alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTS 6/675 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorThom8as 8M., Oberlichtenau / 345888
Datum28.06.2006 22:4044255 x gelesen
Hallo Kameraden!

Bin als Gerätewart mit der Beschaffung einer TS 6/6 beauftragt worden.
Meine Frage :
Welche könnt Ihr empfehlen und mit welcher Preislage müssen wir überhaupt rechnen (bevor ich die ganzen Händler abklappere) ?????
In der näheren Auswahl liegt die Ziegler "Ultra Compact" und die Jöhstadt "ZL 500". Hat jemand Erfahrungen damit?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNikl8as 8W., Gütersloh / NRW345890
Datum28.06.2006 22:4742281 x gelesen
N'abend,

rein interessehalber, wofür wollt ihr ne TS 6/6?


Schönen Abend noch
Niklas



Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein. (Christian Wallner)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Oberlichtenau / 345893
Datum28.06.2006 22:5542178 x gelesen
Ist eine Ersatzbeschaffung für eine uralte DDR-TS 8 und für ihren einsatztaktischen Zweck vollkommend ausreichend.Zur Beruhigung: neue TS 8 Ultra Leicht ist schon vorhanden.
MfG Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg345898
Datum28.06.2006 23:0342074 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Thomas Magerst eine Ersatzbeschaffung für eine uralte DDR-TS 8 und für ihren einsatztaktischen Zweck vollkommend ausreichend.

neugierig wie ich nun mal bin möchte ich jetzt mal nach dem einsatztaktischen Zweck der TS 6 fragen. [damit möchte ich jetzt aber niemand "in die Pfanne" hauen!]


MkG Jürgen Mayer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNikl8as 8W., Gütersloh / NRW345901
Datum28.06.2006 23:0542246 x gelesen
Geschrieben von Thomas Magereinsatztaktischen Zweck
Den wollte ich wissen ;).


Geschrieben von Thomas MagerZur Beruhigung: neue TS 8 Ultra Leicht ist schon vorhanden.
Glaub ich gerne. Hatte aber auch nicht vor mich über die Beschaffung an sich zu beschweren.


MkG
Niklas



Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein. (Christian Wallner)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Oberlichtenau / 346004
Datum29.06.2006 16:5542272 x gelesen
Tach wieder! Mußte mal schnell auf Arbeit zwischendurch.

Gut, "einsatztaktisch" war vielleicht nicht das richtige Wort . Es soll eher eine zweckmäßige Ersatzbeschaffung sein. Sie ist als TS für ein LF 8/6 gedacht. Dort hatten wir bis jetzt eine DDR-TS.Sie dient eigentlich nur zum Auspumpen Von Kellern etc. Gerade zu diesem Zweck möchten wir wieder eine relativ kompakte und vor allem leichte TS . Und was eine neue TS 8 wiegt, brauch ich sicher niemanden erzählen (selbst wenn "Ultraleicht" draufsteht!) Und da eine neue TS 6 fast annähernd die Leistung unserer fast 40 Jahre alten TS 8 (noch mit DKW-Motor) bringt,diese Leistung aber dazu voll ausreichend ist, viel die Wahl eben auf solch eine Pumpe.Zur Wasserversorgung beim Brand wird sie nicht gebraucht, dafür haben wir ein MZF mit TSA wo die neue TS 8 verlastet ist. Könnte denn nun mal jemand die ursprüngliche Frage beantworten???

MfG Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg346029
Datum29.06.2006 18:1342172 x gelesen
Geschrieben von Thomas MagerGerade zu diesem Zweck möchten wir wieder eine relativ kompakte und vor allem leichte TS .

Für diesen Zweck würde ich schlicht Tauchpumpen beschaffen. Ist günstiger und leichter.
Und wenn ich 2 TP 4 beschaffe kann ich sogar zwei Einsatzstellen gleichzeitig beackern.



Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW346030
Datum29.06.2006 18:1442228 x gelesen
Geschrieben von Thomas MagerSie ist als TS für ein LF 8/6 gedacht.

Normbeladung vom LF 8/6 mit TS war und ist?

Wieso dann eine TS 6/6?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Oberlichtenau / 346048
Datum29.06.2006 20:3442173 x gelesen
Die Tauchpumpe ist vorhanden. Aber natürlich nicht so vielseitig nutzbar.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Großhabersdorf / Bayern346052
Datum29.06.2006 21:1742043 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas MagerDie Tauchpumpe ist vorhanden. Aber natürlich nicht so vielseitig nutzbar.

Also Keller pump ich doch lieber mit ner TP aus als mit ner TS.

Für was wollt ihr denn die TS 6/6 alles einsetzen?

Gruß
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 M.8, Moritzburg / Sachsen346070
Datum29.06.2006 23:3942249 x gelesen
mm ist das jetzt hier eher üblich Entscheidungen die Feuerwehren getroffen haben grundsätzlich anzuzweifeln? Mein Gott man hat sich halt die TS6/6 gewählt, aber statt mal Hinweis zugeben wo man Infos finden kann wird nur rumgemosert und sich über Dinge Geschwafelt aber die eigentliche Frage ignoriert.
Ist das inzwischen Standard? Ist mir nicht zum ersten Mal aufgefallen. In einem Forum kann von mir aus gerne eine Diskussion vom Thema abwandern, aber ihr wurde ja gleich zum Gewaltmarsch weg vom Thema gerufen.

Sorry, aber das musste mal gesagt werden


Meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW346099
Datum30.06.2006 11:0241960 x gelesen
Geschrieben von Carsten Maudrichmm ist das jetzt hier eher üblich Entscheidungen die Feuerwehren getroffen haben grundsätzlich anzuzweifeln?

Wenn die grundsätzlich anzuzweifeln bzw. in Frage zu stellen sind: ja.

Vgl. dazu den vorhin begonnenen Thread um das TSF-W/S HD, das weder ein Einzelfall ist, noch unproblematisch - aber von dem die Beschaffer ganz offensichtilch SEHR überzeugt sind.
Vgl. taktische problematische oder gar gefährliche Konzepte von "zentraler Atemschutzüberwachung" bis "Atemschutzkanal", um nur mal bei "Basisproblemen" zu bleiben.

Geschrieben von Carsten MaudrichMein Gott man hat sich halt die TS6/6 gewählt, aber statt mal Hinweis zugeben wo man Infos finden kann wird nur rumgemosert und sich über Dinge Geschwafelt aber die eigentliche Frage ignoriert.

Evtl. erledigt sich die Frage auch durch hinterfragen derselben...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz346170
Datum30.06.2006 14:5642126 x gelesen
Hallo,

in unserer Verbandsgemeinde wurden vor ein paar Jahren einige alte TS8 durch TS6 Ultra Compact ersetzt, als ganz normale Beladung auf TSF (wo bleibt der Aufschrei...???)

Erfahrung: nur gute. Die Leistungsdaten im Hydrantenbetrieb entsprechen annähernd der TS8-Norm, im Saugbetrieb liegen sie knapp unter den geforderten Werten. Mit nur einem statt 2 B-Abgängen kann man leben. Dafür ist die TS wesentlich leichter und handlicher und kann zur Not auch mal mit nur 2 Mann in Stellung gebracht werden.
Wenn man den Preisunterschied zu einer der heutigen überdimensionierten TS20/10 (ich wüßte nicht, dass noch jemand TS8/8 baut, die auch wirklich 8/8 sind) sieht, ist dies ein weiterer Punkt für die TS6.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW346172
Datum30.06.2006 15:0742203 x gelesen
Geschrieben von Michael Weyrichin unserer Verbandsgemeinde wurden vor ein paar Jahren einige alte TS8 durch TS6 Ultra Compact ersetzt, als ganz normale Beladung auf TSF (wo bleibt der Aufschrei...???)

genauso kritisch zu hinterfragen wie die TS 6/6 im LF 8/6(TS) - eher noch schlimmer, weil die EINZIGE FP auf dem Fahrzeug.


Geschrieben von Michael WeyrichErfahrung: nur gute. Die Leistungsdaten im Hydrantenbetrieb entsprechen annähernd der TS8-Norm, im Saugbetrieb liegen sie knapp unter den geforderten Werten. Mit nur einem statt 2 B-Abgängen kann man leben.

"Super" - und was erzählst Du mir, wenn ich als EL das TSF zur WV über lange Wegstrecken eingeplant habe und zwar als EINE Verstärkerpumpe für eine DOPPELTE B-Leitung?

Wer hat nochmal aller hier groß auch für die Wichtigkeit kleinerer Feuerwehren auch für die WV argumentiert?

Wir könnten uns von mir aus gern drauf einigen, dass (auch wegen der Gewichtsprobleme!) beim TSF o.ä. künftig halt eine TS 6/6 enthalten ist. ABER die Konsequenzen daraus sind dann auch klar.

Das ist doch wieder das typische Problem, warum man mit dem kommunalen Brandschutzflickenteppich keine überregionalen Konzepte planen kann, weil jeder meint, er hätte andere schlaue Ideen. Dumm, dass einige davon dazu führen, dass jeder übergreifende Führungsplanung scheitern MUSS!

Mehr Beispiele?
Dekon-P als SW
ErkKW als MTF
TSF als HDL-Träger (dafür ohne TS)
LF 8 als HDL-Träger (dafür ohne TS)
LF 16/12 ohne THL (die dafür auf dem TLF)
uvm...

Dr. de Vries hat da eine sehr gute Grafik zu Feuerwehr 1944 und 2004... (zu sehen in unseren Vorträgen bzw. Veröffentlichungen)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLoth8ar 8K., Niedernjesa / 346210
Datum30.06.2006 21:0742025 x gelesen
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Geschrieben von Carsten MaudrichSorry, aber das musste mal gesagt werden


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz346212
Datum30.06.2006 21:1642043 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolino"Super" - und was erzählst Du mir, wenn ich als EL das TSF zur WV über lange Wegstrecken eingeplant habe und zwar als EINE Verstärkerpumpe für eine DOPPELTE B-Leitung?

und wo kommen die Schläuche für die doppelte B-Leitung her? Die paar B des TSF? Wohl kaum. Leistungsmäßig kann die Pumpe durchaus in eine einfache B-Leitung eingeplant werden, ebenso wie auch jede andere 30-40 Jahre alte TS8 (die haben ähnliche Leistung).

Geschrieben von Ulrich CimolinoWir könnten uns von mir aus gern drauf einigen, dass (auch wegen der Gewichtsprobleme!) beim TSF o.ä. künftig halt eine TS 6/6 enthalten ist. ABER die Konsequenzen daraus sind dann auch klar.

Auch mit der TS6 ist eine WV möglich. Aber mit TS8 kann man sich hier immer noch zuschmeißen lassen (17 Ortswehren in der VG, 1xLF8, 1xLF10/6, 1xTLF8+MTW, sonst alle TSF, davon 2 mit TS6, also auch noch mehr als genug TS8 da...)

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Oberlichtenau / 346217
Datum30.06.2006 21:5142178 x gelesen
Werter Ulrich!!!!
Da Du ja hier im Forum der einzig wahre Feuerwehrsachverständige zu scheinen bist, würde ich dich nun mal bitten, was Sinnvolles zur Ursprungsfrage abzugeben oder dieses Thema mal Leuten zu überlassen die nicht so voreingenommen über Beschaffungen von kleinen Ortswehren sind!!!!!!!
Es gibt auch Gemeinden außerhalb von Düsseldorf und wir müssen ein wenig auf den Kosten/Nutzenfaktor schauen.
Und ein bissel was von Feuerwehr verstehen wir auch!!!!!

Danke Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen346219
Datum30.06.2006 22:0542127 x gelesen
Da Du ja hier im Forum der einzig wahre Feuerwehrsachverständige zu scheinen bist, würde ich dich nun mal bitten, was Sinnvolles zur Ursprungsfrage abzugeben oder dieses Thema mal Leuten zu überlassen die nicht so voreingenommen über Beschaffungen von kleinen Ortswehren sind!

Ich glaube er hat nichts gegen die Beschaffungspolitik bei kleinen Ortswehren, sondern was gegen die allgemeine Beschaffungspolitik der Feuerwehren, welche nicht selten durch Insellösungen, Schwanzvergleiche und Kirchturmdenken statt von Vernunft geprägt sind. Dieser Ansicht werden sich vermutlich nicht wenige Forumsuser anschließen...

Es gibt auch Gemeinden außerhalb von Düsseldorf und wir müssen ein wenig auf den Kosten/Nutzenfaktor schauen.

Wer muß das nicht...?

MkG
Marc



Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 P.8, Nordhastedt / Schleswig-Holstein346221
Datum30.06.2006 22:1341670 x gelesen
Hallo,

komisch, dass viele, wenn ihnen die Argumente ausgehen oder ihnen die Argumente der anderen nicht passen, auf diese Schiene abgleiten.
Liefere doch lieber Gegenargumente zu Uli. Ok, das wird schwer, weil Du wahrscheinlich auch schon festgestellt hast, das er da mit seinen Argumenten schon recht hat.

Geschrieben von Thomas MagerEs gibt auch Gemeinden außerhalb von Düsseldorf und wir müssen ein wenig auf den Kosten/Nutzenfaktor schauen.

Das müssen wohl alle. Und gerade deshalb solltet Ihr Ulis Argumente ernst nehmen.

Geschrieben von Thomas MagerUnd ein bissel was von Feuerwehr verstehen wir auch!!!!!

Hat auch niemand bestritten.

Gruß
Henning


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine eigene Meinung wieder.
www.florian-dithmarschen.de - die private Feuerwehrseite

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Oberlichtenau / 346225
Datum30.06.2006 22:2641638 x gelesen
Ja Leute !
Ich wollte doch aber nur Erfahrungen von Anderen im Umgang mit einer TS6 und die ungefähren Preise. Und darauf haben bis jetzt die wenigsten geantwortet. Die Entscheidung ob überhaupt ist nach reichlich überlegen eh gefallen. Es ist nun mal nach unserem Ermessen die optimale Lösung. Und um noch mal auf die Wv lange Wegstrecke zu kommen, wie schon am Anfang gesagt, die TS 8 dafür ist auf dem 2. Fahrzeug vorhanden. Also wozu eine zweite kaufen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg346227
Datum30.06.2006 22:3441672 x gelesen
Geschrieben von Thomas MagerAlso wozu eine zweite kaufen?


Dann kauft doch bitteschön überhaupt keine zweite TS, wenn Ihr diese gar nicht braucht. Das spart noch viel mehr Geld. Und auf einem LF 8/6 muß nicht zwingend eine TS dabei sein.


Es wurde gefragt, was Ihr damit machen wollt. Daraufhin kam "Keller auspumpen". Da habe ich den Vorschlag gemacht "kauft TP, die sind biilliger und für diesen Zweck deutlich besser".
Dann kam von Dir "aber die TS ist universeller einsetzbar".

Und wir alle warten darauf, für was Ihr diese TS außer zum Keller lenzen (was mit der TP besser geht) noch machen wollt, damit wir ggfs. Vorschläge machen können.



Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW346255
Datum01.07.2006 08:2642048 x gelesen
Geschrieben von Michael Weyrichund wo kommen die Schläuche für die doppelte B-Leitung her?

Es soll Feuerwehren geben, die haben da auch "ländliche" Lösungen mit zusätzhlichen C-Haspeln mit B, mit Anhängern usw.
Ich kenn etliche davon - und ich kenn auch etliche Feuer, wo TS in Doppel-B-Leitungen waren.


Geschrieben von Michael WeyrichAber mit TS8 kann man sich hier immer noch zuschmeißen lassen (17 Ortswehren in der VG, 1xLF8, 1xLF10/6, 1xTLF8+MTW, sonst alle TSF, davon 2 mit TS6, also auch noch mehr als genug TS8 da...)

Jetzt schon, was macht Ihr in 5 - 10 Jahren, wenn der eine statt TS 8/8 die 6/6, der andere ein HDL, der nächste eine Ölstreueinrichtung usw. verbaut/verlädt?

Was ist, wenn genau das eine Fahrzeug als TSF halt dann am Berg genau da steht, wo die Förderleitung kommt?

Wie kompliziert willst Du das noch machen, wo es doch jetzt schon genau bei der Basismaßnahme mehr als genug echte Probleme im richtigen Leben gibt?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW346261
Datum01.07.2006 08:4041857 x gelesen
Geschrieben von Thomas MagerDa Du ja hier im Forum der einzig wahre Feuerwehrsachverständige zu scheinen bist,

hmmm, öffentlich bestellte Sachverständige wirds hier nicht sonderlich viel zu dem Thema Feuerwehr geben, aber einige davon kenn ich recht gut.

Ich bin aber einer, der sich seit etlichen Jahren beruflich mit Feuerwehr beschäftigt - und daneben immer noch das Herz bei der FF hat (wo ich auch herkomme - und woraus ich nie einen Hehl gemacht habe).

Insofern bin ich nicht so ganz fachlich unbelastet - und würde es daher begrüßen, wenn man auf fachlicher Basis weiter diskutiert, auch wenns unangenehm wird und persönliche Angriffe bleiben läßt!

Geschrieben von Thomas Magerwürde ich dich nun mal bitten, was Sinnvolles zur Ursprungsfrage abzugeben oder dieses Thema mal Leuten zu überlassen die nicht so voreingenommen über Beschaffungen von kleinen Ortswehren sind!

1. hab ich bisher m.E. (und das dürften andere auch so sehen) dazu Sinnvolles dazu beigetragen.
2. Wenn Du noch mehr davon willst: Man kann die ganze Beschaffung durchaus dem Sinn nach in Frage stellen.
3. Hat das an sich nichts mit FF (oder gar kleinen FFs) zu tun, weil sowas ähnliches gibts fast überall.
4. Musst Du schon mir überlassen, was ich fachlich wo und wann beitrage.


Geschrieben von Thomas MagerEs gibt auch Gemeinden außerhalb von Düsseldorf

Sag bloß?
Schon mal überlegt, wo ich herkomme?


Geschrieben von Thomas Magerund wir müssen ein wenig auf den Kosten/Nutzenfaktor schauen

Oh ja, gutes Beispiel bzw. Einwand. Fangen wir doch mal an:

1. Zahl Eurer Einsätze/Jahr zum Keller auspumpen?
2. Zahl der betroffenen Keller mit ungefähr wieviel Wasser drin?
3. Zahl und Art der bei Euch verfügbaren Pumpen?
4. Zahl und Ausrüstung und Stärke und Entfernung anderer Feuerwehren bei Euch in der Umgebung bis ca. 10 km, sowie deren Einbindung in ähnliche Lagen. (Ist das eher ein Starkregen, oder habt Ihr ein Hochwasserproblem?)
5. Zahl der Brandeinsätze (auch überörtlich).
6. Einbindung des TS 6/6-Fahrzeugs in solche Einsätze?
Usw.

Ich kann mir alle möglichen Antworten vorstellen, aber die wenigsten werden dafür auf TS rauslaufen.... und KEINE auf eine TS 6/&


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen346262
Datum01.07.2006 08:5941649 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Michael Weyrich
und wo kommen die Schläuche für die doppelte B-Leitung her? Die paar B des TSF? Wohl kaum.
Gut kombiniert! Ich würde SW oder STA (Schlauchtransportanhänger) vorschlagen. Gerde im Gebirge beträgt der Pumpenabstand nur 300 bis 400 m. Kannst Ausrechnen wieviel Pumpen ein SW dann braucht. Und beachten, das diese auch selten als FPH/FPV ausgeführt werden können.

Geschrieben von Michael Weyrich
Leistungsmäßig kann die Pumpe durchaus in eine einfache B-Leitung eingeplant werden, ebenso wie auch jede andere 30-40 Jahre alte TS8 (die haben ähnliche Leistung).
Laut Z hat die TS 6/6 (Ultra Compakt) bei 8 bar 400 l/min. Das sollte auch eine 50 Jahre alte DKW noch toppen?

Geschrieben von Michael Weyrich
Auch mit der TS6 ist eine WV möglich.
Am Kirchturm sicherlich, aber nicht in einer LWS.

Geschrieben von Michael Weyrich
Aber mit TS8 kann man sich hier immer noch zuschmeißen lassen
Wenn dem so ist, braucht man eigentlich gar keine TS kaufen - oder?

Was glaubst Du wozu Normung gut sein soll? Wenn man meint wir haben eine TS 8/8, aber eigentlich ist es einen PFPN 10-2000, Ein LF 8/6 aber eigentlich ein LF 16/10 usw. usw. Und dann überörtliche Einsätze haben wollen, taktisch nicht erkennbar, deshalb nicht planbar und überhaupt führbar? Man braucht ja noch die S-Funktion der "Technik- und Taktikübersetzer" geilster Fahrzeugkreationen...


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8K., Wismar / Mecklenburg346263
Datum01.07.2006 09:0041792 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoJetzt schon, was macht Ihr in 5 - 10 Jahren, wenn der eine statt TS 8/8 die 6/6,

Das wäre dann ja wieder kompatibel... ;-)

Geschrieben von Ulrich Cimolinoder andere ein HDL,

Naja, wenn man weniger Wasser fördert, muss man halt wassersparend arbeiten ;-)

Geschrieben von Ulrich Cimolinoder nächste eine Ölstreueinrichtung usw. verbaut/verlädt?

"Ölstreu"-Einrichtung?

Geschrieben von Ulrich CimolinoWas ist, wenn genau das eine Fahrzeug als TSF halt dann am Berg genau da steht, wo die Förderleitung kommt?

s.o. dann hat das TSF einen Motorschaden...


Aber im Ernst. Was genau passiert eigentlich, wenn man eine TS6/6 in eine "Lange Wege" einbaut?

Der Volumenstrom wird "ausgebremst"?
Der "Verstärkerdruck" reicht gerade, um 100m später eine Pumpe hinstellen zu müssen?


Gib einem Menschen Macht und Du erkennst seinen wahren Charakter...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz346264
Datum01.07.2006 09:0342220 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoJetzt schon, was macht Ihr in 5 - 10 Jahren, wenn der eine statt TS 8/8 die 6/6, der andere ein HDL, der nächste eine Ölstreueinrichtung usw. verbaut/verlädt?

Da ich aus Rheinland-PFalz komme und damit nach Rheinland-Pfälzischem Konzept ein paar alte TSF sicherlich in den nächsten Jahren durch KLF ersetzt werden, wird sich sowieso nicht vermeiden lassen, dass einige Wehren mehr mit einer TS6 ausgestattet werden. Wasserversorgung über lange Wegstrecken ist bei uns eher ein sehr seltener Einsatzfall, zumindest gibt es keine solch langen Strecken, dass man mit den zur Verfügung stehenden TSF und TS8 nicht auskommen würde. Außerdem kann bei Bedarf auch ein SW aus einer benachbarten VG nachalarmiert werden (was durchaus auch schon gemacht wurde). HDL wird es statt TS in unserer VG sicherlich nicht geben. Es gibt zwar einige Wehren, die als Wechselmodul z.B. Stromerzeuger mit Beleuchtungssatz und TP haben, Standardbeladung ist aber immer die TS, also auch keine Ölstreueinrichtung.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen346266
Datum01.07.2006 09:3641591 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael WeyrichDa ich aus Rheinland-PFalz komme und damit nach Rheinland-Pfälzischem Konzept ein paar alte TSF sicherlich in den nächsten Jahren durch KLF ersetzt werden, wird sich sowieso nicht vermeiden lassen, dass einige Wehren mehr mit einer TS6 ausgestattet werden.

Hier bin ich mal gespannt, wie sich die Sache mit dem KLF weiterentwickeln wird. Aufgrund der aktuellen Fahrgestellproblematik sehe ich eigentlich (Gott sei Dank) das aus für das KLF Konzept. Aber vielleicht kommt man ja auf die Idee noch 100 kg an der Beladung des KLF einzusparen...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8W., Oberthal / Saarland346270
Datum01.07.2006 10:1141629 x gelesen
Hallo.
So Unrecht hat Thomas nicht. Es ist etwas anderes, ob ich in Düsseldorf oder Bad Hersfeld beschaffe oder irgendwo auf´m Land. Da könnt ihr hier erzählen soviel ihr wollt. Wenn hier bei uns ein Kleinfürst eine Furzidee hat und irgendwas unbedingt haben will, dann wird die Furzidee halt angeschafft. Und wenn ein Heinzelmann der Meinung ist, dass eine TS 0,5/5 für ein TSF reicht könnt ihr euch zum Affen blubbern, der wird es gar nicht hören wollen.
Dass das nicht der Idealfall ist und sich unbedingt ändern muss und man ja auch kann wenn man will und was weiss ich alles, steht in genug Threads und muss nicht nochmal diskutiert werden.
Thomas wollte was wissen. Und der wird gleich glatt gebügelt. Kann er denn überhaupt was für die Beschaffung? Oder muss er mit dem leben, was besagter Heinzelmann ihm vorschreibt.
Hier werden oft die falschen Leute in den Senkel gestellt. Und die machen dann oft noch den Fehler, Rechtfertigungen zu suchen für etwas, was sie gar nicht zu verantworten haben und wovon sie möglicherweise auch nicht überzeugt sind.
Gruß
Chris


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen346271
Datum01.07.2006 10:1141680 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Daniel Koch
Aber im Ernst. Was genau passiert eigentlich, wenn man eine TS6/6 in eine "Lange Wege" einbaut?

Der Volumenstrom wird "ausgebremst"?
Der "Verstärkerdruck" reicht gerade, um 100m später eine Pumpe hinstellen zu müssen?

Also "ausgebremst" wird ein Q von 800 l/min noch nicht.
Um es genau zu sagen brauchte man die Pumpenkennlinie.
Aber geschätzt:
Z. gibt für 900 l/min 2 bar an, das dürften etwa 3 bar bei 800 l/min sein. Für die nächste FP 1,5 bar pein vorausgesetzt, ergibt das einen pverlust von 1,5 bar. Das kann man in Höhe oder bei dem Q in 120 m B verbraten.
Also Antwort B ist richtig ;-)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8K., Wismar / Mecklenburg346272
Datum01.07.2006 10:1841568 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerPumpenkennlinie

Tja, habe ich leider auch nicht zur Hand...

Geschrieben von Hanswerner KöglerZ. gibt für 900 l/min 2 bar an, das dürften etwa 3 bar bei 800 l/min sein. Für die nächste FP 1,5 bar pein vorausgesetzt, ergibt das einen pverlust von 1,5 bar. Das kann man in Höhe oder bei dem Q in 120 m B verbraten.
Also Antwort B ist richtig ;-)


Danke. Jetzt habe ich eher eine Vorstellung vom Ablauf. (Strömungslehre ist schon etwas her ;-))


Gib einem Menschen Macht und Du erkennst seinen wahren Charakter...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW346273
Datum01.07.2006 10:2841693 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Michael WeyrichDa ich aus Rheinland-PFalz komme und damit nach Rheinland-Pfälzischem Konzept ein paar alte TSF sicherlich in den nächsten Jahren durch KLF ersetzt werden, wird sich sowieso nicht vermeiden lassen, dass einige Wehren mehr mit einer TS6 ausgestattet werden.

Mal so als Nebenfrage: Welches Fahrgestell ist denn für das KLF vorgesehen?


Gruß,
Christian Rieke

"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
(Albert Einstein)
***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen346276
Datum01.07.2006 10:3741651 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian RiekeMal so als Nebenfrage: Welches Fahrgestell ist denn für das KLF vorgesehen?

Bisher sind mir nur KLF auf Sprinter (Kofferaufbau) und LT (Koffer oder normaler Kastenwagen) bekannt...
Ganz nebenbei sind mir mittlerweile Stimmen von eingefleischten Sprinternutzern bekannt, die den neuen Sprinter lieber heute als morgen wieder gegen einen alten eintauschen würden...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW346277
Datum01.07.2006 10:3941668 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christoph WolfWenn hier bei uns ein Kleinfürst eine Furzidee hat und irgendwas unbedingt haben will, dann wird die Furzidee halt angeschafft. Und wenn ein Heinzelmann der Meinung ist, dass eine TS 0,5/5 für ein TSF reicht könnt ihr euch zum Affen blubbern, der wird es gar nicht hören wollen.

Zumal der wahrscheinlich dann auch nicht hier mitlesen würde.

Geschrieben von Christoph WolfThomas wollte was wissen. Und der wird gleich glatt gebügelt. Kann er denn überhaupt was für die Beschaffung? Oder muss er mit dem leben, was besagter Heinzelmann ihm vorschreibt.

Jepp, Thomas hat das Thema angeschnitten. Nur haben jetzt einige User gute Argumente, dass die Wahl vielleicht nicht so der Brüller ist. Anstatt sich jetzt ehrlich mit den Argumenten und Änderungsvorschlägen auseinander zu setzen, wird sich eingeigelt und einer auf trotzig gemacht. Wieso? Weil andere Leute andere Gedankengänge haben und die für sich selbst gefundene gute Idee in Frage stellen? Eitelkeit? Stolz? Vielleicht ist ja der Vorgesetzte doch für die Argumente zugänglich. Da kann man schonmal die ein oder andere Überraschung erleben.

Geschrieben von Christoph WolfHier werden oft die falschen Leute in den Senkel gestellt. Und die machen dann oft noch den Fehler, Rechtfertigungen zu suchen für etwas, was sie gar nicht zu verantworten haben und wovon sie möglicherweise auch nicht überzeugt sind.

Das mag sein, aber auch diese Leute haben ne reelle Chance, etwas zu verändern. Thomas sollte sich vielleicht informieren über die TS6/6 für das vorgegebene Einsatzspektrum. Nun sind aber andere Vorschläge gekommen, womit hunderte Wehren sehr gut für solche Einsätze fahren, die dazu noch billiger sind. Man könnte also die Kohle auf andere Sachen verteilen. Wieso wird sich dann nichtmal ehrlich damit auseinandergesetzt, sondern sofort auf das böse FW-Forum geschimpft und auf die ganzen Idioten, die ja eh keine Ahnung haben, da aus der Stadt?! Du glaubst garnicht, wieviele hier aus ner ländlichen FF kommen!!!


Gruß,
Christian Rieke

"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
(Albert Einstein)
***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorS. E8., Zarowmühl / 346296
Datum01.07.2006 12:0342004 x gelesen
Hallo Thomas,

schau dir mal diese TS an: http://www.tohatsu.co.jp/bousai/pdf/3set/vc85bs_twin.pdf.
Ich habe sie bei einem Wettkampf in Action gesehen.
So muss eigentlich eine TS sein:(klein, leicht, kompakt und Leistungsdaten stimmen auch).

Ich war doch leicht beindruckt wieviel Power sie doch hat für ihre 95 kg.
Damit steht sie keiner Deutschen Ts nach.
Es muss nicht immer ein großer Deutscher Name auf der TS stehen.


Dies ist meine private Meinung


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorS. E8., Zarowmühl / 346309
Datum01.07.2006 13:0941793 x gelesen
so für die in Live sieht die nette TS so aus:


Sieht gut aus. Halt kompakt gebaut:
Specifications Engine: Type: 2-stroke, 2-cylinder, water cooled gasoline engine
Bore & Stroke: 78mm x 78mm (3.07 in. x 3.07 in.)
Piston displacement: 746cc (45.52 cu.in.)
Authorized output: 55PS/ 40.5 kW
Fuel tank capacity: 18 liters (4.76 US gals)
Fuel consumption: 20liters/h (5.29US gals/h)
Ignition: Flywheel magneto (C.D.I. system)
Starting system: Starter motor and automatic recoil system
Lubrication: Separate fuel/oil supply system (Auto mixing)
Choke system: Auto choke system
Spark plug: NGK BP7HS-10
Light bulb: 12V-35W
Battery: 12V-16Ah/5h
Pump: Type: Single suction, single stage, high pressure turbine pump
Discharge port coupling: JIS fire thread (B-9912), 2-1/2" male (Twin outlet)
Suction port coupling: JIS fire thread (B-9912), 3-1/2" male
Priming: Rotary-vane vacuum pump
Pump performance
(Suction height: 3m) Over 2,050 liters (Over 542 US gals)/min. at 0.6 MPa
Over 1,800 liters (Over 476 US gals)/min. at 0.8 MPa
Over 1,500 liters (Over 396 US gals)/min. at 1.0 MPa
Dimensions: Overall length: Approx. 742mm (29.2 inch)
Overall width: Approx. 682mm (26.8 inch)
Overall height: Approx. 760mm (29.9 inch)
Mass: 94kg (207 lbs)
Max. suction height: Approx. 9m (29.5 feet)

Saugwerte:

Prime 1meter in 4seconds (6m suction hose)
Prime 3meter in 5.5seconds (6m suction hose)
Prime 6meter in 8.0seconds (6m suction hose).

Liest sich doch alles Super.
Für mich als Maschinisten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8E., Rheinbrohl / Rheinland-Pfalz346313
Datum01.07.2006 13:1941743 x gelesen
Hallo erstmal also ich habe mir den ganzen Beitrag jetzt mal in Ruhe durchgelesen und es ist hier nur vom "Hölzchen" aufs "Stöckchen"gekommen und jeder fragt was die mit ner TS 6 wollen.Sie werden schon nen Grund dafür haben das sie sich dafür entschieden haben und nit weil sie im Katalog gut ausgesehen hat!!!Also nun mal zum Eigendlichen wer hat Erfahrungen mit solch einer Pumpe und nit wer hält sie für sinvoll oder unsinnig das steht hier nit zur Debatte!!

Mit Kameradschaftlichem Gruß
Chris


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg346315
Datum01.07.2006 13:2441767 x gelesen
Geschrieben von Christian ErbenSie werden schon nen Grund dafür haben das sie sich dafür entschieden haben und nit weil sie im Katalog gut ausgesehen hat!!

Sicher? Dann kann man die Gründe ja sicher auch problemlos mit ein paar Worte nennen.
Oder?
Denn erst wenn man die Hintergründe kennt kann man auch Tips zur Beschaffung geben.



Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8E., Rheinbrohl / Rheinland-Pfalz346327
Datum01.07.2006 13:3741737 x gelesen
Er will ja keine Tipps die die Beschaffung betreffen sondern nur Erfahrungen austauschen ob man ein Modell empfehlen kann oder eher nicht weil die "stammtischbrüder nebenan haben die Beschaffung nit beschlossen wohl eher die Leute im Löschzug die wissen was nötig ist und auch die passende Ausbildung
und Erfahrung haben!Außerdem was hat das ganze hier mit Kirchturmdenken zu tun komme selbst aus einem kleinen Löschzug und bei uns wird auch so beschafft wie es gebraucht wird! Mansch einem anderem wird das seltsam vorkommen aber es hat alles seinen Sinn und Zweck!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg346329
Datum01.07.2006 13:4041824 x gelesen
Geschrieben von Christian Erbenwohl eher die Leute im Löschzug die wissen was nötig ist und auch die passende Ausbildung
und Erfahrung haben!


Das widerspricht diametral dem, was bei Fw-Beschaffungen in D so abgeht...


Geschrieben von Christian ErbenAußerdem was hat das ganze hier mit Kirchturmdenken zu tun komme selbst aus einem kleinen Löschzug und bei uns wird auch so beschafft wie es gebraucht wird!

Oder wie Ihr denkt, daß ihr das braucht...
Das muß dann objektiv und fachlich nicht immer richtig sein.


Geschrieben von Christian ErbenMansch einem anderem wird das seltsam vorkommen aber es hat alles seinen Sinn und Zweck!!

Oder man macht es einfach so, weil man bisher noch nicht über de Tellerrand hinais geschaut hat, sondern weil man das macht was man schon immer gemacht hat...

Und gerade um dieses zu vermeiden sind hier einige Anregungen sehr wertvoll.



Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen346331
Datum01.07.2006 13:4441740 x gelesen
Hallo,
Sicher sind leichte TS heute möglich. Also mind. 35 kW-Motoren in Leichtbauweise mit dann natürlich höheren Drezahlen, was über 1-stufige, kleinere Kreiselpumpen auch Getriebelos umsetzbar ist.
Mir ist auch auf der IS 2005 der "Magirus"-Leichtmetallmotor (3-Zyl.-4-Takt-Flüssigkeitsgekühlt) aufgefallen. Mit 40 kg (Motor) sicherlich sehr interessant.

Allerdings in dem Fall "TOHATSU" scheint mir etwas fraglich, warum man mit E-Start werben muß und statt dessen die min. Betriebszeit von 1 h (DIN EN 14466) wohl knapp verfehlt. Obwohl mir hier die EN schon auf den Magen schlägt. Da hat wohl keiner an die topographisch komplizierte LWS gedacht? Früher waren 2 h gefordert und das wohl viel Praxisnäher.
Na ja, seltsame Zeiten halt: Viel hermachen, aber nicht sehr lange...


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8E., Rheinbrohl / Rheinland-Pfalz346337
Datum01.07.2006 14:0541575 x gelesen
Also ich denke schon das wir über den Tellerrand hinaus schauen und ich denke auch das die Leute bei mir im Löschzug wissen was sie tuen !Besser gesagt ich weiß das sie das Richtige tuen !aber darüber kann man auch bis zum Morgengrauen diskutieren es gibt halt Leute die meinen was sie denken ist Richtig und die anderen haben keine Ahnung und sind nur Dorftrottel!!Also wenn hier keiner ihm helfen kann sollte hier auch nit weiter geschrieben werden weil sonst sind wir nachher bei der beschaffung von Lederstiefel ob es sinnig ist oder nit!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorS. E8., Zarowmühl / 346338
Datum01.07.2006 14:1141596 x gelesen
frage wann hast du das letzte mal ne TS, 2 Stunden durchgehend am laufen gehabt ?
Klar mehr Tankinhalt besser aber in der heutigen Zeit.

Ich hab bei vielen alten Maschinen gesehen das der Kraftstoff aus sah wie irgendwas weil er schon seit Jahren schon in der TS ist. Nach Einsätzen oder Übungen wie der Sprit immer nur nachgefüllt immer wieder die alte Brühe im Tank aufgiesen das sie ein bißchen dünner wird.
Bei uns ist das so: In der Ersatz TS sind 10 l Kraftstoff falls sie dann zum Einsatz kommt wird einfach der Tank voll gemacht. Soviel Zeit ist eigentlich immer vorhanden.
Es bringt ja nix immer 1x oder 2x Jahr den Kraftstoff zu entsorgen weil er alt und ranzig ist.

Das beziehe ich auf unsere alte DDR-Einheits TS da diese mit Gemisch fährt.

Mal wieder eine Privat Meinung


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen346348
Datum01.07.2006 14:4641782 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Steffen Ehlert
frage wann hast du das letzte mal ne TS, 2 Stunden durchgehend am laufen gehabt ?
Klar mehr Tankinhalt besser aber in der heutigen Zeit.

Nicht ich alleine ;-)
aber vom 12.06. - 15.06.2006 insgesamt 18 Betriebsstunden beim Waldbrand "Affensteine" NP Sächs. Schweiz.
(zur LWS: l = 2200 m, dh = 170 m)
Die Treibstoffversorgung (wie auch Anderes) war nicht einfach, da Fahrzeuge nur die ersten 1000 m fahren konnten...

Geschrieben von Steffen Ehlert
Ich hab bei vielen alten Maschinen gesehen das der Kraftstoff aus sah wie irgendwas weil er schon seit Jahren schon in der TS ist. Nach Einsätzen oder Übungen wie der Sprit immer nur nachgefüllt immer wieder die alte Brühe im Tank aufgiesen das sie ein bißchen dünner wird.
Ich glaub das ja! Einfach zu viel davon da, kein wirklicher Bedarf und keinen Einfall, wie man TS u.a. "konservieren" kann.

Geschrieben von Steffen Ehlert
Das beziehe ich auf unsere alte DDR-Einheits TS da diese mit Gemisch fährt.
Und was soll mit Getrenntschmierung vom Prinzip hier völlig anders sein?

Ich könnte jetzt noch von MKS und.....anfangen


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorS. E8., Zarowmühl / 346360
Datum01.07.2006 15:0541734 x gelesen
was für eine TS hattet ihr im Einsatz???


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen346361
Datum01.07.2006 15:1141799 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Steffen Ehlert
was für eine TS hattet ihr im Einsatz???
Was heißt hier "eine"?
Die LWS bestand aus 6 FP!
Die erste war unser LF 10/6. Dann kamen 5 TS (4 x Ziegler UL und einmal Rosenbauer Fox). Die ersten 3 übrigens von TSF/W, für die die meinen, das TSF und LWS usw. keine "Einheit" bilden können.


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 M.8, Moritzburg / Sachsen346362
Datum01.07.2006 15:1741788 x gelesen
habe 2 oder 3 Fotos von dem Einsatz gesehen, sehr interessant. Wie habt ihr abgeschätz wann die nächste Pumpe kommen musste? Höhenlinen Karte, GPS oder Ortskenntnis?


Meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorS. E8., Zarowmühl / 346370
Datum01.07.2006 15:3141743 x gelesen
naja ist ja ne ganze menge an pumpen.

nicht böse sein zeit, ich übertreibe mal ein bißchen jetzt.

eine ultra leicht mehre 100 m meter durch den wald schleppen um aus einen ollen graben, bauch oder tümpel wasser zu fördern. wieviel leute brauchst du denn da um löschwasserversorgung auf zustellen. du brauchst ja 6 leute um die TS zu tragen dann das ganze andere material wie a-saugschläuche und anderes diverses material. auf den fahrzeugen sind doch fast nur b-rollschläuche verlagert. da sind die leute ja schon vorher fertig wenn sie in praller sonne schon in schwarz gekleidet durch den wald umherspringen.

habt ihr keine sw-2000 und lf16ts bei euch dafür sind die kisten da.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg346374
Datum01.07.2006 15:3741616 x gelesen
Geschrieben von Steffen Ehlertwieviel leute brauchst du denn da um löschwasserversorgung auf zustellen.

Soviele wie man eben braucht...

Bei solchen Lagen kommt es i.d.R. auf 10 Minuten hin oder her nicht an, da die Vorlaufzeit für eine WV lange Wege in unwegsamem gelände immer einen nicht unerheblichen logistischen Vorlauf benötigt (incl. Planung, Material, Versorgung,...).


Geschrieben von Steffen Ehlertauf den fahrzeugen sind doch fast nur b-rollschläuche verlagert. da sind die leute ja schon vorher fertig wenn sie in praller sonne schon in schwarz gekleidet durch den wald umherspringen.

Die Farbe ist da völlig egal. Wichtig ist nur, daß man das nicht in der schweren Kleidung für die IA als AGT macht.
Und es ist ein Beweis für die Wichtigkeit der körperlichen Leistungsfähigkeit aller FM.


Geschrieben von Steffen Ehlerthabt ihr keine sw-2000 und lf16ts bei euch dafür sind die kisten da.


*ggg* Wie ich die Ecke von Hanswerner einschätze kommst Du da mit Fahrzeugverlegung nicht bei jeder Einsatzstelle weit.
Wenn Du seinen Text liest. da steht was, daß nur ein Teil der Strecke mit Fahrzeugen anfahrbar war.

Natürlich ist wo immer möglich der Einsatz von SW und LF 16-TS (o.ä.) vorzuziehen. Aber manchmal lassen das die Topographie und die Wegeverhältnisse einfach nicht zu.
Da bleibe dann eben nur Rollschläuche über.



Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 M.8, Moritzburg / Sachsen346375
Datum01.07.2006 15:3841674 x gelesen
was sollen dir die Fahrzeuge bringen? Ob ich nun 5 TS von kleinen Fahrzeugen in den Wald oder 5 TS vom SW oder vom LF16TS macht doch keinen Unterschied? Doch einen bei 5 Fahrzeugen habe ich mehr Personal dabei.
Man hat nun mal im Elbsandsteingebirge nicht überall Saugstellen und vorallem nicht in 120 m höhe


Meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorS. E8., Zarowmühl / MVP346383
Datum01.07.2006 16:1241709 x gelesen
mag alles sein........


aber deswegen kann man doch ne leichtere TS einsetzen. Die soviel bring wie ein normale deutsche TS. allein um die leute nicht so zubelasten.
Bei einem großen waldbrand spielt die logistik nun man mal ne grosse rolle. da eine tarnsportfahrzeug genug benzin holen. was man nun mal braucht weil die TSen sind nun mal durstig.

es ist doch leiter 20 l benzin durch den wald zu tragen als eine Ts die 60 kg mehr wiegt bloss weil sie 1 stunde länger läuft.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg346388
Datum01.07.2006 16:2141666 x gelesen
Geschrieben von Steffen Ehlertes ist doch leiter 20 l benzin durch den wald zu tragen als eine Ts die 60 kg mehr wiegt bloss weil sie 1 stunde länger läuft.


Richtig. Aber früher konnte ich bei einer TS 2 h Laufeistung annehmen, bevor sie nachgetankt werden mußte.
d.h. so lange hatte ich Zeit, die Kraftstoffversorgung sicherzustellen (was in schwierigem geläde eben wieder Mannlasten bedeutet).
Heute muß das schon nach einer Stunde stehen.


Und ja, Ich bin auch gegen den Leistungsgigantismus bei den dt. TSen. Eine TS 8 müßte bei mir genau 800l bringen. Dann könnte man auch 20l mehr Sprit unterbringen.
Gewichtsprobleme kommen eher von der Motorgröße, Features wie dem E-Start,... als von der Kraftstoffmenge.



Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorS. E8., Zarowmühl / MVP346397
Datum01.07.2006 16:4341516 x gelesen
mag ja sein...

ok 800 l sind wohl etwas zu wenig. meine meinung

aber wir leben im jahr 2006.
da können die maschinen doch wohl mal etwas leichter werden und sparsamer.
aber ich seh bei anderen wehren die kaufen sich die neue TS von Iveco dei wiegt ja bloß knapp 200 kg. wie sich doch die armen kameraden quälen wenn sie diese TS vom fahrzeug entnehmen müssen oder gar ein paar meter trägen müssen. "Tierquälerei"

hauptsache 74 ps haben und ein bruchband


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz346406
Datum01.07.2006 17:4841848 x gelesen
Hallo!

Schöne TS. Gibt es einen Händler in Europa der diese Maschine im Vertrieb hat?

Von den Leistungsdaten interessant. Obwohl mein Übersetzungsprogramm doch eher zur allgemeinen Verwirrung beiträgt:

Spezifikationen Maschine: Art: 2-stroke, 2-cylinder, Wasser abgekühlte Benzinmaschine Nervensäge u. Schlagmann: 78mm x 78mm (3.07 inch x 3.07 Zoll.) Kolbenversetzung: 746cc (45.52 cu.in.) Autorisierter Ausgang: 55PS/ 40.5 Kilowatt Kraftstofftank-Kapazität: 18 Liter (4.76 US Gallonen) Kraftstoffverbrauch: (5.29US gals/h) Zündung 20liters/h: Schwungradmagnet (C.D.I. System) System beginnend: Startermotor und automatische Rückzugsystem Schmierung: Unterschiedliches Brennstoff/Öl Versorgungsmaterial-System (mischendes Automobil) Drosselklappe System: Selbstdrosselklappe System Funkenstecker: NGK BP7HS-10 Glühlampe: Batterie 12V-35W: Pumpe 12V-16Ah/5h: Art: Einzelnes Saugen, einzelnes Stadium, Hochdruckturbinepumpe Entladung Torkoppelung: JIS Feuergewinde (B-9912), 2-1/2 "männliche (Doppelanschluß) Saugtorkoppelung: JIS Feuergewinde (B-9912), 3-1/2 "männlicher Schiess-Zündsatz: Dreh-Schaufel Vakuumpumpe Pumpe Leistung (Saughöhe: 3m) Über 2.050 Litern (über 542 US gals)/min. bei 0.6 MPa über 1.800 Litern (über 476 US gals)/min. bei 0.8 MPa über 1.500 Litern (über 396 US gals)/min. bei 1.0 MPa Maßen: Gesamte Länge: Ca.. 742mm (29.2 Zoll) gesamte Breite: Ca.. 682mm (26.8 Zoll) gesamte Höhe: Ca.. 760mm (29.9 Zoll) Masse: (207 Pfund) max. Höhe des Saugen 94kg: Ca.. 9m (29.5 Fuß)



Wenn die Pumpe dann auch noch vom Preis her in Ordnung ist, why not?

Nur hat sie den einen oder anderen großen Nachteil. Es steht nicht Ziegler, Magirus, Jöhstadt oder Rosenbauer drauf und auch leider keine 100 PS und sie wiegt ja nicht mal 150 kg. Also für die meisten Beschaffer absolute KO-Argumente.
Ein paar Normkufen müssten doch da auch noch zu bekommen sein.

Und die deutschen Feuerwehren wuchten fluchend ihre "TS-Klötze" mit Gewalt durch die Gegend. Wieso erzählen mir aber aller TS-Hersteller es gäbe kein Interesse in Deutschland an leichten Tragkraftspritzen? Da könnte man doch....



Gruß vom Donnersberg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung!

"Wenn man zehn Deutsche zu einer Konferenz mit fünf Vertretern anderer Nationen mit dem Auftrag schickt, dort entschlossen die Interessen ihres Landes zu vertreten, bringen es die zehn Deutschen fertig, sich von ihren fünf Kontrahenten demokratisch zum Nachteile Deutschlands überstimmen zu lassen".

"Wer glaubt, Deutschland hätte einen wohl organisierten und funktionierenden Katastrophenschutz, der glaubt auch, das Christkind ist der Sohn vom Weihnachtsmann und dem Osterhasen"


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen346413
Datum01.07.2006 18:0041524 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Carsten Maudrich
Wie habt ihr abgeschätz wann die nächste Pumpe kommen musste?
Berechnet mit Excel-Sheet, siehe mal dein Postfach nach...

Höhenlinen Karte
Topographische Karten 1:10000

GPS
Man arbeitet dran;-)

Ortskenntnis
Ganz gut, geht aber diesbezüglich i.d.R. immer in die Hose ;-)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorS. E8., Zarowmühl / MVP346416
Datum01.07.2006 18:1441795 x gelesen
Hallo Jakob,

einen Händer in Europa muss ja geben.
Weil ich bei einen Wettkampf in Deutschland gesehen.
Eine kleine FFw aus Polen bei Stettin war damit da.
Sie haben sie beim Löschangriff Nass eingesetzt.
In Leistung konnte sie es mit jeder Deutschen TS aufnehmen.

Die Norm-Kufen müssen auch nicht das problem sein Sie auf einen Polnischen TSF verladen wie bei einen Deutschen. Zwischen Polen und Deutschland gibt es da nicht die großen unterschiede mit Schlitten für die TS

Ich glaube diese Firma ist ein flexibler als ein Deutsche.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen346418
Datum01.07.2006 18:1941609 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Steffen Ehlert
naja ist ja ne ganze menge an pumpen.
Nu
und das war noch gar nicht Alles, weil es bis zur "wirklichen" WE-Stelle noch mal 2,5 km waren (Tankerumlauf in >10000 l Behälter u.v.a.m.)...

habt ihr keine sw-2000 und lf16ts bei euch dafür sind die kisten da.
Schenkst du uns mal so eine Kiste?...
Nein im Ernst: Es war ein SW 2000 (Unimog) der die gängige Strecke verlegt hat. Dann kam ein Felsspalt mit 2 m Breite, da passt halt keine "Kiste" mehr durch...

Das LF 16-TS ist zwar mit 9 t (soweit es so wirklich ist) noch ganz gut im Gelände, aber i.d.R. keine passfähige Lösung zum SW.

Ja aber man hat ja den SW nun auch aus der Norm gekippt und gegen den GW-L2 getauscht. Da hat man mit 14 t und 8,8 m Länge ein richtig gutes "Ersatz"fahrzeug geschaffen.

Na wir werden unsere Alternativen immer weiter abseits der größenwahnsinnigen Norm suchen...(müssen)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz346421
Datum01.07.2006 18:2641702 x gelesen
Hallo!

Danke für den Hinweis.

Was heißt "Feuerwehrzubehör", "Feuerwehrbedarf", "Feuerwehrgerät" oder "Feuerwehrfachhandel" auf polnisch? Oder hat jemand einen Link zu einem polnischen Fachhandel?

Da hätte man schon mal eine Möglichkeit sich Infos zu besorgen

Gruß

Jakob


Alles meine ganz private Meinung!

"Wenn man zehn Deutsche zu einer Konferenz mit fünf Vertretern anderer Nationen mit dem Auftrag schickt, dort entschlossen die Interessen ihres Landes zu vertreten, bringen es die zehn Deutschen fertig, sich von ihren fünf Kontrahenten demokratisch zum Nachteile Deutschlands überstimmen zu lassen".

"Wer glaubt, Deutschland hätte einen wohl organisierten und funktionierenden Katastrophenschutz, der glaubt auch, das Christkind ist der Sohn vom Weihnachtsmann und dem Osterhasen"


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen346422
Datum01.07.2006 18:3141493 x gelesen
Hallo,
noch kleiner Nachtrag:
Geschrieben von Steffen Ehlert
du brauchst ja 6 leute um die TS zu tragen dann das ganze andere material wie a-saugschläuche und anderes diverses material. auf den fahrzeugen sind doch fast nur b-rollschläuche verlagert. da sind die leute ja schon vorher fertig wenn sie in praller sonne schon in schwarz gekleidet durch den wald umherspringen.
Ja man braucht Leute, die noch etwas "Mumm" in den Knochen haben, sich abwechseln...(und nicht nur Schwätzer).

Aber ich habe auch keine gesehen, die oben "schwarz gekleidet" ankamen (HuPF 1 vermutend). Die sind sicherlich unterwegs alle gestorben, oder haben vorher ihr Gehirn benutzt ;-)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorS. E8., Zarowmühl / MVP346423
Datum01.07.2006 18:3241554 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner
Das LF 16-TS ist zwar mit 9 t (soweit es so wirklich ist) noch ganz gut im Gelände, aber i.d.R. keine passfähige Lösung zum SW

Für mich das LF16-TS total überholt.

Da ist ja das LF8-TS8-TSA (der gute LO) doch noch die bessere wahl.
Damit kommt man wenigtens überall durch.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen346425
Datum01.07.2006 18:3841641 x gelesen
Hallo,
das wird jetzt schon etwas OT, aber aus Idealismus:

Geschrieben von Steffen Ehlert
Da ist ja das LF8-TS8-TSA (der gute LO) doch noch die bessere wahl.
Damit kommt man wenigtens überall durch.

Für mich gibt es derzeit kein Normfahrzeug, was eine vergleichbare Geländefähigkeit bei durchdachter Ausrüstung hat. Aber der LO ist nun mal Geschichte :-(


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorS. E8., Zarowmühl / MVP346426
Datum01.07.2006 18:4041625 x gelesen
schau doch einfach mal of dieser seite nach:http://tohatsu.co.jp
da kannste ja mal anfragen wo die zwischenhändler sitzen in Europa


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / Niedersachsen346427
Datum01.07.2006 18:4441497 x gelesen
Moin,

naja, ob die Kaniste rnun ne studn frühe roder später da sein müssen ist IMHO nicht so sonderlich entscheidend. Das logistische Problem ist doc heher, wo krieg ich zu jede rbeliebigen Zeit Sprit (und ggf. zusätzliche Kanister) in ausreichender Menge her. Wenn man da gerne bei 2h Vorlauf bleien will, packt man halt einen weiteren Kanister auf's Fahrzeug, muss halt einer einmal mehr laufen. Das ist bei 1h Zeit dafür aber IMHO nicht gerade ein KO-Argument. Da wäre für längere Einsatzdauer wohl eher der eigentliche Verbrauch und damit die Zeiten zwischen den Kanisterumläufen von Bedeuteung.

Wer größere Strecken wirklich schweres Gelände hat - sich bei den Ösis die Kettensägen-Winde abgucken und mit auf dem SW o.ä. verlasten?


...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorS. E8., Zarowmühl / MVP346428
Datum01.07.2006 18:4541667 x gelesen
Bei uns im Umkreis haben sich doch einige Wehren den LO umbauen lassen.
Mit Dieselmotor und neuer Vorbaupumpe und neue Bremsen.

Mit LD dem vorher "LO" machen sie sogar ihren Unimog platt


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen346431
Datum01.07.2006 19:0041546 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Steffen Ehlertschau doch einfach mal of dieser seite nach:http://tohatsu.co.jp
da kannste ja mal anfragen wo die zwischenhändler sitzen in Europa


... da gäbe es sogar noch eine TS ( VC72ASmit 900 l/min bei 10bar bei 85 kg. Die würde sogar 1,5h mit einer Tankfüllung laufen. Hat halt nur einen Abgang.

Wobei deren Pumpen eine andere (flachere) Kennlinie als die der bei uns üblichen FPN haben. Deren Schließdruck dürfte bei ca. 11 - 12 bar liegen.

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen346432
Datum01.07.2006 19:1041516 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Steffen EhlertBei uns im Umkreis haben sich doch einige Wehren den LO umbauen lassen.
Mit Dieselmotor und neuer Vorbaupumpe und neue Bremsen.

Mit LD dem vorher "LO" machen sie sogar ihren Unimog platt


... da sollte man aber auch den passenden Unimog (Gewichtskategorie) zum Vergleich nehmen. Gibts nur heute nicht mehr richtig im Unimog-Programm. So zum vergleichen wäre 404S oder 416 der richtige (vieleicht noch gerade so der U1300). Wobei Erstere in der Originalausführung das gleiche Problem wie der LO haben: einen für das Fahrzeug nur mäßig tauglichen Benzinmotor.

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz346433
Datum01.07.2006 19:1241537 x gelesen
Hallo!

Also heute oder morgen werden sich im schönen Japan ein paar Mitarbeiter von Tohatsu über meine Englischkenntnisse wundern.

Geschrieben von Gerhard Bayer... da gäbe es sogar noch eine TS ( VC72ASmit 900 l/min bei 10bar bei 85 kg. Die würde sogar 1,5h mit einer Tankfüllung laufen. Hat halt nur einen Abgang.

Das mit dem einen Abgang ist kein Problem. Ich denke mal, die kann man auch mit 2 Abgängen bekommen. Vom Gewicht her einfach ein Traum. Gut die 85 kg sind das Trockengewicht. Ich schätze mal vollgetank mit allen Treib- und Betriebsstoffe dürfte sie knapp über 100 kg wiegen. Aber immer noch besser als 140, 150 oder 190 kg.

Von der Leistung her absolut ausreichend.

Bin mal gespannt wer in Europa die Vetretung hat.

Gruß vom Berg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung!

"Wenn man zehn Deutsche zu einer Konferenz mit fünf Vertretern anderer Nationen mit dem Auftrag schickt, dort entschlossen die Interessen ihres Landes zu vertreten, bringen es die zehn Deutschen fertig, sich von ihren fünf Kontrahenten demokratisch zum Nachteile Deutschlands überstimmen zu lassen".

"Wer glaubt, Deutschland hätte einen wohl organisierten und funktionierenden Katastrophenschutz, der glaubt auch, das Christkind ist der Sohn vom Weihnachtsmann und dem Osterhasen"


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen346438
Datum01.07.2006 19:4241515 x gelesen
Hallo,

ist ja nicht so, dass das nur im "Land der aufgehenden Sonne" ginge:

Auch aus dem Hause HALE / Godiva (also irgendwie USA / UK) gibts da was:

1000 l/min bei 10 bar und (steht wo anders) 95 kg. 1h Laufzeit mit externem Kraftstoffanschluss, 2 Abgänge

gibts da: http://www.hale-cafs.com/ts_pumpen4.php3

... und sogar mit Kontaktanschrift in D (15km von mir weg)

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorS. E8., Zarowmühl / MVP346439
Datum01.07.2006 20:0841532 x gelesen
Hallo Gerhard

Hab ich auch schon gelesen, von Hale/Godiva scheint ja auch nicht schlecht zu sein.

Ich habe sie bloß nicht in Action gesehen.
Okay sind ja nicht größer als KVA das ist auch was.


Eine alternative ???

Nun wie der Preis wohl sein???


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz346443
Datum01.07.2006 21:4041502 x gelesen
Hallo!

Mir ist die Power-Flow 10/10 von Hale bekannt. Leider ist diese vom Preis her nicht mehr ganz so leicht. Wenn ich mich recht erinnere so in etwa bei 10.000,-- Eus.

Gruß vom Donnersberg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung!

"Wenn man zehn Deutsche zu einer Konferenz mit fünf Vertretern anderer Nationen mit dem Auftrag schickt, dort entschlossen die Interessen ihres Landes zu vertreten, bringen es die zehn Deutschen fertig, sich von ihren fünf Kontrahenten demokratisch zum Nachteile Deutschlands überstimmen zu lassen".

"Wer glaubt, Deutschland hätte einen wohl organisierten und funktionierenden Katastrophenschutz, der glaubt auch, das Christkind ist der Sohn vom Weihnachtsmann und dem Osterhasen"


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan-8Hen8dri8k L8., Schutzbach / RLP346680
Datum03.07.2006 15:3641522 x gelesen
Ich habe dies Pumpen schon in vielen Ländern in Europa gesehen.

In England z.b. dort wird auch eine kompackte TS von Godiva viel verwendet und in Frankreich habe ich die Tohatsu auch schon gesehen.

Unsere TS-mani wird in den Ländern oft beschmunzelt. In England darf ein Feuerwehmann maxial 25kg heben.... wenn wir dann mal eine TS 8/8 mit 180kg nehmen braucht man 8!!! Feuerwehrleute zum tragen... Frage ist nur wo packen die alle an...


Persönliche und private Meinungsäusserung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz349843
Datum18.07.2006 11:1941743 x gelesen
Hallo!

Hat leider mit den Händleraddressen für die Tohatsu-Pumpen etwas gedauert. Leider gibt es in Deutschland noch keine Vertretung :-(

Hier mal die Addressen:

FRANCE:
Compagnie Europeenne Afrique Asie S.A. (CE2A S.A.)
CS 50106 ? 13615 Venelles cedex, France
Tel: 44 (0)4 42 54 08 76 Fax: 44 (0)4 42 54 09 67
Contact person: Mr. Alain du Petit Thouars
e-mail: Export@ce2a.com

POLAND:
PROTEKTA SP. ZO. O.
02-797 Warszawa, 8A Imbirowa Street, Poland
Phone: (48-22) 644-46-42
Fax: (48-22) 644-46-59
e-mail: protekta@pro.onet.pl

DENMARK:
DESMI A/S
Tagholm 1, 9400 Norresundby Denmark
Tel: 45 9632 8111
Fax: 45 9819 3606
Contact person: Mr. Jan G. Pedersen
e-mail: jgp@desmi.com

FINLAND:
Veikko Nummela Oy
Autoilijankatu 8, PO Box 29
20781 Kaarina Finland
Phone: 358 2 2162 112
Fax: 358 2 4692 115
e-mail: esa.niemi@veikkonummela.fi

CZECH REPUBLIC:
ZHT Group s.r.o.
753 61 Hranice 7
Slavic 16, Czech Republic
Phone: 420 581 616 365
Fax: 420 581 616 313
Mr. Radim Zabransky
e-mail: radim.zabransky@zahas.cz

ITALY:
Kidde Italia S.p.A.
Via Redipuglia 8-20010
Bareggio Milan, Italy
Mr. Ottavio Bartolomei
Purchasing department
Phone: 39 02 90 301 1
Fax: 39 02 903616663
e-mail: Ottavio.Bartolomei@kidde.it

GREECE:
F. Golfinopoulos & Co.
335 Patission Str. & Sarantaporou,
Athens, 111 44
Phone: 30 1 201 2469
Fax: 30 1 202 7933
e-mail: ngolfinopoulos@first.gr

Hier nochmal der Link zu den Pumpen und deren Beschreibung bzw. Daten.

Evtl. findet sich ja irgendwann auch mal ein deutscher Händler der die "leichten" Tragkraftspritzen in sein Programm aufnimmt. Absatzchancen sehe ich da schon.

Gruß vom Donnersberg

Jakob

PS: Nein, ich bekomme kein Geld von "Tohatsu" ;-)


Alles meine ganz private Meinung!

"Wenn man zehn Deutsche zu einer Konferenz mit fünf Vertretern anderer Nationen mit dem Auftrag schickt, dort entschlossen die Interessen ihres Landes zu vertreten, bringen es die zehn Deutschen fertig, sich von ihren fünf Kontrahenten demokratisch zum Nachteile Deutschlands überstimmen zu lassen".

"Wer glaubt, Deutschland hätte einen wohl organisierten und funktionierenden Katastrophenschutz, der glaubt auch, das Christkind ist der Sohn vom Weihnachtsmann und dem Osterhasen"


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz351733
Datum26.07.2006 17:0541754 x gelesen
Hallo!

Jetzt gibts zu den Tohatsu-Pumpen auch noch mal die Preise. Auszug aus dem E-Mail:

Referring to your enquiry of July 25th,2006 we are pleased to submit you our quotation for TOAHTSU portable fire pumps: model VC72AS and model VC82ASE which we have got in our offer.

Please be informed that model VC82ASE is available in our stock at present but model VC72AS is out of stock at the moment and a new delivery is expected in October this year.

Both models are adapted for European standards and equipped with STORZ couplings.

The technical specifications are enclosed herewith.

Accessories included :

1) Floodlight projector 12 v, 35 W

2) Battery charger

3) Tool kit

4) Operation manual (in English)

Prices:

1) Model VC8ASE: ? 5.965,00 per set

2) Model VC72AS: ? 5.280,00 per set

Delivery terms: DDU Germany

Delivery time:

1) model VC82ASE: ca 2 weeks after receipt of the firm order

2) model VC72AS: in mid October 2006

Payment: 100% advance payment

Offer validity: 30 days.

We are at your disposal for any further information you may need.

With best regards,

PROTEKTA Ltd.

Bronisław Skaźnik

President of the Board


Ach ja, das Gewicht der VC8ASE beträgt vollgetankt mit allen Schmier und Betreibsstoffen
119 kg. Die maximale Förderleistung bei 1,5 m geod. Saughöhe beträgt 1850 ltr bei 8 bar, bei 7,5 mtr geod. Saughöhe 1050 ltr bei 8 bar.

Das Gewicht der VC72AS beträgt vollgetankt mit allen Schmier und Betreibsstoffen
112 kg. Die maximale Förderleistung bei 1,5 m geod. Saughöhe beträgt 1200 ltr bei 8 bar, bei 7,5 mtr geod. Saughöhe 790 ltr bei 8 bar.

Von der Leistung her absolut ausreichend, vom Gewicht angenehm. Der Motor ist ein 2-Zylinder, 2-Takter Motor mit Wasserkühlung und Getrenntschmierung.

Ob die Pumpen wohl eine Chance am deutschen Markt haben werden? Leider gibt es noch keinen Händler bzw. noch keine Vertretung in Deutschland, die Bewtonung liegt auf "noch".

Gruß vom Donnersberg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung!

"Wenn man zehn Deutsche zu einer Konferenz mit fünf Vertretern anderer Nationen mit dem Auftrag schickt, dort entschlossen die Interessen ihres Landes zu vertreten, bringen es die zehn Deutschen fertig, sich von ihren fünf Kontrahenten demokratisch zum Nachteile Deutschlands überstimmen zu lassen".

"Wer glaubt, Deutschland hätte einen wohl organisierten und funktionierenden Katastrophenschutz, der glaubt auch, das Christkind ist der Sohn vom Weihnachtsmann und dem Osterhasen"


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern352276
Datum29.07.2006 09:4341657 x gelesen
Servus,


Geschrieben von Jakob TheobaldOb die Pumpen wohl eine Chance am deutschen Markt haben werden? Leider gibt es noch keinen Händler bzw. noch keine Vertretung in Deutschland, die Bewtonung liegt auf "noch".

Hört sich alles schön und gut an, die Frage ist halt wie sieht es bei Service, Reparatur und Ersatzteilversorgung aus? Da werden dann die Probleme kommen und man steht unter Umständen recht saublöd da.

Ist das gleiche wie bei den Fahrgestelle, Tatra, Jelcz und Gaz würden es für viele deutsche Feuerwehren tun, aber das kann man aus o.g. Gründen vergessen zu kaufen.


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz352394
Datum29.07.2006 23:4041524 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Christian SchorerHört sich alles schön und gut an, die Frage ist halt wie sieht es bei Service, Reparatur und Ersatzteilversorgung aus? Da werden dann die Probleme kommen und man steht unter Umständen recht saublöd da.

Tja, im Moment hast Du völlig Recht. Da es in D ja überhaupt keine Nachfrage nach leichten Tragkraftspritzen gibt, wird sich auch kein Händler finden, der diese hier vertreibt und auch ein Kundendienstnetz aufbaut.

Geschrieben von Christian SchorerIst das gleiche wie bei den Fahrgestelle, Tatra, Jelcz und Gaz würden es für viele deutsche Feuerwehren tun, aber das kann man aus o.g. Gründen vergessen zu kaufen.

Völlig richtig. Aber auch hier gilt, keine Nachfrage, keine Händler und deshalb auch kein Kundendienstnetz. Obwohl Tatra keine schlechten LKW baut.

Aber wir sind ja noch jung, evtl erleben wir es noch vor unserer Rente ;-)

Gruß vom Donnersberg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung!

"Wenn man zehn Deutsche zu einer Konferenz mit fünf Vertretern anderer Nationen mit dem Auftrag schickt, dort entschlossen die Interessen ihres Landes zu vertreten, bringen es die zehn Deutschen fertig, sich von ihren fünf Kontrahenten demokratisch zum Nachteile Deutschlands überstimmen zu lassen".

"Wer glaubt, Deutschland hätte einen wohl organisierten und funktionierenden Katastrophenschutz, der glaubt auch, das Christkind ist der Sohn vom Weihnachtsmann und dem Osterhasen"


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg501979
Datum10.08.2008 01:2439302 x gelesen
hallo,

so eine TS wird aktuell im Feuerwehr-Markt angeboten:

=> http://www.feuerwehr.de/markt/index.php?n=7597


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt