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Thema | Lieferschwierigkeiten für Allrad-Single-Reifen bei Spezialfahrzeugen | 13 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 345279 | |||
Datum | 26.06.2006 13:09 | 5631 x gelesen | |||
Hallo, nach Angaben von Reifenlieferanten sowie von Liebherr als einem der größten Hersteller entsprechender Fahrzeug gibt es nach einem Großbrand bei einem der wenigen (?) Hersteller von Reifen dieser Größenordnung, der Fa. Bridgestone, derzeit offensichtlich KEINE Neureifen mehr. Bestellungen werden derzeit für eine Auslieferung weit in 2007 vornotiert! Selbst die Beschaffung von runderneuerten Reifen gestaltet sich als schwierig. Dies ist u.a. für folgende Fahrzeuge in der Gefahrenabwehr u.U. ein Problem: - FwK - FLF - Ggf. WLF mit Sonderbereifungen (Werkfeuerwehren an Flughäfen?) Jeder der entsprechende Fahrzeuge betreibt, sollte sich also darum kümmern, ob er bis ins nächste Jahr mit seinen Reifen auskommt. Dieses Problem muss m.E. sofort zur notwendigen Diskussion von (Ersatzteil-)Vorhaltungen in der Gefahrenabwehr führen, wenn es für bestimmte Bereiche nur eine sehr eingeschränkte Versorgung (quasi-Monopole) gibt! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 345281 | |||
Datum | 26.06.2006 13:14 | 4600 x gelesen | |||
Hallo, unsere betroffenen Reifengröße beim FwK 45, Liebherr LTM 1045/1: 14.00 R 25 bzw. 385/95 R 25 ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 345306 | |||
Datum | 26.06.2006 15:25 | 4519 x gelesen | |||
Hallo, Sehr Unschön! geschrieben von U.C.: Dies ist u.a. für folgende Fahrzeuge in der Gefahrenabwehr u.U. ein Problem: Und Fahrzeuge mit lenkbarer Hinterachse! Unsere DLK mit (Mag.) HZL hat hinten z.B. auch eine spezielle Einzelbereifung, was auf alle derartig ausgestatteten Fahrzeuge zutreffen dürfte. Gruß Daniel | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 345307 | |||
Datum | 26.06.2006 15:28 | 4542 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel RuhlandUnd Fahrzeuge mit lenkbarer Hinterachse! Unsere DLK mit (Mag.) HZL hat hinten z.B. auch eine spezielle Einzelbereifung, was auf alle derartig ausgestatteten Fahrzeuge zutreffen dürfte. Würde ich so noch nicht unterschreiben wollen, weil das andere Reifen sind! Wer sowas hat, kann das ja ggf. mal hinterfragen. Wir haben damit kein Problem, da keine lenkbaren HA vorhanden... ;-) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 345313 | |||
Datum | 26.06.2006 15:43 | 4466 x gelesen | |||
Hallo, geschrieben von U.C.: Würde ich so noch nicht unterschreiben wollen, weil das andere Reifen sind! Ok, dann schwäche ich ab in "dieses Problem könnte auch für Fahrzeuge mit lenkbarer HA / HZL zutreffen". Werde mich nachher mal bzgl. der Größe und des Herstellers der Pneus kundig machen und meine Erkenntnisse dann hier verbreiten. FwK usw. [...] Wir haben damit kein Problem, da keine lenkbaren HA vorhanden... ;-) Ok, das Gleiche gilt bei uns bzgl. FwK etc.... ;-) Gruß Daniel | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden / NRW | 345327 | |||
Datum | 26.06.2006 17:49 | 4509 x gelesen | |||
Der Brand ist aber schon Monate(?) her. Das Lieferproblem gibt es schon länger und ist Hausgemacht. Mir Namentlich bekannte "Großfirmen" haben sich direkt nach dem Brand 1000de (in Worten Tausende) Tonnen Reifen auf Lager gelegt. Somit sind die Großlager leer gefegt und die neue Produktion kommt mangels Fachkräfte und den Bauarbeiten nicht nach, denn plötzlich legt sich jeder ein Lager an..................so wie es die FW auch gerade überlegt!? Gut das wir mal drüber gesprochen haben! | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 345330 | |||
Datum | 26.06.2006 18:25 | 4630 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas MiddekeDas Lieferproblem gibt es schon länger und ist Hausgemacht. nicht von mir/uns.. Wenn es anderen schon länger bekannt war (wem?), warum wurden dann nicht die Besitzer von derartigen Sonderfahrzeugen informiert bzw. darauf hingewiesen? Kann mich nicht daran erinnern, dass auf das Problem so eingegangen worden wäre.. Geschrieben von Thomas Middeke Mir Namentlich bekannte "Großfirmen" haben sich direkt nach dem Brand 1000de (in Worten Tausende) Tonnen Reifen auf Lager gelegt. Somit sind die Großlager leer gefegt und die neue Produktion kommt mangels Fachkräfte und den Bauarbeiten nicht nach, denn plötzlich legt sich jeder ein Lager an. Ich weiß (seit heute, ebenso wie ich von dem Problem erst heute erfahren hab!), dass Liebherr Neureifen auf Lager hat, weil die sonst keine neuen Kräne etc. mehr ausliefern könnten. Weder Liebherr - noch sonst ein anderer Hersteller - ist aber willens uns Neureifen zu verkaufen... Geschrieben von Thomas Middeke ..so wie es die FW auch gerade überlegt!? Witzbold. Gegenvorschlag? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Math8ias8 Z.8, Offenbach a.M. / Hessen | 345331 | |||
Datum | 26.06.2006 18:51 | 4494 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoHallo, Betrifft das auch schon die Unimog-Kaliber? Wäre ja noch eine Dimension schlimmer, da weit mehr FWen betroffen wären... mfG Mathias Zimmer #Wie üblich meine persönliche Meinung.# | |||||
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Autor | Jürg8en 8H., Herne / NW | 345334 | |||
Datum | 26.06.2006 19:25 | 4532 x gelesen | |||
Hallo Mathias, Unimog-Bereigung hat nicht so einen hohen Traglast-Index und es gibt weitaus mehr Hersteller und Reifentypen. Auch die angelenkten oder gelenkten Hinterachsen mancher Fahrzeuge sind nicht so speziell bereift. Wie von Ulrich Cimolino schon geschrieben, handelt es sich um sehr grosse Bereifungen mit sehr hohem Traglast-Index. Schönen Gruß ins Forum, Jürgen Fragen kostet nix! | |||||
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Autor | Jürg8en 8H., Herne / NW | 345335 | |||
Datum | 26.06.2006 19:27 | 4490 x gelesen | |||
Hallo Ulrich, klingt vielleicht wie ein Scherz, aber die Bundeswehr hat auch grosse Bestände an Sonder-Reifen. Möglicherweise ist das eine Quelle? Schönen Gruß ins Forum, Jürgen Fragen kostet nix! | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden / NRW | 345339 | |||
Datum | 26.06.2006 19:53 | 4452 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoWenn es anderen schon länger bekannt war (wem?), warum wurden dann nicht die Besitzer von derartigen Sonderfahrzeugen informiert bzw. darauf hingewiesen? Was glaubst du wie groß der Verbrauch auf BOS FZ ist? Richtig, zu wenig als das die sich über uns Gedanken machen! Ein großer *Endverbraucher verbraucht Wöchentlich mind. 8 Reifen. Wenn ich nun Reifenhändler wäre, was glaubst du wen ich anrufe? Bestimmt nicht die FW XStadt mit ihren 4Reifen in 5jahren. *hab ich gerade angerufen, der Markt würde sich wieder etwas entspannen PS Du hast Post Gut das wir mal drüber gesprochen haben! | |||||
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Autor | Greg8or 8G., Mannheim / BaWü | 345347 | |||
Datum | 26.06.2006 20:14 | 4454 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoDieses Problem muss m.E. sofort zur notwendigen Diskussion von (Ersatzteil-)Vorhaltungen in der Gefahrenabwehr führen, wenn es für bestimmte Bereiche nur eine sehr eingeschränkte Versorgung (quasi-Monopole) gibt! Das wird (wie hier im Forum schon einige Male zu lesen war) eben auch früher oder später bei heutzutage mit (nötiger und unnötiger) Technik vollsgestopften Fahrzeuge problematisch werden. Gregor --- Alles was ich hier schreibe, kommt nur aus meinem Kopf Gregor Gehrke FF Mannheim, Abt. Feudenheim http://www.ff-feudenheim.de | |||||
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Autor | Math8ias8 Z.8, Offenbach a.M. / Hessen | 345355 | |||
Datum | 26.06.2006 20:43 | 4462 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen HäfnerUnimog-Bereigung hat nicht so einen hohen Traglast-Index und es gibt weitaus mehr Hersteller und Reifentypen. Auch die angelenkten oder gelenkten Hinterachsen mancher Fahrzeuge sind nicht so speziell bereift. Ah jetzt ja, danke für die Aufklärung. :o) mfG Mathias Zimmer #Wie üblich meine persönliche Meinung.# | |||||
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