alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAussenwerbung - war: Gestohlenes Feuerwehrauto bei Unfall schwer beschädigt19 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH350627
Datum21.07.2006 09:325720 x gelesen
Moin,


mal unabhaengig von dem aergerlichen Vorfall. Traurig ist die Aussenwerbung der Kameraden auf deren Homepage unter dem Punkt "Ausruestung". Ich meine das Bild rechts unten.

Ja ja, wir arbeiten mit Macht an unserem Image... ;-(


Gruss aus dem Norden
Mitja


Ich spreche nur fuer mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio350631
Datum21.07.2006 09:345209 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Mitja Suchorskimal unabhaengig von dem aergerlichen Vorfall. Traurig ist die Aussenwerbung der Kameraden auf deren Homepage unter dem Punkt "Ausruestung". Ich meine das Bild rechts unten.

Ja ja, wir arbeiten mit Macht an unserem Image... ;-(


Bildergalerie --> Jägermeisterwettbewerb

Noch Fragen?


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -


TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8S., Oldenburg / Niedersachsen350646
Datum21.07.2006 10:045238 x gelesen
Ach,
da wird einem der Morgen ja schon so angenehm versüßt. Echt köstlich.
Zur Grundausstattung einer Wehr gehört die Kiste Bier und das (Einsatz-)Leben besteht nur aus Festen und Grillwagenbau. Eine anscheinend gut sortierte Bar und der Fotowettbewerb eines Spiritosenherstellers runden die sache noch harmonisch ab.
Der Leiterwagen entpuppt sich als TSF auf Ford Transit (kann aber laut Homepage auch ein Transid oder Taunus sein) dessen Wert nicht wirklich 40000 Euro darstellt (hier wird wohl eher beim Volltanken sich der Wert verdoppeln).
Also mein Tipp für die Verantwortlichen in Mittelramstadt: Statt viel Geld für einen neues Auto auszugeben für eine Wehr die anscheinend eh keine Einsätze hat, lieber in dem neuen Gerätehaus eine Kneipe einbauen. Die schicken Uniformen können sie für ihr Ego ja behalten.


Gruß Kai Stollberg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen350648
Datum21.07.2006 10:045201 x gelesen
HI,

Geschrieben von Christi@n PannierBildergalerie --> Jägermeisterwettbewerb

Och, die diversen Bierflaschen, die bei Übungen stolz in die Kamera gehalten werden, tun ihr übriges. Ich bin echt kein Kind von Traurigkeit, gönne jeder Fw ihr Fest und feiere auch selbst gern... aber irgendwann wird eine Grenze überschritten... und dann wundert man sich, wenn die Feuerwehren nicht ernst genommen werden... ahhhhhhh....

MfG

Ingo


--

"Egal, ob gute oder schlechte Verlierer... Hauptsache, wir feiern und die fahren nach Hause." [Lukas P.]

Juli 2007 - Eckhaubertreffen

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Vogtland/ Sachsen / 350649
Datum21.07.2006 10:095210 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierNoch Fragen?

Wenn man sich mal näher die HP betrachtet scheint die Wache sehr in das kulturelle Leben des ortes eingebunden zu sein.

- Wärmepilze
- mehrer Bierfässer
- Bierzeltgarnituren für mind. 150 personen
- große Gefriertruhe, etc.

in der Fahrzeughalle (wo ist eigentlich die PSA?)

Nett sind auch die Bilder von der Übung vom 19.04.04 mit einer vollen Bierkiste (Titel: vor dem Brand) und einer leeren (Titel: nach dem Brand)

Für mich aber jetzt nichts ungewöhnliches.

Ich denke einfach mal der Fokus dieser Wehr ist mehr auf kulturelle Dinge gerichtet (Organisieren + Veranstalten) und der Rest ist Beiwerk.


MkG Sven

-meine Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP350657
Datum21.07.2006 10:315184 x gelesen
Geschrieben von Sven KellerFür mich aber jetzt nichts ungewöhnliches.Naja, Bier und Schnaps sind wohl in so ziemlich jedem Feuerwehrgerätehaus untergebracht. Nur werden die selten so zu Öffentlichkeitsarbeit (und dazu gehört für mich eine Internetdarstellung) herangezogen.

Geschrieben von Sven KellerIch denke einfach mal der Fokus dieser Wehr ist mehr auf kulturelle Dinge gerichtet (Organisieren + Veranstalten) und der Rest ist Beiwerk.Es wurden ja schon häufiger Kriterien gesucht, die eine Auflösung einer Wehr rechtfertigen. Ich denke, wenn es ein Kriterium dafür gibt dann dieses.

Die Übungen scheinen auch sehr sinnvoll zu sein:



Ich frrag mich, welcher Verlust die Wehr stärker getroffen hat: der des Fahrzeugs oder der der "Schnaps- und Weinflaschen".


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Vogtland/ Sachsen / 350658
Datum21.07.2006 10:325229 x gelesen
Geschrieben von Kai StollbergAlso mein Tipp für die Verantwortlichen in Mittelramstadt: Statt viel Geld für einen neues Auto auszugeben für eine Wehr die anscheinend eh keine Einsätze hat, lieber in dem neuen Gerätehaus eine Kneipe einbauen. Die schicken Uniformen können sie für ihr Ego ja behalten.

Das ist jetzt ziemlich harter Tobak!

ich spekuliere jetzt einfach mal ganz wild (wird ja von dem ein oder anderen hier auch ab und zu mal gemacht)

- Wir haben eine sehr kleine Gemeinde
- Wir haben eine Feuerwehr mit nicht ganz zeitgemäßer Technik, die aber für die Zwecke ausreichend ist
- Wir haben ein Einsatzaufkommen pro Jahr, was wahrscheinlich gegen null geht.

Man ist Mitglied dieser Wehr, hat wöchentlichen Übungsdienst- Gruppe im Löscheinsatz (bis zum Erbrechen)- mit allem was dazu gehört (also exakt und strengstens nach Vorschrift und der Gruppenführer bestimmt den Standort des Fahrzeugs). Weiterhin herrscht eine strenge Führung, ein diensthabendes System und für den Fall der Fälle wurde eine Tageseinsatzgruppe gebildet.

Und wofür?

zweiter Vorschlag:

Man ist Mitglied in dieser Wehr, absolviert mindestens einmal im Jahr eine Übung, damit die Basics des Löschangriffs beherrscht werden/ bleiben, um im fall der fälle gerüstet zu sein. Als Abwechslung nimmt man noch an den Abnahmen der Leistungsabzeichen teil
Die Truppe zeichnet sich zudem durch gute Kameradschaft aus und es macht Spaß auch außerhalb des Dienstes sich mal zu treffen und grillen o.ä.
Da man die einzige "organisierte" Truppe des Ortes ist und die Zusammenarbeit untereinander super funktioniert erklärt man sich natürlich bereit diverse Feste zu übernehmen bzw. zu gestalten weil: endlich ist mal was los und man hat den Nebeneffekt von Einnahmen.
Durch diese "Öffentlichkeitsarbeit" ist zumindest im Ort das Bild der Feuerwehr dadurch geprägt, dass es eine funktionierende Truppe ist und man sich auf sie verlassen kann (und sei es auch bei der organisation von Festen)

und so lebten sie glücklich und zufrieden.... bis eines Tages das Auto weg war.

....und das ist die REALITÄT

also was soll´s?
Das ist sicherlich weit über die Hälfte von Feuerwehr- Deutschland.

und ich bin mir sicher: wenn es brennt ist auch die Feuerwehr von Mittelrahmstadt da!

Über die Gestaltung der Homepage kann man aber natürlich streiten. In dem Fall aber ein gutes beispiel für alle Träumer hier im Forum.


MkG Sven

-meine Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8S., Oldenburg / Niedersachsen350666
Datum21.07.2006 10:475180 x gelesen
Geschrieben von Sven KellerDas ist jetzt ziemlich harter Tobak!

Das sehe ich nicht so.
Zu jedem Verein gehört die Kameradschaftspflege dazu. Auch wir grillen, machen öffentliche Feste und trinken gerne mal ein Bier. Darum geht es hier auch nicht.
Wenn man allerdings den Eindruck bekommt das sich der Hauptaugenmerk dieser Feuerwehr auf den fröhlichen Vereinsteil liegt und man auch nicht den Eindruck hat das es sich dabei um die verzerrte Wiedergabe einer Internetseite handelt, dann finde ich die Infragestellung dieser öffentlichen Einrichtung schon als gerechtfertigt.
Ich möchte hier in keinster Weise die Arbeit der kleinen Feuerwehren in Frage stellen, die evtl. kein Einsatzaufkommen haben aber dennoch eine "richtige" einsatzfähige Feuerwehr sind. Hier geht es um offensichtliche Spaßvereine die nicht mehr viel mit der eigentlichen Aufgabe der Gefahrenabwehr zu tun haben.


Gruß Kai Stollberg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP350668
Datum21.07.2006 11:005246 x gelesen
Geschrieben von Sven KellerMan ist Mitglied dieser Wehr, hat wöchentlichen Übungsdienst- Gruppe im Löscheinsatz (bis zum Erbrechen)- mit allem was dazu gehört (also exakt und strengstens nach Vorschrift und der Gruppenführer bestimmt den Standort des Fahrzeugs). Auch mit nur einem TSF kann man erheblich mehr machen. Man muss nur wollen.

Geschrieben von Sven KellerWir haben eine Feuerwehr mit nicht ganz zeitgemäßer TechnikNatürlich spiegelt sich das auch in der Motivation wieder. Hab selber den Fall erlebt, dass Mitglieder einer Löschgruppe schwärmten, dass man mit dem neuen Fahrzeug viel mehr machen könne als mit dem alten. Ersetzt wurde ein TSF auf Ford Transit durch ein neues TSF mit Kofferaufbau, die Beladung wurde eins zu eins übernommen... Die "nicht ganz zeitgemäße Technik" kann auch sinnvoll genutzt werden. Man muss nur wollen.

Geschrieben von Sven KellerMan ist Mitglied in dieser Wehr, absolviert mindestens einmal im Jahr eine Übung, damit die Basics des Löschangriffs beherrscht werden/ bleiben, um im fall der fälle gerüstet zu sein. Als Abwechslung nimmt man noch an den Abnahmen der Leistungsabzeichen teilEs gibt Wehren mit 1-3 Einsätzen im Jahr, die auch nicht wirklich zeitgemäß ausgerüstet sind. Wenn da jemand weniger als 9 Übungen im Jahr abolviert, ist er draußen!

Geschrieben von Sven KellerUnd wofür?Weil genau das Aufgabe und Sinn einer Feuerwehr ist?

Geschrieben von Sven KellerDas ist sicherlich weit über die Hälfte von Feuerwehr- Deutschland.Dann hat weit über die Hälfte von Feuerwehr-Deutschland ein Problem, bzw. die dort lebende Bevölkerung.

Geschrieben von Sven Kellerund ich bin mir sicher: wenn es brennt ist auch die Feuerwehr von Mittelrahmstadt da!Da sein und vernünfitge Hilfe leisten können ist allerdings noch lange nicht dasselbe. Den Eindruck, dass diese Truppe sinnvolle Hilfe leisten kann, hab ich leider nach Ansicht der Homepage nicht. BTW: Das Fahrzeug führt offensichtlich keine PA mit. Wenn eine andere Wehr es schafft, mit AGT und PA zu angemessener Zeit in diesem Ort zu sein, wieso sollte man dann dem Feuerwehr-Verein mit Steuergeldern sein Dasein bezahlen?


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz350670
Datum21.07.2006 11:115213 x gelesen
ohha...selten so geschmunzelt...

also zuerst ist der Verlust der Wein- und schnappsflaschen größer, da nun aber auch das Versorgungsfahrzeug für diese Getränke fehlt, wird das wohl den Kameraden schwerer zu schaffen machen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8M., Reichelsheim-Beerfurth / Hessen350674
Datum21.07.2006 11:215194 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppWenn da jemand weniger als 9 Übungen im Jahr abolviert, ist er draußen!
Wie lässt sich das mit der FwDV 2 vereinbaren?
Da müsste doch jede Übung über drei Stunden dauern?
Müssten das nicht sogar 20 Übungen/Jahr sein?

FwDV 2 1.10
Jeder Feuerwehrangehörige soll nach Abschluss der Truppmannausbildung jährlich mindestens an 40 Stunden Fortbildung am Standort teilnehmen.


MkG
Tobias Meier


Feuerwehren der Gemeinde Reichelsheim/Odw.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz350676
Datum21.07.2006 11:275156 x gelesen
Wer mir die richtige Anzahl aller Bierflaschen, die auf der Homepage zu sehen sind, nennt, dem spendiere ich äähhmm...einen Schnapps *g*


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Vogtland/ Sachsen / 350677
Datum21.07.2006 11:305342 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppEs gibt Wehren mit 1-3 Einsätzen im Jahr, die auch nicht wirklich zeitgemäß ausgerüstet sind. Wenn da jemand weniger als 9 Übungen im Jahr abolviert, ist er draußen!
Geschrieben von Sebastian KruppWeil genau das Aufgabe und Sinn einer Feuerwehr ist?

Das hab ich ja auch nicht bestritten. Es ging mir nur darum, ein Ausbildungs- bzw. Organisationsprogramm zu fahren wie ein Stützpunkt mit 200 Einsätzen im Jahr und 12 Fahrzeugen.
Aber genau das scheint ja immer wieder von einigen propagiert bzw. vorausgesetzt zu werden.

Geschrieben von Sebastian KruppDa sein und vernünfitge Hilfe leisten können ist allerdings noch lange nicht dasselbe.

Was wäre denn vernünftig Hilfe leisten? Also am Aufbau eines Löschangriffs bzw. der Wasserversorgung hätte es bestimmt nicht gescheitert.

Geschrieben von Sebastian KruppDann hat weit über die Hälfte von Feuerwehr-Deutschland ein Problem, bzw. die dort lebende Bevölkerung.

Die Hälfte hätte ein problem, wenn ausschließlich die Ortsfeuerwehr käme- gebe ich dir recht.

Geschrieben von Sebastian KruppDen Eindruck, dass diese Truppe sinnvolle Hilfe leisten kann, hab ich leider nach Ansicht der Homepage nicht.

Es sind auch Bilder von Übungen hinterlegt. Ich sehe einen Löschangriff mit 3 Rohren- passt doch!

Geschrieben von Sebastian KruppBTW: Das Fahrzeug führt offensichtlich keine PA mit. Wenn eine andere Wehr es schafft, mit AGT und PA zu angemessener Zeit in diesem Ort zu sein, wieso sollte man dann dem Feuerwehr-Verein mit Steuergeldern sein Dasein bezahlen?

Sehr schön! Jetzt hast du den Knackpunkt herausgearbeitet! Bisher war ja die Welt in Ordnung und das 40 Jahre alte Fahrzeug hat ja auch seinen Zweck erfüllt. Und die Kosten für den Unterhalt der Feuerwehr waren sicherlich minimal.

Aber jetzt:
Investiere ich einen hohen fünfstelligen Betrag für ein neues Fahrzeug oder löse ich die Wehr auf? Es wäre sicherlich beides machbar- wetten ich weiß was passiert?

tja, Feuerwehr- Deutschland eben...


MkG Sven

-meine Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8S., Oldenburg / Niedersachsen350684
Datum21.07.2006 11:405185 x gelesen
Geschrieben von Sven KellerInvestiere ich einen hohen fünfstelligen Betrag für ein neues Fahrzeug oder löse ich die Wehr auf? Es wäre sicherlich beides machbar- wetten ich weiß was passiert?

Ich weiss auch was passiert. Die Wehr bekommt natürlich ein neues Fahrzeug. Alles andere ist politisch doch gar nicht durchsetzbar. Wer soll denn sonst die tollen Dorffeste organisieren, beim Schützenumzug mitmarschieren und das Dorf in der Gemeinde bei den Kreiseimerfestspielen vertreten?
Konsequent wäre es natürlich so eine Wehr zu schließen, aber diese Gedanken kann man sich auch vorher machen, da muss nicht erst das Löschtöfftöff geklaut werden.


Gruß Kai Stollberg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP350686
Datum21.07.2006 11:445267 x gelesen
Geschrieben von Sven KellerIch sehe einen Löschangriff mit 3 Rohren- passt doch!Ich sehe dass dieser in z.T. nicht ausreichender PSA durchgeführt wird, dass die Rohre zum gegenseitigen Abduschen, zum Fassadenwaschen oder aus Spielerei zum Fluten von Tierbauten vorgenommen werden.

Geschrieben von Sven KellerWas wäre denn vernünftig Hilfe leisten? Also am Aufbau eines Löschangriffs bzw. der Wasserversorgung hätte es bestimmt nicht gescheitert.Löschangriff nur von außen wäre durchaus möglich, ok. Aber effektive (vernünftige) Löscharbeiten im IA oder die erste Hilfeleistung bei VU's, bis die TH-Wehr kommt, traue ich aus dem Eindruck der Homepage heraus dieser Wehr eher nicht zu.

Geschrieben von Sven KellerEs ging mir nur darum, ein Ausbildungs- bzw. Organisationsprogramm zu fahren wie ein Stützpunkt mit 200 Einsätzen im Jahr und 12 Fahrzeugen.Aber genau das scheint ja immer wieder von einigen propagiert bzw. vorausgesetzt zu werden.Ein monatliches Üben ist für mich der Mindestintervall. Egal ob TSF, TSA, 5 Mann oder 50 Mann. Und selbst da wird die Soll-Vorschrift von 40h i.d.R. nicht mal angekratzt.

Geschrieben von Sven KellerInvestiere ich einen hohen fünfstelligen Betrag für ein neues Fahrzeug oder löse ich die Wehr auf? Es wäre sicherlich beides machbar- wetten ich weiß was passiert? Die Wette geh ich mit. Wahrscheinlich wird ein gebrauchtes Fahrzeug beschafft, vielleicht auch ein neues, vielleicht auch ein überproportioniertes, aber auf jeden Fall wirds zünftig eingeweiht werden...


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Vogtland/ Sachsen / 350703
Datum21.07.2006 12:275194 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Kruppdass die Rohre zum gegenseitigen Abduschen

Machen wir (als Stützpunktwehr) im Hochsommer auch (nach dem geübten Löschangriff) und dann auch mit nicht ganz vorschriftsmäßiger PSA. Sehe ich jetzt nicht als tragisch. Aber das ist OT...

Geschrieben von Sebastian KruppAber effektive (vernünftige) Löscharbeiten im IA oder die erste Hilfeleistung bei VU's, bis die TH-Wehr kommt, traue ich aus dem Eindruck der Homepage heraus dieser Wehr eher nicht zu.

Was entsprechendes Equipment voraussetzt, über das die Wehr (aus welchen Gründen auch immer) nicht verfügt. Somit bezog ich meine Äußerungen ausschließlich auf das mit der vorhandenen Technik mögliche- und das ist halt nur WV + Löschangriff außen.

Geschrieben von Sebastian Kruppaber auf jeden Fall wirds zünftig eingeweiht werden...

welche Wehr (ob groß oder klein) weiht nicht neue wichtige Fahrzeuge mit einer Feier ein? (und sei es nur intern)


MkG Sven

-meine Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP350707
Datum21.07.2006 12:375188 x gelesen
Geschrieben von Sven KellerMachen wir (als Stützpunktwehr) im Hochsommer auch (nach dem geübten Löschangriff) und dann auch mit nicht ganz vorschriftsmäßiger PSA. Sehe ich jetzt nicht als tragisch.Auch in der Wehr in der ich meinen KatS-Dienst ableiste ist das üblich. Ich bin da definitiv kein Freund von. Ich lauf nicht mit teuren Klamotten rum (oder zieht ihr dabei alles aus, auch Hose?), um die Imprägnierung rauszuwaschen oder schon allein durch das bloße durchfeuchten die Schutzwirkung massiv zu beeinträchtigen. Und auf dem Foto der Übung sind alle Beteiligten der Wasserschlacht in voller PSA! Schonmal nen schön gezielten Strahl aus nem CM im Gesicht gehabt, als Brillen- oder Kontaktlinsenträger ist auch das sehr angenehm.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Vogtland/ Sachsen / 350720
Datum21.07.2006 13:015249 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppIch bin da definitiv kein Freund von
Geschrieben von Sebastian KruppSchonmal nen schön gezielten Strahl aus nem CM im Gesicht gehabt, als Brillen- oder Kontaktlinsenträger ist auch das sehr angenehm.

Also Visier ist ja sowieso Pflicht. Ansonsten wird ja niemand dazu gezwungen. Ist ne nette Abwechslung und auch eine Art der Motivation- quasi Belohnung.

Geschrieben von Sebastian KruppIch lauf nicht mit teuren Klamotten rum (oder zieht ihr dabei alles aus, auch Hose?)

Na gut- die Hosen bleiben an. Ansonsten handelt es sich bei den Jacken meistens um Übungsbekleidung bzw. oberkörperfrei.

Geschrieben von Sebastian Kruppum die Imprägnierung rauszuwaschen oder schon allein durch das bloße durchfeuchten die Schutzwirkung massiv zu beeinträchtigen

Aus dem Punkt habe ich das jetzt noch nicht gesehen. Was mache ich im E- Fall bei starkem Regen? (vergleichbar mit unseren wasserschlachten, also nicht aus 5 Metern voll drauf)


MkG Sven

-meine Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen351127
Datum23.07.2006 18:105173 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sven KellerWas entsprechendes Equipment voraussetzt, über das die Wehr (aus welchen Gründen auch immer) nicht verfügt. Somit bezog ich meine Äußerungen ausschließlich auf das mit der vorhandenen Technik mögliche- und das ist halt nur WV + Löschangriff außen.

auch mir einem handelsüblichen TSf ist mehr möglich als immer nur FwDV 3... Technische Hilfeleistung kann mana uch mit einem TSF üben. In vielen Varianten...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt