alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFlyer zu werbezwecken12 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
 
AutorMart8in 8B., Broderstorf / M-V346766
Datum03.07.2006 23:3814791 x gelesen
Hallo!
auch wir haben leider wie viele andere wehren eine traurige laufbahn mit unserer JF hinter uns
als ich eingetreten bin, konnten wir gar keine mehr aufnemhen, wir hatten so zusagen ne warteliste
nun ist es so, dass wir grade mal 8 leute sind
einer will jetzt aufhören
2 kommen regelmäßig nicht
und in zwei jahren treten vier leute in den aktiven dienst über
da wir nun eine neue jugendfeuerwehrwartin (stellvertretend) haben, kommt auch gleich n neuer wind mit rein, was ich absolut super find, und was leider bei unserem jf-wart
fehlt(e)
auf jeden fall sind wir jetzt dabei nen flyer über unsere JfW zu entwerfen, damit wir uns mal vorstellen können und dann hoffentlich auch einige mitgleider ran bekommen
wir mussten ja leider schon feststellen, dass manche leute noch nicht mal wissen, dass wir eine FREIWILLIGE feuerwehr sind, geschweige denn, dass broderstorf überhaupt eine hat.
wir haben jetzt das glück, dass bei uns sehr viel gebaut wird und auch viele kinder mit hin ziehen
nun meine frage(n):
was habt ihr für erfahrungen mit solchen werbeaktionen?
könnt ihr vielleicht nen flyer an mich senden?
was sollte man unbedingt mit reinbringen (allg. infosFw/Jfw; Aktivitäten;...)?
wie könnte man das mit dem druck machen (broderstorf hat etwa 3000EW, durch die neubauten bald mehr; da kommen also einige häuser zusammen)?
vielen dank
martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen346769
Datum03.07.2006 23:4611689 x gelesen
was habt ihr für erfahrungen mit solchen werbeaktionen?

Viel Arbeit - zumeist geringer Erfolg!

was sollte man unbedingt mit reinbringen

Sprecht eure Zielgruppe direkt an. erklärt was ihr macht und wann ihr es macht. Verbindet das Schreiben mit einer Veranstaltung, das lockt die Leute.

Dazu noch vier Tipps:

1. Weniger ist mehr! - Egal ob jetzt Informationsbreite bzw. -tiefe oder auch die Anzahl an verwendeten Fonts und Schriftgrößen.

2. Wenn ihr Grafiken/Bilder Verwendet, dann denkt an das Urheberrecht.

3. Vergesßt das Impressum nicht und bedenkt dabei, daß weder die (Jugend-)Feuerwehr noch Minderjährige dafür Verantwortlich sein können.

4. Verwendet auch einige Großbuchstaben....


wie könnte man das mit dem druck machen

Am besten mal bei einer Druckerei anfragen. Oder den Flyer einfach bei der Gemeindeverwaltung durch den Kopierer jagen.

MkG
Marc



Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwern8er 8n., reischach / bayern346809
Datum04.07.2006 09:1711408 x gelesen
Aus meiner Sicht und beruflichen Erfahrung sind persönliche Kontakte besser als nur Flyer.
Überlegt Euch, ob Ihr euch nicht mal am Samstag Vormittag an einem frequentiertem Platz, z. B. Supermarkt, aufstellt, und einen Infostand macht.
Vielleicht auch in Verbindung mit Eurer Einsatzabteilung und nicht nur als Einzelkämpfer.

Auf alle Fälle wäre es für den Anfang auch mal kostengünstiger.
Und wenn Ihr da Infoflyer verteilen wollt, dann reichen mit Sicherheit auch einfache aus dem Kopierer.

mkg

WErner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Eimeldingen / Baden Württemberg346837
Datum04.07.2006 11:5011361 x gelesen
Hallo


Wir haben auch mal eine kleine Aktion gestartet.
Wir haben Flyer verteilt und auch Plakat aufgehängt. Desweiteren haben wir im Amtsblatt eine kleine "Anzeige" geschaltet. Text Amtsblatt daraufhin kamen 3 neue in die Jugendfeuerwehr.

Dennoch denke ich, dass die beste Werbung die Mund Propaganda ist. Rede mal mit deinen 8 Jugendlichen, ob sie nicht ihre Freunde mal mitbringen wollen, oder sich in der Klasse mal umhören sollen. Die Kids selbst sind der beste Werbeträger.

Macht Eure Übungen, gerade jetzt bei der Hitze öfters mal an verschiedenen Orten im Dorf. Meistens kommen dann Kinder, welche dann gerne Zuschauen. Sprecht diese Kinder direkt an und gebt ihnen vielleicht auch einen Flyer mit oder überreiche ihnen einen Dienstplan
mit der Einladung zur nächsten Übung.

Grüße Sven


Wie immer meine eigene Meinung...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIrak8li 8W., München - Waldtrudering / 346853
Datum04.07.2006 12:3911352 x gelesen
Servus!

Flyer sind grundsätzlich gut, insofern sie sinnvoll eingesetzt werden. Bei der Zielgruppe sind andere mechanismen eher wirkungsvoll. Der persönliche Kontakt ist wichtig, dann die Präsenz an den richtigen Orten. Macht doch mal in der Schule (wenn ihr eine habt) eine Vorführung mit anschließenden anfassen von Geräten und Fahrzeugen.

Aus unserer Erfahrung kommen Wettkämpfe JF gegen alt beim Tag der Offenen Tür ein hit. Davor muss man natürlich auch schon bei der Werbung für den TdoT für diesen Wettkampf werden. Wenn der stattgefunden hat, fällt eine Hemmschwelle und die Jugend kommt sogar auf uns zu.

Zum Flyer: der ist im ein- bis zweijährigen Abstand besonders für zweckgebundene Spendenaufrufe gut, viel mehr aber auch nicht. Auch ein prima Ersatz zu einem wesentlich aufwändigeren Jahrbuch.


Irakli

Feuerwehr Weblog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Odernheim am Glan / Rheinland Pfalz346860
Datum04.07.2006 13:0311411 x gelesen
Hallo,

wir haben auch ein Flyer gemacht, kann hier :
KLICK
runtergeladen werden.


Mit freundlichen Grüßen
Florian Seith
__________________________________________________
--- Alles meine Meinung ---
Freiwillige Feuerwehr Odernheim am Glan
Jugendfeuerwehr Odernheim
... Erst wenn das letzte Feuerwehrauto eingespart wurde und kein Freiwilliger mehr ein Ehrenamt ausübt, dann merken wir, dass Geld allein kein Feuer löschen kann!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen346884
Datum04.07.2006 15:1611286 x gelesen
wir haben auch ein Flyer gemacht, kann hier :
KLICK
runtergeladen werden.


Ist ja ganz hübsch... doch leider eindeutig typografisch überfragtet.


MkG
Marc



Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8B., Broderstorf / M-V347192
Datum05.07.2006 23:1411365 x gelesen
Hallo!
Erstmal danke für eure Beiträge und dass ihr wirklich beim Thema geblieben seid und nicht, wie es in den meisten anderen beiträgen passiert, mit sinnlosen Diskussionen angefangen habt.
wegen der Anwesenheit in Schulen etc. pp.: machen wir immer, auch am Tag der offenen Tür veranstalten wir oft Demonstrationen (mögliche einsätze...)
aber so recht hat das bis jertzt nicht funktioniert
es waren immer nicht viele anwesend, warum auch immer (es wird auch bekannt gegeben in zeitung, amtsblatt, flugblättern...)
hoffentlich klappt es dann mit den flyern...
grüße
martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n K8., Forst / Baden Württemberg347547
Datum07.07.2006 10:5711411 x gelesen
Servus.

Ich bin bei uns in der Wehr stlv. Jugendleiter.
Als ich und mein Kumpel angefangen habe die Jugendwehr zu übernehmen hatten wir 13 Jugendlichen. Nun können wir eine stolze Zahl von 20 so wie es scheint sogar bald 22.

Die Erfahrung hat auf jeden Fall gezeigt das die meisten durch persöhnliche Werbung, d.h. die Jugendlichen selber haben die Leute angesprochen ( oder es sind sogar Freunde die sie mitgebrachten haben) oder auch unsere Aktiven.
Ich selbst bin mit 10 in der schule mit einem Fresszettel angesprochen worden wo draufstand Montags 19 Uhr Feuerwehrhaus.

Ich habe mal was entworfen, dann 8x auf ein Din A4 Blatt gedruckt und in der SChule verteilen lassen.
Klick Hier

Gruß Thorsten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg347552
Datum07.07.2006 11:0811276 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Thorsten Konrad

Die Erfahrung hat auf jeden Fall gezeigt das die meisten durch persöhnliche Werbung, d.h. die Jugendlichen selber haben die Leute angesprochen ( oder es sind sogar Freunde die sie mitgebrachten haben)

Diese Erfahrung macht unsere JF auch seit fast 40 Jahre ;-)))

Ich habe mal was entworfen, dann 8x auf ein Din A4 Blatt gedruckt und in der SChule verteilen lassen.

Und, wie sind/waren hiermit die Erfahrungen ?
Solche Flyer sollen prinzipiell nicht so textüberladen sein und nur das Wesentliche (Wann, wo, was, Zielgruppe ) beinhalten. Meist lfliegen sie nach paar Metern sowieso auf die Strasse. Sinnvoll kann sein, paar solcher Flyer in den Einsatzfahrzeugen mitzuführen und z.B. bei Einsätzen und Übungen den oft interessiert zuschaunenden Kindern zu verteilen.

MkG

Bernhard



MkG


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg603409
Datum16.01.2010 18:028816 x gelesen
Guten Abend

Wer was in Russisch, Türkisch, Italienisch, Französisch, Rumänisch, Englisch, Finnisch und Deutsch such:

-> " Flyer in mehreren Sprachen "

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt