alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRotes Kreuz bekommt Verstärkung durch Roten Kristall18 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg344845
Datum23.06.2006 21:358089 x gelesen
Moinsen,

die international anerkannten Zeichen "Rotes Kreuz" und "Roter Halbmond" bekommen Verstärkung durch den "Roten Kristall"


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole


drehleiter.info - Das Ausbildungs- und Informationsportal

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s K8., Osnabrück / Niedersachsen344856
Datum23.06.2006 22:136766 x gelesen
Mehr Infos und Hintergründe zum "Roten Kristall"


Gruß, Claus

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden / NRW344866
Datum23.06.2006 22:366635 x gelesen
Dafür habe ich kein Verständnis.


Gut das wir mal drüber gesprochen haben!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg344868
Datum23.06.2006 22:396570 x gelesen
Moinsen,

Geschrieben von Thomas MiddekeDafür habe ich kein Verständnis.

Und warum nicht?

Geschrieben von Thomas MiddekeGut das wir mal drüber gesprochen haben!

Jepp...


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole


drehleiter.info - Das Ausbildungs- und Informationsportal

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.344870
Datum23.06.2006 22:456547 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Thomas MiddekeDafür habe ich kein Verständnis.

Tja, ich glaub, das ist den Verantwortlichen ziemlich wurscht!!


MkG.
Christof

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8H., Herne / NRW344871
Datum23.06.2006 22:516634 x gelesen
Lieber Thomas,

gönne den HiOrgs, die nicht unter dem christlichen roten Kreuz oder dem islamischen roten Halbmond arbeiten wollen, da sie einen anderen Glauben haben, doch auch ein wenig Schutz in Krisenregionen! Ein buddhistischer Sanitäter möchte vielleicht auch eine Armbinde tragen, die aussagt: Nicht drauf schiessen, helfende Hand!


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Fragen kostet nix!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden / NRW344874
Datum23.06.2006 23:036639 x gelesen
Und warum nicht?

Weil hier wieder Gelder ausgegeben werden die sinnvoller Investiert werden könnten.

Wenn jemand ?meine? Hilfe ablehnt weil ich ein rotes Kreuz (Halbmond) auf der Jacke habe, dann...
dann verleugne ich nicht ?meine? Organisation um seinen Stolz zu waren.


Sollte das ein Schutz vor Dritten sein frage ich mich ;
a) ob das DRK da wirklich hingehört
b) wie lange es wohl dauert bis ?der Dritte? erkennt das sich hinter dem Kristallaufkleber ein rotes Kreuz versteckt (im wahrsten Sinn des Wortes)


Gut das wir mal drüber gesprochen haben!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden / NRW344876
Datum23.06.2006 23:106598 x gelesen
Geschrieben von Jürgen HäfnerEin buddhistischer Sanitäter möchte vielleicht auch eine Armbinde tragen


Hui, jetzt hast du mich ins schwitzen gebracht!

Aber nur kurz ;)

Es geht nicht um den Helfer mit anderem Glauben.
Es geht um die Tarnung des RK Mitarbeiter.



(den Roten Halbmond schließe ich immer mit ein, ist mir aber zu lang zum Tippen, sorry)


Gut das wir mal drüber gesprochen haben!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen344877
Datum23.06.2006 23:106703 x gelesen
gönne den HiOrgs, die nicht unter dem christlichen roten Kreuz oder dem islamischen roten Halbmond arbeiten wollen(...)

Mit dem Problem, daß daß Rote Kreuz nicht als christliches Kreuz gedacht war.


(...), da sie einen anderen Glauben haben, (...)

Das Problem rühte zum Teil von den Israelis her, Magen David Adom führte bisher einen roten Davisstern und wurde daher auch nicht in die Internationale Förderation vom Roten Kreuz aufgenommen. Nach der Ergänzung der Schutzzeichen werden sie wohl in Zukunft den Kristall führen und wurden daher in die Förderation aufgenommen.

Die Inder wollten vor einigen Jahren übrigens sogar die Swastika als Schutzzeichen haben.


Meines Erachtens wäre es sinnvoll gewesen den Kristall als einziges Schutzzeichen zu bestimmen und den nationalen RK-Organisationen das Kreuz, den Halbmond oder was auch immer sie führen wollen zu überlassen. Dann hätte es endlich eine deutliche Trennung von Schutzzeichen und Organisationslogo gegeben.

MkG
Marc



Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s K8., Osnabrück / Niedersachsen344879
Datum23.06.2006 23:126629 x gelesen
Nabend,

lös dich bei dem ganzen mal vom DEUTSCHEN Roten Kreuz, das hat nämlich nur indirekt damit zu tun. Worum es hier geht ist die Arbeit der IFRC, also der internationalen Rotkreuz/Rothalbmond-Bewegung. In Deutschland wird sich das Outift keines Fahrzeugs ändern und keine Kleidung neu benäht werden.

Lediglich bei Einsätzen in Krisengebieten (wo das Rote Kreuz, nicht das DRK) durchaus hingehört (wer sonst?), besteht nun die Möglichkeit einer Kennzeichnung, wenn es Probleme mit als religiös ansehbaren Symbolen geben könnte. Und das nicht, um meine Organisation zu leugnen, sondern um meine Arbeit zu ermöglichen.


Gruß, Claus

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8H., Herne / NRW344881
Datum23.06.2006 23:216491 x gelesen
Geschrieben von -Thomas Middeke- Es geht nicht um den Helfer mit anderem Glauben.
Es geht um die Tarnung des RK Mitarbeiter.



ÄÄÄhhh???

Der Mitarbeiter des RK soll sich tarnen? Wozu? Du sprichst in Rätseln, wie in den anderen Beiträgen auch!


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Fragen kostet nix!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen344883
Datum23.06.2006 23:306651 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Marc Dickey:
daß daß Rote Kreuz nicht als christliches Kreuz gedacht war.
was sein mag, weshalb der Halbmond trotzdem nicht wegzudiskutieren ist und weswegen der Kristall nun eine gute Ergänzung bzw. ein guter Kompromiß ist.


Dann hätte es endlich eine deutliche Trennung von Schutzzeichen und Organisationslogo gegeben.
Ah ja, weil das natürlich auch mal wieder höchst verwerflich ist...


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden / NRW344892
Datum23.06.2006 23:536656 x gelesen
Geschrieben von Claus Kemplös dich bei dem ganzen mal vom DEUTSCHEN Roten Kreuz

Tut mir leid das ich einmal DRK geschrieben habe.
Andererseits kommen die Info´s vom Deutschen Roten Kreuz und Mitarbeiter vom Deutschen Roten Kreuz werden- sollen- können demnächst getrant durch den Roten Kristall in den Einsatz gehen.

Mag sein das ich falsch liege, gibt es in Deutschland Kräfte für Auslandseinsätze vom Roten Kreuz, also nicht DRK oder BRK Kräfte?




Der Mitarbeiter des RK soll sich tarnen? Wozu? Du sprichst in Rätseln, wie in den anderen Beiträgen auch!


Ich kann es nicht kopieren, aber auf der HP vom DRK steht im 3. Absatz geschrieben das,
der Kristall als Schutzzeichen eingesetzet werden soll falls das Rote Kreuz oder der Rote Halbmond nicht getragen werden kann.



Würde der Kristall als einheitliches Symbol für alle Mitglieder vom IKRK & Co gelten könnte ich damit gut leben.




Aber wie hat Christof Strobl so schön gesagt;

ich glaub, das ist den Verantwortlichen ziemlich wurscht!!

hat er recht!


Gut das wir mal drüber gesprochen haben!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen344894
Datum24.06.2006 00:036543 x gelesen
Geschrieben von Thomas MiddekeAndererseits kommen die Info´s vom Deutschen Roten Kreuz und Mitarbeiter vom Deutschen Roten Kreuz werden- sollen- können demnächst getrant durch den Roten Kristall in den Einsatz gehen.


Kann. Wenn nötig. In einigen Gegenden könnte das zu eher zur Akzeptanz unter der Bevölokerung führen, die zufällig nicht die Genfer Abkommen in schriftlicher Form unterm Kopfkissen haben.

Geschrieben von Thomas MiddekeWürde der Kristall als einheitliches Symbol für alle Mitglieder vom IKRK & Co gelten könnte ich damit gut leben.


Warum? Es gibt bereits seit vielen Jahren mehrere Symbole, die quasi Synonym mit dem roten Kreuz auf weißem Grund beutzt werden. Dazu gehört der rote Löwe, der rote Halbmond und (eingeschränkt) der Davidstern.

Letzterer ist nicht offiziell als Schutzzeichen anerkannt (wurde nämlich abgelehnt), wird aber innerhalb Israel als solches genutzt. Sollten diese Hilfskräfte ausserhalb von Israel eingesetzt werden, brauchen sie nicht Symbole eines anderen Glaubens zu tragen. (auch wenn zumindest das RK nicht als solches gedacht war.)

Ich finde das mehr als nachvollziehbar und das hat auch nix mit "Geld ausgeben" o.ä. zu tun.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen344895
Datum24.06.2006 00:046514 x gelesen
Geschrieben von Thomas MiddekeEs geht nicht um den Helfer mit anderem Glauben.

Doch. Bzw. noch zusätzlich um die Opfer mit anderem Glauben.

Geschrieben von Thomas MiddekeEs geht um die Tarnung des RK Mitarbeiter.


Unsinn.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen344896
Datum24.06.2006 00:076609 x gelesen
Geschrieben von Daniel RuhlandAh ja, weil das natürlich auch mal wieder höchst verwerflich ist...

Nicht höchst verwerflich. Es führt nur zu einer IMHO unglücklichen Vermischung von Schutzzeichen und Organisation die nicht wirklich neutral tätig wird.

Das hat praktisch keine ernsthaften Auswirkungen (bis jetzt), jedoch widerspricht es eigentlich den Grundsätzen unter denen es entstanden ist.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden / NRW344899
Datum24.06.2006 00:326581 x gelesen
Hat sich für mich alles erledigt!

Laut swissinfo stimmten 98 Staaten zu, 27 dagegen ? darunter vor allem arabische Staaten, aber auch Iran, China, Nordkorea und Kuba. 10 Staaten enthielten sich der Stimme.



aerzteblatt.de
Der Anlass für seine Kreation (Rote Kristall) war, inwiefern Ambulanzen in den von Israel seit 1967 besetzten Gebieten im Westjordanland zu kennzeichnen sind. Zwar haben sich Magen David Adom und der Palästinensische Rote Halbmond am 28. November .05 darauf verständigt, dass beide Seiten den ?Roten Kristall? verwenden. Syrien hingegen will den ?Roten Kristall? zwar anerkennen, beharrt jedoch weiterhin darauf, dass auch der syrische Rote Halbmond Zugang zu den besetzten Gebieten auf den Golanhöhen erhalten soll, was Israel hingegen verweigert./rme


Hat sich also nicht viel geändert, zumindest nicht soviel als das sich ein Streit darüber lohnt.



Gute N8


Gut das wir mal drüber gesprochen haben!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen344902
Datum24.06.2006 02:456445 x gelesen
Geschrieben von Daniel Ruhland Ah ja, weil das natürlich auch mal wieder höchst verwerflich ist...

Verwerflich vielleicht nicht, führt aber immer wieder zu einer Reihe von Problemen.


MkG
Marc



Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt