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ThemaWarum sitzt der Gruppenführer vorn im Fahrzeug?45 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorTobi8as 8C., Langeoog / Niedersachsen350473
Datum20.07.2006 16:0318230 x gelesen
Moin Forum,

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich des Gruppenführers eines LF mit Gruppenbesatzung.
Warum muss der Gruppenführer vorne im Fahrzeug sitzen und sitzt nicht mit hinten?
Kann sein das ihr das Thema schon mal hattet, aber hab jetzt keine lust so lange zu suchen. Vor allen Dingen weil das Forum immer hängt. Also Warum Sitzt er vorne? Was wäre den wenn der GF auch hinten sitzt. Vor allen Dingen er weiß dann wer im Fahrzeug sitzt und kann wärend der Fahrt zum Einsatzort schon mal die Trupps einteilen. Welche Vor- und Nachteile gibt es bei beiden Varianten?
Ich bin echt darauf gespannt wie Ihr das seht.


Mit freundlchen Grüßen

Tobias Culemann
Feuerwehr Insel Langeoog


Alles was ich hier ins Forum schreibe ist meine persönliche Meinung. Wenn ich mal was falsch verstehe oder Unrecht habe könnt ihr mich gerne korrigieren.

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AutorPete8r S8., Aholming / BY350474
Datum20.07.2006 16:1416345 x gelesen
Geschrieben von Tobias CulemannAlso Warum Sitzt er vorne?
- Funk ist vorne
- Besserer Überblick beim Anfahren der EST (gehört IMHO schon zur Erkundung), Wo lasse ich das Fahrzeug aufstellen? Von hinten wohl schwer zu beurteilen.


Geschrieben von Tobias CulemannWas wäre den wenn der GF auch hinten sitzt. Vor allen Dingen er weiß dann wer im Fahrzeug sitzt und kann wärend der Fahrt zum Einsatzort schon mal die Trupps einteilen.
Das kann es auch von vorne. Der Kopf eine GF ist nämlich lt. Norm auf eiem drehbaren Gelenk gelagert, aber viellecht ist das in NS ja per TW anders geregelt. :-))

Gruß
Peter


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AutorSeba8sti8an 8H., Wiesloch / B-W350475
Datum20.07.2006 16:1516057 x gelesen
Z.B. weil er besser sieht -> Lage auf Sicht

Gruß,
Sebastian


§2, FwG BW:
"Die Feuerwehr hat bei Schadenfeuern (Bränden) und öfentlchen Notständen, [..] Hilfe zu leisten und den einzelnen und das Gemeinwesen vor hierbei drohenden Gefahren zu schützen."
Von Löschen steht hier nichts.

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AutorMich8ael8 S.8, Ottweiler / Saarland350477
Datum20.07.2006 16:1616142 x gelesen
Hallo.

Ich denke, dass es Sinn macht, dass der GF im Fahrzeug vorne sitzt:
1.) Er hat ein Funkgerät (i.d.R. vorne eingebaut)
2.) Er kann schon während der Fahrt den MA lotsen, hat einen Überblick bei der Anfahrt und kann schon Einfluß auf die Fahrzeugaufstellung nehmen.

Säße er hinten, könnte er dies nicht tun.

Es sollte auch kein Problem sein, von vorne die Trupps einzuteilen. AUßerdem lässt es die Sitzordung zu, dass er mit einem einfachen Blick über die linke Schulter seine Truppführer sieht und mit diesen schon Absprachen treffen kann.

Gruß Michel


Wo immer man hingeht...dort ist man dann.

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AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW350478
Datum20.07.2006 16:1916298 x gelesen
Geschrieben von Peter SchmidGeschrieben von Tobias Culemann
Also Warum Sitzt er vorne?
Geschrieben von Peter Schmid Funk ist vorne
- Besserer Überblick beim Anfahren der EST (gehört IMHO schon zur Erkundung), Wo lasse ich das Fahrzeug aufstellen? Von hinten wohl schwer zu beurteilen.


Ich schätze mal das dürfte daran gelegen haben das es historisch so ist, das im Fahrerhaus vorne immer mind. 2 Personen mit fahren durften/ konnten, bei sehr alten fahrzeugen kann es auch sein das zwei oder drei vorne sitzen durften.

Aber spätestens mit den 30gern und den aufkommenden LKW dürfte es so gewesen sein das vorne ein Platz für den Fahrer und ein weiterer Sitzplatz zur verfügung standen. Dieser wurde vom Chef, also dem Fahrzeugführer genutzt, da er auch so schon von weiten einen kurzen Blick über die E-Stelle von weiten erhalten konnte.

Erst sehr moderne Fahrzeuge sind verbaut zwischen Fahrer/ GF und Mannschaft durch PA Halterungen, Einbauschränke, etc. so dass die kommunikation nicht mehr so gut ist.

Also lange rede kruzer sinn. Es gibt vorne zwei Sitzplätze und wer ausser dem Fahrer und dem Chef (also GF) sollte dort Sitzen?

Hoffe ausreichen beantwortet, bzw. beschrieben und begründet!

MFG
Thobias


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AutorClau8s Z8., Monheim am Rhein / NRW350480
Datum20.07.2006 16:2016168 x gelesen
Hallo Tobias!

Zu Deiner Frage
"Warum muss der Gruppenführer vorne im Fahrzeug sitzen und sitzt nicht mit hinten?"

fallen mir spontan einige Gründe ein

Er bedient das Funkgerät ( hört Rückmeldungen, Nachfragen usw. mit )

Er kann auf der Anfahrt schon ggfs.eine erste Lage melden da er eine bessere Sicht hat als hinten.

Er gibt dem Maschinisten Anweisungen wo er am Einsatzort sein Fahrzeug abstellt.

Einteilung der Trupps, überblicken wer hinten sitzt usw. kann man auch von vorne( mache ich selbst regelmäßig)

und nicht zuletzt weil es in der FWDV 3 so geschrieben steht.


Gruß Claus


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AutorTobi8as 8C., Langeoog / Niedersachsen350481
Datum20.07.2006 16:2216252 x gelesen
Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort.

Geschrieben von Peter SchmidDas kann es auch von vorne. Der Kopf eine GF ist nämlich lt. Norm auf eiem drehbaren Gelenk gelagert, aber viellecht ist das in NS ja per TW anders geregelt. :-))

Ja wenn er seinen Kopf dreht wird er nicht viel sehen können. Da wir die PA entgegen der Fahrtrichung haben und dazwischen ist eine Kiste mit Atemschutzmasken. Bei unserem Alten LF konnte er noch alles hinten sehen, aber es geht jetzt nicht mehr.


Geschrieben von Peter Schmid
- Funk ist vorne


Er könnte ja auch ein Handfunkgerät mit nach hinten nehmen, oder?

Geschrieben von Peter Schmid- Besserer Überblick beim Anfahren der EST (gehört IMHO schon zur Erkundung), Wo lasse ich das Fahrzeug aufstellen? Von hinten wohl schwer zu beurteilen.

Ja da gebe ich Dir recht das eine Einsatzstelle von hinten schwer zur beurteilen ist. Aber wo ich das Auto aufstellen lasse wäre bei uns auf Langeoog nicht so schwer, da es bei uns wenig möglichkeiten gibt und das vielleicht auch der Maschinist das bewerkstelligen könnte.


Mit freundlchen Grüßen

Tobias Culemann
Feuerwehr Insel Langeoog


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AutorTobi8as 8C., Langeoog / Niedersachsen350485
Datum20.07.2006 16:2516244 x gelesen
Geschrieben von Thobias SchürmannAlso lange rede kruzer sinn. Es gibt vorne zwei Sitzplätze und wer ausser dem Fahrer und dem Chef (also GF) sollte dort Sitzen?

Wie wäre es wenn der GF mit dem Melder die Plätze tauscht?


Mit freundlchen Grüßen

Tobias Culemann
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AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW350488
Datum20.07.2006 16:2816213 x gelesen
Geschrieben von Tobias CulemannWie wäre es wenn der GF mit dem Melder die Plätze tauscht?

Weil heute kaum einer mehr eine Gruppe zusammenbekommt.

Ich vermute einfach mal es so historisch gewachsen ist, wie ich ja auch sehr umfangreich versucht habe zu beschreiben!

MFG
Thobias


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AutorTobi8as 8C., Langeoog / Niedersachsen350489
Datum20.07.2006 16:3216139 x gelesen
Geschrieben von Thobias Schürmann
Weil heute kaum einer mehr eine Gruppe zusammenbekommt.


Ja ok das kann ich verstehen. Wir haben damit zum Glück noch nicht zu kämpfen.

Geschrieben von Thobias SchürmannIch vermute einfach mal es so historisch gewachsen ist, wie ich ja auch sehr umfangreich versucht habe zu beschreiben!

Ja das glaube ich auch. Aber leider steht überall nur immer der GF hat vorne zu sitzen, aber ausreichend Begründet wird es nirgends.


Mit freundlchen Grüßen

Tobias Culemann
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AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland350491
Datum20.07.2006 16:3316181 x gelesen
Hallo,

also die wichtigsten Argumente sind wohl genannt worden, zusätzlich stellt sich die Frage, wer denn dann vorne sitzen sollte? falls vorhanden der Melder ?

Die Fahrzeugaufstellung sollte der GF bestimmen, denn die Aufstellung des ersten Fahrzeuges bestimmt auch die (dann ggfs. nicht mehr vorhandenen) Möglichkeiten der weiteren Fahrzeugaufstellungen (z.B. kommt eine DLK hinter dem LF oder entgegen usw.).


Ansonsten sind alle wichtigen Argumente genannt worden, auch wenn die Kommunikation zur Mannschaft durch die Einbauten (Atemschutz) im Vergleich zu älteren Fahrzeugen schwieriger geworden ist,

Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

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AutorTobi8as 8C., Langeoog / Niedersachsen350492
Datum20.07.2006 16:3616132 x gelesen
Geschrieben von Paul BohlenDie Fahrzeugaufstellung sollte der GF bestimmen, denn die Aufstellung des ersten Fahrzeuges bestimmt auch die (dann ggfs. nicht mehr vorhandenen) Möglichkeiten der weiteren Fahrzeugaufstellungen (z.B. kommt eine DLK hinter dem LF oder entgegen usw.).

Wäre bei uns nicht so schwer. Da wir eh nur ein TLF und LF besitzen.

Geschrieben von Paul Bohlenzusätzlich stellt sich die Frage, wer denn dann vorne sitzen sollte? falls vorhanden der Melder ?
Ja warum nicht?


Mit freundlchen Grüßen

Tobias Culemann
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AutorTobi8as 8C., Langeoog / Niedersachsen350497
Datum20.07.2006 16:4216281 x gelesen
Geschrieben von Paul BohlenDie Fahrzeugaufstellung sollte der GF bestimmen, denn die Aufstellung des ersten Fahrzeuges bestimmt auch die (dann ggfs. nicht mehr vorhandenen) Möglichkeiten der weiteren Fahrzeugaufstellungen (z.B. kommt eine DLK hinter dem LF oder entgegen usw.).

Also das erste Fahrzeug welches bei uns an der Einsatzstelle ankommt ist das TLF (MA und Angriffstrupp) und da ist auch kein GF dabei. Da bestimmt der Maschinist auch die Aufstellung des Fahrzeuges. Warum sollte das mit einem LF nicht auch so klappen. Die Maschinisten könnte man auch speziel dazu ausbilden.


Mit freundlchen Grüßen

Tobias Culemann
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AutorPete8r S8., Aholming / BY350500
Datum20.07.2006 16:4516178 x gelesen
Geschrieben von Tobias CulemannEr könnte ja auch ein Handfunkgerät mit nach hinten nehmen, oder?

4-Meter-HFG?
Da sind die Sende-/Empfangseigenschaften schon im Freien nicht berauschend. Im Fahrzeug dürfte es noch schlechter funktionieren.

Gruß
Peter


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AutorChri8sti8an 8T., Lörrach / BDW350506
Datum20.07.2006 16:5416238 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Tobias CulemannWarum muss der Gruppenführer vorne im Fahrzeug sitzen

Weil:
- da das Funkgerät ist
- er da schon bei der Anfahrt die Fahrzeugaufstellung besser planen kann,
- eventuell direkt beim ankommen die erste Lage auf Sicht geben kann
- er den MA beim finden der Straße / E-Stelle unterstützen kann.

Geschrieben von Tobias Culemannund sitzt nicht mit hinten?

Weil da genug Hektik ist, grade wenn es um Brandeinsätze mit Atemschutz geht.

Eventuelle Hinweise auf die Einsatzart / ~stelle kann er auch durch die Sichtbehinderungen hindurch geben, bzw. wie ich es kenne beim antreten schon sagen was ist (wenn man den DME nicht gelesen hat / FME Durchsage nicht gehört hat).

Gruß
Christian


-------------------------------------------------


... meine Meinung...

Man sollte keinen Senf von sich geben, wenn man dazu nicht die passenden Würstchen liefern kann.
(Deutsches Sprichwort)

TROLL COLLECT - Trolls im Forum

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AutorTobi8as 8C., Langeoog / Niedersachsen350508
Datum20.07.2006 16:5616111 x gelesen
Geschrieben von Peter Schmid4-Meter-HFG?
Da sind die Sende-/Empfangseigenschaften schon im Freien nicht berauschend. Im Fahrzeug dürfte es noch schlechter funktionieren.


Wir benutzen noch 2m Geräte und es Funktioniert einwandfrei (Eigene Relaistation auf Langeoog).


Mit freundlchen Grüßen

Tobias Culemann
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AutorTobi8as 8C., Langeoog / Niedersachsen350510
Datum20.07.2006 17:0316176 x gelesen
Geschrieben von Claus Zillikensnicht zuletzt weil es in der FWDV 3 so geschrieben steht.

ja ich meine die FwDV4. Und da steht ja auch noch die alte Sitzfolge. Was ja eigentlich mal überarbeitet werden müsste, da die LF`s meist schon PA in der Kabine haben und sich dadurch die Sitzfolge ja auch ändert.


Mit freundlchen Grüßen

Tobias Culemann
Feuerwehr Insel Langeoog


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AutorTobi8as 8K., Messel / Hessen350513
Datum20.07.2006 17:0716184 x gelesen
Geschrieben von Tobias CulemannAlso das erste Fahrzeug welches bei uns an der Einsatzstelle ankommt ist das TLF (MA und Angriffstrupp) und da ist auch kein GF dabei. Da bestimmt der Maschinist auch die Aufstellung des Fahrzeuges. Warum sollte das mit einem LF nicht auch so klappen. Die Maschinisten könnte man auch speziel dazu ausbilden.

Mh du schreibst das das TLF - ich gehe mal davon aus du meinst ein TLF-16/24 Tr das ist das 1 Angriffsfahrzeug ? Wie schaut es denn da mit dem Rettungstrupp aus ? Und wie wollen diese 3 Kameraden den 1. Angriff durchführen ?

Und zu dem Argument der GF sitz vorne weil vorne das 4 m Funkgerät ist - naja ist wohl nicht das entscheidenste Argument oder ? Wenn ich mich zurückerinnere in unserem alten TLF-16/25 war das 4 m FuG so eingebaut, das es von vorne wie hinten bedienbar ist.

Und soweit ich weiß sah es in manchen Städten in den 70 ern und 60 ern Jahren (auf jeden Fall in Hamburg war es so) so aus das auf dem TLF-16 vorne der Gruppenführer saß und hinten noch zusätzlich der Zugführer.


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AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen350516
Datum20.07.2006 17:1416090 x gelesen
Moin

Geschrieben von Tobias Culemannja ich meine die FwDV4. Und da steht ja auch noch die alte Sitzfolge. Was ja eigentlich mal überarbeitet werden müsste, da die LF`s meist schon PA in der Kabine haben und sich dadurch die Sitzfolge ja auch ändert. Dass es eine neue FwDV 3 gibt ("Einheiten im Löscheinsatz") die die alten DVen 3 und 4 ersetzt, hast du aber schon mitbekommen, oder? Da sitzen die Leute dann auch richtig vor den PAs.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

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AutorTobi8as 8C., Langeoog / Niedersachsen350517
Datum20.07.2006 17:1816122 x gelesen
Geschrieben von Tobias KarachMh du schreibst das das TLF - ich gehe mal davon aus du meinst ein TLF-16/24 Tr das ist das 1 Angriffsfahrzeug ? Wie schaut es denn da mit dem Rettungstrupp aus ? Und wie wollen diese 3 Kameraden den 1. Angriff durchführen ?


Ja das Fahrzeug meine ich. Bei uns dauert es höhstens 2 min bis das LF eintrifft. Und da sich die TLF besatzung eh nicht in der Fahrerkabine mit PA fertig machen kann (Wird über G1 durgeführt) vergeht nach Abstellen des Fahrzeuges eh min 1 Minute bis der Trupp sich mit PA ausgerüstet hat.


Mit freundlchen Grüßen

Tobias Culemann
Feuerwehr Insel Langeoog


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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen350521
Datum20.07.2006 17:1916125 x gelesen
Hm in Frankfurt fuhr der ZF im zweiten LF an Melderposition mit und hatte da einen Schrank als Büro. Wenn das LF genügend Leute hatte, wurde es da doch eng und laut...

Gruß LP


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AutorTobi8as 8C., Langeoog / Niedersachsen350522
Datum20.07.2006 17:2016118 x gelesen
Geschrieben von Sebastian WeißDass es eine neue FwDV 3 gibt ("Einheiten im Löscheinsatz") die die alten DVen 3 und 4 ersetzt, hast du aber schon mitbekommen, oder? Da sitzen die Leute dann auch richtig vor den PAs.

Oh ne das hab ich noch nicht mitbekommen? Gilt das auch für Niedersachen? Wo kann ich diese runterladen? Vielen Dank


Mit freundlchen Grüßen

Tobias Culemann
Feuerwehr Insel Langeoog


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AutorMarc8el 8K., Ostdorf / BW350525
Datum20.07.2006 17:2516107 x gelesen
Ich glaub es gibt auf Langeoog einfach keinen 4-Meter-Funk, also auch kein 4m HFG *g*

Gruß Marcel


Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!

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AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen350528
Datum20.07.2006 17:2816248 x gelesen
Moin

Ich hab nochmal nachgeschaut, weil Niedersachsen ja hier und da ein Fall für sich sein soll, hab ich gehört... ;o)

Aber selbst bei euch wurde am 25.04.2006 die neue FwDV 3 eingeführt!
Quelle:
Runterladen kannst du sie hier bei eurer FeuerwehrschuleNiedersächsische Landesfeuerwehrschulen

Da steht übrigen auch drin (5.1 letzter Absatz) dass ein Truppfahrzeug eh nicht für einen Innenangriff ausreicht, somit könnt ihr auch gleich mit dem LF zuerst fahren, die Staffel als Minimum braucht ihr eh vor Ort bevor es losgehen kann.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP350530
Datum20.07.2006 17:2916122 x gelesen
Geschrieben von Marcel KesslerIch glaub es gibt auf Langeoog einfach keinen 4-Meter-FunkRichtig. Das wurde hier Anfang des Monats schon mal am Rande erwähnt.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

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AutorMarc8el 8K., Ostdorf / BW350531
Datum20.07.2006 17:3016127 x gelesen
Hallo Tobias,

ja die gibts sogar schon in Niedersachsen. Auf der HP euerer LFS gibt es einen tollen Download Bereich. Teilt man euch Insulanern solche Neuerungen eig. nicht mit? (das soll jetzt nicht abwertend sein!)

Einsatz- und Ausbildungsanleitung für Feuerwehren im Land Niedersachsen
FwDV 3 - Einheiten im Löscheinsatz
Eingeführt: 25.04.2006

Klick mich, ich bin einer verzauberter Link!

Gruß aus dem tiefen, heißen Süden

Marcel


Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!

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AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen350533
Datum20.07.2006 17:3116050 x gelesen
Hoppla, da hats mir den Link zusammengeklebt. Also der erste Teil ist der Link zur neuen FwDV3, der Link hinter "Niedersächsische Landesfeuerwehrschule" führt auf die Übersichtsseite.


--
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AutorTobi8as 8K., Messel / Hessen350534
Datum20.07.2006 17:3216210 x gelesen
Habe auch nicht behauptet das dies das non plus ultra ist war nur mal ein gedanke wie es früher gehandhabt wurde. Ist das bei einer Feuerwehr heutzutage überhaupt noch praxis oder fährt mitlerweile über all ein ZFW bzw ELW mit im Zug ?


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AutorTobi8as 8C., Langeoog / Niedersachsen350536
Datum20.07.2006 17:3416038 x gelesen
Geschrieben von Marcel Kessler Ich glaub es gibt auf Langeoog einfach keinen 4-Meter-Funk, also auch kein 4m HFG *g*

Doch der Rettungsdienst hat z.B. 4m. Aber da es öffter Funklöcher gibt, benutzt selbst der Rettungsdienst sehr oft das 2m Band um sich mit der Leitstelle zu verbinden.


Mit freundlchen Grüßen

Tobias Culemann
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AutorTobi8as 8C., Langeoog / Niedersachsen350537
Datum20.07.2006 17:3816028 x gelesen
Geschrieben von Sebastian WeißIch hab nochmal nachgeschaut, weil Niedersachsen ja hier und da ein Fall für sich sein soll, hab ich gehört... ;o)

Aber selbst bei euch wurde am 25.04.2006 die neue FwDV 3 eingeführt!
Quelle:
Runterladen kannst du sie hier bei eurer FeuerwehrschuleNiedersächsische Landesfeuerwehrschulen


Danke hab ich wirklich nicht gewusst, aber ist ja auch noch nicht so lange her ne...

Geschrieben von Sebastian WeißDa steht übrigen auch drin (5.1 letzter Absatz) dass ein Truppfahrzeug eh nicht für einen Innenangriff ausreicht, somit könnt ihr auch gleich mit dem LF zuerst fahren, die Staffel als Minimum braucht ihr eh vor Ort bevor es losgehen kann.

Ok wenn das so ist werde ich es beim nächsten Dienst vortragen.

Danke nochmal


Mit freundlchen Grüßen

Tobias Culemann
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AutorTobi8as 8C., Langeoog / Niedersachsen350539
Datum20.07.2006 17:4016032 x gelesen
Geschrieben von Marcel Kesslerja die gibts sogar schon in Niedersachsen. Auf der HP euerer LFS gibt es einen tollen Download Bereich. Teilt man euch Insulanern solche Neuerungen eig. nicht mit? (das soll jetzt nicht abwertend sein!)

Also hier ist es wohl nicht angekommen ;-)


Mit freundlchen Grüßen

Tobias Culemann
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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen350541
Datum20.07.2006 17:5715997 x gelesen
...überall ist immer relativ und gefährlich zu schreiben...
F setzt den ZF mittlerweile in einen Vito und den TE oder AL oder so in einen T4...

Gruß LP


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW350543
Datum20.07.2006 18:0516096 x gelesen
Geschrieben von Peter Schmid4-Meter-HFG?
Da sind die Sende-/Empfangseigenschaften schon im Freien nicht berauschend. Im Fahrzeug dürfte es noch schlechter funktionieren.


erlaubt der jeweilige Hersteller den Betrieb von HFG IM Fahrzeug ohne Außenantenne?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorPete8r S8., Aholming / BY350544
Datum20.07.2006 18:0816208 x gelesen
Geschrieben von Marcel KesslerIch glaub es gibt auf Langeoog einfach keinen 4-Meter-Funk, also auch kein 4m HFG *g*

Ich bezog meine Aussage aber nicht auf Langeoog, sondern meinte es allgemein. Im Rest der Republik brauche ich eben 4-Meter um mit der LST oder anderen Fahrzeugen, die grad auf Anfahrt sind, Kontakt zu halten.

Gruß
Peter


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AutorTobi8as 8C., Langeoog / Niedersachsen350547
Datum20.07.2006 18:1716143 x gelesen
Geschrieben von Peter SchmidIch bezog meine Aussage aber nicht auf Langeoog, sondern meinte es allgemein. Im Rest der Republik brauche ich eben 4-Meter um mit der LST oder anderen Fahrzeugen, die grad auf Anfahrt sind, Kontakt zu halten.

Da gebe ich eucht recht, daran habe ich auch nicht gedacht. Es ist ja nur auf Langeoog mit dem 2m. Aber man könnte auch ein festes Funkgerät hinten in der Kabine mit einbauen. Gibt es ja auch sicher schon.


Mit freundlchen Grüßen

Tobias Culemann
Feuerwehr Insel Langeoog


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AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig / Niedersachsen351575
Datum26.07.2006 05:1916169 x gelesen
Der Gruppenführer gehört nach vorne, da er die Einsatzstelle schon von der Anfahrt aus erkunden kann.
Der Gruppenführer gehört nach vorne, da er in der Regel nicht erst den ersten Tag bei der Feuerwehr ist und so einen überhitzten Maschinisten ein wenig runterkühlen kann.

Der Gruppenführer gehört nach vorne, da er als einziger während der Anfahrt nix anderes zu tun hat.
Fahrt ihr mit Staffel zum Brand raus rüsten sich hinten beide Trupps mit PA aus, bzw seten ihre Masken auf, das bringt vorne nu bedingt was.
Fahrt ihr mit ner Gruppe raus ist es hinten relativ eng. Zwei Trupp rüsten sich immernoch aus, während der Melder die Überwachungstafel vorbereitet und somit den GF entlastet.

Ein festeingebautes 4m Gerät hinten ist humbug. Erstens hängt es den Trupps im Weg rum, wenn der GF funkt. Außerdem hängt da in der Regel schon genug rum, angefangen bei den Maskenbehältern über Leinenbeutel, Handlampen, Feuerlöscher usw.


Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

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AutorRalf8 S.8, Leverkusen / NRW351579
Datum26.07.2006 07:2516088 x gelesen
Lieber Tobias!
Ist ja nett, dass Du deinen Gruppenführer hinten bei Dir haben willst und es macht bestimmt auch Sinn den Funk nach hinten zu verlegen!
Warum hat der Gruppenführer eigentlich keine lila Unform?
Nur mal so gefragt!

Gruß
Ralf :-)


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AutorTobi8as 8C., Langeoog / Niedersachsen351732
Datum26.07.2006 16:5416120 x gelesen
Geschrieben von Ralf SchülerIst ja nett, dass Du deinen Gruppenführer hinten bei Dir haben willst und es macht bestimmt auch Sinn den Funk nach hinten zu verlegen!

Ja es war eigentlich auch nur ne Frage warum das so ist und ob es auch Begründet werden kann warum ausgerechnet der GF Vorne im Fahrzeug sitzt.

Aber die Vorteile das der GF Vorne sitzt sind mehr als die wenn er hinten sitzt. Außerdem hat er vorne mehr Ruhe um sich auf den Einsatz zu Konzentrieren.

Geschrieben von Ralf SchülerWarum hat der Gruppenführer eigentlich keine lila Unform?

Ja gute Frage *g* ;-)


Mit freundlichen Grüßen

Tobias Culemann
Feuerwehr Insel Langeoog


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Schaut mal vorbei:
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AutorDenn8is 8E., Menden / NW395595
Datum05.04.2007 15:0215951 x gelesen
Ich habe mal von einem Einsatz vor ein paar Jahren gehört, wo die FAs den ELW als MTW missbraucht haben und der ZF dann hinten auf dem TLF sass. Das lustigte war dann das der komplette LZ dann erst mal längere Zeit in einem Bereitstellungsraum stand und wartete und die es nicht gebacken gekriegt haben, dass der ZF in den ELW umsteigt.


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

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AutorHolg8er 8M., Maintal - MKK / Hessen395712
Datum06.04.2007 00:3516003 x gelesen
Dazu kommt noch, dass 4m Hand FuG in manchen Bundesländern verboten sind ;)

Aber ich finde die Diskussion ein bisschen albern... Wenn das Funkgerätargument wirklich das ausschlaggebende sein sollte, dann kann man auch nen zusätzlichen Hörer vom 4m FuG nach hinten bauen....

Aber ich denke mal das Hauptargument ist genannt:
- Der Gruppenführer erkundet bereits auf der Anfahrt (Stellflächen, Rauchentwicklung bzw offene Fenster, Rettungstreppen, Feuerschein etc...)


Dies ist meine persönliche Meinung, dennoch freuen wir uns über einen Besuch auf der Internetseite der Freiwillige Feuerwehr Stadt Maintal

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AutorHolg8er 8M., Maintal - MKK / Hessen395713
Datum06.04.2007 00:3915983 x gelesen
Oh man hab grad gesehen von wann der Beitrag war....


Wer gräbt so alte Dinger denn immer wieder aus? Das macht die Forumsuser ja total durcheinander *g*

Und Gute Nacht...


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AutorDenn8is 8E., Menden / NW395784
Datum06.04.2007 13:3515971 x gelesen
Warum ist der Pabst katholisch?


mit kameradschaftlichen Grüssen

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AutorTobi8as 8C., Langeoog / Niedersachsen395786
Datum06.04.2007 13:4616028 x gelesen
Geschrieben von Dennis EdnerWarum ist der Pabst katholisch?

Wenn Du keine Fachgerechte Antwort darauf hast, dann lass es bleiben. Und was hat der Pabst mit der Feuerwehr zu tun? Also vorher mal nachdenken und immer locker bleiben.


Mit freundlichen Grüßen

Tobias Culemann
Feuerwehr Insel Langeoog


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AutorMike8 K.8, Groitzsch / sachsen395792
Datum06.04.2007 14:0816006 x gelesen
Also bei uns wird eingeteilt.

Da wies der GF von vornherein wer auf seinem Auto Sitz!

Auserdem kann er von vorn die Einsatzstelle sehen und Maßnahmen auf der Anfahrt einleiten (Krafte Mittel etc.)


MKG

Köhler

Feuerwehr Groitzsch


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AutorDenn8is 8E., Menden / NW395834
Datum06.04.2007 20:0716051 x gelesen
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es doch logisch ist, dass der GruFü vorne rechts sitzt, u. A. aus den genannten Gründen. Wo sollte er denn auch sonst sitzen? Das ist IMHO genau so selbstverständlich wie dass der Pabst katholisch ist oder dass Wasser bergab fliesst.


mit kameradschaftlichen Grüssen

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