alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWas'n das? - deutschdemokratische Armaturen5 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / Niedersachsen346230
Datum30.06.2006 23:205850 x gelesen
Moin,
bin gerade über ein paar Umwege bei der Fw Potsdam gelandet und auf dieses Bildchren gestoßen:
LF16-Beladung

Was sind das für Dinger da links? Draufsicht auf Standrohre mit Kugelventilen? Oder - ich vermute die Verdickungen sind Überströmkanäle - doppelte, entgegengesetzte Rückschlagventile mit manueller Aufsperrung? Wozu braucht man sowas, Wasser wird bei Feuerwehrs doch i.d.R. nur in eine Richtung befördert?


Was ist das unten links? Wasserstrahlpumpe mit Flachsaug-Ausrüstung?

Und wo wir gerade dabei sind:
Leicht(?)schaumrohr
Liefert das Schaumrohr wirklich Leichtschaum? Wenn ich HdV's Bb.m.W.u.S. richtig im Kopf hab, wird dazu doch üblicherweise ein Gebläse benötigt?

Und um den Schaum wieder loszuwerden - sind noch irgendwo diese VTA 60 im Dienst?


neugierige Grüße,
Thorben


...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 W.8, Magdeburg/Drochtersen-Assel / Sachsen-Anhalt/Niedersachsen346235
Datum30.06.2006 23:524682 x gelesen
Moin,

das erste sind wohl tatsächlich Standrohre, vgl. die Bilder hier: http://www.oppermann-telekom.de/ddr/kampf-armaturen.html

Und das unten hast du auch richtig erkannt, ist eine Wasserstrahlpumpe. Unterscheidet sich von neuen Auführungen nur dadurch, daß man jetzt den Teile mit Wasserzu- und -ableitung drehen kann, was bei dem geziegten Teil eben nicht ging


Mein Text, meine Meinung


MkG, Olaf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRüdi8ger8 W.8, Magdeburg/Ribnitz-Damgarten / ST / MV346248
Datum01.07.2006 01:394675 x gelesen
Hallo Thorben,

ja, du hast Recht, es handelt sich bei den Geräten um 2 Standrohre mit Kugelventilen.
(Rechts daneben sind übrigens auch die 2 dazugehörigen UFH-Schlüssel zu sehen. :o) )

Unten links ist eine Wasserstrahlpumpe zu sehen, auch diese gehört(e) zur Standard-Ausrüstung der LF 16-TS8/8 auf W50. (Nachteilhaft ist allerdings der offene Wasser"kreislauf")

Bei dem Schaumrohr handelt es sich meines Erachtens nach um ein Mittelschaumrohr.


Beste Grüße

Rüdiger Weich

Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 P.8, Nordhastedt / Schleswig-Holstein346249
Datum01.07.2006 02:184598 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Thorben GruhlUnd wo wir gerade dabei sind:
Leicht(?)schaumrohr
Liefert das Schaumrohr wirklich Leichtschaum? Wenn ich HdV's Bb.m.W.u.S. richtig im Kopf hab, wird dazu doch üblicherweise ein Gebläse benötigt?


Es handelt sich um ein Mittelschaumrohr. Schwerschaumrohre haben ein dünnes Rohr, Leichtschaum kannst Du eigentlich nur mit Leichtschaumgeneratoren erzeugen.

Gruß
Henning


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine eigene Meinung wieder.
www.florian-dithmarschen.de - die private Feuerwehrseite

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen346268
Datum01.07.2006 09:484669 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Rüdiger Weich
ja, du hast Recht, es handelt sich bei den Geräten um 2 Standrohre mit Kugelventilen.
(Rechts daneben sind übrigens auch die 2 dazugehörigen UFH-Schlüssel zu sehen. :o) )

Völlig korrekt. Und unter dem Saugkorb (rechts) erkennt man die Schwimmboje für den Saugkorb, auch Normbeladung.

Geschrieben von Rüdiger Weich
Bei dem Schaumrohr handelt es sich meines Erachtens nach um ein Mittelschaumrohr.
Ja es ist das erste in der DDR verwendete MSR 20/100 (also 20 m^3/min bei VZ 100). Ein etwas "zickiges" Rohr, weil einen recht schmalen opt. Arbeitsbereich für hohe VZ. Deshalb wurden viele mit Absperreinrichtungen nachgerüstet, so das die FA die Schaumqualität regeln konnten. Das LF 16 hatte zuletzt 3 solcher MSR in der Beladung!
Ab den 80-ern kam dann das verbesserte MSR 4/100 (400 l/min, VZ 100).


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt