alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPocket Rescue Tool9 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorJose8f F8., Siebenaich / 342199
Datum05.06.2006 13:356927 x gelesen
Wer von euch hat erfahrungen mit kompakten Rettungsmessern z.B. von Glas Master mit Gurtschneider etc.



Schreibt einfach mal wann und wo oder ob Ihr das Messer überhaupt sinnvoll haltet. Vieleicht auch Vorteile-Nachteile.



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ale8xan8der8 V.8, Bilkheim Oww / Wuppertal / 342209
Datum05.06.2006 14:145957 x gelesen
Hallo Josef!



...aus meiner Sicht tu`n es die einfachen Messer genauso, wie irrgendwelche "hight-end" Tools.



Verwende selbst seit längerer Zeit das "Rescue Tool" (Bsp. bei http://www.helpi.com/messer-tools/Messer.htm - ist natürlich überall sonst auch zu bekommen) und bin ganz froh damit. Gurte, Leinen, u.ä. Materialien habe ich bis lang problemlos schneiden können.



Sicherlich können die anderen Hersteller auch gute oder gar bessere Klingen herstellen, aber irrgendwo muß der Preis ja realistisch bleiben.



freundliche Grüße

jan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / 342235
Datum05.06.2006 15:545778 x gelesen
Geschrieben von Josef FischerSchreibt einfach mal wann und wo oder ob Ihr das Messer überhaupt sinnvoll haltet. Vieleicht auch Vorteile-Nachteile.





Für mich ist ein Messer persönliches Rettungs- und Arbeitsgerät.



Gurtschneider, Federkörner etc. gehören IMO in einer leistungsfähigen Variante auf des Fahrzeug.



Wozu brauche ich das Messer dann noch?



Kappen von Leinen etc. in Gefahrsituationen, Ölbindersäcke aufschneiden und das war es auch schon so ziemlich.



Daraus resultiert für mich, daß das Werkzeug mit Handschuhen bedienbar sein muß, mit einer Hand und möglichst auch "Schlaffseil" schneiden muß.



Das ist dann kein Messer mehr, sondern eine Schere...



---------------------------------------------------



Don`t use excessive force.



Get a bigger hammer!



Gruß



Jo(sef) Mäschle

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / 342275
Datum05.06.2006 19:205798 x gelesen
Tach,



m.M. gehört ein solches "Gerät" zur PSA, nicht standardmäßig, sondern zur erweiterten PSA an PAs und nicht im Gürtelholster oder irgendwo in der Jacke/Hose, wo man schlecht drankommt.

Allerdings lassen sich Messer mit integriertem Gurtschneider an der Spitze schlecht bis überhaupt nicht mehr nachschärfen!



Wir haben Ende letzten Jahres für jeden PA die Rettungsschere "Köln" angeschafft. War Einsatzmäßig noch nicht in Gebrauch- macht allerdings nen guten Eindruck und schneidet handelsübliche FW-Leinen, Kernmantelseile,..



Gruß

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 D.8, Sprockhövel / 342584
Datum08.06.2006 17:175725 x gelesen
Hallo,



ich verwende selbst ein solches Messer.



1. Die Handhabung ist mit Handschuhen möglich.

2. Die Klinge ist gut und Hölle scharf.

3. Der Gurtschneider ist eingeschrängt brauchbar, da die Zuführung des Gurtes nur schlecht erfolgt. Positiv ist, das die Klinge des Gurtschneiders ausgetauscht werden kann. Ein vernüftiger Gurtschneider sollte aber auf allen Fahrzeugen mitgeführt werden.

4. Das von mir verwendete Exemplar verfügt über einen Körner zum Scheiben zertrümmern (laut Hersteller!) Vergiß es!



Die eigentliche Frage ist doch wofür brauche ich ein solches Gerät?

Zur Eigensicherung würde ich heute immer eine Schere (BF Köln oder ähnlich) am PA empfehlen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwern8er 8n., reischach / 342594
Datum08.06.2006 20:035742 x gelesen
Absolute Zustimmung.



Gerätschaften die zur Rettung dienen gehören in speziellen Fällen zur besonderen PSA.

Z.B. die Schere an den PA o.ä.

Ein Gurtmesser habe ich nicht persönlich am Mann, sondern in guter Form in der Kleinteilebox für VU.



Das, wofür das Messer standardmäßig gebraucht wird (nämlich Ölbindersäcke aufschneiden oder mal ne LKW - Plane aufscheniden o.ä.)kann eigentlich jedes normale Taschenmesser.

Und die kosten selbst mit gleichwertiger Einhandbedienung nur ca. 25% dieser ach so tollen Rescue-Tools.



Und mal schnell noch einen Sicherheitsgurt abschneiden kann ich damit auch.



Ach ja ich trage seit ca. 15 Jahren ein normales Messer in der Hosen- bzw Jackentasche. Hat bis jetzt alle Kriterien erfüllt.

Taucht auch für ne Scheibe vom guten Leberkäse.



mkg



WErner



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Würzburg / Bayern363100
Datum28.09.2006 17:085821 x gelesen
Hallo

Ich habe ein solches Pocket Rescue Tool von Glasmaster. Die klaren Vorteile des Messers sind: das es klein und handlich ist man aber trotzdem drei Funktionen hat. Ich kann sagen das ich vollkommen zufrieden mit diesem Tool bin. WÜrde es jedem weiterempfehlen. Einziger Nachteil ist der hohe Preis. Aber trotzdem ist es super für Feuerwehr und Rettungsdienst.

MfG André


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8 K.8, Nürnberg / Bayern genauer:Franken390744
Datum11.03.2007 22:245847 x gelesen
Hallo

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Rescue Tool von Victorinox?

Würde mich interessieren ob sich die Anschaffung lohnt. Ist das überhaupt sinnvoll oder "reicht" die Rettungsschere "Köln" aus?

Vielen DAnk für Euere Hilfe


mit kameradschaftlichen Grüßen

Alex


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW390751
Datum11.03.2007 22:515769 x gelesen
Geschrieben von Alex KoppIst das überhaupt sinnvoll oder "reicht" die Rettungsschere "Köln" aus?

Sie reicht nicht nur, sie ist auch für diesen Zweck besser- s. o. "Schlaffseil".


Don`t use excessive force.

Get a bigger hammer!

Gruß

Jo(sef) Mäschle

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt