alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKinerfeuerwehr / Feuerwehrbambinos3 Beträge
RubrikJugendfeuerwehr
 
AutorSieg8fri8ed 8F., Gutenstetten / Bayern346656
Datum03.07.2006 13:176279 x gelesen
Hallo Forum,
habe zwar eben schon bei der Feuerwehr Kirchehrenbach nachgesehen im bezug auf Kinder / Bambino Feuerwehr. Leider habe ich über die Suchfunktion nichts mehr gefunden.

Gibt es hier Erfahrungen (evtl auch Speziell für Bayern) in Sachen rechtlicher Absicherung, Inhalte der Jugendarbeit usw. ?

Hintergrund für die Frage ist eine Diskussion, welche im Rahmen des "Regionaltreffen für Feuerwehrfrauen" in Rgbg stattfand.


Freiwillige Feuerwehr Gutenstetten

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Siggi

Wohin kämen wir, wenn wir gingen, und niemand käme,
um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen346660
Datum03.07.2006 13:234285 x gelesen
Hallo Siggi,


guck mal hier bei UNS
Unter Florianskinder findest Du einiges zu dem Thema.

Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8M., Kirchehrenbach / Bayern346664
Datum03.07.2006 13:564300 x gelesen
Soso... du hast bei uns nachgesehen... ;-)

Erfahrungen? SEHR GUTE ERFAHRUNGEN !!!

Gerade bei uns - wie auf unserer Internetseite kurz dargestellt - große Vereinsdichte im Verhältnis zur Ortsgröße. Momentan 12 Kids voll dabei... (Internet muss mal wieder aktualisiert werden...)

Versicherungstechnisch über den FW-Verein abgesichert. Inhalte? Ich wollte ursprünglich mehr "allg. Jugendarbeit" als "FW-Ausbildung" betreiben - mit den Kids keine Chance. Die sind bei der Feuerwehr, wollen Fahrzeuge & Ausrüstung sehen, gerne auch mal ne größere Wehr (bei uns z.B. Forchheim oder Erlangen) und natürlich bei den momentanen Temperaturen mitm D-Schlauch gegenseitig nass machen...

Wir machen bei uns so eine Art "leichte JF-Ausbildung", heißt, ein paar Knöten, ein bisschen Schlauch ausrollen, ein paar Geräte erklären (Strahlrohre usw.).

Ausflüge gehören dazu, da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt...

Allerdings muss man aufpassen, dass nicht zu viel "JF" gemacht wird... bei uns treten die Knirpse mit 8 Jahren bei, bis die in die JF kommen sinds immerhin 4 Jahre - und dort dann nochmal 6 Jahre bis zur Einsatzabteilung - da darf keine langeweile aufkommen bzw. immer wieder das gleiche gemacht werden, bis sie in den Einsatzdienst kommen (wenns überhaupt solange reicht!)

Aus meinem ersten "Gründungs-Haufen" mit 10 Kids vor zwei Jahren sind noch 9 dabei, von den 9 sind aber schon wieder 6 in die JF gewechselt und jetzt seit Ende April / Anfang Mai durch Werbeaktion wieder 8 Neueintritte.


MkG Sebastian


Die Beiträge spiegeln ausschließlich meine persönliche Meinung, nicht die meiner Feuerwehr(führung) !!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt