alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaWas nun? oder Nanu, was geht denn da ab?21 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz348747
Datum12.07.2006 21:149703 x gelesen
Hallo!

Ich möchte mich mit der Bitte um Ratschläge mal an Euch wenden.

Ein guter Freund erzählte mir eine Geschichte aus seiner Feuerwehr. Nennen wir die Feuerwehr mal "Kaff im Wald".

Vor geraumer Zeit trat der alte Wehrführer der FF "Kaff im Wald" aus persönlichen und dienstlichen Gründen von seinem Amte zurück.

Aus den Reihen der Wehr wurde ein Kamerad gewählt der erst kurze Zeit im Ort wohnte und auch erst kurze Zeit Mitglied der FF "Kaff im Wald" war.
Jedoch war er vorher schon in der Stützpunkwehr "Groß-Sprüchebach". Die Kameraden dachten, ein Mann mit einer gewissen Einsatzerfahrung von der Stützpunktwehr würde der Wehr "Kaff im Wald" mit ihren fünf oder sechs Einsätzen pro Jahr ganz gut tun.

In der ersten Zeit lief alles einigermaßen gut. Als dann das neue TSF eintraf und einige Kameraden den Wehrführer darauf aufmerksam machten das viele Teile der versprochenen und auch der Normausstattung fehlten kam es zu den ersten "Worten". O-Ton des Wehrführers: "Da geht nicht mehr, sonst ist das Fahrzeug überladen, dass hat mit der HA-Gerätewart gesagt." Bis heute wurde das Fahrzeug nicht gewogen, da sich der Wehrführer mit Händen und Füßen dagegen wehrt.

Bei einem Einsatz (Ölspur) bedienten einige Kameraden das Funkgerät falsch. Um das zu verhindern wollte der Wehrführer eine genaue Bedienungsanleitung für das Gerät im Fahrzeug befestigen. Begründung: "Damit auch Leute ohne Funklehrgang das Gerät bedienen können". Die Hinweise, dass der Funklehrgang kein "Kann-Lehrgang" sondern ein "Darf-Lehrgang" ist, wurden von ihm ohne weiteren Kommentar als "absoluter Schwachsinn" hingestellt. Gut, nach Auskunft von meinem Bekannten hängt bis heute noch keine Bedienungsanleitung im Fahrzeug.

Zu einer Feier bei der Nachbarwehr "Kaff am Bach" trafen sich die Kameraden der FF "Kaff im Wald" im dortigen Gerätehaus. Während dieser Feier betrank sich der Wehrführer der FF "Kaff im Wald" dermaßen das er nicht mehr in der Lage war gerade zu stehen. Gibt ja auch ein gutes Bild.

Ein weiterer Einsatz bei einer Ölspur verhinderte der Wehrführer der FF "Kaff im Wald" in dem er, obwohl unmittelbar daran vorbeigefahren, einfach keine Meldung darüber machte. Jedoch auch wieder vor Zeugen sagte: "Wegen einer Sch.... Ölspur fahre ich doch nicht raus"

Ein weiterer Einsatz der FF "Kaff im Wald" war eine unbekannte Substanz in einem Fließgewässer. Zu diesem Einsatz erschien der Wehrführer stark betrunken. Er war nicht in der Lage den Einsatz zu leiten, gab aber mehr oder weniger sinnlose Anweisungen und zog sich dann nach Eintreffen der Wehr "Groß-Sprüchebach" diskret zurück.

Bei einem weiteren Einsatz überließ er die mit ihm ausgerückten Kameraden weitgehend sich selbst.

So das ist mal das grobe was mir mein Kumpel so berichtet hat. Das leichte kommt jetzt:

Der Wehrführer gibt Termine gar nicht oder relativ spät bekannt, einige Kameraden wollte sich am Geschicklichkeitsfahren beteiligen, ging nicht, Termin zu knapp.

Die Anzahl der im Jahr 2006 durchgeführten Übungen betrug exakt 3! Also insgesamt höchstens 9 Stunden!

Der Dienstplan für das zweite Halbjahr 06 ist noch nicht ausgegeben.

Bei der letzten Feier war der Wehrführer wieder bis beinahe zur Bewusstlosigkeit betrunken. Die Wehr wurde für die Dauer der Feier nicht abgemeldet.

Das einzige Fahrzeug wird ohne Abmeldung dazu benutzt um mit der JF zum Eisessen ins benachbarte "Groß-Sprüchebach" zu fahren.

Zuletzt war die JF samt Fahrzeug in einer benachbarten VG in "Geröllhausen" unterwegs (ca. 15 km) zur Freizeitgestaltung. Ebenfalls das Fahrzeug bei der Leitstelle nicht abgemeldet. Sie waren ja über Handy erreichbar (Aussage WF).

So das war die Beichte meines Freundes aus der Wehr "Kaff im Wald". Ich kenne meinen Kumpel, wenn der schon sagt es werden zu wenige Übungen gemacht und mir so was hier vorjammert, dann ist die Kacke wohl am dampfen.

Er hat mir noch viel mehr erzählt, aber das würde den Rahmen hier weitgehend sprengen. Seine abschließenden Worte waren: ?Hauptsache Gerätehaus teilweise renoviert, Feste und Partys sind toll und der Kühlschrank ist voll Bier?.

Was könnte ich meinem Kumpel nun raten was zu tun ist? Wenn sich da nicht bald was ändert, fällt die Wehr in Klump. Die jüngeren Angehörigen der Wehr ?Kaff im Wald? sind stocksauer!

So viel Mal von mir jetzt.

Gruß vom Donnersberg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung!

"Wenn man zehn Deutsche zu einer Konferenz mit fünf Vertretern anderer Nationen mit dem Auftrag schickt, dort entschlossen die Interessen ihres Landes zu vertreten, bringen es die zehn Deutschen fertig, sich von ihren fünf Kontrahenten demokratisch zum Nachteile Deutschlands überstimmen zu lassen".

"Wer glaubt, Deutschland hätte einen wohl organisierten und funktionierenden Katastrophenschutz, der glaubt auch, das Christkind ist der Sohn vom Weihnachtsmann und dem Osterhasen"


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEber8har8d C8., Marl / NRW348792
Datum12.07.2006 22:488213 x gelesen
Nun ja, dieser Feuerwehrprinz von der FF "Kaff im Wald" ist j wohl nicht König von "Laff im Wald"
Würde erst mal bei einem Übungsabend den Sachverhlt ansprechen und wenn es da keine Einsicht gibt, dann gibt es doch sicherlich auch übergeordnete Stellen, die man dann informieren muß und sollte.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Leverkusen / NRW348817
Datum13.07.2006 02:208135 x gelesen
Wa, wa, wa hast Du den Knall gehört?

Kaum einer von uns kennt keinen der mal keinen Fehler macht!

Ich selbst mache die übrigens auch!

Dein Knalltütenlummerland findet übrigens öfters statt. Bringt aber ohne Ross und Reiter gar nix. Außerdem will wohl auch hier keiner wissen, mit wem Du Probs hast.

Das was Du ansprichst mag gavierend sein, ist aber (sei sicher) nicht so schilmm.

Sollte es ein echtes Thema werden, hoffen wir, dass Du Stellung beziehst und nicht vom Lummerland sprichst.

Worüber man nicht reden kann, darüber muss man schweigen (Lies nach von wem das ist)

Viel Spass bei der Gerüchteküche
Ralf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz348843
Datum13.07.2006 09:218048 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Ralf SchülerIch selbst mache die übrigens auch!

Na dann bin ich nicht so alleine.

Geschrieben von Ralf SchülerAußerdem will wohl auch hier keiner wissen, mit wem Du Probs hast.

Ich wollte eigentlich nur ein paar Tipps, die ich weitergeben kann, um das Problem noch vor einem großen Knall in den Griff zu bekommen.

Geschrieben von Ralf SchülerSollte es ein echtes Thema werden, hoffen wir, dass Du Stellung beziehst und nicht vom Lummerland sprichst.

Stellung beziehen ist klar. Nur ob es etwas bringt wird sich zeigen.

Geschrieben von Ralf SchülerWorüber man nicht reden kann, darüber muss man schweigen

Zwischen "können" und "dürfen" besteht ein großer Unterschied.

Geschrieben von Ralf SchülerViel Spass bei der Gerüchteküche

Wenn das nur Gerüchte wären, hätte ich hier nichts davon erwähnt. Ich kenne meine stillen Mitleser und habe für meine Meinungen und Aussagen schön einiges an "Prügel" bezogen. Gerade weil ich keine Gerüchte oder Klatsch bzw. "Lügen" verbreite konnte mir noch niemand an die Karre fahren. Glaub mir, ich bin da sehr vorsichtig geworden.

Gruß vom Donnersberg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung!

"Wenn man zehn Deutsche zu einer Konferenz mit fünf Vertretern anderer Nationen mit dem Auftrag schickt, dort entschlossen die Interessen ihres Landes zu vertreten, bringen es die zehn Deutschen fertig, sich von ihren fünf Kontrahenten demokratisch zum Nachteile Deutschlands überstimmen zu lassen".

"Wer glaubt, Deutschland hätte einen wohl organisierten und funktionierenden Katastrophenschutz, der glaubt auch, das Christkind ist der Sohn vom Weihnachtsmann und dem Osterhasen"


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen348854
Datum13.07.2006 09:518132 x gelesen
Geschrieben von Jakob Theobald...große Zusammenstellung aller möglciher probleme...

scheinbar handelt es sich bei der Whe Kaff im Wald um eine Zusammenrottung unselbstständiger Individuen dir Ihre Führung blind in die Hände von sonstwem legen und diesen Zustand im Nachhinein zwar bedauern aber scheinbar nicht in der Lage sind die einfachsten Probleme anzugehen?

Gibt es nicht außerd em Wehrführer noch einen stellvertreter oder andere gewählte Führungspersonen die man ind ie Verantwortung nehmen könnte? Keine Kontakte zur übergeordneten Führung? Keinen der mutig genug ist eine persönliche Ansprache zu versuchen?

Wenn ich sowas lesen:

Geschrieben von Jakob TheobaldEin weiterer Einsatz bei einer Ölspur verhinderte der Wehrführer der FF "Kaff im Wald" in dem er, obwohl unmittelbar daran vorbeigefahren, einfach keine Meldung darüber machte. Jedoch auch wieder vor Zeugen sagte: "Wegen einer Sch.... Ölspur fahre ich doch nicht raus"
Bei einem weiteren Einsatz überließ er die mit ihm ausgerückten Kameraden weitgehend sich selbst.
Zuletzt war die JF samt Fahrzeug in einer benachbarten VG in "Geröllhausen" unterwegs (ca. 15 km) zur Freizeitgestaltung. Ebenfalls das Fahrzeug bei der Leitstelle nicht abgemeldet. Sie waren ja über Handy erreichbar (Aussage WF).
Der Wehrführer gibt Termine gar nicht oder relativ spät bekannt, einige Kameraden wollte sich am Geschicklichkeitsfahren beteiligen, ging nicht, Termin zu knapp.

Der Wehrführer, der offenbar aleinverantwortlich für sämtliche Informationen an die Mannschaft, gleichzeitig Jugendwart und auch noch derjenige ist der sämtliche Notfallmeldungen im Ort abzusetzen hat, ist dazu ein Säufer, aber die Wehrangehörigen haben ihn gewählt? Wahrscheinlich weil sich selbst keiner die Arbeit/Verantwortung als Wehrführer aufladen wollte? Alle wundern sich? Warum?

Gruß, otti


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz348862
Datum13.07.2006 10:108040 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Matthias Ottscheinbar handelt es sich bei der Whe Kaff im Wald um eine Zusammenrottung unselbstständiger Individuen dir Ihre Führung blind in die Hände von sonstwem legen und diesen Zustand im Nachhinein zwar bedauern aber scheinbar nicht in der Lage sind die einfachsten Probleme anzugehen?

Ich denke es will bzw. wollte keiner was an die große Glocke hängen.

Geschrieben von Matthias OttGibt es nicht außerd em Wehrführer noch einen stellvertreter oder andere gewählte Führungspersonen die man ind ie Verantwortung nehmen könnte? Keine Kontakte zur übergeordneten Führung? Keinen der mutig genug ist eine persönliche Ansprache zu versuchen?

Nach meinen Info`s werden weitere Personen nicht in Entscheidungen des WF eingebunden. Bisherher scheint mir, wollte man größeren Ärger über den Ort hinaus vermeiden.

Geschrieben von Matthias OttDer Wehrführer, der offenbar aleinverantwortlich für sämtliche Informationen an die Mannschaft, gleichzeitig Jugendwart und auch noch derjenige ist der sämtliche Notfallmeldungen im Ort abzusetzen hat, ist dazu ein Säufer, aber die Wehrangehörigen haben ihn gewählt? Wahrscheinlich weil sich selbst keiner die Arbeit/Verantwortung als Wehrführer aufladen wollte? Alle wundern sich? Warum?

Wie war das alte Sprichwort? Richtig, nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber.

Für mich sieht es bei dieser Wehr nach einer zwei Gruppenwehr aus. Die eine Gruppe ist wirklich die "Feuerwehr" und die andere Gruppe ist die "Feierwehr". So wie die Sache bisher gelaufen zu sein scheint, ist die Gruppe der "Feierwehr" im Moment stärker. Die Äusserung meines Kumpels "Hauptsache die Feste laufen" lässt da sehr tief blicken.

Wohl gerade weil die Gruppe "Feierwehr" stärker ist, hat noch niemand etwas unternommen.

Na ja, hab heute abend noch ein Treffen mit meinem Bekannten, mal sehen.

Gruß vom Donnersberg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung!

"Wenn man zehn Deutsche zu einer Konferenz mit fünf Vertretern anderer Nationen mit dem Auftrag schickt, dort entschlossen die Interessen ihres Landes zu vertreten, bringen es die zehn Deutschen fertig, sich von ihren fünf Kontrahenten demokratisch zum Nachteile Deutschlands überstimmen zu lassen".

"Wer glaubt, Deutschland hätte einen wohl organisierten und funktionierenden Katastrophenschutz, der glaubt auch, das Christkind ist der Sohn vom Weihnachtsmann und dem Osterhasen"


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen348864
Datum13.07.2006 10:158079 x gelesen
Keinen der mutig genug ist eine persönliche Ansprache zu versuchen?

Nicht selten endet dieser Mutige dann im Abseits, da selbst solche dubiosen Führungskräfte Freunde haben bzw. sie ihrenetwas längeren Arm selbst in Bewegung setzen um sich zu wehren.

(...) ist dazu ein Säufer, aber die Wehrangehörigen haben ihn gewählt?

So was soll's geben. Wobei es nicht zwingend gesagt ist, daß er von allen gewählt wurde. Es reicht da vermutlich eine einfache Mehrheit.

Wahrscheinlich weil sich selbst keiner die Arbeit/Verantwortung als Wehrführer aufladen wollte?

Ist im Beispiel zwar nicht erwähnt worden, jedoch kommt so was wohl auch häufiger vor.

Alle wundern sich? Warum?

Da gibts mehrer Möglichkeiten:

1. Weil man nicht wußte, daß er ein Säufer ist.
2. Weil man sich mehr von ihm erwartet hat.
3. ...

Ich würde mich noch nicht einmal wundern wenn es nicht alle sind, die sich wundern. Nicht selten war das einigen schon im Vorfeld klar und andere haben ein möglicherweise existierende Problem aufgrund von Scheuklappen immer noch nicht erkannt.

MkG
Marc



Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen348866
Datum13.07.2006 10:208035 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jakob TheobaldIch denke es will bzw. wollte keiner was an die große Glocke hängen.
Nach meinen Info`s werden weitere Personen nicht in Entscheidungen des WF eingebunden. Bisherher scheint mir, wollte man größeren Ärger über den Ort hinaus vermeiden.

aber dass man sich dann nicht wundern muss ist auch klar, oder?

Geschrieben von Jakob TheobaldFür mich sieht es bei dieser Wehr nach einer zwei Gruppenwehr aus. Die eine Gruppe ist wirklich die "Feuerwehr" und die andere Gruppe ist die "Feierwehr". So wie die Sache bisher gelaufen zu sein scheint, ist die Gruppe der "Feierwehr" im Moment stärker. Die Äusserung meines Kumpels "Hauptsache die Feste laufen" lässt da sehr tief blicken.

Gut. Wenn diese Sichtweise überwiegt und man sich weder mit seiner Meiung dass es bessere Alternativen gibt durchsetzen noch ein Ende dieser Zustände herbeiführen will/kann muss man IMHO überlegen a.) die Feuerwehr zu wechseln oder b.) das Hobby aufzugeben oder c.) mitfeiern oder d.) sein Engagement in einer anderen Organisation fortzusetzen. Vielleicht bei einer HiOrg oder dem THW...

Ich denke man kann abschließend sagen dass jeder seines Glückes Schmied ist. Ich habe auch schon gesehen dass aus Feierwehren gutausgebildetet, professionell arbeitende Einheiten gemacht wurden, häufig durch überdurchschnittlichen Einsatz Einzelner. Auch wurden schon schlagkräftige EInheiten aller Coleur von 0 aufgebaut. Und bei einer Wehr mit einem TSF und >10 Einsätzen im Jahr ist dies sicherlicht vom Grunde her nicht absolut abwägig. Also warum nicht Arsch hoch und Zähen auseinander?

Gruß, otti


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen348869
Datum13.07.2006 10:258073 x gelesen
Mhhh,

so wie du es bewertest gibt es dann wohl nur wenige Möglichkeit für den Unzufriedenen. Und die sind dann ziemlich final. Daran mag ich nicht glauben. Ich denke dass es immer Mittel und Wege geben wird einen Veränderung, vielleicht auch langsam, herbei zu führen. Das erfordert Geduld, politisches und soziales Geschick und vielleicht auch eine gehörige Portion Einsatz, die einem noch dazu selten gedankt wird. Wer dazu nihct in der Lage ist entschiedet sich für einfachere Alternativen...

Gruß, otti


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen348871
Datum13.07.2006 10:348050 x gelesen
Ich denke dass es immer Mittel und Wege geben wird einen Veränderung, vielleicht auch langsam, herbei zu führen.

In der Theorie mag ich dir da zustimmen. Leider kann es Fälle geben, wo dies in der Praxis einfach zu lange wäre.

Das erfordert Geduld, politisches und soziales Geschick und vielleicht auch eine gehörige Portion Einsatz, die einem noch dazu selten gedankt wird.

Da stimme ich dir zu 100% zu. Jedoch muß auch bedacht werden, daß es auch schon Fälle gegeben hat wo Diejenigen die dies aufgebracht haben auf vielfältige Weise "kaltgestellt" wurden.

Wer dazu nihct in der Lage ist entschiedet sich für einfachere Alternativen...

Die beiden einfachsten Alternativen - es über sich ergehen zu lassen oder einfach zu gehen- sind nicht unbedingt Jedermanns Sache, da sie ja die Aufgabe von Idealen beinhalten.

MkG
Marc



Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Leverkusen / NRW348872
Datum13.07.2006 10:368063 x gelesen
Hallo Jakob,

ich hab diese Nacht schon was dazu geschrieben. Sei bitte nicht bös aber so Sachen wie
Ein guter Freund erzählte mir eine Geschichte aus seiner Feuerwehr.
helfen mir irgendwie nicht weiter all das so ganz ernst nehmen zu können.

Der "gewählte Säufer" und sonstige Klamotten haben schon was vom Frühabendprogramm von RTL, Pro7 oder SAT1.

Sowas mag es vielleicht auch geben. Dazu gibt es aber auch regionale Presse und "Volksvertreter", die sich über sowas freuen.

Der von anderen bereits erwähnte Rat, dass man zusammen stark ist und auch was bewegen kann ist der einzig Richtige.

Gruß
Ralf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW348875
Datum13.07.2006 10:448064 x gelesen
Geschrieben von Ralf SchülerDer "gewählte Säufer" und sonstige Klamotten haben schon was vom Frühabendprogramm von RTL, Pro7 oder SAT1.


und der immer mal wieder anzutreffenden Realität in Vereinen (auch denen der Fw...)


Geschrieben von Ralf SchülerSowas mag es vielleicht auch geben.

nicht "mag", gibts! Und es ist nicht immer einfach, damit umzugehen, weil oft über Jahre die Mannschaft damit "gewachsen" - äh geschrumpft ist. Häufig ist das ja ein schleichender Prozess und nach und nach hören alle die auf, die das nicht mehr mit ansehen können/wollen, sich diverse blaue Augen holen (virtuell und auch tatsächlich) oder einfach woanders ihre Interessen besser verwirklichen können.


Geschrieben von Ralf SchülerDer von anderen bereits erwähnte Rat, dass man zusammen stark ist und auch was bewegen kann ist der einzig Richtige.

Und genau DAS wird dann sehr schwierig. Leider hilft teilweise offensichtlich nur der Eingriff von draußen, so schmerzhaft und ehrenrührig sowas auch sein mag.

Dazu braucht man (sowohl als "Anstoßgeber" wie auch als "Außenstehender" = Aufsicht)
- Mut
- Entschlossenheit
- eine Vorstellung wie das DANACH weitergehen soll

Viel besser:
Es gar nicht soweit kommen lassen: Wehret den Anfängen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Leverkusen / NRW348881
Datum13.07.2006 10:578109 x gelesen
Na gut,

also dann öffentlich:
Geschrieben von Ulrich Cimolinound der immer mal wieder anzutreffenden Realität in Vereinen (auch denen der Fw...)

Gut! Und weils leider selten brennt, kommen wir zum altbewährten Thema "Feuerwehrmann als Brandstifter". Möglichst frisch besoffen aus dem Vereinshaus fallend...

Ich hoffe, Ihr merkt, wen solche Anonymgeschichten treffen. Gut, dass hier keine Unbeteiligten mitlesen, für die die FW noch was hat und/oder die sich als künftigen Beruf
die FW vorstellen können.

Gruß
Ralf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW348887
Datum13.07.2006 11:108117 x gelesen
Geschrieben von Ralf SchülerGut, dass hier keine Unbeteiligten mitlesen, für die die FW noch was hat und/oder die sich als künftigen Beruf
die FW vorstellen können.


Ich halte nichts davon, Fehler/Fehlverhalten zu verschweigen oder zu beschönigen, weil davon m.E. nichts besser, aber viel schlechter wird...

Aber vermutlich spalte ich da die (Fw-)Nation... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz348892
Datum13.07.2006 11:398006 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Ralf Schüler
Gut, dass hier keine Unbeteiligten mitlesen, für die die FW noch was hat und/oder die sich als künftigen Beruf
die FW vorstellen können.


Tut mir leid wenn ich eingen ihre Illusionen genommen habe.

Geschrieben von Ulrich CimolinoIch halte nichts davon, Fehler/Fehlverhalten zu verschweigen oder zu beschönigen, weil davon m.E. nichts besser, aber viel schlechter wird...

Volle Zustimmung.

Man kann über einen gewissen Zeitraum bestimmte Dinge unter den Teppich kehren, nur wenn dann die "Haufen" so groß werden das jemand darüber stolpert ist das Geschrei dann groß.
Nur von dieser Praxis halte ich absolut garnichts!

Geschrieben von Ulrich CimolinoAber vermutlich spalte ich da die (Fw-)Nation... ;-)

Wenn man mit der Wahrheit und berechtigter Kritik die "Feuerwehrnation" spaltet sind wir schon sehr weit gekommen.

Gruß vom Donnersberg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung!

"Wenn man zehn Deutsche zu einer Konferenz mit fünf Vertretern anderer Nationen mit dem Auftrag schickt, dort entschlossen die Interessen ihres Landes zu vertreten, bringen es die zehn Deutschen fertig, sich von ihren fünf Kontrahenten demokratisch zum Nachteile Deutschlands überstimmen zu lassen".

"Wer glaubt, Deutschland hätte einen wohl organisierten und funktionierenden Katastrophenschutz, der glaubt auch, das Christkind ist der Sohn vom Weihnachtsmann und dem Osterhasen"


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.348895
Datum13.07.2006 11:518093 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoIch halte nichts davon, Fehler/Fehlverhalten zu verschweigen oder zu beschönigen, weil davon m.E. nichts besser, aber viel schlechter wird...

Aber vermutlich spalte ich da die (Fw-)Nation... ;-)

Wenn sie ehrlich und seriös ist, kein Problem. Wenn Ursachenforschung aber bei taff, Explosiv, Exklusiv o.ä. stattfindet, halte ich nicht viel von. Dort steht in der Regel die Story im Vordergrund. Mit einer Abhaldung des Landesfeuerwehrgesetzes zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft und der Aubildungsverordnung wird man sicherlich nicht viel Zuschauer erreichen. Grölende, besoffene und unqualifizierte Brandmeister direkt von Kneipe an die Einsatzstelle zieht etwas mehr.

Sonst ist die Aufarbeitung in der Regel ein etwas längerer Prozess. Der ein oder andere kann diese Ergebnisse leider nicht immer abwarten. Daraus resultiert dieser schöne Aktionismus der dann zu manch unüberlegter Dienstanweisung oder Verhalten führt.

In letzter Zeit gab es einige tragische Ereingisse in Feuerwehr-Deutschland. Das ist jetzt noch präsent. Aber wenn es nach ein oder zwei Jahren zu einem Abschlussbericht oder einem Urteil kommt, erinnern sich nur noch wenige dran. Geschweige denn, dass die Unterlagen gelesen oder umgesetzt wird.

Aber am Ende noch schön beschweren, wenn die UVV Feuerwehren um einem Punkt erweitert wird, der eben als Erkenntniss aus diesem Vorfall eingearbeitet wird.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen348896
Datum13.07.2006 11:547959 x gelesen
Aber vermutlich spalte ich da die (Fw-)Nation... ;-)

Es gibt halt immer welche, die der Ansicht sind, so etwas sollte doch intern geregelt werden.

Handelt es sich dabei um Betroffene des jeweiligen Vorgangs so kann ich deren Haltung (zumindest Menschlich) irgendwo verstehen. Verwundert jedoch bin ich über außenstehendes Fachpublikum, welches solche Aussagen trifft. Dort liegt zumindest der Vedacht nahe, daß man Angst davor hat das eigene Fehlverhalten veröffentlicht zu wissen.

MkG
Marc


P.S. Bevor mich wieder mal jemand fasch verstehen möchte: Nein, ich bin natürlich nicht der Ansicht, jeglichen querliegenden Pups öffentlich auszudiskutieren.



Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIris8 L.8, Rittersheim / Rheinland-Pfalz349807
Datum18.07.2006 10:268064 x gelesen
Hallo,

ich finde es ziemlich Gefährlich wie hier über einen Menschen geurteilt
wird.

1. Ein Freund hat gesagt. Jeder kennt die "Stille Post". Man sollte nicht
von hören sagen etwas Beurteilen
2. Warum kann man das was hier alles aufgeschrieben wird nicht Wortwörtlich
so mit der Truppe besprechen? Warum in einem öffentlichen Forum?
3. Hat jemand ein Alkohol Problem sollte man anstatt auf Ihn einzuprügeln, ihm lieber
Hilfe anbieten, denn sowas passiert in jedem Haushalt und ist eine
Krankheit, und kein Verbrechen. Wobei hier gar nicht zum Thema steht ob der genannte ein Problem hat, das sind reine Vermutungen und das sollte auch nicht in einem Forum veröffentlich werden. Nicht jeder der auf einem Fest etwas mehr trinkt ist ein Alkoholiker, dann müßte ich auch einer sein!!!
4. Finde ich die Bezeichnungen Kaff im Wald usw. sehr überzogen und
anheizend. Man hätte genausogut Ort A und B schreiben können.

Haben die Menschen
denn
immer noch nicht gelernt miteinander zu Reden anstatt hinter dem Rücken
Geschichten zu erzählen, ob wahr oder unwahr?

Liebe Grüße aus der Nachbarwehr " Kaff am Bach "

Iris Lange


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü349821
Datum18.07.2006 10:528097 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Lange Iris1. Ein Freund hat gesagt. Jeder kennt die "Stille Post". Man sollte nicht
von hören sagen etwas Beurteilen


Was hat Jakob beurteilt...? Er hat berichtet....

Geschrieben von Lange Iris2. Warum kann man das was hier alles aufgeschrieben wird nicht Wortwörtlich
so mit der Truppe besprechen? Warum in einem öffentlichen Forum?


Weil das schon vielleicht schon versucht wurde...Weil es nix gebracht hat...Weil es "abgebügelt" wurde... Da gibt es viele Möglichkeiten.
Und Du darfst mir glauben, da wird mehr als genug totgeschwiegen, alles schon in verschiedenen Varianten erlebt, ohne jetzt darauf näher einzugehen, sonst könnten wieder ein paar die Gesichtsfarbe wechseln....


Geschrieben von Lange Iris3. Hat jemand ein Alkohol Problem sollte man anstatt auf Ihn einzuprügeln, ihm lieber
Hilfe anbieten, denn sowas passiert in jedem Haushalt und ist eine
Krankheit, und kein Verbrechen. Wobei hier gar nicht zum Thema steht ob der genannte ein Problem hat, das sind reine Vermutungen und das sollte auch nicht in einem Forum veröffentlich werden. Nicht jeder der auf einem Fest etwas mehr trinkt ist ein Alkoholiker, dann müßte ich auch einer sein!!!


Stimmt nur bedingt. Zum einen sollte derjenige sein Problem einsehen, zum zweiten die Hilfe annehmen. Und gerade im Bereich FW wird das viel zu oft als "Kavaliersdelikt" gesehen.

Geschrieben von Lange Iris4. Finde ich die Bezeichnungen Kaff im Wald usw. sehr überzogen und
anheizend. Man hätte genausogut Ort A und B schreiben können.


Hätte man, verliert man dann aber auch schnell den Durchblick....


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIris8 L.8, Rittersheim / Rheinland-Pfalz349857
Datum18.07.2006 13:118112 x gelesen
Hallo nochmal,

erstmal muß ich dieses Forum loben, das LEBT ja richtig :-)))

Ok , er hat Berichtet, aber einseitig Bericht erstattet. Die Andere Seite kommt nicht zu Wort!

Trotzdem bleibe ich bei der Meinung das solche Themen nicht in ein Forum gehören, wenn Personen so etwas zugeschrieben wird.

Es wird also bei der Feuerwehr als Kavaliersdelikt gesehen? Das verstehe ich jetzt aber nicht, wir Leben doch nicht mehr im Mitelalter. Ist das noch so das die Feuerwehr ein Männer Ding ist? Außerdem kann ich erst Hilfe annehmen wenn mir auch bewußt ist das ich Hilfe brauche, das kann bei einem Alkoholproblem, jetzt generell, sehr lange dauern, weil man es ja selbst nicht wahr haben will.

Ich möchte hier niemanden zu Nahe treten außerdem kenne ich Persönlich auch nicht den genauen Sachverhalt, mir liegt es nur am Herzen niemanden zu verurteilen so lange nicht fest steht das er wirklich etwas falsches getan hat.
Wer kann außerdem heute noch von sich behaupten niemals Fehler zu machen?

In diesem Sinne

Sonnigheiße Grüße aus der Pfalz
Iris


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz349891
Datum18.07.2006 14:488047 x gelesen
Hallo Iris!

Frage: Wie kam das Lamm in die Regenrinne?

Geschrieben von Lange IrisOk , er hat Berichtet, aber einseitig Bericht erstattet. Die Andere Seite kommt nicht zu Wort!

Es soll ja auch Personen geben, die so etwas lieber aussitzen als ausdiskutieren. Es nicht einfach wenn jemand am längeren Hebel sitzt bzw. glaubt am längeren Hebel zu sitzen. Aber es wurde etwas ins Rollen gebracht, es taucht etwas Licht am Ende des Tunnels auf.

Geschrieben von Lange IrisTrotzdem bleibe ich bei der Meinung das solche Themen nicht in ein Forum gehören, wenn Personen so etwas zugeschrieben wird.

Wenn es sich um haltlose Verdächtigungen und üble Nachrede handelt gebe ich Dir recht, leider ist dies hier nicht der Fall. Auch sollte man bestimmte Dinge nicht immer versuchen krampfhaft "intern" zu regeln. Diese Probleme traten und treten auch in anderen Wehren auf, und gerade durch den öffentlichen Austausch von Tipps, Hinweisen und Hilfen kann man dem Problem noch vor einem Crash entgegensteuern.

Geschrieben von Lange IrisIch möchte hier niemanden zu Nahe treten außerdem kenne ich Persönlich auch nicht den genauen Sachverhalt, mir liegt es nur am Herzen niemanden zu verurteilen so lange nicht fest steht das er wirklich etwas falsches getan hat.

Es liegt mir fern, Dorfklatsch, Gerüchte oder Halbwahrheiten zu verbreiten. Das habe ich noch nie getan. Das Forum hier wird auch von "stillen Mitlesern" als Quelle zur Informationsgewinnung genutz. Du glaubst garnicht, wer hier so alles im Hintergrund mitliest, deshalb bin ich sehr Vorsichtig geworden.

Geschrieben von Lange IrisWer kann außerdem heute noch von sich behaupten niemals Fehler zu machen?

Für jeden meiner Fehler einen Euro, und ich könnte Bill Gates aufkaufen, oder für jetzt, einen riesigen Eisbecher :-)

Gruß vom Donnersberg

Jakob




Alles meine ganz private Meinung!

"Wenn man zehn Deutsche zu einer Konferenz mit fünf Vertretern anderer Nationen mit dem Auftrag schickt, dort entschlossen die Interessen ihres Landes zu vertreten, bringen es die zehn Deutschen fertig, sich von ihren fünf Kontrahenten demokratisch zum Nachteile Deutschlands überstimmen zu lassen".

"Wer glaubt, Deutschland hätte einen wohl organisierten und funktionierenden Katastrophenschutz, der glaubt auch, das Christkind ist der Sohn vom Weihnachtsmann und dem Osterhasen"


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt