alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

Themaneuer Chef für die Feuerwehr Hamburg22 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
Infos:
  • Leitender Branddirektor Klaus Maurer ab Oktober neuer Chef der Feuerwehr Hamburg
  •  
    AutorPete8r O8., Hamburg / HH347342
    Datum06.07.2006 11:5912091 x gelesen
    Moin,

    seit heute steht fest, wer der Nachfolger von Oberbranddirektor Dieter Farrenkopf wird. Es ist Klaus Maurer, der derzeitige Chef der Feuerwehr Karlsruhe.

    Bericht
    Quelle


    MfG Peter

    FF Langenhorn-Nord

    --- Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wider! ---

    AIM: fireraddatz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg347394
    Datum06.07.2006 14:0710344 x gelesen
    Hi,

    reist er auch dann mit den neuen Karlsruher Doppeldecker-ELW an ;-)))

    MkG

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8V., Karlsruhe / Baden-Württemberg347399
    Datum06.07.2006 14:1210210 x gelesen
    Hi,

    hehehehe ... darf er den diesen fahren ... ne ne denn lassen wir bei uns .... (den Bus)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW347464
    Datum06.07.2006 19:0210243 x gelesen
    Geschrieben von Peter Raddatzseit heute steht fest, wer der Nachfolger von Oberbranddirektor Dieter Farrenkopf wird. Es ist Klaus Maurer, der derzeitige Chef der Feuerwehr Karlsruhe.


    Herzlichen Glückwunsch - sowohl meinem alten Ausbilder (nie war das Leben als BRef anstrengender, nirgendwo hab ich mehr gelernt!) im Kölner Abschnitt, wie der Fw Hamburg zur guten Wahl!


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW347480
    Datum06.07.2006 20:2410202 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard Deimannreist er auch dann mit den neuen Karlsruher Doppeldecker-ELW an ;-)))

    Es gibt wohl schon Anfragen bei Fachfirmen, ob man aus den beiden Befehlswagen in HH einen Doppeldecker machen kann... :-)


    Meine Homepage: http://www.ot112.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen347566
    Datum07.07.2006 12:0610190 x gelesen
    "Herr Farrenkopf hat in seiner erfolgreichen 15-jährigen Amtszeit den Grundstein für eine moderne, professionelle Großstadt-Feuerwehr in Hamburg gelegt, die über Deutschland hinaus hoch angesehen ist, hierauf kann Herr Maurer aufbauen.?

    Kann mir mal jemand dieses Zitat vom Innensenator erklären?

    - Hat Herr Farrenkopf 15 Jahre für den Grundstein gebraucht?

    - IST die FW HH jetzt eine moderne, professionelle Großstadt-Feuerwehr oder soll sie durch Herrn Maurer erst eine werden?

    Viel ungeschickter kanns mans IMHO nicht formulieren, bzw. ein weiterer Beweis von "Das Gegenteil von gut ist gut gemeint." ;-)


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg / NRW347568
    Datum07.07.2006 12:1810171 x gelesen
    ...warum?
    Ich finde, es ist ein grosses Kompliment... vielleicht denkst Du auch einfach nur zu viel über den Satz nach, interpretier nicht so viel rein sonder nimm ihn so, wie er da steht - ein Lob eben, nicht mehr und nicht weniger! ;-)


    Gruß
    ado

    -----

    Wie immer: MEINE Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen347603
    Datum07.07.2006 14:2310101 x gelesen
    Hm,
    der "Grundstein" oder das "Fundament" gehören zum Standardpolitikergelaber - das hat der Senator wohl schlecht kopiert, denn eigentlich kommt er wohl nicht aus der Politik...

    Wenn manche sich selbst zuhören würden während sie reden...

    Ich würde dem auch keinerlei semantischen Wert zu messen, allerdings könnte man daraus ableiten dasß er sich oder sein Ghostwriter nicht wirklich mit der Person auseinandergesetzt hat.

    Gruß LP


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIrak8li 8W., München - Waldtrudering / 347620
    Datum07.07.2006 15:0210110 x gelesen
    Geht jetzt ein bundesweites BF-Stühlerücken los? Oder wird KA intern besetzt? :-)


    Irakli

    Feuerwehr Weblog

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg347632
    Datum07.07.2006 15:5410150 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Irakli West

    Geht jetzt ein bundesweites BF-Stühlerücken los?

    Auch eine andere große deutsche Feuerwehr schrieb kürzlich eine "Chefstelle" aus.

    MkG

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg347753
    Datum08.07.2006 12:4810285 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard DeimannAuch eine andere große deutsche Feuerwehr schrieb kürzlich eine "Chefstelle" aus.



    Aber wer wird (um es zivil zu vergleichen) schon gerne Geschäftsführer eines Unternehmens dessen Mutterkonzern quasi pleite ist...


    Wobei sich mir bei BFen wie HH, B,... rein von der Größe und den Aufgaben her immer wieder die Frage aufdrängt, ob da der oberste Chef wirklich hD Feu als Dipl.-Ing., -Chem.,... Sinn macht.



    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHube8rt 8K., Wassenberg / NRW347779
    Datum08.07.2006 13:4210390 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerWobei sich mir bei BFen wie HH, B,... rein von der Größe und den Aufgaben her immer wieder die Frage aufdrängt, ob da der oberste Chef wirklich hD Feu als Dipl.-Ing., -Chem.,... Sinn macht.
    Bei einem Seminar in der Feuerwehrschule Hamburg Anfang Mai, wurde mir von den HH Kollegen klar gesagt, das die Stellenausschreibung auch einen Nicht Feuerwehrmann zuläßt. Nun haben sie glücklicherweise doch einen Feuerwehrmann bekommen.
    Aber grundsätzlich muß ich Dir Recht geben, denn der Manager von VW oder Opel muß auch nicht schweißen können, oder ?


    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio347783
    Datum08.07.2006 14:0010545 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Hubert KohnenBei einem Seminar in der Feuerwehrschule Hamburg Anfang Mai, wurde mir von den HH Kollegen klar gesagt, das die Stellenausschreibung auch einen Nicht Feuerwehrmann zuläßt.

    Auch in der Stellenausschreibung LBD Berlin ist eine Laufbahn im hD-Feu nicht zwingend Vorraussetzung.
    Nichtsdestotrotz denke, dass Klaus Maurer eine gute Wahl für Hamburg war.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -


    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW347788
    Datum08.07.2006 14:1210233 x gelesen
    Geschrieben von Hubert Kohnendenn der Manager von VW oder Opel muß auch nicht schweißen können, oder ?

    Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Der Oberbürgermeister ist auch kein hDFeu - und die Derzernenten auch nicht.
    Der Leiter eines Automobilwerks als produzierende Stätte ist hingegen hoffentlich Ingenieur oder hat eine sonst geeignete Fachausbildung... Juristen würde ich jedenfalls dafür nicht empfehlen.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / 348204
    Datum10.07.2006 15:1310281 x gelesen
    Hallo,

    ist dieser Klaus Maurer eben jener der auch für das "Maurer-Schema" verantwortlich zeichnet?

    Gruß, otti


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHube8rt 8K., Wassenberg / NRW348210
    Datum10.07.2006 15:3910144 x gelesen
    Geschrieben von Matthias Ott"Maurer-Schema"
    Was soll das sein ?

    Habe gehört (keine Ahnung ob es stimmt) das durch diesen Klaus Maurer die vollständige Aufklärung, Aufabreitung, Veröffentlichung und Konsequenz aus dem tödlichen Atemschutzunfall des Kameraden Stampe möglich wurde.


    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen348213
    Datum10.07.2006 15:4510170 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Hubert KohnenWas soll das sein ?

    das Maurer-Schema, welches eben von einem Klaus Maurer aus Feuerwehr-Kreisen entwickelt wurde, ist ein System zur Risikobewertung von Veranstaltungen anhand eines Punkteschemas. Es dienst dazu, die sanitäts- und rettungsdienstliche Vorhaltung für ein Event festzulegen. In Hessen wurde eine auf deisem Schema basierende Empfehlung mit Erlasscharakter durch das Sozialministerium herausgegeben.

    Gruß, otti


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorClau8s K8., Osnabrück / Niedersachsen348216
    Datum10.07.2006 15:4810004 x gelesen
    Geschrieben von Matthias Ottist dieser Klaus Maurer eben jener der auch für das "Maurer-Schema" verantwortlich zeichnet?
    M.W. ja (stammt noch aus seiner Kölner Zeit)


    Gruß, Claus

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHube8rt 8K., Wassenberg / NRW348217
    Datum10.07.2006 15:5110184 x gelesen
    Geschrieben von Matthias Ottdas Maurer-Schema, welches eben von einem Klaus Maurer aus Feuerwehr-Kreisen entwickelt wurde, ist ein System zur Risikobewertung von Veranstaltungen anhand eines Punkteschemas.
    Danke - man lernt eben NIE aus - obwohl RettD nicht gerade mein Fachgebiet ist. Danke für die schnelle Antwort


    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen348219
    Datum10.07.2006 15:5810193 x gelesen
    Ja.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen348235
    Datum10.07.2006 16:3610108 x gelesen
    Geschrieben von Matthias Ottdas Maurer-Schema, welches eben von einem Klaus Maurer aus Feuerwehr-Kreisen entwickelt wurde, ist ein System zur Risikobewertung von Veranstaltungen anhand eines Punkteschemas. Es dienst dazu, die sanitäts- und rettungsdienstliche Vorhaltung für ein Event festzulegen. In Hessen wurde eine auf deisem Schema basierende Empfehlung mit Erlasscharakter durch das Sozialministerium herausgegeben.

    Ja. Wobei immer wieder die Kritik aufkommt, dass der Maurer-Algo etwas "übertreibt". Aber das vermutlich nur so lange, bis irgendetwas besonderes oder unvorhergesehenes Eintritt.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen348408
    Datum11.07.2006 09:5510190 x gelesen
    Moin,

    hier etwas ausführlicher als ich das erklären kann...

    Gruß, otti


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt