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Thema | LF 10/6 Allrad | 13 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Tobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / | 347050 | |||
Datum | 05.07.2006 12:43 | 6541 x gelesen | |||
Servus liebe Kameraden, bei den meisten Themen hier geht es darum ob bestimmte "örtliche Gegebenheiten" nur mit Sonderlösungen bei Fahrzeugen (z. B. VLF, TSF-W Sonder,...) gelöst werden können oder "jede" Feuerwehr in Deutschland ihre Einsätze mit Normfahrzeugen genausogut (oder vielleicht sogar besser) abarbeiten kann. Ich kenne viele Feuerwehren, die viele enge Straßen (Altstadt oder verkehrsberuhigt, aber auch enge Feld-, Wald-, Berg- und Wanderwege) haben und aber aufgrund ihrer topographischen Lage auf einen Allradantrieb nicht verzichten wollen/können. Oft sind auch die Feuerwehrhäuser so klein (z. B. bis jetzt LF 8 Straße leicht) daß moderne Fahrzeuge nicht hinein passen (altes FwHs + neues Fahrzeug mit besonderem Fahrgestell ist immernoch wirtschaftlicher als neues Fahrzeug auf Serienfahrgestell und neues FwHs) In Österreich ist jetzt das Fahrgestell Mantra (von Achleitner) der Renner, meist als KLF-A oder LFA mit 3,5 bzw. 4,9t und 9 Mann (ähnlich einem TSF mit 9 Mann und Allrad). Aber auch als TLF gibt es sie bereits: TLF 1000 Nun meine Frage: Eure Meinung zu diesem Fahrzeug (das Fahrgestell hat nach Internetseite des Herstellers bis zu 6,9 t zGG) als LF 10/6 mit Standardbeladung , ohne Zusatzbeladungsmodule | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 347053 | |||
Datum | 05.07.2006 12:53 | 5861 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Tobias Josef Riesch Fahrgestell MantraGeschrieben von Tobias Josef Riesch Eure Meinung zu diesem Fahrzeug (das Fahrgestell hat nach Internetseite des Herstellers bis zu 6,9 t zGG) als LF 10/6 mit Standardbeladung , ohne Zusatzbeladungsmodule ... wird gewichtsmäßig nicht reichen - erfahrungsgemäß ist ein LF 10/6-Straße schon nur schwierig auf einen 7,5t Strassenfahrgestell darstellbar (geht ohne Zusatzbeladung m.W. gerade noch). Hier käme als "kleines" Fahrgestell m.W. höchstens der MB Vario 81x DA in Frage - kenne aber kein Fahrzeug auf dieser Basis. ... das Fahrzeug wäre ggf. was für ein TSF-W Allrad ... wenn´s denn unbedingt gebraucht wird. Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 347083 | |||
Datum | 05.07.2006 14:57 | 5768 x gelesen | |||
Geschrieben von Eure Meinung zu diesem Fahrzeug (das Fahrgestell hat nach Internetseite des Herstellers bis zu 6,9 t zGG) als LF 10/6 mit Standardbeladung LF 10/6 auf 7,5 t - ich bin immer über die Fantasie einiger Feuerwehren überrascht! Wir haben ein 7,5t LF8/6 auf dem leichten 814D - ohne Allrad natürlich. Diese Kiste iat gewichtsmäßig am absoluten Anschlag, so daß wir regelmäßig alle Versuche "die Beladung mal zu ergänzen" ausbremsen müssen. Verladen ist SEA + 2 x1000 W, TP 4, Motorsäge und ÜD-Lüfter. Wenn ich dann immer lese / höre, daß man da noch TH oder TS verladen kann / möchte, mache ich mir regelmäßig Gedanken über die allgemeine Verbreitung der Grundrechenarten... Also max ein TSF -W auf Mantra. Gruß LP | |||||
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Autor | Tobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / | 347353 | |||
Datum | 06.07.2006 12:30 | 5763 x gelesen | |||
Servus Kameraden, vielen Dank für Eure Antworten. Daß 7,5t für ein LF 10/6 Straße eng bemessen ist und so diese Fahrzeuge mit THL und TS bei 7,5 t an "Vortäuschung falscher Tatsachen" grenzt war mir bekannt. Trotzdem meine Überlegungen als Laie: LF 10/6 Straße: LKW-Fahrgestell mit Löschfahrzeugaufbau LF 10/6 Mantra: Sprinter-Chassis mit anderem Fahrgestell, Veränderung der Türen und Rollladen im Kastenaufbau Da dürfte der Unterschied zu Gunsten des Mantra doch "mehrere" hundert Kilo betragen? | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 347415 | |||
Datum | 06.07.2006 14:40 | 5749 x gelesen | |||
Hm, das ist so schwer abzuschätzen , weil in dieser Klasse jedes Kilo zählt. Vermutlich geht das nur wenn der Aufbau optimiert würde: Kunststoff , simpler Kastenaufbau oder sogar Plane, wenige schöne aber komplizierte schwenk- und Drehhalterungen, simple Ausstattung des MR. Auch der serienmäßige Kastenwagen braucht noch Verstärkungen, damit alles sauber gehalten wird. Die Kommunalpritsche wird mit einer Nutzlast von 4200 kg angegeben, wäre die Frage wie das zustande kommt... Gruß LP | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 347465 | |||
Datum | 06.07.2006 19:05 | 5914 x gelesen | |||
Geschrieben von Tobias Josef RieschDaß 7,5t für ein LF 10/6 Straße eng bemessen ist und so diese Fahrzeuge mit THL und TS bei 7,5 t an "Vortäuschung falscher Tatsachen" grenzt war mir bekannt. das ist schlicht unmöglich! Geschrieben von Tobias Josef Riesch LF 10/6 Mantra: Sprinter-Chassis mit anderem Fahrgestell, Veränderung der Türen und Rollladen im Kastenaufbau sowas ähnliches baut Rosenbauer schon länger - ob das für das Gewicht und die Zusatzwünsche reicht - und wie lang die Autos (eher Leichtbau-Transporter als LKW) dann halten ist was anderes... Was wollt Ihr eigentlich? Die einen schreiben das LF 10/6 als LF 16/12-Ersatz (RLP) bzw. 11-Tonner immer mehr Richtung 12 - 14 t, die anderen wollens unbedingt vollst beladen unter 7,5 t darstellen, während wieder andere ganz neue Autos erfinden... Ach so - ja - jeder will was anderes, und das mit Macht ... :-((( ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Flor8ian8 E.8, Traunreut / Bayern | 348811 | |||
Datum | 13.07.2006 00:47 | 5774 x gelesen | |||
Hallo... ein LF10/6 ist faktisch mit 7,5 Tonnen nicht mehr realisierbar. Wir haben schon bei einigen Herstellern angeklopft und keiner kann das mehr liefern. Mit der neuen Abgasnorm werden die Fahrgestelle an sich schon schwerer (ab Okt 2006) und somit ist auch das letzte bisschen Reserve (welche eh meist schon eine Minus davor hatte) auch weg. Bei einem LF10/6 auf Mantra-Basis möchte ich sagen wird es Probleme mit den 8/1 Mann geben. Ich weiß nicht ob sich die realisieren lassen ohne extra Kofferaufbau wie z.B. Rosenbauer es ja im Renault Master macht. Was ist eigentlich mit dem Sprinter auf dem der Mantra basiert, wird der noch gebaut? Läuft der noch weiter in Kleinserie, nicht oder? Mfg Flo Wer ewig lebt, der geht nicht tot, denn ewig währt am längsten | |||||
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Autor | Jan-8Hen8dri8k L8., Schutzbach / RLP | 348856 | |||
Datum | 13.07.2006 09:56 | 5769 x gelesen | |||
frag Mal bei den Össis an Marte hatte einen auf de IS 2005 ich meine sogar mit gruppenkabine Persönliche und private Meinungsäusserung | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 348859 | |||
Datum | 13.07.2006 10:04 | 5749 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Jan-Hendrik Laurenz frag Mal bei den Össis an Marte hatte einen auf de IS 2005 ich meine sogar mit gruppenkabine ... ein LF 10/6 hat nunmal eine Gruppenkabine- sonst ist es kein LF 10/6 ... nachdem in Ö die gleichen Fahrgestelle verwendet werden wie in D, die Abgasvorschriften (insbes EURO4 ab 10/2006) gleich sind und schon das LF 8/6 (mit etwas weniger Beladung) bei 7,5t meistens negative Gewichtsreserven hatte (wahlweise auch gewichtsbedingt Alufelgen, keine Kabinen-Kipphydraulik und ähnliche Gimmicks), ist eine _reale_ Umsetzung auf 7,5t auch dort eher unwahrscheinlich. Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Jan-8Hen8dri8k L8., Schutzbach / RLP | 348868 | |||
Datum | 13.07.2006 10:24 | 5779 x gelesen | |||
http://www.marte.at/fahrzeuge/f_fahrzeuge.html Sieht eher aus wie ein TSF mit Gruppenkabine Persönliche und private Meinungsäusserung | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 348870 | |||
Datum | 13.07.2006 10:31 | 5777 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan-Hendrik Laurenzhttp://www.marte.at/fahrzeuge/f_fahrzeuge.html Dürfte sich um ein KLF-A handeln (Kleinlöschfahrzeug - Allrad) Immer auch darauf achten WAS man da konkret vergleicht (also neben der Besatzung, der Antriebsart und den gewünschten (!) Gewichten, v.a. die Beladung!). ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 348903 | |||
Datum | 13.07.2006 12:15 | 5744 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan-Hendrik LaurenzSieht eher aus wie ein TSF mit Gruppenkabine Ist ein KLF-A, mit 5 Tonnen und ohne Wasser, also wieder mal Äpfel mit Birnen verglichen und nicht passend. Gruß CS TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Flor8ian8 E.8, Traunreut / Bayern | 349004 | |||
Datum | 13.07.2006 15:55 | 5745 x gelesen | |||
Ich bin auch der Meinung, dass die Ösis schöne Sachen bauen, aber das hilft mir hier in Bayern überhaupt nichts, da kein Zuschuss. Die Deutschen könnten sich vielleicht nur was abschaun, aber das ist immer so. Nicht alles was andere haben muss immer besser sein :) mfg flo Wer ewig lebt, der geht nicht tot, denn ewig währt am längsten | |||||
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