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Thema | Aprilscherze und nicht ernst gemeintes in wahre Konzepte umgesetzt? | 35 Beträge | |||
Rubrik | Sonstiges | ||||
Autor | Thob8ias8 S.8, Dortmund / NRW | 351433 | |||
Datum | 25.07.2006 12:34 | 18170 x gelesen | |||
Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach Quellen, Berichten, Fakten und Informationen zu Feuerwehren und Rettungsdienste die Konzepte (Einsatzkonzept oder Fahrzeugkonzept oder Personalkonzept) umgesetzt haben, die so nicht ernst gemeint waren, eigentlich als ironische Kritik gemeint war oder es sich schlicht weg um einen Aprilscherz handelte oder wo es zu beginn reine Fiktion war (z.B. ELW aus Doppelstockbus als Modell und heute real in Karlsruhe). So etwas soll es ja gegeben haben, nur finde ich dazu eigentlich keine Beispiele, Quellen, Daten oder Fakten. Hoffentlich kann mir wer helfen und einige Beispiele geben oder mit ein paar lesenwerten links weiterhelfen. Ich würde mich zumindest freuen, da ich recht neugierig geworden bin welche elemente in das Feuerwehrwesen einzugehalten haben, aber dies eigentlich nicht geplant war, oder gar kontraproduktiv (welche Dystopie wurde realisiert?)? Danke für die Infos und/oder Hilfe MFG Thobias | |||||
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Autor | Jako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz | 351442 | |||
Datum | 25.07.2006 13:04 | 17572 x gelesen | |||
Hallo! Schau mal hier und auch da. Gruß vom Donnersberg Jakob Alles meine ganz private Meinung! "Wenn man zehn Deutsche zu einer Konferenz mit fünf Vertretern anderer Nationen mit dem Auftrag schickt, dort entschlossen die Interessen ihres Landes zu vertreten, bringen es die zehn Deutschen fertig, sich von ihren fünf Kontrahenten demokratisch zum Nachteile Deutschlands überstimmen zu lassen". "Wer glaubt, Deutschland hätte einen wohl organisierten und funktionierenden Katastrophenschutz, der glaubt auch, das Christkind ist der Sohn vom Weihnachtsmann und dem Osterhasen" | |||||
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Autor | Sieg8fri8ed 8F., Gutenstetten / Bayern | 351471 | |||
Datum | 25.07.2006 15:30 | 17490 x gelesen | |||
Geschrieben von Jakob TheobaldSchau mal hier und auch da. Wahrscheinlich werde ich gleich gesteinigt, aber für so aus der Luft gegriffen halte ich das "Mulitirailer" - Konzept nicht. Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen... Freiwillige Feuerwehr Gutenstetten Mit kameradschaftlichen Grüßen Siggi Wohin kämen wir, wenn wir gingen, und niemand käme, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen | |||||
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Autor | Thob8ias8 S.8, Dortmund / NRW | 351482 | |||
Datum | 25.07.2006 16:57 | 17539 x gelesen | |||
Geschrieben von Siegfried FaustWahrscheinlich werde ich gleich gesteinigt, aber für so aus der Luft gegriffen halte ich das "Mulitirailer" - Konzept nicht. Ich musste auch erst einmal Überlegen, aber der MultiStar ist ein Fahrzeug was für den deutschen Markt nicht geeignet ist (wurde ja schon öfters diskutiert, z.B. durch das hohe Gewicht, andere Taktik durch FwDV und SER, nicht qualifiziert für die Menschenrettung) und eher etwas für den ausländischen Feuerwehrmarkt ist, besonders in Ländern die mehr oder weniger Feuerwehr-USA geprägt sind, wie in Taiwan, Singapur, Thailand, der VR China, Indonesien, etc.. Deswegen ist es unlogisch für eine deutsche Feuerwehr ein solches Fahrzeug zu beschaffen. MultiTrailer musste ich auch erstmal überlegen, aber eigentlich klar, denn ob man jetzt den BE Führerschein oder den C1 machen muss ist kein großartiger Unterschied, man hat ausschließlich höhere Kosten zu tragen und es muss sich erst beweisen, deswegen würde ich das System nicht sofort abschreiben, diese "Innovation" muss sich erst einmal beweisen und da muss sich wer finden der das versucht und damit kann man auf die Nase fallen (und zusätzlich ist meine persönliche Meinung noch das Magirus und Iveco nicht unbedingt so tolle Innovationen in den letzten Jahren gemacht haben sondern eher nach dem Prinzip Neppe, Deppen und Bauernschlepper versuchen geld zu verdienen, aber das ist ein anderes Thema) Ich dachte aber eigentlich an Konzepte wie ein VLF was fern ab der Realität ist z.B. GF und ein Truppmann rüsten sich während der Fahrt mit PA aus, ein weiterer Truppmann steht als Wassereinmanntrupp bereit und bildet mit einem anderen VLF einen ganzen Trupp (anderes BLF rückt nur mit 2 Mann aus, Material beider Fahrzeuge ist aber auch für umfangreiche TH bealden) oder das LF 24 nur mit 0/4 besetzt werden, trotzdem in Zug gefahren wird. Ich habe dazu gehört das es dort einige Beispiele geben soll, die sogar auf Aprilscherze in einschlägigen Fachzeitschriften zurück zu führen sind. Dazu hätte ich gerne ein paar Beispiele und hoffe, das sich wer errinnert/ was zur Hand hat. MFG Thobias Obwohl der MultiStar für deutsche feuerwehren wirrklich ein gutes Beispiel für nicht nachgedacht oder hereingefallen ist. | |||||
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Autor | Hara8ld 8K., Mülheim an der Ruhr / NRW | 351485 | |||
Datum | 25.07.2006 17:06 | 17475 x gelesen | |||
Quellen zum Doppelstockbus als ELW im Maßstab 1:87: 1.) ?So etwas gibt?s doch gar nicht!? Ein Doppelstockbus als Einsatzleitwagen. In: Modellauto-Zeitung Heft 5, S. 31 ff. 2.) Eine ausführlichere Beschreibung gibt es auch in dem Buch "Feuerwehr Thalburg - Einsatzfahrzeuge im Modell" aus dem Martina-Galunder-Verlag, S. 24-26. Herzliche Grüße! | |||||
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Autor | Andr8é D8., Werdohl / Nordrhein-Westfalen | 351514 | |||
Datum | 25.07.2006 19:21 | 17450 x gelesen | |||
Hallo! Die FW Thalburg ist mit ihrem ELW 3 auch im Internet vertreten: klick Direktlink zum ELW 3 (ganz runter scrollen) Gruß André Die im Forum von mir geposteten Beiträge stellen nur meine private Meinung dar und sind ausschließlich für die Veröffentlichung in diesem Forum bestimmt. | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 351517 | |||
Datum | 25.07.2006 19:27 | 17459 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Thobias Schürmann ich bin auf der Suche nach Quellen, Berichten, Fakten und Informationen zu Feuerwehren und Rettungsdienste die Konzepte (Einsatzkonzept oder Fahrzeugkonzept oder Personalkonzept) umgesetzt haben, die so nicht ernst gemeint waren, eigentlich als ironische Kritik gemeint war oder es sich schlicht weg um einen Aprilscherz handelte oder wo es zu beginn reine Fiktion war IIRC elektrisch angetriebene Geräteraumrollos. Als Messegag gedacht, bei Rosenbauer bei den CompactLine Fahrzeugen Serie... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Hube8rt 8S., Rohrbach in .at / | 351534 | |||
Datum | 25.07.2006 21:08 | 17506 x gelesen | |||
Hi! Die elektrischen Rollos bei der CompactLine sind doch kein Messegag. Wie willst du sonst so ein großes Rollo aufmachen können? Auch wenn das System oft kritisiert wird, finde ich es nicht so schlecht. Der Antrieb ist ein erprobter Garagentorantrieb, somit ein Serienprodukt mit Ersatzteilgarantie. Ein manueller Notbetrieb ist vorgesehen. Überlegt euch mal wie ihr in euren Geräteraum kommt, wenn die Verriegelung ausgehängt hat? Bei uns ist mal das Drahtseil gerissen, war auch nicht gerade einfach. Das weit geöffnete Garagentor erleichertert doch das entnehmen der Geräte ungemein - die Mannschaft findet sie auch leichter. MfG Hubert Springer jun. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! | |||||
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Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 351536 | |||
Datum | 25.07.2006 21:13 | 17495 x gelesen | |||
Tach, Geschrieben von Hubert Springer jun. Die elektrischen Rollos bei der CompactLine sind doch kein Messegag. Christian meinte auch nicht die Rollos von Rosenbauer, sondern, so vermute ich, die vor 12(?) Jahren auf der Interschutz von Schlingmann. Geschrieben von Hubert Springer jun. Wie willst du sonst so ein großes Rollo aufmachen können? Die seelige Firma Bachert baute mal ein MAN TLF 16 mit 3(!) Meter breitem Rolladen. Blieb aber m.W. nach ein Einzelstück. Gruß Andi | |||||
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Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 351538 | |||
Datum | 25.07.2006 21:22 | 17489 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas RometschDie seelige Firma Bachert baute mal ein MAN TLF 16 mit 3(!) Meter breitem Rolladen. Blieb aber m.W. nach ein Einzelstück Hab ihn... Oswald/Gihl, der erste..Seite 233, MAN 11.168 HA-LF, TLF 16 Baujahr 1975, durchgängige 3 Meter in rot(!) Gruß Andi | |||||
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Autor | flor8ian8 h.8, schonebeck / nrw | 351553 | |||
Datum | 25.07.2006 22:31 | 17436 x gelesen | |||
Moin Moin! Schaut mal hier ist vielleicht ganz interessant, da es dieses FAhrzeug wirklich schon im Einsatzdienst gibt. In Echt siehts sogar noch besser aus also auf den pics. Und hier gibts es sogar noch bilder vom Multistar in "Action" ganz cool das teil. Haut rein Euer flo | |||||
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Autor | Sieg8fri8ed 8F., Gutenstetten / Bayern | 351580 | |||
Datum | 26.07.2006 07:55 | 17501 x gelesen | |||
Geschrieben von Thobias SchürmannMultiTrailer musste ich auch erstmal überlegen, aber eigentlich klar, denn ob man jetzt den BE Führerschein oder den C1 machen muss ist kein großartiger Unterschied, man hat ausschließlich höhere Kosten zu tragen und es muss sich erst beweisen, deswegen würde ich das System nicht sofort abschreiben, diese "Innovation" muss sich erst einmal beweisen und da muss sich wer finden der das versucht und damit kann man auf die Nase fallen (und zusätzlich ist meine persönliche Meinung noch das Magirus und Iveco nicht unbedingt so tolle Innovationen in den letzten Jahren gemacht haben sondern eher nach dem Prinzip Neppe, Deppen und Bauernschlepper versuchen geld zu verdienen, aber das ist ein anderes Thema) gibt es denn den "Milti-Trailer" in irgendeiner Form bereits im Einsatz? Wie sieht es hier denn mit den Kosten aus ? Laut Beschreibung von "Magirus" kann man das Gerät mit dem alten "3er" >Schein fahren.... Freiwillige Feuerwehr Gutenstetten Mit kameradschaftlichen Grüßen Siggi Wohin kämen wir, wenn wir gingen, und niemand käme, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen | |||||
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Autor | Holg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü. | 351581 | |||
Datum | 26.07.2006 07:58 | 17459 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Siegfried Faust gibt es denn den "Milti-Trailer" in irgendeiner Form bereits im Einsatz? Siehe die Beiträge hier. Gruß aus dem Nordschwarzwald Holger | |||||
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Autor | Ralf8 S.8, Leverkusen / NRW | 351589 | |||
Datum | 26.07.2006 08:23 | 17469 x gelesen | |||
Hi Thobias, erkundige Dich in Leverkusen mal nach der neuen Leitstelle. Kannst nen xbeliebigen Bürger in der Fußgängerzone ansprechen oder wählst einfach irgendeinen an der die Vorwahl 0214 hat. Die Reaktion ist garantiert ein Brüller! Gruß Ralf | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 351602 | |||
Datum | 26.07.2006 08:49 | 17675 x gelesen | |||
Hi, gehören die Achilles´chen Löschraketen, FW-Luftkissenfahrzeuge und vorn aus GTLFs herausfahrende ferngesteuerten Löschpanzer nicht irgendwie in diese Rubrik ? MkG Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Thob8ias8 S.8, Dortmund / NRW | 351603 | |||
Datum | 26.07.2006 08:51 | 17584 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard Deimanngehören die Achilles´chen Löschraketen, FW-Luftkissenfahrzeuge und vorn aus GTLFs herausfahrende ferngesteuerten Löschpanzer nicht irgendwie in diese Rubrik ? Sind das Messegags gewesen oder hat das wer dann so beschafft (und wenn nur das Vorführfahrzeug gekauft wurde)? MFG Thobias | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 351608 | |||
Datum | 26.07.2006 09:02 | 17647 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Thobias Schürmann Sind das Messegags gewesen oder hat das wer dann so beschafft (und wenn nur das Vorführfahrzeug gekauft wurde)? Bei den Löschraketen von denen Attrappen 1972 auf der "Interschutz" in Frankfurt/M. ausgestellt wurden, glaubten viele Besucher an einen Messegag. Die Idee wurde schon 1971 patentiert und einige Firmen leisteten Entwicklungsarbeit hierfür. Allerdings hatte kein Flughafen Interesse das System zu testen bzw. zu beschaffen. Zum GTLF mit Löschpanzer/Löschroboter; solche Riesenlöschmonster ohne den Panzer wurden beschafft und jetzt gibts solche Lösch-Arbeitsroboter durchaus im FW-Dienst (z.B. WF BASF). Und Luftkissenfahrzeuge sind ebenfalls in vielen Ländern bein Feuerwehren/Rettungsdiensten eingeführt. Ein Messengag war der bei der Interschutz gezeigte Maserati-Rennsportwagen "Firehunder" als VLF ?! MkG Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 351612 | |||
Datum | 26.07.2006 09:08 | 17415 x gelesen | |||
Tach, Geschrieben von Thobias Schürmann Sind das Messegags gewesen oder hat das wer dann so beschafft Nein, das waren Studien und Gedanken von Ernst Achilles, seines Zeichens ehemaliger Chef der BF Frankfurt. Im Buch "Männer ohne Waffen" ist eine Zeichnung des ferngesteuerten Löschpanzers zu sehen. Geplant war diesen "im Bauch" einer der damals weitverbreitetetn Faun-FLF mitzuführen und ihn dann über eine Frontrampe zum Feuer rasseln zu lassen. Mit Löschmittel sollte er über einen dementsprechend ausgelegten "Panzerschlauch" versorgt werden. Die Raketen sollten in Batterien am Flughafenrand aufgebaut sein, die Auslösung sollte dann vom (Feuerwehr)-Tower erfolgen. Es war gedacht den Flughafen in Planquadrate einzuteilen und der Auslöser hätte dann quasi nur noch "P 6" eingeben müssen und dann auslösen. Mitführen sollten die Raketen Löschpulver und dann über der Brandstelle "explodieren". Andere (eingesetzte) Erfindungen waren zum Beispiel unter anderem das Janus-GTLF 18, die (Mit) -Einführung der GM's in Deutschland (Stuttgart war schneller...*g*) und noch einige andere Sonderfahrzeuge. Gruß Andi | |||||
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Autor | Jörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg | 351619 | |||
Datum | 26.07.2006 09:17 | 17337 x gelesen | |||
Was ist eigentlich mit dem Sprengschlauch-Verfahren 2RS? MkG Jörg Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung. | |||||
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Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 351620 | |||
Datum | 26.07.2006 09:18 | 17456 x gelesen | |||
Tach, Geschrieben von Bernhard Deimann Ein Messengag war der bei der Interschutz gezeigte Maserati-Rennsportwagen "Firehunder" als VLF ?! Nun ja, er fand ja im VLF vom Flughafen Stuttgart einen (fast) gleichwertigen Gegner ;-): Mercedes 300 SEL BJ 72, Ausbau Sides, 300 kg Halon, Dachwerferle, 210km/h Spitze Gruß Andi | |||||
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Autor | Jörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg | 351623 | |||
Datum | 26.07.2006 09:25 | 17306 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard DeimannAllerdings hatte kein Flughafen Interesse das System zu testen bzw. zu beschaffen. Kollisionsgefahr!! ;-) Mkg Jörg Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung. | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 351624 | |||
Datum | 26.07.2006 09:28 | 17362 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Andreas Rometsch . Im Buch "Männer ohne Waffen" ist eine Zeichnung des ferngesteuerten Löschpanzers zu sehen. Geplant war diesen "im Bauch" einer der damals weitverbreitetetn Faun-FLF mitzuführen und ihn dann über eine Frontrampe zum Feuer rasseln zu lassen. Mit Löschmittel sollte er über einen dementsprechend ausgelegten "Panzerschlauch" versorgt werden. In einem Sonderdruck "Feuerwehr und Hersteller entwickeln außergewöhnliche Fahrzeugtypen" hat Prof. Achilles u.a. dieses Ideee (samt eindrucksvollen Zeichnungen) näher beschrieben. Als Basisfahrzeug sollte ein TroLF 1000 vVierachsfahrzeug mit vorn und hinderer Fahrerkabine dienen. Der Löschpanzer (ca. 900 kg) sollte mit ca. 10 km/h sich zum brennenden Flugzeug vorarbeiten und mit den Löscharbeiten beginen. Vor dem Hindergrund der damals erstmals im Luftverkehr aufkommenden Großraumflugzeugen (Jumbojet) war dies eine ersthafte Überlegung. MkG Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 351628 | |||
Datum | 26.07.2006 09:34 | 17322 x gelesen | |||
Tach, Geschrieben von Bernhard Deimann Als Basisfahrzeug sollte ein TroLF 1000 vVierachsfahrzeug mit vorn und hinderer Fahrerkabine dienen. Das müßte die gleiche Zeichnung sein, ist auch im Flughafenbuch von Thorns drin. War das echt nur als Trolf 1000 gedacht, vom äusseren Erscheinungsbild hätt ich den in die Kategorie der Faun-FLF eingeordnet....? Gruß Andi | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 351636 | |||
Datum | 26.07.2006 09:42 | 17367 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Andreas Rometsch War das echt nur als Trolf 1000 gedacht, vom äusseren Erscheinungsbild hätt ich den in die Kategorie der Faun-FLF eingeordnet....? Sorry, das Fahrzeug sollte 10000 kg Pulver und 5000 l Schaum- oder chemisches Löschmittel mitführen. MkG Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Thob8ias8 S.8, Dortmund / NRW | 351638 | |||
Datum | 26.07.2006 09:45 | 17446 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas RometschDas müßte die gleiche Zeichnung sein, ist auch im Flughafenbuch von Thorns drin. Naja so oder so glaube ich das ist dann eine falsche Baustelle, denn es war ja ein ernst gemeintes Konzept, welches jedoch nicht umgesetzt wurde, unabhängig davon wie "lustig" wir diese Idee haute finden. Also könnte man auch einen zweiten Theard öffnen mit dem Titel "Konzepte die aus heutiger Sicht glücklicherweise nicht umgesetzt wurden" Naja wenn ich das so richtig verstehe gab es schon einiges was als Scherz gedacht war und dann einfluss in die Feuerwehr gefunden hat, wie das Geräteraumrolle mit E-Antrieb, die S-Haspel mit E-Antrieb, ELW 3 Doppelstockbus, VLF auf Sportwagen, MultiStar für deutsche Feuerwehren, Leitstelle in Leverkusen. Aber was gibt es noch für nicht ernst gemeinte Taktik oder Personalkonzepte, die aus einer Láune heraus entstanden sind und die dann eine oder ein paar Feuerwehren so umgesetzt haben. Was ist dran das es ein Spassdokument war, welches LF 24 mit 0/4 besetzten lies, bzw. das Führungs LF 24 mit 1/3 (Zügführer/Mannschaftt, inkl. GF) und die DL mit 0/2 um einen Löschzug aus zwei LF 24 und einer DLK mit insg. 1/9 zu bilden, obwohl jeden klar sein müsste das ein LF 24 nicht von 4 Personen genutzt werden kann und das dann zwei LF 24 mit insg. 1/7 auch nur von einem LF 24 arbeiten kann. Angeblich soll die BF Gelsenkirchen auf diese Positionspapier reingefallen sein, was eher als Aprilscherz gedacht war und fährt so heute seinen Löschzug. Ob das stimmt weiss ich nicht, aber irgendwie könnte man es nachvollziehen. Kann aber auch an der Gesunden Rivalität zwischen und Dortmunder und den Gelsenkirchenern liegen, das es nur als gerücht entstanden ist. (obwohl jeden klar sein sollte das Dortmund und Borussia Dortmund Gelsenkirchen und seinem Vorortverein überlegen sind, in allen Belangen - meine ganz persönliche Meinung die ich mal kundtun will ;-)) Fakt ist zumindest das in GE das LF 24 mit 4 Mann besetzt wird. Kann dies irgendwer ganz genau begründen, bzw. belegen oder auch wiederlegen? Ich weiss nicht obs stimmt. MFG Thobias | |||||
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Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 351639 | |||
Datum | 26.07.2006 09:45 | 17279 x gelesen | |||
Tach, Geschrieben von Bernhard Deimann Sorry, das Fahrzeug sollte 10000 kg Pulver und 5000 l Schaum- oder chemisches Löschmittel mitführen. Jetzt ists klar, ich hab schon an meiner Brille gezweifelt....;-) Steht da auch was in den Raketen sein sollte ? Ich hab jetzt nämlich zwei Quellen gefunden, die eine spricht von Pulver, die andere von "flüssigem Löschmittel" ? Gruß Andi | |||||
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Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 351643 | |||
Datum | 26.07.2006 09:52 | 17340 x gelesen | |||
Tach, Geschrieben von Thobias Schürmann Was ist dran das es ein Spassdokument war, welches LF 24 mit 0/4 besetzten lies, bzw. das Führungs LF 24 mit 1/3 (Zügführer/Mannschaftt, inkl. GF) und die DL mit 0/2 um einen Löschzug aus zwei LF 24 und einer DLK mit insg. 1/9 zu bilden, obwohl jeden klar sein müsste das ein LF 24 nicht von 4 Personen genutzt werden kann und das dann zwei LF 24 mit insg. 1/7 auch nur von einem LF 24 arbeiten kann. Das sind nicht die einzigen die so fahren....Hannover, Stuttgart, wobei die beiden genannten jeweils noch einen Elw/Kdow dabei haben. Gruß Andi | |||||
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Autor | Thob8ias8 S.8, Dortmund / NRW | 351645 | |||
Datum | 26.07.2006 10:02 | 17403 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas RometschDas sind nicht die einzigen die so fahren....Hannover, Stuttgart, wobei die beiden genannten jeweils noch einen Elw/Kdow dabei haben. Oh, dass das soviele sind hätte ich nicht gedacht! Aber kann man dies auf ein Positionspapier oder ähnliches zurückführen, das nicht ernst gemeint war? Es muss ja einen Grund geben warum dies so gemacht wird, warum es eingeführt wurde. Das einige Feuerwehren nach AGBF kritischer Wohnungsbrand ihre Löschzüge aufstellen (Düsseldorf, Dortmund, ... fahren mit ELW 1/0/1, LF 0/1/5, DLK 0/1/1 und noch ein LF 0/1/5) und andere nicht muss ja irgendweinen Grund haben. Kan dies denn jetzt auf einen "Scherz" zurückgeführt werden (Ich weiss die Feuerwehren selbst werden dies nicht zugeben, aber vielleicht weiss ja mehr). MFG Thobias | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 351664 | |||
Datum | 26.07.2006 11:08 | 17343 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard DeimannBei den Löschraketen von denen Attrappen 1972 auf der "Interschutz" in Frankfurt/M. ausgestellt wurden, glaubten viele Besucher an einen Messegag. Die Idee wurde schon 1971 patentiert und einige Firmen leisteten Entwicklungsarbeit hierfür. Allerdings hatte kein Flughafen Interesse das System zu testen bzw. zu beschaffen. Es soll aber aktuellere (und relativ geheime) Entwicklungen aus osteuropäischen Ländern mit ähnlichen Ideen (z.B. mit Granaten) geben... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 351672 | |||
Datum | 26.07.2006 11:28 | 17367 x gelesen | |||
Tach, geschrieben von Thobias Schürmann: Was ist dran das es ein Spassdokument war, [...] Angeblich soll die BF Gelsenkirchen auf diese Positionspapier reingefallen sein, was eher als Aprilscherz gedacht war und fährt so heute seinen Löschzug. ? - Ich würde mal sagen rein gar nix. Überhaupt insgesamt eine seltsame These: Bei einer "schlauen" (Berufs-) Feuerwehr arbeitet man, weil sonst kaum was zu tun hat, aus Jux und Tollrei ein "Konzept" aus, veröffentlicht es als "Aprilscherz" und eine "dumme" (Berufs-) Feuerwehr fällt drauf rein und setzt es um? Oh, dass das soviele sind hätte ich nicht gedacht! Aber kann man dies auf ein Positionspapier oder ähnliches zurückführen, das nicht ernst gemeint war? Siehe oben - nein. Meiner festen Überzeugung nach kannst Du Dir sicher sein, daß auch bei anderen (Berufs-) Feuerwehren, außer der Feuerwehr Dortmund natürlich, ach ja, und DüDo selbstverständlich, einigermaßen kompetente Führungskräfte in Lohn und Brot stehen, die Fahrzeug- und vor allem personelle Konzepte nicht von heute auf morgen auf Grundlage von Aprilscherzen (Artikeln im Fw-Mag. 4/XXXX...) entwickeln. Es muss ja einen Grund geben warum dies so gemacht wird, warum es eingeführt wurde. Sicher. In Hannover z.B. sind HLF-A und HLF-B mit 1/3 besetzt. Einerseits weil die Besetzung aller Fahrzeuge mit 1/5 schlicht nicht möglich ist (ich meine jetzt nicht sitzplatzmäßig ;-), sonder von den Planstellen her; das wären bei 10 HLF (5 LZ) = 20 Funktionen x ~ 4,5 = 90 Planstellen), andererseits weil der Vorteil darin liegt, die HLF auch einzeln flexibel einsetzen zu können (für Kleineinsätze). Bei den "kritischen" Sachen kommen (m.W.) sowieso 2 LZ bzw. LZ + FF. Und weil jetzt bestimmt wieder Einwände kommen werden: Sicher, man kann es auch anders machen und für den Kleinkram z.B. KLAF o.ä. einsetzen. Andere Wehren haben halt z.T. Gruppenwachen, bei denen das HLF dann dafür mit 1/5 besetzt ist, oder Fahren im LZ in der Kombination HLF 1/5 + TLF 24/50 1/1 o.ä. (zzgl. ELW, DLK...), in Hannover und bei anderen Wehren werden halt an jeder Wache zwei identisch (unter-) besetzte und ausgestattete HLF vorgehalten - beide Konzepte haben m.E. ihren Vor und Nachteile. Gruß Daniel | |||||
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Autor | Thob8ias8 S.8, Dortmund / NRW | 351678 | |||
Datum | 26.07.2006 11:51 | 17417 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel Ruhland? - Ich würde mal sagen rein gar nix. Überhaupt insgesamt eine seltsame These: Bei einer "schlauen" (Berufs-) Feuerwehr arbeitet man, weil sonst kaum was zu tun hat, aus Jux und Tollrei ein "Konzept" aus, veröffentlicht es als "Aprilscherz" und eine "dumme" (Berufs-) Feuerwehr fällt drauf rein und setzt es um? Ein Konzept muss nicht immer von einer Berufsfeuerwehr umgesetzt werden. Ich setzte schreibe etwas, füge Rechnungen zu Personal, Technik ein, setze Hilfsfristen fest, überlege mir eine Sinnvolle austtattung der Fahrzeuge und schreibe ein absolut schlüssiges und umfangreiches Konzept, gerniere es noch mit ein paar Statistiken, bezüglich benötigtes Personal und Wassermenge etc., sauge mir vielleicht noch ein paar versuchs werte aus den Fingern und stelle ein Konzept vor, das aus VRW/ELW mit 1 Zugfüher + Führungsgehilfen besteht, der Führungsgehilfe ist nicht dauerhaft zugeordnet sonder wechselt auch noch zwischen Sonderfahrzeugen, Logistik und Werkstatt dienst um weitere Funktionen einzusparen. VLHubF 20/20 mit 1 Maschinist, 1 GF + 1 Truppmann (GF und Truppmann bilden hiebrei den Angriffstrupp und gehen mit den Schlauchtragekörben vor. Beladung auf ein minimum gehalten (Hilfeleistungsatz ist ja auf dem VRW, daher kleiner wenidges Fahrzeug mit viel Wasser und keine WV notwendig). Aber ich habe mir die DLk gespart! HGTLF 40/60 mit 1 Maschinist und 1 Trupp, Fahrzeug ist umfangreich beladen mit (umfangreichen) Hilfeleistungsgerät, 6.000 Liter Wasser 660 Liter Schaum, 50kg Pulverin einem fahrbaren Pilverklöscher, zwei Schnellangriffseinrichtungen, einiges an Schlauchmaterial, zwei ein-Mann Haspel mit je 8 B-Schläuchen am Heck. Das alles auf einem dreiachser und ich habe ein absolut geiles Löschzugkonzept mit dem ich alles erledigen kann und nur eine Stammpersonalstärke von 1/1/5(6) und ausreichend Fahrzeuge und Material dabei und das billiger als alle bisherigen Konzepte und die Einsatzführung funktioniert auch optimal. Zusätzlich werden die Hilfsristen anderes berechnet und es ist bei z.B. 3 Wachen nur ein HGTL 40/60 an der zentralen (also mittig gelegenen) Wache notwendig. Da der VRW ja auch so super schnell ist würde ebenfalls einer ausreichen an der zentralen Wache. Bedeutet die Außenwachen benötigen nur ein Stammpersonal von 0/1/2! Der RTW fährt zu allen Einsätzen mit und führt auch Brandschutzbekleidung mit um einen zusätzlichen Trupp stellen zu können! Na wenn man damit nicht Geldsparen kann. Hat keine BF erarbeitet sondern ich auf die schnelle, veröffentliches dieses dann noch in einigen Fachzeitschriften, hohle mir noch ein oder zwei renoomierte Aufbauhersteller dazu die so etwas befürworten, weil ja so tolle Fahrzeuge entstehen und stelle es als das innovativste der Feuerwehrgeschichte dar. Und natürlich alles schmkhaft machen durch Geldsparen! Jetzt liest das wer, hält das für gut, nimmt vielleicht noch ein paar veränderungen vor und das Konzept hat es in die Realität geschafft. Um solche fälle geht es die auch schon vorgekommen sein sollen! MFG Thobias P.S. es ist nicht der Sinn andere Feuerwehren als doof oder schlecht darzustellen. Ist nur neugierde. | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 351687 | |||
Datum | 26.07.2006 12:41 | 17293 x gelesen | |||
Tach, geschrieben von Thobias Schürmann: Ich setzte schreibe etwas, [...] sauge mir vielleicht noch ein paar versuchs werte aus den Fingern und stelle ein Konzept vor Ja, hört sich doch toll an! ;-) (auch wenn man das mit dem "aus den Fingern saugen" ein ganz kleines bißchen merkt). Hat keine BF erarbeitet sondern ich auf die schnelle, veröffentliches dieses dann noch in einigen Fachzeitschriften, Ja, mein Gott - nur zu, versuchs doch einfach mal! Tut mir leid, kling für mich alles ein bißchen sehr nach "wie sich der kleine Fritz den Krieg vorstellt..." Um solche fälle geht es die auch schon vorgekommen sein sollen! Für die es bislang (hier) keinen einziges Beispiel gibt! Wenn Du so überzeugt davon bist, dann starte halt eine Recherche nach einem hinreichenden Beleg. Gruß Daniel | |||||
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Autor | Magn8us 8H., Pöttmes / Bayern | 351790 | |||
Datum | 26.07.2006 20:17 | 17341 x gelesen | |||
Geschrieben von Ralf Schülererkundige Dich in Leverkusen mal nach der neuen Leitstelle. vielleicht magst du uns ja doch in das Geheimnis um die Leverkusener Leitstelle einweihen? | |||||
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Autor | Sasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen | 351791 | |||
Datum | 26.07.2006 20:26 | 17281 x gelesen | |||
Geschrieben von Magnus Hammerlvielleicht magst du uns ja doch in das Geheimnis um die Leverkusener Leitstelle einweihen? BK MkG Sascha | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Burgen / Rheinland-Pfalz | 351792 | |||
Datum | 26.07.2006 20:27 | 17301 x gelesen | |||
Geschrieben von Magnus Hammerlvielleicht magst du uns ja doch in das Geheimnis um die Leverkusener Leitstelle einweihen?Guckst du hier. Gruß Thomas Auf den Lippen der Einsichtigen findet man Weisheit, auf den Rücken der Unverständigen passt der Stock. | |||||
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