alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWaldbrandgefahr steigt in weiten Teilen Europas33 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorMich8ael8 N.8, Graz - Österreich / Steiermark350023
Datum18.07.2006 22:1517799 x gelesen
Auf folgenden Artikel bin ich gestoßen http://www.orf.at/060718-1806/?href=http%3A%2F%2Fwww.orf.at%2F060718-1806%2F1807txt_story.html

Interessanterweise steht nichts über Griechenland.


Ich bitte um Diskussion. Wird es heuer besonders viele Waldbrände geben?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorErik8 H.8, Alzenau - Michelbach / Bayern350075
Datum19.07.2006 07:3815853 x gelesen
Hallo Michael,

interessanter Artikel !


Geschrieben von Michael NeumayrInteressanterweise steht nichts über Griechenland.

Informationen über Griechenland findest du bei ECFF und unter diesem Link eine aktuelle Waldbrandkarte

MfG

Erik


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorErik8 H.8, Alzenau - Michelbach / Bayern350078
Datum19.07.2006 08:1515854 x gelesen
Hallo nochmal,

Geschrieben von ECFF Master Diplomas in Forest Fires
More discussion is needed on how the AECFF could provide official Master Diplomas in specialized forest fire issues.


Existieren bereits vergleichbare Studiengänge ?

MfG

Erik Hufnagel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 350102
Datum19.07.2006 09:4416009 x gelesen
Hallo!

Erst einmal haben wir hier das mediale Sommerloch. Sicher wird es Waldbrände geben, wie in jedem Sommer. Wie schlimm die werden, hängt von der Motivation der Brandstifter und dem Wind ab -beides schlecht vorherzusagen.

Und da es immer noch Leute gibt, die mit PA im Wald rumrennen oder die 5000l aus dem TLF mittels Werfer in 2 Minuten auf wehrlose Stoppelfelder jagen:

Ausbildungsunterlagen

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü350104
Datum19.07.2006 09:4916123 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Jan SüdmersenUnd da es immer noch Leute gibt, die mit PA im Wald rumrennen

Du hast die Überhosen vergessen.....*g*



Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Wassenberg / NRW350112
Datum19.07.2006 10:1816072 x gelesen
Geschrieben von Adreas RometschDu hast die Überhosen vergessen.....*g*
Manchmal mag ich gar nicht mehr grinsen. Denn ich kenne einige Feuerwehren, die mit viel Mühe Überhosen und Überjacken (HUPF 1 +4) beschafft haben und keine andere Schutzkleidung mehr haben. Was sollen die denn anziehen wenn der Wald oder große Flächen brennen? Jeans oder doch die Überhose? Man sollte nicht glauben, das alle optimal ausgerüstet sind. LEIDER


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü350121
Datum19.07.2006 10:3015951 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Hubert KohnenManchmal mag ich gar nicht mehr grinsen. Denn ich kenne einige Feuerwehren, die mit viel Mühe Überhosen und Überjacken (HUPF 1 +4) beschafft haben und keine andere Schutzkleidung mehr haben. Was sollen die denn anziehen wenn der Wald oder große Flächen brennen? Jeans oder doch die Überhose? Man sollte nicht glauben, das alle optimal ausgerüstet sind. LEIDER

Geb ich Dir vollkommen recht Hubert, wenn nichts anderes (mehr) da ist bleibt in dem Fall zwangsweise nichts anderes übrig.
Wenn jedoch "normale" Hosen (Schurwolle o.ä.) vorhanden sind und dann dennoch aus den seltsamsten Gründen darauf bestanden wird.....

Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW350124
Datum19.07.2006 10:3615996 x gelesen
Geschrieben von Andreas RometschGeb ich Dir vollkommen recht Hubert, wenn nichts anderes (mehr) da ist bleibt in dem Fall zwangsweise nichts anderes übrig.
Wenn jedoch "normale" Hosen (Schurwolle o.ä.) vorhanden sind und dann dennoch aus den seltsamsten Gründen darauf bestanden wird.....


Naja viel wichtiger wäre es ausreichend Getränke (Wasser, Apfelschorle) dabei zu haben, am besten gekühlt. Mein Vorschlag für alle zükünftigen Normungen von Einsatzfahrzeugen, eine ausreichend große Kühlbox die Platz für mindestens 1,75l Getränk pro möglicher Fahrzeugbesatzung bietet und über die Fahrzeugspannung mit Strom für die Kühlung versorgt wird, sollte Pflicht werden. Einsatzmöglichkeiten nicht nur in heißen Sommern bei Flächenbränden/ Waldbränden, auch nach allen anderen großen und kleine Einsätzen, Leistungsnachweisen und Übungsdiensten.

MFG
Thobias

P.S. ich votiere hiermit für eine Hupf leicht 2/4 oder 3/4 lang ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Wassenberg / NRW350125
Datum19.07.2006 10:3715959 x gelesen
Geschrieben von Andreas RometschWenn jedoch "normale" Hosen (Schurwolle o.ä.) vorhanden sind und dann dennoch aus den seltsamsten Gründen darauf bestanden wird..... Dann ist es für mich weder nachvollziehbar noch zu verantworten.
Ich weiß, das bei der Beschaffung neuer Schutzkleidung das fehlende Geld im Vordergrund stand. Entweder ausschließlich HUPF 1+ 4 für alle oder auch HUPF 2 + 3 und dann HUPF 1 + 4 vielleicht in einigen Jahren. Also war man der Meinung lieber die Überhose zu haben und ggf,. damit auch mal ein Ölspur abstreuen oder einen Keller leerpumpen. An Waldbrände u.ä. dachte niemand.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen350131
Datum19.07.2006 10:4215978 x gelesen
Geschrieben von Thobias SchürmannNaja viel wichtiger wäre es ausreichend Getränke (Wasser, Apfelschorle) dabei zu haben, am besten gekühlt.

Nein. Am besten nicht. Die Getränken sollten nicht gekühlt sein.

Und eine Kiste Wasser ist ja normmäßig nicht verboten.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW350137
Datum19.07.2006 10:5015980 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningNein. Am besten nicht. Die Getränken sollten nicht gekühlt sein.

Warum nicht?

Geschrieben von Stefan BrüningUnd eine Kiste Wasser ist ja normmäßig nicht verboten.

Wir haben eine Sommer-Winter wechsel beladung

Winter Kiste mit Wasserkocher, Kaffefilter, und alles um Kaffe oder Tee zu kochen!
Zusätzlich noch ein paar 0,5l Flaschen Apfelschorle ausem Lidl oder Aldi.


Sommer Kühlbox mit Wasser und Apfelschorleflaschen.

MFG
Thobias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü350139
Datum19.07.2006 10:5215870 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Hubert KohnenDann ist es für mich weder nachvollziehbar noch zu verantworten.

Dann sind wir schon zwei...;-)


Geschrieben von Hubert KohnenAlso war man der Meinung lieber die Überhose zu haben und ggf,. damit auch mal ein Ölspur abstreuen oder einen Keller leerpumpen. An Waldbrände u.ä. dachte niemand.

Wie gesagt wenn nichts anderes vorhanden....:-(. Wenn aber andere Kleidung vorhanden ist und dann zu allem die Überhose angezogen wird...


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen350142
Datum19.07.2006 10:5616015 x gelesen
Geschrieben von Thobias SchürmannWarum nicht?

Weil der Körper erst noch Energie aufwenden muss, um das Getränk zu erwärmen.

Physiologisch am besten ist Zimmertemperatur. Nach einem entsprechenden Einsatz kommt einem das bestimmt auch wie "gekühlt" vor. ;-)

Geschrieben von Thobias SchürmannWinter Kiste mit Wasserkocher, Kaffefilter, und alles um Kaffe oder Tee zu kochen!
Zusätzlich noch ein paar 0,5l Flaschen Apfelschorle ausem Lidl oder Aldi.


Ja, wobei Kaffee nicht unbedingt als Flüssigkeit nach einem Atemschutzeinsatz geeignet sind. Aber für den normalen, geradde nachts ist das schon OK.

Geschrieben von Thobias SchürmannSommer Kühlbox mit Wasser und Apfelschorleflaschen.


Die Kühlbox sollte aber nur verhindern, dass die Getränke "pisswarm" sind.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW350143
Datum19.07.2006 10:5715895 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningDie Kühlbox sollte aber nur verhindern, dass die Getränke "pisswarm" sind.

Richtig, da im Gerätefach kein Zigarettenanzünder zur verfügung steht :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen350147
Datum19.07.2006 11:0315902 x gelesen
Geschrieben von Thobias SchürmannRichtig, da im Gerätefach kein Zigarettenanzünder zur verfügung steht :-)

Eine solche Steckdose einzubauen dürfte kein Problem sein. In unserem ELW haben wir an mehreren Stellen 12V (?) Anschlüsse.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Wassenberg / NRW350154
Datum19.07.2006 11:1215897 x gelesen
Geschrieben von Thobias Schürmann
Richtig, da im Gerätefach kein Zigarettenanzünder zur verfügung steht :-)

Geschrieben von Stefan BrüningEine solche Steckdose einzubauen dürfte kein Problem sein. In unserem ELW haben wir an mehreren Stellen 12V (?) Anschlüsse.
Dürfte eher ein Problem einer einsatzbereiten Batterie werden. Okay, jeder ELW hat zwei Batterien, aber ein LF???


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen350156
Datum19.07.2006 11:1415881 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenDürfte eher ein Problem einer einsatzbereiten Batterie werden. Okay, jeder ELW hat zwei Batterien, aber ein LF???

Ja, sinnvoll ist es. Denn mitlerweile sind doch in fast jedem LF sehr viele Verbraucher angeschlossen. (HFG, HL, WBK, usw.)

(hint: ich halte eine Kühlbox in diesem Fall nach wie vor für schlecht und würde den Einbau nicht befürworten.)



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern350198
Datum19.07.2006 13:0215817 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Thobias SchürmannNaja viel wichtiger wäre es ausreichend Getränke (Wasser, Apfelschorle) dabei zu haben, am besten gekühlt.

Gekühlt ist nicht gesund und eher kontraproduktiv.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW350230
Datum19.07.2006 14:1715883 x gelesen
Geschrieben von Michael NeumayrWird es heuer besonders viele Waldbrände geben?

Aktuelle Lage für die BRD (vgl. auch die Daten und Infos im ELH zum Thema Waldbrand, Wetterprognosen usw.):
Waldbrandgefahr Deutschland

Wir hatten gestern auch mehrere größere Flächenbrände aufgrund der großen Trockenheit.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8S., Dortmund / NRW350277
Datum19.07.2006 16:1016635 x gelesen
Hallo Michael, hallo Kameradinnen und Kameraden,

nach Vorhersage der Waldbrandexperten erwarten wir für diesen Sommer in Griechenland eine ziemlich "heiße" Saison. Bisher hatten wir in der Umgebung unseres Waldbrandcamps Glück mit dem Wetter, aber seit einigen Tagen steigt die Waldbrandgefahr stark an - vor allem im Süden Griechenlands (morgen in weiten Teilen Warnstufe 4, was sehr ernst ist).

Wir werden wohl in den nächsten Tagen die Patrouillentätigkeit in der Umgebung des Camps aufnehmen müssen (ab Warnstufe 3 von 5 sind Patrouillen vorgeschrieben, die wir in Zusammenarbeit mit den Berufsfeuerwehren aus Veroia und Katerini durchführen).

Aktuelle Meldungen zum Waldbrandgeschehen weltweit findest Du / findet Ihr u.a. auf der Homepage des Global Fire Monitoring Centers: http://www.fire.uni-freiburg.de

Zum aktuellen Stand der Dinge in der Umgebung des Waldbrandcamps (Distrikt Imathea) siehe Forum auf www.esepa.net , dort "Berichte aus dem Camp". Die Waldbrandkarte des griechischen Zivilschutzes ist ebenfalls tagesaktuell auf www.esepa.net verfügbar.

Eine europaweite Vorhersage findest Du am besten bei EFFIS (European Forest Fire Information System): http://effis.jrc.it/wmi/viewer.html

Dort kann man unter verschiedenen Vorhersagemodellen wählen.

Ich hoffe, daß Dir diese Infos weiterhelfen.

Mit kameradschaftlichem Gruß,

Jürgen Sprengel, E.S.E.P.A. Orga-Team

+++ E.S.E.P.A. Waldbrandcamp 2006 - Check it out bei www.esepa.net ! +++


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 N.8, Graz - Österreich / Steiermark350328
Datum19.07.2006 20:5715893 x gelesen
zwei punkte:


ein Tag danach: Ein ziemlich schwieriger Waldbrand (gebirgiges Gelände) im Bundesland Salzburg: http://salzburg.orf.at/stories/123802/

Zwecks Sommerloch: Denke das wird heuer in Österreich ziemlich kurz sein: am 1. Oktober wird der Nationalrat gewählt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen351309
Datum24.07.2006 16:1115956 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWir hatten gestern auch mehrere größere Flächenbrände aufgrund der großen Trockenheit.


Ja. Hier fackelt es auch an allen Ecken...

Ich finde diese Karte besser, weil man dort die Wetterstationen auswählen kann und eine gewisse Vorhersage zu sehen ist.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Wassenberg / NRW351327
Datum24.07.2006 17:0916025 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningJa. Hier fackelt es auch an allen Ecken...
@ Stefan - wo ist HIER ? Aachen oder Niederhein ?
Hier im Kreis Heinsberg ist es trotz Stufe 4 ruhig - habe lediglich nur einzelne harmlose Flächenbrände mitbekommen - der Wald bleibt ruhig.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen351328
Datum24.07.2006 17:1015936 x gelesen
Geschrieben von Hubert Kohnen@ Stefan - wo ist HIER ? Aachen oder Niederhein ?

Niederrhein. Sorry, war unklar... ;-)



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Wassenberg / NRW351330
Datum24.07.2006 17:1615871 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningNiederrhein. Sorry, war unklar... ;-)
Dazu paßt der Videotext auf WDR 3. Münster, Detmold und Düsseldorf starten Waldbrandüberwachungsflüge - Köln stellt die Flüge wieder ein - Sauerland wird gar nicht überwacht


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen351334
Datum24.07.2006 18:0815988 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenDazu paßt der Videotext auf WDR 3. Münster, Detmold und Düsseldorf starten Waldbrandüberwachungsflüge - Köln stellt die Flüge wieder ein - Sauerland wird gar nicht überwacht

Jetzt erst? ;-) Die "Hummel" fliegt bei uns schon seit einigen Tagen regelmäßig rum. Besonders die Kollegen im rechtsrheinischen Kreis Wesel haben vermutlich schon ihr Feldbett im GH aufgeschlagen.

Alpen ist bisher mit einem Blauen Auge davongekommen. Nur ein paar Flächenbrände, die trotz Windböen halbwegs harmlos waren.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Wassenberg / NRW351354
Datum24.07.2006 20:1115949 x gelesen
Geschrieben von Hubert Kohnen Dazu paßt der Videotext auf WDR 3. Münster, Detmold und Düsseldorf starten Waldbrandüberwachungsflüge - Köln stellt die Flüge wieder ein - Sauerland wird gar nicht überwacht
Hier der Videotext: Tafel 123
P123 Mo 24.07. 20:06:55
AKTUELLES WDR NACHRICHTEN
Feuerwehrleute kontrollieren von oben
Die Sommerhitze hat in den Wäldern von Nordrhein-Westfalen die Böden ausgetrocknet und die Waldbrandgefahr angeheizt. In den Regierungsbezirken Detmold, Münster und Düsseldorf kreisen Flugzeuge in den kommenden Tagen über den Forstgebieten.
Feuerwehrleute und Förster beobachten die Wälder von oben. Die Bezirksregierung in Köln ordnete am Montag nach Angaben eines Sprechers zum vorläufig letzten Mal einen Rundflug an. Im Sauerland sind Flüge bislang nicht geplant.


Geschrieben von Stefan BrüningJetzt erst? ;-) Die "Hummel" fliegt bei uns schon seit einigen Tagen regelmäßig rum.
Hier wurde von einem Leiter der Feuerwehr (Hobbypilot) eine Maschine des Luftsportvereins genutzt. Wie auch schon 2003. Im Gegenzug fliegt ebenfalls ein Leiter der Feuerwehr ??? aus der Rheinschiene ebenfalls mit einem Privatflieger.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen351417
Datum25.07.2006 11:4115944 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenDie Sommerhitze hat in den Wäldern von Nordrhein-Westfalen die Böden ausgetrocknet und die Waldbrandgefahr angeheizt. In den Regierungsbezirken Detmold, Münster und Düsseldorf kreisen Flugzeuge in den kommenden Tagen über den Forstgebieten.

Aktuell: Die Bezirksregierung Düsseldorf hat bis auf weiteres Überwachungsflüge angeordnet. d.h. bei entsprechend gleichbleibender Wetterlage wird das noch einige Tage (Wochen?) weitergehen.
Ist ja auch alles wirklich staubtrocken. :-(

Geschrieben von Hubert KohnenHier wurde von einem Leiter der Feuerwehr (Hobbypilot) eine Maschine des Luftsportvereins genutzt. Wie auch schon 2003. Im Gegenzug fliegt ebenfalls ein Leiter der Feuerwehr ??? aus der Rheinschiene ebenfalls mit einem Privatflieger.


OK. Wenn die Möglichkeiten bestehen, dann ist es ja noch eine gute Ergänzung. Hier (RB Düsseldorf) fliegen Luftbeobachter der Kreise mit der Polizeifliegerstaffel Düsseldorf ("Hummel"). Die Luftbeobachter sind dann Führungskräfte mit entsprechender Luftbeob.-Ausbildung am IdF.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg351468
Datum25.07.2006 15:2215978 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Stefan Brüning

Aktuell: Die Bezirksregierung Düsseldorf hat bis auf weiteres Überwachungsflüge angeordnet. d.h. bei entsprechend gleichbleibender Wetterlage wird das noch einige Tage (Wochen?) weitergehen.

Gilt ähnlich für "BaWü".

MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen351486
Datum25.07.2006 17:4516043 x gelesen
Hallo,

Radio Prag, 24.07.2006:
===========================================================
Waldbrand im Nationalpark Böhmische Schweiz unter Kontrolle
-----------------------------------------------------------

"Erst am Montagmorgen ist es den Feuerwehreinheiten, die seit
Samstagabend im Nationalpark Böhmische Schweiz im Einsatz waren,
gelungen, den dort tobenden Waldbrand unter Kontrolle zu bekommen. Der
Schaden auf einer Fläche von 25 Hektar soll sich nach Meinung der
Forstexperten auf viele Millionen Kronen belaufen. Der Feuerwehr mit
Sitz im nordböhmischen Decin / Tetschen zufolge handelt es sich in der
Region um den größten Brand in den zurückliegenden 30 Jahren."


Radio Prag, 23.07.2006:
===========================================================
Waldbrand im Nationalpark Böhmische Schweiz unter Kontrolle
-----------------------------------------------------------

"Die Feuerwehreinheiten haben am Sonntagabend den einen Tag zuvor ausgebrochenen Waldbrand im Nationalpark Böhmische Schweiz unter Kontrolle bekommen. Bei der Löschung des auf insgesamt 20 Hektar tobenden Waldbrandes in der Nähe der Gemeinde Jetrichovice bei Decin/Tetschen wurden 24 Feuerweheinheiten, zwei Hubschrauber und ein Löschflugzeug eingesetzt. Nach Meinung der Feuerwehrleute, denen auch deutsche Kollegen halfen, handelt es sich um den größten Brand seit 30 Jahren auf dem Gelände des Nationalparks. In den zurückliegenden 14 Tagen mussten dort bereits acht kleinere Brände gelöscht werden. Die Parkverwaltung wird am Montag das Betreten des Nationalparks verbieten."


Anmerkung:
Die 20 deutschen Helfer waren FA der FF Ottendorf, Gemeinde Kirnitzschtal mit ihrer "Waldbrandtechnik" (und Erfahrung)

.unter Notiert...

Die Tschechen haben mit ihren Tatras (148, 815 und sogar einen 813 (8 x 8 habe ich gesehen) wirklich keinen Mangel an (G)TLF (6600 - 12000 l). Aber auch hier kriegt man das Feuer nicht mit Autofahren aus!
Also Ärmel hochgekrempelt, nein Jacken ganz ausgezogen und ohne SunProtection und sonstiger Lotionen 12 h gegen den Rauch und die Flammen geackert (d.h. Schläuche und FP geschleppt, gehackt, gespritzt und Bäume umgesägt, sowie auf durchgebrannte stürtzende Bäume (oder deren Reste (Wipfel)) und abgehende Steine geschielt...) ... und dabei aber einige Liter Wasser geso....

Das Löschwasser der 2 LWS und der Hubschrauber wurde grundsätzlich mit Netzmittel versehen, nur das Löschflugzeug konnte nur blankes Elbewasser saufen


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW351507
Datum25.07.2006 19:0315916 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerAlso Ärmel hochgekrempelt, nein Jacken ganz ausgezogen und ohne SunProtection und sonstiger Lotionen 12 h gegen den Rauch und die Flammen geackert (d.h. Schläuche und FP geschleppt, gehackt, gespritzt und Bäume umgesägt, sowie auf durchgebrannte stürtzende Bäume (oder deren Reste (Wipfel)) und abgehende Steine geschielt...) ... und dabei aber einige Liter Wasser geso....


Glückwunsch!

Das wäre doch eine Meldung für den DFV wert. Schreibt dem doch mal eine Info darüber....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen351522
Datum25.07.2006 19:3815913 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Glückwunsch!

Das wäre doch eine Meldung für den DFV wert. Schreibt dem doch mal eine Info darüber....

Danke!
Ja schaun wir mal. Hab die letzte Nacht erst mal etwas Schlaf aufgeholt :-)
Ja, es ist uns wichtig, wie wir die Tschechen mit ihren urigen Tankern gerne "benutzen" auch mal unsere Hilfe wirksam zu zeigen.
Bilder werden noch sortiert, aber hier noch ein schöner Link:

Tagesecho

Keine Angst, man spricht teils auch Deutsch ;-) der Rest ist Englisch und Händegestik,(hab mich richtig gekringelt, wie solche "Pressefuzzis" (nicht negativ gemeint, die habens ja gemacht!) schweißgebadet angestiefelt kamen und immer gefragt haben, wenn sind wir denn dann OBEN)
(und PSA in D/CZ-Freundschaft??? für die Kamera?)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRain8er 8S., Kreuztal / Deutschland396813
Datum11.04.2007 21:0115773 x gelesen
Na wir haben nicht nur das Sommerloch, sondern haben schon eine erhöhte Brandgefahr oder besser gesagt in den Kyrillgebieten liegen durch das Schlagen des Windbruchs soviel Totholz und Äste im Wald das schon ein kleiner Funke reicht ein Inferno aus zu lösen, womit die ehemaligen Wasserförderzüge des Kat-Schutz Ihr können und Ihre Daseinsberechtigung hätten unter Beweis stellen können.
Doch heute haben wir ja schon die Probleme mit den nicht mehr Waldtauglichen Fahrzeugen da Sie immer breiter und höher werden. Und es kommt noch eine Sache hinzu die man nicht vergessen darf das auf denn nicht geräumten und durch Holzlaster kaputt gefahrenen Wegen eh kein durchkommen für uns ist.
Dieser Problematik müssen wir uns bewusst sein!!

Übrigens: Da möchte ich die Kam. sehen die mit Hupf eine Lange-Wegestrecke aufbauen:

Gruß Rainer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt