alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPhysikalisches Wunder oder lebensgefährlicher Unsinn: TSF-W/S HD44 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW346089
Datum30.06.2006 10:1813045 x gelesen
Hallo,

TSF-W/S HD

möge jeder selbst bewerten....

Für die Hintergründe aber ggf. vorher nochmal die Löschmitteltheorie und -praxis prüfen.
De Vries: Brandbekämpfung mit Wasser und Schaum
Und dann einmal (aber SEHR vorsichtig und nur aus der Deckung!) in einen wirklich aufgeheizten Brandraum mit so einem Gerät "atomisiertes Wasser" einsetzen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen346092
Datum30.06.2006 10:2912214 x gelesen
*seufz*

Und ich dachte das Zeitalter der Angriffstruppschnellbrüheinrichtungen sei fast vorbei...


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8L., Kreiensen / Niedersachsen346094
Datum30.06.2006 10:3412174 x gelesen
Moin,

no commend :(

-ich habe habe den deVries mehrfach durch
-bin in einem Aufgeheitzenraum mit ähnlichen Gerät gewesen
-es für Sch..... befunden

Dank eines Kollegen aus OS haben das auch andere aus unserer Gemeinde erfahren dürfen und solchen Kram aus dem Katalog der Wünsche gestrichen.


Gruß
Jürgen Linne

Alles was ich hier zum besten gebe, ist meine persönliche Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW346096
Datum30.06.2006 10:4212196 x gelesen
Hi,

womit mal wieder bewiesen ist, wie bescheiden der Wissensstand in der Masse der dt. Feuerwehren bzgl. Brandbekämpfung und der dafür notwendigen Technik ist...
Ich hoffe nur, dass die keine richtigen Einsätze mit dem Ding haben, sonst gibt es wieder Stoff für Atemschutzunfälle.de


Gruß,
Christian Rieke

"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
(Albert Einstein)
***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s H8., Burgheim - Straß / Bayern346097
Datum30.06.2006 10:5712117 x gelesen
Na immerhin haben sie jetzt zwei Atemschutzgeräte...
Hat denn da die Kreisführung nicht wenigstens einen Blick auf dieses "Konzept" geworfen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern346100
Datum30.06.2006 11:0612087 x gelesen
Hallo,

da hast Du wirklich einen "Kracher" gefunden.

Ich habe ja schon viel Blödsinn von HDL-Herstellern in Bezug auf den Löschvorgang und die "Vorteile von HDL" gehört und gelesen, aber diese Beschreibung schießt den Vogel ab.:-(

Das eigentlich Schlimme an der Sache ist: Irgendwer befand die Argumentation des Herstellers für gut und hat beschlossen das zu beschaffen....:-(

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW346102
Datum30.06.2006 11:1012133 x gelesen
Hmm, ich frage mich hier in wie weit mit 2 PA überhaupt gearbeitet werden darf da ja kein SiTr gestellt werden kann? Die DV 7 schreibt das ja eindeutig vor wenn ich mich recht entsinne.
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW346103
Datum30.06.2006 11:1312092 x gelesen
Frage kann wieder gestrichen werden da ich erst beim zweiten lesen as richtig mitbekommen habe.
Dachte es wären an sich nur 2 PAs auf dem Fahrzeug.
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP346106
Datum30.06.2006 11:2712226 x gelesen
Nicht persönlich nehmen, nur mal so ein allgemeiner Einwand zu diesem Thread:

Beim Lesen des verlinkten Textes finden sich da Sätze wie:
Geschrieben von http://florian-zusa.de Eine Hochdrucklöschanlage kurz HDL genannt, ist für Brände, die in ihrer Entstehung und für Kleinbrände...
Sicherlich ist eine HDL-Anlage nicht geeignet um Mittel oder Großbrände zu löschen


Es findet sich keine Textstelle im Sinne von: "Wir gehen damit in den IA" oder "Wir sind zu blöd um richtig mit der Technik umzugehen"!

Wieso eigentlich in der Überschrift des Threads "TSF-W/S"? Im Text wird das Fahrzeug nur TSF-S genannt? Kommt so die "unheimliche Dramatik" dieser ach so schlimmen Fahrzeugbeladung nicht erschreckend genug rüber?

Gibts irgendwo statistische Belege, dass das bloße Vorhandensein einer solchen Anlage zu einem Unfall der damit arbeitenden Feuerwehrleute geführt hat?

Wäre es nicht mal sinnvoll, den möglichen Nutzen einer solchen Anlage (PKW-/Container-/kleine Flächenbrände) hervorzuheben? Diese können von ner TSF-Staffel abgearbeitet werden, ohne dass noch zig weitere Wehren anrollen?

Also nur ein weiterer Thread, in dem eine Entscheidungen einer Wehr von zig Leuten ohne Hintergrundwissen über diese Wehr zerrissen wird. Aber das ist ja hier leider inzwischen so üblich.

Die Kameraden dort werden schon nen Grund haben, warum sie kein TSF-W beschafft haben, sondern nur ein "kleines" TSF, auch wenn sie sich damit in den Augen vieler in diesem Forum in die Unwichtigkeit versenkt haben.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern346108
Datum30.06.2006 11:3812129 x gelesen
Hallo Sebastian,

Geschrieben von Sebastian KruppWäre es nicht mal sinnvoll, den möglichen Nutzen einer solchen Anlage (PKW-/Container-/kleine Flächenbrände) hervorzuheben?

Gerne doch;-)

Aus eigener Erfahrung:

Pkw-Brand -> Löschvorführung mit HDL war erfolglos, Brand musste von anwesendem TLF gelöscht werden.

Containerbrand -> Löscherfolg war mit HDL im Einsatz nicht zu erzielen, es musste eine Wasserversorgung aufgebaut werden und "klassisch" gelöscht werden.

kleine Flächenbrände -> kriegt man mit Schaufel, Feuerpatsche, Kübelspritze, etc. auch aus, dafür braucht es keine solch hohe Investition.

Papierkorbbrände -> dito wie kleine Flächenbrände

Lkw und Pkw-Wäsche -> HDL ist hierfür bestens geeignet

Hofflächenreinigung -> HDL ist hierfür bestens geeignet

Upps....die beiden letztgenannten Punkte gehören garnicht zum originären Aufgabengebiet einer Feuerwehr.....aber es ist doch schön zu wissen was man mit HDL tatsächlich anfangen könnte...:-)

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW346109
Datum30.06.2006 11:3812396 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppEs findet sich keine Textstelle im Sinne von: "Wir gehen damit in den IA" oder "Wir sind zu blöd um richtig mit der Technik umzugehen"!

Es steht mit keinem Wort, dass die NICHT in den IA gehen wollen damit.
Aber alles was da steht, lässt schwer drauf schließen, dass die das nicht nur vorhaben, sondern auch nicht wissen, wie gefährlich das ist.... Und selbst beim PKW-Brand gibts ja mit den Hochdruckreinigern schon einschlägig negative Erfahrungen...


Geschrieben von Sebastian KruppWieso eigentlich in der Überschrift des Threads "TSF-W/S"? Im Text wird das Fahrzeug nur TSF-S genannt?

Sollte das wirklich "nur" ein TSF mit der Beladung (und Gruppenkabine!) sein, wirds noch doller....
Anhand der Kabinenabbildung (wobei ich da immer noch eher auf Staffel statt Gruppe schließen würde, und sich die "Gruppe" nur auf die Beladung bezieht) und der sonstigen Beschreibung hab ich mal zugunsten der Wehr angenommen, es sei ein TSF-W.


Geschrieben von Sebastian KruppGibts irgendwo statistische Belege, dass das bloße Vorhandensein einer solchen Anlage zu einem Unfall der damit arbeitenden Feuerwehrleute geführt hat?

Nein, weils dann nicht zum Unfall kommt, wenn man sie nicht einsetzt. (Außer sie fällt einem auf den Fuß.)
Aber "Vorhandensein" führt immer zum Einsetzen - und da gibts schon mehr als genug Negativberichte dazu.


Geschrieben von Sebastian KruppWäre es nicht mal sinnvoll, den möglichen Nutzen einer solchen Anlage (PKW-/Container-/kleine Flächenbrände) hervorzuheben?

Wie kommst Du auf das schmale Brett?
Bei PKW kanns je nach Lage auch gefährlich werden - oder auch nicht zum Löscherfolg führen, bei Containerbränden nutzt Dir HD rein gar nichts, da ist eher Netzwasser gefragt und Flächenbrände? Reichts Wasser nicht, was dann?



Geschrieben von Sebastian KruppAlso nur ein weiterer Thread, in dem eine Entscheidungen einer Wehr von zig Leuten ohne Hintergrundwissen über diese Wehr zerrissen wird. Aber das ist ja hier leider inzwischen so üblich.

Die Kameraden dort werden schon nen Grund haben, warum sie kein TSF-W beschafft haben, sondern nur ein "kleines" TSF, auch wenn sie sich damit in den Augen vieler in diesem Forum in die Unwichtigkeit versenkt haben.


Glaubst Du mir, dass ich schon mehr als genug solcher Fahrzeuge live gesehen hab, mit mehr als genug Leuten darüber diskutiert hab - und auch seit vielen Jahren beruflich mich mit dem Thema beschäftige?
Glaubst Du mir, dass ich einen Hauch von Ahnung habe?
Vielleicht mehr als andere, die sich zu sehr auf Herstelleraussagen oder Wunschträume verlassen?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRain8er 8S., Fußgönheim / Rheinland-Pfalz346115
Datum30.06.2006 11:4612104 x gelesen
Das Fahrzeug ist bestimmt "politisch" ein voller Erfolg. Ist es doch vielen Kollegen nur wichtig ein "besonderes Konzept" zu entwickeln. Leider lebt man mit solchen Entscheidungen sehr lange - und schafft mit solchen Aktionen "Neulasten" auf Jahrzehnte. Jeder hat seine Altlasten - die sollten eigentlich Warnung genug sein!!!!!
Übrigens blättere ich gerade im einem Buch mit vielen Beispielen unserer schöpferischen Möglichkeiten. Hoffen wir auf Besserung..............


Do your employees spend their days fighting fires?
Teach them to prevent fires- permanently.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW346117
Datum30.06.2006 11:4812111 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Sebastian KruppEs findet sich keine Textstelle im Sinne von: "Wir gehen damit in den IA" oder "Wir sind zu blöd um richtig mit der Technik umzugehen"!


Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Ding das wasserabgebende Instrument auf dem Fahrzeug.
Desweiteren bleibt die Frage: Wo hört der Kleinbrand auf und wo fängt der Mittelbrand an?
Und dem Text entnehme ich dann so Schlagworte: Brandvolumen, Zwischendecke, Vertäfelung, Ersticken durch Wasserdampf (indirektes Löschen wird ausßerhalb von geschlossenen Räumen nur sehr bedingt bis gar nicht funktionieren!!!) usw.

Da kommt leider sehr leicht der Gedanke auf, dass man mit diesem hochmodernen und teuren Gerät in den IA geht.

Geschrieben von Sebastian KruppWäre es nicht mal sinnvoll, den möglichen Nutzen einer solchen Anlage (PKW-/Container-/kleine Flächenbrände) hervorzuheben? Diese können von ner TSF-Staffel abgearbeitet werden, ohne dass noch zig weitere Wehren anrollen?

Womit wir wieder beim Thema sind:
1) Ich sehe es nicht ein, für eine Lage, die in 90% der Fälle schon bei Alarmierung einen Totalschaden beinhaltet, ein Sondergerät von X kEuro vorzuhalten und nur dafür

2) Mit dem umgebauten Hochdruckreiniger musst Du viel zu nah an einen PKW dran, um effektiv löschen zu können. Siehe hierzu auch die verfärbte Schutzkleidung von Präsentatoren dieser Systeme. Taktisch absolut nicht sinnvoll

3) En Container muss ich eh ausräumen. Wenn ich dann das Brandgut noch mit Hochdruck verteile, habe ich dann noch Spaß beim Aufräumen. Da existierte doch auch mal so ein schönes Video im Netz.

Geschrieben von Sebastian KruppAlso nur ein weiterer Thread, in dem eine Entscheidungen einer Wehr von zig Leuten ohne Hintergrundwissen über diese Wehr zerrissen wird. Aber das ist ja hier leider inzwischen so üblich.

Für diese Technik braucht man kein Hintergrundwissen für die Beurteilung, da die Fakten ziemlich hart sind und überall gelten. Feuer ist nunmal überall gleich warm.

Geschrieben von Sebastian KruppDie Kameraden dort werden schon nen Grund haben, warum sie kein TSF-W beschafft haben, sondern nur ein "kleines" TSF, auch wenn sie sich damit in den Augen vieler in diesem Forum in die Unwichtigkeit versenkt haben.

Es gibt Wehren mit einem TSF, die stellen so manche LF-Wehr einsatztaktisch und von der Ausbildung her in den Schatten. Ein TSF ist ein Erstangreifer und man kann IMHO mit diesem Fahrzeug vorzüglich den Erstangriff bei einem Zimmerbrand o.ä. vornehmen. Denn auch beim TSF-W muss die WV stehen, bevor jemand die Hütte betritt!


Gruß,
Christian Rieke

"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
(Albert Einstein)
***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8R., blaubeuren / 346120
Datum30.06.2006 12:0012173 x gelesen
Geschrieben von ---Ulrich Cimolino, Düsseldorf--- TSF-W/S HD

möge jeder selbst bewerten....



man beachte auch bei den hdl anlagen die oft kurzen schnellanriffslängen von 30-40m.
beim wohnungsbrand steht dan das wunder-tsf immer direkt vor der tür und die drehleiter hat aufstellungsprobleme oder noch schlimmer bei durchzündung schlagen die dachziegel löcher ins neue wunder-tsf!
.. zudem ist der trupp erstmal richtig aufgeschmissen wenn mal wieder der schlauch nicht reicht..

und dann bezweifle ich die von den herstellern aufgestellt tollen rechnungen der löschintensität besonders der hervorgehobene geringere wasserschaden! der bestimmt nicht geringer wie bei heutigem vorgehen mit
hohlstrahlrohr und abgabe von kurzen sprühstrahlstössen ist.
ok die haben vielleicht recht wenn irgendwelche super strahlrohrführ mit immer noch nicht ersetzten cm-strahlrohren im vollstrahlverfahren den "rauch" löschen.

zudem bin ich der meinung das ich mit einem c - oder d-tragekorb meine leitung genauso schnell wenn nicht noch schneller da hab wo ich sie will. besonders bei engen
verwinkelten gebäuden/treppenhäusern.

diese tollen umgebauten hochdruckreiniger sind mit sicherheit für kleine fahrzeuge ohne wassertank oder vrw s gut - aber nur für pkw oder kleine flächenbrände bei denen ohne das hdl system gar nichts gemacht werden könnte. aber bei bränden in gebäuden muß meiner meinung nach immer mindestens mit einer wasserleistung von über 100l/min mit hohlstrahlrohren vorgegangen werden und somit bei tsf oder lf8 halt ein standrohr gesetzt werden und die ts8 oder vorbaupumpe mal wieder laufen lassen.

bei hochdruckreinigern spricht man von der formel bei gleichem druck aber doppelter wasserleistung = doppelte flächenreinigungsleistung! denke beim feuer wird das ähnlich sein..
angen. zimmerbrand...
beim hdl müsste ich halt über 2min dauerfeuer ( =ca 60l )geben was ich mit 8 x 3sek sprühstrahlstössen aus c-hohlstrahlrohr (= ca 60l ) genauso aus mache..

kameradschaftliche grüsse nach ddorf

oliver

wie immer meine ganz persönliche meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP346125
Datum30.06.2006 12:0312189 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoAber alles was da steht, lässt schwer drauf schließen, dass die das nicht nur vorhaben, sondern auch nicht wissen, wie gefährlich das istIst der Artikel von jemandem aus der betreffenden Wehr verfasst worden (ist anscheinend Pressewart der Samtgemeinde, hat er auch Feuerwehrausbildung? Wenn ja welche? Aus welchem Gemeindeteil kommt er)?

Geschrieben von Ulrich CimolinoSollte das wirklich "nur" ein TSF mit der Beladung sein, wirds noch doller....Geschrieben von florian-zusa.de Das Feuerwehrfahrzeug hat denselben Inhalt wie ein normales TSF, also Material zum Arbeiten für eine Löschgruppe und darüber hinaus ein Notstromaggregat Wieso also noch doller?

Geschrieben von Ulrich CimolinoWie kommst Du auf das schmale Brett?
Bei PKW kanns je nach Lage auch gefährlich werden - oder auch nicht zum Löscherfolg führen, bei Containerbränden nutzt Dir HD rein gar nichts, da ist eher Netzwasser gefragt und Flächenbrände? Reichts Wasser nicht, was dann?
Hab nirgendwo geschrieben, dass da ein wasserführendes LF/TLF nicht benötigt wird, wollte nur damit ausdrücken, dass sinnvolle Erstmaßnahmen, die über Aufbau WV gehen, mit der HDL möglich sind. Natürlich setzt ein erfolgreicher HLD-Einsatz einen Entstehungsbrand voraus, keinen PKW- oder Containervollbrand.

Geschrieben von Ulrich CimolinoGlaubst Du mir, dass ich einen Hauch von Ahnung habe?
Im Allgemeinen: Ja
Im Bezug auf diesen Fall:
- Wie siehts mit der Ausbildung der betroffenen Wehr aus?
- Wieviele und welche Einsätze fährt sie?
- Tagesstärke?
- Wie sieht die AAO aus, welche Fahrzeuge sind zur Unterstützung zu erwarten, und wann treffen diese ein?
- Wie sah genau die Diskussion vor dem Kauf dieses Fahrzeugs aus?

Hast du auch einen Hauch von Antworten auf diese Fragen?


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW346131
Datum30.06.2006 12:2312144 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Sebastian KruppHab nirgendwo geschrieben, dass da ein wasserführendes LF/TLF nicht benötigt wird, wollte nur damit ausdrücken, dass sinnvolle Erstmaßnahmen, die über Aufbau WV gehen, mit der HDL möglich sind. Natürlich setzt ein erfolgreicher HLD-Einsatz einen Entstehungsbrand voraus, keinen PKW- oder Containervollbrand.

Aber wofür? Was kostet so ein Teil? Wofür soll ich ein Gerät vorhalten, um einen Totalschaden abzulöschen, wobei der Erfolg noch sehr stark von Rahmenbedingungen abhängig ist. Brennender PKW ist bei Alarmierung schon en Totalschaden, dass ist er auch noch, wenn ein TLF oder TSF-W eintrifft. Das Geld für den Hochdruckreiniger kann ich sinnvoller investieren. Da bin ich mit 3 Schaumlöschern und nem PG12 auf der Kiste mit Sicherheit besser bedient. PG12 zum großen Ausblasen und nachlöschen mit Schaum oder Wasserlöscher (sofern pulververträglich).


Gruß,
Christian Rieke

"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
(Albert Einstein)
***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW346132
Datum30.06.2006 12:3712274 x gelesen
Warum werden diese Dinger immer noch beschaft?

Diese Frage stellen sich viele.

Ich glaube ja, seit ich das zweifelhafte Vergnügen hatte mal bei einer Messe mit einem solchen Vertreter über Sinn und Unsinn des Hochdrucklöschverfahrens zu diksutieren und komme zu dem entschluss, diese Verkäufer sind psychologisch einfach gut geschult. Natürlich wusste ich von vorneherein das Hochdrucklöschanlagen und Höchstdrucklöschanlagen und was es da noch für angebliche "Wundermaschinen" gibt unbrauchbar, einsatztaktisch nutzlos und generell einfach fürn Ars.. (oh tschuldigung, weiss aber nicht wie ich es netter umschreiben soll) sind.
Trotzdem kann man mit so vielen gegen Aregumenten kommen wie man will die Verkäufer sind einfach Top geschult und wissen wie man Menschen auch den größten Schwachsinn verkauft und wenn die mal kein Fadenscheiniges gegen Argument haben ist den ihre zwischenmenschliches auftreten super und sie wissen halt sich und das Produkt zu verkaufen. So viel nur dazu.

Deswegen glaube ich/ stelle mir vor, das für diese Verkäufer (manch einer macht den Eindruck er würde für Profit auch seine Oma verkaufen) der Feuerwehrman(eigentlich ja der Feuerwehrchef) der einmal im Leben ein Fahrzeug für die Feuerwehrbeschafft leicht beute sind (wahrscheinlich einfacher als sprichwörtlich einem Kind den Lollie zu klauen!). Auch die Hobby-Politiker in diesen Kleinstgemeinden (was ist eigentlich eine Samtgemeinde?) werden sich davon überzeugen lassen, weil ist zwar teuer aber ja sovieeeeel besser!

Und solange auch nicht keder Kreis hauptamtliche Stellen hat die für beschaffen/ Einsatzplanung/ Einsatztaktikt und Konzepze Kreisweit zuständig sind werden diese Verkäufer ein leichtes Spiel in Deutschland haben.

Fakt ist ja nunmal, das durch den Formstabilenschlauch das Gerät sichm eigentlich für jeden ersichtlich, selbstdisqualifiziert. Und eigentlich jeder erkennen sollte das man bei einem Papierkorb, Papiercontainer oder PKW in Vollbrand eh nichts mehr retten kann, das argument niederiger Wasserverbrauch zieht nur, wenn man mal in einem Wasserschutzgebiet löschen muss, aber wie häufig kommt das vor? und wäre dann ausbrennen lassen nicht die besser alternative?

Ausserdem Behaupte ich mal das eine PKW mit konventionellen Löschangriff (Wasserentnahmestelle Hydrant, B-Schlauch, FP, B-Schlauch, verteiler, C-Schlauch, Strahlrohr) nach FwDV 3 schneller einen PKW löscht als eine HDL-Anlage. (sogar LF/ TSF ohne Tank sind schneller wenn eine Wasserentnahmestelle in der Nähe ist!)

Argument Werkfeuerwehren und Flughafenfeuerwehren setzen auf HDL Technik, stimmt das eigentlich?

O,K. bei Flughäfen im KLF/ ELW macht das durchaus noch sinn, bei allem weiteren gibts das doch gar nicht. Und da auch Werkfeuerwehren finanziell vernünftig arbeiten müssen, kann ich mir vorstellen das es da schon einige Positionspapier gibt die belegen dass das beschaffen einer HDL mehr kosten verursacht als eingespart werden kann, auch wenn viele WF HDL haben oder beschaffen.

Deswegen noch ein paar Fragen.
- Was für eine einrichtung haben eigentlich die Fahrzeugpumpen die in einem Hochdruckmodus umschalten können? Der ist doch nur dafür gedacht das auch die extrem langen Schnellangriffe den Druckverlust ausgleichen, oder?

- Gibts es Positionspapier, die belegen das eine HDL zu teuer ist?

- Was ist eine Samtgemeinde?

MFG
Thobias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen346133
Datum30.06.2006 12:3912080 x gelesen
- Wie siehts mit der Ausbildung der betroffenen Wehr aus?

Hoffentlich so gut, daß sie wissen was man mit einer HDL kann und was nicht. Fragt sich dann nur wieso man dann so etwas beschafft hat...

- Wieviele und welche Einsätze fährt sie?

Wohl kaum einen, der nicht auch mit einem Normfahrzeug zu bewältigen wäre.

- Tagesstärke?

Nicht wirklich eine relevante Frage.

- Wie sah genau die Diskussion vor dem Kauf dieses Fahrzeugs aus?

In den allermeisten Feuerwehren wird intern darüber kaum diskutiert werden. Weniger als eine Handvoll verantwortlicher leben bei der Planung ihren Spieltrieb aus und erklären dann den politisch Verantwortlichen mithilfe von Hochglanzprospekten wie toll das alles ist.

MkG
Marc



Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen346134
Datum30.06.2006 12:4512105 x gelesen
@Oliver Reyhing

Links unten an deiner Tastatur gibt es eine Taste (genau über der Taste die mit "Strg" oder "Ctrl" beschriftet ist) - würde hinsichtlich der Lesbarkeit deiner Beiträge recht nützlich sein wenn du diese verwendest.

MkG
Marc



Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen346136
Datum30.06.2006 12:4812102 x gelesen
Geschrieben von Thobias SchürmannAuch die Hobby-Politiker in diesen Kleinstgemeinden (was ist eigentlich eine Samtgemeinde?) werden sich davon überzeugen lassen, weil ist zwar teuer aber ja sovieeeeel besser!

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist eine Samtgemeinde genau das gegenteil von einer Kleinstgemeinde. ;-)
Viele kleine Ortschaften, die zu einer Samtgemeinde zusammengeschlossen sind.

Geschrieben von Thobias SchürmannAusserdem Behaupte ich mal das eine PKW mit konventionellen Löschangriff (Wasserentnahmestelle Hydrant, B-Schlauch, FP, B-Schlauch, verteiler, C-Schlauch, Strahlrohr) nach FwDV 3 schneller einen PKW löscht als eine HDL-Anlage. (sogar LF/ TSF ohne Tank sind schneller wenn eine Wasserentnahmestelle in der Nähe ist!)

Wenn man vom PKW-Brand ausgeht: Die brennen leider gerne dort, wo es keine gute Wasserversorgung gibg: Autobahn, Landstraße. Da kommt man um ein Tankfahrzeug ohnehin nicht rum...

Geschrieben von Thobias SchürmannArgument Werkfeuerwehren und Flughafenfeuerwehren setzen auf HDL Technik, stimmt das eigentlich?

Teilweise. Kommt auf die Art der WF an. Da gibt es schliesslich sehr unterschiedliche Einsatzbereiche. Mir ist z.B. die Werkfeuerwehr eines NATO-Bunkers (Combined Air Operation Centre, Uedem) bekannt, die HDL auf einer Art Handkarren nutzt. Die haben allerdings auch noch ND-Pumpen. (sogar ein Löschfahrzeug für den Außenbereich.)



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 W.8, Dannenberg / Niedersachsen346138
Datum30.06.2006 12:5312089 x gelesen
Geschrieben von Thobias SchürmannWas ist eine Samtgemeinde?

Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Samtgemeinde

Hademstorf liegt in der Samtgemeinde Ahlden.

mfg
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen346139
Datum30.06.2006 12:5612164 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppDie Kameraden dort werden schon nen Grund haben, warum sie kein TSF-W beschafft haben, sondern nur ein "kleines" TSF, auch wenn sie sich damit in den Augen vieler in diesem Forum in die Unwichtigkeit versenkt haben.

Es gibt wohl keinen vernünftigen Grund ein TSF zu beschaffen, bis auf den Führerschein B! Dieser Grund ist leider oftmals maßgeblich...
Auf dem Bild ist aber ein Vario zu sehen, d.h. das Auto ist mindestens 6 oder 7,5 oder sogar 8 Tonnen schwer. Es hätte also leicht ein TSF-W oder ein LF8/6 werden können (sollen). Leider hat man sich aber die Möglichkeit eines universellen Wassertanks mit universellen Anschlüssen beraubt !

Die Frage entsteht, ob der HDL mehr kann als einen HSR und C-Schlauch und was es kostet.

Das Problem der meisten Feuerwehren ist nicht die gute technisch optimierte Ausführung, sondern die löchrigen Konzepte , die dahinter stehen.

Gruß LP


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 346146
Datum30.06.2006 13:2112231 x gelesen
Hallo!

Mittlerweile ist es mir fast egal, wer sich was kauft. Aber ich darf es nicht so hanebüchend begründen:

Zitat:
Berechnet man das bei einem herkömmlichen C-Strahlrohr mit Mundstück 100 Liter in der Minute benötigt werden, werden bei einer HDL-Anlage lediglich 24 Liter pro Minute benötigt

Lediglich die Angabe der Volumenströme - aber was wird wozu benötigt.

Zitat:
HDL 250 will Feuer nicht ertränken, sondern durch die Nutzung der Energie des Feuers ersticken, d.h. das Verfahren nutzt die Energie des Feuers, um es zu beenden.

Ein Löschanlage mit einem Willen, cool. Dann braucht man keinen Angriffstrupp mehr.

Zitat:
Je höher also die Energieabgabe des Feuers ist, desto besser ist der Löscherfolg.

Je größer das Feuer, desto besser kann man löschen? Auch das wäre genial. (Aua, aua)

Zitat:
Daraus folgt auch der Schluss, dass nicht die massenhafte Aufgabe von Löschwasser den Löscherfolg sichert, sondern die begrenzte Aufgabe von atomisiertem Löschwasser, um den Erstickungseffekt durch Verdampfung bei gleichzeitigem Energieentzug herbeizuführen.

Stimmt, wenn man sich das atomisiert wegdenkt, weil dann jeder Löschangriff einen Strahlenschutzeinsatz nach sich ziehen würde. Aber nach wie vor gilt: 0,3 mm ist der ideale Tröpchendurchmesser.

Zitat:
Das HDL 250 produziert unter hohem Druck (250 bar) mit hoher Geschwindigkeit (ca. 710 km/h) austretenden Wassernebel, der im Brandgeschehen (ohne nennenswerten Druckanstieg) schnell verdampft und zu umgehender Erstickung des Feuers führt.

Ich erzeuge 24 x 1700 l Wasserdampf und das führt zu überhaupt keinem Druckanstieg in einem geschlossenen Raum? Der indirekte Löschangriff funktioniert wenn überhaupt nur in Rauchschichten, ein massives Feuer verursacht so viel Thermik, dass der Wasserdampf sofort weggepustet wird. Beweis: Das "Restefeuer" in unserer RDA ist nicht indirekt löschbar - selbst mit einem HSR 100/300.


Mehr Fotos

Viel Spaß.

Habe übrigens nette Fotos bekommen, auf dem mit einem TLF 8 mit HDL versucht, einen brennenden LKW-Reifen zu löschen - ergebnislos.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen346148
Datum30.06.2006 13:2912118 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Jan Südmersenauf dem mit einem TLF 8 mit HDL versucht, einen brennenden LKW-Reifen zu löschen - ergebnislos.

Den komplett aus zu bekommen, dürfte aber mit herkömmlichem Wassereinsatz eine längere Sache werden, wenn mich nicht alles täuscht ;)

MfG

Ingo


btw: Geschrieben von Jan SüdmersenDas "Restefeuer" in unserer RDA ist nicht indirekt löschbar

isse fertig?

MFG

Ingo


--

54, 74, 90, 2006....


Juli 2007 - Eckhaubertreffen

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW346168
Datum30.06.2006 14:5512154 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppIst der Artikel von jemandem aus der betreffenden Wehr verfasst worden (ist anscheinend Pressewart der Samtgemeinde, hat er auch Feuerwehrausbildung? Wenn ja welche? Aus welchem Gemeindeteil kommt er)?

Selbst wenn der Schreiber KEINE Fw-Ausbildung hat, MUSS ihm jemand von der Fw die Informationen gegeben haben.


Geschrieben von Sebastian KruppGeschrieben von Ulrich CimolinoSollte das wirklich "nur" ein TSF mit der Beladung sein, wirds noch doller....Geschrieben von florian-zusa.de Das Feuerwehrfahrzeug hat denselben Inhalt wie ein normales TSF, also Material zum Arbeiten für eine Löschgruppe und darüber hinaus ein Notstromaggregat.

Wieso also noch doller?


Weil ein TSF mit HDL nur geht, wenn man auf die TS verzichtet.
Weil ein TSF mit Gruppenkabine nicht mit 3,5 t geht.
Weil das Bild garantiert kein TSF zeigt... (na gut, im Beitrag steht ja auch TSF-S...)
Weil ICH schon weiß, wie "norm"ale Fahrzeuge aussehen...


Geschrieben von Sebastian KruppHab nirgendwo geschrieben, dass da ein wasserführendes LF/TLF nicht benötigt wird, wollte nur damit ausdrücken, dass sinnvolle Erstmaßnahmen, die über Aufbau WV gehen, mit der HDL möglich sind.

Ach ja?
Und welche wären das - und woher nimmst Du diese Erkenntnisse?



Geschrieben von Sebastian Kruppeschrieben von Ulrich CimolinoGlaubst Du mir, dass ich einen Hauch von Ahnung habe?

Im Allgemeinen: Ja
Im Bezug auf diesen Fall:
- Wie siehts mit der Ausbildung der betroffenen Wehr aus?
- Wieviele und welche Einsätze fährt sie?
- Tagesstärke?
- Wie sieht die AAO aus, welche Fahrzeuge sind zur Unterstützung zu erwarten, und wann treffen diese ein?
- Wie sah genau die Diskussion vor dem Kauf dieses Fahrzeugs aus?

Hast du auch einen Hauch von Antworten auf diese Fragen?


Keine einzige Antwort auf diese Fragen macht irgendwas an meinem Statement irgendwie auch nur partiell anders, oder siehst Du das wo konkret wie anders?....
(Ausser man würde die Einsätze auf z.B. Werkfeuerwehren, die SOFORT ausrücken, um mit kleinen Fahrzeugen in Hallen DIREKT bei eng begrenzten Lagen ein ggf. da wirksames HD-Löschverfahren anwenden könnten. Das ist bei öffentlichen Feuerwehren m.E. auszuschließen.)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg346178
Datum30.06.2006 15:2812103 x gelesen
Moinsen,

Geschrieben von Thobias SchürmannGibts es Positionspapier, die belegen das eine HDL zu teuer ist?

Wer sollte das schreiben? Derjenige, der ein HDL haben will, wird ein solches Papier nicht schreiben und derjenige, der keines beschaffen will, weil er begriffen hat, wird es einfach lassen und nicht auch noch einen Text verafssen.
"Teuer" ist zudem immmer relativ zu betrachten, der eine will es sich leisten, der andere kann eben nicht.

Fakt ist, dass ein Hochdrucklöschgerät für eine öffentliche Feuerwehr wenig sinnvoll ist, da die feuerwehrtechnischen Möglichkeiten einen Entstehungsbrand zu bekämpfen, auch weitaus günstiger zu realisieren sind, als mit einem HDL. Wieso also beschaffen?


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole


drehleiter.info - Das Ausbildungs- und Informationsportal

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Lörrach / BDW346189
Datum30.06.2006 16:0812169 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Ulrich CimolinoHallo,

TSF-W/S HD

möge jeder selbst bewerten....


;-( Der Autor könnte auch ein Vertriebsmitarbeiter vom Hersteller der HD Technik sein. Klassische Werbeparolen...
Schlimm wenn die das alles glauben was da steht...

Gruß
Christian


-------------------------------------------------


... meine Meinung...

Man sollte keinen Senf von sich geben, wenn man dazu nicht die passenden Würstchen liefern kann.
(Deutsches Sprichwort)

TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY346198
Datum30.06.2006 17:0312135 x gelesen
Geschrieben von Christian TonnerDer Autor könnte auch ein Vertriebsmitarbeiter vom Hersteller der HD Technik sein. Klassische Werbeparolen...

Liest sich ohnehin so, als hätte man Punkt für Punkt aus einem Werbeprospekt übernommen.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRola8nd 8G., Driedorf / Hessen346241
Datum01.07.2006 00:1612079 x gelesen
Hallo Forum,

ich finde es immer wieder ganz toll welche technischen Möglichkeiten es zur Brandbekämpfung gibt!!

Ganz bestimmt haben all diese Lösungen auch einen bestimmten Einsatz im Auge, den man vollständig mit gerade der richtigen Anwendung abarbeiten kann.

Jetzt wieder das alte Lied: Wer soll das bezahlen,...

Eine TSF-xy ist einfach nicht in der Lage für jeden Einsatz das entsprechende Spezialequipment vorzuhalten!

Wir müssen doch heute froh sein, daß wir noch exsistieren dürfen!!

Und wenn man richtig darüber nachdenkt - aus allenn Löschtaktiken das wesentliche hervorhebt - dann kann man mit dem TSF-W - so wie es schon 1996 gebaut wurde - richtig was anfangen!

Wir gehen nicht mit SA in den Innenangriff!
Aber wir haben unsere Löschtaktik umgestellt. Unter Verwendung von HSR können auch wir heute "trockene Einsarzstellen" hinterlassen!!

MkG
Roland


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / 346822
Datum04.07.2006 11:1212180 x gelesen
Hallo.

Ich bemittleide diese Wehr. Sich als Löscheinrichtung eine HDL zu beschaffen ist eine sehr unlogische Sache. PKW-Brände können mit dieser außerdem nie komplett abgelöscht werden. Mal abgesehen davon dass eine Wehr die so ein relativ kleine Fahrzeug beschafft wahrscheinlich eh wenig zu PKW-Bränden gerufen wird.Für Flächenbrände ist sie ebenso ungeeignet.Da setz ich lieber Feuerpatschen ein. die sind wirksamer.Der Nachteil liegt meiner Meinung nach im zu kleinen Wassertank und in dem Wassernebel den die HDL erzeugt.Ein effektives löschen ist so nicht möglich außer man hält das Rohr in sehr sehr geringen abstand über die brennende Fläche.
(Alles was ich geschrieben habe gibt ausschließlich meine Meinung und Erfahrungen mit der HDL wieder)

MFG Flo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern346848
Datum04.07.2006 12:2112128 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Florian HeidenreichIch bemittleide diese Wehr. Sich als Löscheinrichtung eine HDL zu beschaffen ist eine sehr unlogische Sache. PKW-Brände können mit dieser außerdem nie komplett abgelöscht werden. Mal abgesehen davon dass eine Wehr die so ein relativ kleine Fahrzeug beschafft wahrscheinlich eh wenig zu PKW-Bränden gerufen wird.Für Flächenbrände ist sie ebenso ungeeignet.Da setz ich lieber Feuerpatschen ein. die sind wirksamer.Der Nachteil liegt meiner Meinung nach im zu kleinen Wassertank und in dem Wassernebel den die HDL erzeugt.Ein effektives löschen ist so nicht möglich außer man hält das Rohr in sehr sehr geringen abstand über die brennende Fläche.
(Alles was ich geschrieben habe gibt ausschließlich meine Meinung und Erfahrungen mit der HDL wieder)


Das heißt die gleiche Anlage die ihr in eurem VRW rumkarrt ist nutzlos? Warum habt ihr die dann gekauft?


Gruß vom Bodensee
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg346850
Datum04.07.2006 12:2512096 x gelesen
Geschrieben von Christian Schorer

Warum habt ihr die dann gekauft?


Ich schätze "er" ist Anwender und kein Beschaffer bzw. Entscheider.

MkG
Jörg


Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern346852
Datum04.07.2006 12:3112137 x gelesen
Geschrieben von Jörg AndersIch schätze "er" ist Anwender und kein Beschaffer bzw. Entscheider.

Jo, aber immerhin mal ein ehrliches Statement zu so einer Kiste.


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg346854
Datum04.07.2006 12:4512117 x gelesen
Geschrieben von Christian Schorer

Jo, aber immerhin mal ein ehrliches Statement zu so einer Kiste.

Das könnte ruhig mehr ins Detail gehen, oder?

MkG
Jörg


Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 346855
Datum04.07.2006 12:5112119 x gelesen
Hi!

Warten wir mal so lange, bis das ein Beschaffer der genannten Wehr liest. Wir werden dann sehen, wie souverän mit solcher Kritik umgegangen wird...

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz346859
Datum04.07.2006 13:0112132 x gelesen
Hallo!

Danke für den Link Jan.

Ist also ein Kastenwagen. Gut, nichts gegen Kastenwagen, sind etwas schmäler als ihre Brüder mit dem Kofferaufbau und haben unter Umständen etwas mehr theoretische Nutzlast.

Was mir hier etwas Magenschmerzen bereitet , ist die Aussage:

Gerätschaftentnahmen sind über den Geräteraum G1 am Heck oder über den Geräteraum G2 im Inneren des Fahrzeuges zu entnehmen.

Mannschaft und Gerät im selben Raum? Da will ich mal annehmen, dass das Gerät sehr gut gesichert ist. Dies hätte man etwas besser lösen können so ähnlich wie hier:



Wenn ich mich recht erinnere ist hier Mannschafts- und Geräteraum durch eine Wand getrennt.

Ich würde auch gerne mal Bilder des TSF-S mit geöffneten Geräteraumtüren sehen. Das Fahrzeug verfügt über Heckbeladung.

Zitat: Das Feuerwehrfahrzeug hat denselben Inhalt wie ein normales TSF, also Material zum Arbeiten für eine Löschgruppe und darüber hinaus ein Notstromaggregat.

Ich hoffe das ich mich irre, aber ich denke mal vom Platzangebot wird es da für eine TS 8 doch etwas eng, oder? Ich meine HDL, Stromerzeuger und TS nebeneinander, oder wie?

Wenn sich aber meine Vermutung bestätigt, also keine TS an Bord ist, ist das überhauptkein TSF oder TSF-S sondern nur ein "GW-HDL"! Es sein denn man hat da evtl. eine TS 6 noch draufgepackt.

Auch sehe ich keine Steckleitern. Sind diese im Aufbau gelagert?

Wenn da also auch noch ein Stromerzeuger drauf ist, hat man bestimmt auch einen Beleuchtungssatz und div. Stromverbraucher verladen.

Ich denke mal, man könnte das Fahrzeug schon fast als ein LF 8 nach "Asbach-Uralt-Norm" bezeichnen.

Zum Sinn... bzw. Unsinn eines Hochdrocklöschfahrzeugreinigungsgerätes ist eigentlich nichts mehr zu sagen.

Aber trotzdem, auf den Bildern gefällt mir das Fahrzeug, aber auch nur da :-)

Gruß vom Donnersberg

Jakob

PS: Die Wehr hatte 2005 nur einen (1) Einsatz? Aber egal, vom TSA über TSF und LF8 zum TSF-S. Interessante Chronik.


Alles meine ganz private Meinung!

"Wenn man zehn Deutsche zu einer Konferenz mit fünf Vertretern anderer Nationen mit dem Auftrag schickt, dort entschlossen die Interessen ihres Landes zu vertreten, bringen es die zehn Deutschen fertig, sich von ihren fünf Kontrahenten demokratisch zum Nachteile Deutschlands überstimmen zu lassen".

"Wer glaubt, Deutschland hätte einen wohl organisierten und funktionierenden Katastrophenschutz, der glaubt auch, das Christkind ist der Sohn vom Weihnachtsmann und dem Osterhasen"


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW346925
Datum04.07.2006 17:2812107 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Jan SüdmersenWarten wir mal so lange, bis das ein Beschaffer der genannten Wehr liest. Wir werden dann sehen, wie souverän mit solcher Kritik umgegangen wird...

Jepp, ich denke auch, dass wir wieder die Kritikfähigkeit der dt. FW vorgeführt bekommen.


Gruß,
Christian Rieke

"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
(Albert Einstein)
***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / 347159
Datum05.07.2006 21:5812122 x gelesen
Hallo alle zusammen.

Ich bin nur anwender dieser anlage hatte mit der beschaffung nix am hut bis auf dass ich bei der vorführung der firma oertzen anwesend war. Ich bin zwar erst 18 (was auch der grund ich warum ich mit der beschaffung nix zu tun hatte) aber ich befasse mich selbstständig mit vielem was feuerwehr angeht um mir meine eigene meinung zu themen bilden zu können.

So nun zum Gerät selber. Glücklicherweise kann ich berichten dass es noch nicht für den IA genutzt wurde aber ausschließen möchte ich es auch nicht (meiner Meinung nach mehr als fahrlässig;doch dass wird leider großteils bei uns anders gesehen) denn dieses Fahrzeug ist bei uns ausdrücklich für den örtlichen Brandschutz in der Stadt und direkter Umgebung zuständigt. Es ist nix anderes als ein feuerroter (zumindest das grundgestell) Hochdruckreiniger. Was mit dem Gerät gelöscht werden bzw. nicht gelöscht werden kann habe ich ja bereits in meinem ersten Poste beschrieben. PKW-Brände im groben und ganzen soweit bis keine Flammen mehr schlagen (je nach Bedienung und größe des Brandes versteht sich) ein nachträgliches löschen bzw. ein vollständiges ablöschen mit einem LF oder TLF unabdingbar. Darauß lässt sich schließen dass man den Brand auch gleich hätte mit dem großen Fahrzeug löschen können. In anbetracht der Tatsache dass ein PKW-Brand eh ein Totalschaden bedeutet ist die Investition also ihr Geld nicht wert (ich kann nur für mich/uns sprechen und die Erfahrungen weitergeben die wir/ich in Übungen gemacht oder gesehen haben). Warum wir dann überhaupt dieses Fahrzeug beschafft haben? Es ist als Ersatz für unser altes LF16 gekommen. Es hat unseren Führungsdienstgraden gereicht nachdem dass von uns geforderte LF16/12 zum 3ten oder 4ten mal im Haushalt auf das nächste Jahr verschoben wurde. Also verfuhren sie nach dem Prinzip lieber ein wenig was als wieder nix. Zusätzlich hauten sie noch die knaller Argumente wie "Führerscheinprobleme" "neue Autobahn" und "Kosten" raus und schon war die Diskussion beendet. Und wie es in wahrscheinlich jeder Gemeinde ist wo die Gelder knapp sind und der Bürgermeister keine ahnung von notwendiger Technik und ihren kosten hat interessierte ihn bloß der Preisvorteil und die Unterschrift saß. So ungefähr kann man es sich vorstellen. Scherzhafte Sprüche wie "unser 100.000? Hochdruckreiniger" werden mit einem gezwungenen lächeln abgetan.Daran kann man gut erkennen dass teilweise immernoch eine sehr große positive Meinung hier vorherrscht und es immernoch als Wunderwaffe gesehen wird.

Ich hoffe ich konnte soweit alle Fragen beantworten. Wenn noch Fragen da sind werde ich diese auch gerne versuchen beantworten zu können.

MFG Flo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.347163
Datum05.07.2006 22:0612093 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Florian HeidenreichIch hoffe ich konnte soweit alle Fragen beantworten. Wenn noch Fragen da sind werde ich diese auch gerne versuchen beantworten zu können.

Wie wird die Seilwinde durch die Verantwortlichen begründet?


MkG.
Christof

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg347167
Datum05.07.2006 22:1012166 x gelesen
Moinsen,

Geschrieben von Christof StroblWie wird die Seilwinde durch die Verantwortlichen begründet?

Das ist ein anderes TSF, welches zur Zeit diskutiert wird...


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

drehleiter.info - Das Ausbildungs- und Informationsportal

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / 347168
Datum05.07.2006 22:1112058 x gelesen
Nein soweit ist es noch nicht dass wir eine Seilwinde dran haben. Das ist leider das andere Topic.

mfg Flo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg347170
Datum05.07.2006 22:1312165 x gelesen
Geschrieben von Christof Strobl
Wie wird die Seilwinde durch die Verantwortlichen begründet?

Kann es sein das du dich im Fehlbeschaffungsthread vertan hast? :)
Ich glaub hier ging es ausschließlich um den Hochdruckreiniger. Im anderen Thread gehts um ein Fahrzeug mit Hochdruckreiniger UND Seilwinde :)

Auf den Bildern kann ich nämlich keine Seilwinde entdecken. Oder liegt der Denkfehler zu deinem Beitrag grad bei mir?


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen347930
Datum09.07.2006 14:3112097 x gelesen
Kann mit bitte jemand einen Link geben, in denen explizit die Vorteile von Hohlstrahlrohren gegenüber Hochdruckeinrichtunegn verglichen werden?
Danke :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW347935
Datum09.07.2006 15:0512124 x gelesen
Geschrieben von Annette StollKann mit bitte jemand einen Link geben, in denen explizit die Vorteile von Hohlstrahlrohren gegenüber Hochdruckeinrichtunegn verglichen werden?

Brandbekämpfung mit Wasser und Schaum

Daraus gibts auch einige Downloads


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt