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ThemaLF 10/6 Allrad13 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorTobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / 347050
Datum05.07.2006 12:436541 x gelesen
Servus liebe Kameraden,

bei den meisten Themen hier geht es darum ob bestimmte "örtliche Gegebenheiten" nur mit Sonderlösungen bei Fahrzeugen (z. B. VLF, TSF-W Sonder,...) gelöst werden können oder "jede" Feuerwehr in Deutschland ihre Einsätze mit Normfahrzeugen genausogut (oder vielleicht sogar besser) abarbeiten kann.
Ich kenne viele Feuerwehren, die viele enge Straßen (Altstadt oder verkehrsberuhigt, aber auch enge Feld-, Wald-, Berg- und Wanderwege) haben und aber aufgrund ihrer topographischen Lage auf einen Allradantrieb nicht verzichten wollen/können.
Oft sind auch die Feuerwehrhäuser so klein (z. B. bis jetzt LF 8 Straße leicht) daß moderne Fahrzeuge nicht hinein passen (altes FwHs + neues Fahrzeug mit besonderem Fahrgestell ist immernoch wirtschaftlicher als neues Fahrzeug auf Serienfahrgestell und neues FwHs)
In Österreich ist jetzt das Fahrgestell Mantra (von Achleitner) der Renner, meist als KLF-A oder LFA mit 3,5 bzw. 4,9t und 9 Mann (ähnlich einem TSF mit 9 Mann und Allrad).
Aber auch als TLF gibt es sie bereits: TLF 1000
Nun meine Frage:
Eure Meinung zu diesem Fahrzeug (das Fahrgestell hat nach Internetseite des Herstellers bis zu 6,9 t zGG) als LF 10/6 mit Standardbeladung , ohne Zusatzbeladungsmodule


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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen347053
Datum05.07.2006 12:535861 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Tobias Josef RieschFahrgestell Mantra Geschrieben von Tobias Josef RieschEure Meinung zu diesem Fahrzeug (das Fahrgestell hat nach Internetseite des Herstellers bis zu 6,9 t zGG) als LF 10/6 mit Standardbeladung , ohne Zusatzbeladungsmodule

... wird gewichtsmäßig nicht reichen - erfahrungsgemäß ist ein LF 10/6-Straße schon nur schwierig auf einen 7,5t Strassenfahrgestell darstellbar (geht ohne Zusatzbeladung m.W. gerade noch). Hier käme als "kleines" Fahrgestell m.W. höchstens der MB Vario 81x DA in Frage - kenne aber kein Fahrzeug auf dieser Basis.

... das Fahrzeug wäre ggf. was für ein TSF-W Allrad ... wenn´s denn unbedingt gebraucht wird.

Gruss
Gerhard


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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen347083
Datum05.07.2006 14:575768 x gelesen
Geschrieben von Eure Meinung zu diesem Fahrzeug (das Fahrgestell hat nach Internetseite des Herstellers bis zu 6,9 t zGG) als LF 10/6 mit Standardbeladung

LF 10/6 auf 7,5 t - ich bin immer über die Fantasie einiger Feuerwehren überrascht! Wir haben ein 7,5t LF8/6 auf dem leichten 814D - ohne Allrad natürlich. Diese Kiste iat gewichtsmäßig am absoluten Anschlag, so daß wir regelmäßig alle Versuche "die Beladung mal zu ergänzen" ausbremsen müssen. Verladen ist SEA + 2 x1000 W, TP 4, Motorsäge und ÜD-Lüfter.

Wenn ich dann immer lese / höre, daß man da noch TH oder TS verladen kann / möchte, mache ich mir regelmäßig Gedanken über die allgemeine Verbreitung der Grundrechenarten...

Also max ein TSF -W auf Mantra.

Gruß LP


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AutorTobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / 347353
Datum06.07.2006 12:305763 x gelesen
Servus Kameraden,

vielen Dank für Eure Antworten.
Daß 7,5t für ein LF 10/6 Straße eng bemessen ist und so diese Fahrzeuge mit THL und TS bei 7,5 t an "Vortäuschung falscher Tatsachen" grenzt war mir bekannt.
Trotzdem meine Überlegungen als Laie:
LF 10/6 Straße: LKW-Fahrgestell mit Löschfahrzeugaufbau
LF 10/6 Mantra: Sprinter-Chassis mit anderem Fahrgestell, Veränderung der Türen und Rollladen im Kastenaufbau
Da dürfte der Unterschied zu Gunsten des Mantra doch "mehrere" hundert Kilo betragen?


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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen347415
Datum06.07.2006 14:405749 x gelesen
Hm, das ist so schwer abzuschätzen , weil in dieser Klasse jedes Kilo zählt. Vermutlich geht das nur wenn der Aufbau optimiert würde: Kunststoff , simpler Kastenaufbau oder sogar Plane, wenige schöne aber komplizierte schwenk- und Drehhalterungen, simple Ausstattung des MR.
Auch der serienmäßige Kastenwagen braucht noch Verstärkungen, damit alles sauber gehalten wird.

Die Kommunalpritsche wird mit einer Nutzlast von 4200 kg angegeben, wäre die Frage wie das zustande kommt...

Gruß LP


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW347465
Datum06.07.2006 19:055914 x gelesen
Geschrieben von Tobias Josef RieschDaß 7,5t für ein LF 10/6 Straße eng bemessen ist und so diese Fahrzeuge mit THL und TS bei 7,5 t an "Vortäuschung falscher Tatsachen" grenzt war mir bekannt.

das ist schlicht unmöglich!


Geschrieben von Tobias Josef RieschLF 10/6 Mantra: Sprinter-Chassis mit anderem Fahrgestell, Veränderung der Türen und Rollladen im Kastenaufbau
Da dürfte der Unterschied zu Gunsten des Mantra doch "mehrere" hundert Kilo betragen?


sowas ähnliches baut Rosenbauer schon länger - ob das für das Gewicht und die Zusatzwünsche reicht - und wie lang die Autos (eher Leichtbau-Transporter als LKW) dann halten ist was anderes...

Was wollt Ihr eigentlich?
Die einen schreiben das LF 10/6 als LF 16/12-Ersatz (RLP) bzw. 11-Tonner immer mehr Richtung 12 - 14 t, die anderen wollens unbedingt vollst beladen unter 7,5 t darstellen, während wieder andere ganz neue Autos erfinden...

Ach so - ja - jeder will was anderes, und das mit Macht ... :-(((


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorFlor8ian8 E.8, Traunreut / Bayern348811
Datum13.07.2006 00:475774 x gelesen
Hallo...

ein LF10/6 ist faktisch mit 7,5 Tonnen nicht mehr realisierbar. Wir haben schon bei einigen Herstellern angeklopft und keiner kann das mehr liefern. Mit der neuen Abgasnorm werden die Fahrgestelle an sich schon schwerer (ab Okt 2006) und somit ist auch das letzte bisschen Reserve (welche eh meist schon eine Minus davor hatte) auch weg.

Bei einem LF10/6 auf Mantra-Basis möchte ich sagen wird es Probleme mit den 8/1 Mann geben. Ich weiß nicht ob sich die realisieren lassen ohne extra Kofferaufbau wie z.B. Rosenbauer es ja im Renault Master macht.

Was ist eigentlich mit dem Sprinter auf dem der Mantra basiert, wird der noch gebaut?
Läuft der noch weiter in Kleinserie, nicht oder?

Mfg Flo


Wer ewig lebt, der geht nicht tot, denn ewig währt am längsten

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AutorJan-8Hen8dri8k L8., Schutzbach / RLP348856
Datum13.07.2006 09:565769 x gelesen
frag Mal bei den Össis an Marte hatte einen auf de IS 2005 ich meine sogar mit gruppenkabine


Persönliche und private Meinungsäusserung

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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen348859
Datum13.07.2006 10:045749 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jan-Hendrik Laurenzfrag Mal bei den Össis an Marte hatte einen auf de IS 2005 ich meine sogar mit gruppenkabine

... ein LF 10/6 hat nunmal eine Gruppenkabine- sonst ist es kein LF 10/6

... nachdem in Ö die gleichen Fahrgestelle verwendet werden wie in D, die Abgasvorschriften (insbes EURO4 ab 10/2006) gleich sind und schon das LF 8/6 (mit etwas weniger Beladung) bei 7,5t meistens negative Gewichtsreserven hatte (wahlweise auch gewichtsbedingt Alufelgen, keine Kabinen-Kipphydraulik und ähnliche Gimmicks), ist eine _reale_ Umsetzung auf 7,5t auch dort eher unwahrscheinlich.

Gruss
Gerhard


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AutorJan-8Hen8dri8k L8., Schutzbach / RLP348868
Datum13.07.2006 10:245779 x gelesen
http://www.marte.at/fahrzeuge/f_fahrzeuge.html

Sieht eher aus wie ein TSF mit Gruppenkabine


Persönliche und private Meinungsäusserung

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW348870
Datum13.07.2006 10:315777 x gelesen
Geschrieben von Jan-Hendrik Laurenz http://www.marte.at/fahrzeuge/f_fahrzeuge.html

Sieht eher aus wie ein TSF mit Gruppenkabine


Dürfte sich um ein KLF-A handeln (Kleinlöschfahrzeug - Allrad)

Immer auch darauf achten WAS man da konkret vergleicht (also neben der Besatzung, der Antriebsart und den gewünschten (!) Gewichten, v.a. die Beladung!).


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern348903
Datum13.07.2006 12:155744 x gelesen
Geschrieben von Jan-Hendrik LaurenzSieht eher aus wie ein TSF mit Gruppenkabine

Ist ein KLF-A, mit 5 Tonnen und ohne Wasser, also wieder mal Äpfel mit Birnen verglichen und nicht passend.


Gruß
CS





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AutorFlor8ian8 E.8, Traunreut / Bayern349004
Datum13.07.2006 15:555745 x gelesen
Ich bin auch der Meinung, dass die Ösis schöne Sachen bauen, aber das hilft mir hier in Bayern überhaupt nichts, da kein Zuschuss.
Die Deutschen könnten sich vielleicht nur was abschaun, aber das ist immer so. Nicht alles was andere haben muss immer besser sein :)

mfg flo


Wer ewig lebt, der geht nicht tot, denn ewig währt am längsten

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