alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaATV/Quads bei der Feuerwehr21 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorErik8 H.8, Alzenau - Michelbach / Bayern346628
Datum03.07.2006 10:5618652 x gelesen
Hallo,

Welche Wehren setzten ATV/Quads ein ? Erfahrungen ?

Welche Aufbauten sind realisierbar ?

Sind solche Fahrzeuge sinnvoll ?

Vielen Dank für die Antworten !

MfG Erik Hufnagel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / NRW346631
Datum03.07.2006 11:0811819 x gelesen
Geschrieben von Erik HufnagelWelche Wehren setzten ATV/Quads ein ? Erfahrungen ?
Ich nutze MEIN Quad zur Anfahrt zum Gerätehaus, wenn die Sonne scheint! ;-)

Erfahrung? Klein, Wendig, macht Spaß.

Spaß beiseite......

ATV bei der Feuerwehr

Bei der Feuerwehr Oberschleissheim habe ich jetzt auf die Schnelle keine Infos gefunden!

Einfach mal ne eMail hinschreiben.


Gruß
Michael

Das ist ausschließlich meine private und persönliche Meinung!

Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8S., Dortmund / NRW346636
Datum03.07.2006 12:0111593 x gelesen
Hallo Erik,

ich selber kenne ATVs bei der Feuerwehr eigentlich nur aus USA. Habe dort 2004 einen Wildland Firefighter Kurs absolviert, im Anschluß daran gab's noch einen eintägigen ATV-Kurs. ;-)

Bei diesem Kurs bzw. im Rahmen der Alabama Wildland Fire Academy wurden verschiedene ATVs verwendet:
- Seriennahe Maschinen, für Trainings- und Erkundungszwecke
- Ein Paramedic-ATV mit Halterungen für EMS-Ausrüstung
- Ein ATV mit Heckhalterung für Torching Equipment, also Flammenwerfer (mit Hilfe dieses Fahrzeuges können Gegenfeuer gelegt werden)
- Ein ATV Dreiachser (John Deere Gator) mit Löschaufbau für Grasbrandbekämpfung (Löschwassertank ca. 120 Liter, HD-Pumpe, Schnellangriffs-HD-Schlauch ca. zwanzig Meter). Dieses Fahrzeug wird auf einem Trailer zum Einsatzort transportiert und hat sich nach Aussage der Feuerwehr, der es gehört vor allem bei Grasbränden an Highways sehr bewährt.

Tip für die weitere Recherche im Internet: Gib einfach bei Google die Stichworte "Fire Department ATV" und "Wildland fire fighting ATV" oder ähnliche ein, dann solltest Du auf eine ordentliche Anzahl an Treffern kommen. Die entsprechenden Feuerwehren kannst Du dann via Email kontaktieren und zu ihren Erfahrungen befragen.

Mir ist außerdem bekannt, daß auf der Malediven-Insel Hilton Rangali Island zwei John-Deere-Gator (Dreiachser) mit Feuerwehraufbau (HD-Löschanlage) eingesetzt werden. Auch die Feuerwehr Hongkong soll über ATVs mit Feuerwehraufbau verfügen.

Wie weit diese Vergleichsmöglichkeiten Rückschlüsse auf eine mögliche Verwendung bei Deiner eigenen Wehr zulassen, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber ich hoffe, daß Dir meine Hinweise bei der Recherche ein wenig weiterhelfen.

Mit kameradschaftlichem Gruß,

Jürgen Sprengel, E.S.E.P.A. Orga-Team

PS: Meine eigene Meinung, die sich nicht mit der Meinung der E.S.E.P.A. decken muß.

+++ E.S.E.P.A. Waldbrandcamp 2006 - Check it out bei www.esepa.net! +++


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Günzburg / Bayern346639
Datum03.07.2006 12:1511118 x gelesen
Geschrieben von Erik HufnagelWelche Wehren setzten ATV/Quads ein ? Erfahrungen ?

Welche Aufbauten sind realisierbar ?

Sind solche Fahrzeuge sinnvoll ?


Naja ich sehe keinen Sinn darin, wenn dann für den EInsatzleiter zur Vorerkundung aber mehr auch net,... Genau so lässt sich Über den Sinn eines VRW streiten,...


Oben genannter Beitrag ist meine eigene Meinung.
Der KFV - Günzburg im Internet: www.kfv-guenzburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / Niedersachsen346645
Datum03.07.2006 12:3111451 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Erik HufnagelSind solche Fahrzeuge sinnvoll ?

Als Alternative zu Melder/Erkunder-Krads bei Flächenbränden IMHO durchaus denkbar. Ermöglichen je nach Modell noch begrenzte Zuladungen (Schlauchaufsicht oder Treibstoffversorgung bei WV-Strecke?). In Richtung Mini-Löschfahrzeug gehend wird man aber bei der VRW-Problematik landen. Viel teuren Spaß dabei (Idefix?), aber kann nich wirklich was erreichen ohne unterstützendes LF.
Hier gab's auch mal'n Link zu 'ner Feuerwehr, die 'nen Bw-KraKa übernommen hat. War bei deren Moorbränden wohl recht praktisch als äußerst leichtes Transportfahrzeug für TS usw.

schöne Grüße,
Thorben


...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg346651
Datum03.07.2006 12:5211331 x gelesen
Hallo!

Im Feuerwehrmagazin war ende letzten Jahres ein Bericht über WF Tropical Island (Das Schwimmbad, das jetzt in der Halle von CargoLifter drin ist.) drin. Die haben den FireFloh von Magirus im Einsatz.

Bei denen ist der dann aber auch berechtigt, weil die relativ enge Wege haben und mit was anderem da gar nicht rein kommen würden.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW346652
Datum03.07.2006 12:5711524 x gelesen
Geschrieben von Thorben GruhlAls Alternative zu Melder/Erkunder-Krads bei Flächenbränden IMHO durchaus denkbar. Ermöglichen je nach Modell noch begrenzte Zuladungen (Schlauchaufsicht oder Treibstoffversorgung bei WV-Strecke?). In Richtung Mini-Löschfahrzeug gehend wird man aber bei der VRW-Problematik landen. Viel teuren Spaß dabei (Idefix?), aber kann nich wirklich was erreichen ohne unterstützendes LF.

Kurz und knapp und ziemlich treffend... ;-)

Hier der Auszug aus dem eben erschienen Buch zum Thema Einsatzfahrzeuge - Typen:

Ergänzen muss man aus heutiger Sicht, dass es aus dem militärischen Bereich eine Art Mini-Jeep gibt, der als großes Quad durchgehen könnte, bei dem die Nutzlast besser aussieht - der dafür aber wieder deutlich größer ist.


3.14.5Motorräder und Quads

Ähnlich den Kettenfahrzeugen werden auch Motorräder und Quads (eine ?Mischung? aus einem leichten 4-rädrigem Allradfahrgestell sowie Sitz und Lenktechnik eines Motorrades) keine weite Verbreitung bei den Feuerwehren oder Hilfsorganisationen finden, auch wenn es dafür einige Anwendungen geben mag.

Der Einsatz von Motorrädern hat sich beim Führen von Verbänden zwar schon bewährt, trotzdem ist es nicht eine ?typische Fahrzeuggattung? im Feuerwehrbetrieb. Feuerwehren ?reisen? nicht sehr häufig in grossen Verbänden. Nur wenige Feuerwehren üben im großen Maßstab das Fahren im Marschverband. V.a. nach den Hochwassereignissen an Oder und Elbe wurde darüber jedoch neu nachgedacht und längst verloren geglaubtes Wissen wieder ?entstaubt?.

Als Melderkrad sind leichte ?Motocrossmaschinen? durchaus hilfreich. Aber die Betonung liegt hier auf ?leicht?. Es sollten Hindernisse überwunden werden können und notfalls sollte sich die Maschine im Gelände auch leicht schieben bzw. aufrichten lassen.

Motorräder als ?Schnelle Voraus-Löschfahrzeuge? o.ä. einsetzen zu wollen hat sich trotz aller Hoffnungen von einigen Großstadtfeuerwehren nicht bewährt. Sowohl die BF Frankfurt am Main wie auch die BF Wien haben diese Vorhaben nach einigen Monaten oder Jahren Einsatzerfahrung wieder aufgegeben. Das Unfallrisiko speziell bei schlechtem Wetter ist zu groß und die Sicherheitskleidung eines Motorradfahrers entspricht nicht der Einsatzkleidung einer Feuerwehrmanns. Sie muß außerdem IMMER vor dem Ausrücken komplett angelegt werden, dies verzögert die Ausrückezeiten erheblich und zehrt den Vorteil der größeren Beschleunigung und besseren ?Staugängigkeit? zu einem Großteil wieder auf. Die Ladekapazität auch auf grossen Reisemaschinen reicht nicht aus, um vernünftig Feuerlöscher und Rettungswerkzeuge mitführen zu können. Im so beladenen Zustand ist das Fahrverhalten von Motorrädern nochmals erheblich eingeschränkt. Ein besonderes Fahrertraining ist unbedingt erforderlich!

Ähnlich verhält es sich mit Quads. Selbst ?grosse? Versionen haben nicht genügend Ladevolumen und Gewichtsreserve, um ausreichend Löschmittel und Geräte transportieren zu können. Der dann hohe Schwerpunkt macht aus diesen ?Fun-Cars? schwer beherrschbare Fahrzeuge, die sich auf der Straße noch ganz ?verträglich? bewegen lassen, aber im Gelände dann ihre Grenzen sehr deutlich aufzeigen. Mangelnder (eigentlich gar kein Wetterschutz) sind beim ganzjährigen Einsatz solcher Fahrzeuge zumindest in unseren Breitengraden zu berücksichtigen.

Einige Rettungsdienste nutzen die Fahrzeuge als Transportmittel für einen Arzt und etwas rettungsdienstliche Ausrüstung bei flächenmäßig ausgedehnteren Großveranstaltungen mit beengten Wegen. Auch als schneller ?Strandläufer? für den Einsatz als First Responder kann man sich solche Fahrzeuge vorstellen.

Zusammenfassend lässt sich für Quads feststellen:
- Die Nutzlast ist zu gering,
- zusätzliche Schutzkleidung ist erforderlich,
- als Zugfahrzeug verlieren sie die Manövriertauglichkeit im Gelände,
- der fehlende Wetterschutz ist wie bei den Motorrädern auch ein grosses Manko und
- als ?Kradmelder? ist es zu unhandlich und viel zu breit.

Ein grundsätzliches Problem ergibt sich zudem häufig mit der notwendigen Freigabe für den Einbau von BOS-Funkgeräten bzw. Sondersignalanlagen, der nicht zu allen ausländischen Fabrikaten vorgelegt werden kann (vgl. CIMOLINO/ZAWADKE, 2005).


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8G., Hannover / Niedersachsen346675
Datum03.07.2006 14:5211130 x gelesen
Geschrieben von Erik HufnagelWelche Aufbauten sind realisierbar ?

Sind solche Fahrzeuge sinnvoll ?


Moin,

unser Vertriebsleiter hat ein Demo Einheit für Werkfeuerwehren umgesetzt. Aufgebaut wurden ein Gelsrühgerät 9 L sowie eine größere Gel-Anlage. Gedacht ist das Fahrzeug für den Einsatz bei Heißarbeiten zum präventiven eingelen von Kabelkanälen o.ä. um vor Zerstörungen durch Funken oder Schweißperlen zu schützen. Des weiteren kann es auch für die Entstehungsbrandbekämpfung / Kleinbrände in weitläufigen Betrieben eingesetzt werden.



Weitere Infos gern per mail.

Gruß
Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen355075
Datum13.08.2006 19:0111070 x gelesen
Moin
Hier im Landkreis Rotenburg besitzt die Kreisfeuerwehr ein Quad.
Es ist in "Originalzustand". Also ohne BOS-Funk oder Sondersignalanlage.

Nach berichten von Kammeraden die dieses Jahr in Hitzacker eingesetzt waren hat es sich dort als Erkundungs- und Versorgungsfahrzeug bewährt.

Der Krad-Melder war auch vor Ort, wie es ihm ergangen ist weiss ich nicht.

Ich denke mal, dadurch das man sich auf 4 Rädern bewegt ist das ganze für Überflutungsgebiete besser geeignet als ein Krad.

Hier kann man es in beim zweiten Kreisbereitschaftseinsatz in Neuhaus/Elbe sehen:

http://www.ffw-brv.de/Einsatz/Einsatzberichte%202006/2006-04-11/Neuhaus%20055.JPG


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGeor8g S8., Wels / OÖ356557
Datum20.08.2006 22:3611089 x gelesen
Eine Nachbarfeuerwehr von uns hat ein ATV als Melder Krad und eine Brandschutzgruppe im selben Ort hat eines als Löschfahrzeug für ihre Produktionshallen.
ff gunskirchen
Haben bis jetzt angeblich gute Erfahrungen gemacht


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg820680
Datum06.06.2016 10:424688 x gelesen
Guten Tag

siehe FF Schrießheim ( BaWü ) hat ein ATV u.a. für den Einsatz im Branich-Tunnel:

-> MM " Vorbereitet sein für den Ernstfall, der hoffentlich niemals eintritt "



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKay 8S., Seester / Schleswig-Holstein820689
Datum06.06.2016 11:504640 x gelesen
Der Kreis Pinneberg hat 2013 zwei Quads für den Katastrophenschutz beschafft.

Eines ist der TEL zugeordnet und zentral an der FTZ in Tornesch-Ahrenlohe stationiert, eines vom DRK OV Barmstedt eingesetzt.

Soweit mir bekannt ist, sind diese auch bereits mehrfach eingesetzt worden, im Rahmen von TEL Einsätzen sowie Personensuchen in unwegsamen Gelände.

KFV Pinneberg: Zwei Quads als Erkundungs- und Meldefahrzeuge übergeben


.

MkG
Kay


- meine persönliche Meinung -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg825652
Datum10.12.2016 10:304393 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Erik H.

Welche Wehren setzten ATV/Quads ein ?

z.B.:

-> FF Stote ( NDS ) " Quad statt Krad "

Statt eines Krads mit 125 ccm Hubraum können die Kameraden der niedersächischen FF Stotel künftig auf einem 85 PS-starken Quad mit rund 1.000 ccm Platz nehmen.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8ell8 K.8, Tellingstedt OT Rederstall / Schleswig-Holstein825660
Datum10.12.2016 15:404136 x gelesen
Hallo zusammen,
ich habe eine Polaris Sportsman, die ich als Bereitschaftsleiter im DRK nutze. Im Koffer am Heck befindet sich eine gute Sanitätsausrüstung sowie eine Sauerstoffeinheit und ein 2 Kilo Pulverlöscher. In meiner Wehr nutzen wir sie je nach Lage.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW825662
Datum10.12.2016 17:283780 x gelesen
Geschrieben von Marcell K.Polaris Sportsman, die ich als Bereitschaftsleiter im DRK nutze.

Welchen einsatztaktischen Vorteil bietet hier das ATV ?
Ich habe die bis dato nur als Transportmittel "zum Ende der Welt" oder als Erkunder gesehen.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Innenminister de Maizière
"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg825674
Datum11.12.2016 10:223895 x gelesen
Guten Tag

Interessantes Teil bei der FF Homburg/Saar samt Art des Transport bzw. der Unterbringung:

-> Bild 1

-> Bild 2



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8ell8 K.8, Tellingstedt OT Rederstall / Schleswig-Holstein825679
Datum11.12.2016 18:003490 x gelesen
Oh die Vorteile liegen klar auf der Hand, den grössten hast du ja schon genannt, Transportmittel zum Ende der Welt. Im DRK nutzen wir das Beachmonster für Sanitätsdienste in Unwegsamen Gelände. ( Waldgebiete mit engen Wegen.) Da die Polaris nur knappe 400 kg wiegt, aber über Allradantrieb verfügt, kann man prima einen Anhänger hinterhängen und viel Material transportieren. Notfalls auch mal einen Patienten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW825681
Datum11.12.2016 21:093125 x gelesen
Schon klar, ich habe selber so ein Ding zum Arbeiten und finde die auch grundsätzlich gut (ok über die Leistung würde ich gerne sprechen) und im einsatztaktischen Wert oft unterschätzt.
Allerdings sehe ich ein so Gerät weniger in den Händen vom Bereitschaftsleiter, allerdings bin ich kein DRK´ler und kenne somit auch nicht diesen Nutzen und frage daher nach.
These;
Für Einsatztrupp´s/Gruppen kann es sehr gut geeignet sein, ein Bereitschaftsleiter wäre mit einem 50er Roller/kl. Enduro jedoch besser bedient, einzige Ausnahme er hat eine Sandfläche (zB Strand) als Einsatzbereich -> ?
keine Ahnung!

oder anders;
Unsere FW-Leitung entscheidet und ordnet an, holt selber aber keine Patienten vom Acker und fährt auch keine Schläuche in den Wald.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Innenminister de Maizière
"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8ell8 K.8, Tellingstedt OT Rederstall / Schleswig-Holstein825682
Datum11.12.2016 21:133066 x gelesen
Jep, so ist es, Strand, Watt, Modder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern825683
Datum11.12.2016 22:583256 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.Für Einsatztrupp´s/Gruppen kann es sehr gut geeignet sein, ein Bereitschaftsleiter wäre mit einem 50er Roller/kl. Enduro jedoch besser bedient

Zustimmung von meiner Seite.

Enduros kommen noch einmal deutlich weiter als ATVs, sind also für Führungskräfte zur Erkundung/Lageeinschätzung bei ausgedehnten Lagen, z.B. Sanitätsdiensten, Waldbränden, Flächensuchen, Parkplatzdiensten etc. gut geeignet. Leider ist die Zuladung sehr gering wenn man die Geländeeigenschaften erhalten will.
Kostengünstig, wartungsarm und nicht zu unterschätzen ist auch das Mountain-Bike, zum Beispiel für die Schlauchaufsicht bei einer langen Schlauchstrecke.

ATVs stecken kommen zwar nicht ganz so weit, können allerdings Material im 3-stelligen kg-Bereich transportieren. Einsatzbereich sehe ich vor allem als Packesel für die arbeitende Mannschaft. Naturlich kann damit kein LF ersetzt werden, als Transportfahrzeug für TS-en, Schlauchmaterial, Handwerkzeug, Stromerzeuger, liegende Patienten etc. kann es viel Schweiß ersparen.

MfG
Adrian

Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg825685
Datum12.12.2016 08:332970 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Adrian R.Kostengünstig, wartungsarm und nicht zu unterschätzen ist auch das Mountain-Bike, zum Beispiel für die Schlauchaufsicht bei einer langen Schlauchstrecke.
stimmt, siehe z.B. hier:

... Die Löschwasserversorgung wurde durch eine ca. 2km lange B-Leitung vom Ropbachsee quer durch Breitenfürst zur Brandstelle sichergestellt. Verlegt wurde sie mit Hilfe des 2013 beschafften Gerätewagen Logistik. Das Löschwasser wurde mit zwei Tragkraftspritzen und einem TLF 16/25 zur Brandstelle befördert. Bei der Überwachung der B-Leitung kam auch ein Fahrrad zum Einsatz ;-) ...

welzheim_grossbrand_limesplast_141027_84p.gifFabrikhallen abgebrannt - ca. 2 Mio Euro Schaden

Wobei der Höhenunterschied zwischen Wasserentnahme und Brandstelle auch für den GF auf dem Fahrrad eine sportliche Herausforderung war.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt