alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKontaktlinsen im Einsatz?!30 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorMart8in 8K., Schauenstein / 352702
Datum31.07.2006 21:1321470 x gelesen
Hallo,

gibt es im Atemschutzeinsatz einen Nachteil wenn man Kontaktlinsen trägt?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 W.8, Hochspeyer/ LK Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz352704
Datum31.07.2006 21:2020157 x gelesen
Ich bin auch Brillenträger und habe mich gegen Kontaktlinse entschieden,
einfach aus folgendem Grund:
wenn mir eine Linse unter Atemschutz rausrutscht oder verrutscht kann ich... gar nix machen.
Und mit nur einer Linse? Da bin ich mit mir selbst doch mehr beschäftigt als mit allem anderen.
Für mich ist es nix.


Schönen Gruß an alle Mitleser.


mkG
Philipp
ich gebe ausschließlich meine eigene Meinung weiter!
www.feuerwehr-hochspeyer.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8F., Bochum / NRW352707
Datum31.07.2006 21:3020049 x gelesen
Geschrieben von Philipp Williéwenn mir eine Linse unter Atemschutz rausrutscht oder verrutscht kann ich... gar nix machen.

Kann mich dem nur anschliessen!!! Bei uns wird sogar darauf geachtet, dass du keine Kontaktlinsen trägst, zumindest im Einsatz. Es gibt auch nicht um sonst Maskenbrillen. Ich bin selber Brillenträger und trete nächstes Jahr den AGT-Lehrgang an, hab aber trotzdem schon die Maskenbrille im Spint liegen.
Und ehrlich gesagt, ich hab früher mal Kontaktlinsen getragen, und ehrlich gesagt, so super Toll waren die Dinger nicht zu tragen, da bleib ich lieber bei der Brille.

MkG. Alex


Besuch mal meine Löscheinheit unter http://www.ff-bochum-mitte.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8K., Schauenstein / 352709
Datum31.07.2006 21:3419948 x gelesen
Vielen Dank
ich wollte nächste Woche mal ausprobieren ob ich die Linsen überhaupt vertrage.

Man muß dann vor jedem Einsatz erst mal dran denken die Linsen raus zu machen.

Ich glaube ich lass es auch bleiben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW352712
Datum31.07.2006 21:4719973 x gelesen
Hi,

ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich bin Dauer-Linsen-Träger, hab also nur noch eine Brille für den Notfall. Entsprechend gehe ich auch mit dem Thema unter PA vor. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich keine Linsen drin habe, geht gegen null, auch nachts. Ich habe absolut keine Probleme mit Verrutschen bzw. irgendwelchen Austrocknungen, auch bei diversen Realbrand-Übungen nicht. Man sollte es allerdings vorher ausgiebig testen, inwieweit man Linsen verträgt und damit klar kommt.


Gruß,
Christian Rieke

"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
(Albert Einstein)
***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobe8rt 8P., Olfen / Nordrhein-Westfalen352715
Datum31.07.2006 21:5919930 x gelesen
Geschrieben von Philipp WilliéIch bin auch Brillenträger und habe mich gegen Kontaktlinse entschieden,
einfach aus folgendem Grund:
wenn mir eine Linse unter Atemschutz rausrutscht oder verrutscht kann ich... gar nix machen.


Aus welchem Grund sollte dies unter Atemschutz passieren? Eine Linse fällt nicht einfach so aus dem Auge heraus und selbst wenn sie mal etwas verrutschen sollte, schlägt man 1-2 mal das Augenlied zu und die Linse sitzt wieder in zentraler Position.

Eine offizielle Stellungnahme der FuK ist mir leider ebenfalls nicht bekannt.


Gruß
Robert

Man lernt nie aus!
Dies ist meine eigene, freie Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen352717
Datum31.07.2006 22:0219919 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Philipp Williéwenn mir eine Linse unter Atemschutz rausrutscht oder verrutscht kann ich... gar nix machen.

warum sollte die Linse verrutschen oder rausfallen?
Was treibt ihr alles?

Ich trage regelmäßig zum Sport Linsen. Und mir ist bisher noch keine verrutscht oder rausgefallen. Und Handball ist nicht unbedingt ein kontaktarmer Sport... auch bei diversen Turnieren etc., die in letzter Zeit ja zwangsläufig mit erheblicher Staubentwicklung einhergehen keine Probleme...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8G., Braunschweig / 352718
Datum31.07.2006 22:0420017 x gelesen
Hallo,

im Grunde kann ich mich Christian Rieke anschließen. Aber wenn du noch nie Kontaklinsen hattest solltest du die für dich erstmal so ausprobieren und dann eine Entscheidung für dich treffen eine Maskenbrille brauchst du so oder so, falls du die Linsen mal nicht drin hast.

Das Kontaklinsen rausfallen kann tatsächlich passieren aber meistens nur weil derjenige sich vorher am Auge gerieben hat und das geht unter der Maske z.B. gar nicht. Außerdem fallen harte Linsen eher raus als weiche (meine Erfahrung)

Dann bleibt auch noch das logistische Problem. Natürlich kannst du dir einen Behälter und Flüssigkeit ins Feuerwehrhaus stellen aber nach Anbruch ist die Flüssigkeit i.d.R.nur 30 Tage haltbar. Außerdem kann man am Anfang die Linsen noch nicht so einfach rausnehmen und dann wäre da noch die Hygiene, es geht schließlich um deine Augen, da sollte man sich schon vorher die Hände waschen.

Ich persönlich lasse meine Linsen auch unter PA drin, habe aber auch noch eine Maskenbrille, z.B. für nachts. Die FUK Niedersachsen sieht da auch keine Probleme. Ich meine aber, dass es da aus anderen Bundesländern anderslautende Berichte gibt.

viele Grüße,
Max


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobe8rt 8P., Olfen / Nordrhein-Westfalen352719
Datum31.07.2006 22:1020002 x gelesen
Geschrieben von Alexander FinkeEs gibt auch nicht um sonst Maskenbrillen
Die Maskenbrillen sind zu einer Zeit auf den Markt geströmt als Kontaktlinsen bei weitem noch nicht so verbreitet waren wie heute!

Geschrieben von Alexander FinkeUnd ehrlich gesagt, ich hab früher mal Kontaktlinsen getragen, und ehrlich gesagt, so super Toll waren die Dinger nicht zu tragen, da bleib ich lieber bei der Brille.
Vllt. willst du deshalb lieber eine Maskenbrille tragen als Kontaktlinsen!?

Zur Info: ich bin selbst noch kein AGT, trage aber schon seit einigen Jahren Kontaktlinsen ;-)


Gruß
Robert

Man lernt nie aus!
Dies ist meine eigene, freie Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 T.8, Monheim / NRW352722
Datum31.07.2006 22:1619942 x gelesen
Hi!

Geschrieben von Max GrueningIch persönlich lasse meine Linsen auch unter PA drin, habe aber auch noch eine Maskenbrille, z.B. für nachts. Die FUK Niedersachsen sieht da auch keine Probleme. Ich meine aber, dass es da aus anderen Bundesländern anderslautende Berichte gibt.

Es gibt ein Schreiben dazu von der DMT (Siebrecht), der erklärt warum das laut FwDV 7 unzulässig sei. Das steht allerdings im krassen Widerspruch zu der Erläuterung zur FwDV 7 von Herrmann Schröder u.a. die die FwDV 7 mitentwickelt haben.

Die Argumente mit verrutschen und rausfallen halte ich allerdings für vorgeschoben. Vielleicht hat ja jemand Kontakt zu einem Augenarzt, der das mal beantworten kann.

Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobe8rt 8P., Olfen / Nordrhein-Westfalen352723
Datum31.07.2006 22:1719851 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutUnd Handball ist nicht unbedingt ein kontaktarmer Sport... auch bei diversen Turnieren etc., die in letzter Zeit ja zwangsläufig mit erheblicher Staubentwicklung einhergehen keine Probleme...
Ascheplatz Fußball: kein Problem und im Sommer sehr staubig...
Sport allgemein: nie eine linse nur annähernd herausgefallen - Brille wäre dagegen schon das ein oder andere mal mehr als zerstört worden...

Letzte Woche noch: Rafting, mehrfache durchspülung der Augen mit Wasser, Linsen nur kurz verrutscht, jedoch nicht als vermisst zu melden...


Gruß
Robert

Man lernt nie aus!
Dies ist meine eigene, freie Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8F., Bochum / NRW352728
Datum31.07.2006 22:3019973 x gelesen
Geschrieben von Robert Püning Geschrieben von Alexander FinkeEs gibt auch nicht um sonst Maskenbrillen
Die Maskenbrillen sind zu einer Zeit auf den Markt geströmt als Kontaktlinsen bei weitem noch nicht so verbreitet waren wie heute!

Geschrieben von Alexander FinkeUnd ehrlich gesagt, ich hab früher mal Kontaktlinsen getragen, und ehrlich gesagt, so super Toll waren die Dinger nicht zu tragen, da bleib ich lieber bei der Brille.
Vllt. willst du deshalb lieber eine Maskenbrille tragen als Kontaktlinsen!?


Um ehrlich zu sein. Dass mit ein Grund, klar, wen ich privat keine Trage, weil schlechte Erfahrungen gemacht, so lass ich es auch im Dienst...

Ich weiß jetzt nicht, aber wen ich mich richtig erinnere gibt`s da bei uns auch eine Interne-Weisung zu, bin mir aber nicht sicher! Vielleicht weiß Jan dazu ja mehr...

Auf jeden Fall meine ich da wäre ein Weisung mal gegeben worden, bezüglich der Kontaktlinsen im Atemschutzeinsatz. Kennen dass ja von längerer Behaarung, da gibt es bei uns auch eine Weisung, was lange Haare, Kottleten und Voll-Bart angeht im Atemschutzeinsatz, weil beeinträchtigung der Dichtigkeit.

Is` schon spaßig zu was es alles Weisungen gibt.

MkG. Alex


Besuch mal meine Löscheinheit unter http://www.ff-bochum-mitte.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW352809
Datum01.08.2006 11:0519918 x gelesen
IMHO gab es diese Diskussion schon mehrmals. Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe war das Ergebnis, dass es beim Einsatz von weichen Linsen dem Träger obliegt was er bevorzugt und womit er weniger Probleme hat.

(kann mich da natürlich auch täuschen...ist ja schon was her ;-) )

Ich persönlich habe mit weichen Kontaklinsen keine Probleme, weder bei extrem trockenem Klima, noch bei größerer Hitzeentwicklung. Ich sehe es auch eher problematisch tagsüber während des Einsatzes die Linsen heraus zu nehmen.

Grüße, Eric




- - -
www.ff-vohwinkel.de
- - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKatj8a R8., Köln / NRW352821
Datum01.08.2006 11:4720097 x gelesen
Hi!

Geschrieben von Martin Kynastgibt es im Atemschutzeinsatz einen Nachteil wenn man Kontaktlinsen trägt?

Mir ist keiner bekannt. Ich trage selbst seit Jahren (harte) Kontaktlinsen und hatte noch nie Schwierigkeiten damit unter der Maske.

Ich hatte deswegen mal eine kleine Diskussion mit unsrem FW-Arzt, der mich nochmal zum Sehtest antanzen ließ, weil er darauf bestanden hat, dass ich den mit Brille mache, obwohl ich die so gut wie gar nicht trage. Er erzählte mir dann auch etwas, das wäre ja gefährlich und es gäbe ein Anweisung, die das nicht erlaube. Als ich ihn fragte, ob er ernsthaft erwarte, dass ich mir tagsüber erst die Kontaktlinsen aus dem Auge hole nur damit ich die Maskenbrille (die ich im übrigen ziemlich nervig finde) benutzen kann, habe ich keine Antwort bekommen.

Die angeführten Situationen, bei denen Kontaktlinsen angeblich problematisch werden können, halte ich für nicht zutreffen. Nach meinen Erfahrungen halte ich ein Verrutschen für ausgeschlossen, da ein direktes Einwirken in das Auge unter der Maske nicht möglich ist (und wenn, dann sind Kontaktlinsen das geringste Problem), gleiches gilt für einen Stoß vor den Maskenrand, da der am Schädelknochen anliegt also auch nicht auf das Auge einwirkt.
Die Luft unter der Maske ist auch staub- bzw. partikelfrei. Kontaktlinsen fallen auch nicht einfach aufgrund trockener Luft auf dem Auge. Wo soll also das Problem sein?

Bei den diebezüglichen Anweisungen habe ich das Gefühl, dass die Verfasser nie mit jemandem gesprochen haben, den es betrifft - nämlich den Kontaktlinsenträgern.

Probiere es für dich einfach aus und dann wirst du sehen, ob es klappt.

Gruß
Katja


"Wenn irgendwo auf der Welt ein Mensch hinfällt, steht er wieder auf. Der Deutsche hingegen schaut sich um, wen er verklagen kann."




Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8S., Lüdenscheid / 352835
Datum01.08.2006 14:0219922 x gelesen
Mahlzeit,

ich hatte 8 Jahre lang bei Übungen und im Einsatz (weiche) Kontaktlinsen drin. Nachts hatte ich ne Brille auf. Je nach dem habe ich also eine "normale" Maske aufgezogen (tagsüber) oder auf meine persönliche Maskenbrille zurückgegriffen (nachts).

Hatte mit meinen Linsen nie Probleme. Auch beim Sport (Handball) no problems. Halte also das Thema Verrutschen der Linsen für etwas übertrieben...

Seit 3 Jahren hat sich das Thema für mich erledigt, bin gelasert und hab nur keine Brille und keine Linsen mehr! :-)

Gruß



....nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8R., Rosenheim / Bayern352836
Datum01.08.2006 14:1319411 x gelesen
Bin seit ca. 8 Jahren mit weichen Linsen im Leben, Sport und der Feuerwehr unterwegs.
Spiele Eishocke und Streethockey. Hatte noch nie Probleme mit den Linsen. Mir ist auch noch nie eine einfach so rausgefallen! Hab meine Linsen auch schon mal über Nacht in den Augen gelassen, sollte man zwar nicht machen, gab aber überhaupt keine Probleme.

In der Feuerwehr hatte ich damit noch nie Probleme. Weder beim Atemschutzeinsatz noch in anderen Gebieten. Weder sind mir die Linsen unter der Maske getrocknet noch verrutscht. Und ich hab doch schon den ein oder anderen Einsatz unter PA mitgemacht. Mir sind die Linsen lieber als ne Brille. Ich habe keine Einschränkung vom Blickfeld im Gegensatz zur Brille. Sie gehen nicht im Weg um, da im Auge drin. Keine Probleme mit Wassertropfen und dadurch eingeschränkter Sicht, auf der Brille. Kein Beschlagen der Linsen :-) Kein Rutschen von der Nase bei nem schweißtreibenden Einsatz. Auch als Taucher habe ich keine Probleme mit den Linsen.

Und für die Nacht hab ich dann immer noch meine Brille und ne Maske mit Maskenbrille.

Also mir fallen nur Vorteile für Linsen ein, wenn man sie denn auch verträgt und tragen kann.

mkG

Martin


*mein Beitrag - meine Meinung*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 M.8, Würzburg / 352837
Datum01.08.2006 14:1419480 x gelesen
Es gibt zu diesem Thema, genauso wenig einen Unfallbericht der über Verrutschen, Herausfallen, oder gar "Anbrennen an die Hornhaut" (habe ich schon mal in einem Forum gelesen ;-)) berichtet, wie es Unfallberichte gibt, weil man sich mit dem Feuerwehrhaltegurt abgeseilt hat.

Für beides gibt es keine konkreten Vorfälle.

Wer (zb. als Wehrführer) Kontaktlinsen im A-Einsatz verbietet, hat mit 100%iger Sicherheit selbst noch keine getragen, sonst würde er so einen Unfug nicht erzählen.
Natürlich gibt es Unterschiede zwischen harten und weichen Linsen, herausfallen oder verschmelzen tut da aber nix.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen352839
Datum01.08.2006 14:3919638 x gelesen
Ich finde, dass Kontakltinsen im Atemschutzeinsatz eher vorteilhaft sind.
1. Die Maskenbrille schränktdas Sichtfeld noch mehr ein
2. Die Maskenbrille wird zwar in deiner Glasstärke geliefert, ist aber trotzdem nicht optimal auf deine Augen angepasst
3. Bei Abnahme der Maske muss ich nciht meine normale Brille suchen
4. Meine normale Brille kann nicht kaputtgehen

Wichtig zu wissen bei der ganzen Sache ist, dass ich wirklich extrem schlecht sehe (-13 dpt), was aber durch Brille/harte Kontaktlinsen zu 100% korrigiert werden kann. Ich trage Kontaklinsen oder Brille, ja nach dem, mit wasi ch gerade am Feuerwehrhaus stehe.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 W.8, Hochspeyer/ LK Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz352840
Datum01.08.2006 14:4819344 x gelesen
ICh hab die Linse nicht gefragt warum sie rausgerutscht ist ;-)
nein, also bei mir hat das einfach nicht funktionieren wollen (mit Monatslinsen); und da meine Sehschwäche nicht sehr ausgeprägt ist hab ich mich dann dagegen entschieden.


mkG
Philipp
ich gebe ausschließlich meine eigene Meinung weiter!
www.feuerwehr-hochspeyer.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8J., Bochum / NRW352845
Datum01.08.2006 15:1019652 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Sven TönnemannEs gibt ein Schreiben dazu von der DMT (Siebrecht), der erklärt warum das laut FwDV 7 unzulässig sei.


FwDV 7 Abs. 5.2: "Für Einsatzkräfte, die das erforderliche Sehvermögen nur mit einer Brille erreichen, muss eine innenliegende Maskenbrille bereitgestellt und persönlich zugeteilt werden. Die Maskenbrille muss in den persönlich zugeteilten Atemanschluss eingesetzt sein und im Einsatz und bei Übungen getragen werden"

Sagt denke ich alles aus.


zu Alex: In Bochum gibt es meines Wissens keine spezielle Richtlinie. Die Notwendigkeit der Maskenbrille ergibt sich ja aus o.G.

Gruß Jannull


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern352846
Datum01.08.2006 15:1419354 x gelesen
Hallo zusammen,

ich verwende auch beides:
- wenn ich Linsen im Auge habe, lasse ich sie auch im Einsatz drin
- wenn ich Brille trage, verwende ich die Maskenbrille.

Probleme, dass die Linsen während des Einsatzes verrutscht oder rausgefallen sind gabs noch nie. (Auch im normalen nur höchst selten und nur wenn man sich z.B. am Auge reibt)

Auch ich sehe es, wegen der schon beschriebenen Hygieneproblematik und der eventuelle Hektik, problematisch, nach dem Alarm die Linsen rein oder raus tun zu wollen.

Für den Notfall habe ich aber meist noch einen Satz Tageslinsen parat, die sind steril und relativ lange haltbar.

Grüße Magnus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen352850
Datum01.08.2006 15:3119457 x gelesen
Geschrieben von Jan JendruckSagt denke ich alles aus.
Sind nun deiner Meinung nach Kontaktlinsen verboten oder nicht?


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen352851
Datum01.08.2006 15:3319271 x gelesen
Nö, denn mein Sehvermögen kann auch ohne Brille wiederherstellen :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8J., Bochum / NRW352860
Datum01.08.2006 16:1119310 x gelesen
Geschrieben von Sascha TrögerSind nun deiner Meinung nach Kontaktlinsen verboten oder nicht?

Verboten nicht, aber im Text der FwDV steht ja, dass man die Maskenbrille tragen muss. Und wäre es ja Unsinn zusätzlich zur Maskenbrille noch Kontaktlinsen zu tragen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 T.8, Monheim / NRW352864
Datum01.08.2006 16:1919427 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Jan JendruckSagt denke ich alles aus.

Sehe ich auch so.

Geschrieben von Jan JendruckDie Notwendigkeit der Maskenbrille ergibt sich ja aus o.G.
Gerade das sagt der Satz in der FwDV 7 eben nicht. :-) Und genau das wird auch in der Erläuterung zur FwDV 7 so gesagt.
Es gibt Personen, die erreichen das erforderliche Sehvermögen mit Kontaktlinsen, also nicht NUR mit Brille. Ich würde jedem Kontaktlinsenträger zwar auch zusätzlich eine Maskenbrille stellen, damit er im Falle, dass er die Linsen nicht trägt, auch als AGT eingesetzt werden kann.
Geschrieben von Dipl.-Ing. Lutz Rieck, Vorsitzender der Projektgruppe FwDV des AFKzV und Dipl.-Ing. Hermann Schröder, Vorsitzender der Arbeitsgruppe FwDV 7 in Erläuterungen zur Feuerwehr-Dienstvorschrift 7 ?Atemschutz?: Die Dienstvorschrift regelt nicht, ob Maskenbrille oder Kontaktlinsen getragen werden können. Das muss der Atemschutzgeräteträger selbst entscheiden.
Es sei an dieser Stelle jedoch darauf hingewiesen, dass das Tragen von Kontaktlinsen zu Problemen führen kann (Austrocknen oder Verrutschen) und dadurch unter Umständen die Sicherheit gefährdet wird.


Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen352865
Datum01.08.2006 16:2219623 x gelesen
Geschrieben von Jan JendruckVerboten nicht, aber im Text der FwDV steht ja, dass man die Maskenbrille tragen muss.

Das steht da gerade nicht, sondern "Für Einsatzkräfte, die das erforderliche Sehvermögen nur mit einer Brille erreichen, muss eine innenliegende Maskenbrille bereitgestellt und persönlich zugeteilt werden."

Wer die Schwäche mit einer Brille ausgleichen muß, muß auch in der Maske eine haben.
Wer die Schwäche anders ausgleicht, muß den anderen Ausgleich auch unter der Maske verwenden...

Gruß LP


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 W.8, Hochspeyer/ LK Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz352867
Datum01.08.2006 16:4219227 x gelesen
Okay, ich mische mich mal kurz nochmal ein;
das war Martins Frage


Geschrieben von Martin Hallo,

gibt es im Atemschutzeinsatz einen Nachteil wenn man Kontaktlinsen trägt?


und ich denke das Ergebnis sieht bisher wie folgt aus:
nein, es gibt offensichtlich keine Nachteile, alle (außer ich *g) kommen gut damit zurecht.
Einfach mal ausprobieren.
Okay, der Nachteil ist, das es eine Diskussion über die FwDv7 geben könnte.
So wie hier gerade ;-)


mkG
Philipp
ich gebe ausschließlich meine eigene Meinung weiter!
www.feuerwehr-hochspeyer.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Kreis Unna / NRW352870
Datum01.08.2006 17:0319350 x gelesen
Hallo,
also ich trage seit 10 Jahren im Einsatz Kontaktlinsen. Kann diese sogar nachts tragen.
(CIBA VISION O² OPTIX). Immer sicheren halt und kein verkleben. Wenn doch einwenig NaCl ins Auge und der Nebel ist weg!

Dieter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW352874
Datum01.08.2006 17:2819237 x gelesen
Ich trage auch seit einem Jahr weiche Kontaktlinsen. Selbst beim Schwimmen (Ohne Schwimmbrille!) habe ich bisher noch kein Problem gehabt.

Da ich allerdings nur eine leichte Sehschwäche habe, würde ich auch beim Verlust einer Kontaktlinse nicht Hilflos umherirren :-) Nur lesen auf großer Distanz würde etwas schwieriger.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen352883
Datum01.08.2006 18:1519198 x gelesen
Geschrieben von Dieter LöschknechtDieter Löschknecht, Kreis Unna

Hallo Dieter,

ich möchte dich auf die Forumsregeln hinweisen, die einen Realnamen und Wohnort fordern. Daher möchte ich dich bitten, das einzutragen.

Danke.


Viele Grüße,
Stefan Brüning
Team feuerwehr.de

feuerwehr.de - Man liest sich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt