alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaHTLF 24/25........?80 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorMaxi8mil8ian8 S.8, Blaustein / Bawü347485
Datum06.07.2006 21:1528922 x gelesen
Hallo Forum

Ich hab mal ne Frage in sachen HTLF. Mich interessiert welche FF so ein Fahrzeug
besitzt und was bei diesen Wehren noch für Fahrzeuge im Stall stehen. Ich frage
das weil in Ulm so ein HTLF steht. Klar spart man sich da dann den RW und auch ein TLF aber ist das wirklich
besser? Wer hat die nötigen Finanzen für so was?


Für eure Antworten Dank ich schon mal



MKG Max


P.S. Wir haben eine Tolle Homepage:
www.Feuerwehr-Blaustein.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.347490
Datum06.07.2006 22:1127771 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Maximilian ScherzerKlar spart man sich da dann den RW und auch ein TLF

???

Ich kenne zwar den genauen Beladeplan eines HTLF (Länderrichtlinie) nicht, kann mir aber auf keinen Fall vorstellen, dass man damit alleine einen RW ersetzen kann!!


MkG.
Christof

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNikl8as 8W., Gütersloh / NRW347491
Datum06.07.2006 22:1627703 x gelesen
N'abend,

Geschrieben von Christof Strobldass man damit alleine einen RW ersetzen kann!!

Und ein TLF auch nicht. Mit 2500l kein 24/50 und mit dem Gewicht auf kein 16/24.


MkG
Niklas



Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein. (Christian Wallner)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNikl8as 8W., Gütersloh / NRW347492
Datum06.07.2006 22:1727585 x gelesen
Geschrieben von Niklas Wichmannauf
Nein, sollte auch heißen. Merke: Vorschau benutzen ;).


MkG
Niklas



Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein. (Christian Wallner)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8L., Waldsolms / Hessen347500
Datum06.07.2006 23:3527755 x gelesen
Google: Link
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen347503
Datum06.07.2006 23:5627717 x gelesen
Ja, Traumautos, man kann allein schon volumenmäßig nicht einen RW und ein LF 16 durch HLF ersetzen. Noch schlechter ist die Möglichkeit bei TLF + RW, weil ein der Tank viel mehr Volumen wegnimmt...

Wer sowas behauptet, kann nicht rechnen oder unterschlägt ein paar Fakten. Wie alle Mischautos kann sowas alles etwas schlechter...

Hessen hat kurzzeitig HTLF gefördert...

Gruß LP


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen347532
Datum07.07.2006 10:2427675 x gelesen
Wir haben ein HTLF 16/29. Hier der Link dazu.

Ist halt ein TLF mit etwas Hilfeleistungskram dabei. Sicherlich kein Ersatz für einen RW.


------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 320-028-330

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8W., München / Bayern347534
Datum07.07.2006 10:2827680 x gelesen
Hallo,

hier ein weiterer link: http://www.ff-hungen.de/

Wenn ich mich recht erinnere, war das HTLF ein Ersatz für einen RW und ein TLF 16/25.

Wird wohl aus der Zeit stammen, wo Hessen dieses Gefördert hat.

Gruß

Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan-8Hen8dri8k L8., Schutzbach / RLP347563
Datum07.07.2006 11:4427749 x gelesen
Die Feuerwehr Osnabrück baut seit Jahren auf ein TLF(H) Konzept...


Persönliche und private Meinungsäusserung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW347564
Datum07.07.2006 11:5427674 x gelesen
Geschrieben von Jan-Hendrik LaurenzDie Feuerwehr Osnabrück baut seit Jahren auf ein TLF(H) Konzept...

mit HD und sehr kontroserven Erfahrungen äh Einstellungen... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW347565
Datum07.07.2006 12:0527781 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblIch kenne zwar den genauen Beladeplan eines HTLF (Länderrichtlinie) nicht, kann mir aber auf keinen Fall vorstellen, dass man damit alleine einen RW ersetzen kann

Zu dem Beispiel Ulm, wenn ich mich nit Irre haben die ja ihren RW durch HTLF + VRW ersetzt und flitzen mit dem VRW als erstes Raus und alles andere wichtige wird vom HTLF nach geliefert.

So wurde es zumindest vor einiger Zeit in dem VRW Theard beschrieben.

Also alleine hat das HTLF ja nicht den RW ersetzt

Ein Schelm der dabei böses denkt

MFK
Thobias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s F8., Sankt Augustin / NRW347569
Datum07.07.2006 12:2127672 x gelesen
Geschrieben von ---Ulrich Cimolino--- mit HD und sehr kontroserven Erfahrungen äh Einstellungen... ;-)
Eine Frage: Soll das kontroversen Erfahrungen heißen?
Wenn nicht, würde mir hier bitte jemand erklären was kontroserven heißt?
Der Duden kennt das nicht und das würde mich dan interessieren, was das Wort bedeutet.


MkG
Matthias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW347570
Datum07.07.2006 12:2327746 x gelesen
Geschrieben von Matthias FredeEine Frage: Soll das kontroversen Erfahrungen heißen?

korrekt - aber vergiß die "Einstellungen" nicht... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s F8., Sankt Augustin / NRW347573
Datum07.07.2006 12:2627671 x gelesen
Tschuldigung! Die "Einstellungen" wollte ich natürlich nicht unterschlagen. ;-)


MkG
Matthias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 347596
Datum07.07.2006 13:5027629 x gelesen
Hallo!

Wobei das aktuelle HTLF wirklich eher ein HLF ist (2000l Tank). Man bleibt aber aus Kontinuitätsgründen bei der alten Bezeichnung.

Meine Erfahrung: Ich habe es noch nicht erlebt, dass es beim HTLF auf 1000l angekommen wäre, da wir entweder sofort weitere wasserführende Fahrzeuge vor Ort haben oder einen Hydranten. Wenn mal kein Wasser da war, waren auch bei AB leer ...


Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen347599
Datum07.07.2006 14:1027803 x gelesen
Tach,

geschrieben von Maximilian Scherzer:
Ich hab mal ne Frage in sachen HTLF. Mich interessiert welche FF so ein Fahrzeug
besitzt und was bei diesen Wehren noch für Fahrzeuge im Stall stehen.

Wir - FF Peine - aber leider nur ein HTLF 16/26. Das "H" lassen wir allerdings für gewöhlich weg und tauschen die "/26" gegen die normübliche "/25". Funkrufnamenmäßig ist das in NDS eh egal...


Klar spart man sich da dann den RW und auch ein TLF
RW haben wir gespart, aber ein TLF? Das geht nun wirklich nicht, deshalb ham' wir da noch eins, was dann auch wirklich "24" ist!


Spaß beiseite - warum bei uns kein RW (mehr) steht, ist eine lange und komplizierte Geschichte. Das andere ist ein pupsnormales TLF 16/25 mit TH. Und weil Du explizit das Ulmer HTLF 24/25 ansprichst:

Das ist am ehesten ebenfalls ein (bzw. sind zwei) TLF 16/25 mit TH-Ausstattung (und evtl. mit Winde - ?), auf Straßenfahrgestell, evtl. einem anderen Laufrad und / oder Leitapparat in der Pumpe - wobei bei Magirus wahrscheinlich eher nicht, da ohnehin m.W. die "größere Pumpe" in dieser Klasse verbaut ist - sowie einer 3-tlg.Schiebleiter. Also nix neues (hat die BF Hannover ganz ähnlich - TLF-H und TLF-P - schon vor 30 Jahren "kreiert" - und inzwischen wieder verworfen; OS leidet allerdings anscheinend noch heute darunter, vielleicht / wahrscheinlich wegen der räumlichen / "bundesländischen" Nähe ;-) ) und schon gar nix, was irgendjemandem so etwas wie "Ehrfurcht" einflößen sollte (so von wegen "TLF 24...).

Und zum Thema "RW einsparen" - dies z.B. hat die BF Braunschweig Anfang der 90er ausprobiert, hier mit zwei LF 24 auf wirklich großen und langen Fahrgestellen, und schon Ende der 90er (98 aus dem Stehgreif; die LF 24 waren Bj. 91 und 92) wieder einen RW 2 sowie in der Folge (bereits einige) LF 16/12 beschafft... Soweit dazu.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW347601
Datum07.07.2006 14:2127904 x gelesen
Geschrieben von Daniel RuhlandUnd zum Thema "RW einsparen" - dies z.B. hat die BF Braunschweig Anfang der 90er ausprobiert, hier mit zwei LF 24 auf wirklich großen und langen Fahrgestellen, und schon Ende der 90er (98 aus dem Stehgreif; die LF 24 waren Bj. 91 und 92) wieder einen RW 2 sowie in der Folge (bereits einige) LF 16/12 beschafft... Soweit dazu.

Ich sehe aber zumindest den Unterschied ob man versucht einen RW 1 oder einen RW 2, bzw heute nach nach Norm einen RW versucht einzusparen, bei dem RW 1 klappt das schon wenn man ein LF 20/16, oder TLF 16/25 zum HTLF XX/YY macht. Vernünftiger Hilfeleistungsatz (Hyrralisch) mit Schere, Spreizer, zwei Zylinder (Gr. 2 und 3), Pedalschneider, Formholz, Kunststoffkeile, Schwelleraufsatz, Airbagsicherung, Hebekissen, Motorkettensäge, Trennschleifer, Greifzug,... damit kann man durchaus einen RW 1 ersetzen, aber nur bei VU mit eingeklemmter Person und nur wenn ich zwei solcher Fahrzeuge habe (oder ein LF 10/6 mit TH-Satz "light").

Ich kann damit aber nicht die Einsätze/ Aufgaben/ Möglichkeiten des RW 1 bezüglich Geländefähigkeit, Seilwinde, Baustützen, Abstützmatriel, usw. abdecken, dafür brauchen ich eigentlich immer noch einen RW (1).

Den RW 2 versuchen durch HTLF, HLF oder was sonst zu ersetzen ist meiner Meinung nach gar nicht möglich (auch nicht durch das ja viel billiger, schneller und funktionalere Gespann VRW + H(T)LF wie viele öfters mal versuchen mir zu erklären).

MFG
Thobias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen347605
Datum07.07.2006 14:3227605 x gelesen
Geschrieben von Thobias Schürmannbei dem RW 1 klappt das schon Geschrieben von Thobias Schürmanndamit kann man durchaus einen RW 1 ersetzen, aber nur bei VU mit eingeklemmter Person und nur wenn ich zwei solcher Fahrzeuge habe (oder ein LF 10/6 mit TH-Satz "light").

Also wohl nicht...

Gruß LP


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen347607
Datum07.07.2006 14:3227717 x gelesen
Tach,

geschrieben von Thobias Schürmann:

einen RW versucht einzusparen, bei dem RW 1 klappt das schon

Ich kann damit aber nicht [...] dafür brauchen ich eigentlich immer noch einen RW (1).

oder was sonst zu ersetzen ist meiner Meinung nach gar nicht möglich


Etwas OT, aber: Erinnerst Du Dich noch an die Sendung mit Michael Schanze so etwa Anfang der 80er, bei der sich Kinder auf ein (feuchtes) "Plopp" für eines von drei (Quiz-) Feldern entscheiden mußten...?


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW347608
Datum07.07.2006 14:3427735 x gelesen
Geschrieben von Thobias Schürmannbei dem RW 1 klappt das schon wenn man ein LF 20/16, oder TLF 16/25 zum HTLF XX/YY macht.

HEUL, NEIN!
Hört doch mal mit diesem Milchmädchenunfug auf!

1. RW trägt Seilwinde. Seilwinde am Erstangreifer THL ist kontraproduktiv, weil Du die da i.d.R. nicht einsetzen kann, Du musst das Fahrzeug umstellen, das geht aber nicht (so leicht), wenn schon Leitungen (Wasser, Strom, Hydraulik) vorgenommen sind.
2. Beinhaltet jeder vernünftig ausgestattete RW (auch 1!) mehr als Du auf dem H-irgenwas-LF noch unterbringen kannst - außer Du gehst gleich Richtung 16 - 18 t.
3. Wirds dann irgendwann auch eher früher als später von der Antriebsseite interessant. Ein RW 1 ist unabhängig vom Fahrgestell bei Normauslegung schon noch ziemlich gut im Gelände, ein H-rigendwas-LF eher gar nicht mehr - erst recht nicht mit 16/18 t und Straßenantrieb.

Geschrieben von Thobias SchürmannPedalschneider, ... Airbagsicherung

was willst Du denn damit?
Du kannst damit weder Pedale schneiden (da kommst Du nämlich im Bedarfsfall gar nicht dran, da ist nämlich Blech, Kunststoff, Blut, Fleisch, Knochen = Fuß vor), noch AirgabS (!) sichern!


Geschrieben von Thobias SchürmannDen RW 2 versuchen durch HTLF, HLF oder was sonst zu ersetzen ist meiner Meinung nach gar nicht möglich (auch nicht durch das ja viel billiger, schneller und funktionalere Gespann VRW + H(T)LF

Ja, das hätten viele gern, ist aber weder taktisch noch technisch sinnvoll und schon gar kein Ersatz für einen notwendigen RW!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW347609
Datum07.07.2006 14:3527701 x gelesen
Geschrieben von Daniel RuhlandEtwas OT, aber: Erinnerst Du Dich noch an die Sendung mit Michael Schanze so etwa Anfang der 80er, bei der sich Kinder auf ein (feuchtes) "Plopp" für eines von drei (Quiz-) Feldern entscheiden mußten...?

In den 80er war ich noch etwas zu jung um mich daran zu erinnern, ausserdem gucke ich fast kein TV, wäre aber über aufklärung was du meinst froh, kann dem jetzt nicht so richtig folgen!

MFG
Thobias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW347610
Datum07.07.2006 14:4127848 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino1. RW trägt Seilwinde. Seilwinde am Erstangreifer THL ist kontraproduktiv, weil Du die da i.d.R. nicht einsetzen kann, Du musst das Fahrzeug umstellen, das geht aber nicht (so leicht), wenn schon Leitungen (Wasser, Strom, Hydraulik) vorgenommen sind.
2. Beinhaltet jeder vernünftig ausgestattete RW (auch 1!) mehr als Du auf dem H-irgenwas-LF noch unterbringen kannst - außer Du gehst gleich Richtung 16 - 18 t.
3. Wirds dann irgendwann auch eher früher als später von der Antriebsseite interessant. Ein RW 1 ist unabhängig vom Fahrgestell bei Normauslegung schon noch ziemlich gut im Gelände, ein H-rigendwas-LF eher gar nicht mehr - erst recht nicht mit 16/18 t und Straßenantrieb.


Deswegen schrieb ich ja, nur dann kann man einen RW 1 damit ersetzen wenn man auf verschiedenen weitere Einsatzzwecke der RW 1 zu verzichten bereit ist, unter anderem schrieb ich da auch, das man dann keine Seilwinde einsetzen kann.

Also wenn man den RW 1 bisher nur meint für TH VU Person klemmt zu benötigen und das auf einem Fahrzeug erledigen will dann geht das halt unter den vorher von mir beschrieben einschränkungen und verzicht auf einige (vieles sogar wichtige eigenschaften) Fähigkeiten. Aber auch dann benötigt man immer noch ein weitere LF mit THL ausstattung.

Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Thobias Schürmann
Pedalschneider, ... Airbagsicherung


was willst Du denn damit?
Du kannst damit weder Pedale schneiden (da kommst Du nämlich im Bedarfsfall gar nicht dran, da ist nämlich Blech, Kunststoff, Blut, Fleisch, Knochen = Fuß vor), noch AirgabS (!) sichern!


Ja? Pedalschneider, ok wenn man den weglassen will ist das nicht so schlimm, aber die Airbagsicherung? Warum? Erachte ich schon als sinnvoll.

Verzichtet Düsseldorf auf Pedalschneider und Airbagsicherung auf seinen LF und RW?

Bei Pedalschneider sehe ich auch zu wenig Einsatzmöglichkeiten den ihn zu einem muss machen, aber die Airbagsicherung?

MFG
Thobias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW347611
Datum07.07.2006 14:4627810 x gelesen
Geschrieben von Thobias SchürmannAlso wenn man den RW 1 bisher nur meint für TH VU Person klemmt zu benötigen und das auf einem Fahrzeug erledigen will dann geht das halt unter den vorher von mir beschrieben einschränkungen und verzicht auf einige (vieles sogar wichtige eigenschaften) Fähigkeiten. Aber auch dann benötigt man immer noch ein weitere LF mit THL ausstattung.

Und ich rate IMMER dringend dazu, zu jedem VU mit PKlemmt IMMER einen RW mit zu alarmieren.
Was ist denn, wenn der PKW dann doch unterm LKW ist, oder in einem Haus oder unter einen Brücke, also erheblich größere Lasten zu bewegen - oder auch nur zu sichern sind?


Geschrieben von Thobias SchürmannVerzichtet Düsseldorf auf Pedalschneider und Airbagsicherung auf seinen LF und RW?

Auf RW haben wir das, aber aus anderen Gründen.
Pedalschneider sind gut dafür geeignet Vollmaterial zu schneiden, ohne große Bewegungen des Materials zu veranlassen, das kann wichtig sein bei Pfählungsverletzungen.
Airbagsicherung wurde aus Testgründen für den RW mitbeschafft - und das Ergebnis ist so, wie ich das vorher gesagt habe.
Welchen der vielen Airbags in modernen Fahrzeugen willst Du wann und wie damit sichern?
Vgl. umfangreiche Darstellungen dazu in
THL-PKW, Reihe www.einsatzpraxis.org
http://airbag.feuerwehr.org


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW347614
Datum07.07.2006 14:5327899 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd ich rate IMMER dringend dazu, zu jedem VU mit PKlemmt IMMER einen RW mit zu alarmieren.
Was ist denn, wenn der PKW dann doch unterm LKW ist, oder in einem Haus oder unter einen Brücke, also erheblich größere Lasten zu bewegen - oder auch nur zu sichern sind?


Und ich gehe davon aus, das zu diesen beiden Fahrzeugen immer auch der RW 2, bzw. RW alarmiert wird, dass das quasi Standard ist und nur auf den RW verzichtet wird.

Jetzt mal im Ernst gibt es Orte wo kein RW (oder von mir aus auch WLF mit AB-RW) zu einem VU alarmiert wird?

Geschrieben von Ulrich CimolinoAuf RW haben wir das, aber aus anderen Gründen.
Pedalschneider sind gut dafür geeignet Vollmaterial zu schneiden, ohne große Bewegungen des Materials zu veranlassen, das kann wichtig sein bei Pfählungsverletzungen.


Also gut das die auch auf den (H)LF verladen sind.

Geschrieben von Ulrich CimolinoAirbagsicherung wurde aus Testgründen für den RW mitbeschafft - und das Ergebnis ist so, wie ich das vorher gesagt habe.
Welchen der vielen Airbags in modernen Fahrzeugen willst Du wann und wie damit sichern?


Naja, wenn ich zumindest den Fahrer- und wenn möglich auch den Beifahrerairbag gesichert habe, habe ich natürlich das Risiko etwas reduziert, das setzt natürlich vorraus das die FA dann nicht anfangen Kopflos und unvorsichtig zu arbeiten, da ja einen Airbagsicherung angebracht ist, ich muss mich natürlich auch weiterhin der Gefahr beusst sein und auch nach der AIRBAG-Regel handeln, aber ich habe das Risiko etwas reduziert.

Also ich sehe da klare Vorteile und einsatzmöglichkeiten.


Mal zum Thema THL ausrüstung, was ich absolut vermisse auf unserem HLF 16/16 ist der Schwelleraufsatz, ich würde auf Airbagsicherung und/ oder Padelschneider für den Schwelleraufsatz verzichten, denn der ist absolut notwenidg, was kostet eigentlich ein Schwelleraufsatz?

MFG
Thobias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen347615
Datum07.07.2006 14:5427627 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thobias SchürmannBei Pedalschneider sehe ich auch zu wenig Einsatzmöglichkeiten den ihn zu einem muss machen, aber die Airbagsicherung?
In einem modernen PKW sind bis zu 12 Airbags verbaut. Wie sieht denn da die Airbagsicherung aus?

Das einzig Sinnvolle bei Airbags ist die Abstandsregel 30-60-90.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen347616
Datum07.07.2006 14:5627688 x gelesen
Tach,

man mußte sich in dieser Kindersendung für eine Antwort bzw. Möglichkeit entscheiden, alle drei gleichzeitig ging nicht - dafür gab's keinen Ball für die analoge Punkteanzeige (Plexiglasrohr - Digital war nicht, B. Gates war damals noch in seiner Garage im Gange). Wenn man nicht wußte, welche Antwort richtig war oder sich unklug anstellte (alle Kinder hüpften), stand man bei besagtem Plopp = Stop auf dem falschen Feld = Antwort, hatte sich aber wenigstens definitiv festgelegt. Hört sich seltsam an (fällt mir grade auf), war aber so ;-)

Gruß

Daniel


PS: a) Posting von U.C. lesen; b):
aber die Airbagsicherung?
Welchen der 8, 12, 24 oder 36 wolltest Du denn (zuerst) sichern - und was passiert tatsächlich, wenn er dann doch losgehen sollte (oder sie)?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen347617
Datum07.07.2006 14:5627600 x gelesen
"1,2 oder 3 - Du mußt Dich entscheiden, drei Felder sind frei. Plopp - Plopp. das heißt Stop!"

Ein moderner dynamischer TV -Show-Event für aufgeweckte Nachwuchstalente, der Kompetenzen im Bereich physical Fitnes und Entscheidungskompetenz ausbildet und trainiert...

Gruß LP


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen347618
Datum07.07.2006 14:5827691 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Markus GroßIn einem modernen PKW sind bis zu 12 Airbags verbaut. Wie sieht denn da die Airbagsicherung aus?


Überall 3 Lagen Panzerband :-P

SCNR

Ingo


--

"Egal, ob gute oder schlechte Verlierer... Hauptsache, wir feiern und die fahren nach Hause." [Lukas P.]

Juli 2007 - Eckhaubertreffen

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW347619
Datum07.07.2006 14:5927661 x gelesen
Geschrieben von Thobias SchürmannJetzt mal im Ernst gibt es Orte wo kein RW (oder von mir aus auch WLF mit AB-RW) zu einem VU alarmiert wird?

das dürfte sogar die Mehrheit der Orte sein, weil man lieber den nächsten Rüstsatz auf das nächste (eigene/benachbarte) H(T)LF packt, als den Stützpunkt mit dem RW zu alarmieren...


Geschrieben von Thobias SchürmannAlso gut das die auch auf den (H)LF verladen sind.

Warum dann nicht auch noch einen Plasmaschneider?


Geschrieben von Thobias SchürmannAlso ich sehe da klare Vorteile und einsatzmöglichkeiten.

Weder das eine, noch das andere....


Geschrieben von Thobias SchürmannAirbagsicherung und/ oder Padelschneider für den Schwelleraufsatz verzichten, denn der ist absolut notwenidg,

"interessante" Argumentationskette
Geschrieben von Thobias Schürmannwas kostet eigentlich ein Schwelleraufsatz?

Kannst Du notfalls selbst schweißen


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW347623
Datum07.07.2006 15:0727781 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoKannst Du notfalls selbst schweißen

Die einfachsten Wege sieht man meistens selber nicht!

So dann weiss ich ja was ich am Sonntag machen kann, eigentlich wollte ich ja den deutschen WM Sieg feiern, aber jetzt kann ich auch einen Schwelleraufsatz basteln.

Werde dann mal Maße an meinem Auto nehmen.

Geschrieben von Ulrich Cimolino"interessante" Argumentationskette

Warum? Weil ich vorher doch einsatz möglichkeiten für beide sehe, aber dann doch lieber den schwelleraufsatz nehmen würde?

Jaja ach wenn ich könnte würde ich natürlich alles nehmen ;-)

ausserGeschrieben von Ulrich CimolinoWarum dann nicht auch noch einen Plasmaschneider?

Weil ich den nicht braucher bzw. der von einem Sonderfahrzeug im Laufe des Einsatzes wenn überhaupt ausreicht. Wenn ich an der E-Stelle ankomme brauche ich doch nicht sofort das Plasmaschneidgeräte, jetzt aber nicht wieder wortklauberei begehen, ich meine damit nicht das es ausreichen würde wenn der Padelschneider und anderes auch vom RW kommt, aber Plasmaschneider? Wozu, da geht ja auch noch das gulte alte Brennschneidgerät vom RW 1 :-)

Geschrieben von Ulrich Cimolinodas dürfte sogar die Mehrheit der Orte sein, weil man lieber den nächsten Rüstsatz auf das nächste (eigene/benachbarte) H(T)LF packt, als den Stützpunkt mit dem RW zu alarmieren...

Oh man jeden Tag lernt man etwas neues und lernt neue Abgründe und Tiefpunkte kennen! (das ist ja ein größerer Tiefpunkt als Deutschlands spiel auf Island damals mit Rudi Völler ;-))

Geschrieben von Ulrich CimolinoWeder das eine, noch das andere....

Gut das man nicht immer einer Meinung sein muss ;-)

MFG
Thobias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen347624
Datum07.07.2006 15:0727595 x gelesen
Tach,

geschrieben von Lüder Pott:
"1,2 oder 3 - Du mußt Dich entscheiden, drei Felder sind frei. Plopp - Plopp. das heißt Stop!"
Ahhhh, endlich jemand der sich auskennt!


Ein moderner dynamischer TV -Show-Event für aufgeweckte Nachwuchstalente, Nachwuchsführungskräfte der Kompetenzen im Bereich physical Fitnes und Entscheidungskompetenz ausbildet und trainiert...
...nicht ungeeignet - unter physischem und psychyschem Druck kurzfristig Entscheidungen treffen... ;-)


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen347628
Datum07.07.2006 15:2627774 x gelesen
Tach,

geschrieben von Thobias Schürmann:
Oh man jeden Tag lernt man etwas neues und lernt neue Abgründe und Tiefpunkte kennen!
Eine kleine Anmerkung: Du lehnst Dich für meinen Geschmack nicht selten ganz schön weit aus dem Fenster, erst recht angesichts Deiner, wie hieß es eben so schön, durchaus sehr "interessanten Argumentationsketten"...


Geschrieben von U.C.:
das dürfte sogar die Mehrheit der Orte sein,
Da gehe ich auch von aus.

weil man lieber den nächsten Rüstsatz auf das nächste (eigene/benachbarte) H(T)LF packt, als den Stützpunkt mit dem RW zu alarmieren...
Schwerpunkt Nds. (einziger im LK) ohne RW, Kreis-RW am A..... der Welt stationiert. Gefällt mir nicht, Dir (und anderen) vielleicht auch nicht - aber was tun, das Kind (RW) ist vor vielen Jahren in den Brunnen geworfen worden... Und am Rande kann man zum Thema "RW zu wirklich jedem VU" m.E. auch durchaus geteilter Ansicht sein.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW347629
Datum07.07.2006 15:3327702 x gelesen
Geschrieben von Daniel RuhlandEine kleine Anmerkung: Du lehnst Dich für meinen Geschmack nicht selten ganz schön weit aus dem Fenster, erst recht angesichts Deiner, wie hieß es eben so schön, durchaus sehr "interessanten Argumentationsketten"...

Oh man und ich dachte man würde den Hinweis mit Rudi Völler und ;-) verstehen.

Geschrieben von Daniel RuhlandSchwerpunkt Nds. (einziger im LK) ohne RW, Kreis-RW am A..... der Welt stationiert. Gefällt mir nicht, Dir (und anderen) vielleicht auch nicht - aber was tun, das Kind (RW) ist vor vielen Jahren in den Brunnen geworfen worden... Und am Rande kann man zum Thema "RW zu wirklich jedem VU" m.E. auch durchaus geteilter Ansicht sein.

Also ich war, bin und werde immer der Meinung sein: Lieber im Vorfeld zu viel alarmieren als später nachalarmieren zu müssen, vor allem wenn man FF einheiten nachalarmieren muss, die nicht überall die Ausrückezeiten einer BF oder HA erreichen.

Vor allem wenn er so eine lange Anfahrt hat erscheint mir das sofortige alarmieren als Sonnvoll. Oder man schaut ob vielleicht aus dem Nachbarkreis/ der Nahcbarstadt eine RW schneller vorort wäre und trifft dort dann eine vereinbarung, also das wären dann die örtlichen Gegebenheiten wirklich mal gefragt.

MFG
Thobias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio347630
Datum07.07.2006 15:4027628 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Lüder Pott1,2 oder 3 - Du mußt Dich entscheiden, drei Felder sind frei. Plopp - Plopp. das heißt Stop!"

Ein moderner dynamischer TV -Show-Event für aufgeweckte Nachwuchstalente, der Kompetenzen im Bereich physical Fitnes und Entscheidungskompetenz ausbildet und trainiert...


Nicht zu vergessen das Kamerakind....


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -


TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW347633
Datum07.07.2006 16:0727698 x gelesen
Geschrieben von Daniel RuhlandUnd am Rande kann man zum Thema "RW zu wirklich jedem VU" m.E. auch durchaus geteilter Ansicht sein.

wer soll denn definieren, zu welchem VU (mit gemeldeter P-Klemmt!) man einen RW braucht - und zu welchem nicht?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen347636
Datum07.07.2006 16:3527676 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thobias SchürmannJetzt mal im Ernst gibt es Orte wo kein RW (oder von mir aus auch WLF mit AB-RW) zu einem VU alarmiert wird?

... um von klein nach groß in meinem Bundesland anzufangen:
- FF Pfungstadt ("meiner einer") -> LF 16/12 und HTLF
- BF Darmstadt -> HLF und HTLF
- BF Frankfurt -> HLF und HLF

... m.W. könnten wir da durchaus auch bei der größten BF in D enden (Berlin)

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen347637
Datum07.07.2006 16:3827680 x gelesen
Mahlzeit,

Geschrieben von Ulrich Cimolinodas dürfte sogar die Mehrheit der Orte sein, weil man lieber den nächsten Rüstsatz auf das nächste (eigene/benachbarte) H(T)LF packt, als den Stützpunkt mit dem RW zu alarmieren...

Soweit ich mich erinnern kann, hat Düsseldorf nur einen RW. Wird der bei jedem VU mitalarmiert? Würde mich mal interessieren, da Düsseldorf ja auch Flächenmäßig ein sehr großes Gebiet hat.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW347639
Datum07.07.2006 16:4727757 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer BF Frankfurt -> HLF und HLF

Ich dachte da wird einer der RW-Schiene auch zu Verkehrsunfällen geschickt. Will mich aber nicht festlegen.

Geschrieben von Gerhard Bayer- BF Darmstadt -> HLF und HTLF

Ich meine über darmstadt mal etwas in einer Feuerwehrzeitung gelesen zu haben, dass die ein WLF mit AB als RW ersatz haben, aber auch da kann ich mich irren.

Geschrieben von Gerhard BayerFF Pfungstadt ("meiner einer") -> LF 16/12 und HTLF

Kenne noch nicht mal den ort, deswegen schätze ich mal dass das war ist (vor allem wenn das deine Wehr ist!).

Geschrieben von Gerhard Bayerm.W. könnten wir da durchaus auch bei der größten BF in D enden (Berlin)

Meines wissen hat doch Berlin diese Technischen Dienst, oder wie auch immer der heißen soll, und auch dort dürfte dann RW 3 (?) und Feuerwehrkran zur E-Stelle rollen.

In Dortmund wird z.B. immer der Bergungszug mit WLF und AB-TR (quasi ein RW 2), sowie der Feuerwehrkran alarmiert.

In Magdeburg immer der RW 1 der Wache Mitte und bei größeren Sachen auch noch der AB-Rüst (heißt so glaube ich).

Aus anderen Städten, Essen, Bochum, Duisburg, Düsseldorf kenne ich es auch nur so das dort ein Richtiger Rüstzug zu dem Löschzug alarmiert wird, meist besteht der LZ aus ELW, HLF, DLK, HLF + Rettungsdienst je nach gemeldeter Anzahl verletzter mehr oder weniger NEF und RTW, dazu der Rüstzug mit RW oder WLF mit entsprechenden Abrollbehälter und der Feuerwehrkran.

Soweit das was ich weiss, auch wenn ich nicht jeden Tag in den entsprechenden Stäödten bin.

Natürlich soll hier dann auch noch erwähnt werden, dass diese Einheiten häufig auf der Anfahrt nach der Erkundung der erst eintreffenden Einheit wieder abbestellt werden, da die eigenen Kräfte/ Ausrüstung ausreichend ist!

MFG
Thobias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.347641
Datum07.07.2006 17:0427711 x gelesen
Hi,

kann man einen RW1 durch ein HLF ersetzen?? Ich bin der Meinung ja, man kann, aber dies funktioniert nur dann, wenn man einen Teil der RW1 Beladung auf einem anderen Fahrzeug (z.B. GW L) unterbringen kann.

Wir hatten einen RW1 Bj. 1972. Dieses Fahrzeug musste jetzt ersetzt werden aber bekanntlich wurde der RW1 aus der Norm gestrichen.

Die "Zusatzbeladung Öl", wie sie auf vielen RW2 mitgeführt wird, ist bei uns nicht erforderlich, weil bei einer unserer Ortswehren ein ÖSA stationiert ist.

Die Beladung unseres RW1 war bisher als ausreichend (bis auf kleine Ausnahmen) anzusehen. Da in keiner unserer "direkten Nachbargemeinden" ein Rüstwagen stationiert ist, wollten wir auf die bisherige Ausrüstung nicht verzichten.

Einen Teil der Ausrüstung führen wir jetzt auf dem neuen HLF mit! Der Brandschutz beim VU wird aber weiterhin durch unser TLF sichergestellt.

Der Teil der RW1 Beladung, der nicht auf dem HLF mitgeführt wird, wird künftig (in Gitterboxen) auf einem GWL mitgeführt.
Ein Teil der RW1 Beladung, z.B. Abstützmaterial (Kantholz/Kanalstützen) usw. kann so auch noch erweitert werden.
Man sagt zwar immer, auf dem RW wird reichlich Abstützmaterial mitgeführt, aber so reichlich ist es in Wirklichkeit gar nicht!!
Bei einem Bauunfall z.B. stößt man da schnell an "seine Grenzen". Schadet M.E. also nicht, hier die Beladung "etwas zu erweitern"!

Einzig auf die Geländegängigkeit des RW1 müssen wir in Zukunft verzichten. Aber ein RW (neue Norm) liegt ja auch schon bei 14t, ist also nicht "geländegängiger" als ein HLF!

Aber wer einen RW benötigt, soll ihn natürlich auch in Zukunft beschaffen!


MkG.
Christof

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen347643
Datum07.07.2006 17:0927729 x gelesen
Moin

Geschrieben von Ulrich CimolinoPedalschneider [...] was willst Du denn damit? Einspruch.. ein Pedalschneider ist imho ein typisches Gerät, was ich zwar auf einem H(T)LF nicht suchen würde, aber auf einem RW schon drauf sein sollte.
Der Name mag etwas ungeschickt gewählt sein, weil man an die Pedale meist tatsächlich nicht dran kommt (und falls man dran kommt, dann zumindest nicht mehr sieht, was man da gerade schneidet), aber es gibt schon sinnvolle Einsatzfelder.
Dein Beispiel mit der Pfählungsverletzung, oder auch einfach nur Arbeiten sehr nah am Patienten oder unter sehr engen Platzverhältnissen.
War hier mal im Einsatz bei einem VU, bei dem der PKW auf dem Dach frontal ins Unterholz gerutscht war, Zugang und Rettung ging nur durch den Kofferraum. Da wurde per Pedalschnedier im Innenraum Platz geschaffen, z.B. Sitzlehnen am Gelenk geschnitten - wäre auch "nur" mit der S90 sicher schwierig bis unmöglich gewesen.

Also sicher ein Nice-to-have, aber imho nicht so fragwürdig sinnvoll wie die Airbagsicherung.
Gabts eigentlich bisweilen mal Versuche, was ein hiermit gesicherter Airbag nach der Zündung wirklich tut?

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen347644
Datum07.07.2006 17:1327789 x gelesen
Tach,

geschrieben von U.C.:
wer soll denn definieren, zu welchem VU (mit gemeldeter P-Klemmt!) man einen RW braucht - und zu welchem nicht?
Zum Beispiel "der", der auch die restliche AAO ausheckt!? "Wer" wie wo warum klemmt (!), unterscheidet sich doch auch mitunter voneinader, so in Richtung Holzgeländer, PKW, LKW, Bahn, Tief- / Hochbau usw. usf. Wenn ich einfach bei (!) nach Schema F vorgehe und zu dem, was sich in aller Regel (glücklicherweise) zudem allenfalls als "Tür klemmt!" herausstellt, einen RW usw. usf. schicke, weiß ich auch nicht mehr so genau... (wie ist es eigentlich mit einem KW resp. FwK - v.a. bei VU mit LKW - aus? Wir haben den durchaus schon aus beiden Richtungen - BF Hannover und BF Braunschweig - nachgefordert und benötigt. Er ist jedoch nicht in die AAO aufgenommen worden, auch m.W. nicht z.B. in der benachbarten Region Hannover - Lehrte, Langenhagenn etc.?)




Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen347647
Datum07.07.2006 17:4327682 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Gerhard Bayer
BF Frankfurt -> HLF und HLF
Geschrieben von Thobias Schürmann:
Ich dachte da wird einer der RW-Schiene auch zu Verkehrsunfällen geschickt. Will mich aber nicht festlegen.
Die RW-Schiene sind mir zufällig grade vorhin in einem Buch "über den Weg gelaufen", beide Bj. 1986, ergo 20 Jahren alt. Wurden die schon ersetzt, wenn nein - werden sie überhaupt ersetzt?


Meines wissen hat doch Berlin diese Technischen Dienst, oder wie auch immer der heißen soll, und auch dort dürfte dann RW 3 (?) und Feuerwehrkran zur E-Stelle rollen.
Das wäre bestimmt Prima (für den klammen Senat), wenn die beiden (in Worten zwei) TD in Berlin zu jedem gemeldeten VU P-Klemm fahren würden, denn dann könnte man sich in den Wachen (Charlottenburg-Nord, Marzahn) locker die Stellplätze und Personalunterkünfte, -sozialräume usw. sparen.


In Dortmund [...] In Magdeburg [...] Aus anderen Städten
Um nochmal eine (Stadt) ins Rennen zu schicken: In Hannover wird m.W. standardmäßig auch "nur" noch mit HLF gefahren, in HH dürften RW inzwischen Geschichte sein (?), München hat seinen ehemals wahrhaft gewaltigen Bestand von RW 3 m.W. auf zwei oder drei zurückgefahren...


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSimo8n A8., München / Bayern347650
Datum07.07.2006 18:0927610 x gelesen
Also zum RW-Schiene der BF Frankfurt:

Als ich vor 2 Monaten in F war und die neue Wache besichtigt habe, stand da zumindest einer rum und der wird lt. deren Aussage auch noch eingesetzt. Ob zu normalen VU weiß ich nicht.

Aber mal eine ganz andere Frage:

Wieviele Fälle ausser dem einen auf dem bekannten Video sind den von, nach dem VU,
auslösenden Airbags bekannt (noch dazu bei ausgeschalteter Zündung und abgeklemmter Batterie)? Bei dem Video aus den USA sind wenn ich das richtig in Erinnerung habe weder Zündung aus noch Batterie abgeklemmt, da war nämlich sowohl Fahrlicht als auch Warnblinkanlage an.
Also, wer hat weitere Quellen, die diese Airbagpanik rechtfertigen?

Gruß, Simon


Mfg, Simmal

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW347651
Datum07.07.2006 18:1227610 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningSoweit ich mich erinnern kann, hat Düsseldorf nur einen RW. Wird der bei jedem VU mitalarmiert?

Nein, "nur" bei jedem VU wo P-Klemmt gemeldet ist!


Geschrieben von Stefan BrüningWürde mich mal interessieren, da Düsseldorf ja auch Flächenmäßig ein sehr großes Gebiet hat.

eben deshalb hat bei uns z.B. jedes LF eine erweiterte THL-Beladung, aber damit kann man noch lang keinen RW ersetzen!
Würden wir den nachalarmieren, wenn er angefordert würde, würde das je nach Stadtteil u.U. bis zu 30 min dauern, bis er dort ist. Dazu kommt die Zeit, BIS man ihn nachfordern würde, also die "erst-mal-probieren-Phase"...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW347652
Datum07.07.2006 18:1527642 x gelesen
Geschrieben von Sebastian WeißEinspruch.. ein Pedalschneider ist imho ein typisches Gerät, was ich zwar auf einem H(T)LF nicht suchen würde, aber auf einem RW schon drauf sein sollte.

ganze Posts zu lesen hat Vorteile... ;-)

Genau dehalb haben wir ja so ein Gerät und genau deshalb haben wir das ja im neuen wieder vorgesehen.
Es ging hier um die Beladung für das HLF...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW347653
Datum07.07.2006 18:1927754 x gelesen
Geschrieben von Daniel RuhlandZum Beispiel "der", der auch die restliche AAO ausheckt!?

FEin - und was schreibt der dann auf?
Wenn er "schwer" eingeklemmt ist?
Wenn zwei eingeklemmt sind? (wieso grad da einen RW, wo doch sowieso 2 HL-Sätze alarmiert werden sollen äh müssen)?
Wenn?

Und WIE setzt die Leitstelle das dann in der Abfrage um?

Du hast ja auch keine Zusatzalarmierungsstichworte für die DL im Löschzugeinsatz im städt. Gebiet, weil Du per se damit rechnest, dass Du sie brauchst, oder? (In der Mehrzahl der Fälle ist die nicht erforderlich, aber wer würde die zu Hause lassen?)


Geschrieben von Daniel Ruhlandzudem allenfalls als "Tür klemmt!" herausstellt, einen RW usw. usf. schicke, weiß ich auch nicht mehr so genau... (wie ist es eigentlich mit einem KW resp. FwK - v.a. bei VU mit LKW - aus?

Bei LKW-VU mit PKL hätte ich überhaupt kein Problem damit, auch einen FwK in die AAO zu schreiben, wie das m.W. auch einige machen.
Das ist aber m.E. weit weniger dringend, als der RW beim normalen VU mit PKL....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW347654
Datum07.07.2006 18:2227671 x gelesen
Geschrieben von Daniel RuhlandIn Hannover wird m.W. standardmäßig auch "nur" noch mit HLF gefahren

mal sehen, ob das immer so bleibt... (der Versuch mit den zwei verschiedenen Löschfahrzeugen wurde auch wieder aufgegeben)

Geschrieben von Daniel Ruhlandin HH dürften RW inzwischen Geschichte sein (?)

naja, da waren ja auch TLF verpönt - und dann brannte mal ein LKW auf der Autobahn aus und dann kaufte man ? - zwar keine TLF aber AB Tank.... ;-)
Mal sehen, wie das mit dem neuen Chef weitergeht.


Geschrieben von Daniel RuhlandMünchen hat seinen ehemals wahrhaft gewaltigen Bestand von RW 3 m.W. auf zwei oder drei zurückgefahren...


die hatten m.W. einen je Wache - was wirklich nicht wenig ist....

Und m.W. fahren die auch heute damit zu jedem VU mit PKL, oder?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNiko8las8 H.8, Osnabrück / Wuppertal / Niedersachsen347655
Datum07.07.2006 18:3727612 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoBei LKW-VU mit PKL hätte ich überhaupt kein Problem damit, auch einen FwK in die AAO zu schreiben, wie das m.W. auch einige machen.

Richtig, bei jedem Rüstzugeinsatz in OS fährt der FwK mit zum VU mit PKL...außerdem zwei Rüstwagen. In 95% aller Fälle wird er nicht gebraucht, in den anderen 5% ist man froh gewesen, dass er am EOrt gewesen ist...

mkG Nikolas


Alles was ich schreibe kann (muss aber nicht) die Meinung meiner Feuerwehr sein...

Immer einen Besuch wert:
Feuerwehr Voxtrup

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Ismaning / Bayern347656
Datum07.07.2006 18:4227644 x gelesen
Servus beisammen,

Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Daniel Ruhland
München hat seinen ehemals wahrhaft gewaltigen Bestand von RW 3 m.W. auf zwei oder drei zurückgefahren...



die hatten m.W. einen je Wache - was wirklich nicht wenig ist....

Und m.W. fahren die auch heute damit zu jedem VU mit PKL, oder?


In München wurde eine neue Generation von RW´s beschafft, insgesamt drei Stück, zwei davon im Einsatzdienst, einer als Reserve/Schule.

Ob ein RW automatisch bei VU PKL dabei ist, entzieht sich aber meiner Kenntnis.


MkG,

Stefan Hartl

www.feuerwehr-ismaning.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg347657
Datum07.07.2006 18:4327532 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Daniel Ruhland

München hat seinen ehemals wahrhaft gewaltigen Bestand von RW 3 m.W. auf zwei oder drei zurückgefahren...

Die letzten zwei im Diernst befindlichen RW-3 werden demnächst durch neue RWs (MB-Fahrgestell mit Magirusaufbau ?) und mit Zusatzbeladung "Schiene" ersetzt.

MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan-8Hen8dri8k L8., Schutzbach / RLP347660
Datum07.07.2006 19:0227665 x gelesen
Ich werde vielleicht wein wenig zynisch ABER
Geschrieben von Ulrich Cimolinoeben deshalb hat bei uns z.B. jedes LF eine erweiterte THL-Beladung, aber damit kann man noch lang keinen RW ersetzen!
Warum wird dort nicht ein genormtes LF und ein RW auf jede Wache gestellt? andere Feuerwehren haben auch "springer" die mehr als 1 fahrzeug besetzten

Geschrieben von Ulrich CimolinoWürden wir den nachalarmieren, wenn er angefordert würde, würde das je nach Stadtteil u.U. bis zu 30 min dauern, bis er dort ist. Dazu kommt die Zeit, BIS man ihn nachfordern würde, also die "erst-mal-probieren-Phase"
Spricht doch noch mehr dafür eine RW auf jede Wache zu stellen anstatt das LF / HLF/ Eierlegende Wollmilchsau mit noch mehr Beladung voll zu pumpen....


Persönliche und private Meinungsäusserung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW347662
Datum07.07.2006 19:1727813 x gelesen
Geschrieben von Jan-Hendrik LaurenzWarum wird dort nicht ein genormtes LF und ein RW auf jede Wache gestellt? andere Feuerwehren haben auch "springer" die mehr als 1 fahrzeug besetzten

Kosten? (Das ist finanztechnisch DEUTLICH teurer im investiven Haushalt.)
Ausbildung? (ALLE für das Sonderfahrzeug RW qualifizieren, neben all den anderen "normalen" Tätigkeiten inkl. RD?)
Schutzziel? Wir können mit unserem System das AGBF-Schutzziel ganz gut sicherstellen, WEIL wir so gut wie keine Springer mehr einsetzen. Warum sollten wir genau das Ziel wieder in Frage stellen?

Geschrieben von Jan-Hendrik LaurenzSpricht doch noch mehr dafür eine RW auf jede Wache zu stellen anstatt das LF / HLF/ Eierlegende Wollmilchsau mit noch mehr Beladung voll zu pumpen....

Naja, bei uns gehts v.a. um die Zusatzbeladung Straßenbahnunfall. Die gibts noch lang nicht überall, aber halt bei uns - und mit durchaus relevanten Einsatzzahlen. Wir haben weder bei den letzten noch bei den nächsten HLF einen eingebauten Stromerzeuger (die LF 24 mit den eingebauten Generatoren laufen aus) und wir hatten noch nie Seilwinden darauf.

Bisher ging das noch mit zusatzbeladenen LF 16/12 - IMHO weit wichtiger und sinnvoller als die Wasserbomber, die man da sonst so gern (auch hier) antrifft, künftig wirds halt wieder ein HLF 20/16 = 24, weil wir das mit der erweiterten Normbeladung im Vergleich zum LF 16/12 weder vom Platz noch vom Gewicht her hinbekommen - und schon gar nicht, wenn man eine vernünftige Kabine für 5 PA-Träger haben will...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan-8Hen8dri8k L8., Schutzbach / RLP347664
Datum07.07.2006 19:3927612 x gelesen
Danke Uli mit hitergründen versteht man das Konzept immer besser..

Einzige Frage die ich da noch habe nicht an dich sondern an die meisten hier warum wird immer auf den leuten rumgehackt die eine Sonderlösung suchen um Geld einzusparen.

Die Fw D-dorf hat das immage die bekommen eh alles was die wollen obs stimmt oder nicht sei dahin gestellt.

nehmen wir wieder eine kleine Stützpunkt Feuerwehr Rheinland Pfalz wo die landesbeschafften RW1 in absehbarer Zeit ausgemustert werden viele Verbandsgemeinden werden sich keinen RW neue Norm leisten können denen bleibt also nur das HLF 20-16 plus einen GW/MZF wie auch immer das aussehen wird. Also braucht hier doch gar nicht darüber diskutiert werden ob ein RW1 durch ein HLF/HTLF ersetzt werden kann es ist ganz einfach er MUSS so ersetzt werden.


Persönliche und private Meinungsäusserung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen347687
Datum07.07.2006 23:0627789 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoNein, "nur" bei jedem VU wo P-Klemmt gemeldet ist!

OK. Macht Sinn.

Geschrieben von Ulrich Cimolinoeben deshalb hat bei uns z.B. jedes LF eine erweiterte THL-Beladung, aber damit kann man noch lang keinen RW ersetzen!

Nein, aber ich habe die LF mit einer durchaus beeindruckenden Ausrüstung in Erinnerung.

Geschrieben von Ulrich CimolinoWürden wir den nachalarmieren, wenn er angefordert würde, würde das je nach Stadtteil u.U. bis zu 30 min dauern, bis er dort ist. Dazu kommt die Zeit, BIS man ihn nachfordern würde, also die "erst-mal-probieren-Phase"...

Wie häufig kam es denn bei Euch schon vor, dass der RW auch ausdrücklich notwendig war. Denn das Gros der Einsätze dürfte mit euren LF zu schaffen sein.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen347688
Datum07.07.2006 23:0927681 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Weißlso sicher ein Nice-to-have, aber imho nicht so fragwürdig sinnvoll wie die Airbagsicherung.

OK. Welche Preisvorstellung muss man dafür denn haben? Ich habe damit schon arbeiten können, jedoch habe ich keinen Schimmer, was das Ding in etwa kostet.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen347703
Datum08.07.2006 00:3427624 x gelesen
Geschrieben von Jan-Hendrik LaurenzVerbandsgemeinden werden sich keinen RW neue Norm leisten können denen bleibt also nur das HLF 20-16 plus einen GW/MZF wie auch immer das aussehen wird. Also braucht hier doch gar nicht darüber diskutiert werden ob ein RW1 durch ein HLF/HTLF ersetzt werden kann es ist ganz einfach er MUSS so ersetzt werden.

Normen und Zuschußrichtlinien fallen nicht vom Himmel, sondern sind nur von Menschen gemacht und damit veränderbar. D.h. man kann durchaus Einfluß nehmen auf Richtlinien.
Außerdem gibt es durchaus die Interpretation, eine Norm einen Mindetanforderung ist. D.h.man kann einen RW auch ohne Modul G kaufen, landet dann irgendwo bei 11 t lund erfüllt trotzdem die Norm.

Das halte ich für eine intelligente Interpretation...

Gruß LP


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen347709
Datum08.07.2006 01:5527545 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoganze Posts zu lesen hat Vorteile... ;-) Da hat er wahr. Hatte ich auch getan, das "was willst du denn damit?" hatte ich halt eher als generelle Ablehnung des Pedalschneiders interpretiert.

Wenns sich nur aufs HLF bezog wirds klar, da würde ich ihn wie gesagt auch nicht drauf suchen.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen347710
Datum08.07.2006 02:0527521 x gelesen
Da ich mir nicht ganz sicher bin, auf was du dich beziehst:

Airbagsicherung - als Spinne aus Polyesther: 275 ? / als "Platte mit Dornen" 400 ?
Pedalschneider - Weber S50-14: 1300 ?

Quelle: Giebeler-Katalog 2006

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen347744
Datum08.07.2006 12:2527581 x gelesen
Geschrieben von Sebastian WeißAirbagsicherung - als Spinne aus Polyesther: 275 ? / als "Platte mit Dornen" 400 ?

Wir haben seit vielen Jahren einen Oktopus auf der RW2. Wurde auch einige male eingesetzt.

Geschrieben von Sebastian WeißPedalschneider - Weber S50-14: 1300 ?

Darum ging es mir. Danke.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW347754
Datum08.07.2006 12:5127765 x gelesen
Geschrieben von Jan-Hendrik LaurenzDie Fw D-dorf hat das immage die bekommen eh alles was die wollen obs stimmt oder nicht sei dahin gestellt.


schön wäre es... *g

Aber wer sauber argumentiert, sich auch extern bewerten lässt, mit den Gutachtern eng zusammen arbeitet, dem Rat erklärt, was ggf. welche Folgen haben wird und moderierende Chefs (Amtsleiter und Dezernenten) hat, der kommt schon recht weit.
Und nie vergessen, wir hatten auch einen guten Nachholbedarf, guckt Euch mal in den Historien mal unseren Fahrzeugbestand, bzw. die Personalstärken vor 10 - 15 Jahren an...


Geschrieben von Jan-Hendrik Laurenznehmen wir wieder eine kleine Stützpunkt Feuerwehr Rheinland Pfalz wo die landesbeschafften RW1 in absehbarer Zeit ausgemustert werden viele Verbandsgemeinden werden sich keinen RW neue Norm leisten können denen bleibt also nur das HLF 20-16 plus einen GW/MZF wie auch immer das aussehen wird. Also braucht hier doch gar nicht darüber diskutiert werden ob ein RW1 durch ein HLF/HTLF ersetzt werden kann es ist ganz einfach er MUSS so ersetzt werden.

NEIN, muss er nicht. Wer einen RW braucht, der braucht auch einen und kein HTLF-irgendwas. Und nie vergessen, RLP war mit vorn dabei die RW 1 abzuschaffen....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW347757
Datum08.07.2006 12:5527569 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningWie häufig kam es denn bei Euch schon vor, dass der RW auch ausdrücklich notwendig war.

Keine Ahnung, dazu muss man die RW-Besatzung mal fragen, erfassen wir so nicht. Aber ich hab genug Einsätze in Erinnerung.
Vergiss nicht mein Beispiel mit der DL im Löschzug beim Zimmerbrand in städt. Bebauung!


Geschrieben von Stefan BrüningDenn das Gros der Einsätze dürfte mit euren LF zu schaffen sein.

Die beiden LFs im "Rüstzug" (mit RW) sind schon beim einem größeren Transporter gut beschäftigt und reichen nur mit dem Straßenbahnmaterial z.B. im Unterbau aus. Nimmst Du dann noch zwei betroffene Fahrzeuge, davon einen unten an einer Böschung (wir haben "lustige" Bilder von Abflügen aus Autobahnkreuzen/-dreiecken) wirds schnell zu wenig. Da braucht dann auch noch gar kein LKW beteiligt sein.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW347758
Datum08.07.2006 12:5727637 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottAußerdem gibt es durchaus die Interpretation, eine Norm einen Mindetanforderung ist. D.h.man kann einen RW auch ohne Modul G kaufen, landet dann irgendwo bei 11 t lund erfüllt trotzdem die Norm.

Das halte ich für eine intelligente Interpretation...


Ja, super, da sind wir dann wieder genau dort, dass die Länder, die mit bei der Abschaffung des RW 1 vorn dabei waren, dann genau das diskutieren - und schwupps haben wir trotz Normungsanzahlreduzierung nicht weniger, sondern DEUTLICH mehr Typen...

Vgl. Einsatzfahrzeuge - Typen, www.einsatzpraxis.org
Ich hab da mal versucht, die ganzen aktuellen Varianten aufzuführen. Da wird einem echt schlecht bei!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.347761
Datum08.07.2006 13:0427544 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ulrich CimolinoNEIN, muss er nicht. Wer einen RW braucht, der braucht auch einen und kein HTLF-irgendwas.

Du meinst, wem bis jetzt ein RW1 gereicht hat, der muss jetzt einen RW (neue Norm)
für 360.000? und mehr beschaffen?
Macht das Sinn?


MkG.
Christof

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg347769
Datum08.07.2006 13:1727666 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblDu meinst, wem bis jetzt ein RW1 gereicht hat, der muss jetzt einen RW (neue Norm)
für 360.000? und mehr beschaffen?
Macht das Sinn?


Ja und nein.
Zum einen muß man die Stationierungsdichte der RW kritisch überprüfen. Man kann bei einem RW durchaus Einteffzeiten von 20-25 Minuten nach Alarmierung akzepzieren (vorausgesetzt diese werden zwingend zu jedem Stichwort das auch nur nach VU Pklemmt oder anderen größeren THL-Lagen riecht dazu alarmiert). Dann komme ich mit deutlich weniger RW aus als bisher. Dazu muß man eben auch über die Kreisgrezen hinaus schauen und immer den nächsten RW dazu holen (und auf Landesebene die Verteilung auch so steuern daß z.B. ein RW an der Landkreisgrenze steht und damit in beiden landkreisen eingesetzt wird) und nicht den nächsten aus dem eigenen Landkreis.

Das müssen manche Wehren erst lernen. Erst mal selbst hin fahren, anschauen, rumprobieren und dann den RW nachfordern ist eben höchst unprofessionell.

Um es mit Ulis Beispiel zu sagen: Eine DLK ist wenn sie benötigt wird wesentlich zeitkritischer erforderlich als jeder RW. Und dennoch stehen eher RW in hoher Dichte herum als DLK.



Auf der anderen Seite gibt es in der aktuellen Normlandschaft bis auf halbwegs durchdachte LF 10/6 auf Allradfahrgestell mit Zusatzbeladung THL kaum noch Neufahrzeuge, die einen THL-Einsatz abseits gut befestigter Wege ermöglichen. Hier wären "kleine" RW mit zwingender Vorgabe von Allradfahrgestellen und definierten Geländeeienschaften dringend notwendig.



Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.347776
Datum08.07.2006 13:3327579 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerUm es mit Ulis Beispiel zu sagen: Eine DLK ist wenn sie benötigt wird wesentlich zeitkritischer erforderlich als jeder RW. Und dennoch stehen eher RW in hoher Dichte herum als DLK.

Sehe ich ja ein! Hab es in einem anderen Beitrag schon mal geschrieben, bei uns im Landkreis ist das leider nicht so. Die Kommandanten werden dies (leider) auch so schnell nicht ändern!

Bei uns wird halt leider nur darauf geachtet, dass zwei Rettungssätze vor Ort sind. Ein RW kommt nur zum Einsatz, wenn die "eigene Wehr" über solch ein Fahrzeug verfügt, oder auf Anforderung!

Klingt komisch, is aber so (leider)!

Da macht man sich halt lange Zeit Gedanken darüber, wenn man einen RW1 ersetzen muss, aber keinen RW beschaffen kann/will (Größe/Kosten usw.).


MkG.
Christof

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen347798
Datum08.07.2006 16:1527613 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thobias SchürmannIch meine über darmstadt mal etwas in einer Feuerwehrzeitung gelesen zu haben, dass die ein WLF mit AB als RW ersatz haben, aber auch da kann ich mich irren.

... richtig ! Der fährt aber erst ab VU Lkw mit raus (dann auch der FwK) ...

Geschrieben von Thobias SchürmannFF Pfungstadt ("meiner einer") -> LF 16/12 und HTLF

Kenne noch nicht mal den ort, deswegen schätze ich mal dass das war ist (vor allem wenn das deine Wehr ist!).


... gigantische Wissenlücke ;-) Um die zu schließen: liegt 10km südlich Darmstadt an A5 und A67, ist 25.000 Ew groß.

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen347801
Datum08.07.2006 16:3027528 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Gerhard Bayer
... gigantische Wissenlücke ;-)
Und das heißt jetzt 'Wissenslücke'...ach ist das schön heute...


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen347805
Datum08.07.2006 17:0027617 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hanswerner KöglerGeschrieben von Gerhard Bayer

... gigantische Wissenlücke ;-)

Und das heißt jetzt 'Wissenslücke'...ach ist das schön heute...


... unbestritten, nur fehlt mir nach 220 Einsatzstellen und 7 h wg. Unwetter (in der EL), einem VU klemm (ohne RW - aber mit HTLF ;-) ) und zwei Fehlalarmen wg. Feuer in den letzten 24h etwas der "Nerv" für orthograhische Spitzfindigkeiten ...

... ich warte nur noch auf irgendjemanden der ein "s" in WerkSfeuerwehr findet ... und den alten "BratSwurst" Vergleich ...

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen347806
Datum08.07.2006 17:0727618 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Gerhard Bayer
... unbestritten, nur fehlt mir nach 220 Einsatzstellen und 7 h wg. Unwetter (in der EL), einem VU klemm (ohne RW - aber mit HTLF ;-) ) und zwei Fehlalarmen wg. Feuer in den letzten 24h etwas der "Nerv" für orthograhische Spitzfindigkeiten ...

... ich warte nur noch auf irgendjemanden der ein "s" in WerkSfeuerwehr findet ... und den alten "BratSwurst" Vergleich ...

Ach Gerhard, das war nicht gegen Dich gemeint, eher wegen der Offizierss...
Eigentlich bin ich sehr tolerant, da wir ja keine Germanisten sondern Feuerwehrler (o.a.) sind.

Wir haben das Glück hier, von den letzten Unwettern kaum einen Tropfen abbekommen zu haben (hoffentlich orthografisch Richtig ;-)) - also nichts für Ungut und leg die Beine mal hoch.


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen347807
Datum08.07.2006 17:1727644 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hanswerner KöglerAch Gerhard, das war nicht gegen Dich gemeint, eher wegen der Offizierss...
Eigentlich bin ich sehr tolerant, da wir ja keine Germanisten sondern Feuerwehrler (o.a.) sind.


... schon verziehen.

Geschrieben von Hanswerner KöglerWir haben das Glück hier, von den letzten Unwettern kaum einen Tropfen abbekommen zu haben (hoffentlich orthografisch Richtig ;-)) - also nichts für Ungut und leg die Beine mal hoch.

... irgendwie macht mich derzeit die Farbe orange / rot auf den einschlägigen DWD-Seiten nervös (die ist rundrum schon wieder da)

... ich werde es aber irgendwie noch 6 Tage durchhalten, dann gehts in Urlaub ...

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen347808
Datum08.07.2006 17:1927619 x gelesen
Tach,

geschrieben von Hanswerner Kögler:
Und das heißt jetzt 'Wissenslücke'...ach ist das schön heute...
Gerhard gehört wahrscheinlich der "Essenmarke-Fraktion" an... ;-) Da sach ich nur: lang lebe das Fugen-s! (siehe auch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" (1) bzw. "Zwiebelfisch"

Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen347809
Datum08.07.2006 17:2627572 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Gerhard Bayer
... irgendwie macht mich derzeit die Farbe orange / rot auf den einschlägigen DWD-Seiten nervös (die ist rundrum schon wieder da)
Ich gehöre auch zur "DWD"-Fangemeinde und sehe bei uns rechts neben DD am Ende des Landes zur Zeit nur "blau" :-)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen347810
Datum08.07.2006 17:2827593 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hanswerner Köglerund sehe bei uns rechts neben DD am Ende des Landes zur Zeit nur "blau" :-)

... das war es gestern 30 Minuten vor dem Unwetter in der Nachbargemeinde bei uns auch noch ... ;-)

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Nordheim / Hessen347813
Datum08.07.2006 17:3627486 x gelesen
Hallo Gerhard,

diese Woche öfters gelb und bei uns zum Glück nur ein paar Tropfen, allerdings musste ich den Garten bewässern.


Gruß
Uwe


Dies ist allein meine Meinung.
Sollte ein stiller Mitleser auch aus den eigenen Reihen ein Problem mit meiner Meinung haben, so möge er mich direkt ansprechen und nicht hinter meinem Rücken reden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen347815
Datum08.07.2006 18:2327726 x gelesen
Tach,

geschrieben von Ulrich Cimolino:
Du hast ja auch keine Zusatzalarmierungsstichworte für die DL im Löschzugeinsatz im städt. Gebiet, weil Du per se damit rechnest, dass Du sie brauchst, oder? (In der Mehrzahl der Fälle ist die nicht erforderlich, aber wer würde die zu Hause lassen?)
OK, 1:0...


FEin - und was schreibt der dann auf?
Wenn er "schwer" eingeklemmt ist?
Wenn zwei eingeklemmt sind? (wieso grad da einen RW, wo doch sowieso 2 HL-Sätze alarmiert werden sollen äh müssen)?
Wenn?

Er schreibt auf bzw. hat aufgeschrieben: "Rüstzug" = KdoW, LF 16/12, TLF 16/25-TH (also quasi HTLF... ;-) aber jetzt bitte nicht daran aufhalten...), GW-Öl. Warum? Weil wir uns keinen RW aus den Rippen schneiden können (platt formuliert ? aber es ist so).


Bei LKW-VU mit PKL hätte ich überhaupt kein Problem damit, auch einen FwK in die AAO zu schreiben,
Gut, das würde jetzt mal nur isoliert auf meine "Haus-BAB" (2) bezogen heißen, BF Hannover deckt grob die Strecke von Porta bis Peine ab, die BF Braunschweig den Abschnitt von Peine bis hinter Helmstedt. Fällt Dir was auf? Wenn ich keinen Kran habe, kann ich auch schlecht (generell) einen in die AAO schreiben; wobei es bei uns auch Zeitmäßig durch die günstige Lage sogar ganz gut aussehen würde ? dennoch: die beiden benachbarten BF würden sich herzlich bedanken...

Sicher, die Dichte von RW kann man dabei natürlich keinesfalls mit der von FwK vergleichen, aber - zurück zu 1:0 per DL - auf der anderen Seite:

Zu jedem LZ (in DüDo bzw. Generell einer "Großstadtfeuerwehr") gehört eine DL!? Wenn ein RW für jeden VU nun unabdingbar ist, wäre dann nicht die logische Konsequenz (wie hier auch schon jemand anders angemerkt hat) ? siehe auch, Zitat:

Was ist denn, wenn der PKW dann doch unterm LKW ist, oder in einem Haus oder unter einen Brücke, also erheblich größere Lasten zu bewegen - oder auch nur zu sichern sind?
- parallel zu jeder DL einen RW zu stationieren, oder zumindest mehr als einen? Zumal Du auch schreibst:

Würden wir den nachalarmieren, wenn er angefordert würde, würde das je nach Stadtteil u.U. bis zu 30 min dauern, bis er dort ist.
was für mich heißt, er hat tatsächlich bis zum letzten Winkel eine Anfahrt von 30 min (auch wenn das erste HLF natürlich viel eher vor Ort ist) ? vertretbar? Anscheinend, zumal wirtschaftlich auch nicht anders möglich. Warum? Weil der RW oft genug "abdingbar" ist. Mein Fazit: Ein "VU P-Klemm" (oder wie auch immer) ist als AAO-Ansatz auch durchaus ohne RW abzuarbeiten, auch wenn wir uns dabei etwas im Kreis drehen (werden), zumal ich Deine Argumentation auch sehr gut nachvollziehen kann.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW347833
Datum08.07.2006 19:5827462 x gelesen
Geschrieben von Daniel RuhlandEr schreibt auf bzw. hat aufgeschrieben: "Rüstzug" = KdoW, LF 16/12, TLF 16/25-TH (also quasi HTLF... ;-) aber jetzt bitte nicht daran aufhalten...), GW-Öl. Warum? Weil wir uns keinen RW aus den Rippen schneiden können (platt formuliert ? aber es ist so).


Es ging doch um die Stichworte für den RW, oder?
Und alles was Du an Stichworten definierst, muss einer in der Lst auch so abfragen können, dass es sinnvoll zu dem Stichwort führt..
Und wenn Ihr keinen RW habt, wo steht der nächste - und warum wird der nicht mitalarmiert?


Geschrieben von Daniel RuhlandZu jedem LZ (in DüDo bzw. Generell einer "Großstadtfeuerwehr") gehört eine DL!?

Klar.


Geschrieben von Daniel Ruhland- parallel zu jeder DL einen RW zu stationieren, oder zumindest mehr als einen?

Im Gegensatz zum notwenigen Einsatz einer DL ab bestimmten Höhen mindestens für den 2. Angriffsweg bzw. Anleiterbereitschaft kann das HLF bei der THL fast immer Erstmaßnahmen ergreifen, die darüber hinaus auch soviel Zeit brauchen, dass der RW bis dahin dort ist.



Geschrieben von Daniel Ruhlandwas für mich heißt, er hat tatsächlich bis zum letzten Winkel eine Anfahrt von 30 min

ja, im Norden und Süden stehen allerdings auch bei der FF noch RW bzw. ein Reserve-/Ausbildungs-RW an der FWS bzw. FRW 6 bzw. LG Garath. Da sind also noch "Reserven".


Geschrieben von Daniel RuhlandMein Fazit: Ein "VU P-Klemm" (oder wie auch immer) ist als AAO-Ansatz auch durchaus ohne RW abzuarbeiten,

Ja genauso lang, bis Du einen brauchst, geht auch so bei der Brandbekämpfung ohne DL..


Andere Frage:
Wenn Ihr selbst einen RW hättet, würdet Ihr den logischerweise immer mitnehmen, oder? Warum alarmiert Ihr also keinen, wenn Ihr selbst keinen habt?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan-8Hen8dri8k L8., Schutzbach / RLP347903
Datum09.07.2006 12:5827571 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoNEIN, muss er nicht. Wer einen RW braucht, der braucht auch einen und kein HTLF-irgendwas. Und nie vergessen, RLP war mit vorn dabei die RW 1 abzuschaffen..

Stimmit, stellt aber die Feuerwehren in Dünn besiedelten Gebieten vor ein großes Problem das die mit Ihren Budgets nur über HLF plus GW/MZF lösen können

Es Muss ja nicht immer alles Richtig sein was entschieden wird.


Persönliche und private Meinungsäusserung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW347934
Datum09.07.2006 15:0027592 x gelesen
Geschrieben von Jan-Hendrik LaurenzHLF plus GW/MZF

die Zahl der GW-fast-RW wird m.E. drastisch zunehmen, was wurde dann gewonnen?

Fahr mal mit so einem Ding ins Gelände und mach bei ein paar Grad Neigung/Steigung mal die LBW auf und versuch einen Rollwagen auszuladen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan-8Hen8dri8k L8., Schutzbach / RLP347938
Datum09.07.2006 15:1927543 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoFahr mal mit so einem Ding ins Gelände und mach bei ein paar Grad Neigung/Steigung mal die LBW auf und versuch einen Rollwagen auszuladen...

Mich brauchst du nicht zu überzeugen das der Rw 1 die bessere Wahl ist aber es hat nunmal nicht jede Feuerwehr die Qual der Wahl dort muss das beste aus dem Gemacht werden was Sie bezuschusst bekommen....


Persönliche und private Meinungsäusserung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, ulm / baden-württemberg349459
Datum16.07.2006 16:5227535 x gelesen
Hallo,

Beim VU in Ulm, fährt Standardmäßig der VRW, das Htlf und der RW2 raus!

und außerhalb des Stadtgebietes gerne der VRW und der RW.

Also wurde der RW durch nichts ersetzt!

mit kameradschaflichen Grüßen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt