.01.2008 00:3424171 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Sven RienasEr verbindet die Verwendung der Prüflampe das ist richtig. Man könnte den OT mittels KFZ-Prüflampe ermitteln das kann den Magnetzünder stören das ist richtig. Die OT-Einstellung mittels Stroboskob ist aber ohne Belastung des Zünders und durchaus i.O.

Jetzt bin ich verwirrt:
Einstellen mit Prüflampe heisst bei stehendem Motor?
Da muss ich nochmal in der Anleitung nachschauen, was da wirklich drinsteht...

Ich frage mich nämlich schon die ganze Zeit, warum die Stroboskoplampe den Magnetzünder zerstören soll. Zumal, wenn ich sie vielleicht noch extern mit Energie versorge und nur über ein Zündkabel des zu prüfenden Motors triggern lasse.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Brakel / NRW454458
Datum13.01.2008 00:4824194 x gelesen
Geschrieben von Henning KochIch frage mich nämlich schon die ganze Zeit, warum die Stroboskoplampe den Magnetzünder zerstören soll. Zumal, wenn ich sie vielleicht noch extern mit Energie versorge und nur über ein Zündkabel des zu prüfenden Motors triggern lasse.

Hallo
Selbst über die eingebaute Lichtmaschine passiert nix. Es ergibt sich ja keine weitere Lasten auf dem Zündfunken die Abgreifklemme registriert ja nur den Impuls im Zündkabel. Die Prüflampe ist da was anderes wenn ich da den Motor langsam weiterdrehe um zu sehn wann ich vor dem OT stehe dann schliesse ich den Zünder durch die Lampe kurz und das ist nicht so das beste für den Selbigen. Auf das Rote Heft wurde ja schon hingewiesen da stehts gut beschrieben drin.


Greets Sven

Meine Meinung und nix anderes.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 S.8, Höslwang / Bayern454475
Datum13.01.2008 11:0424204 x gelesen
Der Magnetzünder ist der Knackpunkt an dem Motor, unsere alte TS springt mittlereile gar nicht mehr an (is eh ausgemustert). Der Magnetzünder verliert seine Eigenschaften, dazu kommt daß beim Warmstart sprich warmen Motor Kupfer einen höheren Wiederstand hat, so kommt eins zum anderen und der Motor bleibt aus, auch wenn Du Dir die Lunge aus dem Leib kurbelst. Magnetzünder kann man bei Baverische Magnetzünder GbR überholen lassen oder das Teil gleich auf Batteriezündung umbauen. Wurde wohl in 70iger und 80ziger Jahren öffters gemacht.
mfg hans


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen454594
Datum13.01.2008 18:5724123 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Henning Koch
Jetzt bin ich verwirrt:
Einstellen mit Prüflampe heisst bei stehendem Motor?

Na, na, hast doch Recht!

Ich frage mich nämlich schon die ganze Zeit, warum die Stroboskoplampe den Magnetzünder zerstören soll. Zumal, wenn ich sie vielleicht noch extern mit Energie versorge und
nur über ein Zündkabel des zu prüfenden Motors triggern lasse.

Das sind so die Märchen die kursieren. Wer weiß schon noch die elementaren Funktionsprinzipien der Motoren. Heute ist alles nur "Software aufspielen".

Und wenn man die Funktion des Fliehkraftzündverstellers prüfen will, bleibt nur das Stroboskop (hier hat es auch nichts mit "Abregeldrehzahl" zu tun, Märchen gibt es...)

Magnetzünder leiden an Temperatur- (sh. Curiepunkt, austenitischer Stahl usw.) und Schwingungsbelastung. Das bringt die "Elementarmagnete in Unordnung". Deshalb sind diese nach vielen Jahren neu zu magnetisieren.

Die Spule selbst leidet nicht an der Erwärmung (Widerstandszunahme -> so ein Quatsch, im Kerzenstecker ist ein Widerstand im kOhm-Bereich um die Funkentsörung zu sichern!), aber sie ist empfindlich, wenn keine Last (Funkenstrecke) angeschlossen ist. Dann steigt die Induktionsspannung in Gebiete, wo es Durchschläge in der Spule geben kann. Normalerweise sind Notfunkenstreckien verbaut, aber wer weiß, was alles schon dran rumgebastelt hat.
Hier muß man etwas aufpassen, der Elektrodenabstand war für Magnetzünder häufig kleiner den heute üblichen 0,7mm+...

Zu guter letzt waren früher weniger Epoxidharze im Einsatz, sondern Lacke, die auch Wasser aufnehmen. Hier empfiehlt sich auch ein gutes Trocknen.


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt