alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaDrehleiter beim THW?7 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorJörg8 K.8, Soltau / Niedersachsen345838
Datum28.06.2006 20:136274 x gelesen
Hallo,
ich habe in einer Feuerwehrzeitschrift vor einiger Zeit eine Drehleiter in blauer (THW?) Farbe gesehen. Der Bericht behandelte die Maßnahmen zu Dekontamination auf der Insel Rügen in Zusammenhang mit der Vogelgrippe. Habe ich mich geirrt oder verfügt tatsächlich ein THW-Ortsverband über eine Drehleiter?

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Jörg Kurtz
www.Drehleiterausbildung.de ...wir sind die mit dem ROTEN HEFT 201: TAKTIK IM DREHLEITEREINSATZ


" Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von allen!"
Karl Valentin

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg345841
Datum28.06.2006 20:205023 x gelesen
Geschrieben von Jörg Kurtzich habe in einer Feuerwehrzeitschrift vor einiger Zeit eine Drehleiter in blauer (THW?) Farbe gesehen. Der Bericht behandelte die Maßnahmen zu Dekontamination auf der Insel Rügen in Zusammenhang mit der Vogelgrippe. Habe ich mich geirrt oder verfügt tatsächlich ein THW-Ortsverband über eine Drehleiter?
Dann bin ich ja beruhigt nicht der einzigste zu sein, ich bin mir ziemlich sicher, in einem TV Beitrag (Vogelgrippe Rügen) eine blaue DL gesehen zu haben.

Wenn ich mich recht erinnere Mercedes Rundhauber, dürfte also nur eine DL sein.

Weiß jemand mehr?

Grüße
Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW345842
Datum28.06.2006 20:244946 x gelesen
Geschrieben von Matthias MartinMercedes Rundhauber

Mercedes = Kurz- und Langhauber
Magirus = Rund- und Eckhauber

Da wird deutlich unterschieden... .


Meine Homepage: http://www.ot112.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 K.8, Preetz / Schleswig-Holstein345843
Datum28.06.2006 20:254935 x gelesen
Hallo,

s. hier:

http://www.feuerwehr-weblog.de/archives/2006/05/dlk_beim_thw.html


Mfg.
M. Köhler

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen345853
Datum28.06.2006 21:055266 x gelesen
Es ist die Drehleiter des OV Stralsund.
Was der OV damit anstellt wurde auch im Internen Forum gefragt. dort wurde follgendes geantwortet:

Geschrieben von Michael Masson-Wawer Wie auf dem Rügendamm gesehen ist die DL ein idealer Beleuchtungsträger. Wir haben eine entsprechende Traverse, mit der wir 4 x 1,5 KW HQIs anhängen können.
Des weiteren setzen wir Sie ein beispielsweise als Antennenträger für mobile Relais, mit 30 Metern Höhe kommt man dann schon einige Kilometer.
Und natürlich ist die DL für alles geeignet, wozu man eine Drehleiter mit Korbsteuerung halt verwenden kann.
Nur eines machen wir nicht: Menschenrettung - das ist Aufgabe der Feuerwehr und soll auch so bleiben. Wir wollen keine Konkurenz sein zur Feuerwehr.


Hoffe das hilft weiter. ;-)

Achso hier gibts Fotos.


Gruß Martin

THW OV-Neuss

Gruppenführer 2.BG - TZ-R/Sp

http://www.thw-neuss.de



Alles meine Pivate Meinung und nicht die des OV-Neuss oder der BA-THW.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8C., Freiburg / Baden-Baden / Freistaat Baden345859
Datum28.06.2006 21:164768 x gelesen
Was für ein "blöder" Zufall. :-))
(Auch wenn mein Beitrag bestimt gleich OT ist.) Schau morgen Vormittag doch einfach mal in das Feuerwehr Weblog rein. Ich hab ein wenig zu der THW-DL-Geschichte recherchiert und mich mit ein paar Leuten unterhalten.

MkG
Stefan Cimander


Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann. (Churchill, Winston)

--------------------------------------------

Feuerwehr Weblog

ALLES WAS ICH SCHREIBE IST AUSSCHLIESSLICH MEINE PRIVATE MEINUNG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8C., Freiburg / Baden-Baden / Freistaat Baden345953
Datum29.06.2006 11:084669 x gelesen
Wen es (noch) interessiert, besagter Bericht ist nun online. Der Bericht wird auch als pdf zur Verfügung gestellt.


Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann. (Churchill, Winston)

--------------------------------------------

Feuerwehr Weblog

ALLES WAS ICH SCHREIBE IST AUSSCHLIESSLICH MEINE PRIVATE MEINUNG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt