alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaPSA in andren Ländern9 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorMaxi8mil8ian8 S.8, Blaustein / Bawü351365
Datum24.07.2006 21:585513 x gelesen
Hallo Forum

In letzter Zeit wird ja wieder vermährt übre unsere PSA Diskutiert ,über die Normen ob es sind macht immer alles zu tragen und so weiter und so fort.

Speziel die Diskusion über die Hupf4 Überhose fand ich ganz interessant.

Nun meine Frage: Wie wird das in andren Ländern gehand habt gibt es da eine PSA für alles oder haben die das auch nach Klassen und Anforderungen aufgeteilt?

Die Länder von den ich spreche sind z.B. Amerika,Frankreich,England, also Länder die unseren technischen möglichkeiten besitzen

MKG Max


P.S. Wir haben eine Tolle Homepage:
www.Feuerwehr-Blaustein.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio351370
Datum24.07.2006 22:494671 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Maximilian ScherzerDie Länder von den ich spreche sind z.B. Amerika,Frankreich,England, also Länder die unseren technischen möglichkeiten besitzen

USA: Haben wesentlich mehr Hauptamtliche, die dann ohnehin in Station-Wear rumlaufen. Einsätze werden aber oft mit voller Bunker-Gear gefahren. Durfte das mal bei einem Meldereinlauf in unserer Firmenzentrale erleben. Die oberen vier sind in Station wear rein (Bundhose, T-Shirt), die fünf Löschknechte in voller Bunker Gear, als ob direkt hinter der Glasdrehtür der Backdraft warten würde.
Tendenz geht in den USA verstärkt zu einer zweiten Garnitur mit Chemikalien-/Bio-Schutzeigenschaften.
Frankreich: Hat oftmals sowohl als auch
UK: Kommt oft auf die Grafschaft an, es gibt einige mit toller einlagiger Bekleidung für Technical rescue. Grundsätzlich ist UK aber wg. ICP derzeit ohnehin stark im Umbruch


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -


TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg351380
Datum25.07.2006 06:324550 x gelesen
Moinsen,

Geschrieben von Christi@n PannierFrankreich: Hat oftmals sowohl als auch

Wobei in Frankreich die gute Lederschutzjacke weit verbreitet ist. Aramid ist erst seit ein paar Jahren (angefangen in Paris) zu beobachten...


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

drehleiter.info - Das Ausbildungs- und Informationsportal

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorRüdi8ger8 W.8, Magdeburg/Ribnitz-Damgarten / ST / MV351385
Datum25.07.2006 08:434542 x gelesen
Hallo Christian,

Geschrieben von Christi@n PannierGrundsätzlich ist UK aber wg. ICP derzeit ohnehin stark im Umbruch

Was ist denn ICP? Du meinst wohl IPDS (Integrated Personal Development System), oder?

http://www.fireservicecollege.ac.uk/IPDS/

IPDS ist Bestandteil einer umfassenden Erneuerung des britischen Feuerwehrwesens.


Beste Grüße

Rüdiger Weich

Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW351412
Datum25.07.2006 11:114513 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierNein. ICP ist das Integrated Clothing Project. Das Feuerwehrwesen in UK steht vor einem radikalen Wandel, es gibt mehere wichtige Projekte diesbzgl. so z.B. FireBuy als Teil der sog. National Procurement Strategy. FireBuy / NPS sehen die Einrichtung einer zentralen Beschaffungstelle in UK vor, die dann Einkaufsaktivitäten bündelt um so niedrigere Preise zu erzielen. ICP ist quasi ein Unterprojekt in der NPS und am weitesten fortgeschritten.
Man muß dazu wissen, dass in UK die Fire & Rescue Services (FRS), gegliedert nmach Grafschaften, derzeit jeder für sich beschaffen und, da die Briten keine HuPF kennen, die Möglichkeiten der EN 469 voll ausschöpfen. Die Londoner Feuerwehr trägt so z.B. lilafarbene Einsatzkleidung, andere tragen blau, grün, gelb, ocker, so ziemlich alles was der Markt hergibt. ICP soll auch hier für Einheitlichkeit sorgen und eine national einheitliche Erscheinung bringen.
http://www.firebuy.gov.uk/icp.htm


Klasse, wir arbeiten mit Verweis auf die tollen Erfahrungen anderer Länder mit bestimmten TEilerfahrungen am Zerschlagen der Einheitlichkeit - und genau die anderen Länder tun alles, um wieder zu einem "saubereren" (damit einheitlicheren, preiswerteren) System zu kommen.

Dass das dann wieder Nachteile hat ist auch klar. U.a. ist Zentralbeschaffung gern recht weit weg vom Anwender, die Herausforderung besteht darin, das NICHT eintreten zu lassen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorHube8rt 8S., Rohrbach in .at / 351540
Datum25.07.2006 21:244556 x gelesen
Hallo!
Ich kann dir die österreichische PSA erklären, auch wenn du das Land nicht aufgezählt hast - ich denke aber schon, dass wir vergleichbare technischen Möglichkeiten besitzen.
Bei uns gibt es vom Österreichischen Bundesfeuerwehrverband (ÖBFV) die KS01 bis KS06 - KS steht für Körperschutz und die einzelnen Richtlinien beschreiben z.B. den Aufbau von Feuerwehrstiefeln, den Helm, ...
Hauptsächlich werden bei österreichischen Feuerwehren Overalls bzw. Zweiteiler in grün oder blau eingesetzt, welche von der Gürtellinie abwärts einen Schutzwert von 20 KW haben. Es wird hierbei das oft diskutierte Hitzefenster zwischen Stiefeloberkante und Schutzjackenunterkante genutzt. Durch den Overall bzw. den Zweiteiler ist eine Anpassung der Schutzwirkung bzw. der Belastung durch die Einsatzkleidung möglich. Beim Ölspurkehren im Hochsommer kann man so z.B. ohne Schutzjacke arbeiten, ohne dass das Bild z.B. durch verschiedenste T-Shirts getrübt wird.
Inzwischen gehen aber viele Feuerwehren dazu über Überhosen für die Atemschutzträger anzukaufen, damit man auf die 40 KW kommt. Diese Überhosen sind entweder so konzipiert, dass sie in Kombination mit dem Overall die Schutzwirkung erreichen oder sie sind in schwerer Ausführung mit 40 KW - dann braucht man darunter nichts anhaben.
Der Trend bei den Schutzjacken geht ganz eindeutig in Richtung textiler Schutzjacke - hier gibt es noch Unterschiede je nach Bundesland. Der Belchhelm mit der Kopfspinne wird nur noch als Traditionshelm verwendet (Begräbnis,...).


MfG
Hubert Springer jun.
Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorChri8sto8ph 8M., Drakenburg / Niedersachsen355875
Datum17.08.2006 05:204548 x gelesen
Hallo!

Ich bin gerade in den USA - um genau zy sein in Los Angeles - und habe vor wenigen Tagen eine der Firestations besucht.
Und hier trugen die Feuerwehrmaenner nur Nomexjacken und -hosen.
Ich habe bei der Besichtigung der Firestation keine "duennen" klamotten gesehen.
Ich denke sie haben vielleicht bei kleineren Sachen nicht alles an aber wenn sie alles an haben dann sind sie ziemlich dick bekleidet.

Allerdings hatte diese Firestaion auch keinen sog. "Truck", welcher z.B. Rettungssatz verladen hat. Sie fahren also meist zu Feuer oder Paramedic einsaetzen.

Zu der Einfuehrungszeit der Nomexjacken:
Ich habe in den Universal Studios in der Show von Backdraft die Jacken, welche fuer diesen Film benutzt wurden gesehen. Aussen ist es ein eher gummiartiges zeug - ich kann es leider nicht wirklich beschreiben - innen haben sie allerdings (meinem Anschein nach) richtige Fireliner gehabt. Sahen aus wie unsere und fuehlten sich auch so an.

Viele Gruesse
Christoph


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt