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ThemaIveco Multitrailer29 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorHara8ld 8V., Edemissen / Niedersachsen350655
Datum21.07.2006 10:2413121 x gelesen
Hallo,
bei der letzten Interschutz wurde bei Iveco der Multitrailer vorgestellt (TSF-W als Führerscheinklasse B-Fahrzeug).
Gibt es dieses Fahrzeug schon in irgendeiner Form in Gebrauch?
Gruß
Harald


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AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.350682
Datum21.07.2006 11:3712152 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Harald Vogt
bei der letzten Interschutz wurde bei Iveco der Multitrailer vorgestellt (TSF-W als Führerscheinklasse B-Fahrzeug).
Gibt es dieses Fahrzeug schon in irgendeiner Form in Gebrauch?


ich meine die letzten Tage gelesen zu haben, dass jetzt eine Wehr das Fahrzeug beschaffen wird. Kann mich aber grad nicht mehr erinnern in welchem FW-Heft ich's gelesen habe. Hatte den Leserückstand bei einigen Heften (Brandschutz, FW-Magazin, 112) aufzuarbeiten. Kann aber gerne heute abend nochmal nachschauen wo es war.


Gruß aus dem Nordschwarzwald
Holger

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AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg350685
Datum21.07.2006 11:4411954 x gelesen
Geschrieben von Holger Roßwagich meine die letzten Tage gelesen zu haben, dass jetzt eine Wehr das Fahrzeug beschaffen wird. Kann mich aber grad nicht mehr erinnern in welchem FW-Heft ich's gelesen habe. Hatte den Leserückstand bei einigen Heften (Brandschutz, FW-Magazin, 112) aufzuarbeiten. Kann aber gerne heute abend nochmal nachschauen wo es war.
Habe ich auch so in Erinnerung, allerdings meine ich, dass es etwas relativiert wurde a la "zieht in Betracht" oder "interessiert sich für". Könnte die FFZ gewesen sein.

Da ich aber davon ausgehe, dass eine entsprechende Auslieferung und/oder Bestellung werbewirksam ausgeschlachtet werden würde (vgl. City Octopus bzw. Multistar) und ich in dieser Hinsicht nichts mitbekommen habe, ........


Grüße
Matthias


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AutorKai 8S., Oldenburg / Niedersachsen350689
Datum21.07.2006 11:5811964 x gelesen
Geschrieben von Holger RoßwagKann mich aber grad nicht mehr erinnern in welchem FW-Heft ich's gelesen habe

Da war was im Feuerwehrmagazin. Ausgabe April oder Mai. Ich archiviere nur für mich interessante Hefte und habe die leider entsorgt.


Gruß Kai Stollberg

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AutorThom8as 8M., Burgen / Rheinland-Pfalz350701
Datum21.07.2006 12:2312178 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Kai StollbergDa war was im Feuerwehrmagazin. Ausgabe April oder Mai. Ich archiviere nur für mich interessante Hefte und habe die leider entsorgt.Gutes Gedächtnis, Ausgabe Mai. Dort steht auf Seite 74 geschrieben:

"Erste Gemeinde will
MultiTrailer beschaffen
Niederzier (HE) ? Als vermutlich
erste Gemeinde in
Deutschland hat sich die
Gemeinde Niederzier nördlich
von Düren für die Anschaffung
des MultiTrailer-
Systems für ihre Feuerwehr
entschieden. Das berichtet
die Aachener Zeitung in ihrer
Netzausgabe. Mit nur einer
Gegenstimme verabschiedete
der Rat das neue Konzept. Die
ersten Feuerwehren, die einen
MultiTrailer erhalten werden,
sollen die Löschgruppen
in Hambach und Niederzier
sein. Großfahrzeuge vom Typ
LF 16 oder TLF 16 will der Rat
nur noch an zwei Standorten
in der Gemeinde vorhalten.
170 000 Euro hat der Rat für
die Anschaffung bewilligt.
Iveco Magirus hatte einen
Prototyp des MultiTrailers,
einer Sattelzugmaschine auf
Iveco Daily mit einachsigem
Auflieger, auf der Interschutz
in Hannover vorgestellt."

Gruß
Thomas



Plus auf Masse, das knallt klasse...

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AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.350709
Datum21.07.2006 12:4511967 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Thomas Mischker
[Auszug aus dem Feuerwehrmagazin]

Danke, dann muss ich nicht mehr blättern gehen...


Gruß aus dem Nordschwarzwald
Holger

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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio350721
Datum21.07.2006 13:0211969 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Thomas Mischker"Erste Gemeinde will
MultiTrailer beschaffen
Niederzier (HE) ? Als vermutlich
erste Gemeinde in
Deutschland hat sich die
Gemeinde Niederzier nördlich
von Düren für die Anschaffung
des MultiTrailer-
Systems für ihre Feuerwehr
entschieden. Das berichtet
die Aachener Zeitung in ihrer
Netzausgabe. Mit nur einer
Gegenstimme verabschiedete
der Rat das neue Konzept. Die
ersten Feuerwehren, die einen
MultiTrailer erhalten werden,
sollen die Löschgruppen
in Hambach und Niederzier
sein. Großfahrzeuge vom Typ
LF 16 oder TLF 16 will der Rat
nur noch an zwei Standorten
in der Gemeinde vorhalten.
170 000 Euro hat der Rat für
die Anschaffung bewilligt.


Wie die das vergaberechtlich hinkriegen wollen ist mir ein Rätsel. Wenn die Gemeinde schon 170.000 ? bezahlt, dann dürfte, wenn man die Zuschüsse berücksichtigt, der Schwellenwert für die europaweite Ausschreibung überschritten werden.


MkG,
Christi@n

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Fumus ignem

- This is my very own opinion... -


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AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz350732
Datum21.07.2006 13:3312212 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Thomas Mischker170 000 Euro hat der Rat für
die Anschaffung bewilligt.


170.000,-- ?

Stolzer Preis für ein aufgepimptes TSF-W.

Nur mal so zum Vergleich:

TSF-W, reine Normausführung, Iveco-Turbo-Daily, mit reiner Normbeladung, ohne Schnickschnack: 78.693,80 ?

LF 10/6 Straße, reine Normausführung, Iveco Euro-Fire, mit reiner Normbeladung, ohne Schnickschnack: 143.933,35 ?

Theoretisch bekomme ich für den gleichen Preis zwei Standart-TSF-W oder ein LF 10/6 Straße!

Aber die "normalen Fahrzeuge" können halt nicht das, was diese Werbeaussage verspricht:

Das MultTrailer-Konzept verdeutlicht seinen Mehrwert von Anfang an. So hat der Standardauflieger "Feuer" neben der Normbeladung gemäß TSF-W-Norm mit 750-l-Wassertank ein Zusatzvolumen für beispielsweise einen kompletten Rettungs-und Beleuchtungssatz, Hochleistungslüfter und Wassersauger. Der Vielfalt sind, wie man sieht keine Grenzen gesetzt.

Na gut, ich brauche nur die FE der Klasse BE und darf dann munter frisch und fröhlich den Multitrailer mit einem Gesamtzuggewicht von 8,75 to auf der Einsatzfahrt durch die Botanik schaukeln. Ich setzte mal so voraus, das jedem das Fahrverhalten von Hängerzügen und Aufliegern bekannt ist und der zukünftige Einsatzfahrer über genügend Fahrpraxis verfügt, ein solches Fahrzeug sicher zu führen.

Ach ja, wenn ich richtig sehe ist das Fahrzeug etwas länger und höher als ein Standard-TSF-W. Ich hoffe das Wägelchen passt auch in das Gerätehaus.

Ich kann diesem Fahrzeug nichts abgewinnen. Der Einfall mag zwar gut sein, aber als Einsatzfahrzeug einer Feuerwehr? Wie sieht es mit der Wendigkeit aus? Gut ich kann den Auflieger absetzen und habe dann noch einen MTW für sechs Personen.

Ich gehe aber fest davon aus, die Herren Ratsmitglieder sind Experten im Fahrzeugbereich und wissen haargenau für welchen Fahrzeugtyp sie sich da entschieden haben. Wie war das mit der Ausschreibung und dem wirtschaftlichsten Angebot bzw. welches Fahrzeug wurde überhaupt ausgeschrieben oder ist dies eine "Freihandbeschaffung" wegen besonders günstiger Gelegenheit?

Gruß vom Donnersberg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung!

"Wenn man zehn Deutsche zu einer Konferenz mit fünf Vertretern anderer Nationen mit dem Auftrag schickt, dort entschlossen die Interessen ihres Landes zu vertreten, bringen es die zehn Deutschen fertig, sich von ihren fünf Kontrahenten demokratisch zum Nachteile Deutschlands überstimmen zu lassen".

"Wer glaubt, Deutschland hätte einen wohl organisierten und funktionierenden Katastrophenschutz, der glaubt auch, das Christkind ist der Sohn vom Weihnachtsmann und dem Osterhasen"


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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio350737
Datum21.07.2006 13:4111943 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Jakob Theobald170.000,-- ?

Stolzer Preis für ein aufgepimptes TSF-W.


Für zwei aufgepimpte TSF-W.
Text genau lesen.


MkG,
Christi@n

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Fumus ignem

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AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz350749
Datum21.07.2006 13:5712021 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Christi@n PannierFür zwei aufgepimpte TSF-W.
Text genau lesen.


Sorry, muss an der Hitze liegen.

Mal so am Rande:

Wie hoch sind die Landeszuweisungen?

In Rh.-Pfalz bekommt man 26.000,-- (5.o to) bzw. 35.000,-- (6.0 to) Landeszuweisung je nach Art des TSF-W. (Stand 2005).

Wenn also die Gemeinde für ein Fahrzeug 85.000,-- blechen muss und der Zuschuss schon berücksichtigt ist, kommt das Fahrzeug locker über 100.000,-- ?. Es kann aber auch sein, dass eine Gemeinde in Vorlage geht. Dann wäre der Multitrailer nur knapp 7.000,-- ? teurer als ein Standard-TSF-W.

Aber das würde nur in Rheinland-Pfalz gelten.

Aber wie gesagt, das Fahrzeug überzeugt mich nicht. Ich wünsche trotzdem den Wehren mit diesem Fahrzeug viel Spass.

Gruß vom Donnersberg

Jakob




Alles meine ganz private Meinung!

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AutorPete8r O8., Kerpen / Nordrhein-Westfalen350836
Datum21.07.2006 18:4711961 x gelesen
In NRW gibt es keine Einzelförderungen mehr.Jede Gemeinde und Stadt bekommt nach einem bestimmten Schlüssel Geld zu gewissen,womit sich beschaffen können was sie brauchen unabhängig von der Norm.

Mfg Peter


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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP350838
Datum21.07.2006 19:1411926 x gelesen
Geschrieben von Peter OberheidenJede Gemeinde und Stadt bekommt nach einem bestimmten Schlüssel Geld zu gewissen,womit sich beschaffen können was sie brauchen unabhängig von der Norm. Dann wirds beschaffungsmäßig in NRW wohl jetzt auch sehr, sehr interessant werden...


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

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AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen350846
Datum21.07.2006 20:0012022 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppDann wirds beschaffungsmäßig in NRW wohl jetzt auch sehr, sehr interessant werden...

Nein. Diese Regelungen gibt es schon einige Jahre.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

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AutorThom8as 8M., Burgen / Rheinland-Pfalz350849
Datum21.07.2006 20:3211924 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningGeschrieben von Sebastian Krupp
Dann wirds beschaffungsmäßig in NRW wohl jetzt auch sehr, sehr interessant werden...


Nein. Diese Regelungen gibt es schon einige Jahre.
Naja, diese Regelungen dürften trotzdem nicht unbedingt gerade die Typenvielfalt bremsen...

Gruß
Thomas


Auf den Lippen der Einsichtigen findet man Weisheit, auf den Rücken der Unverständigen passt der Stock.

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW350880
Datum22.07.2006 09:1711888 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningNein. Diese Regelungen gibt es schon einige Jahre.

aber es hat eine Zeit gedauert, bis die Fw sich daran "gewöhnt" haben, die "Effekt" nehmen m.E. eindeutig zu...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorSieg8fri8ed 8F., Gutenstetten / Bayern351590
Datum26.07.2006 08:2812010 x gelesen
Geschrieben von Jakob TheobaldNa gut, ich brauche nur die FE der Klasse BE und darf dann munter frisch und fröhlich den Multitrailer mit einem Gesamtzuggewicht von 8,75 to auf der Einsatzfahrt durch die Botanik schaukeln. Ich setzte mal so voraus, das jedem das Fahrverhalten von Hängerzügen und Aufliegern bekannt ist und der zukünftige Einsatzfahrer über genügend Fahrpraxis verfügt, ein solches Fahrzeug sicher zu führen.

Mit einem "neuen" Fahrzeug muss sich immer jeder Maschinist bzw. Fahrer vertraut machen.
Im Hinblick auf die "neuen" Führerscheine ist das meiner Meinung nach nicht mal so ein schlechter Ansatz. Wie es in den einzelnen Ländern bezuschussungsmäßig aussieht weiß ich allerdings nicht....

Geschrieben von Jakob Theobald
Ach ja, wenn ich richtig sehe ist das Fahrzeug etwas länger und höher als ein Standard-TSF-W. Ich hoffe das Wägelchen passt auch in das Gerätehaus.


Ich würde mal sagen, wenn man sich für dieses System entscheident könnte man evtl noch eine Auflieger für Wassertransport oder einen Pritschenauflieger mitkaufen um eben die Flexibilität dieses Wechsellader- Systems auszunutzen...
Wie es dann mit den dem Gerätehaus aussieht ist eben die Frage?
Das schreit nach einem abslout abgestimmten Konzept....

Für meinen Teil möchte ich diesen Ansatz nicht als unberechtigt oder gar sinnlos betrachten und finde, dass sich das Konzept durchus etablieren könnte.

Mich würde jedoch auch interesieren, was unsere "Fahrzeugexperten" daszu sagen, da mein Sichtfeld ja doch des öfteren eingeschränkt ist.


Freiwillige Feuerwehr Gutenstetten

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Siggi

Wohin kämen wir, wenn wir gingen, und niemand käme,
um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen

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AutorHolg8er 8S., Adelsdorf / Bayern351592
Datum26.07.2006 08:3412603 x gelesen
ALso die Feuerweh Niederzier hat auf ihrer Homepoage schon ein Bild vom Multirailer.

http://www.feuerwehr-niederzier.de/index.html


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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio351634
Datum26.07.2006 09:3911940 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Siegfried FaustIch würde mal sagen, wenn man sich für dieses System entscheident könnte man evtl noch eine Auflieger für Wassertransport oder einen Pritschenauflieger mitkaufen um eben die Flexibilität dieses Wechsellader- Systems auszunutzen...

Ja, man könnte sogar noch einen Drehleiterauflieger kaufen und einen Rüstauflieger, der dann auf lustigen 24" Ballonreifen hinter einem Iveco Daily durchs Gelände tuckert. Auch ein Auflieger für die Einsatzleitung wäre denkbar, falls es Probleme geben sollte einen Doppelstockbus im örtlichen Spritzenhaus unterzubringen.

Man könnte aber auch auf den Gedanken kommen, dass dieses ganze Konzept für TSF-W-Wehren gedacht ist, dass sind die, die entweder vor kurzem ein olles Transit oder LT28 - TSF in der Halle stehen hatten oder noch haben und im Regelfall weder den Platz für eine Aufliegerflotte, noch die Notwendigkeit hierzu haben.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -


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AutorSieg8fri8ed 8F., Gutenstetten / Bayern351641
Datum26.07.2006 09:5011976 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierMan könnte aber auch auf den Gedanken kommen, dass dieses ganze Konzept für TSF-W-Wehren gedacht ist, dass sind die, die entweder vor kurzem ein olles Transit oder LT28 - TSF in der Halle stehen hatten oder noch haben und im Regelfall weder den Platz für eine Aufliegerflotte, noch die Notwendigkeit hierzu haben.

Wenn man die jüngsten ereignisse einer Mittelfränkischen Feuerwehr betrachtet, kann man auch anders in die Verlegenheit kommen, dass das Gerätehaus zu klein wird (Tausch eines Ford- Transit- TSF gegen ein TLF 16)

;)


Freiwillige Feuerwehr Gutenstetten

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Siggi

Wohin kämen wir, wenn wir gingen, und niemand käme,
um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen

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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen351680
Datum26.07.2006 12:0911925 x gelesen
Tach,

geschrieben von Christi@n Pannier:
Man könnte aber auch auf den Gedanken kommen [...]
Jepp, auf den Gedanken könnte man in der Tat kommen...!

Eins muß man den Jungs von Magirus dabei allerdings lassen: Zur Interschutz haben sie sich in den letzten Jahren jeweils echte "Kracher" einfallen lassen, die ihren Zweck - entsprechendes Echo / Präsenz in den (Fach-) Medien - jeweils völlig erfüllt haben!

Was aus dem "Octopus" von der IS 2000 geworden ist, dürfte dabei ja allgemein bekannt sein (wobei die Reste ja immerhin im Multistar verwurstet wurden...). Das sozusagen "gefährliche" am Multitrailer hingegen ist m.E., daß er sich an eine völlig andere Käuferschicht (als der Octopus) wendet...

Ich glaub jedenfalls nicht, daß die ersten Fahrzeuge, die sicherlich irgendwann verkauft werden, ggf. zu zig Nachbesserungen zurück ins Werk gehen und / oder letztlich als in der Praxis unbrauchbar sang und klanglos in der Versenkung verschwinden und gegen "konventionelle" Fahrzeuge getauscht werden (wobei natürlich gravierende technische Probleme - wie offensichtlich beim Octopus - beim Multitrailer auch sicherlich nicht zu erwarten sein werden).


Gruß

Daniel


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AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW351682
Datum26.07.2006 12:2111948 x gelesen
Geschrieben von Daniel Ruhland Das sozusagen "gefährliche" am Multitrailer hingegen ist m.E., daß er sich an eine völlig andere Käuferschicht (als der Octopus) wendet...

Einfachste Lösung bei allen Fahrzeugbeschaffung wird logisch vorgegangen.

Z.B. Bedarf feststellen - Gehirn einschalten - Bedarf festlegen - Finanziellen Rahmen festlegen - Angebote einholen - ´nicht von hochglanz Prospekten ablenken und blenden lassen - Bedarf nochmals überdenken - Normfahrzeug aussuchen - zusätzliche Bedürfnisse festlegen (zusätzliche PA oder Maken und Filter oder Streuwagen und Ölbindemittel - überlegen würde ich mein Geld auch zum Fenster herauswerfen oder gehts auch etwas billiger - ausschreiben mit genauen beschreibungen, wenn möglich Hilfe durch eine andere Feuerwehr dabei hohlen die regelmäßgi Fahrzeuge ausschreibt, als vor allem Großstädte wie München, Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Essen, Dortmund, Köln, Stuttgart, Frankfurt, etc. - Ausschreibung veröffentlichen - Angebote prüfen - nicht unbedingt das billigste, persönlich am besten findende oder schönste oder Lieblingsmarke (Fahrgestellt und Aufbauhersteller) wählen, sondern das den bedürfnissen und er wirtschaftlichkeit entsprechende Fahrzeug auswählen, Folgekosten dabei beachten - Auftrag vergeben und den Aufbau regelmäßig mit zwischenabnahmen kontrollieren - Freuen und Gehirn wieder ausschalten um schon mal die Präsentation am GH in den gedanken durchlaufen zu können - sich selbst auf die Schulter klopfen - Fehler zugestehen und an andere weitergeben, generall andere von positiven und negativen ereignissen profitieren lassen!

So oder so ähnlich könnte ein beschaffungsprozess aussehen ohne auf die Hochglanz und Messeversprechen hereinzufallen.

MFG
Thobias

P.S. was ich schrebe ist meine Meinung und es handelt sich nicht um ein evangelium das stimmen muss!


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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen351693
Datum26.07.2006 13:3811942 x gelesen
Tach,

den 26. Juli muß ich in meinem Kalender anstreichen, was für ein Glückstag! Eine selbst für die landauf landab bei den Feuerwehren regierenden grenzdebilen Führungskräfte leicht verständliche Anleitung zur Fahrzeugbeschaffung - das mußte aber auch wirklich mal so - kurz und prägnant - zusammengefaßt werden. "Schaltet das Gehirn ein, laßt Euch nicht blenden, überdenkt den Bedarf, wählt ein Normfahrzeug, bedenkt die Folgekosten!" (usw.) - das kommt mir wie ein revolutionärer Aufruf vor, ich habe dabei irgendwie die Marianne der Franzosen oder Martin Luther vor der Schloßkirche zu Wittenberg (Einleitung: Aus Liebe zur Wahrheit und in dem Bestreben, diese zu ergründen, soll [...] über die folgenden Sätze disputiert werden.) vor Augen !


Nur zwei Sachen versteh ich dabei nicht so ganz:

wenn möglich Hilfe durch eine andere Feuerwehr dabei hohlen [...] als vor allem Großstädte wie München, Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Essen, Dortmund, Köln, Stuttgart, Frankfurt, etc.
Berlin für LHF, Essen für LRF, GTLF mit Löscharm, Köln betr. LF 24 und Dreimann-Trupp (und die Notwendigkeit von AS auf KatS-LF 16 TS), Frankfurt für RW-S, Falcon und Dennis (usw. usf.)?


Freuen und Gehirn wieder ausschalten um schon mal die Präsentation am GH in den gedanken durchlaufen zu können
??? und den Teil versteh ich überhaupt nicht.


Gruß

Daniel


PS: und es handelt sich nicht um ein evangelium das stimmen muss!
...puh, jetzt bin ich wieder ein bißchen beruhigt...


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AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW351694
Datum26.07.2006 13:4811979 x gelesen
Geschrieben von Daniel RuhlandNur zwei Sachen versteh ich dabei nicht so ganz:


wenn möglich Hilfe durch eine andere Feuerwehr dabei hohlen [...] als vor allem Großstädte wie München, Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Essen, Dortmund, Köln, Stuttgart, Frankfurt, etc.

Berlin für LHF, Essen für LRF, GTLF mit Löscharm, Köln betr. LF 24 und Dreimann-Trupp (und die Notwendigkeit von AS auf KatS-LF 16 TS), Frankfurt für RW-S, Falcon und Dennis (usw. usf.)?


Na man soll doch nicht solche Fahrzeuge beschaffen sondern sich helfen lassen einen vernünftigen Ausschreibungstext zusammen zustellen, vor allem, weil viele nur ein bis zwei Fahrzeuge in ihrer Amtsperiode beschaffen (zumindest dort wo jede Gemeinde auch die Feuerwehre als eigenständig führt und alles selbst beschafft, soll ja in einigen Regionen so sehr häufig vorkommen). Und ich wollte es in Sachen Ausschreibung nicht ausschließlich auf Düsseldorf reduzieren. Aber vielleicht kann man sich auf Düsseldorf, Dortmund, Hamburg und Stuttgart einigen?

Geschrieben von Daniel RuhlandFreuen und Gehirn wieder ausschalten um schon mal die Präsentation am GH in den gedanken durchlaufen zu können

??? und den Teil versteh ich überhaupt nicht.


Also das obligatorische Freuen über seine Kreation (auch wenn sie Normgerecht ist) kann man doch nicht einfach ausfallen lassen und zum Freuen, Präsentation organisieren und die nötigen Getränke zu beschaffen, na dafür brauche ich das Gehirn nicht und kann es im schongang für andere wichtige Dinge lassen (z.B. Kreisweit einheitliche Atemschutzlogistik, Überhosen vs. Wärmefenster, Funkrufnamenkonzept 2-m-Band,...)

Geschrieben von Daniel Ruhlandund es handelt sich nicht um ein evangelium das stimmen muss!

...puh, jetzt bin ich wieder ein bißchen beruhigt...


Na so beunruhigen wollte ich doch gar niemanden! Ich hoffe dein Puls und Blutdruck sind wieder normal und der zusätzliche Schweiß der vergossen wurde fällt bei diesen Temperaturen ja zum Glück nicht weiter auf ;-)

MFG
Thobias


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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen351703
Datum26.07.2006 14:2611970 x gelesen
Hallo,

(OT)

geschrieben von Thobias Schürmann:
und die nötigen Getränke zu beschaffen, na dafür brauche ich das Gehirn nicht und kann es im schongang für andere wichtige Dinge lassen
Ach so, jetzt wird mir einiges klar. Hab hier schon ganz lange den Eindruck, daß viele Leute die z.B. mit dem Auto zum Einkaufen fahren ihr Gehirn deaktiviert haben, jedenfalls ihrem Fahrstil zufolge...


Ich hoffe dein Puls und Blutdruck sind wieder normal
Och, da hab ich wenig Probleme mit.


Gruß

Daniel


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AutorJan 8B., Dittweiler / Rheinland-Pfalz351704
Datum26.07.2006 14:2611989 x gelesen
Ich kann leider auch keinen Erfahrungsbericht zu dem Fahrzeug geben.
Aber das Fahrzeug ist mir durch sein neues Konzept direkt aufgefallen. Insbesondere wegen der Führerscheine.
Nach einer Anfrage bei Iveco kam allerdings ein sehr ernüchterndes Ergebnis:

--> Das Fahrzeug ist sehr lang (ich glaube 8,20m). Dadurch würde es in unserem Gerätehaus zwischen Tor und Wand zu unserer Werkstatt "eingeklemmt". Da dort allerdings noch Spinde davor stehen, würde das Fahrzeug ohne Umbau nicht hinein passen.
--> Der Anschaffungspreis ist auch recht hoch. Wenn stattdessen ein TSF-W der 6t-Klasse beschafft wird, bleibt noch genug Differenz um den Leuten den C- oder C1-Führerschein zu bezahlen über die Jahre. Wobei bei der Differenz noch nicht mal der BE-Führerschein miteinberechnet ist für den Multitrailer.
Mir ist allerding auch klar, dass es schon recht ordentliche Unterschiede in den Gewichtsreserven für Zusatzbeladung gibt, aber man kann halt auch nicht immer alles mitnehmen.

Gruß Jan Becker


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AutorTimo8 B.8, Stuttgart / 351705
Datum26.07.2006 14:3511878 x gelesen
Geschrieben von Thobias Schürmannüberlegen (...) gehts auch etwas billiger - ausschreiben mit genauen beschreibungen, wenn möglich Hilfe durch eine andere Feuerwehr dabei hohlen die regelmäßig Fahrzeuge ausschreibt, als vor allem Großstädte wie (...) Stuttgart
Ob da dann zwingend die günstigste Lösung rauskommen wird :-)...

Gruß aus dem Stuttgarter Norden, Timo


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AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW351707
Datum26.07.2006 14:4111911 x gelesen
Geschrieben von Daniel Ruhlandgeschrieben von Thobias Schürmann:

und die nötigen Getränke zu beschaffen, na dafür brauche ich das Gehirn nicht und kann es im schongang für andere wichtige Dinge lassen

Ach so, jetzt wird mir einiges klar. Hab hier schon ganz lange den Eindruck, daß viele Leute die z.B. mit dem Auto zum Einkaufen fahren ihr Gehirn deaktiviert haben, jedenfalls ihrem Fahrstil zufolge...


Na also man muss ja nicht gleich alle gewohnheiten ändern ;-)

Geschrieben von Daniel RuhlandIch hoffe dein Puls und Blutdruck sind wieder normal

Och, da hab ich wenig Probleme mit.


Und ich habe mir hier im fernen Dortmund schon sorgen gemacht *g* :-))

Schöne Grüße
Thobias


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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio351710
Datum26.07.2006 15:0011904 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Thobias SchürmannNa man soll doch nicht solche Fahrzeuge beschaffen sondern sich helfen lassen einen vernünftigen Ausschreibungstext zusammen zustellen, vor allem, weil viele nur ein bis zwei Fahrzeuge in ihrer Amtsperiode beschaffen

Da die Beamten dieser tollen Feuerwehr sicher weder die die Zeit, noch es überhauot ihre Aufgabe ist, all denjenigen 24.500 Feuerwehren zu helfen, die es selbst nicht gebacken kriegen, haben DFV, VFDB und VDMA diesbzgl. was gemacht.


MkG,
Christi@n

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AutorSieg8fri8ed 8F., Gutenstetten / Bayern394723
Datum02.04.2007 14:1011985 x gelesen
Hallo,
nachdem der Thread nun schon einige Tage auf dem Buckel hat wollte ich mal in die Runde fragen, ob es den Multitrailer nun bereits im Einsatz gibt?

Kennt jemand Feuerwehren, die dieses Fahrzeug angeschafft haben?
Gibt es bereits Erfahrungen?


Freiwillige Feuerwehr Gutenstetten

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Siggi

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