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Thema | Einsatzfahrt Besatzung | 72 Beträge | |||
Rubrik | Recht + Feuerwehr | ||||
Autor | Ralf8 S.8, Kröv / RLP | 352079 | |||
Datum | 27.07.2006 21:06 | 25607 x gelesen | |||
Hallo, wo findet man Richtlienien ,in der es geregelt ist mit welcher mindest Besatzung man Ausrücken darf ?Bei uns ist das TLF mit ner Besatzung 1/0 zu einem Einsatz Ausgerückt. Laut WF ist das Erlaubt.Hab im LBKG darüber nichts finden Können.Danke im voraus !!! Mfg.Ralf | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 352080 | |||
Datum | 27.07.2006 21:08 | 23674 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Ralf Schneiders Bei uns ist das TLF mit ner Besatzung 1/0 zu einem Einsatz Ausgerückt. was war das für ein Einsatz? MkG Jürgen Mayer | |||||
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Autor | Ralf8 S.8, Kröv / RLP | 352081 | |||
Datum | 27.07.2006 21:15 | 23736 x gelesen | |||
Brand von Strohballen.Tlf ist von der Ortswehr angefordert worden.Entfernung etwa 15 KM.Weitere Wehrmitglieder waren etwa 2 Minuten später im GH. Gruß Ralf | |||||
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Autor | Marc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg | 352085 | |||
Datum | 27.07.2006 21:36 | 23696 x gelesen | |||
Hallo, bin mir nicht sicher ob das überhaupt geregelt ist. Wenn ein TLF als reines Wassertaxi unterwegs ist,eventuell noch im Verband mit anderen Fahrzeugen, spricht m. E. nichts dagegen. Kuhglocken statt hupende 3er BMW => danke Schweiz! | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 352087 | |||
Datum | 27.07.2006 21:39 | 23703 x gelesen | |||
Moinsen, geht es um DIESES TLF? Beste Grüße ...und bleibt neugierig! Jan Ole drehleiter.info - Das Ausbildungs- und Informationsportal | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 352088 | |||
Datum | 27.07.2006 21:55 | 23699 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Marc Maier Wenn ein TLF als reines Wassertaxi unterwegs ist,eventuell noch im Verband mit anderen Fahrzeugen, spricht m. E. nichts dagegen. Aber was ist wenn die Leitstelle das "Wassertaxi" zu einem anderen Einsatz "umdirigiert"?? Dann wird das Wassertaxi zum Erstangreifer, und dann?? MkG. Christof | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 352089 | |||
Datum | 27.07.2006 22:02 | 23669 x gelesen | |||
Geschrieben von Christof StroblDann wird das Wassertaxi zum Erstangreifer, und dann?? Sollte nicht passieren, da dieses Fahrzeug bereits einem anderen Einsatz zugeordnet wurde. Ansonsten sollte die Leitstelle nach der Meldung des unterbesetzten Ausrückens auch wissen, daß das 2 Mann fehlen. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 352092 | |||
Datum | 27.07.2006 22:12 | 23690 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian FischerAnsonsten sollte die Leitstelle nach der Meldung des unterbesetzten Ausrückens auch wissen, daß das 2 Mann fehlen. Sinnvoll finde ich es trotzdem nicht! Die zwei Minuten hätte man bestimmt auch abwarten können, in meiner eigenen Wehr weiß ich eigentlich immer ungefähr, wann mit wievielen Leuten gerechnet werden kann. MkG. Christof | |||||
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Autor | Joha8nne8s K8., Braunschweig / Niedersachsen | 352097 | |||
Datum | 27.07.2006 23:03 | 23723 x gelesen | |||
Erschwerend kommt hinzu, dass gerade bei den größeren Autos die Rundumsicht doch eingeschränkt ist. Dan macht ein zweites Augenpaar definitiv Sinn. Auch muss sich dann der Fahrer nicht mit Funk u.ä. rumschlagen. Bei uns gibt es eine wehrinterne Ausrückeordnung, die auch die entsprechende Mindeststärke vorschreibt. Bei Überführungsfahrten wird auch darauf geachtet, dass die Großfahrzeuge mind. 1/1 besetzt sind. Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?! Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de | |||||
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Autor | Ralf8 S.8, Kröv / RLP | 352100 | |||
Datum | 28.07.2006 00:16 | 23650 x gelesen | |||
Jepp,genau um dieses Tlf dreht es sich.Ich bin der Meinung das halt das Fzg.mit mind. 1/1 Ausrücken sollte.Schon aus dem Grund,um den Funkverkehr zu Verfolgen.Da hat man schnell was überhört,und im Privat Pkw braucht man ja auch ne Freisprechanlage!! Gruß Ralf | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 352102 | |||
Datum | 28.07.2006 00:24 | 23636 x gelesen | |||
Naja, wir sollten mal die Frage stellen warum das Auto 1/0 ausgerückt ist. Meistens doch weil einer sich für so wichtig und die Sache für so eilig hält, daß er alleine ausrückt um die Welt zu retten... Wer sich die Sache ruhig sachlich betrachtet wird im Truppfahrzeug mindestens 1/1 odre besser 1/2 ausrücken. GMV wurde neulich mal genannt... Gruß LP | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 352122 | |||
Datum | 28.07.2006 09:00 | 23621 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ralf Schneiders und im Privat Pkw braucht man ja auch ne Freisprechanlage!! Ist so nicht korrekt. Auch im Privat-PKW braucht man keine Freisprechanlage für Funk. Lediglich für Mobiltelefone ist sie vorgeschrieben. Eine Richtlinie, ab wie vielen Personen ausgerückt werden darf, gibt es in der Form nicht. Das sind interne Festlegungen der Wehr bzw. ist auf Ebene der zuständigen (Verbands-)Gemeinde geregelt. Wenn das Fahrzeug rein als Wasserlieferant eingesetzt wird und Kameraden der Wehr, die es hinzugerufen hat, schon vor Ort sind, kann durchaus, vor allem, wenn unsicher ist, ob noch Personal kommt, auch mal mit einer Person ausgerückt werden. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 352123 | |||
Datum | 28.07.2006 09:05 | 23643 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Johannes Krause Erschwerend kommt hinzu, dass gerade bei den größeren Autos die Rundumsicht doch eingeschränkt ist. Dan macht ein zweites Augenpaar definitiv Sinn. Klar, deswegen sind auch alle 40-Tonner heutzutage noch mit Beifahrern besetzt. Einen 2. Mann braucht man bestenfalls zum rückwärtsfahren, da aber hauptsächlich, um den praxisfernen Gesetzen und Verordnungen Genüge zu tun. Mangels Fenstern hinten braucht man den aber auch schon beim TSF, nicht nur bei Großfahrzeugen. Geschrieben von Johannes Krause Auch muss sich dann der Fahrer nicht mit Funk u.ä. rumschlagen. Das stimmt natürlich. Geschrieben von Johannes Krause Bei Überführungsfahrten wird auch darauf geachtet, dass die Großfahrzeuge mind. 1/1 besetzt sind. Wozu? Für den Fall, dass ein Einsatz kommt? Dann ist aber 1/1 in einem Staffel- oder Gruppenfahrzeug nicht viel wirkungsvoller als 0/1. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds. | 352130 | |||
Datum | 28.07.2006 10:06 | 23682 x gelesen | |||
Komische Geschichte. Was hat denn die 0/1 Besatzung für eine Schutzkleidung? Blauer Overall mit vorne einem "S" und einem roten Umhang? Da wird eine Wehr (orndungsgemäß?) zur nachbarschaftlichen Löschhilfe alarmiert. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht das einzige TLF im 15 km Radius ist? Sicherlich hilft es beim schnelleren Einsatzerfolg und macht die Arbeit etwas einfacher. Aber doch nicht so dramatisch, dass ich alles dafür hergeben muss, dass gerade DAS Fahrzeug an der Einsatzstelle ist. Da kann der Maschinist nicht einmal zwei Minuten warten, bis er das Fahrzeug voll hat? Vor allem, da es ihm die Arbeit erheblich vereinfacht. Nicht nur Funken, sondern auch Karten lesen, Fahrzeug bedienen, Fahrzeug füllen, durchfahren von engen Feldwegen (und gerade da finde ich ein zweites Paar Augen nicht verkehrt), usw... M.M. sollten Fahrzeuge gerade bei Überlandhilfe voll besetzt werden. Sei es Trupp-, Staffel- und Gruppenbesatzung. Bei spezielleren Fahrzeugen bin sogar der Meinung, dass die ihr eigenes Personal mitbringen. z.B.: bei RW, GW oder DLK mindestens ein MTF als Begleitung. Man muss ja nicht für alles eine Richtlinie haben. Manchmal soll auch gesunder Menschenverstand helfen. BTW: Hat das für den Maschinisten irgenwelche Konsequenzen? Gruß Christian Bergmann Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr www.feuerwehr-neuenhaus.de | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 352135 | |||
Datum | 28.07.2006 10:13 | 23830 x gelesen | |||
Geschrieben von Ralf Schneiderswo findet man Richtlienien ,in der es geregelt ist mit welcher mindest Besatzung man Ausrücken darf ? In den Vorgaben zur MIndestausrückestärke (ggf. Stichwortbezogen) jeder Wehr - soweits das gibt - sonst für die Fw faktisch nirgends.... Geschrieben von Ralf Schneiders Laut WF ist das Erlaubt der WF ist da das "Gesetz", aber obs sinnvoll ist? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Hube8rt 8K., Wassenberg / NRW | 352139 | |||
Datum | 28.07.2006 10:18 | 23752 x gelesen | |||
Geschrieben von Ralf SchneidersWeitere Wehrmitglieder waren etwa 2 Minuten später im GH Warst Du einer davon und bist jetzt sauer ? Warum soll je nach Lage nicht ein solches TLF oder eine DLK in Besatzung 1/0 ausrückenm, wenn es lediglich zur Unterstützung geht. Wenn "wir" rausfahren, soind wir meist alleine. Gruß Hubert Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat. Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 352141 | |||
Datum | 28.07.2006 10:26 | 23721 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Ralf Schneiders wo findet man Richtlienien ,in der es geregelt ist mit welcher mindest Besatzung man Ausrücken darf ? Im weitesten Sinne könnte die FwDV 3 herhalten; dort steht unter der Ziff. "2 Taktische Einheiten", dass taktische Einheiten aus Mannschaft und Gerät bestehen. Und 1 Mann mit einen TLF bildet bestimmt keine taktische Einheit die sich der Anforderer erhofft. MkG Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 352143 | |||
Datum | 28.07.2006 10:30 | 23669 x gelesen | |||
Geschrieben von Hubert KohnenWarum soll je nach Lage nicht ein solches TLF oder eine DLK in Besatzung 1/0 ausrückenm Weil der Einsatzleiter, der nachgefordert hat, vielleicht davon ausgeht, dass das Fahrzeug voll besetzt kommt, und er die dazugehörige Besatzung mit einplant? Weil es dann keinen Sinn macht, wenn mehrere Kameraden von der Arbeit weglaufen, aber nur einer ausrückt? Geschrieben von Hubert Kohnen Wenn "wir" rausfahren, soind wir meist alleine. Wenn Du damit Deine WF meinst, das kann man mit einer FF (und deren Aufgaben) nicht vergleichen! MkG. Christof | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 352144 | |||
Datum | 28.07.2006 10:32 | 23763 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Hubert Kohnen Warum soll je nach Lage nicht ein solches TLF oder eine DLK in Besatzung 1/0 ausrückenm, wenn es lediglich zur Unterstützung geht. Ich würde immer lieber und aus den schon hier dargelegten Gründen bei solchen Fahrzeugen mit einer Mindestbesatzung von 1/1 ausrücken. Wenn "wir" rausfahren, soind wir meist alleine. Lässt sich eure besondere Situation mit der Situation zur Überlandhilfe einer FF vergleichen ;-))) MkG Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Hube8rt 8K., Wassenberg / NRW | 352155 | |||
Datum | 28.07.2006 10:44 | 23844 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard DeimannLässt sich eure besondere Situation mit der Situation zur Überlandhilfe einer FF vergleichen ;-))) Was hat das mit FF zu tun ? Wenn der EL an der Est ein "Sonderfahrzeug" anfordert wie DLK, GTLF, FLF, Kran usw, dann wird er wohl wissen was er macht. Dann braucht er auch das Fahrzeug und jemand der es bedienen kann. Also werden keine Kräfte unnötig irgendwo abgezogen Wie es mit der gezielten Alarmierung ist, das steht auf einem anderen Blatt und paßt nicht direkt zum Ursprungsposting. Gruß Hubert Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat. Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz | |||||
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Autor | Clau8s K8., Osnabrück / Niedersachsen | 352159 | |||
Datum | 28.07.2006 11:01 | 23600 x gelesen | |||
Geschrieben von Hubert KohnenDann braucht er auch das Fahrzeug und jemand der es bedienen kann. Eben - und im zweiten Teilsatz dürfte die Antwort drin stehen. Kann ein Fahrzeug von einem Mann sinnvoll bedient werden? Das dürfte m.E. oftmals nicht der Fall sein, gerade bei den von dir genannten Sonderfahrzeugen. DLK = braucht einen Maschinisten und ggf. noch einen Korbmaschinisten (und keinen, der da mal ein bißchen rumprobiert) Kran = braucht Maschinist und jemanden, der sich vorn am Haken auch mit dem Material auskennt GTLF = braucht Maschinist und jemand bsw. zur Bedienung des Werfers - oder auch nur jemanden, der Material ausgibt etc. Also wären wir wohl eigentlich immer bei zwei Mann Mindestbesatzung... Gruß, Claus Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein) | |||||
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Autor | Pete8r K8., Freckenfeld / Rheinland-Pfalz | 352164 | |||
Datum | 28.07.2006 11:22 | 23920 x gelesen | |||
hi Geschrieben von Hubert Kohnen Wenn der EL an der Est ein "Sonderfahrzeug" anfordert wie DLK, GTLF, FLF, Kran usw, dann wird er wohl wissen was er macht. Ebend, Wenn ich so ein Fahrzeug anforde, dann gehe ich grundsätzlich davon aus das es vollbesetzt kommt. Ansonsten erwähne ich das explizit in meiner Anforderung(1/0 oder 1/1 reicht). Geschrieben von Hubert Kohnen Dann braucht er auch das Fahrzeug und jemand der es bedienen kann. Richtig, hier in dem Fall ein TLF mit 1/5 und nicht 1/0 Geschrieben von Hubert Kohnen Also werden keine Kräfte unnötig irgendwo abgezogen Werden auch nciht, ich verlange lediglich das das Fahrzeug das ich anfordere vollständig einsatzbereit an der Einsatzstelle ankommt. Und ein TLF 1/0 ist das definitiv nicht. Da gibts auch nix dran rumzudeuteln. gruß Peko Alles meine eigene Meinung....wie immer... | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 352167 | |||
Datum | 28.07.2006 11:48 | 23707 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Christian Bergmann Da kann der Maschinist nicht einmal zwei Minuten warten, bis er das Fahrzeug voll hat? Vor allem, da es ihm die Arbeit erheblich vereinfacht. Wenn er schon andere kommen sieht, die sich nur noch umziehen müssen, klar. Wenn er aber davon ausgeht, dass in den nächsten Minuten keiner mehr kommt und zur Unterstützung ein TLF (rein als Wasserlieferant) benötigt wird? Warum nicht. Geschrieben von Christian Bergmann Nicht nur Funken, sondern auch Karten lesen, Fahrzeug bedienen, Fahrzeug füllen, durchfahren von engen Feldwegen (und gerade da finde ich ein zweites Paar Augen nicht verkehrt), usw... Spätestens an der E-Stelle kann er sich, sofern er Hilfe benötigt, ja evtl. auf andere Anwesende zurückgreifen. Geschrieben von Christian Bergmann M.M. sollten Fahrzeuge gerade bei Überlandhilfe voll besetzt werden. Sei es Trupp-, Staffel- und Gruppenbesatzung. Bei spezielleren Fahrzeugen bin sogar der Meinung, dass die ihr eigenes Personal mitbringen. z.B.: bei RW, GW oder DLK mindestens ein MTF als Begleitung. Kommt auf das Fahrzeug an und wie dringend das Material benötigt wird. Geschrieben von Christian Bergmann Man muss ja nicht für alles eine Richtlinie haben. Manchmal soll auch gesunder Menschenverstand helfen. Eben. Unser TLF wurde auch mal rein als Wasserlieferant benötigt, der WF war gerade im Gerätehaus. Auf eine Alarmierung wurde verzichtet, der WF fuhr alleine hin, es waren ja auch schon ca. 20 Mann der anderen Wehr vor Ort. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Joch8en 8S., Wörth-Maximiliansau / Rheinland-Pfalz | 352168 | |||
Datum | 28.07.2006 11:58 | 23721 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Peter Koffler Richtig, hier in dem Fall ein TLF mit 1/5 und nicht 1/0 1/0 würde ja zum Wassertransport ausreichen. Geschrieben von Peter Koffler Werden auch nciht, ich verlange lediglich das das Fahrzeug das ich anfordere vollständig einsatzbereit an der Einsatzstelle ankommt. Und ein TLF 1/0 ist das definitiv nicht. Da gibts auch nix dran rumzudeuteln. Kommt an die Anforderungen an, die geleistet werden soll. Und mit dem Personsl bei einigen Feuerwehren sieht es am Tag auch nicht gerade rosig aus, da kommt so manches Fahrzeug unterbesetzt an der Einsatzstelle an. MfG Jochen | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds. | 352170 | |||
Datum | 28.07.2006 12:09 | 23875 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael Weyrich
Je dringender ich das Fahrzeug brauche, desto eher muss ich qualifiziertes Personal mitbringen. DLK mus zur Menschenrettung in den Nachbarort. Dann muss alles schnell gehen und klappen. Sonst kann der alleinfahrende Maschi abstützen, erklären wie der Korb angebracht wird, evtl. Versorgungsleitungen anbringen, Crash-Kurs zur Korbsteuerung ... Da sind die ein/zwei Minuten Zeitvorteil durch frühes losfahren an der Einsatzstelle weg. Allein schnelles da sein ist weder für Gerät noch für Personal eine Qualifikation. Genausowenig fahre ich mit einem RW zu einem VU und knalle der zuständigen Ortswehr den Rüstsatz vor die Füße und sage: " Macht mal." Zu Spezialfahrzeugen gehören Spezialisten (Zu Sonderfahrzeugen Sonderlinge ;-)). Geschrieben von Michael Weyrich Eben. Unser TLF wurde auch mal rein als Wasserlieferant benötigt, der WF war gerade im Gerätehaus. Auf eine Alarmierung wurde verzichtet, der WF fuhr alleine hin, es waren ja auch schon ca. 20 Mann der anderen Wehr vor Ort. Hää? Auf eine Alarmierung wurde verzichtet, aber trotzdem erscheinen lt. Ralf Schnieders zwei Minuten später noch Kameraden am GH. Kamen die zufällig? Oder Monitorfunktion? Gruß Christian Bergmann Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr www.feuerwehr-neuenhaus.de | |||||
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Autor | Pete8r K8., Freckenfeld / Rheinland-Pfalz | 352171 | |||
Datum | 28.07.2006 12:14 | 23739 x gelesen | |||
Hi Geschrieben von Jochen Schaaf Kommt an die Anforderungen an, die geleistet werden soll. Die Anforderung stell ich schon bei der Alarmierung über die LSt. Und selbst als Wasserkuh brauch ich 2 Mann. Und wenn es hier um den Wassertransport geht, dann hätte der Maschinist die 2 Minuten auch noch gehabt. Was für ne Alarmierung wurde denn gemacht? Geschrieben von Jochen Schaaf Und mit dem Personsl bei einigen Feuerwehren sieht es am Tag auch nicht gerade rosig aus, da kommt so manches Fahrzeug unterbesetzt an der Einsatzstelle an. 1/0 is aber selbst für die Verhältnisse sehr schwach. Und man könnte immerhin über Funk die LSt informieren wieviel Besatzung dabei ist. Damit der EL dann weiß was er in der Hinterhand noch hat. Oder seh ich das falsch? Gruß Peter Alles meine eigene Meinung....wie immer... | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 352173 | |||
Datum | 28.07.2006 12:22 | 23899 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Christian Bergmann Hää? Auf eine Alarmierung wurde verzichtet, aber trotzdem erscheinen lt. Ralf Schnieders zwei Minuten später noch Kameraden am GH. Kamen die zufällig? Oder Monitorfunktion? Du verwechselst da was! Das sind zwei verschiedene Berichte die Du zitierst! MkG. Christof | |||||
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Autor | Joch8en 8S., Wörth-Maximiliansau / Rheinland-Pfalz | 352177 | |||
Datum | 28.07.2006 12:56 | 23713 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Peter Koffler Die Anforderung stell ich schon bei der Alarmierung über die LSt. Da sage ich nur, das ich ein bestimmtes Fahrzeug brauche, über den Einsatz wissen sie ja meistens bescheid. Welche Aufgabe dieses Fahrzeug dann erhält, wird vom Einsatzleiter oder FEZ mitgeteilt. Geschrieben von Peter Koffler Und selbst als Wasserkuh brauch ich 2 Mann. Und wenn es hier um den Wassertransport geht, Kommt darauf an, in welcher Phase das Fahrzeug Alarmiert wird. Wenn an der E-stelle und an der Wasserentnahme schon Personal ist, reicht eine Person aus. Geschrieben von Peter Koffler dann hätte der Maschinist die 2 Minuten auch noch gehabt. Das wissen wir nicht, vielleicht hatter er schon 10 Minuten gewartet? Geschrieben von Peter Koffler
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Autor | Chri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds. | 352179 | |||
Datum | 28.07.2006 13:21 | 23538 x gelesen | |||
Geschrieben von Christof StroblDu verwechselst da was! Das sind zwei verschiedene Berichte die Du zitierst! Aha, habe den Fehler erkannt. Danke. Gruß Christian Bergmann Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr www.feuerwehr-neuenhaus.de | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 352202 | |||
Datum | 28.07.2006 16:12 | 23652 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael WeyrichEben. Unser TLF wurde auch mal rein als Wasserlieferant benötigt, der WF war gerade im Gerätehaus. Auf eine Alarmierung wurde verzichtet, der WF fuhr alleine hin, es waren ja auch schon ca. 20 Mann der anderen Wehr vor Ort. Nur weil Euer Wefüh das mal gemacht hat, ist das wohl kein Beweis für Kompetenz oder Sinnhaftigkeit. Ach so, was WF oder Spezialfeuerwehren machen ist auch nicht automatisch ein Beweis für Sinhhaftigkeit. Warum sollte der Ma sich in evetl. Schwierigkeiten bringen, weil er eben alleine ausrückt und dann alles mögliche alleine tun muß. Offensichtlich waren im Ausgangsposting ja noch andere alarmiert, aber eine Person hat die eigene Wichtigkeit /Einsatzweret so hoch angesiedelt, daß er den Zeitverzug aufwiegen kann.... Manchmal bewahrt ein zweiter Mann auf dem Auto das Vehikel davore zB nach rechts vom Waldweg zu rutschen... Gruß LP | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Lohne / Niedersachsen | 352203 | |||
Datum | 28.07.2006 16:18 | 23628 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael WeyrichKlar, deswegen sind auch alle 40-Tonner heutzutage noch mit Beifahrern besetzt. Einen 2. Mann braucht man bestenfalls zum rückwärtsfahren, da aber hauptsächlich, um den praxisfernen Gesetzen und Verordnungen Genüge zu tun. Mangels Fenstern hinten braucht man den aber auch schon beim TSF, nicht nur bei Großfahrzeugen. 40 Tonner werden in der Regel von Profis gefahren und hier passieren auch oft genug Unfälle die mit einem Beifahrer/Einweiser hätten vermieden werden können. Fw Fahrzeuge werden in der Regel nicht von Profis gefahren. Egal ob Nachbarschaftshilfe, Einsatz im eigenem Revier, Bewegungsfahrt oder Fahrt zum Tanken, es sollten IMMER mindestens 2 Mann ausrücken i.d.R sollten die Fahrzeuge bei Einsätzen aber voll besetzt sein. Begründung: Ihr kommt auf der Einsatzfahrt an einer weiteren Einsatzstelle vorbei, egal ob Brand oder TH. Alleine seht ihr hier sehr Alt aus. Als Einsatzleiter vor Ort würde ich bei Anforderung von Hilfe auch von voller Fahrzeugbesatzung ausgehen. Gruß Thomas Mönnich Wer nichts weiss, zweifelt an nichts. | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 352206 | |||
Datum | 28.07.2006 16:30 | 23720 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Thomas Mönnich Egal ob ... Bewegungsfahrt oder Fahrt zum Tanken, es sollten IMMER mindestens 2 Mann ausrücken ... aha, da muss dann an vielen Stellen zu der ggf. vorhandenen hauptamtlichen Kraft (Gerätewart) noch eine Ehrenamtliche dazu ... unrealistisch ! Geschrieben von Thomas Mönnich i.d.R sollten die Fahrzeuge bei Einsätzen aber voll besetzt sein. ... ist bei vielen LFs - insbesondere tagsüber - Wunschdenken. Realistisch dürfte da eher 1:5 auf den Gruppenfahrzeugen sein. Geschrieben von Thomas Mönnich Begründung: Ihr kommt auf der Einsatzfahrt an einer weiteren Einsatzstelle vorbei, egal ob Brand oder TH. Alleine seht ihr hier sehr Alt aus. ... ja, geauso alt wie mit der DL beim VU Pkw oder dem RW beim Zimmerbrand - oder dem GW-N bei beidem - m.E. kein Argument. Geschrieben von Thomas Mönnich Als Einsatzleiter vor Ort würde ich bei Anforderung von Hilfe auch von voller Fahrzeugbesatzung ausgehen. ... bis zum Beweis des Gegenteil gehe ich bei Truppfahrzeugen von 1:1 und bei Gruppenfahrzeugen von 1:5 - weil das kommt insbesondere tagsüber - der Realität näher Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Lohne / Niedersachsen | 352208 | |||
Datum | 28.07.2006 16:56 | 23677 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard Bayer... aha, da muss dann an vielen Stellen zu der ggf. vorhandenen hauptamtlichen Kraft (Gerätewart) noch eine Ehrenamtliche dazu ... unrealistisch ! Nein nicht unrealistisch sondern bei den Feuerwehren die ich kenne eher die Regel. Geschrieben vonGerhard Bayer ... ist bei vielen LFs - insbesondere tagsüber - Wunschdenken. Realistisch dürfte da eher 1:5 auf den Gruppenfahrzeugen sein. Aber es ist wenigstens eine taktische Einheit und diese Personalstärke kann beim Ausrücken auch dem zuständigen Einsatzleiter mitgeteilt werden. Geschrieben von Gerhard Bayer ... ja, geauso alt wie mit der DL beim VU Pkw oder dem RW beim Zimmerbrand - oder dem GW-N bei beidem - m.E. kein Argument. Also Sorry das ist sehrwohl ein Argument wenn ein Löschfahrzeug an z.B. einem PKW Brand vorbeikommt, dann mache es dem Bürger mal klar das Du im Grunde nicht soviel machen kannst, weil Du ja Dummerweise allein unterwegs bist. Aber auch die von Dir beschriebenen Konstellationen können im gewissen maße Kompetente Hilfe Leisten. Geschrieben von Gerhard Bayer ... bis zum Beweis des Gegenteil gehe ich bei Truppfahrzeugen von 1:1 und bei Gruppenfahrzeugen von 1:5 - weil das kommt insbesondere tagsüber - der Realität näher eben und das ist nicht 0/1 gruß Wer nichts weiss, zweifelt an nichts. | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 352222 | |||
Datum | 28.07.2006 18:23 | 23666 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Lüder Pott Nur weil Euer Wefüh das mal gemacht hat, ist das wohl kein Beweis für Kompetenz oder Sinnhaftigkeit. Wie schon geschrieben, es wurde rein etwas Wasservorrat als Reserve an einer Einsatzstelle benötigt, die an einer Hauptstraße lag. Sehr sinnvoll wäre es da gewesen, noch 10 weitere Kameraden von der Arbeit wegzualarmieren... Geschrieben von Lüder Pott Ach so, was WF oder Spezialfeuerwehren machen ist auch nicht automatisch ein Beweis für Sinhhaftigkeit. Hab ich das behauptet...? Geschrieben von Lüder Pott Warum sollte der Ma sich in evetl. Schwierigkeiten bringen, weil er eben alleine ausrückt und dann alles mögliche alleine tun muß. Ist denn bekannt, ob der nicht vielleicht schon 10 Minuten gewartet hat und keiner kam? Wurde er evtl. trotz Meldung der Besatzung 0/1 zum unverzüglichen Ausrücken aufgefordert, da rein der Wasservorrat benötigt wurde? Wieso hier spekulieren, es gibt durchaus Situationen, wo es Sinn macht, mit 0/1 auszurücken und es gibt (vermutlich mehr) Situationen, wo es keinen Sinn macht. Die Beurteilung der Situation sollten wir aber denen überlassen, die alle Hintergründe kennen. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 352223 | |||
Datum | 28.07.2006 18:24 | 23721 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Thomas Mönnich Nein nicht unrealistisch sondern bei den Feuerwehren die ich kenne eher die Regel. ... na, wenn bei den Feuerwehren die ich kenne immer beide hauptamtliche immer zusammen mit jedem Einsatzfahrzeug zum Tanken fahren würde ich das eher als uneffektive Arberitsweise bezeichnen. Ich schiecke auch keine Staffel mit dem TLF 16 die 400km ins Herstellerwerk (zwecks umbau) weil sie da ja einem Pkw-Brand begegnen könnte - das macht einer allein und kommt mit dem Zug zurück ... Geschrieben von Thomas Mönnich Geschrieben vonGerhard Bayer ... da wird aber i.d.R. nichts von Stärke mitgeteilt sondern einfach die "3" gedrückt (... wozu war FMS noch mal gut ...) - und aus meiner Sicht ist mehr als 1:6 auf dem LF schon eher der Glücksfall und nicht die Regel. Geschrieben von Thomas Mönnich Also Sorry das ist sehrwohl ein Argument ... erscheint mir doch etwas konstruiert, insbesondere von der Eintrittswahrscheinlichkeit her gesehen (welcher Bürger kann übrigens bei einem großen Feuerwehrfahrzeug unterscheiden ob das nun ein LF oder ein RW oder ein GW-G o.ä. ist. Und die kompetente Hilfe des RW bei einen Pkw-Brand beschränkt sich m.W. auf einen PG 12. Mit der gleichen Begründung dürfte man ja kein LF mit 1 - 3 Leuten auf einen Lehrgang entsenden. Und unsere Fahreinweisungen machen wir auch bei Löschgruppenfahrzeugen in der Regel mit Fahrer und Ausbilder (also 1:1). Und zufällig an Schadenereignissen sind wir bisher eingentlich nur mit KdoW oder MTF begegnet (weil deren Kilometerleistung liegt 10 mal höher als die der Großfahrzeuge) ... und da ist die Hilfeleistungsmöglichkeit auf ein FuG, eine Handleuchte, ein PG 6 und eine Brechstange beschränkt ... Geschrieben von Thomas Mönnich eben und das ist nicht 0/1 ... was aber nicht ausschließt, dass nachrückend bei uns das TLF 24, das WLF oder der GW-G auch schon mal mit 1:0 rausfährt weil sonst keiner mehr da ist - und auch keiner mehr in Sicht ist (ist auch schon ab und zu mit dem Hubrettungsgerät passiert) Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Ralf8 S.8, Kröv / RLP | 352238 | |||
Datum | 28.07.2006 19:12 | 23900 x gelesen | |||
Oh man,wat hab ich denn hier für eine Welle losgetreten?Ich wollte doch nur wissen ,ob das Gesetzlich geregelt ist.Ja ich war einer der Zwei,bin aber nicht sauer,fand das halt nicht ok.Alarmiert war die Fez und wir.Unser Wf arbeitet neben dem GH,und der Fahrer des Tlf denk ich mal war auch in der Nähe.Es gib auch Leute die einen etwas weiteren Weg von der Arbeit zum Gh.haben.Ich habe etwa 5-6 Minuten gebraucht..Und der Fahrer war auch nicht in Einsatzkleidung(Kurze Hose).Ist zwar beim Tlf nicht so wichtig,sind aber Sachen die man auf jedem Lehrgang erzählt bekommt. Ich will da keinem was,es hat mich nur mal Interesiert! Mfg.Ralf Schneiders | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 352239 | |||
Datum | 28.07.2006 19:15 | 23618 x gelesen | |||
Hallo, 100%ige Zustimmung. Geschrieben von Gerhard Bayer Ich schiecke auch keine Staffel mit dem TLF 16 die 400km ins Herstellerwerk (zwecks umbau) weil sie da ja einem Pkw-Brand begegnen könnte - das macht einer allein und kommt mit dem Zug zurück ... Noch dazu fahre ich am besten natürluich 2500l Wasser über die Strecke spazieren, es könnte ja sein, dass ich's gerade brauche... Geschrieben von Gerhard Bayer ... da wird aber i.d.R. nichts von Stärke mitgeteilt sondern einfach die "3" gedrückt (... wozu war FMS noch mal gut ...) - und aus meiner Sicht ist mehr als 1:6 auf dem LF schon eher der Glücksfall und nicht die Regel. Bei uns gibt's noch kein FMS, die Stärke wird beim ausrücken mitgeteilt. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 352244 | |||
Datum | 28.07.2006 19:49 | 23584 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ralf Schneiders Oh man,wat hab ich denn hier für eine Welle losgetreten?Ich wollte doch nur wissen ,ob das Gesetzlich geregelt ist. Gesetzlich geregelt ist das nicht. Geschrieben von Ralf Schneiders Und der Fahrer war auch nicht in Einsatzkleidung(Kurze Hose).Ist zwar beim Tlf nicht so wichtig,sind aber Sachen die man auf jedem Lehrgang erzählt bekommt. Doch. Einsatzkleidung ist immer wichtig. Kann zwar mal sein, dass bei uns einer in Zivilkleidung zur Tankstelle oder Werkstatt fährt, aber bei Einsätzen immer in Einsatzkleidung. An den 30 Sekunden hängt's bestimmt nicht. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Marc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg | 352255 | |||
Datum | 28.07.2006 21:14 | 23593 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Ralf Schneiders--- Oh man,wat hab ich denn hier für eine Welle losgetreten? Damit muss man hier immer rechnen :-))) Irgendwo lebt ein Forum ja auch von so etwas ;) Ich wollte doch nur wissen ,ob das Gesetzlich geregelt ist. Wie schon geschrieben ist es das nicht. Wäre imho auch schwierig da einen passenden Gesetzestext zu formulieren. "Schlagkräftig" im Bezug auf Mannschaftsstärke variiert je nach Einsatzsituation und die ( fiktive )Vorschrift, alle Fahrzeuge dürfen nur noch voll besetzt ausrücken, würde zu einem ungeahnten Boom bei Fahrzeugen mit Trupp- und Staffelkabine führen :D Kuhglocken statt hupende 3er BMW => danke Schweiz! | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz | 352258 | |||
Datum | 28.07.2006 22:13 | 23590 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas Mönnich
Ehrlich gesagt fahre ich auch eine normale Versorgungsfahrt lieber zu zweit als alleine. Passiert ein Unfall, habe ich einen Zeugen, der aus aus der Sicht eines Feuerwehrmannes gesehen hat. | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 352260 | |||
Datum | 29.07.2006 08:30 | 23635 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Ralf Schneiders Oh man,wat hab ich denn hier für eine Welle losgetreten? "Die ich rief, die Geister, Werd ich nun nicht los !" (Goethe) Ich wollte doch nur wissen ,ob das Gesetzlich geregelt ist. Ist es nicht, aber eine Funktion erfüllt ein FW-Fahrzeug nur mit der notwendigen Mannschaft und Gerät (siehe diverse FwDVen). Wobei man bei der Mannschaft verschiedene Maßstäbe anlegen kann; m.E. erfüllt aber eine Besatzung von nur einem FW-Angehörigen -von ganz seltenen Ausnahmefällen, Situationen, Notfällen abgesehen- dies nicht. Könnte mir aber nicht vorstellen, dass von unserer FF ein Fahrzeug (TLF, DLK, GW A/S, RW) mit nur einem FW-Angehörigen (und ohne PSA) zu einem Überlandeinsatz ausrücken würde. Bezüglich der Besatzungsstärke kann ich mich auch nicht erinnern, dass die LSt irgendwann schon mal Vorgaben gemacht hätte. MkG Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Marv8in 8O., Worms / Rheinland-Pfalz | 356619 | |||
Datum | 21.08.2006 12:44 | 23634 x gelesen | |||
Hoi, also ich kenns so das Truppfahrzeuge mindestens 1/1 Staffelfahrzeuge 1/3 und Löschgruppenfahrzeuge 1/5 ausrücken sollten.Irgendwo hab ich das mal gehört.Ist meiner Meinung nach so auch ganz ok denn dann kann man wirklich etwas machen mit dieser "Mindestbesatzung". Gruß Marvin | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 356623 | |||
Datum | 21.08.2006 12:54 | 23592 x gelesen | |||
Geschrieben von Marvin Oppdenn dann kann man wirklichMit 1/5 ja. Mit 1/3 nichts wirklich. Und mit 1/1 überhaupt nix. Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde... | |||||
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Autor | Marv8in 8O., Worms / Rheinland-Pfalz | 356625 | |||
Datum | 21.08.2006 13:05 | 23654 x gelesen | |||
Naja ne DLK mit 1/5 sieht man ja eher selten.Da fällt mir nur die aus Osthofen ein mit ner Staffelkabine.Ich meinte mit dieser "Mindestbesatzung" kannste schneller und mehr arbeiten als mit 0/1.Mit 2 Mann aufem TLF 24/50 kannste war arbeiten wenn du alleine bist wirds schwierig. Gruß Marvin | |||||
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Autor | Stef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen | 356635 | |||
Datum | 21.08.2006 13:46 | 23604 x gelesen | |||
Geschrieben von Marvin Oppaja ne DLK mit 1/5 sieht man ja eher selten. Was ja auch seinen Grund hat. Geschrieben von Marvin Opp .Da fällt mir nur die aus Osthofen Die FF Bad Segeberg setzt AFAIR auch eine (sogar recht neue) Staffel_DLK ein. Geschrieben von Marvin Opp Ich meinte mit dieser "Mindestbesatzung" kannste Na super. Geschrieben von Marvin Opp Mit 2 Mann aufem TLF 24/50 Deshalb ist man ja in der Regel nicht alleine. Diese Fahrzeuge sind nunmal Ergänzungsfahrzeuge, die üblicherweise mit mindestens einem LF (o.ä.) eingesetzt werden. Mit kameradschaftlichen Grüßen Stefan
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Autor | Oliv8er 8F., Wöllstein / Rheinland-Pfalz | 356639 | |||
Datum | 21.08.2006 14:15 | 23546 x gelesen | |||
In Wörrstadt steht m.w. auch eine DLK 23-12 mit Besatzung 1/5. Gruß Oli | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 356661 | |||
Datum | 21.08.2006 16:55 | 23498 x gelesen | |||
Geschrieben von Marvin OppNaja ne DLK mit 1/5 sieht man ja eher selten.Weil auch ne DKL ein Ergänzungsfahrzeug ist, genau wie ein 24/50. Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde... | |||||
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Autor | Gerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg | 356664 | |||
Datum | 21.08.2006 17:15 | 23724 x gelesen | |||
Geschrieben von Marvin OppMit 2 Mann aufem TLF 24/50 Hallo, wenn das TLF nicht als Ergänzungsfahrzeug sondern eigenständig eingesetzt wird, fällt mir zu Deiner Vorstellung """ARBEITEN""", mehr als Straße abspritzen, Ölbinder verstreuen, Baugrube auspumpen und beim Bürgermeister die Blumen gießen nicht viel ein. Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart Gerhard Pfeiffer www.firehelmets.info | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 356686 | |||
Datum | 21.08.2006 18:37 | 23520 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas Mönnichwenn ein Löschfahrzeug an z.B. einem PKW Brand vorbeikommt, dann mache es dem Bürger mal klar das Du im Grunde nicht soviel machen kannst, weil Du ja Dummerweise allein unterwegs bist. Wo ist das problem?! Rückmeldung an die FEL, Pumpe an, Hebel auf den Tisch und los geht die wilde Fahrt mit dem Schnellangriff... (und selbst wenn man keinen Schnellangriff hat, hat man in kürzester Zeit zwei längen C ausgerollt und nen Strahlrohr angekuppelt...) Ich sage "JA" zu deutschem Wasser! | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 356689 | |||
Datum | 21.08.2006 18:55 | 23648 x gelesen | |||
Ich weiss ja nicht was du alles mit nem TLF 24/50 machen willst, aber eigentlich reichen 2 Mann als Besatzung aus... Einer für den Werfer/Schnellangriff und einen Maschinisten, wobei man sich den mit Tourmat auch schenken kann... Ein gutes Beispiel ist auch das ULF was wir in der Firma haben, da gibt es einen großen roten Knopf am Pumpenbedienstand, und dann läuft alles automatisch. Der "Maschinist" kann mit seinem "Beifahrer" unter Atemschutz losziehen... Noch eine Anmerkung dazu: Ich schliesse Innenangriffe von dieser "Taktik" aus. Meiner Meinung nach gehört bei einem Innenangriff immer ein Maschinist an die Pumpe. Aber weder ein ULF noch ein TLF 24/50 ist ein klassisches Fahrzeug für einen Innenangriff. Ich sage "JA" zu deutschem Wasser! | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 356690 | |||
Datum | 21.08.2006 19:19 | 23578 x gelesen | |||
Moinsen, Geschrieben von Stefan Brüning Die FF Bad Segeberg setzt AFAIR auch eine (sogar recht neue) Staffel_DLK ein Sowie Roth und Norden. Alle anderen sind meines Wissens "Altlasten" Beste Grüße ...und bleibt neugierig! Jan Ole drehleiter.info - Das Ausbildungs- und Informationsportal | |||||
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Autor | Gerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg | 356716 | |||
Datum | 21.08.2006 22:31 | 23634 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens Rugenwas du alles mit nem TLF 24/50 machen willst, aber eigentlich reichen 2 Mann als Besatzung aus... Geschrieben von Jens Rugen da gibt es einen großen roten Knopf am Pumpenbedienstand, und dann läuft alles automatisch. Der "Maschinist" kann mit seinem "Beifahrer" unter Atemschutz losziehen... Hallo, als Einzelfahrzeug "Roter Knopf - Pumpe ein" und "Maschinist und Beifahrer ziehen unter Atemschutz los"......... es sollte noch der Knopf geschaffen werden, der die Region zwischen den Ohren aktiviert, damit es zu solchem Leichtsinn/Dummheit nicht kommt. Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart Gerhard Pfeiffer www.firehelmets.info | |||||
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Autor | Andr8eas8 D.8, Stolberg / NRW | 356717 | |||
Datum | 21.08.2006 22:38 | 23623 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens RugenIch weiss ja nicht was du alles mit nem TLF 24/50 machen willst, aber eigentlich reichen 2 Mann als Besatzung aus... Geschrieben von Jens Rugen Der "Maschinist" kann mit seinem "Beifahrer" unter Atemschutz losziehen... Ich vermisse bei dem Beitrag die üblichen Anmerkungen "Ironie an" [...TEXT...] "Ironie aus" ???? Oder war der Text gar ERNST gemeint? Gruß ado ----- Wie immer: MEINE Meinung | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 356733 | |||
Datum | 22.08.2006 00:00 | 23744 x gelesen | |||
Du kennst dich mit Werkfeuerwehren in der chemischen Industrie nicht aus, oder? Ich weiss ja nicht was du glaubst was die da bei uns für eine Wachstärke haben, aber es sind meines Wissens nach nur 8 Leute jeweils auf Schicht. 2 davon haben den RTW an den Hacken und die anderen 6 besetzen 2 ULF, 1RW, 1WLF und 1 ELW. Wenn man da im ersten abmarsch was machen will, bevor die ersten nebenberuflichen eintreffen, hat man garkeine anderen möglichkeiten als auf solche technischen lösungen zurückzugreifen! Und das was in der Regel gefragt ist, ist schnell viel Wasser. Und sag mir bitte wie du sowas mit 6 Mann bewerkstelligen willst, wenn 2 davon an der pumpe rumstehen?! Und mit viel Wasser meine ich nicht dimensionen in denen man bei FF und BF denkt. Nur um mal eine hausnummer zu nennen, die pumpe des besagtem ulf liefert 10.000 l/min, und die braucht man auch um das was bei einer leckage zum niederschlagen eingesetzt wird zu speisen. wenn man bedenkt das der Wassertank 4000 liter groß ist, weisst du was man zu tun hat das ganze zu versorgen. Und was du wohl auch nicht weisst, ist das man in der chemischen Industrie PA als tägliches Arbeitsgerät einsetzt, und das nicht weil die Luft aus den flaschen so gut riecht... Ohne PA geht bei ungünstigem Wind garnichts... Also bitte verteufel nicht dinge, deren gründe du nicht kennst. Ich sage "JA" zu deutschem Wasser! | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 356734 | |||
Datum | 22.08.2006 00:08 | 23602 x gelesen | |||
davon war nichts ironisch gemeint. nochmal zusätzlich zu meinen erläuterungen im zitierten beitrag: nen TLF 24/50 ist in meinen aufen nen wasserbomber, dessen einzige funtkion es ist, schnell viel wasser an die einsatzstelle zu bringen und es wenn nötig schnell auszubringen (werfer, eventuell schnellangriff, ansonsten andere FZ speisen.) und dafür braucht man nur 2 mann. nen dritter man ist zwar nice to have, aber es geht auch ohne in den beschriebenen szenarien. Es wird wohl kaum eine Feuerwehr mit einen 24/50 als erstangriffsfahrzeug zu einem Wohnhausbrand fahren, so das man einen AGT-Trupp für den innenangriff braucht. und zu dem zweiten zitat liess dir meine anwort an Gerhard Pfeiffer durch http://www.feuerwehr.de/forum/s.php?n=356733 Ich sage "JA" zu deutschem Wasser! | |||||
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Autor | Stef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen | 356755 | |||
Datum | 22.08.2006 09:08 | 23722 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens RugenDu kennst dich mit Werkfeuerwehren in der chemischen Industrie nicht aus, oder? *räusper* Geschrieben von Jens Rugen Ich weiss ja nicht was du glaubst was die da bei uns für eine Wachstärke haben, Nur weil die Dir bekannte WF eine solche (IMO unzureichende) Besetzung hat, muss das nicht für alle Gelten, oder? Mir sind da durchaus andere Dimensionen bekannt. Wenn ich mal durch das Ruhrgebiet und die Ausläufer davon schlendere, dann sehe ich Werkfeuerwehren, die mancher BF in nichts nachstehen. Geschrieben von Jens Rugen Und das was in der Regel gefragt ist, ist schnell viel Wasser. Gerade im Bereich der chemischen Industrie ist teilweise noch Köpfchen und Know-how gefragt. Geschrieben von Jens Rugen Und was du wohl auch nicht weisst, ist das man in der chemischen Industrie PA als tägliches Arbeitsgerät einsetzt, und das nicht weil die Luft aus den flaschen so gut riecht... Ich glaube, dass Du ihm das nicht erzählen brauchst. Geschrieben von Jens Rugen Also bitte verteufel nicht dinge, deren gründe du nicht kennst. Nachdem ich jetzt mehrere Beiträge von Dir lesen konnte, darf ich Dir den guten Rat geben, einfach mal den Ball flach zu halten und vielleicht auch mal die Meinung und die Aussagen von anderen (zumindest) zu akzeptieren. Ob Du sie übernimmst, ist mir egal - aber den Leuten Unwissen vorzuwerfen und dann noch selbst in puncto PSA *ziemlich fragliche* Aussagen zu treffen, ist schon sehr vermessen. Mit kameradschaftlichen Grüßen Stefan
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Autor | Marc8o K8., Sittensen / Niedersachsen | 356774 | |||
Datum | 22.08.2006 10:21 | 23634 x gelesen | |||
Hallo Jens, Geschrieben von Jens Rugen Es wird wohl kaum eine Feuerwehr mit einen 24/50 als erstangriffsfahrzeug zu einem Wohnhausbrand fahren, so das man einen AGT-Trupp für den innenangriff braucht. Also wenn wir auch ein TLF 16/24-Tr oder TLF 8/18 gelten lassen fallen mir hier in Nds. verdammt viele ein... MkG Marco | |||||
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Autor | Gerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg | 356791 | |||
Datum | 22.08.2006 11:35 | 23740 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens Rugenweisst du was man zu tun hat das ganze zu versorgen. Hallo, solche grundsätzliche, einfache Beurteilungen traue ich mir schon noch zu:-))) Was jedoch Deine Lagenbeschreibung und die Zustandsbeschreibung der WF mit "einem vorbildlichen Beispiel" zu tun hat ist mir ein Rätsel. Geschrieben von Jens Rugen Und was du wohl auch nicht weisst, ist das man in der chemischen Industrie PA als tägliches Arbeitsgerät einsetzt, und das nicht weil die Luft aus den flaschen so gut riecht... Da es sogar mir bekannt ist, sollten es auch die Verantwortlichen Deiner zitierten vorbildlichen WF wissen und ein TLF (wie von Dir beschrieben) nicht als Einzelfahrzeug selbständig und nach Automatisierungsschaltung der Pumpe den Maschinisten und Beifahrer unter Atemschutz zur Gefahrenabwehr einsetzen. Ich lasse mich ja gerne belehren und lerne immer gerne dazu, aber nach meinem Wissen behält die UVV auch bei vorbildlichen WF ihre Gültigkeit. Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart Gerhard Pfeiffer www.firehelmets.info | |||||
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Autor | Dani8el 8B., Nauheim / Hessen | 356795 | |||
Datum | 22.08.2006 11:40 | 23613 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens RugenEs wird wohl kaum eine Feuerwehr mit einen 24/50 als erstangriffsfahrzeug zu einem Wohnhausbrand fahren, so das man einen AGT-Trupp für den innenangriff braucht. Ein Bekannter sagte mir mal das zB auch die Fw St. Wendel (Saarland) mit einem TLF 24/48 als Erstangriffsfahrzeug zum Brandeinsatz fährt. Mal abgesehen von diesem Beispiel, es gibt sicher viele Feuerwehren in D die mit einem Truppfahrzeug im Erstangriff rausfahren. Hier werden dann ähnliche Argumente angebracht wie beim leidigen Thema RW zum VU als Erstfahrzeug. (Zeitersparnis usw.) Über den Sinn dieser Taktik muss man hier glaub ich nicht diskutieren, wurde in der Vergangenheit zur genüge getan. | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 356817 | |||
Datum | 22.08.2006 12:18 | 23582 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel BeckerÜber den Sinn dieser Taktik muss man hier glaub ich nicht diskutieren, wurde in der Vergangenheit zur genüge getan.Richtig. Da i.d.R. doch irgendwer das nochmal diskutieren will, hier der Link: http://feuerwehr.de/forum/f.php?m=340991#340991 Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde... | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 356898 | |||
Datum | 22.08.2006 16:52 | 23613 x gelesen | |||
Ich wollte dir nur darlegen das man mit zwei Mann auf einem solchen Fahrzeug, mehr machen kann als nur den Garten vom Bürgermeister zu Wässern... Und das gilt ähnlich für ein TLF 24/50, da kann man zu zweit auch mehr machen als Blumen giessen. Und wie von vornherein gesagt schliesse ich innenangriffe davon aus... Bitte erklär mir warum eine solche lösung mit der automatisierten Pumpe nicht der UVV entspricht. Ich kenne mich damit nicht aus und möchte deinen Standpunkt verstehen! Vielleicht kann ich dir dann auch erklären warum man das dort so macht und warum es nicht der UVV widerspricht. Ich sage "JA" zu deutschem Wasser! | |||||
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Autor | Gerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg | 356906 | |||
Datum | 22.08.2006 17:04 | 23678 x gelesen | |||
Hallo, das hat nichts mit der automatisierten Pumpe zu tun, sondern dass ein TLF als Einzelfahrzeug selbständig tätig wird und dann Maschinist und Beifahrer (die gesamte Besatzung) unter Atemschutz in der Gefahrenabwehr tätig werden. Geschrieben von Jens Rugen Ich kenne mich damit nicht aus Deine Thesen sind immer sehr unterhaltsam, aber frage doch einfach mal die Kollegen von der WF, was die dazu so meinen. Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart Gerhard Pfeiffer www.firehelmets.info | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 356912 | |||
Datum | 22.08.2006 17:16 | 23564 x gelesen | |||
Ich habe nie behauptet, dass das genannte beispiel allgemeingültigkeit hat. :-( Ich wollte nur zum ausdruck bringen das man mit 2 mann durchaus was bereißen kann, und nicht nur die blumen vom bürgermeister gießen. Und ich habe auch nie behauptet das in allen chemiewerken schnell viel wasser die universallösung ist, und auch nicht das es bei uns der fall ist. Nur das es halt ein häufiges szenario ist. vielleicht sollte ich noch nebenbei bemerken das besagte werkfeuerwehr für einen der größten chlorstandorte europas verantwortlich ist, vielleicht erklärt das meine aussage mit dem vielen wasser, weil bei einer chlorleckage hilft halt nur viel wasser zum niederschlagen, oder ist mir da irgendwas entgangen? und um schnell viel wasser zum einsatz zu bringen braucht man eine gute wasserversorgung?! und dafür braucht man manpower?! und wenn einer anstatt mit "aufzubauen" an der pumpe rumsteht, ist das keine glückliche lösung?! und das man bei einer chlorleckage unter atemschutz vorgeht ist auch nicht strittig oder?! könnt ihr meine ausführungen jetzt verstehen und sie nicht nur als unsinn abtun? :-( Mit zwei Mann auf besagtem ULF kann man in kürzester Zeit Wasserwerfer mit einer Wurfleistung von 10.000 liter/min in stellung bringen und sie auch versorgen, und das ganze unter Atemschutz. Ich finde das mit der automatisierten Pumpe ist eine klasse lösung! Ausserdem kenne ich seinen Background doch nicht, weiss ich ob er jemals ein chemiewerk von innen gesehen hat?! :-( Ich sage "JA" zu deutschem Wasser! | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 356919 | |||
Datum | 22.08.2006 17:22 | 23594 x gelesen | |||
liess dir bitte das noch durch, vielleicht erklärt das warum es so ist?! http://www.feuerwehr.de/forum/s.php?n=356912 Ich sage "JA" zu deutschem Wasser! | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 356921 | |||
Datum | 22.08.2006 17:25 | 23517 x gelesen | |||
Womit wir wieder bei der ersten Frage sind :D "Tut das not?" Ich sage "JA" zu deutschem Wasser! | |||||
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Autor | Alex8and8er 8B., Wiesbaden / Hessen | 356932 | |||
Datum | 22.08.2006 17:57 | 23616 x gelesen | |||
Hallo Jens, ich habe eine Frage. Geschrieben von Jens Rugen Mit zwei Mann auf besagtem ULF kann man in kürzester Zeit Wasserwerfer mit einer Wurfleistung von 10.000 liter/min in stellung bringen und sie auch versorgen, und das ganze unter Atemschutz. Was bedeutet die Abkürzung ULF? Danke Gruß Alexander Das ist alles meine eigene Meinung!!! Wer keine eigene hat, kann sie gerne erwerben, kurze Nachricht an mich. | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 356935 | |||
Datum | 22.08.2006 18:06 | 23598 x gelesen | |||
Universal Lösch Fahrzeug Da ist nicht nur Wasser und reichlich Schaum drauf, sondern auch in größeren Mengen CO2 und Pulver, Metallbrandpulver oder was auch immer man im Einsatzgebiet braucht. Darum Universal. Bei dem was da bei uns im Werk steht z.B. 4.000l Wasser, 4.000l Schaum, 2.000 kg Pulver und 240 kg CO2. Hier sind noch ein Paar Beispiele: http://www.rosenbauer.ch/index.php?node_id=124&switchlang=de Findet man wohl vornehmlich bei Werkfeuerwehren?! Ich sage "JA" zu deutschem Wasser! | |||||
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Autor | Gerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg | 356999 | |||
Datum | 22.08.2006 22:24 | 23755 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens Rugenliess dir bitte das noch durch, vielleicht erklärt das warum es so ist?! Hallo, nein überhaupt nicht. Ich gehe zwischenzeitlich davon aus, dass die Kollegen der von Dir zitierten WF nicht einmal ansatzweise wissen, was für ein Mist über sie erzählt wird. Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart Gerhard Pfeiffer www.firehelmets.info | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 358740 | |||
Datum | 01.09.2006 22:28 | 24547 x gelesen | |||
Ich habe mich heute nochmal schlau gemacht, und es ist in der tat so das diese schaltung mit dem roten knopf installiert wurde damit sich in der anfangsphase keiner um die pumpe kümmern muss. Man hat die möglichkeit die funktion über besagten roten knopf an der pumpe oder über den nebenantriebsschalter im fahrerhaus zu aktivieren. Die pumpe fährt dann hoch, allerdings nur auf 2 bar, "damit nichts kaputt geht, wenn mal ein schieber oder so falsch steht", eigentlich sollte die schaumzumischung auch mit hochfahren, rosenbauer hat es aber nicht geschafft dies umzusetzen. nach dem hochfahren ist die pumpe in dem betriebszustand in dem nur noch die ventile geöffnet werden müssen und mehr gas gegeben werden muss. das heisst der maschinist kann, wohlmöglich auch unter atemschutz, alleine, oder mit jemandem anderen zusammen, werfer zum niederschlagen und die wasserversorgung zum fahrzeug aufbauen und muss dann nurnoch gasgeben und die wilde fahrt kann losgehen. da im werk alle 100m ein fallmantelhydrant steht und man während der anfahrt auch schon erste schläuche aus einem schlauchkorb unterm fahrzeug verlegen kann, ist es möglich mit einem mann die zwei werfer und den löscharm in stellung zu bringen. Fazit: Ein großteil dessen was ich hier geschrieben habe wahr wohl nur halbwissen, aber wie bei jeder fabel war auch was wahres dran. PS: Es dreht sich überigens um das dritte fahrzeug von oben. ULF 8.000/2.000/240- HRET http://www.rosenbauer.com/index.php?node_id=125&switchlang=de Nehmt mich nicht all zu ernst, ich beteilige mich gerne an Diskussionen, zu denen ich manchmal nur mit Halbwissen beitragen kann ;-) Amüsiert euch drüber, oder gebt mir nen Tip wies richtig ist, ich habe mich hier eigentlich angemeldet, weil ich was lernen will. :-) | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 358805 | |||
Datum | 02.09.2006 16:39 | 23625 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens Rugenschlauchkorb unterm fahrzeugSehr interessante Lösung, evtl. auch für kommunale Wehren? Hat ein bißchen was von der amerikanischen Art, Leitung am Hydrant anschließen, dann erst Fahrzeug zum eigentlichen Standort fahren. Beschreibung des Fahrzeugs, letztes Bild unten Geschrieben von Jens Rugen der maschinist kann, wohlmöglich auch unter atemschutz, alleine, oder mit jemandem anderen zusammen, werfer zum niederschlagen und die wasserversorgung zum fahrzeug aufbauen und muss dann nurnoch gasgeben und die wilde fahrt kann losgehen.Dass das alleinige arbeiten unter PA auch bei Werkfeuerwehren keine gute Lösung ist, braucht wohl nicht weiter diskutiert zu werden. Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde... | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 358807 | |||
Datum | 02.09.2006 17:10 | 23520 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian KruppSehr interessante Lösung, evtl. auch für kommunale Wehren? Hat ein bißchen was von der amerikanischen Art, Leitung am Hydrant anschließen, dann erst Fahrzeug zum eigentlichen Standort fahren. Bei den alten ULF sind sogar auf beiden seiten unter den traversenkästen solche schlauchbehälter. das sind alles lösungen die wohl mangels manpower in den ersten minuten gewählt wurden. wenn ich mich recht entsinne sind beim neuen ulf 12 längen B und bei den alten jeweils 4 längen B verstaut. Nehmt mich nicht all zu ernst, ich beteilige mich gerne an Diskussionen, zu denen ich manchmal nur mit Halbwissen beitragen kann ;-) Amüsiert euch drüber, oder gebt mir nen Tip wies richtig ist, ich habe mich hier eigentlich angemeldet, weil ich was lernen will. :-) | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 358812 | |||
Datum | 02.09.2006 18:09 | 23730 x gelesen | |||
ich habe nochmal drüber nachgegrübelt. also im werk funktioniert diese lösung unter anderem weil man genau weiss wie weit der nächste hydrant weg ist, danach dürften die längen ausgelegt sein. Ich denke die meisten fallmantelhydranten sind nur rund 100m auseinander. dazu kommt das wir dort ausschliesslich fallmantelhydranten haben. bei denen ist es ohne probleme möglich den schlauch anzukuppeln und ihn dann aus den kästen zu ziehen, ob das bei einem standrohr so gut kommt weiss ich nicht?! Ich denke kommunal ist man mit haspeln am heck besser bedient. man hat das personal um sie zu nutzen. zudem hat man kommunal die zeit auf das wasser zu warten, aus den kästen sind die schläuche bestimmt schneller ausgebracht, dies ist aber auch nur nötig wenn man viel wasser braucht, wie z.B. beim werfereinsatz, da kommt man mit den 4000 litern aus dem tank nicht weit bei der 10.000er pumpe und den drei werfern die an bord sind. Da muss man schnellstmöglich mehr als nur einen fallmantelhydranten zum speisen haben. Angekuppelt wird an dem der weiter weg ist, der der näher dran ist wird mit handarbeit gemacht. kommunal wird man eher selten in den ersten minuten so massiv wasser einsetzen, so das man mit dem was man an bord hat erstmal gut hinkommt, selbst bei einem LF 16/12. bis die 1200 liter verbraucht sind sollte auch mit einer haspel die wasserversorgung stehen. oder wie denkt ihr darüber?! Nehmt mich nicht all zu ernst, ich beteilige mich gerne an Diskussionen, zu denen ich manchmal nur mit Halbwissen beitragen kann ;-) Amüsiert euch drüber, oder gebt mir nen Tip wies richtig ist, ich habe mich hier eigentlich angemeldet, weil ich was lernen will. :-) | |||||
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