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ThemaFahrsicherheitstraining LKW7 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorKatj8a R8., Köln / NRW351637
Datum26.07.2006 09:4512783 x gelesen
Hi!

Wer hat schonmal an einem Fahrsicherheitstraining für LFs etc. teilgenommen?

Was wurde geübt, wie hoch waren die Kosten?

Wo wird das regelmäßig als Fahrerfortbildung durchgeführt?

Gruß
Katja


"Wenn irgendwo auf der Welt ein Mensch hinfällt, steht er wieder auf. Der Deutsche hingegen schaut sich um, wen er verklagen kann."




Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

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AutorHara8ld 8G., Dietzenbach / Hessen351646
Datum26.07.2006 10:077978 x gelesen
Hallo Katja,

hier in Hessen werden Fahrsicherheitstrainigs durch die HLFS in Zusammenarbeit mit dem ADAC auf dem Fahrsicherheitszentrum Gründau durchgeführt. Die Teilnahme ist wie bei Lehrgängen/Seminaren an der HLFS für die Teilnehmer kostenfrei.

Gefahren wird mit den Löschfahrzeugen der jeweiligen Feuerwehr (abwechselnd mit 2 Fahrern pro Wehr).

Der Tag besteht aus einer Kurzen theoretischen Einweisung und im praktischen Teil aus Grundfahrübungen (Rückwärtsfahren, ...) und geht dann auch zu Gefahrbremsungen auf der Gleitbahn und auch Bremsungen mit ausweichen.

Anfangs mit leeren Tanks (bei den ersten Trainings) jetzt mit gefüllten Tanks... (wir leeren unsere Tanks ja auch nicht vor der Alarmfahrt ;o) ).

Alles in allem eine sehr empfehlendswerte Veranstaltung. Ich Versuche das alle zwei bis drei Jahre zu wiederholen.


Gruß aus Hessen

Harald
*derderarmenunschuldigeneckhauberdrehleiternbeinchenausreißt*


-Manchmal spreche ich für unsere Feuerwehr, aber hier und jetzt nicht!!!-



www.feuerwehr-dietzenbach.de
www.jf-dietzenbach.de
www.dietzenbach.de


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AutorHara8ld 8G., Dietzenbach / Hessen351648
Datum26.07.2006 10:127259 x gelesen
P.S.: Was immer schön rüberkommt ist das mit dem Reifenalter.

Bei meinem ersten Training waren Fahrzeuge mit Reifenalter 1 Woche, 1 Jahr (unseres) bis zu 14 Jahren!!!!. Das Resultat kann man besonders schön auf der Gleitfläche hören (oder besser NICHT hören)...


Gruß aus Hessen

Harald
*derderarmenunschuldigeneckhauberdrehleiternbeinchenausreißt*


-Manchmal spreche ich für unsere Feuerwehr, aber hier und jetzt nicht!!!-



www.feuerwehr-dietzenbach.de
www.jf-dietzenbach.de
www.dietzenbach.de


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AutorUwe 8S., Nordheim / Hessen351649
Datum26.07.2006 10:247377 x gelesen
Hallo Harald,

Geschrieben von Harald Götze
und geht dann auch zu Gefahrbremsungen auf der Gleitbahn und auch Bremsungen mit ausweichen.

nicht zu vergessen die Gefahrenbremsung bergab in der Kurve :-)


Gruß
Uwe


Dies ist allein meine Meinung.
Sollte ein stiller Mitleser auch aus den eigenen Reihen ein Problem mit meiner Meinung haben, so möge er mich direkt ansprechen und nicht hinter meinem Rücken reden.

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AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.351656
Datum26.07.2006 10:407323 x gelesen
Geschrieben von Katja MidunskyWer hat schonmal an einem Fahrsicherheitstraining für LFs etc. teilgenommen?
Ich
Geschrieben von Katja MidunskyWas wurde geübt,...
Fahrphysik, Slalomfahrten, Wenden auf kleiner Fläche, Rückwärts fahren, Ausweichen auf verschiendenen Belägen,

Geschrieben von Katja Midunsky... wie hoch waren die Kosten?
Wird bei uns über das ausbildungsbudget der Kommunen und der Landkreise finanziert. Und ich meine, dass die FUK auch noch die Finger im Spiel hat. Ist aber keine gesicherte Erkenntniss.

Geschrieben von Katja MidunskyWo wird das regelmäßig als Fahrerfortbildung durchgeführt?
Einmal im Jahr können pro Wehr zwei Leute hin.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

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AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen355087
Datum13.08.2006 19:467253 x gelesen
Bei uns wird es ähnlich gehandhabt.
Des Equipment und Personal kommt von der FTZ.
Der Kreis hat das notwendige Equipment beschafft und FTZ-Mitarbeiter schulen lassen, die es durchführen.

Übungen: Theorie; Vollbremsung auf verschiedenen Untergründen; Gefahrenbremsung mit Ausweichen; das ganze mit sich steigerndem Tempo.

Ist ne gute Sache, wobei man, wenn man die Wahl hat, mit einem wasserführenden Fahrzeug ohne ABS teilnehmen sollte, dann lernt man wohl am meisten und hat auch am meisten Spass.
ABS ist bei sowas die Spassbremse schlechthin, bzw man merkt deutlich wieviel sicherer es mit ABS ist, die Fahrzeuge brechen kaum aus.
Das Wasser im Aufbau ist dann noch das i-Tüpfelchen.

Mir hats Spass gemacht und ich würde behaupten etwas gelernt zu haben das mir in einer Extremsituation nochmal behilflich sein kann!


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